• Online: 3.367

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Feb 07 10:25:36 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (86)    |   Stichworte: Autobahn, drängeln, Lichthupe, Sicherheit, STVO, überholen, Umfrage

die Lichthupe...

Lichthupe--> Fluch oder Segen..??Lichthupe--> Fluch oder Segen..??

Moin Motortalker,

 

 

die Lichthupe scheint eine der meist missverstandenen und provozierendsten Einrichtungen am Auto zu sein die man sich vorstellen kann....:eek:

 

Für so manchen Autofahrer ist die Benutzung dieser Einrichtung eine enorme Provokation und schnell werden Worte/Sätze wie Nötigung oder Drängeln mit der Lichthupe in der Verbindung gebracht.

 

hier mal ein Artikel dazu

Zitat:

 

Das 'Linksblinken' auf der Autobahn ist zulässig. Man darf damit seine Überholabsicht ankündigen, insbesondere, wenn der Vorausfahrende einen noch nicht bemerkt hat, darf man ihm signalisieren: 'Achtung ich möchte gerne vorbei'. Aber auch hier ist immer der Sicherheitsabstand, der halbe Tachoabstand einzuhalten", führt Harald Pfeifer aus

 

Doch wie sieht es mit der verschärften Variante, der "Lichthupe", aus?

 

"Die Benutzung der Lichthupe ist zulässig. Man kann damit seine Überholabsicht ankündigen und sinnvoll und zulässig wäre es, wenn man sich dem Vorausfahrenden schon von weitem nähert und bevor man in den Bereich des Sicherheitsabstands, das heißt des halben Tachoabstands, kommt", erklärt Harald Pfeifer.

 

Fazit

Wer überholen will, darf also auf sich aufmerksam machen. Bedrängen aber bleibt tabu!

Quelle-->http://www.daserste.de/.../..._beitrag_dyn~uid,5u9v7puv1mwga24b~cm.asp

 

nun gut manchmal wird die Lichthupe auch anders eingesetzt um jemanden zu warnen (auch vor Blitzern) oder seinen Vorfahrtverzicht anzuzeigen,meist wird die Lichthupe aber eher als feindliche Aggression assoziiert und das ist einfach unsinnig.....etwas mehr Gelassenheit und eine Lichthupe nicht als Werkzeug des Teufels zu betrachten könnte vieles einfacher machen;)

 

Hab da mal eine Umfrage zu gebastelt die man eher mit einem Augenzwinkern sehen sollte...Mehrfachwahl ist möglich:cool:

 

wie seht ihr die Lichthupe aus eurer Sicht...??

 

mfg Andy


Mon Feb 07 10:31:50 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Nach dem dritten Anlauf hab ich jetzt keinen Bock mehr was zu schreiben :D

Mon Feb 07 10:35:46 CET 2011    |    RydeOrDie

innerorts: Warnung vor Blitzern

außerorts: Ankündigung einer beschleunigten Beschleunigung vor einem Überholvorgang

Mon Feb 07 10:40:30 CET 2011    |    andyrx

hab mal noch schnell eine Umfrage dazu eingebaut;)

 

 

mfg Andy

Mon Feb 07 10:42:19 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Ja du Wurst, du hast 2 mal etwas verändert und immer wenn ich es abschicken wollte, kam ein Fehler und der Text war weg :D.

Mon Feb 07 10:44:02 CET 2011    |    andyrx

das hab ich fast befürchtet;)

 

aber speichert das System nicht dein letztes Post und Du kannst es wiederherstellen..??

 

mfg Andy

Mon Feb 07 10:46:11 CET 2011    |    Wester

ich nutze es gerne auf der AB und, wird wenn mans nicht übertreibt und Abstand hält, auch meißt positiv wahrgenommen. Und als Blitzerwarner auch ein nettes Werkzeug.

Die die sich provozieren lassen, sind selber schuld und meiner Meinung nach nicht genug ausgeglichen und nehmen dann genau sowas als Vorwand um auszurasten :-))))

Mon Feb 07 10:48:33 CET 2011    |    Spannungsprüfer3156

So ähnlich wie oben beschrieben seh ich das auch...

 

Wenn ich von weitem angeschossen komme und rechts Platz ist dann "erinnre" ich den Vorausfahrenden ans Rechtsfahrgebot ;)

 

Aber als Werkzeug-- Dichtauffahren und dann noch Lichthupe-- macht mich dieses Instrument agressiv :mad:

Hängt aber sehr mit dem Dichtauffahren zusammen das die LiHu nur noch verstärkt :(

Mon Feb 07 10:49:39 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Noe wenn man in diesen Fehler läuft speichert das System nichts, weil es in dem Moment den Artikel gar nicht gibt zu dem es etwas speichern könnte :D

 

PS: Ich find die Xenonlichthupe auf der BAB ein sinnvolles und leider immer öfter zwingend nötiges Werkzeug um Leute aus ihrem Halbschlaf zu holen, die gerade ohne zu schauen die Spur wechseln oder bereits im Tiefschlaf die linke Spur blockieren obwohl rechts alles frei ist.

Mon Feb 07 10:56:08 CET 2011    |    Faltenbalg9980

Wer die Lichthupe grundsätzlich als aggressives Signel wahrnimt hat sowieso ein Problem mit seiner Einstellung.

 

 

Und zur Offtopicdiskussion: IE speichert normalerweise nix, FF schon.

Mon Feb 07 10:57:15 CET 2011    |    andyrx

es gibt kaum etwas im Strassenverkehr um das es so große Missverständnisse gibt wie bei der Lichthupe;)

 

eigentlich ein friedliches Verständigungsmittel wird ihre Benutzung leider eher als aggressives Druckmittel interpretiert;)

 

deshalb hab ich mal diesen Artikel geschrieben:cool:

 

mfg Andy

Mon Feb 07 11:10:32 CET 2011    |    Spannungsprüfer3156

...wie gesagt Andy-- im Grundsatz geb ich Dir recht (Ich nutz die LiHu ja auch), aber Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen-

Wenn Dir jemand fast im Kofferraum sitzt und dann noch LiHu macht das dies nicht als agressiv zu werten ist ;)

Mon Feb 07 11:22:18 CET 2011    |    Reifenfüller36548

Ich finde die Lichthupe sehr sinnvoll so kann man die Leute freundlich darum bitten auf seite zu fahren!

 

wenn einer kurz vormir vor hat rüberzu ziehen gibts zur lichthupe glatt noch das doppelhorn;)

Mon Feb 07 11:22:51 CET 2011    |    andyrx

Zitat:

enn Dir jemand fast im Kofferraum sitzt und dann noch LiHu macht das dies nicht als agressiv zu werten ist

...bleibe ich meist völlig gelassen,endlich einer der die Bahn frei räumt und die Punkte in Kauf nimmt:D:D

 

und deshalb lasse ich diesen Honk meist sofort passieren und sehe mir das Spielchen dann von hinten an,sprich wenn dann frei ist und wieder voll beschleunigt werden kann....wird es spannend;)

 

ich wünsche mir dann aber auch meist im RX-7 oder im Jaguar XKR zu sitzen statt im Audi:D:D

 

mfg Andy

Mon Feb 07 11:27:07 CET 2011    |    Reifenfüller36548

Das dtimmt das Perfekte auto für den alltag ist eigentlich nur ein "Wolf im Schafspelz";)

Mon Feb 07 11:51:53 CET 2011    |    Spannungsprüfer135832

Du hast wirklich immer gute Themen :D

 

Lichthupe benutze ich sehr selten - ich vermute mal, dass das "Reinwinken" per Lichthupe hier nicht mitzählt.

 

Mein Anwendungsfall ergibt sich nur auf der Autobahn und nur wenn ich mit meinem Spaßmobil unterwegs bin, denn es gibt (selten, aber immer wieder) Zeitgenossen, die meinen, dass niemand schneller fahren kann, als ihr Audi S3, BMW M3, S-Klasse, 7er-BMW, Skoda RS, weiß der Kuckuck was. Da man gerade bei den hohen Geschwindigkeiten wirklich einen enormen Sicherheitsabstand braucht, kommt es den Leuten nicht in den Sinn, dass das Auto hinter ihnen mit einem Schwupp vorbeisein kann, wenn sie denn nur mal die linke Spur freigäben. (Ich darf ja leider nicht rechts vorbei....)

 

Dieses Verständnis wird mit einmaliger Lichthupe beflügelt, und ich komme problemlos vorbei. Wenn es jemand dann noch nicht kapiert, na ja, dann dackel ich halt mit gebührendem Abstand hinterher. :D

 

Gruß

xc90er

Mon Feb 07 11:59:42 CET 2011    |    haveitorhateit

Mir würde doch ein wichtiges Stilmittel bei Autobahnfahrten fehlen... ;)

 

Außerdem isses da praktisch die einzige Form sich zu verständigen, ich mach die wenig ambitionierten Schnarchnasen lieber aufmerksam bevor ich zu nah auffahre o.Ä.... also ähnlich wie beim xc90er, nur langsamer ;)

 

Leute die die Lichthupe als allgemeines Grüßinstrument benutzen kann ich ja mal garnicht leiden. Ich weiß nie ob Bettina den Jürgen gegrüßt hat oder ob einen da jemand vor ner Blitze warnen wollte.

Mon Feb 07 12:03:31 CET 2011    |    Reifenfüller36548

Das warnen vor Blitzern mit der Lichthupe ist ja verboten (interessiert ja eig keinen)

 

Aber eine Freundin hat bei sich im Ort einen Blitzer gesehen und hat danach alle Entgegenkommenden Fahrzeuge Lichthupe gegeben auf einmal wurde sie von der Polizei rausgewunken und diese sagten ihr dann: Sie wissen das sie das nicht dürfen oder, die Leute hier wollen doch das wir Blitzen, da meinte sie nur: Das ist ein Dorf ichkenn die alle;)

Mon Feb 07 12:22:28 CET 2011    |    bstid20

ich hab letztens einen in der Stadt rechts überholt.... dann hatt er mich von hinten bedrängt, Lichthupe benutzt und anschließend mit Fernlicht hinter mir gefahren... nun gut, pech gehabt für ihn dachte ich mir... hab den innenspiegel runtergeklappt und gechillt weitergefahren...

 

bei sowas werde ich schon echt +!*ß%* :mad::mad:

 

 

ich frag mich echt, was das sollte von diesem ahnungslosen honk....:rolleyes:

Mon Feb 07 12:31:16 CET 2011    |    Arnimon

Sinnvoll,hab ich grad wieder benutzt um der Stadt ihre Abzockblitzer Tour zu vermasseln.(zumindest vorübergehend)

Mon Feb 07 12:39:32 CET 2011    |    CopCar

hehe, sehr gut TenRon.

 

Meine US-Autos haben sowas gar nicht. Wo die herkommen fährt man entspannt. Wenn einer auf der AB schon von weitem einer hinter mir aufblinkt sehe ich zu dass ich ihm zeitig Platz mache sofern möglich. Er ist offensichtlich glücklich endlich die 220km/h Marke überschritten zu haben und möchte keinen Schwung verlieren. Wenn ich auf der Linken jedoch hinter einem langsameren Auto klemme und auch nicht rechts rüber kann weil da auch einer rumgurkt ist Lichthupen und dicht auffahren einfach nur dumm, was ich dann durchaus gerne mit Schmach bestrafe wenn vor mir wieder frei ist. Hierbei kann ich sagen dass mir die wirklich schnellen Autos so gut wie garnicht durch diese Unart auffallen.

Mon Feb 07 12:44:02 CET 2011    |    dodo32

Zitat:

Wo die herkommen fährt man entspannt.

...hier auch, nur halt etwas schneller :D

Mon Feb 07 12:45:18 CET 2011    |    Reifenfüller36548

Das stimmt wohl sind meist di die danach wieder einen km brauchen um auf die geschwindigkeit zu kommen;)

Mon Feb 07 12:53:29 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Ich habe mal die Lichthupe benutzt um mich zu bedanken, als entgegenkommender Verkehr auf einer engen Straße für mich gehalten hat :eek:

Mon Feb 07 12:58:40 CET 2011    |    Druckluftschrauber47022

Ich nutz die Lichthupe meist dann auf der Autobahn, wenn einer schon 100m vor dem LKW rauszieht und ich von hinten rankomme... die meisten realisieren auch was ich will und ziehen nochmal nach Rechts rüber. :)

 

Ebenso nachts auf der Landstraße wenn mir Leute mit total verstellten Scheinwerfern entgegenkommen. Oder für 3 Sekunden gezogen, wenn Leute bei starken Regen im silbernen Auto ohne Licht entgegen kommen. ;) 95% merken was ich will, schalten das Licht ein und winken kurz rüber.

 

Dazu, ja ich gestehe, nutz ich sie auch um 2 Fahrer des gleichen Autos zu grüßen und sie mich. ;) Aber dann nicht doppelt wie bei einer Blitzerwarnung, sondern nur einmal aufflashen :)

Mon Feb 07 13:02:17 CET 2011    |    Fensterheber134931

Lichthupe ist so ein geteiltes Ding.

 

Positiv:

+ Wenn ich auf eine Ampel zufahre die rot wird zeige ich per Lichthupe an das der, der abbiegen will fahren kann.

+ Oder wenn sich mal einer nicht traut auf die AB auf zu fahren zeige ich ihm an per Lichthupe, ich lass dich rein komm schon.

 

Negativ:

- Erst Freitag wieder erlebt ich fahre auf einen freien AB Links einer vor mir und wir überholen gerade beide mit 120 der Vordermann gibt halt das Tempo an was soll ich da machen. Währenddessen kommt von hinten einer angekachelt macht 5x Lichthupe und kriecht mir fast in den Kofferraum. Wo soll ich den Hin HALLO?! Naja als mein Vordermann wieder rechts war überholte ich diesen auch ordnete mich rechts ein und habe auf den Pin getreten, war ja frei vor mir und man durfte es. Da war ganz schnell nix mehr zu sehen von dem Lichthuper :D

 

Ich finde es OK auch wenn es mich manchmal aufregt, so ist es nun mal und ich kann ganz gut damit leben ;)

 

MfG Ray

Mon Feb 07 14:18:32 CET 2011    |    Achsmanschette133810

Mann wird im alter auch ruhiger, früher hab ich mir mit der Lichthupe eher die linke Spur freigeschossen.

 

Heut setz ich sie ein wenn wirklich eine Schnarchnase die rechte Spur nicht findet obwohl 500 Meter bis zum nächsten LKW sind. OK ist auch eine Frage der Geschwindigkeit bei 180 eher nicht aber bei 130 dann schon eher. Blinker links setz ich auf der Autobahn eher selten ein , eher dann wenn die Autobahn frei ist und ich seh schon eine Kolonne LKW`s und hab den Verdacht einer könnte rausziehen. Ist ne Angewohnheit ob es was bringt... Keine Ahnung.

 

Ansonsten ist es ein Zeichen zum warnen vor Blitzern oder als Signal in einer verengten Strasse um den anderen durchzulassen. Bei Stau`s oder Spurverengungen lass ich damit auch andere rein LKW Fahrer verstehen das Zeichen bedanken sich auch PKW Fahrer fühlen sich glaub ich eher dadurch bedrängt oder verunsichert. Bei Anhängerfahrten auf der AB ist es grundsätzlich ein zeichen einen überholenden LKW zu signalisieren, daß er rechts einscheren kann.

Mon Feb 07 14:22:55 CET 2011    |    Druckluftschrauber47022

Zum Thema LKW. Das verstehen die meisten leider nicht. ;)

 

Per Lichthupe signalisieren das sie wieder rüber können. Selbst wenn sie das noch hin bekommen, wird es spätestens beim blinker rechts - links - rechts haarig. :D

Mon Feb 07 14:29:54 CET 2011    |    Reifenfüller48103

@rayvip: nichts für ungut, aber beim überholen werden selber noch gas geben ist ein absolutes no go!

 

in deinem fall hätte ich nicht die lichthupe gegeben, weil ichs ja sehe, dass du nicht die krücke bist.

aber wenn vor dir kein auto gewesen wäre, wär ich dir wohl auch in den kofferraum gestiegen...

Mon Feb 07 14:46:53 CET 2011    |    aLpi82

Man muss nur aufpassen in welchem Land man die Lichthupe benutzt bzw. wie man es auffasst :D

 

In der Türkei z.B. bedeutet Lichthupe meistens "ich komme angeschossen nicht rausfahren" wobei in Deutschland ja genau das Gegenteile bedeutet :p

Mon Feb 07 15:08:37 CET 2011    |    Fensterheber46060

Wenn ich einen Blitzer sehe, dann ist es meine Pflicht Lichthupe zu machen.

Begrüngung:

Stellen, an denen Blitzer stehen sind besonders gaaanz gefährliche Straßenabschnitte. So erzählt ja immer die Polizei. Die wollen ja gar nicht abzocken. Nur eben diese gefährliche Stellen.

Vor diesen gefährlichen Stellen warne ich auch den Gegenverkehr und mache Deutschlands Straßen ein Bisschen sicherer.

Mon Feb 07 15:11:09 CET 2011    |    chris230379

Mir ist gestern ein Mercedes C-Klasse T-Modell in meinen Sicherheitsabstand gefahren, war wirklich knapp

 

der hat die Lichthupe zu sehen und die Hupe zu hören bekommen,

 

} > ansonsten nutze ich sie nur und am liebsten, wenn ich jemanden auf oder über die Straße lassen will

Mon Feb 07 15:18:43 CET 2011    |    Grond_OM

Ich benutze die Lichthupe um andere Fahrer dazu zu bewegen ihr Licht einzuschalten bei schlechten Sichtverhältnissen, um jemanden aus-/einscheren zu lassen etc.

 

Im Dezember 2010 hatte ich ein wunderbares Erlebnis das ich nie vergessen werde:

 

auf der A71 gefahren gen Erfurt, es hat geschneit ohne Ende, Autobahn war so gut wie nicht geräumt, viel mehr als 80 war nicht drin, teilweise nur 60. Ich habe einige noch langsamere Fahrer überholt, alles kein Problem.

 

Plötzlich sitzt mir ein Flachlandtiroler aus Stuttgart mit seinem nagelneuen C-Klasse T-Modell am Heck und betätigt wild die Lichthupe. Ich lass ihn vorbei und denk mir "wir sehen uns wieder".

 

Bei Arnstadt dann hat er seine Karre gefaltet und ist quer über die Bahn geschossen - Totalschaden.

 

 

Ich hab nur gelacht, gelacht und gelacht. Herrlich! Vielleicht hat der Herr ja was draus gelernt. >130 bei verschneiter Autobahn ist immer ne gute Idee.

Mon Feb 07 15:25:28 CET 2011    |    chris230379

jaja, die C-Klasse T-Modell :D

Mon Feb 07 15:50:32 CET 2011    |    aLpi82

War bestimmt ein Firmenwagen und der Herr stand unter Zeitdruck, sonst tut keiner sowas seinem Auto an

Mon Feb 07 16:24:56 CET 2011    |    Powergeri

@ Fluch oder Segen:

 

STVO konform angewendet, ist die Lichthupe ein wahrer Segen. Die Lichthupe signalisiert in jedweger erdenklichen Situation andere Verkehrsteilnehmer, ohne Lärm zu machen. Wie würde es zb. ausschauen, in einer Wohngegend um 22.00 Uhr einen Fußgänger per Hupe das Queren der Fahrbahn zu signalisieren? :D

 

wir können zu 90% froh sein dass die Lichthupe erfunden wurde. Blitzerwarner, Grüße an Markenkollegen, Vorfahrt geben, Einreihen ermöglichen und was nicht noch alles schon genannt wurde. Das ist cool!

 

ich schätze mal 10% der Lichthupenden verwenden ihre Lichthupe missbräuchlich. Und zwar als Lichtkanone, um sich eine freie Fahrt zu "erschiessen". Damit meine ich die Drängler. In so einer Situation kann ich dem Bedrängten nur anraten, so cool wie möglich zu reagieren. Am besten ist es tatsächlich die Spur zu räumen, falls denn das möglich ist. Alles andere kann schon mal zu ernsthaften Aggressionen führen.

 

LG Geri :)

Mon Feb 07 16:26:12 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Ich nutze die Lichthupe. Seltener auf der Autobahn, häufiger, um das Licht "vorzuwärmen", damit nicht bei leuchtendem Abblendlicht die Scheinwerfer hochgeklappt werden. Das ist schlicht Lebensdauerverlängernd.

 

Und dann nehme ich die Lichthupe noch als Hinweis an entgegenkommende Autofahrer, die bei Sonnenschein vergessen haben, das Licht auszuschalten.

Mon Feb 07 16:30:37 CET 2011    |    andyrx

bin ich auf der Autobahn sehr zügig unterwegs nutze ich meist dezent den Blinker links....erst wenn ich der Meinung bin jemand bemerkt mich nicht oder könnte einen weiteren Hinweis auf den Geschwindigkeitsunterschied gebrauchen lasse ich mal kurz die Lichthupe blinzeln,aber eben nur kurz und dies aus größerer Entfernung....wer sich davon bedrängt oder gar genötigt fühlt sollte dann aber doch besser zuhause bleiben;):D:D

 

aber immer nur wenn es dem anderen zumutbar ist auf der rechten Spur zu fahren....

 

mfg Andy

Mon Feb 07 16:35:54 CET 2011    |    rickstermann

Hallo :)

 

Auch ich benutze die "lautlose Hupe" um Anderen an Kreuzungen mein Vorfahrtsverzicht (was fürn Wort...) anzukündigen.

Wenn mir im Dunklen ein Auto ohne Licht entgegenkommt - schalte ich für ne Sekunde oder so mein Licht auch ab - das hilft meist mehr , als aufzublenden. Es scheint den "Dunkelfahrer" mehr zu irritieren , daß es für nen kurzen Moment stockduster auf der Straße ist.

Ciao!

Mon Feb 07 17:01:20 CET 2011    |    andyrx

im übrigen macht mich die Lichthupe wenn ich sie mal von einem schnelleren bekomme (was selten vorkommt) überhaupt nicht aggressiv sondern ist für mich ein hilfreicher Hinweis das dort jemand sich sehr schnell nähert....und mir das einschätzen im Rückspiegel erleichtert wird,da ich aber den Rückspiegel sehr oft nutze bzw. reinsehe ist die Lichthupe als Überholhinweis zu bekommen sehr selten weil ich sofort nach dem überholen nach rechts gehe....und beim nächsten Spurwechsel zum überholen eben nachsehe ob frei ist;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Die Lichthupe--> Fluch oder Segen...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • Crossbones
  • Hazet-Caddy
  • Profi58
  • 5sitzer
  • HIPD62
  • Tapio
  • McFlyNZ
  • stur1965

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv