• Online: 1.689

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Jun 04 09:44:13 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Banken, Gold, Inflation, Krise, Regierung

goldbarren-bundesbankgoldbarren-bundesbank

Moin

 

so arm und abgewirtschaftet ist die Republik nun auch nicht,denn den Schulden steht ein enormer Goldschatz gegenüber:cool:

 

angesichts der hohen Zinslasten für den Schuldenberg der Bundesrepublik Deutschland fällt der Blick auch mal auf die Goldreserven des Landes die mit 3500 Tonnen der zweithöchste nach den USA in der Welt ist....angesichts des hohen Goldpreises aktuell sicherlich überlegenswert einen Teil zu veräussern:p

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve

 

Der Zweck nationaler Goldreserven bestand früher zumeist in der Deckung von Währungen (Goldstandard). Heute wird Gold vorwiegend als nationale Reserve für Krisenzeiten aufbewahrt. Der Staat kann durch Verkäufe des Goldes beispielsweise unerwartete Sonderausgaben bestreiten, und sich damit gegen Katastrophen absichern.

Die überwiegende Zahl der Notenbanken reduzierte ihre Goldbestände. Der Anteil der internationalen Goldreserven an den gesamten Währungsreserven ist in den letzten drei Jahrzehnten durch Verkäufe und eine geringere Bedeutung für die Währungssicherung von 60 Prozent 1980 auf zehn Prozent 2006 zurückgegangen.[1] Neben der abnehmenden Bedeutung von Goldreserven für das Vertrauen in die Notenbanken spielen vor allem zwei Gründe eine Rolle:

Die Goldbestände werden nicht verzinst. Die Umschichtung der Goldbestände in verzinsliche Anlagen erhöht daher die Gewinne der Notenbanken.

 

m März 2010 besaß Deutschland 3.406,8 Tonnen Gold. Dies entspricht einem theoretischen Marktwert von zurzeit 106,3 Milliarden Euro. Zugrundegelegt wurde ein Preis von 31,21 Euro pro Gramm oder 970,81 Euro = 1.202,25 US-Dollar pro Feinunze (Goldpreis vom 7. Mai 2010). Der Goldanteil an den gesamten nationalen Devisenreserven lag bei 66,1 Prozent (2000 = 36,0 Prozent).

 

 

 

wer zuerst verkauft zum derzeitigen Kurs kann sich derzeit ganz gut sanieren:eek:

 

wie denkt ihr darüber..??

 

mfg Andy


Fri Jun 04 09:53:59 CEST 2010    |    Stewaan

Nein, man sollte die Goldreserve nicht veräußern. Das fängt im kleinen an - es schadet nie, wenn man selbst ein wenig Gold hat - und der Staat sollte diese Reserve nicht verkaufen, weil der Preis gut ist. Tauscht man nämlich das Gold gegen Bargeld und dann kommt DIE große Inflation, hat man nur noch einen riesigen Haufen wertloses Papier - und den Sinn und Zweck der Reserve komplett verfehlt.

Fri Jun 04 10:01:57 CEST 2010    |    X_FISH

Zitat:

Die Goldbestände werden nicht verzinst. Die Umschichtung der Goldbestände in verzinsliche Anlagen erhöht daher die Gewinne der Notenbanken.

Vielleicht nicht verzinst, jedoch waren in der (zugegebenermaßen länger zurückliegenden) Vergangenheit die »Gewinnzuwächse« durch Kursgewinne bei nicht verzinsten Gütern (Gold, sonstige Edelmetalle, Maschinen, etc.) deutlich höher als irgendwelche »Selbstvermehrungsprozente«.

 

Diese Reserven zu verkaufen um auf die unsichere Variante »Zins« zu setzen wäre nicht nur kurzfristig gedacht, sondern auch der endgültige Ruin für so manche Nation.

Fri Jun 04 10:03:29 CEST 2010    |    Rostlöser36275

Und außerdem wird man nicht einfach so schnell mal paar Tonnen Gold zum derzeitigen Marktpreis los. Der durchschnittliche Erlös wird dann auch um einiges darunter liegen.

Fri Jun 04 10:11:30 CEST 2010    |    Coestar

Versilbern könnte aber auch eine Idee sein, da Silber (neben der Tatsache, dass es ein Edelmetall ist) auch ein Rohstoff in der Industrie ist - für Spekulanten nicht uninteressant.

Bei Gold sind die Gewinnmarkgen aus meiner Einschätzung nicht mehr so stark gegeben.

Die Russen haben im Ürbigen vor der Finanzmarkt Geschicht den Goldmarkt leer gekauft und hier ebenso für ein Jahreshoch gesorgt.

 

Generell gebe ich meinen Vorrednern doch recht - Man sollte Gold immer in einer Reserve habe (ob als Staat oder Privatier). Jedoch ist anderes Edelmetall (Silber, Titan usw.) auch nicht verkehrt und kann ebenso phxsisch eingelagert werden.

Fri Jun 04 10:49:04 CEST 2010    |    Fensterheber30176

<offtopic>

Das arme Regal. Jeder Regalboden muss 75 Barren á 12,5kg halten, somit 937,5kg *ächz*.

Auf dem Foto sind somit 2812,5kg Gold, was wiederum rund 89 Mio Euro entspricht.

Ich bin ganz klar für das Umschichten. Und zwar in meinen Keller. Mir reicht ein Regalboden. Der Rest ist für euch. :D ;)

</offtopic>

 

Ansonsten natürlich => Nicht verkaufen.

Fri Jun 04 11:32:10 CEST 2010    |    Fensterheber135723

wer hat Dir erlaubt, meinen Keller zu fotografieren?:cool:

 

"Unsere" Goldreserven lagern übrigens überhaupt nicht in D, sondern in Amerika. Ich bezweifle, daß D im eigenen Lande überhaupt noch nennenswerte Reserven besitzt.

 

Desweiteren wäre es völliger Blödsinn, das Gold jetzt zu verkaufen. So günstig wie heute wird man es kaum mehr bekommen. Das ist so wie mit dem Benzin.

Fri Jun 04 11:44:45 CEST 2010    |    Druckluftschrauber36117

Alles verkaufen, ich kann es schon nicht mehr hören, jeder Bundesbürger hätte 22000,xx € Schulden.

 

Ich hab auf jeden Fall keinen Cent Schulden und auch nie gehabt.

 

 

Also sollte mal der .... Staat Schuldenfrei werden.

 

Ich sag doch auch nicht immer ich hab eine Tonne Gold im Keller, aber heule rum daß ich Schulden von X Mio habe?

 

Alles verkaufen, die Beamten und Politiker gleich mit. Obwohl die prostituieren sich ja selbst schon stundenweise, wie in NRW erwiesen.

Fri Jun 04 12:07:45 CEST 2010    |    Antriebswelle47203

Und die Politiker können denn auch Ihren Erfindungsinn der Geldbeschaffung nicht mehr nachkommen.

 

Sind doch schon wieder feine Sachen im Gespräch.

 

Kein Elterngeld mehr

Langzeitarbeitslose keine Leistung mehr (jetzt weiß ich auch, wieso aktuell soviele Brücken gebaut werden)

Maut für Bundesstrassen

PKW Maut auf Autobahnen

MwSt. Erhöhung

6 U-Boote bei uns ausserdienst gestellt (vor paar Jahren für zig Mios auf den neusten Stand gebracht)

Wehrpflicht soll abgeschafft werden (nur noch eine Berufswehr mit max 150 000 Mann)

 

Ohne einen politischen Hintergrund zu haben, aber wieso muss jeder Politiker mit einem Koffer voll Geld ins Ausland fliegen.

 

Wenn ich höre, hier und dort wieder mal Mios gegeben, könnte ich kotzen!

Haben hier selber genug Elend.

 

 

Das was Köhler sagte, das wir überall wegen der Wirtschaft mitmischen, war schon wahr.

Und weil es wahr war, wurde er dumm angemacht.

 

Das Interesse der Bürger vertreten, lach mich TOT.

Fri Jun 04 12:57:34 CEST 2010    |    KLON

Sobald nur ein kleiner Teil davon verkauft wird (ca 100 Tonnen) sinkt der Goldpreis schon sehr stark so dass man nie die Summe mit dem verkauf erzielen könnte.

Gruss

Fri Jun 04 14:04:41 CEST 2010    |    andyrx

war auch eher hypothetisch gemeint.....und mit einem Augenzwinkern versehen;)

 

den immensen Schulden steht halt auch etwas gegenüber was aber derzeit recht nutzlos ist,denn die Zinsen die der Staat aktuell zahlt tun richtig weh und beschränken die Handlunsgfähigkeit;)

 

mal einen Teil des Goldes zu verkaufen müsste nicht ganz so abwegig sein und würde sicher auch dem ein oder anderen spekulativen Geschäft mit Gold den Reiz nehmen,denn dann hätte auch mal Vater Staat Kasse gemacht;)

 

mfg Andy

Fri Jun 04 18:22:52 CEST 2010    |    Drahkke

Der Staat sollte sich zunächst einmal ernsthaft im Sparen üben, bevor er seine letzten Reserven sinnlos verpraßt. Ein erster Schritt wäre hier IMHO der sofortige Rückzug aus allen internationalen Militäroperationen.

Fri Jun 04 18:59:10 CEST 2010    |    Achsmanschette15383

Deutschland hat seine Goldreserve doch eh schon "verkauft" - also was solls? :cool:

 

Mit den Kreditgarantien für GR in Höhe von ca. 148 Mrd € (sollten diese in voller Höhe beansprucht werden) ist nicht nur das Staatsgold weg, man hat auch dem Bürger in die Tasche gegriffen.

 

Wenn die europäischen Währungs-Hüter bei den neu dazu gekommenen EU-Anwärtern (BG, CZ, RO, BG, etc.) genau so blau-äugig sind wie seiner Zeit bei GR, dann macht´s bald "Blubb" und Europa hat den Yen...

Die Türkei in der EU (gut - das Thema ist vorerst durch, aber trotzdem) hallo? Da werden im Hinterland HEUTE noch Frauen GESTEINIGT, wenn sie untreu waren...

 

Ein weiteres Beispiel gefällig?

Die Hypo-Alpe-Adria:

Trotz sämtlicher Warnungen der Finanz-Experten wurde der Deal durch gezogen. Warum? Weil "ÄÄh-ÄÄh-Ähh-ÄÄhddie" (Stoiber) nachgewiesener Maßen das "Zünglein an der Waage" war. Wer´s nicht glaubt, kann das gerne eroieren. Es gibt TV-Mitschnitte der Gespräche.

 

Deutsche Land sollte sich hüten, seine Reserven zu verkaufen - was einem nämlich faktisch nicht mehr gehört, kann man auch nicht verkaufen - das wäre ja schon fast ein "Leerverkauf"...

 

P.S.

Als Partner der NATO kann sich Deutschland - so traurig das klingt - nicht einfach aus sämtlichen Militäraktionen zurück ziehen...

Fri Jun 04 19:07:32 CEST 2010    |    Fensterheber135723

Jaja, Gold ist sooo nutzlos weil es ja keine Zinsen bringt.

 

Gold war schon vor 5000 Jahren DAS Mittel zur Wertaufbewahrung und wird es in 5000 Jahren noch sein.

 

Gold ist der Grund, warum wir in Ägypten und in Mexiko in der Erde alte Gräber ausbuddeln.

 

Papierwährungen hingegen führen immer zu ihrem inneren Wert zurück, nämlich 0.

 

Demnächst isses wieder so weit (mark my words).

 

Wer inverstiert, sollte in echte Werte investieren und dazu gehören Edelmetalle genauso wie Grund und Boden. Auch ein Auto kann ein Wertgegenstand sein, man sollte dabei aber eher auf einen 911er setzen als auf einen Fiat Multipla.

Fri Jun 04 19:09:13 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

und eher auf einen alten 911er

Fri Jun 04 20:24:39 CEST 2010    |    Drahkke

...oder auf einen alten, gut erhaltenen Mercedes....

Fri Jun 04 20:47:17 CEST 2010    |    Achsmanschette15383

Stimmt, drahkke.

 

drum erhalte ich meinen 250D MoPf0. Dunkelblau mit beiger Innenausstattung. Außer 5-Gang und ESSHD keine SA, kaum gefragt und daher selten - und unverkäuflich...

 

... Eine gute Wertanlage und treuer Alltags-Begleiter...

 

MfG - Alex

Fri Jun 04 20:49:06 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Ich hab noch einen 1200er Käfer. Der bleibt auch, wo er ist. Bei mir in der Garage.

Fri Jun 04 20:55:26 CEST 2010    |    Blackmen

Rohstoffe sind halt ein Investment wie so üblich - da kann es auch Blasen geben die irgendwann mal platzen...

 

KLICK

 

...wir sind alle erwachsen und wissen was wir tuen - oder nicht...??!! :D

 

Wer weiß, wie sich mögliche Kriege oder Krisen bei der hohen Bevölkerung darstellen - ob da noch Gold hilft, oder einen eher umbringt??

Fri Jun 04 21:23:39 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Herr Waigel hat schon versucht das Gold zu versilbern, doch er bekam vom Goldfinger auf die Finger, Finger weg vom Bundesgold.

Wenn sich die Kassen der Öffentlichen Hand durch Plünderung der selbigen leeren, kommt man wieder auf die Idee, das Gold auf den Markt zu bringen. Bei der Menge, die frei gesetzt werden kann, bricht der Goldpreis zusammen.

Ergo, es wird unter Wert verschleudert...

Der Herr Finanzminister ist schon am Überlegen, wo und wie er seine Geldausdemvolkedrückmaschine in Bewegung setzt... Flugticketsteuer, Mauterhöhung für LKW durch Ausdehnung auf Bundestrassen, Tabaksteuer- Mehrwerterhöhung, ... PKW- und Citymaut kam auch schon ins Gespräch... Abwarten, was den Steuergeldverschwendern in Berlin noch so einfällt...

Zum Glück hat sich jede Abgabenerhöhung bitter gerecht, wer Kaufkraft senkt, füllt seine geplünderten Kassen nie und nimmer nicht, im Gegenteil, solch ein nicht durchdachter Schwachsinn, lässt die Arbeitslosenquote wieder steigen... Geld das nicht ausgegeben werden kann, weil ein anderer abkassiert, kann nicht in Konsumgüter umgesetzt werden... Keine Produktnachfrage, kein Bedarf an produzierenden Arbeitnehmern.

Seit der Wende, 1982, zeichnete es sich ab, seit der Umkehrwende, 1985, ist es offensichtlich, das im Staate einiges faul ist.

Das Geld ist nicht weg, es haben nur andere, sodass die Selbstregelulierung Angebot/Nachfrage nicht mehr läuft, das sich der Staat nach Veruntreung der Arbeitslosen- und Rentenversicherungskassen, 1982/1983 mit weiteren hausgemachten Defiziten rumschlagen muss.

Fri Jun 04 21:26:28 CEST 2010    |    andyrx

das Gold ist aktuell aber auf einem historischen Höchststand...sicher würde so mancher Rohstoffspekulant ein langes Gesicht machen....und der Preis würde kurzfristig nachgeben man könnte es aber auch Korrektur einer Blase nennen;)

 

mfg Andy

Fri Jun 04 21:30:36 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Aus der Blase die Luft rauslassen, ok, um den Spe(ck)kulanten den Spass an der Sache zu nehmen, aber leider zu Lasten der Steuerzahler, die dann zur Kasse gebeten werden, wenn man die Goldreserven wieder ergänzen muss :D :D :D

Fri Jun 04 21:36:10 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Komisch. In den Kaufkanälen wird Gold zum Dumping-Preis verscherbelt (dass die "Schmuckstücke" sche*** aussehen, wird wohl nicht nur der einzige Grund sein).

Fri Jun 04 21:50:07 CEST 2010    |    Fensterheber135723

Na dann: Warum schlägst du nicht zu?

Fri Jun 04 21:53:42 CEST 2010    |    Achsmanschette15383

Harren wir der Dinge die da über uns hereinbrechen und investieren unser sauer verdientes Geld in "Blech" ... in Giulietta, W124, R4, Opel Kapitän/Senator, Lancia Delta HF Integrale, etc.

Das macht uns vielleicht nicht reich ... aber besonders ...

Fri Jun 04 21:57:19 CEST 2010    |    andyrx

nun ja meine RX-7 haben ja in den letzten Jahren auch an Wert deutlich zugelegt....solche Autos braucht zwar kein Mensch,es macht aber Spass:cool:

 

mfg Andy

Fri Jun 04 22:04:37 CEST 2010    |    borstelnator

Ein paar gute Anlageformen sind hier ja schon beschrieben;). Senator, Admiral und co werden sich nicht mehr sinken, ganz im Gegenteil;).

Ansonsten würde ich kein Gold verkaufen!! MWST auf 25% erhöhen, das trifft wenigsten alle und nicht nur wieder die arbeitende Bevölkerung:p. Alkohol, Zigaretten und Nahrungsmittel sind eh viel zu billig bei uns!!!!

Fri Jun 04 22:09:43 CEST 2010    |    andyrx

kannst ja den Hartz 4 Satz im gleichen Atemzug um 25% erhöhen :eek:

 

 

mfg Andy

Fri Jun 04 22:15:44 CEST 2010    |    borstelnator

Ich muß einem Harzi nicht den Alk und die Kippen finanzieren;). Mehr Geld für Kinder, klar, leider darf man es oft nicht den Eltern geben!!!

Ich seh sowas fast jeden Tag Andy;), für dich und mich wird überall gespart und geknapst. Bist du arbeitslos, besser noch ohne Deutschkenntnisse, wird alles gelöhnt:rolleyes:. Ich bin zwar Nutznießer in manchen Fällen, nerven tut es mich trotzdem;)

 

Andy wir schweifen ab:D:D

 

nix verkaufe unser Gold:p

Sat Jun 05 08:40:54 CEST 2010    |    Achsmanschette15383

[OT on]

 

Zitat borstelnator:

"Mehr Geld für Kinder, klar, leider darf man es oft nicht den Eltern geben!!!"

 

In der Politik müssen die Menschen - leider - über einen Kamm geschert werden. Deswegen wird das Geld für die Kinder auch so verwendet, dass es auch wirklich bei den Kindern ankommt. Und sich die Eltern dafür keinen Alk oder Zigaretten kaufen können.

Leider gibt es wenige schlechte Beispiele, die allen anderen den Brei versauern... Klingt zwar traurig, ist aber so.

 

[OT off]

Sat Jun 05 10:35:01 CEST 2010    |    Drahkke

Warum sollten wir das Bundesgold jetzt schon versilbern, wo wir noch recht weit vom eigenen Staatsbankrott entfernt sind? Dann haben wir nichts mehr zu versilbern, wenn es unserem Land mal wirklich schlecht geht.

Sat Jun 05 11:53:41 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

@ Drahkke:

 

Natürlich auch alte Mercedes ( würde ich eh bevorzugen ;)). Ich bin auch nur auf den Kommentar vor mir kurz eingegangen

Sat Jun 05 11:54:37 CEST 2010    |    Fensterheber135723

@Drahkke:

Du bist da aber sehr optimistisch mit Deiner Formulierung:D

Sun Jun 06 00:51:33 CEST 2010    |    Drahkke

Naja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt...;)

Thu Jun 10 22:57:20 CEST 2010    |    XF-Coupe

... Leute, jetzt das Gold zu verkaufen wäre ein fataler Fehler. Jahrzehntelang haben Zentralbanken den Goldpreis durch Verkäufe gedrückt. Das funktioniert nicht mehr. Selbst die 400 to die der IWF 2009 verkauft hat, hatten keine bzw. nur kurzfristige Auswirkungen auf den Preis. Es war mehr Kaufinteresse vorhanden, als Gold vom IWF verkauft wurde. 2009 sind die Zentralbanken erstmals wieder als Nettokäufer aufgetreten, das heißt sie haben mehr gekauft als verkauft.

 

Asiatische Länder wie China oder Indien kaufen nicht nur öffentlich über die Zentralbanken, sondern auch privat. Indien gehört seit jeher zu den großen Goldkäufern und die Hochzeitssaison in Indien beeinflußt seit Jahren die Saisonalität des Goldes. China animiert seine Bevölkerung mit Werbespots zum Kauf von Gold und Silber. Was passiert bei uns? Genau das Gegenteil, in jeder Stadt gibt es zig Goldankaufsstellen.

 

Das könnte man auch als Anzeichen für den aufstrebenden privaten Wohlstand in Asien und für den niedergehenden privaten Wohlstand in Deutschland sehen.

 

Aber zurück zum deutschen Gold. Ein Wert von 100 Milliarden, dem alleine eine Bundesschuld (ohne Länder und Kommunen) von 1,8 Billionen, also das 18-fache gegenübersteht.

 

Wie würden die Rating-Agenturen reagieren, wenn Deutschland sein Gold verkauft? Eine Herabsetzung des Ratings wäre wahrscheinlich. Dies hätte eine Erhöhung der Zinssätze zur Folge. Bei 1,8 Billionen Schulden macht 1% Zinserhöhung 18 Milliarden Mehrzinsen pro Jahr. Mit mindestens 2% wäre bei einer Herabsetzung des Ratings wohl zu rechnen, also 36 Milliarden Mehrzinsen im Jahr, somit wären die 100 Milliarden in den nächsten 3 Jahren alleine für die zusätzlichen Zinsen ausgegeben.

 

Zudem könnte das ganze Gold gar nicht verkauft werden, weil es zum Teil schon verkauft ist. Wie das geht? Ganz einfach Gold wird gegen einen günstigen Zinssatz verliehen. Meist an Spekulanten, die mit einem niedrigeren Goldpreis rechnen und das geliehene Gold verkaufen, in der Hoffnung es später billiger zurückkaufen zu können. Diese Rechnung ist in den letzten Jahren gewaltig in die Hose gegangen, weil Gold enorm gestiegen ist. Bleibt zu hoffen, dass die Leiher nicht pleite gehen, sonst können die nämlich unser Gold gar nicht zurückgeben.

 

Es wird zwar von öffentlicher Seite eingeräumt, dass Teile des deutschen Goldes verliehen sind, um welche Mengen es dabei geht, darüber herrscht strengstes Stillschweigen. Ich weiss nicht ob das ein positives Zeichen ist.

 

Das waren die Fakten, die ihr alle selbst im Internet nachlesen könnt. Da ich mich seit Jahren mit der Thematik beschäftige, könnte ich wohl noch einige Seiten mit mehr oder weniger wichtigen Gründen, die gegen einen Verkauf sprechen, aufzählen. Aber das würde wohl keiner lesen wollen.

 

Meine persönlichen Einschätzungen, dass man eine Deckung für zukünfte Währungen braucht, lasse ich bewußt mal aussen vor.

 

Heinz

Thu Jun 10 23:16:44 CEST 2010    |    andyrx

Oha die Rating Agenturen sind überflüssig wie ein Kropf und haben mit teilweise kriminellen Machenschaften durch falsche Zertifizierungen ihren Teil zur Krise beigetragen...der Sumpf gehört trockengelegt:p

 

mehr dazu hab ich hier aufgeschrieben--> http://www.motor-talk.de/.../...fuer-mich-ein-rotes-tuch-t2723896.html

 

bzw. im Link hier--> http://www.n-tv.de/.../Rater-beschuldigen-Banker-article903104.html

 

 

mfg Andy

Thu Jun 10 23:35:16 CEST 2010    |    Drahkke

Ich frage mich nur, warum die führenden Wirtschaftsnationen nicht endlich den Mumm haben, den Ratingagenturen wirkungsvolle Fesseln anzulegen.

Fri Jun 11 00:13:02 CEST 2010    |    XF-Coupe

... ob mit oder ohne Rating-Agenturen. Wenn Deutschland eine seiner letzten großen Sicherheiten mit dem Gold verkaufen würde, würde das Vertrauen der Gläubiger sinken und das bedingt einen Risiko-Aufschlag bei den Zinsen.

 

Heinz

Sun Jun 13 11:17:49 CEST 2010    |    andyrx

passend zu dem Thema hier ein Link-->http://boersenradar.t-online.de/.../...-bauen-Goldbunker-22998736.html

 

:cool::eek:

 

mfg Andy

Mon Jun 14 02:59:53 CEST 2010    |    andyrx

na das ist doch mal ein interessanter Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...r-monetaeren-Fata-Morgana-article917399.html

 

:cool:

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "die Goldreserve--> sollte man die jetzt nicht versilbern..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • buetti29
  • Schwarzwald4motion
  • Tete86
  • czissy
  • kappa9
  • andyrx
  • _RGTech
  • sk75
  • windelexpress

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1382)

Archiv