• Online: 1.159

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Mar 09 10:36:35 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Blech, cabrio, Design, PVC, Roadster, Stoff, Umfrage

Stoff oder Blech,welches Dach ist das richtige....??

schöne Autos,unterschiedliches Konzept
Schöne Autos, unterschiedliches Konzept

Hallo

 

die Frühlingszeit rückt näher und somit wird auch die Cabrio Saison bald eröffnet;)

 

nachdem die letzten Jahre der Trend eindeutig zum faltbaren Blechdach ging und durch die Trendsetter Mercedes SLK Modelle oder Peugeot CC Linie sowie den VW EOS einen enormen Aufschwung genommen hatten....ist doch ein wenig Nostalgie eingekehrt und manche Modelle wieder mit Stoffdach erschienen wie 1er BMW oder Audi A3 Cabrio,manche Modelle haben den Trend auch ganz ignoriert wie der Audi A4 zum Beispiel;)

 

andere wie Mazda beim MX-5 bieten gar beides an,entweder Stoff/PVC Dach oder faltbarer Blechdeckel....;)

 

wo geht die Reise hin bei den Cabrios??

 

 

was findet ihr schöner/zukunftsträchtiger,Stoff oder Blechdach??

 

 

mfg Andy


Mon Mar 09 10:38:28 CET 2009    |    Faltenbalg1233

Bitte wer beginnt?

 

Nachdem ich heute morgen mal wieder spontanerweise Schnee bei Esslingen gesehen habe, halte ich das für verfrühten Optimismus ;) :)

Mon Mar 09 10:41:18 CET 2009    |    Reifenfüller31120

Die Überschrift im ersten bild stimmt eig nicht. Der 1er und A3 haben beide ein Stoffdach;).

 

Nur 3er und Z4 haben ein Hardtop bei BMW.

Mon Mar 09 10:48:05 CET 2009    |    andyrx

Hi,

 

ja das stimmt,ein unterschiedliches Konzept haben beide dennoch...der eine ist Hecktriebler der andere Fronttriebler;)

 

ich hab es leider zu spät gesehen das hier 1er und A3 abgelichtet sind:(

 

aber ich werde das Bild venetuell noch mal austauschen....;)

 

ich persönlich finde Stoffdach einfach klassisch edel und somit schöner,praktikabler für viele ist aber sicher der Blechdeckel....;)

 

Ja eben hat es sogar in Hamburg kurz geschneit,aber dennoch freuen sich nun viele auf die anstehende Cabriosaison....denn in 3-4 Wochen sieht das schon anders aus;)

 

 

 

mfg Andy

Mon Mar 09 10:48:43 CET 2009    |    Turboschlumpf13057

Moinsen,

 

Stoff, eindeutig Stoff...! Mögen noch so viele rationale Gründe für ein Stahldach sprechen, aber zu einem Cabrio "gehört" meines Erachtens nun mal eine Stoffmütze!:)

 

Zumal die meisten Blechdachcabrios gerade im Heckbereich nicht wirklich zu den Schönheiten auf unseren Strassen zählen...

 

b.t.w.: Habe die Saison auch schon pünktlich am 1. März eröffnet, natürlich mit (noch weitesgehend geschlossener) Stoffmütze!:cool:

Mon Mar 09 10:59:11 CET 2009    |    andyrx

Jepp...

 

die Stoffmütze wirkt edler,aber die Zunkuft gehört wohl eher den praktischen Blechdächern...vor allem wenn die Besitzer das Auto ganzjährig fahren sind die Vorteile des Blechdachs nicht von der Hand zu weisen;)

 

mfg Andy

Mon Mar 09 10:59:55 CET 2009    |    bjoern1980

Moin,

 

Stoff natürlich! :cool:

 

Fahre selbst ein Cabrio mit Stoffmütze und kann den Stahldächernen nichts abgewinnen. :o

Mon Mar 09 11:02:25 CET 2009    |    Reifenfüller31120

BMW wird warscheinlich ein wenig zurück rudern mit ihren Stahldächern. Der 3er wird warscheinlich im nächsten Modell wieder ein Stoffdach besitzen. Der neu 6er anscheinend auch. Und der 1er hat auch schon immer ne Stoffmütze. Nur der Z4 hat ein Stahldach. Aber das schaut auch super aus.

Mon Mar 09 11:06:44 CET 2009    |    Rostlöser12012

Moin zusammen! :)

 

Ich würde mal so sagen: ist das Cabrio das Erstfahrzeug, dann macht Blech schon Sinn, ist es ein Zweit- oder Drittfahrzeug, würde ich immer zu Stoff raten. Eleganter ist meistens das Stoffverdeck (weil kleiner und leichter). :cool:

 

Grüße

MEI-FI

Mon Mar 09 11:15:22 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

ich hab den Titel des Artikel mal geändert und etwas neutraler gestaltet,nicht welches Dach ist schöner sondern welchem gehört die Zukunft....denn ich denke das doch die meisten ein Stoffdach schöner finden,aber eben aus praktischen Erwägungen zum Blechdeckel greifen werden....eben weil das Cabrio nicht immer nur als Zweitwagen möglich ist;)

 

mfg Andy

Mon Mar 09 11:17:46 CET 2009    |    KKW 20

Also so ein Stoffdach hat schon was, gehört halt auf der einen Seite einfach zum Cabrio dazu und in der gleichen Farbe wie die Polster sieht das richtig gut aus.

Ein Blechdach hat natürlich auch was für sich. Man hat halt zwei Möglichkeiten, fährt man heute Coupe oder doch lieber Cabrio.

Der Nachteil bei vielen Blechdachcabrios ist eben, wie Lude schon angemerkt hat, daß vom Dach viel Platz in Anspruch genommen wird und dadurch die Heckpartien so plump geraten.

Mon Mar 09 11:24:14 CET 2009    |    andyrx

ja bei den Kompakten sieht das etwas merkwürdig aus,nur beim Mercedes SL,SLK und beim VW EOS und wohl auch beim neuen Z4 sieht das annehmbar elegant aus;)

 

mfg Andy

Mon Mar 09 11:29:31 CET 2009    |    KKW 20

Beim Astra TT schaut das Heck auch gut aus. Der Tigra TT hat dagegen schon ein bißchen zu viel Speck am Hintern.

Grausam fand ich den 206CC mit diesen merkwürdigen Haltegriffen. Wer soll sich da bitte festhalten, die Oma auf Rollschuhen weil die hinteren Plätze schon von den Kiddies belegt sind?:rolleyes::D

Mon Mar 09 11:31:31 CET 2009    |    derfla62

Bisher geht keiner auf den fasst unnutzbaren Kofferraum der Blechdachcabrios ein. Wenn ich an meinen alten SLK denke, konnte ich bei Sonnenschein den Kofferraum nur mit flachen, nicht sperrigen Gegenständen befüllen. Das folgende 3er Cabrio hatte ein Stoffdach und einen wesentlich besser nutzbaren Kofferraum. Der jetztige Z4 (altes Modell mit Stoffmütze) hat im Gegesatz zu dem neuen Modell ganz klar den besser nutzbaren Kofferraum. Wie wollt Ihr denn in dem neuen bei geöffnetem Verdeck einen Kasten Wasser transportieren, auf dem Beifahrersitz?

Mon Mar 09 11:36:10 CET 2009    |    andyrx

bei den modernen kompakten Cabrios sieht das immer ein wenig nach diesem amerikanischen ''cab forward style'' der 90er Jahre aus....;)

 

ja beim Astra cabrio ist das Heck optisch ansprechend gelöst...während z.B. der Peugeot 308 beim Heck sehr in die vollen geht;)

 

im übrigen denk ich bei den Autos meiner Frau,Rover Cabrio 216i im Sommer/Mazda 323BG im Winter,durchaus mit einer Blechdach Variante....denn dieses wechseln von Sommer zu Winterauto und die Garagenstellplätze dazu kosten auch Geld und Zeit...;)

 

wenn der Rover mal aufgebraucht ist,durchaus eine Option....den Mazda geb ich ohnehin demnächst meiner Tochter;)

 

mfg Andy

Mon Mar 09 12:03:24 CET 2009    |    CelicaSt185

Mir gefallen eher Stoffverdecke ...

 

Die Blechdach Versionen vom Cabrio finde ich aus Sicherheitsgründen (geschlossen) besser ...

Mon Mar 09 12:21:24 CET 2009    |    andyrx

Hi CelicaST185

 

die Stoffdachkonstruktion beim BMW E36 ist so stabil,dass dazu eine spezielle Dachbox angeboten wird die mein Nachbar immer für seinen Urlaubstrip nach Dänemark montiert....da war ich doch schon ziemlich überrascht das es so etwas gibt und das Verdeckgestänge dies aushält;)

 

mfg Andy

Mon Mar 09 12:29:50 CET 2009    |    Multimeter47054

Ganz klar Stoffdach!

 

Mein Erfahrung mit Blechdachcabrios ist, dass sich selbst im offenen Zustand oftmals kein Cabriofeeling einstellt. Schuld daran ist häufig die viel zu weit nach hinten gezogenen Frontscheibe. Selbst mit meinen über 2 Metern sitze ich häufig unter der Frontscheibe, oder mein Stirn schließt bündig mit ihr ab. Da sitze ich selbst unter manchem Schiebedach freier unterm Himmel.

 

Gruß

 

Simon

Mon Mar 09 12:39:00 CET 2009    |    andyrx

@swallerius

 

ne zeitlang dachte ich schon die Stoffmützen werden aussterben:o

 

aber dem scheint ja nicht ganz so zu sein,und eben gerade wie du es beschrieben hast mag einer der Gründe sein warum das wohl am Markt 50/50 bleiben wird;)

 

mfg Andy

Mon Mar 09 12:43:27 CET 2009    |    Multimeter47054

Ich kenn einen, der hat sein 3er Cabrio nach knapp einem Jahr gegen ein 1er Cabrio getauscht, weil er der Meinung war, das aktuelle 3er Cabrio hätte durch das Blechdach null Cabriofeeling.

 

Gruß

 

Simon

Mon Mar 09 13:08:07 CET 2009    |    Spurverbreiterung2626

Stoffmütze

Mon Mar 09 13:13:13 CET 2009    |    borstelnator

Moin,

meine Mutter hat vor einigen Jahren ihr schneeweißes Käfer Cabriolett gegen einen Franzosen mit elektrischem Glasdach getauscht:(. Ich glaub das brauch ich nicht weiter kommentieren;). Nur soviel, früher mußte sie ab April ihren Ersatzschlüssel verstecken:D:D heute müßte sie ihn mir oder meinen Geschwistern aufzwängen! Wenn jedoch nur für ein Auto Geld vorhanden ist, sollte man ein Blechdach vorziehen oder halt aufs Cabrio verzichten;). Wenn ich mir ein 11er Cabrio mit Blechdach vorstelle, wird mir schlecht:mad:!!

 

Gruß Borstel

Mon Mar 09 14:00:26 CET 2009    |    Multimeter52235

Hallo allerseits,

 

Stoff oder Blech - Hauptsache ist, das Dach geht auf (meine Saisoneröffnung war am 28. Februar).

 

Die Ganzjahrestauglichkeit meiner Eos ist mir schon ziemlich recht, und das Glasdach ist ein ganz edles Detail:D. Für zwei Autos tät ich nicht das Geld ausgeben mögen.

 

Das Aussehen der einzelnen Fahrzeuge bleibt Geschmackssache - nehmt einfach, was Euch persönlich am besten gefällt.

 

So lange ich nicht einen von uns bei schönem Wetter mit geschlossenem Dach herumgurken sehen muss:eek:, ist es mir recht!

 

Gruß Jan

Mon Mar 09 14:04:17 CET 2009    |    Turboschlumpf13057

Tja, das mit dem "Cabriofeeling" scheint mir sowieso ein wenig aus der Mode zu kommen... Wenn selbst in der Motorpresse "das naehzu zugfreie fahren bis 120 km/h auch bei geöffnetem Verdeck"(gelesen in einem Vergleichstest) als positiv dargestellt wird, frage ich mich wozu sich solche Leute überhaupt ein Cabrio kaufen...:rolleyes: Da würde wahrscheinlich auch ein Coupe mit Panoramadach genügen...

 

Wenn ich schon offen fahre, dann möchte ich das auch spüren...:cool:

Mon Mar 09 14:06:39 CET 2009    |    Spurverbreiterung2626

Gab es nicht mal so einen flachen Renault ohr Frontscheibe? Da kannst dann sogar danach noch die Fliegen aus den Zahnzwischenräumen puhlen :D.

Mon Mar 09 14:20:50 CET 2009    |    Achsmanschette3223

Es ist eigendlich egal ob Blech oder Stoff, ist jedem selber überlassen. Stoffdach hat Vorteile z.B.: Platzsparend, zerkratzt nicht, höhere Wärmedämmung im Winter (ich deck mich ja auch nicht mit Blech im Bett zu), leichter.

Natürlich hat Blech auch seine Vorteile vorallem bei der Reinigung den Daches (Waschanlage), die Geräuschdämmung (Windgeräusche) und die Aerodynamik bei geschlossenenm Verdeck. So ist es jedem überlassen, welche Philosophie er vertritt.

 

P.S.: Der Renault ohne Frontscheibe ist der Spyder.

Mon Mar 09 15:07:27 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Der Spyder macht auch richtig Spaß, aber um den geht es ja nicht, weil es für den schlicht gar kein Verdeck gibt.

 

Zu der Frage: Ich sehe es so, wie schon geschrieben: Stoffkapuze sieht meistens besser aus und ist Cabriomäßiger, da bei Blechdachcabrios idR die Frontscheibe zu weit nach hinten gezogen ist. Tatsache: Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Für den laternenparkenden Nutzer, der nur das eine Auto hat, ist das Blechdachcabrio wohl eher zu empfehlen. Als zusätzliches Fahrzeug eines Garagenparkers ist die Stoffmütze wohl eher zu empfehlen.

 

Ich finde es gut, daß es beide Konzepte gibt. Leider ist das dritte Konzept fast ausgestorben: Das Faltschiebedach, das über das gesamte Dach geht und das ich bei den Mazda 121 hatte. Dieses ist auch mir das liebste, denn das hat noch einen Vorteil: Man kann auch bei Tempo 160 aufwärts das Dach öffnen und schließen, es ist aber eben auch nicht so mickrig wie ein normales Schiebedach.

Mon Mar 09 20:24:59 CET 2009    |    emil2267

viele schöne autos müssen unter klappdächern leiden,grad das 3er cabbie,von dem mir sonst eigentliche alle baureihen ganz jut gefallen,ausser die aktuelle :(

 

schicke autos waren auch die astra qp`s & cabrios ,sowie auch das bildschöne C70 qp & dessen cabrioversion !

 

beides gute beispiele,dafür dass qp`s qp`s sind & cabrios cabrios,denn den unförmigen mischmasch den beide mit den nachfolgern draus gemacht haben,floppt zurecht :(

Mon Mar 09 22:17:42 CET 2009    |    Olli the Driver

Stoff ist meistens schöner. Ich habe mich dennoch für ein Cabrio mit Blechdach entschieden, der Volvo C70 wird hoffentlich diese Woche noch geliefert :). Ich hatte eine Probefahrt mit dem BMW 1er Cabrio gemacht, da waren mir die Geräusche bei geschlossenem Dach auf der Autobahn viel zu laut. Ich fahre halt beruflich viel Autobahn, bin zudem Laternenparker, daher halte ich ein Blechdach für praktischer. Sollte dann aber ein 3-teiliges sein, wie beim meinem C70, Astra oder anderen. Bei einem 2-teiligen Dach ragt die Windschutzscheibe meistens zu weit nach hinten, da merkt man im Auto gar nicht das man ein Cabrio fährt.

 

Gruß, Olli

 

P.S.: hatten die Digitalkameras in den 70ern wirklich so wenig Pixel :D ;)

Tue Mar 10 12:15:55 CET 2009    |    BMW-Fan91

Ich bin auch für das Stoffdach, weil sie mittlerweile so leise wie Blechdächer sind aber gleichzeitig ein nostalgischeres Feeling vermitteln.

 

Und ehrlich gesagt, viele Cabrios sehen mit Stoffmütze auch noch viel schöner aus, ganz abgesehen davon, dass Stoff auch noch leichter ist;)

Tue Mar 10 15:39:33 CET 2009    |    Multimeter47054

Genau, leichteres Dach -> niedrigerer Scherpunkt -> besseres Handling -> mehr Spaß. :D

Warum dann ausgrechnet der "Erfinder der Fahrfreude" nur noch ein Stoffdach im Portfolio hat, verstehe ich nicht.

 

Gruß

 

Simon

Wed Mar 11 00:24:18 CET 2009    |    andyrx

@swallerius

 

ja das stimmt;)

 

das Hardtop auf meinem BMW Cabrio wiegt ca. 40kg und das kann man schon merken,die Agilität und der Schwerpunkt werden davon durchaus beeinflusst;)

 

mfg Andy


Wed Mar 11 09:27:01 CET 2009    |    Multimeter47054

Ach, ich seh gerade, es soll natürlich Schwer- und nicht Scherpunkt heißen.

 

Gruß

 

Simon

Thu Mar 26 12:29:56 CET 2009    |    tino27

Generell Stoff.

 

Ich denk aber für große Cabrios sind Metalldächer besser. Wenn auch der Rahmen sehr weit rein ragt. Wenn man mal so einen 207CC oder so sieht, mit Windschott und Seitenscheiben oben, fragt man sich, warum die nicht gleich einen Targa genommen haben.

 

Nur mal zur Berichtigung, der MX-5 wird mir Stoffdach und Kunststoffdach angeboten. Das ist kein Metall. ;) Mal ganz ab davon ist er auch kein Cabrio.

Deine Antwort auf "die Cabriozeit beginnt,was ist das Dach der Zukunft-->Blech oder Stoff??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • DEFA
  • carchecker75
  • chrischu
  • miko-edv
  • schubert78
  • Schwarzwald4motion
  • micha23mori
  • midipa73

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv