• Online: 3.416

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri May 31 09:36:47 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (95)    |   Stichworte: Blaulicht, Martinshorn, Polizei, Sicherheit, Sirene, Umfrage

Neuer Signalton für die Polizei...gut oder nicht??

blaulicht-neue-varianteblaulicht-neue-variante

Moin Motortalker,

 

 

hab gerade einen interessanten Artikel gesehen,demnach die deutsche Polizei neue Signaltöne bekommen soll....die gleichen wie in Amerika:eek:

 

Finde ich eigentlich Käse,das traditionelle Martinshorn ist altbewährt und markant genug.....wer das nicht mit bekommt sollte seine Sinne überprüfen lassen:cool:

 

 

Zitat:

Die deutschen Polizeiautos sollen mit Sirenen nach amerikanischem Vorbild ausgerüstet werden. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung"

Quelle-->http://www.t-online.de/.../...gen-bekommen-amerikanischen-heulton.html

 

was denkt ihr darüber....sinnvoll oder nicht...??

 

:eek:

 

mfg Andy


Fri May 31 09:41:38 CEST 2013    |    bronx.1965

Angesichts >amerikanischer< Verhältnisse in manchen Ecken eine Art Harmonisierung mit der Realität :D

Fri May 31 09:44:13 CEST 2013    |    andyrx

werd ich dann künftig von einem Sheriff

 

 

angehalten...??

 

:D:D

 

mfg Andy

Fri May 31 09:44:27 CEST 2013    |    Goify

Und was genau hat die Sirene mit dem Blaulicht zu tun?

Fri May 31 09:44:38 CEST 2013    |    Standspurpirat36305

Das sogenannte Yelp-Signal benutzt die hessische Polizei schon lange. Mir soll's Recht sein, Hauptsache, sie kommen durch.

Fri May 31 09:58:24 CEST 2013    |    e46-heizer

Ich kann das begrüßen. Einerseits weil diese neuen elektronischen Signaltöne kaum wahrnehmbar sind und zweitens könnte das ein erster Schritt für neue Signaltöne beim Rettungsdienstsein (Wail-Horn). Leider wird der jetzige Signalton sehr oft überhört oder ignoriert! Ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen. Endlich tut sich mal was in Deutschland!!

 

Leider wieder verboten:

 

www.youtube.com/watch

Fri May 31 10:02:49 CEST 2013    |    Federspanner46061

Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus die sollten sich lieber um was Wichtiges kümmern.

Fri May 31 10:06:48 CEST 2013    |    PIPD black

Goify hat recht. Die Umfrage paßt nicht zum Thema.....aber wenn neue Töne angeschlagen werden, warum dann nicht auch gleich noch die volle Lichtorgel auf den Dächern. Würde dann aber vllt. dem jetzigen Hersteller Hella das Geschäft vermiesen.

 

Ich wäre dafür. Zumal rote Rundumleuchten im Straßenverkehr (außer für Sonderfahrzeuge) verboten sind. Warum die nicht auch einführen/nutzen. Genutzt werden die doch mWn doch eh von niemanden aktuell.

Fri May 31 10:16:25 CEST 2013    |    falloutboy

Also ich muss auch sagen, dass die Tonkombination und Verwendung (Richtung, Lautstärke etc) ja alles seinen Sinn hat.

Und genau diesen Sinn und Zweck kann das althergebrachte Martinshorn bei modernen (schallisolierten) Autos nicht mehr erfüllen.

 

Es is einfach sch** wenn ich einen Rettungswagen nur hören kann, wenn ich mein Schiebedach offen hab.

 

Allein schon die Einführung der US Beleuchtung (diese brutal grellen LEDs) hat ja schon richtig was gebracht, wenn ich seh wie inzwischen die Leute auf der Autobahn nachts reagieren wenn sie eine Unfallstelle nähern oder ein Rettungsfahrzeug sich von hinten nähert.

 

Allerdings nun diesen Warnton nur einzusetzen wenn die Polizei ein Auto zum Anhalten bewegen möchte - das ist zu wenig.

 

BTW, ich finds auch eine gute Idee das so zu machen wie in Arizona, wenn sich ein Rettungs-/Einsatzfahrzeug mit Signalbeleuchtung und Tönen nähert muss an den Straßenrand gefahren und angehalten werden bis das Fzg vorbeigefahren ist.

Aber Deutschland fährt wohl lieber mit 200 Sachen in den nächsten Stau, als sowas zu dulden.

Fri May 31 10:27:12 CEST 2013    |    Trennschleifer50419

Das sogenannte Yelp-Signal benutzt die thüringer Polizei schon lange.

Allerdings nur als zusätzliches Anhaltesignal. Das "alte" Martinshorn läuft noch immer zum Blaulicht dazu. das "Yelp" ist nicht als Dauersignal zum Blaulicht zuschaltbar (außer der Beifahrer bleibt dauerhaft auf dem Knopf:cool:).

Fri May 31 10:39:43 CEST 2013    |    NoahsRaven

Wieso müssen wir unbedingt den Amis immer alles nachmachen??

 

zum Kotzen !!!

 

Grüße Noah's Raven

Fri May 31 10:45:22 CEST 2013    |    Chris492

Und bitte auch Taser einführen um die "bösen" Jungs willkürlich damit zu Boden zu bringen.

In America we trust! Ach ne... das hieß ja "In God we trust".

Fri May 31 10:48:28 CEST 2013    |    bstid20

Das war schon vor 6 Jahren mal diskutiert worden... Und am ende ist nichts gekommen. Diesmal haben die Politiker wieder mal ne leiche ausgegraben wo das Thema schon mal in den Nachrichten war.

Fri May 31 10:56:11 CEST 2013    |    Batterietester5645

Wollt ich grad sagen, das war vor ein paar jahren doch schonmal im Gespräch. Ich mag die amerikanischen Sounds zwar, aber zu einem deutschen Polizeiwagen passen die einfach nicht.

 

Das alte echte Martinshorn war brutal laut, heute fahren doch alle nur noch mit den leisen imitierten Tönen aus dem Lautsprecher rum. Kein Wunder das das niemand mehr wahrnimmt.

Fri May 31 11:06:28 CEST 2013    |    Achsmanschette15

Zitat:

Einerseits weil diese neuen elektronischen Signaltöne kaum wahrnehmbar sind

das würde ich an deiner stelle nicht zu laut sagen! ;)

 

denn das hängt davon was da genau für eine anlage verbaut ist!

das "elektrische" martinshorn im blaulichtbalken unseres neuen mzf's bei der feuerwehr, übertrifft in lautstärke sowie nerv/aufmerksamkeitsfaktor die original martin-presslufttröten um ein vielfaches...von den elektrischen bosch-hörn'chen mal ganz zu schweigen! :D

Fri May 31 11:08:04 CEST 2013    |    Gurkengraeber

Genau. Das alte Martinshorn wäre immer noch laut genug, auch bei "schallisolierten" Autos. Sie sollten lieber das nehmen. Die Ami Sounds sind zwar cool, passen aber hier nicht ins Bild.

Fri May 31 11:12:02 CEST 2013    |    Standspurpirat50756

Schon seit Jahren vorhanden. Benutzt nur niemand. interessanter wären für die Autobahnpolizei VIEL mehr Blaulicht und verschiedene Signale nach US-Vorbild. Wer hier schreibt "Nachmachen is scheisse" hat absolut NULL ahnung von der Materie.Laut, Hell, Blau-rot-gelb. DAS braucht die polizei.

Fri May 31 11:15:54 CEST 2013    |    Ascender

Mir ist das ehrlich gesagt Wurst. Das aktuelle Warnsignal finde ich markant genug - ich habe allerdings auch mein Radio oft nicht an, weil ich lieber dem Motor lausche. :cool:

Ich arbeite mitten in der City, und das Klinikviertel ist nicht weit weg. Wenn ich in der Mittagspause bin, und die RTWs ballern an mir vorbei, finde ich die eigentlich viel zu laut (der Ton geht dann einem doch irgendwie auf den Sack: Dieses Tatüü Tataaaa - da klingeln die Ohren).

 

Wer schon mal in den USA war, der wird aber sicher festgestellt haben, dass die Polizei es dort aber auch ein wenig übertreibt. Sowohl mit Lichtsignalen, als auch mit der Akkustik. :D

Das ist bei denen eigentlich schon zu viel des Guten, allerdings brauchen die das da wahrscheinlich auch, weil es dort schlechtere Autofahrer gibt. :D

Fri May 31 11:39:28 CEST 2013    |    7406

Ich empfehle einigen hier den Gang zum HNO oder ein Überdenken Ihrer Radiolautstärke. In jedem noch so gut schallisolierten Fahrzeug kann man das Martinshorn perfekt hören. Ich fahre jeden Tag 50km über Stadt-Land-BAB und habe keine Lust, dass mir 10x täglich das Trommelfell weggebombt und die Puplillen durchgelasert werden, weil irgendwelche Vollpfosten zu unfähig sind den Rückwärtigen Verkehr zu beobachten und Ihre Umgebung wahrzunehmen. Das sind dann auch so Menschen, die 2 Jahre mit nem kaputten Radlager rumfahren, und erst beim Tüv merken, dass der Auspuff vom Krümmer abwärts fehlt.

 

Wie immer wird hier nicht am Problem gearbeitet, sondern an den Auswirkungen rumgeschustert.

Fri May 31 11:56:56 CEST 2013    |    andyrx

Habe den Titel der Umfrage mal geändert und so sollte das jetzt passen...:-)

 

 

MfG Andy

Fri May 31 12:00:34 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Ich muss leider 7406 recht geben. Es gib Fahrer die bekommen es selbst nicht mit wenn man 3m hinter ihnen ist

Fri May 31 12:03:46 CEST 2013    |    andyrx

So ein Fahrer muss aber schon sehr scheintot sein:rolleyes:

 

MfG Andy

Fri May 31 12:04:14 CEST 2013    |    kutjub

Für das Geld, was eine Umrüstung kosten wird, sollten die Ausrüstungen der Beamten verbessert und modernisiert werden bzw. zusätzliche Beamte eingestellt werden.

 

 

Sommerlochdiskussion (Obwohl das Wetter so schlecht ist).

 

 

Ich war häufig in den USA, aber ich empfinde das klassische Martinshorn als lauter.

 

 

Grüße

Fri May 31 12:06:06 CEST 2013    |    andyrx

Das MArtinshorn ist wirklich sehr markant und laut....und sicherlich nicht weniger auffällig als die amerikanische Sirene ;)

Fri May 31 12:09:49 CEST 2013    |    PIPD black

Zitat:

(Obwohl das Wetter so schlecht ist).

Hier im Norden ist schon den ganzen Tag bester und schönster Sonnenschein bei einer leichten Brise.

P E R F E K T !!!!!:cool::D

 

 

Das aber nur am Rande.

Fri May 31 12:23:14 CEST 2013    |    foxymail

wozu? wichtiger wären erstmal elementare technische ausrüstung wie funktionierender digitalfunk, warnwesten (wieviele Polizisten rennen immer noch nachts in schwarzer Tarn-Lederjacke auf der Autobahn herum???) Das Martinshorn reicht völlig amit den lichtstarken LED-Leuchten und Frontblitzern.

Fri May 31 12:30:47 CEST 2013    |    olds02

Ich sehe es aus EU-Sicht, da haben die Polizei-Fahrzeuge auch Sirenen....ob Holland, Spanien oder Dänemark......warum also auch nicht in Deutschland.....man will doch in der EU so viel wie möglich gleich machen.......

Fri May 31 12:37:36 CEST 2013    |    aLpi82

Finde ich gut, dieses nanüüüü nanaaaa geht mit auf den keks

 

Wird aber wie hier gemischt sein (siehe 2. Polizeiauto)

 

http://www.youtube.com/watch?v=NV23IzAeU6I

Fri May 31 12:45:54 CEST 2013    |    Ascender

Wie gesagt: Finde das aktuell benutzte Martingshorn schon sehr markant.

 

Der einzige Vorteil bei den amerikanischen ist eben, dass sie mehrere unterschiedliche Töne abspielen können. Also mir ist bekannt, dass die drei Warntöne abspielen können (habt ihr in den Filmen bestimmt öfter gesehen: 1. Iuiuiuiuiuiuiuiu, 2. Iiiiiiiiuuuuuuuuuuuooooooo Iiiiiiiiuuuuuuuoooo, 3. Drrrrrrrrrrrrrrrrr) und dann nochmal ein anderes (sehr markantes) Hupsignal an Bord haben. xD

 

Das ist vielleicht der einzige Vorteil. Dass man dann andere Rhythmen und Frequenzen hat und so eher auf sich aufmerksam macht.

 

Ich glaube das erkanntwerden ist garnicht mal so das Problem bei uns. Vielmehr sind es die unsicheren Autofahrer, die bspw. an der Ampel stehen und sich nicht trauen die Haltelinie zu überfahren um dem Einsatzfahrzeug platz zu machen, weil man ja rot hat. :rolleyes:

 

In der Regel erkennt man ja das Einsatzfahrzeug. Auch die älteren Verkehrsteilnehmer. Einige denken jedoch, man würde sie garnicht meinen und fahren einfach weiter. "Wieso? Ich hab doch extra Platz gemacht!" :D :D :D

 

Oder man ist so sturzbetrunken, dass man in dem Moment denkt "Hab i' nich', g'sehn is' ne' gute Auschrede!" xD

 

EDIT:

 

Oder aber eben zu laut Radio hören. Ist sicher auch oft der Fall - am besten dann noch kurz vor rot über die Kreuzung mit Vollgas und den sich nähernden RTW dabei übersehen. Ist ja schnell passiert.

Fri May 31 12:51:53 CEST 2013    |    Reifenfüller41543

Da auc Polizisten Spielkinder sind wird wahrscheinlich auf Teufel komm heraus kontrolliert....

ich schei.... auf die EU.... Deutschland soll deutsch bleiben!

Fri May 31 13:01:50 CEST 2013    |    Ascender

Genau. Deutschland den Deutschen. :rolleyes:

Fri May 31 14:09:17 CEST 2013    |    Fensterheber53119

Hi,

Zitat:

1. Iuiuiuiuiuiuiuiu, 2. Iiiiiiiiuuuuuuuuuuuooooooo Iiiiiiiiuuuuuuuoooo, 3. Drrrrrrrrrrrrrrrrr) und dann nochmal ein anderes (sehr markantes) Hupsignal an Bord haben.

Das fände ich ganz gut... Das kling irgendwie eher nach "Notfall" als bei den deutschen...

Beim normalen martinshorn kling das eher nach "ich bin stärker als du, lass mich durch"...

 

So ist jedenfalls mein empfinden...

Also ich würde es begrüßen... Auch die amerikanische lichtorgel... (vielleicht aber mit etwas mehr blau, als bei den Amis)

 

Liebe grüße vom Michel

Fri May 31 14:09:44 CEST 2013    |    rpalmer

Super Beitrag Ascender.... :rolleyes: -.-

Fri May 31 14:28:44 CEST 2013    |    _TX2000_

Die deutschen sollen lieber ihre Martinshörner behalten!

 

Hat sich jemand schonmal ein Video dieses "Yelp"-Anhaltesignals angehört??

Absolut fürchterlich!!!!! Der Ton ist zum Kotzen.:eek::mad:

 

Man will den Amis gerne alles nachmachen, aber die Deutschen bekommen es nicht hin, haben es einfach nicht drauf!!!:rolleyes: Sonst wäre ich sogar dafür!!

 

Ich liebe ja amerikanische Sirenen. Aber was für einen vermurksten Dreck die da wieder rausbringen (besagter Yelp-Ton) ist einfach nicht mehr feierlich. :mad:

 

Ebenso: Der jetzt ebenso kopierte "Traffic Advisor" (Richtungsanzeiger) an neuen Polizeiwagen im Lichbalken.

Habe sowas schon live gesehen. Das soll wohl ein Witz sein wie schlecht dieser Richtungsanzeiger zu erkennen ist!!! Und Wiedereinmal versagt, gewollt und nicht gekonnt! :rolleyes:

Diese rötlichen kleinen Pixel auf der Lichtbalkenanzeige sind kaum wahrnehmbar.

Bei den Amis: meist ein fetter orangener Lichtbalken hinter der ´Heckscheibe oder unter dem Lichtbalken, der deutlich nach links/rechts wandert.

 

Der erheblichste Schwachpunkt der deutschen Polizei meiner Meinung nach:

Die Blaulichter bei Zivilen Streifenwagen!!! Hier sollte eine Optimierung erfolgen, nicht bei der Sirene!!

Zivile Streifenwagen haben meistens nur dieses einzelne dämliche Magnet-Blaulicht auf dem Dach - fast überhaupt nicht erkennbar. Es sollten endlich mal zusätzliche Blaulichter hinter Kühlergrill oder/und Heckscheibe angebracht werden. DA sollten sie sich mal ein Beispiel an den Amerikanern nehmen!

Fri May 31 15:10:53 CEST 2013    |    Ascender

Was meinst du denn genau, rpalmer? Dem Smiley entnehme ich, dass du nicht mit meinem Beitrag konform gehst. Wäre schön zu erfahren weshalb.

Fri May 31 15:30:56 CEST 2013    |    digitaldriver

Ich hoffe mit dem US Signal ist das Wail Signal gemeint, nicht das Yelp Signal.

 

Das halte ich für wesentlich effektiver.

 

Aber auch an der Beleuchtung muss gearbeitet werden, sowohl für Streifenwagen, als auch für Zivilfahrzeuge.

 

Hier am Beispiel England: So muss ein Zivilfahrzeug vorfahren:

 

http://www.youtube.com/watch?v=ki523oEftsY

 

Der richtige Ton (US Wail), deutliche Beleuchtung mit LED Blitzern hinter dem Kühlergrill, wechselnd leuchtenden Xenons die niemand übersehen kann, und Blitzern in den Rückleuchten.

Die Rundumleuchte kann ja optional noch zusätzlich aufs Dach.

 

Zum Vergleich, Zivilfahrzeuge in Frankfurt: http://www.youtube.com/watch?v=6M3S1tTVpBg

 

Nach gefühlten 10m hört man das Yelp Signal kaum noch (meiner Erfahrung nach im gedämmten Auto mit laufender Musik sowieso nicht), die Rundumleute ist mikrig, insgesamt einfach wesentlich unauffälliger und weniger effektiv. - Ich vermute der Golf betätigt seine Lichthupe manuell.

Fri May 31 15:35:29 CEST 2013    |    Ascender

Aber warum? Ich frage mich das die ganze Zeit. Wie gesagt, ich war mehrmals in den USA. Ich fand es ziemlich übertrieben mit den Lichtsignalen. Vor allem wenn man Nachts fuhr, und von den grellen Lichtern geblendet wurde (die haben ja wirklich zu jeder Gelegenheit ihre Weihnachtsbeleuchtung an).

 

Ich meine klar, kommt extrem cool rüber - aber braucht das die deutsche Polizei? Cool sind die sowieso nicht hierzulande. :D Die schwarzen/blauen Uniformen haben natürlich das Ganze schon ein wenig aufgewertet.^^

Fri May 31 15:44:37 CEST 2013    |    digitaldriver

Zitat:

Wie gesagt, ich war mehrmals in den USA. Ich fand es ziemlich übertrieben mit den Lichtsignalen. Vor allem wenn man Nachts fuhr, und von den grellen Lichtern geblendet wurde (die haben ja wirklich zu jeder Gelegenheit ihre Weihnachtsbeleuchtung an).

Ich auch und ich finde genau das bringt den gewünschten Effekt. Dadurch das man geblendet wird fährt man automatisch langsamer, vorsichtiger und geht den Einsatzfahrzeugen so weit wie möglich aus dem Weg.

Das es "cool rüber kommt" ist noch ein angenehmer Nebeneffekt.

Aber die Lichtanlagen haben sich in Deutschland in letzter Zeit schon etwas verbessert, und es geht hier ja auch um die Sirenen.

Fri May 31 15:55:55 CEST 2013    |    Alpenfreund

Warum belässt man nicht bewährtes an seinem Platz. "Yelp"... "Wail" Töne . So ein Quatsch aber auch.

Die Beschallungen aus den US- Blechbüchsen sind in meinen Augen eine Verschlimmbesserung.

 

Martinshorn und Rundum Blinkleuchte sind immer noch das beste.

Fri May 31 16:00:38 CEST 2013    |    czissy

Also wer die jetzt aktuellen Einsatzfahrzeuge überhört-/ übersieht sollte wegen stark eingeschränkter Wahrnehmung wohl nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen!!

 

Da finde ich eher dieses "Gedudel" der Amis schlechter wahrnehmbar....

Und ausreichend "blendend" um Aufmerksam zu werden sind die aktuellen Lichter eig auch...

So zumindest bei unserer Autobahnpolizei... (Niedersachsen)

Deine Antwort auf "deutsche Polizei soll amerikanische Sirene erhalten....."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Chattengau
  • Schwarzwald4motion
  • TFSI NRW
  • UTrulez
  • floba
  • schleich-kaefer
  • carchecker75
  • Hazet-Caddy
  • msh1001

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv