• Online: 2.963

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Oct 28 01:33:12 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Autobahn, Langstrecke, Tempolimit, Tempomat

der Tempomat ist eine feine Sache
Der Tempomat ist eine feine Sache

Hallo

 

 

ich fahre ja seit geraumer Zeit einen Mietwagen (da mein neues Geschäftsauto erst in KW49 geliefert wird) und vermisse an meinem aktuellen Modell,einem BMW318d-->den Tempomaten....

 

auf Langstrecken oder auch im Speedlimitierten Bereich eine echte Wohltat und Komfort den man nicht missen möchte....auf Tempolimitierten Etappen auch sehr Führerschein/Punkte schonend.....denn man macht es sich schon zur Gewohnheit,die richtige Geschwindigkeit plus 10 einzustellen und gut isses,einige male hatte ich mich so schon ertappt doch etwas schneller zu werden als erlaubt (zum Glück ohne Folgen) weil man eben nicht immer ängstlich auf den Tacho schaut;)

 

freue mich wenn ich in meinem RX-7 oder dem BMW Cabrio dieses Tool mal wieder drin hab und damit schon gleichmässig cruisen kann,mein neu bestellter Audi hat dieses Feature natürlich auch....;)

 

manchmal bemerkt des Stellenwert eines gewohnten Features erst dann so richtig,wenn es fehlt....;)

 

alle anderen Extras aus meinem sehr gut augestatteten Ex Audi sind hingegen mehr oder weniger verzichtbar bzw. entbehrlich....den Tempomat hingegen vermisse ich wirklich:o

 

mfg Andy


Wed Oct 28 01:47:11 CET 2009    |    wolf24

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Bin froh, daß ich mich seinerzeit beim Kauf des Golf V meiner Holden durchgesetzt habe und das Paket mit dem Tempomaten mitbestellt habe.

 

Ohne TM hätte ich schon ziemlich viel Punkte gesammelt.

 

Angenehm ist der TM aber auch bei längerer Fahrt und etwas höheren Geschwindigkeiten!

 

Meinen ersten Tempomaten hatte ich übrigens in meine 18 PS (oder so) Ente per Arretier-Schalter und Seilzug an den Vergaser drangebastelt. :D

 

Von wegen auf Bremse oder Kupplung gehen und das Ding ging aus! ;) Nö, erst musste der Schalter kurz nach links oder rechts gedreht werden. War aber trotz  dem wenig StVZO gemäßen Einbau recht angenehm, mit 80 lang zu tuckern und dabei von nem richtigen Auto zu träumen oder die Nähe der Beifahrerin zu genießen. Das Ding hatte sogar eine richtige Lichthupe, nur der Blinker benötigte immer Vollgas damit er auch blinkte ... . :D 

 

Wolf

Wed Oct 28 01:56:01 CET 2009    |    andyrx

selbst in der Stadt hab ich ihn oft genutzt wenn man mal auf einer Ausfallstrasse mit grüner Welle unterwegs ist;)

 

wichtig ist bei Nutzung in der City nur das er auch spontan reagiert und die Geschwindigkeit gleicht einloggt,bei meinem älteren BME und den RX-7 geht das nicht so geschmeidig und etwas zögerlicher....da merkt man das die beiden noch kein E-Gas haben;)

 

mfg Andy

Wed Oct 28 02:14:24 CET 2009    |    CopCar

Zum entspannten Fahren gehört der Tempomat dazu.

Genau wie das Automatikgetriebe und die Klimaanlage.

Wed Oct 28 06:47:00 CET 2009    |    Batterietester134711

Möchte auf meinen Tempomat auch nicht mehr verzichten. In der Stadt nutze ich ihn eigentlich nicht, auf der Autobahn dagegen umso mehr,

 

Sollte ich irgendwann keinen Tempomat mehr haben liegt es daran, dass ich aufgrund eines Lottogewinns in ein andere Liga aufgestiegen bin und mir einen Chauffeur leisten kann :D.

 

 

einen schonen Tag an alle.....

 

Gruß ronboooo

Wed Oct 28 07:11:20 CET 2009    |    Elderian

Heya,

 

ja, so eine Geschwindigkeitsregelanlage, wie das im VW-Jargon heißt, ist schon was Feines!

Ich nutze ihn eigentlich fast immer, wenn ich mehr als 500m mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann. =)

 

Zum vollkommenen Glück fehln mir allerdings noch ein paar Eigenschaften:

- Beschleunigen vom Stand aus (die Golf-GRA funktioniert erst ab ~30km/h)

- mehrere Geschwindigkeiten speicherbar (beispielsweise 50km/h, 80km/h, 100km/h)

- Bremsen und Abstand halten gibts eh schon, aber nicht im Golf V =)

 

Weitere Features, die ich toll finde, aber für verzichtbar hielt:

- Wischen Der Heckscheibe beim Einlegen des Rückwärtsganges, sofern der Scheibenwischer an ist

- Öffnen und Schließen der Fenser via Fernbedienung

- Mittelarmlehne!

- beheizbare Spiegel

...

 

Elderian

Wed Oct 28 07:16:41 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Ich habe mich auch sehr an den Tempomat gewöhnt und sehe ihn neben der Klimaautomatik für mich als "Must have"-Feature. Zum Einsatz kommt er immer, wenn der Verkehr es zulässt. Außerdem wirkt sich dessen Einsatz bei mir auch positiv auf den Verbrauch aus ...

Wed Oct 28 07:27:19 CET 2009    |    Duftbaumdeuter47560

Viel genialer finde ich die Erweiterung des Tempomats von Mercedes, die Speedtronic. Die nutze ich fast durchgehend in der Stadt und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Vorteil, ich kann diese wesentlich besser in der Stadt nutzen als den normalen Tempomat den es bei jedem Bremsmanöver raushaut und erst wieder aktiviert werden will. Ich stelle einfach die Geschwindigkeit ein die ich maximal fahren möchte, und schon gibts keine Punkte und Bußgelder mehr. Im Prinzip ein technisch ganz einfaches Teil, ist ja nur eine Verschiebung der Geschwindigkeit bei der elektronisch Abgeregelt wird.

Wed Oct 28 08:12:42 CET 2009    |    RuedigerV8

Seit 1986 (W116/280 SE), also seit 23 Jahren, hatten alle meine Autos durchgehend Tempomat.

 

Nach dem ersten Wagen wäre nie wieder einer "ohne" in Frage gekommen.

 

Ich habe die Weiterentwicklung miterlebt.

 

Früher ging der Tempomat erst ab 60 km/h, war also nicht in der Stadt nutzbar.

 

Bei meinen neueren Autos ging er auch ab 30/40.

 

Durch den immer dichter werdenden Verkehr wurde es leider immer öfter nötig, den Tempomat öfter abzuschalten.

 

Deshalb war ich auf die Distronic gespannt, der radargesteuerte Abstandsregeltempomat von Mercedes.

 

Nach inzwischen über 14.000 km in meinem S 500 bin ich nach wie vor von der Distronic völlig überzeugt und werde auch kein Auto ohne Abstandsregelung mehr kaufen.

 

Ich nutze die Distronic auch intensiv, sogar oft im Stadtverkehr.

Man fährt nicht versehentlich zu schnell (z. B. bergab), das Fahrzeug wird abgrebremst, wenn die vorausfahrenden Autos verlangsamen.

Man fährt noch entspannter.

Bei meiner S.Klasse funktioniert die Distronic von 30 - 180 km/h.

 

Dauergeschwindigkeiten über 180 sind selten möglich (zumindest auf den Strecken und zu den Zeiten, wenn ich unterwegs bin), da kann ich gut damit leben, daß die Technik eben noch nicht weiter reicht.

 

Wichtiger wäre mir noch die Funktion bei Stau und richtigem Stop and Go unter 30.

 

Deshalb freue ich mich auf die Distronic Plus, die von 0 bis 200 funtioniert, die gibts aber erst bei der aktuellen S-Klasse (W221).

 

Man sollte sich allerdings ausgiebig mit der Funktion der Distronic beschäftigen.

 

Ich lese mir auch jede Bedienungsanleitung intensiv durch. Wer das nicht tut, wird vielleicht an manchen anderen Funktionen des Fahrzeuges weniger Freude haben.

 

Ich nutze die Distronic weiterhin vorausschauend, wie schon früher den Tempomat, das heißt, ich schalte sie auch frühzeitig aus, um mir unnötiges Bremsen zu ersparen, wenn ich sehe, daß in einiger Entfernung ein erheblich langsameres Fahrzeug vor mir fährt, genauso, wie ich hin und wieder beim Beschleunigen auch zusätzlich aufs Gaspedal trete, wenn vor mir ein Fahrzeug einschert.

 

Auch wenn einem schneller fahrenden Fahrzeug Platz mache, nehme ich sie hin und wieder raus. Trotzdem muß ich natürlich wesentlich seltener eingreifen, als mit einem einfachen Tempomat, obwohl ich die Distronic in viel mehr Situationen nutzen kann.

 

Ich erwarte nicht, daß mir die Distronic alles abnimmt und freue mich über den Fortschritt durch Technik.

 

 

lg Rüdiger:-)

Wed Oct 28 08:22:20 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Ohne Tempomaten ist das Leben öde... Wenn die Bedienung einfach ist und schnell von der Hand geht (heißt ohne irgendwo einen besonderen Tempomatenhebel zu suchen!!!) nutze ich den fast überall...

 

Bei meinem Volvo kann man den sogar bei 40 km/h aktivieren und kann dann gemütlich mit 40 km/h dahin zuckeln... Herrlich. Landstraßen auf 80, Autobahnen 100-200 km/h :D Je nach dem wonach mir ist :D

 

Mein alter Volvo hatte das auch und man, das war schön. Den 6 Zylinder beim Blubbern zuhören während man über die Landstraßen dahin "gleitet" und nie über die immer wieder verändernden Gas-gebe Geräusche nachdenken :D

Wed Oct 28 08:28:17 CET 2009    |    borstelnator

@andy

mußt du noch Salz in die Wunde streuen:rolleyes:. Mein grade erworbener Mini hat leider keine Geschwindigkeitsregelanlage:(, da es ein VFW war. Ich vermisse sie jetzt schon und es fällt einem auf, wie oft man sie benutzt;). Im Audi hab ich sie täglich in gebrauch und um max Verbrauch zu testen 1A:D:D. Du kannst beim Audi nämlich auch Wünsche eingeben, jedenfalls geht sie bis 250 und diese schafft mein Schlachtschiff nicht:p

Wed Oct 28 08:48:10 CET 2009    |    Opel V6

Meine Autos haben, bis auf mein "Spaßmobil" (steht nicht in der Sig.) ebenfalls einen Tempomaten, und die werden auch fleißig und eigentlich immer und überall benutzt wo es möglich ist... nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" schwört mittlerweile sogar meine Frau auf dieses Feature im Auto. Das fahren mit Tempomat ist insgesamt einfach viel entspannter, man überschreitet bei Ortsfremden Fahrten eben nicht die angegebene Geschwindigkeit, spart auch noch Sprit, und schont die Nerven. Richtig zu schätzen lernt man den Tempomat auf Langstreckenfahrten. Ein tolles Teil !

Die Tempomaten funktionieren dabei im übrigen von 30 - 200 km/h.

 

Eigentlich möchte ich auf den ganzen Klimbim nicht mehr verzichten, die Lichtautomatik, der Regensensor, abblendender Innenspiegel, Klimaautomatik, Sitzheizung (in Verbindung mit Leder), Standheizung uvm. sind Komfort-"Features" die das Autofahrer-Leben (erheblich) angenehmer machen... natürlich kommt man auch als "Purist" ohne all das im "nackten" Auto von A nach B, keine Frage, aber solange ich mir diesen kleinen "Luxus" erlauben kann, kommen die Annehmlichkeiten auch an Bord.

Wed Oct 28 09:20:46 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich hatte sowas damals in den Audi 100 (BJ 1978) und Audi 200 (BJ 1982). Eine schöne Einrichtung, ie ich früher aber für verzichtbar hielt - inzwischen hätte ich gern wieder einen, der am Besten so einfach bedienbar ist wie der in den alten Audis.

Wed Oct 28 09:47:42 CET 2009    |    Multimeter47054

Ich bin auch absoluter Tempomat-Fan und froh, dass der Audi wie auch der Ford über diese Einrichtung verfügen. Ich buche bisweilen bei Mietwagen bewusst eine Klasse höher um garantiert einen Tempomaten zu bekommen. :D

Es gibt nichts angenehmeres als bei 150 den Tempomat reinzuhauen und dahinzugleiten. :)

 

Ich habe mir sogar schon beim Passat überlegt einen Tempomaten nachzurüsten, habe es aber wegen der Komplexität und den damit verbunden Kosten doch sein lassen.

 

Gruß

 

Simon

Wed Oct 28 09:49:57 CET 2009    |    andyrx

ja wenn man das gewohnt ist,hab ich mich in dem Mietwagen schon danach fingern sehen um dann immer wieder irritiert festzustellen...da is keiner;)

 

mfg Andy

Wed Oct 28 09:50:10 CET 2009    |    Spiralschlauch29254

Wenn ich mal längere Strecken ohne tempomat fahre, neigt mein Fuß nach einiger Zeit dazu einen leichten Krampf zu bekommen...liegt sicherlich auch am Zweitwagen, aber eventuell bin ich einfach zu sehr an den Tempomat gewöhnt :p schon eine schöne Erfindung

Wed Oct 28 10:25:39 CET 2009    |    Rostlöser135830

habe ich jetzt auch, und möchte eigentlich auch icht mehr ohne. Aber bei der Verkehrsdichte benutze ich de nicht so oft.

Ebenso liebe ich mein Schiebedach.

Wed Oct 28 10:52:26 CET 2009    |    FrankBTF

Tempomat, ja immer. In meinen Caddy fehlt er mir richtig dolle.

Leider fahren viel zu wenige mit dem Tempomaten. Einige Leute sind nicht in der Lage die Geschwindigkeit zu halten. Und selbst ist man dann genervt, weil die Automatik hoch, und wieder runter schaltet.

Im neuen A6, eine Sahne, der Abstand wird automatisch gehalten. Macht sich super mit Anhänger, wenn ich wieder einmal verdammt bin den LKW`s hinterher zu fahren.;)

Wed Oct 28 12:16:46 CET 2009    |    Achsmanschette132701

Jo das ist oft das Problem. Wenn man auf leicht hügeligen Strecken fährt, wird man gerne mal überholt und wenns dann bergauf geht wird der Überholer vor einem langsamer während der Tempomat die Geschwindigkeit hält. Dann gehts auf die Bremse, das nervt. 

Wed Oct 28 12:33:44 CET 2009    |    Winkell

Hab seit über 3 Jahren ein Auto mit Tempomat und hab ihn noch nie benutzt,ist mir zu langweilig genauso wie Automatik fahren.

Wed Oct 28 16:10:58 CET 2009    |    tino27

Zitat:

Leider fahren viel zu wenige mit dem Tempomaten. Einige Leute sind nicht in der Lage die Geschwindigkeit zu halten.

So ist das. Hab zwar keinen, aber auf langen Strecken ist das echt was feines. Mir tut nach 600km dermaßen der Fuß weh, dass ich mir jedes Mal einen wünsch.

Wed Oct 28 16:22:05 CET 2009    |    Schattenparker48337

Tempomat ist grandios:cool:

 

Bei 160 als normale Reisegeschwindigkeit echt angenehm, wie auf Schienen ohne den Fuß krum zu machen über die BAB zu gleiten. So macht Reisen Spaß:)

Wed Oct 28 18:24:48 CET 2009    |    Fensterheber15352

Für mich unverzichtbar. Bei meinem letzten Auto (BMW E90) hatte ich einen bestellt, aber er wurde bei der Herstellung "vergessen". Aber lassen wir die Details, denn darüber habe ich mich schon lange genug aufgeregt. Beim jetzigen Wagen (BMW E93) habe ich den bestellten Tempomaten auch geliefert bekommen. Ich fahre wirklich laufend damit und möchte nie wieder darauf verzichten, denn der Hebel nimmt mir eine erhebliche Portion Streßpotential ab.

Wed Oct 28 20:02:32 CET 2009    |    andyrx

wenn bei meiner Bestellung der Tempomat vergessen würde,hätte ich das Auto nicht abgenommen....für einen Vielfahrer mit reichlich Langstrecken ist dies eines der wichtigsten Extras;)

 

 

mfg Andy

Wed Oct 28 20:07:49 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Man kann ja bei den moderenen elektronisch gesteuerten Motoren ein Tempomat immer schnell nachrüsten. Sind eigentlich nur noch "Bedienanlage" (Tasten im Lenkrad, Tempomatenstock oder Blinkerhebel mit Tempomatenelemente) und dann noch ein Softwareupdate - fertig.

 

Sowas wird oft bei Händlern nachgerüstet... Manchmal ist es sogar billiger dieses NACH dem Bauen des Autos machen zu lassen :D

Wed Oct 28 22:05:12 CET 2009    |    Olli the Driver

Tempomat muss sein. Hatte ich zuerst im S60 mit Automatik, jetzt auch im C70 mit Schaltgetriebe, möchte nicht mehr daruf verzichten. Ist immer lästig wenn ich mal einen Leihwagen der "Golf-Klasse" bekomme in der kein Tempomat vorhanfen ist.

Thu Oct 29 09:22:16 CET 2009    |    Spannungsprüfer16907

Da stelle ich hier wohl eine Ausnahme dar: Ich benutze den Tempomat selten, auch wenn ich könnte. Die meiste Zeit bin ich eh in einem Auto ohne Tempomat unterwegs, aber der Audi meines Vaters hat einen, und für entspanntes Reisen ist er nur zu gebrauchen, wenn die Strecke frei ist. Auf der Autobahn passe ich laufend meine Geschwindigkeit an den restlichen Verkehr an, da wäre es mir zu umständlich, das Ding ständig neu einzustellen, zumal das bei diesem Audi etwas umständlich ist.

 

Ein Abstandsregeltempomat in Verbindung mit einem Automatikgetriebe würde mir wohl wirklich das Fahren erleichtern, aber für die paar tausend Euro Aufpreis, die das kostet, kann man sich auch etwas Schöneres leisten.

Thu Oct 29 09:55:29 CET 2009    |    tino27

Genau das kotzt mich ehrlich gesagt an. Wenn ich 120 fahr, dann fahr ich 120. Oder 150 oder 180 oder..

 

Und nicht mal so und mal so. Dann wird man ständig von den gleichen überholt.

 

Ähnlich die Bergtalfahrer. Mit 100 den Berg rauf und mit 150 runter. :mad:

Thu Oct 29 12:31:06 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit ja oder nein?

 

[...] moin

 

der Tempomat mein Freund und Helfer-->Klick :D:D

 

wenn es denn man ein Tempolimit zu beachten gilt ist der Tempomat ein gute Sache,aber auch zum [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 29 13:00:50 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Bergtalfahrer... Teils geht das nicht anders. Ich habe schon Bergaufstücke auf Autobahnen hinter mich gebracht, da war trotz 128 Pferdchen ohne Zurückschalten mehr als Tempo 120 bergauf nicht drin. Bergab gingen dann deutlich über 200...

Thu Oct 29 13:07:20 CET 2009    |    andyrx

da tun sich die Drehmomentstarken Diesel am Berg etwas leichter,als die Drehorgeln...vorallem in den Kasseler Bergen kann man das gut erleben;)

 

der BMW 320i mit 170 PS (Mietwagen) brauchte da auch einen anderen, Gang wo mein 163PS Audi 2,5 TDI noch gelassen blieb;)

 

dennoch eine feine Sache,Ok man schaltet man an der Steigunng beim Benziner zurück und logt dann wieder die Wunschgeschwindkeit ein,beim Automatik isses natürlich noch einfacher.....wobei sich mein BMW325i Automatik Cabrio da im Modus E mit dem runterschalten etwas zu lange Zeit lässt,besser isses dann im Sportmodus....;)

 

mfg Andy

Fri Oct 30 21:45:35 CET 2009    |    Spannungsprüfer6144

War auf der letzten Großen Reise nach Kroatien auch mit nem Tempomaten in nem Corolla Verso bewaffnet. Nette Sache eigentlich, auf Deutschlands Autobahnen eher gimmick, in Österreich, Slowenien und Kroatien, wo überall Limitiert is, wirds allerdings zum echten Segen.

 

Is jetz aber nich so, als würd ich den auf jeder Fahrt vermissen... mein Audi hat auch keinen, un das is nich weiter tragisch. (Bin aber auch beim besten Willen kein Vielfahrer)

 

greetz

Fri Oct 30 21:51:15 CET 2009    |    andyrx

....ist halt alles ne Sache der Gewohnheit;)

 

wenn Du denn oft nutzt und es gewohnt bist die Geschwindigkeit per kurzen Zupfer am Hebel zu fixen,fehlt einem wirklich was wenn man mal längere Strecken fährt;)

 

mfg Andy

Sun Nov 01 22:45:36 CET 2009    |    Druckluftschrauber134049

Wie ich die **** hasse, die mit eingestelltem Tempomat durch die Stadt dümpeln.

Sowas sollte wegen Verkehrhinderniss verboten werden.

 

Ich habe meinen noch nicht einmal benutzt.

Sun Nov 01 22:55:07 CET 2009    |    Elderian

Zitat:

Ich habe meinen noch nicht einmal benutzt.

Tja, selber Schuld. =)

 

Für die Beschwerde über zu langsame oder zu schnelle Fahrer gibts andere Threads....

 

Elderian

Wed Nov 04 15:12:16 CET 2009    |    openwaver

Der C4 meiner Frau hat Tempomat UND Tempobegrenzer serienmäßig. Seit BMW mir für den 525 Turbodiesel (muss wohl um 1995 gewesen sein) für lächerliche 157 DM den Nachrüstsatz angeboten hat, bin ich nie wieder ohne gefahren. Jetzt habe ich einen Interimswagen (Audi A3), für den es die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage -VAG-Sprachregelung-) für ca 60 Euro gibt - ein echtes Schnäppchen. Die wird natürlich sofort eingebaut. Der Passatfahrer hier im Thread sollte mal bei Ebay unter Tempomat schauen...

Wed Nov 04 21:16:22 CET 2009    |    _RGTech

Ist eine klasse Technik und wird von mir genutzt, wenn irgend möglich. Auf der Hausstrecke nicht, aber schon im 80er Bereich zum Schattenring hoch (bergauf) passt es, wenn der auf 99 gesetzt wird. Man hat den Fuß über der Bremse und kann schnellstens reagieren (leider fängt der Regelbereich bei mir erst ab 40 km/h an, sonst wär das auch für 30er Zonen sehr hilfreich) und ist trotzdem nicht wesentlich zu schnell im Fall der Fälle.

Deine Antwort auf "der Tempomat,ein Feature was ich nicht missen möchte...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mannieg
  • connect-fan
  • Swissbob
  • thoelz
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv