• Online: 1.577

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Oct 05 18:32:30 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (78)    |   Stichworte: 118d, BMW, Startknopf, Umfrage, Zündschlüssel

den Startknopf find ich...

der Startbutton oder Knopf
Der Startbutton oder Knopf

Hallo Motortalker,

 

ist mir vorher nicht recht aufgefallen dieser modischen Start/Stop Knopf zum starten des Motors da ich keinen in einer meiner Autos hatte....jetzt in meinem aktuellen Mietwagen einem BMW 118d (der ansonsten sich wunderbar fährt) nervt mich diese unnütze Modeerscheinung und ich sehe keinen Sinn darin...warum erst Schlüssel einstecken und dann separat einen Knopf drücken und umgekehrt??

 

So sind es zwei Vorgänge wo es doch normalerweise in einem Zug geht,Schlüssel rein und umdrehen und fertig....:confused:

 

hab ich jetzt das Konzept nicht kapiert oder geht es jemanden ähnlich wie mir...??

 

 

mfg Andy


Mon Oct 05 18:36:57 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

hab ich jetzt das Konzept nicht kapiert oder geht es jemanden ähnlich wie mir...??

Derjenige, der das Konzept nicht kapiert hat, ist in dem Fall BMW...

 

Ein solcher Knopf ist genial, wenn man eine Keyless-Go Funktion hat. Zum Auto laufen, einsteigen, Knopf drücken, losfahren. Ohne Schlüsselkramen.

 

Er ist halbwegs OK, wenn man den Schlüssel zum Öffnen braucht, dann aber wieder wegstecken kann.

 

Er ist völlig behämmert, wenn man den Zündschlüssel auch noch als solchen teilverwenden muss, d.h. irgendwo einstecken und womöglich sogar noch draufdrücken.

 

 

 

In letzterem Falle lob ich mir meinen elektrischen Schlüssel, den du aus dem A ja auch vielleicht kennen dürftest... nur Schlüssel, kein Knopf, aber funktioniert auch bei leerer Schlüsselbatterie.

Mon Oct 05 18:43:02 CEST 2009    |    andyrx

Hi,

 

ja bei Keyless Go kann das Sinn machen,in diesem Fall ist das absolut nervig mit dem Teil.....mag sein dass man dies so macht damit man gezwungen ist das Aufgeld für Keyless Go zu zahlen:o

 

mfg Andy

Mon Oct 05 18:45:54 CEST 2009    |    CaptainFuture01

In Zusammenhang mit Keyless-Go ne Idee,ja.

 

Ansonsten nur was für ein Freizeitauto wie den S2000,der das ganze ja erst so richtig salonfähig machte.Da würds mich ned stören,wenn ich da etwas mehr Handarbeit hätte,wird ja auch ned täglich gefahren.

Bei nem 1er oder 3er fürn Alltag müßte schon das Keyless-Go dabeisein,ansonsten nervts schon am allerersten Tag.....

hatte das selbst schon feststellen dürfen,hatte da auch nen 118d als Werkstattersatzwagen....OHNE Keyless-Go..... :rolleyes:

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Oct 05 18:46:25 CEST 2009    |    Schattenparker8689

Bei BMW oder Volvo etc. klappt es nicht da man immer noch ein Schlüssel einbrengen müß.

 

Bei Renault geht man zum Auto, steigt ein, und start der Motor mit Knopfe.

Der Schlüssel (Karte) bleibt dabei in deine Tasche.

Mon Oct 05 18:46:47 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Man gewöhnt sich an alles.. Kenn das ja teils auch von BMW und mich hat es nie wirklich gestört. Weiß nicht, wie es beim 1er ist, aber beim 5er konnte man in der Zeit, in der man den Schlüssel reinsteckt und umdreht auch den Schlüßel reinstecken und den Knopf drücken..

Andy, im Audi 8k ists aber auch nichts mehr mit reinstecken und rumdrehen sondern mit reinstecken und draufdrücken.. :D

Mon Oct 05 18:48:15 CEST 2009    |    andyrx

Hi,

 

 

 

gut das ist aber dann ein Vorgang;)

 

ich hasse es halt wenn man Dinge die ganz einfach sind,auf einmal komplizierter macht als es sein muss;)

 

welche Marken haben ein ähnlich bescheuertes System wie BMW??

 

mfg Andy

Mon Oct 05 18:50:54 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Also mich stört der Start Stop Knopf gar net.

Entweder drück ich den Schlüssel rein und bin gleich mit nem anderen Finger schon aufm Knopf um ihn zu drücken. (wenns mal schnell gehn soll)

Oder meistens wird der Schlüssel reingesteckt, damit das Radio läuft:cool: und schnall mich, dann vor dem Starten, noch an.

 

Außerdem gefallen mir die eckigen eh besser als die mit Bart.

Mon Oct 05 18:55:12 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original von _RGTech

Zitat:

hab ich jetzt das Konzept nicht kapiert oder geht es jemanden ähnlich wie mir...??

Derjenige, der das Konzept nicht kapiert hat, ist in dem Fall BMW...

 

Ein solcher Knopf ist genial, wenn man eine Keyless-Go Funktion hat. Zum Auto laufen, einsteigen, Knopf drücken, losfahren. Ohne Schlüsselkramen.

 

Er ist halbwegs OK, wenn man den Schlüssel zum Öffnen braucht, dann aber wieder wegstecken kann.

 

Er ist völlig behämmert, wenn man den Zündschlüssel auch noch als solchen teilverwenden muss, d.h. irgendwo einstecken und womöglich sogar noch draufdrücken.

Sehr richtig.

 

Bei einem komplett schlüssellosen System habe ich es schon kennenlernen dürfen, da macht so etwas wirklich völlig Sinn - insbesondere, weil man bei dem Toyota Prius nicht den Motor, sondern ein komplettes Motorsystem startet.

Mon Oct 05 18:59:57 CEST 2009    |    Elderian

Heya,

 

wie sieht das eigentlich mit "Zündung an" bei den Start-Knöpfen aus?

 

Wenn ich ein Standard-Zündschloß habe, dann habe ich darauf ja vier Positionen:

- entriegelt (Schlüssel geht raus)

- verriegelt (Slüssel geht nicht raus)

- Zündung an (elektrische Verbraucher funktionieren)

- Starten

 

die letzte Position übernimmt der Knopf.... aber was ist mit "Zündung an"? Muss ich jetzt dafür immer den Motor starten?

 

Ach ja, back2topic: Ich brauch sowas auch nicht =)

 

Elderian

Mon Oct 05 19:03:41 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

Beim 3er (wahrscheinlich bei den anderen BMW auch) schaltet sich die Zündung ein, wenn der Schlüssel steckt und man den Knopf ohne Kupplung drückt.

Steckt nur der Schlüssel ist das Radio an und Lenkradsperre öffnet sich.

Mon Oct 05 19:16:09 CEST 2009    |    Peter Brand

Wer kennt nicht bei einem Diesel vor allem im Winter das müßige Vorglühen, warten, bis die Lampe ausgeht, starten, hören, ob der Motor bereits läuft, rechtzeitig den Starter loslassen, damit das Anlasserritzel nicht strapaziert wird, ...

 

Das alles macht jetzt ein Knopfdruck.

 

Ich hatte 2 Jahre einen 530d ohne Keyless Go und jetzt aus beruflichen Gründen einen Galaxy ohne Start-Stop. Mit war mir lieber.

 

Peter

Mon Oct 05 19:18:48 CEST 2009    |    Fiesta 1.6TDCI

Beim 1er ist die Zündung an, wenn man auf den reingesteckten Schlüssel drückt, bzw. in sofort bis hinten durchschiebt. Nochmal auf den Schlüssel drücken und Zündung ist wieder aus.

Mon Oct 05 19:26:31 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

@Fiesta

kann ich fast nicht glauben. Bei Zündung an, ist auch Klimaanlage an und im KI ist der Kilometerzähler zusehen. Und irgendwie muss die Radiobereitschaft auch anzuschalten sein.

Mon Oct 05 19:28:08 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Nur bei Schlüssel drin laufen Radio, Navi und Co.

Zündung und Klima nicht.

Vorglühen beim Diesel fängt mit dem Aufschließen via Fernbedienung an.

Mon Oct 05 19:35:09 CEST 2009    |    Warmmilchtrinke

Zitat:

Wer kennt nicht bei einem Diesel vor allem im Winter das müßige Vorglühen, warten, bis die Lampe ausgeht, starten, hören, ob der Motor bereits läuft, rechtzeitig den Starter loslassen, damit das Anlasserritzel nicht strapaziert wird, ...

 

 

 

Das alles macht jetzt ein Knopfdruck.

Stimmt, Motor starten ist schon eine wahre Anstrengung bei modernen Pkw... :rolleyes:

Mon Oct 05 19:40:20 CEST 2009    |    cptahab

Auch meine Meinung: Ohne schlüsselloses Zugangssystem ist der Startknopf überflüssig und ein Rückschritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

 

In meinem Astra TT habe ich Keyless Go (heisst in dem Fall Open & Start), das ich nicht mehr missen möchte. Der Schlüssel bleibt immer in der Tasche und wird höchstens dann verwendet, wenn ich das Verdeck mal per Fernbedienung öffnen möchte. Zündung an funktioniert auch bei mir wie beschrieben: einmal kurz bzw. ohne gleichzeitig die Kupplung zu treten den Knopf drücken.

Mon Oct 05 19:45:42 CEST 2009    |    martinkarch

Ist das nicht praktischer, wenn man öfter mal an der Ampel den Motor ausmachen will ??

 

Ich fände dann einen Knopf neben dem Ganghebel praktischer als das Zündschlüssel-Drehen !

 

AUCH deshalb, weil man gleich nach dem Knopfdrücken an den nahegelegenen Schalthebel fassen muß .......

Mon Oct 05 19:48:18 CEST 2009    |    notting

Vorteil Karte: Stört nicht so sehr in der Hosentasche (spitze Ecken bei mech. Schlüssel).

Nachteil Karte: Ein Schloss, wo man die Karte wie einen mech. Schlüssel reinsteckt und umdreht?! ;-)

Nachteil der "Innenfunk"-Lösung: Teuer.

Was bleibt: Richtig, Karte reinstecken und Knopf drücken.

 

notting

Mon Oct 05 19:56:46 CEST 2009    |    _RGTech

Jo, Knopf neben dem Schalthebel wäre sinnig, kann man dem Durchschnittsdeutschen Neuwagenkäufer aber auch nicht zumuten ;) So viel Veränderung auf einmal...

 

 

Schlüssel drücken statt drehen, ist auch OK, da hier kein zweiter Bedienschritt notwendig wird. Drücken statt Drehen bedeutet mitunter weniger störanfällige Mechanik.

 

Genaugenommen könnte ich mir auch bei meinem Schlüssel schon eine ähnliche Technik wie von stef beschrieben vorstellen. Stecken bedeutet bei mir Lenkradschloss offen + Wegfahrsperre aus (Stellung 0). Dann Stellung 1, Zündung an, alle elektrischen Geräte werden versorgt. Stellung 2, Starter - kurzes Antippen reicht; während der Motor startet bin ich meist schon beim Gurtanlegen. Mit der Steck- (1) Drück- (2) Technik würde nur der Schritt 0 überflüssig.

Allerdings kann ich den Motor nicht ohne eine Drehung in diese Stellung neu starten. Denke mal, dass man bei BMW da nicht extra den Schlüssel wieder ziehen muss, oder? ;)

Mon Oct 05 19:59:48 CEST 2009    |    _RGTech

@notting: häh?

Die Karte (Keyless-Go?) würde, wenn schon, im Geldbeutel bleiben. Jedesmal ein solch unförmiges Ding noch wo rausfummeln zu müssen und wo einzustecken, kann ja auch nicht der Sinn sein. Dann lieber Schlüssel (wo du da spitze Ecken hast, erschließt sich mir auch nicht ganz; heutzutage hat man elektronische oder wenigstens Klappschlüssel).

 

Oder was für eine Technik meinst du gerade?

Mon Oct 05 20:00:11 CEST 2009    |    Antriebswelle238

Keyless-go Suzuki:

Schlüssel steckt in einem Gehäuse, aus dem er bei Bedarf rausgezogen werden kann.

Gehäuse samt Schlüssel kann in der Tasche bleiben.

Mon Oct 05 20:03:06 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Ausschlusskriterium Nummero Uno!

 

Volvo hat es auch schon bei den neueren Fahrzeugen der "Größeren" Klassen (V70/S80/XC60). Ich mag das nicht. Da finde ich die Lösung bei den kleineren Modellen schöner.

 

Da gibt es bei den 5 Zylindern ein "Autostart". Man drückt den Schlüssel in Position "III" und der Motor orgelt solange, bis es an ist. Fertig. Die 4-Zylinder dürfen weiter orgeln :D

 

Oder wenn man "Keyless Entry" hat, hat man ein Drehschalter, wie die alten US-Autos sie haben :)

Mon Oct 05 20:14:05 CEST 2009    |    G0lf-V-GT

also meine exfreundin hatte nen neuen Yaris TS mit keyless...das war ein normaler schlüssel,kein großes gehäuse...einfach zum auto gehen,schlüssen in der hosentasche und einfach aufmachen den türgriff und einsteigen

 

startknopf OHNE kuplung drücken = zündung an

startknopf MIT kupplung = motor startet

 

ich fands SPITZE...auch dann wieder aussteigen ,türe zu , auf ein kleines knöpfchen drücken und alles is wieder zu... :)

 

TOP !!!

Mon Oct 05 20:21:21 CEST 2009    |    andyrx

ja mit Key Less Go kann ich darin auch einen Sinn erkennen,ohne jedoch eher nicht;)

 

mfg Andy

Mon Oct 05 20:25:49 CEST 2009    |    notting

@_RGTech: Mit "Innenfunk" meine ich, nur mit Karte in der Hosentasche per Knopfdruck starten zu können. Und bist du sicher, dass auch die günstigeren Autos einen mech. Schlüssel mit Klappfunktion haben? Ich nämlich nicht.

 

notting

Mon Oct 05 20:51:43 CEST 2009    |    borstelnator

Moin,

in meinem Neuen hab ich auch einen Startknopf. Auch wenns eigentlich Schwachsinn ist erst einen Schlüssel einzuschieben, um dann einen Knopf zu drücken, ich finds gut und meine Tochter liebt es den Wagen zu starten;):).

 

@Andy

beim Voting bin ich für den Startknopf:D:D

Mon Oct 05 20:53:19 CEST 2009    |    A3T

Zitat:

Auch meine Meinung: Ohne schlüsselloses Zugangssystem ist der Startknopf überflüssig und ein Rückschritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

Ihr macht auch aus nichts ein Problem. Ich habe mich zunächst auch aufgeregt, dass der 1er nun nen Knopf statt Schlüssel wie gewohnt hat. War aber schon nach der ersten Probefahrt nicht wirklich ein Problem.

 

Mittlerweile finde ich es fast praktischer; Schlüssel rein, dann gleich draufgedrückt. Ist ein Vorgang und dauert nicht länger als vorher beim Schlüsselumdrehen. Es ist nicht besser oder schlechter, nur anders. Der Schlüssel an sich sieht aber weit besser aus (und ein Not-bart ist ja auch noch dabei).

 

Zu Key-less go: mein Bruder hat das in seinem 3er. Das ist ein Vollschrott. Der Schlüssel kann zwar in der Tasche bleiben, aber zum zusperren muss ich mit den Fingern auf die äußeren Türgriffe tatschen- dann doch gleich über Funk.. neu würde ich kaum das Geld für so nen schnickschnack ausgeben..

Mon Oct 05 20:54:17 CEST 2009    |    andyrx

Zitat:

 

@Andy

beim Voting bin ich für den Startknopf

Dein Wunsch sei mir Befehl:cool:

 

mfg Andy

Mon Oct 05 20:58:04 CEST 2009    |    Reifenfüller31120

@rgtech

Bei Bmw wird nach deiner Erklärung die stellung 1, also dass alle Geräte Strom bekommen, übersprungen.

Also

1. Schlüssel ist reingedrückt--> radiobereitschaft, Lenkradsperre auf

(2. Ist nicht nötig: nur Knopf drücken --> Zündung an)

3. Knopf und Kupplung--> Motor an

 

Hat man den Motor abgewürgt einfach nur Kupplung und Knopf drücken um ihn wieder zu starten.

 

Achja hatman den Motor aus und drückt auf den schlüssel und man ihn rausnimmt, kann man auch ohne Komfortzugang den Motor starten, und der Schlüssel wird nicht benötigt:D

Mon Oct 05 21:06:50 CEST 2009    |    borstelnator

geht doch Andy:D

 

Ich hab auch schon gewählt;)

Mon Oct 05 21:36:56 CEST 2009    |    Rostlöser27853

@stef:

Geht aber heutzutage auch nicht mehr. Im 2009er 520dA ging es nicht.

Mon Oct 05 21:41:20 CEST 2009    |    Druckluftschrauber135560

Beim Phaeton hat der Start/Stop Knopf 2 "Tastpunkte". Halb rein -> Zündung an, Komplett durchdrücken -> Motor an.

Mon Oct 05 22:06:00 CEST 2009    |    Dig555

keyless go ist ein segen - nachdem man sich dran gewöhnt hat, möchte man es nicht missen - da und in einem rennwagen oder panzer ohne zündschloss macht der startbutton sinn.

 

dagegen ist der start knopf z.b. im mini total banane - genauso wie der überschwult designte runde schlüsselklumpen, bei dem man gucken muss daß die eine seite oben ist (sonst geht er nit rein) und der luschig reingedrückt das fliegen lernt wg. starker feder im schloss. hatte noch bei keinem auto den schlüssel so oft im fussraum liegen (nachts besonders lustig) wie beim mini (und bei keinem anderen auto so oft über den zündschlüssel geflucht). der startknopf ist so sinnvoll wie socken anzuziehen um socken anziehen zu können.

 

keyless oder ein richtiger zündschlüssel zum drehen und starten. der rest ist müll mMn.

Mon Oct 05 22:22:00 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Startknopf hat wohl auch durch die Start-Stopp-Automatik seinen Sinn. Und ob das Komfortfeature "Keyless go" als Option einen Mehrwert bietet, muss halt jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls vermisse den Startknopf seit ich keinen BMW mehr fahre nicht, mir reicht ein normaler Schlüssel ...

Mon Oct 05 22:24:16 CEST 2009    |    Olli the Driver

Ich finde das System bei BMW nicht schlecht, bei meinen Probe- und Leihwagenfahrten hat es mich nicht gestört. Finde Schlüssel und separaten Knopf besser als wenn man nur auf den Schlüssel drücken muss. Keyless ist dagegen überhaupt nicht mein Fall. Hatte ich in einem Vorführwagen, wollte prüfen ob ich die Türen abgeschlossen habe - ging nicht, so lange der Sender in der Tasche ist. Also vom Auto weggehen, Sender auf den Boden legen, am ungewohnten Auto testen ob das System auch so funktioniert wie erwartet - mag ich nicht.

Mon Oct 05 22:45:08 CEST 2009    |    Fensterheber47899

Mein Tipp an alle faulen: Fernstarter einbauen lassen. Dann könnt ihr euch reinsetzen und sofort los fahren. Weiß zwar nicht, wer so gefährdet lebt, dass er das braucht, aber man weiß ja nie ;)

Mon Oct 05 23:36:27 CEST 2009    |    Drahkke

Fernstart-Einrichtungen sind im Geltungsbereich der StVZO nicht zulassungsfähig.

Mon Oct 05 23:57:41 CEST 2009    |    Fensterheber47899

Stimmt wohl...es sei denn du kannst den Sondergenehmigungsantrag gut begründen ;)

Tue Oct 06 00:17:55 CEST 2009    |    FrankBTF

Finde diesen Startknopf auch sinnlos.

Start-Stopp-Automatik. Funktioniert schon deshalb nicht immer, da die beste Batterie nicht solche Reserven hat. Bei mir verstummte sage und schreibe einmal der Motor. Batterie zu schwach. Und ich bin mal gespannt wann die ersten diese Funktion weg codieren lassen. Ich höre es schon; Mein Anlasser.....

Deine Antwort auf "der Start/Stop Knopf--> eine nervige Mode ohne rechten Sinn"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Rainy01
  • andyrx
  • tc409
  • Schwarzwald4motion
  • thoelz
  • TH-H
  • bronx.1965
  • British_Engineering
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv