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andyrx

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Tue Mar 06 09:55:17 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Aufladung, BMW, Diesel, Turbo, X-Drive

BMW M550d,da stecken 3 Turbos drin
BMW M550d, da stecken 3 Turbos drin

Moin Motortalker,

 

Turboaufladung ist in aller Munde und was früher noch als exotisch und ultrasportlich galt ist heute auf breiter Front in allen Klassen auf dem Vormarsch....der Turbo bedrängt den Sauger;)

 

aber wieviel Turbos braucht der Mensch ähm räusper bzw. das Auto..??

 

dazu ein interessanter Artikel:cool:

 

Zitat:

 

Darf’s ein bisschen viel mehr sein? Die M GmbH macht aus dem 5er BMW ein 381 PS starkes Diesel-Ungetüm mit drei (3) Turboladern und Allradantrieb. Der Kampf um die Überholspur ist eröffnet.

der ganze Artikel zum ''triple Turbo''-->http://auto.t-online.de/.../index

 

nun mit dem modernen elektronischen Motormanagement moderner Autos ist das technisch kein Problem

mehr;)

 

aber wann kommen 4 oder gar 6 Turbos zum Einsatz....und wer will das dann noch reparieren wenn es mal nicht mehr so funzt wie geplant:eek:

 

nunja die 700Nm sind eine starke Ansage,die 381 PS ohnehin vor einigen Jahren kaum denkbar in einem Diesel und sicherlich wird dieser Top Diesel eine Menge Spass machen....mit seinem Triple Turbo:cool:

 

was meint ihr,wird eine Turboaufladung mit 3 oder noch mehr Ladern in Zukunft öfter realsiert werden..??

 

mfg Andy


Tue Mar 06 09:57:17 CET 2012    |    Batterietester33968

Nein!

 

Beispiel 35i 306PS/ 400Nm N54 hatte zwei Turbolader mit vielen Problemen.

 

Der jetztige 335i N55 hat nur noch einen Turbolader bei gleichen technischen Daten.

Tue Mar 06 09:59:22 CET 2012    |    andyrx

alle Welt redet von grünen Autos und man könnte denken jetzt würde der seelige BMW 518 Wiederauferstehung feiern und dann kommt da so ein ''unvernünftiges'' Spassauto---Chapeau BMW:p

 

mfg Andy

Tue Mar 06 10:03:13 CET 2012    |    Diesel73

Noch n Teil mehr, das kaputt gehen kann.

Tue Mar 06 10:04:52 CET 2012    |    Gerry08

Wieso unvernünftig? M setzt jetzt (genau wie Porsche) auch auf Dieseltechnik, um den Flottenverbrauch zu senken :D

Tue Mar 06 10:06:36 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Ich werde keinen Turbo mehr kaufen. Punkt.

Tue Mar 06 10:09:30 CET 2012    |    Gerry08

Wieso?

Tue Mar 06 10:09:49 CET 2012    |    andyrx

Ich finde den Power Diesel erstmal geil,ein besseres Reiseauto für lange und schnelle Strecken bei moderaten Verbrauch ist kaum vorstellbar....so ein Auto aber ausserhalb der Garantie gebraucht zu kaufen dürfte für den Privatkäufer nicht ohne Risiko sein...wenn da mal was kaputt geht ist das Konto dann schnell leer:p

 

mfg Andy

Tue Mar 06 10:13:36 CET 2012    |    Redhunter

Zitat:

aber wann kommen 4 oder gar 6 Turbos zum Einsatz...

Die 4 sind schon länger da, und zwar in Gestalt des Bugatti Veyron :D Okay, das ist ein exotischer Exot (:p) bei dem sich wohl niemand um allfällige Reparaturen kümmert. Sofern es denn solche gibt, da Bugatti bei diesem Motor sicher nirgends ans Sparen gedacht hat :D

Tue Mar 06 10:16:57 CET 2012    |    Achsmanschette51801

@ Gerry08: Ich habe derzeit einen und Turboloch und Turbolag und der deutliche Drehmomentabfall im oberen Drehzahlbereich nerven doch etwas. OK, auf der Autobahn geht es, aber im Stadtverkehr und auf der Landstraße stört es schon.

Tue Mar 06 10:28:10 CET 2012    |    andyrx

Beim Veyron mit dem V16 Motor ist das sicher leichter umsetzbar indem je 2 Turbos eine Zylinderbank versorgen...bei einem Reihen 6 Zylinder stelle ich mir das etwas komplizierter vor;)

 

mfg Andy

Tue Mar 06 10:44:35 CET 2012    |    Goify

Hier wird über Turbos diskutiert und ich überlege, mir einen Neuwagen mit 2,0 Liter Sauger zu kaufen. :confused:

Tue Mar 06 10:55:23 CET 2012    |    andyrx

@goify

 

Old School

 

:D:D

 

mach Dir nix draus....das Citroen C4 Coupe VTI 1,6 welches ich als Neuwagen kürzlich gekauft hatte ist auch ein freischaffender Sauger;)

 

 

mfg Andy

Tue Mar 06 11:12:56 CET 2012    |    Achsmanschette34494

der einsatz von mehreren turboladern dient nicht dazu, den ladedruck zu erhöhen, sondern ein passendes ansprechverhalten mit passender leistung für jeden drehzahlbereich und lastzustand zu realisieren. dennoch sind die bmw-turbos lowtech mit ihren gleitlagern. zwei turbos mit kugellagern geschickt geschaltet wären sicher auch machbar gewesen. die würden besser ansprechen und könnten wie beim 525d zusammenarbeiten. vermutlich würde das aber fragen nach der haltbarkeit aufwerfen, wenn ein scheinbar technisch dem 535d sehr ähnlicher motor über 20% mehr leistung realisiert. damit ist der dritte turbo in diesem fall eher marketingargument als technische notwendigkeit.

anderseits wäre das theoretisch beste ansprechverhalten mit sechs winzigen ladern direkt am auslass zu erreichen. mercedes hatte übrigens einen triturbo 2005 schon einmal vorgestellt, aber nie realisiert. es scheint also nicht sehr exotisch, in diese richtung zu prüfen.

Tue Mar 06 11:19:07 CET 2012    |    andyrx

mit den modernen VTG Ladern ist das Ansprechverhalten ohnehin deutlich besser geworden als früher....ein echtes Turboloch wie früher haben die modernen Diesel ja heute kaum noch;)

 

Der Sinn des 3 Turbo erschliesst sich mir deshalb auch nicht so ganz...auch wenn die Eckdaten des M550d durchaus beeindrucken können....denn die Literleistung kommt auf rund 127PS,das ist ja doch ein Ansage und schafft in der Form kein anderer Diesel derzeit;)

 

mfg Andy

Tue Mar 06 11:34:37 CET 2012    |    alfred320cdi

Schafft kein anderer?

 

Villeicht wollen es andere Hersteller auch nicht?

 

:rolleyes:

 

Nur weil es BMW jetzt hat, heißt es nicht, das es nur BMW könnte :rolleyes:.

 

 

mfg :)

Tue Mar 06 11:40:57 CET 2012    |    andyrx

je kleiner der Motor umso geringer das Gewicht auf der Vorderachse;)

 

der ähnlich starke 4,2 Liter V8 Diesel von Audi im A8 dürfte deutlich schwerer sein:o

 

http://www.ftd.de/.../50147361.html

 

jedoch ist Beschleunigung auf 100km/h des Audi mit 5,5 zu 4,7sec beim BMW deutlich zahmer;)

 

mfg Andy

Tue Mar 06 11:44:29 CET 2012    |    alfred320cdi

Es ging mir um die Literleistung.

 

mfg :)

Tue Mar 06 12:09:00 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Werde mir keinen 3 Zylinder Kinderrasselmotor mit Gebläse kaufen.Freu mich schon, wenn den ganzen Gutmenschen und hippen Strommitschwimmern ihre 2/3Zylinder mit 5,6, meinetwegen 7 Turbolader um die Ohren fliegen. Ich brauch und will so einen Rotz nicht. Wenn ich Drei Pötte will, geh ich zu Daihatsu oder Woolworth!!!!!!!!!

Am besten schmeckt eh Eintopf

Tue Mar 06 12:13:12 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

BMWs Kernkompetenz waren mal wunderschöne 6 Zylinder Benziner!!!!

Tue Mar 06 12:14:29 CET 2012    |    alfred320cdi

Moin!

 

Man muss halt mit dem Fortschritt gehen, ob es einem passt oder nicht.

 

Leider.

 

mfg :)

Tue Mar 06 12:17:26 CET 2012    |    andyrx

BMW und 6 Zylinder Benziner..??

 

R.I.P

 

da wird bald Nostalgie sein:p:D:cool:

 

im Zuge der '' grünen Welle'' wird man das nur noch selten finden können...und dabei waren diese Motoren allesamt recht sparsam im Verbrauch sofern man nicht nur Stadt damit fährt;)

 

 

mfg Andy

Tue Mar 06 12:18:40 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Das was einem momentan Motortechnisch zu gemutet wird, ist Rückschritt. Aber da hätte ich noch nen Vorschlag: VW baut in den Up! einen Zweitaktmotor. Deutschland Zäunt /Mauert sich ein ( damit ja die bösen Klimagase draussen bleiben ) und schon sind wir zurück in der Zukunft....

Tue Mar 06 12:19:58 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Jaja die grüne Welle, oder soll man schon Pseudoreligion sagen?

Tue Mar 06 12:21:48 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Wundere mich schon, das Trittin ,Roth,Künast und Co nicht ihre Jünger Samstags zum missionieren losschicken.......

Tue Mar 06 12:24:26 CET 2012    |    andyrx

nunja die Käufer sind von den Dieseln her die Drehmomentwelle gewohnt....einen Motor mit hohen Drehzahlen zu fahren wie das beim 6 Zylinder Sauger der Fall ist erscheint vielen als ungewohnt schwächlich weil sie die Drehzahlreserven nicht nutzen;)

 

man liesst ja in der Motor Presse nur noch Drehmoment und nochmals Drehmoment....dabei sind es letztendlich die PS die für den Vortrieb sorgen;)

 

mfg Andy

Tue Mar 06 12:53:17 CET 2012    |    Antriebswelle39369

man liesst ja in der Motor Presse nur noch Drehmoment und nochmals Drehmoment....dabei sind es letztendlich die PS die für den Vortrieb sorgen;)

mfg Andy

 

meinst du wohl eher spassig!?!... die endleistung in DIN-ps angegeben ist für normalen vortrieb viel weniger relevant als ein fettes drehmoment bei schon niedrigen alltagstauglichen drehzahlen, welche zu 99% auf strassen gefahren werden...

ich spreche jetzt vom öffentlichen strassenverkehr und nicht rennstrecke!

kaum ein auto wird öfter bis zum drehzahlbegrenzer ausgedreht, was ja dann so richtig gewaltigen spritverbrauch nach sich zieht

restette mal deinen bordcomputer-verbrauch und dann gib vollgas auf max. drehzahl..da wird dir schwindelig, was dann an teurem sprit durchzwitschert!!!

übliche drehzahlen um 1500-3000 (autobahn über richtgeschwindigkeit dann etwas darüber) sind die regel und hier ist leistung gefragt...ein hohes drehmoment ist im normalen alltag viel sinnvoller als höchstleistung jenseits dieser meist gefahrenen normalen alltags-drehzahlen.

ich hab ein auto, auf das ich etwas stolz bin...denn das kann beides: mega drehmoment kurz über standgas oder aber auch drehzahlorgien bis über 7000u/min, welche ich aber höchst selten im e39 m5 nutze :-)

Tue Mar 06 13:01:03 CET 2012    |    andyrx

ein gut gemachter Sauger macht immer noch viel Spass und man wird auch die Leistung finden wenn man sie sucht....ein wenig mehr Schaltarbeit ist halt erforderlich keine Frage;)

 

dennoch kann man z.B. dem BMW 325i welches ich als Cabrio fahre mit Automatik keinen hohen Verbrauch vorwerfen...der Wagen ist ungeachtet der 19 Jahre sehr sparsam zu fahren:cool:

 

mfg Andy

Tue Mar 06 13:04:10 CET 2012    |    Goify

Wenn man ne Automatik hat, fährt man zwangsweise je nach Schaltprogramm bis kurz vor den Begrenzer. Meiner schaltet im Standart-Programm bei Vollgas bei 6.000 Umdrehungen - im Winterprogramm schon bei 5.000 Touren.

Da ich nicht den allergrößten Motor habe, muss ich beim Überholen das Gas zuindest durchdrücken, wenn nicht gar Kick-Down geben.

Tue Mar 06 13:05:31 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Aber politisch nicht mehr korrekt /erwünscht. Sowie alles männliche in diesem Land schon als kriminell angesehen wird( schaut euch nur mal das Fernsehen an, alles Wendehälse, Jasager, Weichspüler, etc. pp )

Tue Mar 06 13:12:04 CET 2012    |    Käfer1500

Ich habe bewusst noch für unseren Zweitwagen einen der letzten reinen Saugbenziner bestellt, bevor auch bei Skoda nur noch Turbo-Downsizing-Direkteinspritz-Wahnsinn zu haben ist. er soll wieder 15 Jahre halten, daher ist mir Langzeithaltbarkeit wichtiger und spart mir mehr als 100l mehr Benzin im Jahr (falls es in der Praxis überhaupt so viel ist, Normverbrauch wird ja immer mehr zur Farce) kosten ....

Tue Mar 06 13:32:36 CET 2012    |    Trottel2011

Ich habe mir ebenso einen Sauger gekauft, weil diese Turbowelle nicht richtig sein kann. Vergleichbar große Benziner (Saugbenziner) können mit einem deutlich stärkeren (Drehmoment!) Diesel mithalten. In meinem Falle hat mein Auto (mein Neues) 145 ps und 185 nm aus 4 Zylindern. Der vergleichbare Diesel dazu hat 150 ps, 350 nm und 5 Zylinder. Dennoch haben beide GLEICHE Performancedaten. 0-100 in 9,4 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h. Der Diesel ist mit ca. 2,5l weniger Verbrauch auf 100 km angegeben. Würde man dem Benziner noch einen 6. Gang spendieren, dürfte der Verbrauch deutlich niedriger liegen (z.B. 1-1,5l).

 

Mir kommt kein Quattroturbobikompressor ins Haus.

Tue Mar 06 13:34:45 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Und diese Welle wird sich totlaufen. Man kriegt doch heute keinen anständigen gebrauchten Benziner, weil der ganze TDI Mist die Höfe zuparkt.

Tue Mar 06 13:36:05 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Das gleiche Theater werden wir in 3-5 Jahren mit dem Motormüll von heute erleben......

Tue Mar 06 14:11:26 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Wir befinden uns in der Endphase der reinen Verbrennungsmotoren, der E-Antrieb ist noch nicht so weit, da setzt wieder das typisch deutsche technikverliebte Over-engineering ein: Am besten einen Turbo pro Zylinder, dazu vollvariable Zylinderabschaltung 1-6 und noch einen grünen Hybridantrieb angeflanscht. Beim Diesel natürlich noch die AdBlue-Chemiefabrik mit DPF Abgasanlage.

Als Höhepunkt digitales Motorsounddesign, dann aber bitte frei wählbar R6, V8, V10 und vor allem abschaltbar!

 

Mann bin ich froh wenn dieser ganze konventionelle Technikkrempel rausfliegt, pro Rad ein Elektromotor, Akkus, Elektroniksteuerung und gut!!

 

700Nm mit 381 PS Diesel wer braucht das in den 99% Exportländern mit Tempolimit. Mit einem 5er Powerdiesel auf die Rennstrecke, lächerlich! Immerhin hat BMW jetzt Allrad und verzichtet bei diesen Motorleistungen auf reine Heckschleudern.

 

Der Bugatti ist ein extremer Supersportler mit 16 Zylindermotor. Der BMW ist ein öder 3.0 Reihen 6 Zylinder diesel, mit Fake 550 Bezeichnung, sowas waren früher nur V8. Warum nennt BMW nicht gleich 570-3dx M?

Tue Mar 06 14:18:38 CET 2012    |    Spurverbreiterung2626

Im Bugatti Veyron sind bereits 4 Turbos im Einsatz.

Tue Mar 06 14:28:38 CET 2012    |    Goify

Bert Benz:

Schau dir mal den Allrad im 5er an. Motto: Von hinten durch die Brust ins Auge. Es wäre schlüssiger gewesen, zwei lange Keilriemen von den hinteren Antriebswellen auf die vorderen laufen zu lassen. Außerdem ist der Allrad ziemlich sinnlos bei der Art des Automobils.

Tue Mar 06 15:00:24 CET 2012    |    stef 320i

Zitat:

Beispiel 35i 306PS/ 400Nm N54 hatte zwei Turbolader mit vielen Problemen.

Ach ja? :)

Ausser Wastegates gibts da absolut keine Probleme.

 

Eher im Gegenteil:

Mehrere Turbos = geringerer Ladedruck pro Turbo = haltbarer.

Tue Mar 06 15:39:33 CET 2012    |    7406

@Bert Benz:

 

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass "Overengineering" mt dem Elektroantrieb aufhört. Dann geht es eben nicht mehr um Turbolader und Gemischaufbereitung, sondernn um Regelungsalgorithmen, den richtigen Winkel in der Flankenmodulation, Wandlungsfaktoren der Frequenzumrichter in Punkto Leistungselektronik und bei den Motoren um Wicklungs-Typen/Materialien/Formen.

 

Momentan ist das heere Entwicklungsziel von Elektromobilen noch der billigste Preis, bei Reichweiten, die den Hybrid nicht gefählich unnötig machen. Das wird sich in den nächsten 20 Jahren ändern.

 

In 20 Jahren wird es wieder einen Blogartikel von andyrx geben, Thema: darf es ein Polpaar mehr sein - BMW M5 x-Drive und die Diskussion Drehzahlorgel vs. Drehmomentmoster geht in die nächste Runde.

Tue Mar 06 18:55:16 CET 2012    |    tino27

Generell kann man das sicher fast endlos ausbauen. Pro Zylinder zwei Turbo wären doch sicher drin. Das Ganze dann mit 10-Stufen Automatik.

Deine Antwort auf "darf es ein Turbo mehr sein--> BMW M550d x-Drive"

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