• Online: 4.102

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Aug 06 21:28:00 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Brille, Kontaktlinsen, sehen, Sicherheit, Umfrage, Verkehr

wer sorgt bei euch für beste Sicht..??

Brille versus Contacts
Brille versus Contacts

Moin Motortalker,

 

ja der richtige Durchblick ist auch beim Autofahren durchaus hilfreich....der eine hat den Adlerblick der andere bekommt in mittels moderner Technik:cool:

 

ab 40-45 wird es aber bei den meisten zumindest zur Lesebrille reichen egal wie gut der Blick in die Ferne ist...und so mancher stellt sich die Frage ob eine Gleitsichtbrille nicht die bessere Lösung ist als ständig nach einer Lesebrille zu suchen...andere tragen ihr Leben lang schon Brille oder Kontaktlinsen und sind es gar nicht anders gewohnt.

 

es soll auch Leute geben die tragen Brille mit Fensterglas....einfach weil sie es schick finden,aber das ist ein anderes Thema,jedenfalls ist es heute kein negativer Makel mehr:cool:

 

Nun ich hatte mich schon zeitig für die Gleitsichtbrille entschieden zumal meine ohnehin vorhandene Weitsichtigkeit des öfteren zu Kopfschmerzen bei langer Fahrt führte....die Sehschärfe reicht aber noch aus die Brille bedeutet hier in der Ferne jedoch mehr Komfort.

 

habe nun auch mal Multifokal Kontaktlinsen ausprobiert welche quasi Gleitsicht im Auge realisieren und bin erstaunt wie gut das funktioniert....allerdings wird die Hornhautverkrümmung nicht 100% ausgeglichen und deshalb bleibt die Brille erste Wahl.

 

war zu Beginn eher skeptisch aber das geht recht gut und ist komfortabel.

 

Ich trage zwar Brille durchaus gerne bzw. es macht mir nix aus aber so habe ich eine zusätzliche Option und kann mir das Gefummel mit Lesebrille weiterhin sparen;)

 

wie sieht das bei euch aus....noch den vollen Durchblick oder nutzt ihr Brille oder Kontaktlinsen für maximale Sehschärfe..??

 

habe mal Mehrfachauswahl in der Umfrage zugelassen...;)

mfg Andy


Sat Aug 06 21:40:04 CEST 2011    |    Tecci6N

Zitat:

habe mal Mehrfachauswahl in der Umfrage zugelassen...;)

Äh...nein :D:D

 

Und Edit: Jetzt schon :D:D

Sat Aug 06 21:40:38 CEST 2011    |    Audifan-74

Habe alles probiert. Bin wieder bei Brille.

Kontaktlinsen sind auf Dauer keine Option.

Sat Aug 06 21:44:02 CEST 2011    |    andyrx

Danke Tecci,hab wohl das Häkchen vergessen;)

 

MfG Andy

Sat Aug 06 21:45:05 CEST 2011    |    PartyBlazer

Zitat:

Kontaktlinsen sind auch Dauer keine Option.

Das ist richtig...bei mir werden die schnell trocken und dann wirds lästig, beim Roger Waters Konzert letztens wollte ich mir am liebsten die Augen herauskratzen....lag wohl an der trockenen Luft in der SAP-Arena...

 

Kontaktlinsen benutze ich eigentlich nur weil ich mehrere Sonnenbrillen habe und die mit Stärke zu kaufen...da wirste arm !! Meine neue Oakley Sonnenbrille hätte fast 400 Euro mehr gekostet mit entspr. Stärke... :rolleyes:

Sat Aug 06 21:55:53 CEST 2011    |    andyrx

Meine Tochter trägt fast ausschliesslich KL und bekam mit den weichen irgendwann Probleme....jetzt nutzt sie harte KL und die Rötungen im Auge sind Geschichte:p

 

MfG Andy

Sat Aug 06 22:00:35 CEST 2011    |    Reifenfüller48247

Ich trage seit nunmehr 30Jahren durchgehend Kontaktlinsen weil ich sie im täglichen Gebrauch

praktischer finde . zB im Winter wenst bei Minusgraden ins Lokal kommst laufen dir die Brillen an,

beim Tauchen, beim Helm aufsetzen,Sonnenbrillen,.....................

Sat Aug 06 22:01:46 CEST 2011    |    PartyBlazer

Meine Freundin trägt auch ausschließlich KL, schon jahrelang, jetzt bekam sie nun doch Probleme mit trockenen Augen und just waren wir gerade heute beim Optiker und haben ihr welche geholt die man permanent tragen kann also Tag & Nacht... bin mal gespannt (sie trägt sie natürlich nicht nachts obwohl das möglich ist mit dieser Sorte).

Sat Aug 06 22:06:00 CEST 2011    |    andyrx

Die Tag&Nacht Linsen hatte meine Tochter auch und auch sie hat sie nur tagsüber getragen....hat nichts genutzt irgendwann bekam sie ständig rote Augen trotz dieser teuren Dingef,erst mit den kleinen harten Linsen normalisierte sich das wieder mit den Augen;)

 

MfG Andy

Sat Aug 06 22:10:51 CEST 2011    |    PartyBlazer

Ja..die sind jetzt erstmal eh nur zum Testen. Aber der Tipp mit den harten Linsen ist gut...wenns mit den Tag&Nacht nicht besser wird dann mal harte testen.

Sat Aug 06 22:15:08 CEST 2011    |    Fensterheber15335

Ich fahre so gut wie immer mit weichen, normalen Kontaktlinsen; Fahren mit Brille empfinde ich als unangenehm. Liegt bei mir hauptsächlich an dem "unscharfen Rand" der mich beim Brille tragen stört. Bei -7 dpt auf beiden Augen empfinde ich den Unterschied zwischen "scharf" und "unscharf" schon sehr nervend.

 

Daher fühl ich mich mit KL wesentlich sicherer im Verkehr, Probleme mit austrocknen etc. habe ich glücklicherweise (noch - aufs holz klopf) nicht. :)

Sat Aug 06 22:15:55 CEST 2011    |    richta

Zurzeit noch Brille, nächstes Jahr kommt dann wsl der Laser zum Einsatz. Habs satt ohne Brille nix mehr zu sehen, kurzsichtig und 8 Dioptrien sind doof.

Sat Aug 06 22:19:15 CEST 2011    |    Rigero

Ich plage mich mit beachtlicher Fehlsichtigkeit (Myopie) herum: links -5.5, rechts -4.0 dpt, leichter Astigmatismus inklusive.

 

Meine Hydrogel-Monatslinsen (weich, also nicht formstabil) gehören mit zu den modernsten auf dem Markt, - und ich möchte diese nie mehr missen! Brillanter, gestochen scharfer Visus, hervorragender Tragekomfort, von Fremdkörpergefühl selbst nach 16 Stunden Tragezeit überhaupt keine Spur.

 

Meine Brille - die mir laut Aussage meiner Umwelt gut zu Gesicht stünde (ich glaube weniger daran ;)) - trage ich allenfalls an 1 Tag in der Woche.

 

BTW: Tag & Nacht-Linsen sind "in meinen Augen" blanker Mumpitz. Kontaktlinsen gehören spätestens vor der Nachtruhe entfernt, die Cornea will Sauerstoff.

Sat Aug 06 22:19:31 CEST 2011    |    andyrx

Ein Bekannter hat das mit dem Lasik machen lassen (ist aber schon länger her) und konnte damit zwar wieder scharf sehen....aber er hat Halos und Lichtstreuungen im Dunkeln bzw. Nachts....die sehr störend sein können:cool:

 

MfG Andy

Sat Aug 06 22:25:13 CEST 2011    |    richta

Nebenwirkungen gibts natürlich da und dort. Die letzte Untersuchung hat auch ergeben das die Hornhaut nicht dick genug ist um wirklich auf 0 zu kommen, da bräuchte es dann 2 Eingriffe, aber mal abwarten. Die Untersuchung ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her.

Sat Aug 06 22:26:42 CEST 2011    |    PartyBlazer

Mal ne kleine Anekdote zum Thema Brille und Kurzsichtigkeit...

Da ich ja seeehr eitel bin (wusste aber jahrelang dass ich schlecht sehe) bin ich erst zum Optiker als ich fast täglich Kopfschmerzen hatte :rolleyes:

Nunja so extrem kurzsichtig bin ich gar nicht..stellte sich da heraus, ich hab halt ne ziemliche Hornhautkrümmung...als ich dann die neue Brille zum ersten mal aufsetzte war das ein krasses Aha-Erlebniss :D:D

Irgendwie war alles schmaler, mein Audi kürzer und und und...peinlich nicht ? :D:D

 

Ja nicht weitererzählen :D:D

Sat Aug 06 22:37:44 CEST 2011    |    andyrx

Ja,das erste mal mit Brille ist irgendwie spannend gewesen,lauter visuelle neue Eindrücke und alles noch ungewohnt...:cool:

 

MfG Andy

Sat Aug 06 22:49:09 CEST 2011    |    PartyBlazer

Wie reinigt ihr eigentlich eure Brillen ? Unter fließend Wasser oder mit Brillenputztuch ? Brillenputztuch trocken oder mit Alkohol getränkt ?

 

Also ich schwöre auf Spüli mit fließend Wasser--beste Ergebniss !

Sat Aug 06 23:00:46 CEST 2011    |    andyrx

Microfasertuch und bloß keine Papiertücher...die machen die Gläser stumpf bzw. Sorgen für Kratzer,alternativ auch Spüli und Wasser und ein weiches Tuch;)

 

MfG Andy

Sat Aug 06 23:05:46 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Für mich immer ein Wunder, wie man die Kontaktlinsen auf die Augen und vor allem gefahrlos wieder runter kriegt.

 

Bei meiner Feinmotorik würde ich immer die Augen in der Hand haben und die dann wieder richtig reinstecken, nee dat is zu kompleziert für mir.:cool:

Sat Aug 06 23:08:13 CEST 2011    |    Multimeter12466

Hab auch ne Brille.

Will keine Kontaktlinsen!

Brille stört ned egal was ich mache Motorrad oder Auto fahren.

Und ich schwöre auf Glas, Kunstsoff kommt mir ned ins Haus!

Mache auch mit Spüli und wasser oder mit nem Fensterreiniger

Sat Aug 06 23:11:19 CEST 2011    |    PartyBlazer

Zitat:

Für mich immer ein Wunder, wie man die Kontaktlinsen auf die Augen und vor allem gefahrlos wieder runter kriegt.

Am Anfang ist das eine Tortur...vorallem das runter machen ! Je öfter man das allerdings macht desto besser wird man darin...wie bei so vielem :D

Sat Aug 06 23:35:57 CEST 2011    |    andyrx

Ja,finde das rausnehmen auch schwieriger als das einsetzen;)

 

MfG Andy

Sat Aug 06 23:36:35 CEST 2011    |    mousejunkie

ich hab eine sogenannte anisometropie. bedeutet, dass die sehstärke meiner augen stark unterschiedlich ist (ungefähr 4 dioptrien unterschied zwischen den augen). bei dieser sehschwäche hätte ich bei der verwendung einer brille irgendwann das problem, dass die fähigkeit räumlich zu sehen abnimmt. mit kontaktlinsen besteht das problem fast nicht und somit ist die kontaktlinse für mich quasi pflicht. ich trage kontaktlinsen jetzt seit ca. 7 jahren und konnte mich bis jetzt nicht beschweren. die brille setze ich nur selten über längere zeit auf. meist nur, wenn ich abends einen film sehe. zum autofahren habe ich zu 99,9% kontaktlinsen drin.

Sat Aug 06 23:44:14 CEST 2011    |    voller75

Kontaktlinsen raus?

Gaaanz einfach-und ohne dabei das Auge zu berühren:

Stellt euch vor, ihr würdet einen Pickel ausdrücken wollen, so ähnlich...jedenfalls

Also man drücke oberes-und unteres Augenlied mit der Fingerkuppe zusammen-und sie

"ploppen" von selbst raus;)

 

...mit Linsen geh ich sogar unter Wasser und öffne dabei die Augen....

Auch meine Linsen bleiben oft und sehr lange drinn..2-3 Tage in der Regel..

keine Rötungen, oder Entzündungen bisher-aber die Optiker und Augenärzte

(diese finden Linsen nichtgrad gut) haben schon Recht:

Ans Auge muß zur Erholung Luft dran!!!

Gruß Volker

Sat Aug 06 23:53:38 CEST 2011    |    Antriebswelle37442

Ich trage seit nun mehr fast 30 Jahren eine Brille.

Bin leicht kurzsichtig auf beiden Augen (0,75) und bräuchte

wegen der geringen Sehschwäche gar keine. Früher hatte ich 1,25-1,5 .

Aber nach kurzer Zeit ohne der Brille beginnen meine Augen zu jucken

und tränen, das ist dann kaum auszuhalten. Daher ständig Brille und Ruhe is !

 

Seit zwei, drei Jahren muß ich die Brille allerdings beim Lesen abnehmen,

da alles was näher als 80cm ist unscharf wird und meine Augen extrem anstrengt.

 

Lt Aussage meiner Augenärztin: Altersfehlsichtigkeit im umgekehrten Sinn !

Daher kommen Kontaktlinsen gar nicht in Frage.

 

Gereinigt wird das Glas mit Wasser und Spüli .

Ach ja, Glas ! Nie mehr wieder Plastik, nach einem halben Jahr waren die

so zerkratzt, daß ewiger Nebel herrschte !

 

LG Kurt

 

Edit: Sonnenbrillen hab ich vier in entsprechender Sehstärke.

Keine teurer als € 39,- (Fielmann, Pearl, Hartlauer)

Da gibts jedes Jahr Aktionen ab € 19,90 !

Hab mir voriges Jahr in eine alte, klassische Ray Ban optische

Gläser reinmachen lassen. (Fielmann € 19,90 )

Sun Aug 07 00:27:19 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Trage Brille und Kontaktlinsen gleichermaßen.

Hab -3,5 l und -3,25 r.

Mittlerweile sind mir die Kontaktlinsen(

weiche) aber lieber geworden. Trage die zum Teil 14 Std. am Tag ohne Probleme. Kostenpunkt. ca. 90€ für 6 Monate.

Auch unter der Dusche oder bei starkem wind problemlos.

Die Brille trage ich nur noch auf der Arbeit oder privat zu Hause.

Meine Brille hat aber inzwischen auch geschliffene Gläser, die wären sonst schon zu dick:D

Sun Aug 07 07:44:25 CEST 2011    |    genius73

Ich trage und brauche eine Brille weil ich unterschiedliche Sehstärken habe und dann kommt noch dazu das ich ein Prisma brauche (verschobener Augenmittelpunkt) in den Gläsern das sich durch Kontaktlinsen nicht anpassen lässt.

Manchmal frage ich mich ob das mit dem Prisma wirklich so nötig ist da ich vorher meiner Meinung nach z.B. beim Billiard besser war.

Sun Aug 07 10:54:40 CEST 2011    |    Schattenparker2186

Also beim Autofahren muß ich eine Brille tragen weil es eingetragen ist. Ich habe vor mehr als 20 Jahren bei der ersten Gesundheitsprüfung für Berufskraftfahrer die Öffnung oder Ausgang an dem Messgerät nicht er-

kannt habe-auch nicht nach dem 2. Versuch. Zeitugn lesen ohne und Verkehrszeichen erkennen ich auch ohne Brille-wenn ich diese, was öfter der Fall ist, in der Wohnung liegen hab lassen. Im Handschuhfach liegt die Ersatz-mit den gleichen Dioptrien. Meine Erste Gleitsichtbrille brachte mich beinahe um den Verstand. Beim einsteigen in den LKW neben den Einstieg getretten,beim gehen die Füße extrem angehoben,wie beim Trappensteigen. Hab die Gläser nach 2 Tagen zurück gegeben zu F...mann und nach 3 Wochen sollte ich sie abholen-nein Danke, hatte ja vorsoglich ne Weit-und ne Lesebrille zuvor machen lassen,und ne neue Gleitsichtbrille ohne Probleme. Die Kunststoffgläser reinige ich mit Nano-

Brillenreiniger. Ach ja und ne Randlose wird es auch nicht mehr geben.

Sun Aug 07 11:16:50 CEST 2011    |    ROYAL_TIGER

Ich trage eine Brille und finde dass eine solche, wenn sie richtig ausgesucht wurde, fast jedes Gesicht interessanter macht. Kontaktlinsen trage ich nicht gerne, da ich einen sehr starken Augenliedmuskel habe und der Druck auf die Linse als störend wahrgenommen wird. Somit trage ich nur beim Schwimmen Linsen.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Sun Aug 07 11:50:40 CEST 2011    |    andyrx

@genius73

 

ein wenig Prismen (2Dpt.) hab ich auch in der Brille,dient der Augenentspannung und ist sehr angenehm....hab ich in den Linsen (logischerweise) Prisma nicht zur Verfügung ist das aber kein Drama solange man nicht dauerhaft die KL trägt....und hat keine Auswirkungen auf die Sehschärfe das Auge muss halt ein wenig mehr arbeiten;)

 

so hat man mir das erklärt;)

 

btw: hätte nicht gedacht das bei über 50% die Brille nach wie vor dominiert....;)

 

mfg Andy

Sun Aug 07 11:57:40 CEST 2011    |    N3M3S1S

Ich trage seid nunmehr 10 Jahren Kontaktlinsen (weiche) und bin hochzufrieden, da ich mit Brille einfach blöd aussehe (m.M.n. ;) ), wobei se beim Bund gesagt haben ich würde von weitem wie ein Offizier wirken mit der Brille - ernst und reserviert :D

Sun Aug 07 11:59:07 CEST 2011    |    andyrx

Zitat:

wobei se beim Bund gesagt haben ich würde von weitem wie ein Offizier wirken mit der Brille - ernst und reserviert

bitte ein Bild-->wir werden Dir dann schon feedback geben:D:D

 

mfg Andy


Sun Aug 07 19:13:38 CEST 2011    |    italeri1947

Ich trage eine Brille in dieser Optik:

 

http://www.brillenschatz.com/.../img_5665.jpg

 

Das ist ein, wie ich glaube, zeitloses und auch meinem Alter entsprechendes Modell.

Sun Aug 07 19:23:50 CEST 2011    |    andyrx

@Italieri1947

 

wenn 1947 dein Geburtsjahr ist dann geb ich Dir recht...wenn ich falsch liege dann sorry;):D:D

 

mfg Andy

Mon Aug 08 01:59:07 CEST 2011    |    M0tti

Habe meine Brille eigentlich "nur" weil ich definitiv eine zum Autofahren brauche.

Am PC sitze ich z.B. ohne, denn dort würde sie nur nerven :D

 

Habe, soweit ich weiß, -2 und -2,7. Muss wohl aber bald vielleicht eine neue Brille haben, denn ich habe das Gefühl, dass ich schlechter sehe inzwischen oder die Werte nicht ganz stimmen.

 

Kontaktlinsen habe ich noch nie benutze, aber meine Mutter nutzt die fast täglich, jedoch wäre das nichts für mich.

Vielleicht werde ich mir irgendwann mal welche bestellen, jedoch bin ich aktuell mit meiner Brille zufrieden :)

 

MfG, Motti

Mon Aug 08 09:53:48 CEST 2011    |    Federspanner6553

Brille, ohne ist nervig, mit sieht man einfach viel mehr. Kontaktlinsen mag ich nicht, abgesehen davon dass sie den Murks bei mir nicht komplett ausgleichen können. Und immer umgewöhnen ist noch nerviger. Also immer Brille. Mit 1,75 und 1,5 im Mittel (Hornhautverkrümmung, tendenziell weitsichtig) käme ich zwar im Alltag bis auf Zeitunglesen auch ohne zurecht, aber irgendwie fühle ich mich ohne nicht mehr wohl. Liegt wohl daran dass ich von meinen 36 Lenzen 33 mit Brille rumlaufe.

 

Wichtig ist nur dass sie perfekt sitzt und da hochwertige Gläser drin sind. Mit Hornhautverkrümmung kriegt man leider keine gescheite Sonnenbrille für 20€, aber auch da ist mir eine gute Brille auch mehr wert. Wenn ich mir z.B. beim Radfahren angucke wie die hinterher aussieht ... mal gut dass ich den Mist nicht immer ins Auge bekomme.

 

Reinigen geht trocken per Microfasertuch wenn nur wenig Dreck. Sonst mit Spüli.

Mon Aug 08 14:23:51 CEST 2011    |    Kurvenräuber136542

Also mein Erfahrung: ich habe nachts noch nie so scharf gesehen, wie mit Kontaktlinsen. Ich persönlich fühle mich geschätzte 10 Mal sicherer mit Linsen im Auge. Natürlich müssen auch die rechtzeitig ersetzt werden, sonst sieht man schnell eine Corona um entegenkommende Scheinwerfer. Und ganz wichtig: immer die Brille dabei haben und etwas Kochsalzlösung, wenn die Augen z.B. mit Klimaanlage Mal trocken werden!

Mon Aug 08 14:46:08 CEST 2011    |    italeri1947

Zitat:

@Italieri1947

 

wenn 1947 dein Geburtsjahr ist dann geb ich Dir recht...wenn ich falsch liege dann sorry;):D:D

 

mfg Andy

Das ist mein Geburtsjahr.

Mon Aug 08 21:38:38 CEST 2011    |    där kapitän

Da ich auf dem rechten Auge einen fortgeschrittenen und auf dem linken Auge einen beginnenden Keratokonus habe (Hornhautschwäche), muss ich seit einem Jahr formstabile Konuslinsen tragen, was ich ehrlich gesagt bei Heizungsluft und Computerarbeit als ziemliche Belastung empfinde. Jedoch muss ich sie tragen, da die Brille die Krümmung rechtsseitig nur noch im Notfall, aber eigentlich unzureichend ausgleichen kann.

Manche Tage geht es morgens noch mit Brille (ist sonst schmerzhaft, bei verschlafenen Augen Linsen reinzuquälen) ganz gut beim Losfahren, und dann gibts Tage, da sehe ich fast nur links scharf. Insgesamt reicht das aber aus, da sich das rechte Auge nach ein paar Minuten an das Brillenglas gewöhnt. Im Büro oder meist daheim setze ich vorher schon die Linsen auf, aber ich bin sehr unfreiwillig zu ihnen gekommen.

Ich stelle keine Gefahr im Straßenverkehr dar, im Gegenteil, mit Linsen, wenn sie nicht drücken oder die Augen trocken sind, ist der Visus ungeschlagen.

Schon der Gesundheit wegen bin ich also regelmäßig zur Kontrolle meiner Augen. Wenn ich im Auto nichts mehr sehen könnte, ich würde das Autofahren sein lassen. Ich fahre sehr gerne, aber das ist es mir auch wieder nicht wert.

Aber die Medizin macht ja auch Fortschritte und ich hoffe einfach mal.

Lasern ist keine Option. Großonkel meiner Frau hat sich lasern lassen und am Ende waren noch 3% Visus übrig -> Blindengeld. Muss nicht sein. Habe ich schon ein wenig Angst vor.

 

Aber kurz gesagt: Wenn die Luft schön feucht ist, am besten kühl, dann sehe ich sehr gut, besser als mit jeder Brille. Allerdings drücken die Linsen häufig und Fremdkörper darunter erfordern eine regelrechte Körperbeherrschung.

Beim ersten Mal dachte ich, das Augenlicht geht flöten. Irgendwann lernt man damit umzugehen, ein feuerrotes, triefendes Auge zu haben, bis man an ein Badezimmer oder nen Spiegel kommt, um die betroffene Linse dann rauszunehmen und vom Fremdkörper zu befreien.

 

cheerio

Deine Antwort auf "Brille oder Kontaktlinsen--> wer hilft euch beim Durchblick"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mizir
  • Minzestrauch
  • dolofan
  • 5sitzer
  • peter.st
  • andyrx
  • floba
  • worti46
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv