• Online: 2.968

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Sep 28 13:43:30 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: A-Klasse, Design, Golf, Kompaktklasse, Mercedes, Trend, VW

mercedes-a-klasse-2012-weltpremiere-bild-01mercedes-a-klasse-2012-weltpremiere-bild-01

Moin Motortalker,

 

jahrelang war der Trend die neuen Modelle immer höher zu bauen...in der Kompaktklasse glichen die Autos deshalb immer mehr einem angedeuteten Minivan...der Toyota Auris oder der Golf V ist so ein Beispiel;)

 

Die neue Mercedes A-Klasse zeigt den Trend und der neue Golf VII wirkt auch wesentlich geduckter als die Vorgänger zuletzt....für die älteren Käufer oder Familien mit Platzbedarf gibt es dann eben die B-Klasse oder den Golf Plus;)

 

Ich finde den Trend aus optischen Gründen gut und ich denke aber auch das die Verringerung des Verbrauchs eine Rolle spielt...vor allem jüngere Käufer die ein optisch etwas sportlicheres Fahrzeug fahren möchten werden diesen Trend begrüßen....:cool:

 

Ich finde die neue A-Klasse optisch innen wie aussen ein ganz tolles und mutiges Auto welches ich Mercedes Benz so nicht zugetraut hätte...;)

 

 

wie seht ihr das..??

 

mfg Andy


Fri Sep 28 13:53:10 CEST 2012    |    Goify

Sehe ich ähnlich. Ich konnte nie verstehen, warum heutige Auto so hoch sein müssen. Der Kopfraum ist ja sinnlos verschenkter Platz, der seltenst in einem größeren Laderaum mündete. In der Regel waren die Autos hinten trotzdem so flach oder noch flacher.

 

Die A-Klasse ist ein sehr schicker Wagen, jedoch für das Gebotene etwas teuer. Da hätte ich mehr erwartet oder einen geringeren Preis, denn er ist der mit großem Abstand teuerste Premiumkompakte.

Fri Sep 28 14:30:28 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist dies sicher ein mutiger Weg,aber auch dieser Benz wird seine Kunden finden,

zudem braucht es keine A-Klasse im alten Sinn weil die B-Klasse eh deutlich mehr fürs Geld geboten hat und immer noch bietet.

Also von mir Daumen hoch für Mercedes ein echt schicker Wagen.:cool:

 

Ob dieser Trend auf Dauer gut gehen wird wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen.....

 

LG,Sunny Melon

Fri Sep 28 14:46:14 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Es sollte immer beides geben - verschieden Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Kunden.

 

Ich persönlich mag es so flach wie möglich. Am liebsten von der Straße aus noch ne Treppe abwärts zum Fahrersitz ;)

Fri Sep 28 15:05:19 CEST 2012    |    onemoretoy

Flach muss man aber genau definieren, besonders bei der A-Klasse. Denn wenn man sich den steilen (Stubsnase) und hohen Vorderwagen anschaut, fallen mir da ganz andere Fahrzeuge ein, die wirklich "flach" sind.

Fri Sep 28 15:27:56 CEST 2012    |    tino27

Nagut, bei der A-Klasse war es ja nun keine Evolution, sondern eine Entscheidung, dass Konzept zu ändern. Ähnlich wie beim Mazda 2. Einen Trend kann ich da aber nicht erkennen. Es wird sicher eine Art A-Klasse Plus kommen, da sonst zu viele Käufer abwandern.

Fri Sep 28 15:42:02 CEST 2012    |    GMDJ

Den Calibra wird so schnell kein Auto als mein Lieblingsauto verdrängen, von daher sollte mein Standpunkt zum Thema flach klar sein ;).

Die neue A-Klasse gefällt mir aber auch gut, besonders natürlich verglichen mit dem Vorgänger.

Fri Sep 28 15:43:04 CEST 2012    |    DerMatze

verbrauch runter -> gesamthöhe reduzieren;

Fußgängerschutz hoch -> unförmige Motorhauben;

alternde Bevölkerung -> Sitze erhöhen -> Hohes Dach;

Insassenschutz hoch -> Fensterflächen verkleinern

 

... ein fahrender Kuppel-Bunker mit Schießscharten wäre also optimal ;)

Fri Sep 28 17:17:51 CEST 2012    |    kblaubeer

Hallo,

 

Hauptsache schick egal wie unpraktisch. Mercedeskäufer sind alt - zumindest im statistischen Mittel. Diese Kundschaft braucht eher Einstiegs- Ausstiegs- und Gehhilfen.

;-))

Gruß Blaubeer

Fri Sep 28 17:40:27 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Also der Fox meiner Oma mag eines der häßlichsten Autos sein die man fahren kann. Aber vom Einsteigen her für alte Leute mit eingeschränkter Beweglichkeit einfach perfekt. Der Sitz ist höher als ein aufgestellter Küchenstuhl, die Wangen sind sehr flach sodass man sich seitlich auf den Sitz setzen und drehen kann. Nur die langen Türen werden manchmal etwas hinderlich.

 

Die höhe des Fahrersitzes kommt aber vor allem durch die Große Bodenfreiheit.

Den hohen Innenraum/ Dach braucht man um bei dem Hoppelfahrwerk nicht ständig ans Dach zu knallen :).

 

Mit dem flachen Design wird Mercedes viele Käufer vergraulen, oder absichtlich zur B-Klasse leiten.

 

In flachen Sportwagen mit Schießschartenfenstern würde Ich mich aber unwohl fühlen, man kommt sich so klein vor und muss immer zweimal gucken ob man nicht irgendwo aneckt.

 

Das isnd halt die Auswirkungen des modernen Autodesigns. Um das Dach des Fox zu waschen braucht man eine kleine Beistellleiter, auch die Frontscheibe ist schlecht erreichbar. Dafür war der Abstand vom Lenkrad zur Frontscheibe von innen selbst beim New Beetle gefühlt kürzer :).

Fri Sep 28 18:36:08 CEST 2012    |    pinkman

Zitat:

Flach muss man aber genau definieren, besonders bei der A-Klasse. Denn wenn man sich den steilen (Stubsnase) und hohen Vorderwagen anschaut, fallen mir da ganz andere Fahrzeuge ein, die wirklich "flach" sind.

So sehe ich das auch, die Frontklappe ist sogar so hoch, dass es gar keinen harmonischen Übergang zum Seitenfensterband mehr gibt.

Fri Sep 28 18:43:14 CEST 2012    |    Airway

...kaum zu glauben,was 14 mm ausmachen können...mehr ist nämlich der neue A nicht niedrigerer als das Urmodel...klar die Proportionen haben sich verschoben...schön,finde ich ihn trotzdem nicht....

Fri Sep 28 18:43:49 CEST 2012    |    andyrx

Zitat:

Mit dem flachen Design wird Mercedes viele Käufer vergraulen, oder absichtlich zur B-Klasse leiten.

ich denke das dies Teil der Strategie ist....die flachen sportlichen Modelle attraktiv für die Jugend und jüngeren Semester und B-Klasse oder Golf Plus für die Best Agers und drüber;)

 

so wird man jeder Zielgruppe gerecht und hat die Modelle besser abgegrenzt...ich find das gut und sinnvoll;)

 

mfg Andy

Fri Sep 28 18:46:04 CEST 2012    |    Goify

@Airway:

Es sind 14 cm, nicht mm!

Fri Sep 28 19:01:15 CEST 2012    |    Turboschlumpf50490

Zitat:

ich denke das dies Teil der Strategie ist....die flachen sportlichen Modelle attraktiv für die Jugend und jüngeren Semester und B-Klasse oder Golf Plus für die Best Agers und drüber;)

 

so wird man jeder Zielgruppe gerecht und hat die Modelle besser abgegrenzt...ich find das gut und sinnvoll;)

Das trifft sich dann auch mit der Aussage von Herrn Joachim Schmidt von MB, die A-Klasse hatte seit beginn immer ein schweres "Los".

Für MB überzeugte war die C-Klasse der Einstieg, das Elchtestdilemma, Hochbauende Design das Junge abwandern und Klientel Ü50 Gewinn gefördert hat.

 

Das der Kunde oder die Nutzungsvorzüge für Ü50 nicht im eigentlichen Sinne von MB lagen sieht man unter anderem an folgender Aussage:

 

Zitat:

Beim zweiten Versuch, mit dem frontgetriebenen Minivan in der Golfklasse Fuß zu fassen, waren die Kinderkrankheiten der A-Klasse zwar beseitigt. Aber ein Hit wurde der Baby-Benz immer noch nicht. In acht Jahren Produktionszeit wurden von dem werksintern W169 genannten kleinsten Mercedes zwar mehr als eine Million Exemplare verkauft. Aber weder erzielte der Konzern mit dem Modell ordentliche Renditen, noch erreichte man mit der A-Klasse die anvisierte jüngere Zielgruppe.

Quelle Handelsblatt 25.09. "A-Klasse"

 

Das Klientel Ü50 soll dann für die B-Klasse umworben werden. Kenn die darauffolgende Preissituation dann nicht, ob die Ü50 Generation dann "mehr?" in ihr Fahrzeugumfeld investieren müssen.

Fri Sep 28 19:01:47 CEST 2012    |    Airway

...stimmt natürlich,der golfy hat recht...macht ihn aber auch nicht schöner;)

Fri Sep 28 22:28:31 CEST 2012    |    pcpanik

Mein "kleiner" 2 Meter messende Ex-Neffe freut sich, dass er in meinem Colt endlich mal ein wenig Kopffreiheit hat ... ich habe nichts dagegen, mir nicht ständig die Birne zu stoßen.

In den Autos mit Schiebedächer/Panoramadächer stößt man sich immer schnell den Kopf, sofern man eine Haltung einnimmt die zum Autofahren geeignet ist und nicht wie im Liegestuhl herumhängt.

Fri Sep 28 22:51:57 CEST 2012    |    Steam24

Mir gefällt die A-Klasse optisch nicht wirklich. Um deren Design wird ein Hype betrieben, den ich nicht nachvollziehen kann. Die A-Klasse sieht aus wie ein Dutzend anderer Kompaktautos - ansteigende Güütellinie, nach hinten abfallendes Dach, Schießschartenfenster, rundlich-dickliche Front - einer unter vielen. Eigentlich ein Klon des Giulietta. Damit sie nicht in in der Masse untergeht, hat man eben nen großen Mercedes-Grill vorne draufgepappt und fertig ist das "besondere" Design. Die hinteren Leuchten wirken sehr asiatisch und gar nicht premium. Drinnen steckt teilweise Renault-Technik und die Preise sind höher als bei der Konkurrenz.

 

In der heutigen autobild findet man einen Vergleichstest A3/BMW Einser/A-Klasse, der genau in dieser Reihenfolge ausgeht. Der Einser hat den besten Komfort, der A3 gewinnt das Antriebskapitel und ist am ausgewogensten, Audi und BMW sind bei den Fahreigenschaften punktgleich. Der Mercedes hat keine Kernkompetenz außer dem höchsten Preis.

 

Dass Autos heutzutage eher wieder flacher werden, ist ein Trend, der nicht wegzudiskutieren ist. Mir sagen eher hoch bauende Autos zu, was an meinen persönlichen Außenmaßen liegt. ;)

 

Aber jedem das seine.

 

Dass die Fans der hohen A-Klasse nunmehr zur B-Klasse greifen müssen, hat für Mercedes durchaus handfeste Vorteile, denn die B-Klasse ist ne ganze Ecke teurer. Aber es gibt ja noch Meriva oder Golf Plus. ;)

Fri Sep 28 23:22:06 CEST 2012    |    Provaider

schön das sie wieder flacher werden, aber leider werden die Fensterbänder auch immer schmäler. Fenster werden zu Schießscharten.

Man sieht seitwärts immer weniger, ohne Assistenten bist das aufgeschmissen bei gewissen Situationen.

Fri Sep 28 23:49:28 CEST 2012    |    andyrx

sehr gut zu sehen war der Trend zu immer höheren Modellen beim Honda Civic...der in den 90er Jahren das flachste und sportlichste Fahrzeug der Kompaktklasse war....und dann immer höher baute und somit der sportliche Touch völlig verloren ging,war irgendwie sicherlich merkwürdig den kastigen Nachfolger zu sehen und

so wanderten viele (junge) Käufer von Honda ab....denn der flache schicke Civic war damals sehr beliebt und hatte viele jugendliche Fans;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic

 

speziell die Generation 4-6 war schön flach gehalten....

 

mfg Andy

Sat Sep 29 00:04:20 CEST 2012    |    Antriebswelle49428

Ich denke mal der Hype um die neue A-Klasse liegt einfach darin, dass sie komplett was anderes ist als vorher. Die A-Klasse war doch vorher echt ein komisch geformtes Auto und hat nicht wirklich in irgendeine Kategorie komplett reingepasst... das kann man mit einer Modellvariante machen (siehe Golf Plus), aber keine ganze Baureihe darauf auslegen - und Mercedes musste diesen Schritt gehen, sonst laufen ihnen in der Kompaktklasse die Konkurrenten den Rang ab. Ich persönlich finde es gut, dass Mercedes nun auch mit der A-KLasse jüngere anspricht und auch nur konsequent, da sie die C-Klasse auch etwas sportlicher und schnittiger gestaltet haben. In der Form kann die A-Klasse mit ihrem (denke ich mal) Hauptkonkurrenten, dem 1er BMW, optisch auf jeden Fall mithalten, und die Vorbestellungen bisher sprechen für die Arbeit von Benz. Ein wenig beliebig und mittlerweile langweilig finde ich diesen roten-Streifen-Trend im Grill, den VW da vor Jahren ins Rollen gebracht hat... wenn man das mal sieht, okay; aber der Golf VII ist jetzt mittlerweile schon der dritte GTI, der sich mit seinen roten Streifen absetzen soll, langsam wird es langweilig. Und Mercedes springt da nun mit auf. Fehlt nur noch, dass demnächst der 1er auch noch rot umrandete Nieren kriegt. Lasst euch doch mal bitte was kreativeres einfallen und setzt mal wieder neue Akzente im sportlichen Bereich!

Mon Oct 01 18:26:13 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Sunny Melon:

 

Volvo V40 gegen Mercedes A-Klasse und BMW 1er - wen favorisiert Ihr?

 

[...] die A-Klasse läutet einen neuen Trend ein--> Klick

 

..ich bin recht sicher,andere Hersteller werden folgen;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Oct 03 12:32:11 CEST 2012    |    Spannungsprüfer133057

Die Statistik und die Logik sprechen gegen den Trend zu flacheren Autos.

Immer ältere Leute kaufen einen Neuwagen. Ältere Jahrgänge bevorzugen jedoch aus konditionellen Gründen Fahrzeuge mit bequemen und höheren Ein- und Ausstiegen.

Die Zahl der angemeldeten hohen Fahrzeuge wie SUV hat in Deutschland enorm zugenommen.

Die meisten Fahrzeughersteller gestalten ihre neuen Modelle immer SUV-ähnlicher.

Mercedes ist mit der neuen A-Klasse eine Ausnahme vom allgemeinen Trend.

Wed Oct 03 12:48:47 CEST 2012    |    andyrx

eben deshalb die Variante mit B-Klasse und Golf Plus....damit man beide Zielgruppen ansprechen kann,finde das clever und auch sinnvoll;)

 

mfg Andy

Tue Oct 09 09:54:12 CEST 2012    |    Diabolomk

Das Ding ist zwar flach, Verbrauch als 180 Cdi enttäuscht aber beim ADAC Autotest

Tue Oct 09 23:37:56 CEST 2012    |    T-R-S

sehr unkluge Entscheidung den Grossteils der Käufer (Rentner) von vornherein auszuschliessen.

Deine Antwort auf "Autos werden wieder flacher--> siehe MB -A Klasse"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • McFlyNZ
  • stur1965
  • 5sitzer
  • Blubba1986
  • Merlin-9999
  • TFSI NRW
  • windelexpress
  • mannieg
  • Chattengau

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv