• Online: 3.890

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Apr 30 14:44:37 CEST 2015    |    andyrx    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Cabrio, Opel, Peugeot, Renault, Sicherheit, Unfall, VW, Youngtimer

ab jetzt Helm im Cabrio tragen,,,,grins
Ab jetzt Helm im Cabrio tragen, grins

Moin Motortalker,

 

 

der ADAC hat bei einigen moderne Cabrios Überschlagtests gemacht....die Ergebnisse waren so nicht unbedingt zu erwarten...bei einigen Modellen hält die A Säule den Belastungen bei der Rolle aus 48km/h nicht stand.

 

Zitat:

 

Die frühlingshaften Temperaturen lassen die Herzen von Cabrio-Fans höher schlagen - endlich oben ohne fahren. An Unfälle mag bei dem herrlichen Sonnenschein niemand denken. Doch ungefährlich sind Cabrios nicht, wie ein ADAC-Test mit vier Modellen zeigt.

Quelle-->http://www.n-tv.de/.../...t-beim-Ueberschlagstest-article15011536.html

 

Nun ich fahre auch ältere Cabrios..

 

-BJ 1989 Mazda RX-7 Cabrio

-BJ 1993 BMW 325i Cabrio (mit Überschlagschutz hinten)

-BJ 2000 Chrysler Stratus 2,5 Cabrio

 

 

 

da dürfte der Standard bei der Sicherheit kaum höher sein sondern eher deutlich geringer...dessen bin ich mir auch durchaus bewusst und hab trotzdem Spass am offen fahren....wahrscheinlich gehöre ich schon zu den potentiellen Selbstmördern:D:D

 

hier mal ein Link zu einem der Videos -->

 

 

Ich hätte aber gedacht das bei den neueren Modellen die A-Säule schon den Belastungen standhalten kann und sich nicht als markanter Schwachpunkt darstellt.....bleibt die Frage ob die modernen Modelle im geschlossenen Zustand eine bessere Figur machen....jedenfalls fand ich die Ergebnisse einigermassen überraschend.

 

wie seht ihr das...Youngtimer fahren oder Cabrio fahren gefährlich..??

 

Es gab in den USA in den 70er Jahren eine ähnliche Diskussion mit der Folge das gänzlich offene Fahrzeuge fast verschwanden und stattdessen überwiegend noch Fahrzeug mit Bügel verkauft wurde....VW Golf I (Erdbeerkörbchen) war nur ein Beispiel....;)

 

wie seht ihr diese Tests....viel Rauch um nix oder ein ernsthaftes Sicherheitsproblem..??

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Apr 30 15:06:07 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Ältere Fahrzeuge sind ja sowie so unsicherer wie neue.....und? Das hält mich nicht davon ab welche zufahren.....so dürfte das auch bei Cabrios sein.

Ich hab auch kein Problem im Alltag ein Auto ohne Airbag,ABS,ESP und dergleichen zufahren....warum sollte ich auch. Wenn ich mir jedes mal ausmalen würde was passieren KANN,müßt ich im Bett bleiben;)

Thu Apr 30 15:18:54 CEST 2015    |    Achsmanschette42

Der E36 war im Euro NCAP seinerzeit schon unter aller... kann sein, dass das Cabriolet da besser ist, weil steifer... oder schlechter, weil auch ein steiferer Unterboden ein fehlendes Dach nicht zu 100 % ersetzt.

 

Letztlich wohl schwierig zu beurteilen. Fest steht nur:

 

Solange nichts passiert, ist, einmal abgesehen von verschiedenen Erkrankungen durch Zugluft und die UV-Strahlung der Sonne, nichts zu befürchten.

 

Sicherer als ein Motorrad sind die Dinger wohl auf jeden Fall.

Das sind in meinen Augen die Selbstmörder. ;) :(

 

(ja, ich weiß, oftmals werden die Motorräder übersehen... ändert aber nichts daran, dass ein PKW wohl nicht übersehen worden wäre und falls doch mehr Schutz bietet...)

Thu Apr 30 15:34:35 CEST 2015    |    MarioE200

Ich finde, dass der Brei nicht so heiß gegessen wird, wie er gekocht wird.

Dass ein "älteres Cabrio" unsicherer ist, als ein neuer Kleinstwagen liegt an der Entwicklung.

Ich fühle mich selbst in einem E30 Cabrio aber trotzdem gut und sicher aufgehoben. Defensive Fahrweise vorausgesetzt.

Thu Apr 30 15:49:26 CEST 2015    |    andyrx

Zitat:

 

Wenn mir jedesmal ausmalen würde was passieren kann,würde ich im Bettt bleiben

Die meisten Menschen sterben im Bett...:D:D

 

MfG Andy

Thu Apr 30 15:53:36 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Das außerdem :p

Thu Apr 30 16:26:48 CEST 2015    |    Little.John

is schon krass wenn man sieht dass man eigentlich gar keine chance hat so einen Überschlag zu überleben. Außer ich bin irgendwie 1,50m und kleiner... da ich aber über 2 Meter groß bin und eh schon meist die ganzen Fliegen nach der Fahrt aus den Haaren puhlen kann....sieht das für mich eher....tödlich aus.

Thu Apr 30 16:28:49 CEST 2015    |    Trottel2011

Man befürchtete in GB damals, als die USA diese Meldungen verbreiteten, dass der wichtige Roadstermarkt zusammenbrechen würde. Es kamen dann Fahrzeuge auf dem Markt wie:

 

- Triumph Stag

- Jaguar XJ-SC

- usw.

 

Alle hatten eine Art "Targadach". Hinten wegklappbar, vorne mit 2 T-Tops freilegbar. Aus genau dem Grunde entstanden dann solch Modelle wie der Porsche Targa, den Firebird T-Top, usw. usf.

 

Cabriofahren ist generell gefährlicher. Bei einem Überschlag ist die Karosseriesteifigkeit von wichtiger Natur. Das Problem ist, ohne festen Dach oder feste Holme, knickt die Windschutzscheibe schnell ein. Darum gibt es die Kopfstützen hinten, oftmals mit "Höhenausgleich", damit die Köpfe der Insassen zumindest zum Großteil geschützt werden können. Aber das betrifft nur "Normalunfälle". Es gibt aber keine "Normalunfälle".

 

Ich fahre gerne Cabrio, fühle mich aber mit einem festen Dach noch etwas sicherer. In einem Triumph Spitfire wäre mir das aber auch egal, weil der Wagen sowieso schon unsicher ist :D

Thu Apr 30 16:31:21 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Zitat:

Ich fahre gerne Cabrio, fühle mich aber mit einem festen Dach noch etwas sicherer. In einem Triumph Spitfire wäre mir das aber auch egal, weil der Wagen sowieso schon unsicher ist :D

So würd ich das auch sehen:D

Thu Apr 30 16:32:29 CEST 2015    |    Sitzheitzung

Das der Golf so mies ist, erstaunt mich als wenig. Diese Autos sind nicht sorgfältig geplant, einfach nur einem Golf das Dach abgeschnitten, das Heck verlängert und fertig. Der Cascada und 308cc sind ja eh von Anfang an als Cabrio konzipiert und daher auch durchdachter. Renault weiß anscheinend auch, dass bei einem Cabrio der Rahmen der Frontescheibe stabilisiert werden muss. Nur VW nicht.

Thu Apr 30 16:44:08 CEST 2015    |    Rennvan

Wen juckt dieser blödsinnige Überschlagstest? Wie oft kommt es bei Unfällen eigentlichen zu diesen Überschlägen? Denke die Zahlen dürften zu vernachlässigen sein.

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Auto davon Überschläge bisher: 0

Wer sich vom ADAC (wer sind die überhaupt?) den Spaß am Cabrio verderben lässt ist selber schuld. Ich fahre jedenfalls weiterhin mein "altes" Astra F Cabrio und werde trotz ADAC meinen Spaß haben!

 

Passieren kann immer was, manche fallen beim Fensterputzen aus dem Fenster und wird deshalb Fenster putzen bald verboten? :D:D:D:D:D

Thu Apr 30 16:46:51 CEST 2015    |    andyrx

.....gibt es bestimmt bald Helmpflicht im Cabrio :p

Thu Apr 30 16:47:31 CEST 2015    |    ToledoDriver82

:D:D:D das wärs :p

Thu Apr 30 16:52:10 CEST 2015    |    Rennvan

Als nächstes wird ADAC erstaunt feststellen das man auf 2-Rädern umkippen kann. :rolleyes:

Thu Apr 30 16:54:28 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Ich kann persönlich mit dem Risiko leben....bin auf Arbeit eh immer einem hohen Risiko ausgesetzt,da macht es das Auto auch nicht mehr fett;)

Thu Apr 30 16:55:21 CEST 2015    |    Rostlöser51231

Ich bin 1.94 gross und kein Kopf schliesst buendig mit der Oberkannte der Windschutzscheibe ab. Bei einem Ueberschlag gaebe es mit Sicherheit kraeftig einen auf die Birne. Aber ich bin zu 90% in der Stadt mit maessigem Tempo unterwegs. Zu einem Ueberschlag sollte es da weniger kommen.

Mir war wichtig, dass das Auto einen guten Seitenaufprallschutz und eine gute Knautschzone hat.

Saab hatte damals mit das sicherste Cabrio:

http://www.iihs.org/.../2011

Ist Cabriofahren deswegen gefaehrlicher? So ist Laufen oder Radfahren.

Thu Apr 30 17:00:57 CEST 2015    |    Rennvan

Ich fahre Cabrio und Motorrad, gehöre somit quasi gleich Risikogruppen an und was soll ich sagen? Ich lebe immer noch! Vielleicht sollte ich mal Paragliding, Bungee-jumping oder sowas versuchen. :D

Thu Apr 30 17:01:32 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Wär ich dabei:D

Thu Apr 30 17:05:31 CEST 2015    |    Rennvan

Morris Marina fahren ist verdammt gefährlich!!!! Siehe Top Gear, denen fallen immer Klaviere auf Dach. Das sollte der ADAC mal untersuchen warum das so ist. Das ist echt gefählich, hatt überhaupt einer ne Ahnung wie lange das dauert bis so´n Klavier aus´m Kopp eitert? :D:D:D:D:D

Thu Apr 30 18:08:19 CEST 2015    |    andyrx

das bei modernen Cabrios die A Säule aber nicht hält,die ja als Überrollbügel herhalten soll,kann ich kaum glauben....48km/h ist ja jetzt keine übermässige Geschwindigkeit und ich finde das schpn überraschend...bei einem neuen Auto;)

 

mfg Andy

Thu Apr 30 18:21:40 CEST 2015    |    kappa9

@Rennvan : so selten sind die Überschläge nun auch wieder nicht - Dass Du in 30 Jahren 0 hattest beweist rein garnichts.

 

Ich fahre seit 12 Jahren wöchentlich je einmal Göttingen-Köln und zurück.

Es verging fast kein Jahr wo ich nicht mindestens ein Auto auf dem Dach gesehen habe (oder auf der Seite nach Dachaufschlag und Rolle).

 

Und das sind nur die , die ich gesehen habe...

 

Eine A-Säule beim Cabrio nicht stabil genug zu machen ist meiner Meinung nach heutzutage ein grober Konstruktionsfehler - nicht weniger.

 

Dass andere ältere Autos noch unsicherer sind und von vielen dennoch gerne gefahren werden ist hier aber kein gültiges Argument, welches ich akzeptieren würde, wäre ich Neuwagenkäufer (oder Jahraeswagenkäufer) eines solchen Cabrio.

Wenn ich ein neues Auto kaufe und mich bewusst aus verschiedenen Gründen dafür entscheide erwarte ich eben gerade keine Oldtimer / Youngtimertechnik - es sei denn ich kaufe dies mit Absicht - Beispiel Morgan Threewheeler, oder andere Spasskisten ohne nennenswerte Sicherheit.

Thu Apr 30 18:36:20 CEST 2015    |    ChrisCRI

Viel interssanter wäre es mal, die ganzen Monster-SUVs sich überschlagen zu lassen. Das kommt bei denen öfter vor, wegen Schwerpunkt, und bei 2t und mehr Gewicht dürften die Dächer auch ganz schönn kollabieren. Ohne Sicherheitskäfig, Gurte und Helm - wie im Rennwagen - ist Überschlagen immer gefährlich.

Thu Apr 30 18:44:40 CEST 2015    |    kappa9

Genau diese "Monster-SUV's haben oftmals hochfeste Spezialstähle, wo die Feuerwehr besonders in der ersten Zeit als diese SUV noch neumodisch waren mit Schneid- und Spreizwerkzeugen kaum durch kamen zur Rettung.

Siehe diverse Threads, Presseberichte usw zu den ersten Q7, Tuareg usw.

 

Gerade diese Teile knicken eben nicht so ein an der A-Säule - ist ja auch konstruktiv einfacher durch eine Abstützung wie ein Dach.

Thu Apr 30 20:38:26 CEST 2015    |    Faltenbalg9980

Zitat:

Viel interssanter wäre es mal, die ganzen Monster-SUVs sich überschlagen zu lassen. Das kommt bei denen öfter vor, wegen Schwerpunkt, und bei 2t und mehr Gewicht dürften die Dächer auch ganz schönn kollabieren.

Nope, die halten das aus.

https://youtu.be/D6CzLZsN3Z0?t=1m32s

 

auch der alte schon

https://www.youtube.com/watch?v=CqNITUm3WA8

 

 

selbst vor 20 jahren haben die teile kaum anderes ausgeschaut als die Cabrios heute

https://www.youtube.com/watch?...

 

Die Aerodynamisch langgezogene A Säule führ ohne abstützung zwingend zum einknicken, ist ganz logisch.

 

Und saufen die beim ADAC?

"Fahrgastzelle bleibt erhalten" wenn der Rahmen sichtbar einknickt?

Dort hab ich bei jedem normalen Auto meine Birne.

Fri May 01 12:07:12 CEST 2015    |    Tl-01a

Ich finde das System des Porsche Targa sehr gut. Der Bügel kann bei einem Überschlag viel zur Sicherheit der Fahrgäste beitragen.

 

Die A Säulen sollten auf Wunsch der Käufer so dünn wie möglich sein. Die Herstellung so billig wie möglich. Da kommt es mir absolut plausibel vor dass so etwas eingedrückt wird.

Fri May 01 12:33:52 CEST 2015    |    Spiralschlauch43496

Denke auch, dass die extremen Winkel und das "Bedürfnis" praktisch im Windschatten zu sitzen, stark dazu beitragen.

Das ergibt zusammen mit dem Gewicht vermutlich Hebelkräfte, die kaum noch beherrschbar sind.

Fri May 01 12:39:16 CEST 2015    |    voedisch

Mit einem Cabrio rast man nicht, man cruist!

Und sicherer wie ein Motorrad sind sie 1000000000 % ig.

 

Wieviele Motorräder gibt es und alle treibts täglich auf die Mordmaschine.?!

Fri May 01 20:08:53 CEST 2015    |    Romiman

Zitat:

... darauf achten, daß auf allen Sitzen Gurtstraffer installiert sind..."

Ah. Und wenn nicht, Cabrio wegschmeißen oder was? [Kopfschüttel-Smiley]

Fri May 01 22:34:32 CEST 2015    |    AgilaNJOY

Durch die Verstärkungen im Bodenblech der Cabrios verschiebt sich der Schwerpunkt nach unten, was Überschläge weniger wahrscheinlich macht...

Wed Aug 05 17:52:17 CEST 2015    |    Federspanner24821

in der Umgebung starb vor einiger zeit eine cabriofahrerin weil sie nach einem Kreisel die Kontrolle verlor und letztlich überschlagen hat. tragischer Weise fiel das Auto genau so, dass sie von einem stein erschlagen wurde der auf dem Boden lag...

 

was soll man sagen, 100% Sicherheit gibt es eben nicht. ich fahre einen Lupo, der hat nur Front Airbags. dennoch liebe ich mein Auto und nehme das höhere Risiko im vergleich zu neuen Autos in kauf.

 

es gibt nun mal auch noch ein Leben und wenn man auf alles verzichtet was man mag dann ist das leben auch nichts mehr wert. das soll aber nicht heißen dass man mit dem denken aufhören soll! Das ist das Problem vieler Motorradfahrer ;)

Deine Antwort auf "ADAC Test --> Cabrio sind nicht sicher..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • oemstar
  • reox
  • windelexpress
  • Jerry Lundegaard
  • 5sitzer
  • Bernd007
  • Dynomyte
  • dolofan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv