• Online: 4.162

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Aug 13 02:14:44 CEST 2017    |    andyrx    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: 4x4, A, Allrad, Frontera, Hobby, Kia, Offroad, Opel, Sportage, Ungarn, Wald

Moin Motortalker,

 

Offroad fahren macht Spass wenn man es denn noch irgendwo darf.....hierzulane bleibt da eigentlich nur der Offroad Park.

 

Dafür hatte ich seinerzeit der kurzen Kia Sportage 16V Cabrio gekauft

weil der Kia mich bei der Karpaten Tour 2016 im Gelände durchaus überzeugt hat--> https://search.motortalk.net/click.html?...

 

Nun haben wir das Haus in Ungarn und dort gibt es ganz andere Möglichkeiten zum fahren und die Karpaten sind auch nicht ganz soweit weg.

 

der Renault RX4--> https://www.motor-talk.de/.../...orester-2-5-turbo-crash-t6112999.html

 

ebenfalls erst kürzlich gekauft ist eher als daily user gedacht....für die Waldwege ideal,für echte Offroadtouren eher nicht...nicht weil ich dem RX4 nun gar nix zutraue im Gelände,sondern weil da doch viel eher mal was kaputt gehen kann auch wenn die Bodenfreiheit des Frontera nicht viel größer als die 21cm des RX4 oder des Kia sein dürften...der Frontera hat nun mal einen Leiterrahmen und ist damit einfach robuster.

 

Kurz und gut....ein Freund in Ungarn hatte einen Lada Niva der altersschwach bzw. arg Rost angesetzt hatte und wollte den Kia unbedingt haben....also hab ich ihm den Kia verkauft (der hatte zwar auch sein Macken aber keinen Rost) und nun wollte ich etwas anderes zum Offroad fahren...

 

Hier in Norddeutschland ist die Auswahl an Geländewagen eher gering und umso neugieriger war ich als ich endlich was passendes 100km entfernt gefunden habe.

 

Opel Frontera aus BJ 8/1997

 

Pro:

 

mit erst 106.000km und aus erster Hand

 

Scheckheft gepflegt (ja tatsächlich lückenlos)

 

TÜV 03/2018 auf Wunsch neu.

 

kein Gelände und kein Anhängerbetrieb.

 

Zahnriemen vor 30.000km gemacht

 

Contra;

 

die Farbe weiss

 

keine Klima und keine EFH (Buchhalterausstattung)

 

keine AHK

 

Strassenreifen

 

also eine echt wunderliche Kombination

 

Dann vor Ort erster Eindruck der sieht für 20 Jahre proper aus (nicht makellos) und hatte Schonbezüge auf den Polstern....meine Vermutung dass darunter verschlissene Sitze sind bestätigte sich nicht....die Polster sind wie neu:)

 

Probefahrt:

 

etwas schwerfällig der Dicke....nunja sind auch nur 2,2 Liter mit 136PS als Benziner mit rund 200Nm bei dem Brocken eher sparsam eingeschenkt.

 

Kupplung ist topfit..dritter Gang anfahren gegen die Handbremse (angezogen) würgt sofort den Motor ab,so muss das sein....die Handbremse selbst funktioniert gut auch wenn man im ersten dagegen anfahren will hält sie gut....sehr schön schon mal.

Die Bremsen greifen gut und rubbeln nicht und auch Handbremse ist sicher.

Nichts klappert oder wirkt ausgeleiert...halt doch die Lenkung hat Spiel um die Mittellage und macht so keinen echten Spass,nicht gefährlich aber eben auch nicht schön....Hinweis des Verkaufers sind die Spurstangengköpfe (die er schon liegen hat) und noch eingebaut werden müssen.

 

Allrad und Reduktion gehen einwandfrei und auch das LSD hinten ist spürbar.

 

Kühlwasser hat kein Öl und am Öldeckel keine Wasser Emulsion...Abgase weder weiss noch blau....der Motor läuft ruhig und die Temperatur blieb in Mittelstellung scheint also soweit OK zu sein (genauer weiss man es erst nach dem Kauf)

 

Die wenigen elektrischen Extras funktionieren alle einwandfrei.

 

Die Reifen sind Strassenreifen mit ausreichend Profl aber für mich unbrauchbar....zeigen aber dass der Wagen in Hamburg tatsächlich nur Strasse gesehen haben dürfte....der Rahmen wurde von Oberflächenrost befreit und versiegelt....;)

 

an der hinteren Tür wurde ein kleines Blech unten an der Ecke eingeschweisst...nicht perfekt aber ist OK.

 

also kein Neuwagen...aber doch ein Zustand der weit besser ist als mein ehemaliger Nissan Pathfinder R50 und das für weniger als den halben Preis.

 

Nun ging es ans verhandeln....wenn ich ihn nehme wie er ist mit TÜV 03/2018 ist der Frontera 400.- Euro billiger ansonsten macht er TÜV neu drauf und die Spurstangen baut er noch ein.

 

Bei der fehlenden Anhängerkupplung einigten wir uns auf den Deal--> ich zahl die AHK und Einbau übernimmt er.....ein fairer und angenehmer Deal war das und der Frontera ist meiner.

 

ein seltener Vogel der Frontera...nach 20 Jahren fast keine Gebrauchsspuren innen und war nie Offroad und einen Anhänger durfte er auch nicht ziehen....dazu erst glaubwürdige 106.000km und ein vollgestempeltes Scheckheft.....und das zu einem Preis wo es mir nicht schwer gefallen ist mich schnell zu entscheiden;)

 

Das sind Käufe wo man mit einem breiten Grinsen nachhause fährt und im Kopf schon die nächste Offroad Tour plant....und ja ich kann in dem Auto auch mal schlafen wenn es ein muss.

 

Fast zu schade dafür schoss mir durch die Kopf...und dachte an die schönen neuwertigen Polster und die hässlichen Kratzer die in unserem Wald dem Subaru und Kia einige Kampfspuren im Lack eingebracht haben....aber so what ich hab ja kein Automuseum und der Frontera ist ein echter Offroader von altem Schrott und Korn....Mit Leiterrahmen und Untersetung wartet er nun auf artgerechte Haltung...ich freue mich drauf;)

 

Ach ja neue Reifen für Offroad muss ich noch kaufen....ob AT oder MT bin ich noch am schwanken,eventuell hat jemand einen Tipp für mich...im Schein stehen 235/70r16 104 oder 255/65r16 T 109...muss ich mal prüfen ob auch 245/70r16 gehen denn da ist die Auswahl weit größer.

 

Grüsse Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 13 06:43:07 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Glückwunsch!

Sun Aug 13 08:54:54 CEST 2017    |    Schlawiner98

So ein Frontera, gerade in der Langversion, ist schon echt selten geworden. Der Rost hat viele dahingerafft. Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

Sun Aug 13 10:28:26 CEST 2017    |    andyrx

Fand den Frontera schon immer optisch im Vergleich zu den meisten Konkurrenten aus dieser Zeit sehr gelungen ;)

 

Gut dieser hier als Basis Version in weiß wäre jetzt nicht der große Verführer gewesen ....aber hier zählte bei dem schmalen Budget was ich mir gesetzt hatte die Substanz und der Zustand .

 

Habe auch nicht damit gerechnet einen langen zu finden der was taugt....sind doch meist die kurzen die man findet :o

 

Grüße Andy

Sun Aug 13 11:04:07 CEST 2017    |    der_Derk

Bald hast Du alles Gelände-Ähnliche der 90er durch? ;)

Zitat:

etwas schwerfällig der Dicke....nunja sind auch nur 2,2 Liter mit 136PS als Benziner mit rund 200Nm bei dem Brocken eher sparsam eingeschenkt.

Da Opel sich leider Motoren aus dem PKW-Regal bedient hat, ist der Drehmomentverlauf etwas unpassend. Der 2.4er im Terrano fühlt sich trotz nominell ähnlicher Werte etwas fülliger an, aber schnell waren die halt damals alle nicht. Den Fronti B gab es dann zwar mit 3.2er V6, aber auch damit wurde kein Rennwagen daraus.

 

Zitat:

halt doch die Lenkung hat Spiel um die Mittellage und macht so keinen echten Spass,nicht gefährlich aber eben auch nicht schön....Hinweis des Verkaufers sind die Spurstangengköpfe (die er schon liegen hat) und noch eingebaut werden müssen.

Der Frontera hat 'ne Kugelumlauflenkung - das Spiel um die Mittellage ist damit immer größer als bei einer Zahnstangenlenkung, und defekte Spurstangenköpfe merkt allenfalls der TÜV auf der Bühne. Wenn Du sie selber im Lenkrad merken solltest, wäre Panik angesagt ;).

 

Das Lenkungsspiel kann man nachstellen, die in den 80ern obligatorischen zwei Finger breit sind aber normal.

 

Zitat:

[...] und auch das LSD hinten ist spürbar.

Wenn Du das auf der Straße merkst, ist es kaputt ;).

Hattest Du im Pathfinder ja auch, ich denke mal davon war auch nichts zu spüren?

 

Zitat:

ob AT oder MT bin ich noch am schwanken,eventuell hat jemand einen Tipp für mich...im Schein stehen 235/70r16 104 oder 255/65r16 T 109...muss ich mal prüfen ob auch 245/70r16 gehen denn da ist die Auswahl weit größer.

Dazu hat Mayerosch auch eine Übersicht. Wenn's die 6,5x16-Stahlfelge ist, geht darauf bis 245/75R16. Das im Durchmesser Größtmögliche wäre 265/70R16, dann auf der 7x16-Alufelge.

Sun Aug 13 11:53:56 CEST 2017    |    andyrx

@der_Derk

 

war auf Feldweg gefahren um den Allrad testen zu können .....alles unauffällig bzw. Funzt wie es sein soll;)

 

Och die Auswahl an echten Off Roadern war ja in den 90er riesig ....heute sind sie ja zugunsten der SUV eher rar geworden ;)

 

Da geht schon noch was ....:D

 

Wegen der Felgen muss ich mal nachsehen ...ist das eintragen der größeren Reifen mit Auflagen verbunden oder ist das eine 08/15 Umrüstung ohne größeren Aufwand....sprich eintragen und fertig ??

 

Grüße Andy

Sun Aug 13 12:06:18 CEST 2017    |    der_Derk

Zitat:

Wegen der Felgen muss ich mal nachsehen ...ist das eintragen der größeren Reifen mit Auflagen verbunden oder ist das eine 08/15 Umrüstung ohne größeren Aufwand....sprich eintragen und fertig ??

Wenn die Bereifung nicht im Felgengutachten aufgeführt ist, wird es eine Einzelabnahme (Alte Bundesländer: Macht nur der TÜV, neue Bundesländer: Macht nur die Dekra). Der Frontera wird Euro-2 eingestuft sein, da ging noch bis zu 8% mehr Abrollumfang ohne größere Probleme. Kann sein, dass der Prüfer einen Nachweis haben will, dass der Tacho noch Vorlauf hat. Zusätzlich wird der Freigang der Räder geprüft und das ABS-Regelverhalten (sofern vorhanden). Kostet nach meiner Erfahrung ~60 Euro, nimm' am Besten das PDF als Ausdruck mit, sag' was Du vor hast - sonderlich aufwendig sollte das nicht werden. Also eigentlich eintragen und fertig.

Sun Aug 13 19:55:04 CEST 2017    |    Multimeter77

Zitat:

Kupplung ist topfit..dritter Gang anfahren gegen die Handbremse (angezogen) würgt sofort den Motor ab,so muss das sein....die Handbremse selbst funktioniert gut auch wenn man im ersten dagegen anfahren will hält sie gut....sehr schön schon mal.

Wenn man Autos von Menschen kauft, die die Interessenten so was machen lassen, muss man

a) hoffen, das der nicht selbst so mit seiner Kiste umgegangen ist

b) hoffen, dass man der erste Interessent ist, der fremdes Eigentum dermaßen mishandelt.

Bei einem 200€ Frontera mag das ja egal sein.

Sun Aug 13 20:17:35 CEST 2017    |    andyrx

Das ist ein Geländewagen und kein Spielzeug ....wenn der die zulässigen 2,8 Tonnen am Haken hat muss die Kupplung dauerhaft noch ganz andere Sachen aushalten wenn man z.B. Am Berg anfahren will;)

 

Diese kurzzeitige Belastung muss die Kupplung aushalten ,sprich Motor abwürgen sonst ist sie sicherlich nicht mehr tauglich für das was einen Offroader erwartet wenn es mal ernst wird;)

 

Ich hätte bei Verkauf meines KFZ kein Problem damit ....

 

Grüße Andy

Sun Aug 13 21:13:13 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Ich empfehle den Umrüstkatalog http://frontera.de/viewtopic.php?t=17021 dort solltest du ab Seite 59 ein paar Daten finden....ansonsten,Glückwunsch zum Blitz

Sun Aug 13 21:31:18 CEST 2017    |    andyrx

Werde mal morgen beim TÜV Nord anrufen und fragen was so sein Computer sagt ....aber danke für den link ;)

 

Grüße Andy

Sun Aug 13 21:32:05 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Keine Ursache ;)

Sun Aug 13 21:50:02 CEST 2017    |    andyrx

Auf den Bildern sieht es aus als ob Dotz Felgen verbaut sind ....kenne aber das Format nicht ....muss morgen den Verkäufer Kontakten damit ich weiß was da für ein Format vorliegt und dann weiß ich weiter.

 

Sieht auf den Bildern jedenfalls nicht nach Originalrädern aus ;)

 

Grüße Andy

Mon Aug 14 15:29:27 CEST 2017    |    Duftbaumdeuter132237

Ich glaub deine Kamera hat nen Pixelfehler bzw Dreck drauf ^^

Mon Aug 14 15:35:33 CEST 2017    |    der_Derk

Zitat:

Auf den Bildern sieht es aus als ob Dotz Felgen verbaut sind

Würde schon sagen, dass das die Standard-Stahlfelge ist, nur schwarz lackiert. Die Dotz-Alternative hat keine gewölbten Speichen. Die originalen Nabenkappen sind auch noch drauf.

Mon Aug 14 15:49:40 CEST 2017    |    andyrx

Hätte mich auch gewundert , null Extras aber Dotz Felgen drauf ....montiert sind jetzt 235/70r16

Thu Aug 17 11:19:26 CEST 2017    |    toyotahelferlein

Hi Andy! Hab ja das gleiche Matschmonster ;-)) und bin eigentlich mit dem Teil recht zufrieden. Vor 21 Jahren neu gekauft und jetzt 203 000 Km auf dem Tacho, allerdings mit dem "zweiten" Austauschmotor bzw. generalüberholt ;-(( Erster kapitaler Motorschaden durch einen "vorzeitigen" Zahnriemenabriss bei ca. 58 000 Km und unter "vier" Jahren (Garantiefall). Der Motor wurde wohl nur "überholt" und das auch nicht korrekt, weil nach knapp 36 000 Km flog mir (dem Fronti ;-)) , auf der Autobahn, ein Pleul durch die Ölwanne. Motor Totalschaden und die folgende Reparatur ging großteils zu meinen Lasten!

 

Seit dem habe ich aber Ruhe ;-)) und nur sehr wenige "außerplanmäßige" Extrakosten gehabt. Ein Wärmetauscher, ein paar Radführungsgelenke, einmal die Motronik, die Fensterhebersteuerung (Relais) ansonsten "normale" Verschleissteile, Bremsbelege, "einmal" die vorderen Bremsscheiben.

 

Fahre den Fronti fast nur noch um mein Hobby ausüben zu können und dazu ist der Frontera ideal. Die Robustheit wurde ja schon angesprochen, der Platz, die mögliche Zuladung ist "überdurchschnittlich" und im Gelände hatte ich bisher auch noch keine Probleme, die der Fronti nicht "Meisterte". Die tolle Untersetzung in Verbindung mit 222 Nm und der Bodenfreiheit von 280 mm, den Nabensperren, akzeptabler Verschränkung, dürften schon einige Vorteile gegenüber moderneren SUV haben.

 

Viel Spass mit dem Teil! Wolfgang ( toyotahelferlein ;-))

 

P.S.: Ich habe eine 255er Bereifung "Allwetter" derzeit Hankook, früher Bridegstone auf Alus.

Thu Aug 17 14:54:47 CEST 2017    |    andyrx

Hihi ...ich habe keine , aber wirklich keine Extras in dem. Auto ....EFH somit Fehlanzeige ...es wird gekurbelt und das kann irgendwie immer repariert werden .....;)

 

Mal sehen ,fahre nachher mit dem Wagen die1300km nach Ungsrn ....gefühlt ist das wie LKW fahren

 

Grüße Andy

Thu Aug 17 15:09:22 CEST 2017    |    toyotahelferlein

Hallo! Vielleicht fahr ich demnächst auch mal wieder eine Langstrecke 1500 Km nach Serbien über Ungarn. Nicht ganz unproblematisch, bei so einer Alten Kiste ;-)) Meine Frau fährt dann nicht, die traut sich nicht mehr, ergo muss ich das Alleine mal wieder durchziehen. Viel Spass bei der (Tor)Tour ;-))

 

Gruß! toyotahelferlein (Wolfgang)

Thu Aug 17 15:23:18 CEST 2017    |    andyrx

Die alten Autos bleiben dann auch alle da im Wald ....

 

:p

 

Entweder wird sonst geflogen oder der Renault Laguna 3 genutzt ( erst 20.000) wenn wir mal die Hunde mitnehmen wollen ....hin und her mit den alten Kisten zu fahren wäre mir dann auch auf Dauer zu abenteuerlich;)

 

Grüße Andy

 

....der gerne stressfrei reist und deshalb oft nachts fährt ;)

Thu Aug 17 17:11:29 CEST 2017    |    naket15

Hallo Andy !

Noch ein Nachtrag zum Thema KFZ-Steuer, vv Zulassung :Wenn du die Autos auf Dauer in Ungarn stehen hast, dann ist deren ständiger Standort in Ungarn für die Erhebung /Zuständigkeit der Kfz-Steuer entscheidend, und du musst sie ummelden. Rein formal darfst du sie nur ein halbes Jahr am Stück in Ungarn bewegen, es sei denn , du fährst damit ein oder 2x jährlich wieder außer Landes.

Grüße Stephan

Thu Aug 17 17:14:24 CEST 2017    |    naket15

Ach so..; vermutlich hat sich das Thema des Scenic 4x4 erledigt, aber wenn nicht :- es sind genügend Motoren dafür auf dem Markt, und 800.- EU ist eindeutig zuviel, es sei denn, du kannst das Getriebe noch brauchen. 300.- € sind in etwa marktkonform -

mfg Stephan

Thu Aug 17 17:23:23 CEST 2017    |    andyrx

Bitte einen Link dazu !!

 

Das ist ja mal ein heißer Tipp denn mit Motor Code 740 oder 744 gab es kaum was bei eBay.... oder irre teuer

Thu Aug 17 17:26:08 CEST 2017    |    andyrx

Solange mein Wohnsitz in Deutschlsnd ist ,lasse ich die auch hier angemeldet ....;)

 

Soll mir mal einer drauf kommen dass die eigentlich nur für dort gedacht sind....dann fahr ich eben wechselweise mit einem der Autos mal außer Landes oder nachhause ;)

 

Grüße Andy

Thu Aug 17 17:28:52 CEST 2017    |    andyrx

Wenn der Renault wieder flott ist ( muss ja sonst ist er trotz Neuem Tüv trotzdem nix mehr wert ) dann werde ich den auch nach Ungarn bringen....hier darf man ohnehin nirgends mehr im Wald fahren :p

Fri Aug 18 00:36:24 CEST 2017    |    naket15

Ja, das ist in der Tat ein weniger häufiger Typ, - vor allem bei Ebay.

Aber was ist z. Bsp. das hier .. 222616299769 ?

Ich bin der Meinung, dass sowas passen müßte, aber evtl. täusche ich mich da. Der Block, und der Kopf scheinen aber für mich zu stimmen. Die gesamte Einspritzung einschließlich Saugbrücke muss man doch sowieso umbauen -Aber neben Ebay gibt es ja noch andere Möglichkeiten, wie das Austauschnetzwerk der Verschrotter, da kann man ja fast alles bekommen -

und auch zu vernünftigen Preisen.

mfg Stephan

Fri Aug 18 00:59:32 CEST 2017    |    naket15

... oder etwa dieser hier, ist ja auch ein Ebay-Angebot :

 

# 282600829618

muss halt auch mit and. Anbauteilen versehen werden, aber die sind wohl noch in Ordnung -

mfg St.

Fri Aug 18 01:05:48 CEST 2017    |    naket15

hier ist noch sowas, auch bei Ebay ..

282608419846

 

mfg

Fri Aug 18 01:14:05 CEST 2017    |    naket15

... oder dieser hier - ?

Auch von Ebay runter , aber muß natürlich auch umgerüstet werden -

mfg St.

Fri Aug 18 10:40:03 CEST 2017    |    naket15

- Tut mir leid, da habe ich beim obigen tweet die Nummer nicht mehr rüberkopiert, das war wohl schon zu spät ...

Aber hier ist nochmal einer, den habe ich auch bei Ebay gefunden :

# 151910614474 ,

 

auch von einem Verwerter, da kann man sich auch mal nach weiteren Quellen erkundigen, außerhalb von Ebay.

Das Gute ist dabei, daß gewerbliche Verwerter auch 1 Jahr Garantie geben, da hat man eine, - wenn auch umstandsbehaftete - Sicherheit.

Fri Aug 18 10:50:16 CEST 2017    |    naket15

- Noch zu der besprochenen Zulassungsproblematik-

Das ist ein Thema, das den hier vorgegebenen Rahmen sprengt. Hierzulande geht da überhaupt nichts mehr, wegen enger Zus.-arbeit von Meldebehörden, der Polizei und Finanzämtern. Die kennen kein Pardon, gehen einfach mit Steuerbescheiden und Zwangsgeldern gegen die überraschten Opfer vor. Das läuft immer auf eine Beweislastumkehr raus, ganz schlimm ...

Hoffentlich ist Ungarn da etwas liberaler, aber ich weiss nicht so recht -

mfg Stephan

Fri Aug 18 14:32:24 CEST 2017    |    andyrx

Bin mit dem Frontera nun in Ungarn angekommen ....Hamburg bis Dresden im Dauerregen unterwegs gewesen :rolleyes:

 

Der Verbrauch des Frontera war sensationell niedrig ....erster Step bis kurz vor Prag ....620km nur 53,5 Liter verbraucht

 

Was kurz unter 9 Liter ist !!

 

Zweiter stop brachte ein Liter mehr mit sich ....da ging es auch hoch und runter über die Berge in Tschechien....trotzdem sehr niedrig ...bin immer oder zumeist um die 120 Tacho gefahren ( GPS 115km/h) und da habe ich mit dem 98 er Nissan Psthfinder ( handschalter ) nie unter 12 eher 13 grbraucht und mich eher daran orientiert ....für einer Benziner Grländewagen von fast 2 Tonnen finde ich dss sehr bemerkenswert,selbst der Subaru Forester hat mehr verbraucht .

 

Chapeau Opel ....das habt ihr 1997 gut hinbekommen

 

Grüße Andy

Mon Aug 21 18:04:46 CEST 2017    |    Spiralschlauch135157

Es gibt nur einen richtigen Geländewagen und das ist die alte G Klasse, dagegen sind die anderen Kindergarten. Die G Klasse zieht die anderen raus, wenns drauf an kommt. Als 500er angemessen motorisiert, zieht im Notfall das ganze Gestüt.

Mon Aug 21 19:25:45 CEST 2017    |    andyrx

@qwertzuiopasdfg

 

also hab ich Spielkram gekauft....aha

 

...nunja dafür hab ich das Auto ja gekauft,zum Spielen im Gelände und ja es wird immer einen geben der weiter kommt.

 

aber jemand der am besten eine neue G Klasse mit 500er Motor ins Gelände nimmt muss auch ziemlich neben der Spur sein....ein preiswerter Geländewagen wo eine Schramme oder Blessur nicht gleich für Kopfschmerzen oder Adrenalinschübe sorgt und dennoch im Gelände was kann ...das ist Spass und Freude.

Mon Aug 21 21:09:38 CEST 2017    |    Spiralschlauch135157

Ich schreib ja die extra die alte, gibt's gute für um die 30k gebraucht, also nicht die Welt. Kollege hat einen echt beeindruckend was das Auto kann, ehr ist die Mut weg also die Fähigkeit des Autos. Mal als Anregung, großen Wertverlust habe die ja auch nicht.

Mon Aug 21 22:44:56 CEST 2017    |    andyrx

...... um im Jahr bei vielleicht 5.000km Offroad etwas Spaß zu haben nehme ich keine 30.000 .- Euro versteuertes Einkommrn in die Hand ...so ein Fahrzeug behält nur dann seinen Wert wenn es gut erhalten ist....wenn man dann Offroad jedesmal zusammen zuckt wenn es mal schabt oder kracht würde mir der Spaß schnell vergehen ;)

 

Der Frontera ist da schon richtig :p

Wed Aug 23 01:24:00 CEST 2017    |    andyrx

@qwertzuiopasdfg

 

 

Zitat:

 

Es gibt nur einen richtigen Geländewagen und das ist die alte G Klasse, dagegen sind die anderen Kindergarten. Die G Klasse zieht die anderen raus, wenns drauf an kommt. Als 500er angemessen motorisiert, zieht im Notfall das ganze Gestüt.

-->https://www.youtube.com/watch?v=DQdvIixY4k0

 

ab 4 Minute sieht man das auch eine G-Klasse ihre Grenzen hat...selbst mit 400PS

 

Übermut und das schwere Gewicht sorgen für lange Gesichter...ein Fiat Panda 4x4 erste Serie wäre da wahrscheinlich noch durch gekommen;)

 

Die G-Klasse ist sicherlich ein Klasse Geländewagen...aber wenn es mal hart auf hart geht sollte man erstens nie alleine sein und jeder hilft dem anderen sollte auch klar sein...denn auch eine G-Klasse kann mal stecken bleiben.

 

Grüße Andy

Wed Aug 23 10:54:31 CEST 2017    |    Dynamix

Pah, jeder weiß doch das ein Wrangler sowieso DAS Geländevieh schlechthin ist :D

 

[Klischeemodus an]

 

Die G-Klasse ist doch mittlerweile nur noch der Kindertransporter für die gelangweilte Millionärs-/Zahnarztgattin ;)

 

[Klischeemodus aus]

 

Aber mal im Ernst, so ne G-Klasse ist mittlerweile alles andere als billilg. Bin damals im Mercedes Museum schon ein wenig zusammengezuckt als ich den Preis einer sehr gut ausgestatteten G-Klasse mit Dieselmotor gesehen habe. Den Preis der da auf dem langen Zettel stand hätte ich eigentlich bei einem AMG erwartet, aber nicht bei einem "normalo" Modell Dieselmotor.

Wed Aug 23 15:25:39 CEST 2017    |    andyrx

nach einer G Klasse hab ich ehrlich gesagt nie Ausschau gehalten....in den Preisklassen wo es für Offroad interessant wird...weil Kratzer und Blessuren nicht mehr stören,sind wirklich nur abgehalfterte und im Vergleich völlig überteuerte Offerten am Markt...und die wirklich guten Modelle kosten gleich soviel das man damit gar nicht mehr rustikal im Wald fahren möchte.

 

Auch wenn der Frontera Offroad eventuell nur guter Durchschnitt ist und nicht das NonPlusUltra darstellt ist er für mich ein völlig ausreichendes Geländefahrzeug...bleibt ohnehin die Frage wo fängt man an und wo hört man auf....man kann da schnell tausende von Euro versenken für --> Felgen/Reifen/Winde/Bügel/Beleuchtung/Sperren/Höherlegungen und vieles mehr....ist im Prinzip nichts anderes wie Tuning bei den PKW's.....muss jeder für sich selbst entscheiden,ich mache da jetzt ein paar griffige All Terrain Reifen in der Seriengröße drauf und erfreue mich an meinem ''Budget Kauf'' ....der Offroad im realen Leben trotzdem mehr kann als die meisten sich wirklich trauen werden;)

 

Grüße Andy

Fri Aug 25 10:02:46 CEST 2017    |    andyrx

so hab jetzt für nächste Woche Termin in Werkstatt un Ungarn--> Anhängerkupplung mit Montage und den Zahnriemen wechseln....macht 210.- Euro alles zusammen:cool:

 

Grüße Andy

Deine Antwort auf "97er Opel Frontera 2,2 lang --> ersetzt 2000er Kia Sportage kurz ...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Dynamix
  • Brot-Herr
  • HerrLehmann
  • jw61
  • taylan34
  • miko-edv
  • reox
  • carchecker75
  • ossiwelle

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv