• Online: 4.219

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Feb 17 19:01:21 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Audi, BMW, Citroen, Design, Fiat, Ford, Gesicht, Honda, Kia, Marke, Marketing, Mazda, Mercedes, Mini.Smart, Opel, Styling, VW

der ist ganz böse....der ist ganz böse....

Moin Motortalker,

 

...und es gibt ihn doch,denn bösen Blick:cool:

 

Was mancher mit kleinen Blechblenden oder einer angeschweissten Haubenverlängerung früher umgestaltet hat ist heute bei Neuwagen ein wichtiges Stilmittel und dient der Positionierung des Fahrzeugs;)

 

aber lest selbst,ich habe mal ein paar Ausschnitte eines interessanten Artikels kopiert:p

 

Zitat:

 

Die Scheinwerfer sind Augen, Kühlergrill und Logo bilden die Nase und die Lufteinlässe unter dem Stoßfänger sind der Mund: Autos haben ein Gesicht. Und das löst Emotionen aus. Emotionen, die das Kaufverhalten, die Fahrweise und die Identifikation mit dem Wagen beeinflussen können.

Die Fähigkeit der Menschen, Gesichter zu erkennen und sie zu deuten, ist nicht nur nützlich, sie sorgt auch dafür, dass wir im alltäglichen Beziehungsgefüge funktionieren. Wie wäre es wohl, wenn wir bei Freund oder Freundin, den Kindern, Kollegen und Nachbarn Gefühlszustände nicht am Gesicht ablesen könnten? Selbst bei unseren tierischen Gefährten achten wir auf den Gesichtsausdruck. Bleckt ein Hund die Zähne, werden wir den Teufel tun und die Hand nach ihm ausstrecken. Um also Gefahren zu vermeiden oder andernfalls auch große Zuneigung zu erkennen, nutzen wir jede Gelegenheit, Gesichter zu erkennen. Auch dort, wo eigentlich keine sind.

 

+++

 

 

Gehen wir noch einen Schritt weiter. Wenn wir dem Auto neben einem Gesicht auch Emotionen zuschreiben, liegt der Verdacht nah, dass wir uns als Autokäufer auch mit dem "Gesicht" unseres Wagens identifizieren. Sei es, dass wir das Gefährt dann als etwas benutzen, was wir selber gerne wären, oder das es tatsächlich ein blechgewordener Teil unseres Selbst ist.

 

Windhager und ihre Kollegen planen eine neue Testreihe, um das herauszufinden. Doch auch die ersten Ergebnisse, die Windhager präsentiert, geben einen Einblick: "Wir fragten unsere Probanden bei jeder Autofront auch, wie sehr sie ihnen gefällt. Es zeigte sich, dass sowohl Männer als auch Frauen in Österreich jene Fronten mehr mochten, die Eigenschaften aufwiesen, die mit einem erwachsenen, maskulinen, dominanten Eindruck einhergingen."

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/auto/Der-boese-Blick-macht-an-article5518346.html

 

Die Front eines Autos wird von Menschen als Gesicht assoziiert....muss wohl auch ein Empfinden aus den Kindertagen sein:p

 

Hat dein Auto eher ein freundliches Gesicht oder ist das ein ganz grimmiger Auftritt.....??

 

eher ein maskuliner Auftritt oder doch betont sachlich oder gar feminin...wie siehst Du das ''Gesicht'' Deines Fahrzeugs...:cool:

 

stellvertretend für einen ''Bösen'' oder auch maskulinen Blick hab ich mal oben den Ford Mustang genommen...viel böser geht nicht:D:D

 

 

gespannte Grüße Andy


Fri Feb 17 19:04:17 CET 2012    |    Spannungsprüfer3156

Nabend Andy...:cool:

 

ich hab den 190er Blick :D :D ;)

Fri Feb 17 19:12:02 CET 2012    |    Koester

...mein e12 ist ein ganz lieber - und so guckt er auch :).

Fri Feb 17 19:14:58 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

naja den mustang finde ich jetzt nicht soo böse:D

 

böse sind für mich getunte Mafiaautos:D(audi s8,Mercedes S 500)

Fri Feb 17 20:02:13 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Ich könnte stundenlang vor meinem 111er sitzen, Steaks auf dem Holzkohlegrill und ein kühles Bier in der Hand.

 

 

Aber: Ein Mustang ist das beste und predatormäßigste, was jemals einen Designerkopf verlassen hat. Das Mustang"gesicht" ist nicht von dieser Welt. Das war in der Ur-Version schon mein liebstes Matchboxauto.

Fri Feb 17 20:51:50 CET 2012    |    flieger65

Mein Elfer hat keinen "bösen Blick",ist der jetzt mit seinen zwei Kulleraugen eine Frau? :D

Fri Feb 17 20:55:23 CET 2012    |    7406

Wenn man die Fahrzeugfront wirklich als Gesicht deuten darf, sieht mein Polo 9N so aus, wie Karl Liebknecht beim Zeitung lesen und der Seat wie ein Typ mit Verstopfung auf dem Topf. Die Nieren des BMW müsste man folgerichtig als Nasenlöcher deuten.

Fri Feb 17 20:59:21 CET 2012    |    saturn78

....Jaaaa.....der Böse Blick!

Damals, mitte/ende der 90er (ist bald 20Jahre her) war er PFLICHT, er gehörte an den E36, wie die Borbet T-Felge, der ovale Auspuff und die Bassbox im Kofferraum....aber heute, mit mitte 30?????

 

Peinlich, auch ab Werk!

Fri Feb 17 21:16:34 CET 2012    |    flieger65

Zitat saturn78:

....Jaaaa.....der Böse Blick!

Damals, mitte/ende der 90er (ist bald 20Jahre her) war er PFLICHT, er gehörte an den E36

 

Und wofür soll der "böse Blick" gut sein,macht das Auto auf jeden Fall auch optisch nicht schneller.

Fri Feb 17 21:22:15 CET 2012    |    saturn78

...natürlich nicht, damals, wie heute.

Aber trotzdem hat man das, mit mitte 20, anders gesehen. Damals halt....war irgendwie cool...

 

Aber heute?

 

Also bitte,mit 80er Schulterpolstern möchte doch auch niemand mehr rumlaufen... 

Fri Feb 17 21:33:48 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Och, da kann man sich täuschen ... ich vermute mal größtenteils sehr sanftmütige "Bären" in den Dogde Chargers und Vipers, Ford Mustangs und so weiter ... wo der Hund der nicht beißt bellt, da fahren wir halt grimmige Autos .... aber pssssst, das darf natürlich keiner wissen ... blöd wär's natürlich, wenn in der Viper ein Trabimotörchen röcheln würde .... :D:D

 

Kann gar nicht grimmig genug sein ....:p

 

Ich bin sehr viel vorsichtiger geworden bei den Eichhörnchen-Kulleraugen, die einem dann immer just in den kaputten Lendenwirbel springen (woher sie das bloß wußten ...), und dann brüllte diese Stück Dreck - als ich meinen Unterleib ca. 1-2 cm leicht lupfte um dem Rollstuhl zu entgehen - auch noch, "der wehrt sich" ... die sprangen zu viert förmlich um die Wette alle exakt in diesen Lendenwirbel ... die ca. 1000 Harley-Rocker (mit ihren Ketten um den Hals, ihren grimmigen Harleys und martialischen Tattoos in SanDiego auf dem Wal-Mart Parkplatz wirkten sehr viel menschlicher als diese amtschimmelig ferngelenkten humanoid aussehenden Dumdum-Geschosse auf 2 Beinen in Bayern ... ;)

 

Gruß

Fri Feb 17 21:46:57 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Was soll immer dieses Gerede von "Der böse Blick macht das Auto nicht schneller"?:confused:

Das ist ja wohl klar...:o

 

Die Funktion des bösen Blickes kann nur eine sein: Das Auto für denjenigen, dem es gehört, optisch schöner zu machen- Und wenn es nur für den Besitzer ist, so ist das trotzdem eine Funktion!!:o

 

Ein Auto muß nämlich nur dem Besitzer gefallen, und sonst niemandem- und mein E36 gefällt mir mit seinem 90er-Jahre-Tuning-bösen-Blick auch heute mit über 40Jahren noch sehr gut!;):cool:

Fri Feb 17 22:02:20 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Das blöde ist nur, obwohl mir mein Auto supergut gefällt ... ich gucke immer von innen nach draußen ... :D:D ... halt wenn genau solch ein Auto wie meines an mir vorbeifährt, dann freue ich mich natürlich ... aber das ist relativ selten ...

Fri Feb 17 22:22:23 CET 2012    |    andyrx

Jaja,ein beliebtes Extra auch diverse Polos und Corsas damals die "Motorhaubenverlängerung".....am besten noch selbst gemacht:p

 

MfG Andy

Sat Feb 18 01:35:42 CET 2012    |    jcwfan

Oh ja, echt gruselig.

 

Mein Works grinst munter vor sich hin, als könnt er kein Wässerchen trüben, aber in Wirklichkeit ist er ein Biest! ;)

Sat Feb 18 05:30:42 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Mein eines Auto kann so gucken wie ich morgens ;)

Sat Feb 18 08:53:32 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

:D:D:D oh mann..:D:D:D

Sat Feb 18 09:12:24 CET 2012    |    Kurvenräuber136176

Ein wenig grimmig schaut er ja schon ... ;)

Sat Feb 18 09:30:43 CET 2012    |    Archduchess

am besten sind doch die Twingis mit den Wimpern. :D

 

 

Und Andy, immerhin steckt in selbstgemachten bösen Blicken viel Arbeit drin.

 

Ging sogar legal eintragen. AufklebPlastik bösen Blick besorgen und dazu noch nen Blatt Papier vor den Scheinwerfer und der aaS markiert wie weit man gehen darf.

Ist dann natürlich nicht der böseböse Blick, aber egal.

Und man mußte 3x zum Prüfer.

1x zum Messen wie weit, das 2. Mal vor der Lackierung falls noch Änderungen fällig wären und das 3. Mal zum Eintragen. :D

 

Kanten natürlich umlegen - ja, ein unglaublicher Aufwand wars.

 

 

Als ich noch jung (keine 30) war. ;)

 

Ächz.

 

 

Unser jetziger Meriva kuckt nicht böse. Das ist einfach ein praktisches Auto das kein Tuning gesehen hat (außer Wischerblätter und Getränkehalter - statt Ladeschale und programmiertes Willkommenlicht)

Sat Feb 18 11:09:06 CET 2012    |    Mars_gib_Gas

Was silverdreammachine sagt.

 

Hab mir kurz nach Kauf auch 2 Schweinwerferblenden rangeklatscht, weil es die günstigste und einfachste Lösung ist. Mir gefällts einfach mehr als ein Golf IV mit ohne :)

Sun Feb 19 18:24:36 CET 2012    |    Faltenbalg49595

mein Scirocco III sieht schon fast übertrieben aggressiv aus, wenn man ganz gerade von vorne drauf schaut. Ich wurde schon mehrfach darauf von Bekannten und Arbeitskollegen, die vor mir gefahren sind, hingewiesen. Auf der Autobahn fällt mir auch immer wieder auf, dass man dadurch erheblich mehr Rückspiegelpräsenz hat als mit einem Golf, aber manche sich dadurch auch durchaus provoziert fühlen.

 

http://www.internet-autoteile.de/.../273611-5.jpg

Sun Feb 19 18:36:53 CET 2012    |    andyrx

ja der Scirocco III guckt schon sehr grimmig...;)

 

ist aber in der Klasse wo meist junge Käufer angesprochen werden sollen wichtig...ein Kulleraugengesicht wie beim Nissan Micra wäre da eher hinderlich;)

 

mfg Andy

Wed Feb 22 09:58:51 CET 2012    |    Horst E

Mag ja sein, daß mancher eine Schwanzverlängerung mit bösem Blick sucht und sich dann auch noch ein erhöhtes Überholimage einbildet. Ich lasse solche Leute ja nur vorbei weil ich die dann vor mir besser im Blick habe und schneller reagieren kann wenn die Mist bauen.

Peinlich finde ich, wenn man sowas ab Werk an völlig unpassende Autos macht. Zum Beispiel die Schlitzaugen an vielen Transporter wie zum Beispiel am Viano (vor Mopf) oder an vielen Kleinwagen wo die Frontscheinwerfer so langsam bis hinter die A-Säule reichen. Ich würde ja sowas überlackieren.

 

PS: Was machen eigentlich die ganzen Hobbytuner jetzt wenn den Böse Blick schon dran ist? Spoiler sind nicht mehr so in Mode, Tieferlegen ist klar, Verbreitern zu viel Aufwand... Schrauben die jetzt alle so eine verrostete Motorhaube drauf?

Sun Feb 26 14:27:02 CET 2012    |    Dr Seltsam

Irgendwie guckt meine einfach grimmig bis wütend. Was wohl dran liegt das der MK4 unter den Fiestabaureihen die unbeliebteste war und der Nachfolger MK-5 eine richtige Grinsebacke ist :D

Wobei, meine Eltern sagen auch immer ich schau "immer so böse" :D

 

Mein Dienstauto der Combo hingegen lacht richtig, wobei ich nicht weiß ob das Lachen Wahnsinn ist weils ein Opel ist.


Sun Feb 26 14:49:07 CET 2012    |    corsi 001

böser Blick aber immer doch so oft wie es geht:D

jede Veränderung an den Scheinwerfern vermitteln einen anderen Charakter:p

Standart Fronten finde ich langweilig bei meinen Fahrzeugen

da spielt die leistung absolut keine Rolle;)

 

ist alles eine geschmacks sache:D

 

 

edit und wenn, wir mal erlich zueinander sind , es ist doch wie bei den Hundebesitzern ,

die meisten sehen wirklich so aus , wie ihr liebes Tier :D muhahahaha


Thu Oct 18 16:09:19 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

die Scheinwerfer-->modernes Stilmittel und Design...

 

[...] ja den ''bösen Blick'' des Mustang hatte ich hier mal als Thema--> Klick

:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "böser Blick oder auch das Gesicht eines Autos...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • schleich-kaefer
  • 5sitzer
  • Schwarzwald4motion
  • windelexpress
  • reox
  • thoelz
  • cookie_dent
  • dolofan
  • Poloman59

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv