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andyrx

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Sat Sep 25 15:16:25 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (73)    |   Stichworte: Eis, Felgen, Ganzjahresreifen, M&S, Montage, Schnee, Sommereifen, Wetter, Winter, Winterreifen

so muss das aussehen...
So muss das aussehen...

Moin Motortalker,

 

viele wechseln ihr Reifen von O bis O sprich von Oktober bis Ostern und der Oktober ist nicht mehr ganz so fern....:cool:

 

mal einfach in die Runde gefragt welche Reifen oder Marke ist euch als gut in Erinnerung geblieben oder welche Flops fallen euch da so ein..??

 

welche Reifen habt ihr bei der Neuanschaffung so im Kopf..??

 

Ich fahre verschiedene Marken und Formate....und werde dieses Jahr auch keine neuen benötigen;)

 

hier mal meine Auflistung;)

 

der Audi A4--> Continental Wintercontact 830 in 225/55r16H auf Alus war im letzten Winter ein sagenhaft guter Reifen und hat noch reichlich Profil...wird weiter benutzt

 

das BMW Cabrio ist mit Continental 790 in 205/55r16H auf Alu ausgerüstet die ebenfalls sehr gute Traktion mit hoher Laufruhe verbinden....hab aber schon einen nagelneuen Satz Goodyear Vector liegen in 225/45r17

die demnächst montiert werden....da die Conti schon etwas älter sind und mir zu schmal wirken und der BMW eigentlich nur bei schönem Wetter im Winter gefahren wird;)

 

Das Mazda RX-7 Turbo Coupe fährt mit Fulda Kristall Supremo in 225/50r16 H die bei Schnee sehr ordentlich sind und dem leichten Hecktriebler ordentlich Traktion geben,bei Nässe aber aber sehr heikel da schnell die Seitenführung abreisst und im dritten Gang bei Vollgas die Räder noch durchdrehen können...:eek:

 

Der Mazda 323 V6 ist mit 195/60r15T Uniroyal M&S ausgestattet...gute Anfahrtraktion auf Schnee aber schlechte Seitenführung und deshalb Neigung zum Ausbrechen hinten....bei Nässe Ok und sehr laufruhig.

Da der Reifen von meiner Frau nur in der City gefahren wird belasse ich ihn aber noch ein Jahr denn das Profil ist noch recht ordentlich.

 

Der 85er Mazda RX-7 Coupe ist mit 205/50r15H M&S Semperit Top Grip bestückt....fast neues Profil aber schon alt,und so gut wie nie im Schnee gewesen....das wird sich auch dieses Jahr nicht ändern,aber ich werde sie dennoch montieren....einfach vorbeugend;)

 

 

ab Mitte Oktober werde ich anfangen und bis auf den Audi dies in der heimischen Garage machen...dem Rangierwagenheber sei Dank;)

 

wie sieht das bei euch aus...??

 

mfg Andy


Sat Sep 25 16:03:45 CEST 2010    |    Trennschleifer35161

Ich hatte auf meinem B4 Quattro auch die Conti TS830 in 195/65R 15, waren richtig gut, und kommen diesen Winter auch nochmal auf mein Coupe, das einzige was mir nicht gefällt ist der doch recht hohe Verschleiss, haben nach einem Winter mit 15tkm nur noch etwa 5mm Profil... Muss aber dazu sagen, dass ich es sehr viel hab quer treiben lassen :D

Bei Trockenheit waren die genauso gut wie die Falken Ziex Sommerreifen die beim Kauf dabei waren, bei Nässe waren sie schon um Welten besser (allerdings ist dieses Falken Ziex ZE512 schon ein selten schlechter Reifen gewesen)...

 

Den Winter darauf werde ich warscheinlich die Goodyear Ultra Grip 7+ antesten, die hat meine Mutter schon seit 2 jahren in 195/65 R15 auf ihrem Peugeot 406, haften auch überall richtig gut, und halten vorallem ewig.

 

Am liebsten hätte ich Dunlop Grandtrek, aber die gibt es leider nur eher für SUVs. Hat mein Vater auf seinem Suzuki Grand Vitara 2 jahre lang drauf gehabt, solche genialen Reifen hab ich im Schnee noch nie erlebt, fast schon eine neue Definition von Traktion ;)

Allerdings waren die bei Nässe und erst recht bei Trockenheit durch die sehr hohe Profiltiefe und die kleinen Profilblöcke ziemlich bescheiden, schlechte Bremswirkung und hohe Schräglaufwinkel.

 

 

 

mfg Andi - Der seine Winterreifen wohl in der 2ten Oktoberwoche aufziehen wird ;)

Sat Sep 25 16:20:23 CEST 2010    |    CelicaSt185

Achtung das ist jetzt Spaß !!!

 

 

 

 

Ihr kotzt mich an, über den Winter zu reden, während ich hier im verschifften Deutschland herum gammle und mich darüber ärgere vor weniger als einer Woche aus dem sonnigen warmen Italien abgereist bin ...

 

 

Ich könnte heulen, 10 Grad und es schjfft was es herunter will ...

 

 

 

 

 

 

Das war Spaß ...

Sat Sep 25 16:21:45 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Barum Polaris II. Habe ich für den C30, hole ich für den S80 noch. Super Reifen.

 

Hatte mal, als mein C30 in der Werkstatt zur Wartung war, einen gleichstarken C30 mit Dunlop Winterreifen. Da wo mein C30 mich um Kurven bewegte, war auf den Dunlopreifen nichts möglich. Traktion = 0, Spurtreue = 0, Bremswerte unter aller Sau und in Kurven... Gripp war sowas wie "Wunschdenken".

 

Ein anderes Mal auf einem V50 mit schwächerer Leistung und ohne alles: Michelin Dinger. Möchte ich auch nicht haben.

 

Die Barums bleiben...

Sat Sep 25 16:24:58 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Ich fahr persönlich am liebsten Conti Winterreifen (Auf dem pkw: TS800 in 165er größe :rolleyes:) ....

 

Aber der nächste Satz nächsten Winter, muss ihc mal gucken... was der ADAC spricht

Sat Sep 25 16:27:09 CEST 2010    |    andyrx

den Barum Polaris hat meine Tochter auf dem Mazda 323BG drauf in 195/50r15;)

 

sie fährt den Reifen auf 7x15 Alus und war im letzten Winter damit sehr zufrieden:p

 

 

mfg Andy


Sat Sep 25 16:28:39 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

Habe die in 195/65 R15 H auf dem C30. Bessere Wahl ging nicht :) Nach dem letzten Winter bereue ich die Entscheidung nicht.

Sat Sep 25 16:33:23 CEST 2010    |    andyrx

schlecht waren im übrigen die Michelin Alpin II in 235/45r17 auf meinem vorigen Audi 2,5 TDI....wenig Traktion und noch weniger Seitenführung,als Winterreifen war der wirklich schlecht zu gebrauchen allerdings war der Reifen extrem haltbar und hatte sehr wenig Verschleiss....:cool:

 

mfg Andy

Sat Sep 25 16:34:18 CEST 2010    |    mitwisser

Momentan setze ich bei dem Punto noch auf Allwetterreifen. Das nächste Auto soll ein relativ neuer auch stärkerer werden, von daher werde ich spätestens da auf 8-Fach umstellen. Von einem Arbeitskollegen habe ich auch schon den Conti empfohlen bekommen. Daher wird mein Bild hier doch bestätigt. Sonst sollen die Michelin auch ganz gut sein.

Sat Sep 25 16:35:07 CEST 2010    |    Trennschleifer36476

ich hatte Michelin Alpin in 18 zoll 225 und 255(hinten)..... einfach geniale reifen. im februar wo alles mit schnee war konnte ich mit den reifen auf der bahn 160 fahren ohne probs.... die anderen autos konnte keine 80 fahren.... mit den reifen fährt man wie auf schienen.... der preis ist aber extrem hoch.... die 255er kosten pro stück neu 800€ :eek:

 

was ich noch empfehlen kann ist vredestein snowtrac oder comtrac.... weiss nicht mehr so genau wie die heissen. die waren auch sehr gut und deutlich günstiger wie die michelin

Sat Sep 25 16:35:08 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

Ich finde es schade, dass es den Polaris II nicht in 17" und gar 18" gibt. Dann wäre meine Winterreifenwahl noch einfacher :D

 

Glaube die Alpin waren auf dem V50...

Sat Sep 25 16:38:15 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@Corlon

 

A27. Ca. Februar/März. Der Norden ist von einem Schneesturm betroffen. Ich fahre als einziger auf der A27 mehr als 130 km/h schnell. Die linke Spur komplett weiß. Keine Spuren von Reifen drin - bis ich komme :D Kein Problem. Obwohl alles unterfroren absolut kein Thema :D Der Verkehr Rechts von mir zuckelte mit ca. 60 km/h entlang...

Sat Sep 25 16:40:02 CEST 2010    |    Trennschleifer35161

@Celica St185:

 

Da der Sommer jetzt eh rum ist, kann ich es kaum erwarten dass der herbst ganz schnell rum geht, und endlich der Winter los geht ;)

 

Dann ist der Quattro endlicdh wieder in seinem Element^^

 

 

@Deamel: Ging mir letzten Winter auch öfters so, wobei es mir einmal unheimlich war, als ich mit 180 in etwas tieferen Schnee reingefahren bin, hat sich trotz vollgas angefühlt wie als hätte jemand auf die bremse getreten^^ Blieb aber alles stabil, und ich habs dann bei gemütlichen 130 belassen :D

 

 

mfg Andi

Sat Sep 25 16:46:35 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Dunlop Wintersport M3 195/? R15 auf BMW E46: Sehr gut

Dunlop Wintersport 3D 205/55 R16 auf MB C200K --> Haben stark nachgelassen (zum Schluss kaum Traktion auf Schneee, bei Trockenheit nur geringe Seitenführungskräfte - der Wagen neigte zum Driften)

 

Für dieses Jahr habe ich mich für Hankook W300 225/45 R17 beim Z4 entschieden. Mal sehen.

Sat Sep 25 17:19:20 CEST 2010    |    emil2267

ich komm mit dem hankook W440 in 195/60R14 ganz jut zurande :)

 

bei schnee & matsch zwar net so gut,wie die vorher oft gefahrenen fulda kristall & kristall montero,dafür aber auf trockener piste gut zu fahren,auch bei regen funktionieren sie ganz jut,fahre sie fast wie sommerreifen & günstig sind sie noch dazu :)

 

wird wohl ab nächsten sommer auch mal nen satz von denen für die warme jahreszeit herhalten dürfen ?!

Sat Sep 25 17:25:00 CEST 2010    |    Trennschleifer46903

Dunlop Winter Sport M3 !!!

 

Auf der Autobahn mit nem Polo Bj 94 und 15cm Neuschnee an BMW, Audi, Mercedes vorbeigefahren!

Sat Sep 25 17:34:27 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Fulda Kristall Montero!

 

Mit 5mm den letzten Winter locker in die Tasche gesteckt...gefahren auf Golf III...hab zwischenzeitlich komplett auf dem Kristall Montero im Winter umgestellt. Im Sommer wird das gleiche aufgrund von sehr guten Erfahrungen mit dem EcoControl auch noch passieren, bis ich was Besseres fürs gleiche Geld stoße.

Sat Sep 25 17:39:15 CEST 2010    |    JacquesClio

Immer dieser Einheitsbrei aus Conti, Dunlop und Michelin :D

Ich fahre Pirelli W190 Snowcontrol, imo ein spitzenreifen, bin äusserst zufrieden sowie immer und überall perfekt durchgekommen. Harmoniert offensichtlich sehr gut mit meinem Wagen.

Auf meinem Ehemaligen hatte ich als "Winterreifen" Pirelli P2500 Euro, eine Allwetterpelle. Würd ich heute nichtmehr machen, ist halt immer ein Kompromiss und nie mit einem richtigen WR zu vergleichen. Waren aber halt da und mussten runter ;)

Sat Sep 25 17:39:18 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Dunlop SP Winter Sport 3D gefahren in 3 Saisons auf Corsa 1.7CDTI und Corsa D 1.3CDTI.

Haben gute 25000 Kilometer runter gehabt und fast durchweg dennoch 6 mm Profil.

Waren sehr gut auf Schnee,auch bei Nässe prima,kurze Bremswege und geringes Innengeräusch für einen Winterreifen.

Sehr haltbar ,eigentlich keine Schwächen...

Ich hoffe das kann ich nach der Saison vom Fulda Kristall Montero 3 als 205er Reifen auch sagen,aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruß vom:rolleyes: Sunny Melon

Sat Sep 25 17:51:51 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den ganz neuen Michelin Alpin A4?

 

http://www.michelin.de/.../affich.jsp?...

 

Für meine Neuanschaffung in 16'' 205/ 55 bleiben weiterhin die Conti TS 830 die Favoriten. Continental Winterreifen gibts jetzt bis 15.10.2010 mit 20€ Aktionsrabatt.

 

https://www.contiwinterpraemie.de/

 

 

Nehmt Ihr Alus oder die günstigeren Stahlfelgen im Winter?

Sat Sep 25 18:19:37 CEST 2010    |    Faltenbalg5536

hatte Uniroyal 225/16H auf dem BMW, nicht schlecht, aber nach 4 Jahren runter und Sägezahn drauf...

 

Jetzt nehme ich Michelin 235/17 V.

Sat Sep 25 18:20:14 CEST 2010    |    andyrx

der letzte Winter war aber auch vorzüglich geeignet um den Winterreifen mal auf den Zahn zu fühlen bzw. festzustellen ob die Pellen was taugen oder nicht:cool:

 

mfg Andy


Sat Sep 25 18:27:29 CEST 2010    |    Trennschleifer35161

Moin,

oh ja, und hoffentlich wird der anstehende Winter auch wieder so schön :D

 

mfg Andi

Sat Sep 25 18:28:54 CEST 2010    |    SamEye

auf unserem Beetle waren Pirelli SottoZero in 205/55R16 montiert und wir waren super zufrieden damit. Auf den Bluemotion kommen daher auch wieder Winterpneus aus dem Hause Pirelli :D

Sat Sep 25 18:56:16 CEST 2010    |    JacquesClio

Ja war schon heftig, wirklich ein Härtetest für jeden WR ;)

Macht aber zeitweise auch Spaß, nur nicht dauerhaft :p


Sat Sep 25 19:18:40 CEST 2010    |    pc-bastler1

vredestein sind testsieger in meiner größe beim adac und stiftungwarentest.

billig kommt mir nicht unters auto.

 

zu dem habe ich noch rud-ketten dabei, mit reifen alleine sieht es bei uns manchmal schlecht aus.

drauf machen tu ich sie erst wenn der schnee dauerhaft liegen bleibt auf 1000m da es dann morgends und abends im 0 grad bereich bleibt vorher nicht.

 

der erste schnee war schon am 03 juni 2010 da, da lag die grenze bei 1200m


Sat Sep 25 19:30:18 CEST 2010    |    deville73

Hankook Icebear W440 auf dem Mondeo -> :)

Barum Polaris auf dem Fiesta MK IV -> :)

Uniroyal M&S PLUS 6 auf dem Fiesta MK V -> :)

 

Cooper Lifeliner aufm DeVille (jawohl, MIT M+S Kennung!) -> :D

Sat Sep 25 19:30:30 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Für die Transporter und die Anhänger gibts den Vredestein SnowTrac 185/14 C, der Variant hat den Vector in 195/65/15 drauf, der Bipper Tepee ist bereits im Sommer mit Dunlop SP 4All Seasons ausgeliefert worden, auch der 6N behält seinen Goodyear Eagle Vector...

Sat Sep 25 20:11:28 CEST 2010    |    Rocket2

Goodyear Ultra Grip 7 ohne +. Haben mich im letzten Winter perfekt durchgebracht. Und das war ein harter Test, wie ihr euch erinnert.

Heute gibt es die nur noch mit + und die werden sicher nicht schlechter sein. Würde ich sofort wieder holen.

Sat Sep 25 21:06:37 CEST 2010    |    PuntoFlame

Ich bekomme diesen Winter den zweiten Satz Goodyear UG 7+ davor hatte ich den ohne +

Bin super zufrieden.

Verschleiß ist gut und die Schneeketten die ich letztes Jahr gekauft hatte hätte ich mir auch sparen können...

Sat Sep 25 21:08:45 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Ich bin immernoch am überlegen ob ich mir neue Winterreifen hole oder die alten weiterfahre.

Aktuell habe ich für meinen Golf 205/55 R16 Conti TS810 drauf, welche noch um die 5mm Profil haben. Sind jetzt 2 Winter gefahren, da ich aber in einem schneereichen Gebiet wohne mache ich mir schon ein paar Gedanken wegen der Profiltiefe.

 

Nur da ich nächstes Jahr sowieso wegziehe wäre es der letzte Winter wo ich wirklich Winterreifen brauche, denn dann könnte ich auch das ganze Jahr mit Sommerrädern fahren (vorweg, ich fahre im Winter auch weiterhin mit Winterreifen!).

 

 

Was meint ihr? Neu kaufen oder lieber ein paar Probleme im Winter am Berg in Kauf nehmen??

Sat Sep 25 21:29:31 CEST 2010    |    xxxmarc23xxx

@deepsilver...

 

5mm sind ok würd i keine neuen kaufen!

 

ich selbst habe jetzt 2 Winter PIRELLI Wintersport auf 205/55 R16 auf meinem Golf 5 GTI gefahren und war zufrieden aber traktion war da ein fremdwort...

 

daher fahre ich jetzt auf meinem 6er GTI Conti 830P in 225/40 R18 hoffe da auf mehr traktion(?) und natürlich das bessere aussehen...

 

als 2.Platz im ADAC Test sollten die Conti wohl gut sein}> teuer auf jeden Fall;-D

 

lg

Sat Sep 25 21:36:25 CEST 2010    |    Schattenparker50214

5mm sind noch gut genug für mindestens einen Winter...

Der Golf als alter Fronttriebler kommt damit noch locker klar, was den Betrieb im Schnee anbelangt...alles andere (Nass/Trocken) ist erst recht kein Problem, schon garnicht wenn der Reifen erst 2 Jahre alt ist...

Sat Sep 25 21:47:46 CEST 2010    |    Trennschleifer35161

Naja, unter 4mm sollte man Winterreifen ja nicht mehr unbedingt fahren, zumindest wenn man in Schneereichen Gegenden wohnt... meine TS830 kommen nach dem Winter weg, die ham jetz noch ca 5mm, sind dann nach dem Winter also bestimmt nur noch bei 3mm...

 

Fahrt ihr im Winter eigentlich immer gleich grosse Räder wie im Sommer?

Fahre im Sommer ja 205/55 R16, aber im Winter gehe ich da lieber auf 195/65 R15, da is das Risiko nicht so hoch, beim Querfahren die Felgen zu vermacken ;)

 

mfg Andi

Sat Sep 25 22:02:54 CEST 2010    |    Klatt

habe Erfahrungen mit folgenden Reifen auf folgenden Reifen gemacht:

 

A3 --> Goodyear Ultragrip = Leise, lange Haltbarkeit; Top; super Grip; klasse Reifen; sehr Spurstabil

A6 Avant --> Conti TS 810 = Laut; Grip mittelmäßig;fängt früh an zu rutschen

Corsa B --> Fulda Kristall = leise; Grip gut; Haltbarkeit bisher super; spurstabil

Sat Sep 25 23:28:47 CEST 2010    |    Multimeter47054

A6: Dunlop WiSport M3 auf Audi-Alus in 225/55 R16, mal schauen wie die sich fahren werden, hat der :) umsonst dazugegeben.

Ford: Nach drei enttäuschenden Jahren auf Hankook W300 (vor allem ab 6mm Sch...-Reifen) seit Mitte letzten Winters endlich auf Dunlop WiSport 3D unterwegs, hatte mit diesem Reifen auf dem alten A6 bereits sehr gute Erfahrungen sammeln können. Beide Male in 205/55 R16.

VW Passat: Goodyear UG 7+ in 185/65 R14. Mein persönlicher Lieblingswinterreifen, im Schnee eine wahre Wühlmaus und auch auf Nässe und im Trockenen ohne Fehl und Tadel. Lässt sogar so etwas von Fahrfreude aufkommen.

 

Ich weiß nicht, ob du es weißt Andy, aber der Goodyear Vector ist ein Ganzjahresreifen, kein reiner Winterreifen.

 

Gruß

 

Simon

Sun Sep 26 00:00:22 CEST 2010    |    s0me0neScdTi

ich persönlich schwör auf die Vredestein Snowtrac Serie. Den Snowtrac 2 bin ich über 2 Winter gefahren, einfach klasse - auch im richtigen Schnee. Jetzt hab ich die Snowtrac 3 aufgezogen und bisher machen sie einen genauso guten Eindruck wie die 2er. Meine Empfehlung für den Winter!

Sun Sep 26 00:27:05 CEST 2010    |    Batterietester472

HI,

 

aufm Vectra B bin ich lange (und jetzt nicht hauen) IHLE Rigdon gefahren, Grösse 195/65/15.

Waren gute Runderneuerte, nie Probleme gehabt, günstig bei HELA Autopark und damals vom ADAC mit empfehlenswert (zum ersten Mal für einen RE!) getestet.

Vorher hatte ich RE von ATU, Arktik oder so hiessen die. Bin ich runtergefahren bis zum Krutz - auch keine Probleme.

Jetzt hab ich fürn Avensis Fulda Kristall Supremo, Dim 205/60/16.

Wie die sind kann ich allerdings noch nicht sagen, sind nagelneu, bekam ich zum Auto dazu und werd sie diesen Winter fahren.

Apropos - M+S kann man knicken... Schneeflocke rulez... aber wem sag ich das ;)

 

Gruß cocker

Sun Sep 26 01:55:33 CEST 2010    |    Trennschleifer48076

Bin mit meinem 80er dieses Jahr das 3. mal auf Uniroyal unterwegs 195/60 R15. Viel Schnee keine Probleme. nächstes Jahr kommen wieder neue drauf. mal sehen was es dann wird. auf jedenfall kein Billigreifen.

Sun Sep 26 01:57:59 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Der Vector ist ein Ganzjahresreifen, ja, aber er hat Wintereifenzulassung, und Probleme im Neuschnee, wie es letzten Winter öfter der Fall war, hatte man ihm jedenfalls keine, weder im Gebirge noch auf flachem Land, wenn man den Reifendruck den Winter über um 0,2- 0,4bar senkt...

Senkt man den Luftdruck um weitere 0,4bar, kommt mit ihm sogar durch losen Sand an britischen Stränden...

Ein Winterreifen mit weniger als 4mm Profil hat, wie ein Sommerreifen, eh keine Winterzulassung, aber ein neuer Sommerreifen mit Schneeketten geht auch gut und erlaubter Weise, durch losen und festen Schnee...

Deine Antwort auf "Winterreifen-> mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht..??"

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