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andyrx

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Fri Sep 04 16:30:50 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: A-190, A-Klasse, Seitenwind, Sturm

bei Tempo 200 ein Zappelphilip die A-190
Bei Tempo 200 ein Zappelphilip die A-190

Hallo Motortalker

 

 

aktuell ist in Hamburg und Schleswig Holstein ordentlich Sturm was nicht ungewöhnlich für hier ist;)

 

Da ich meinen Reisedampfer,den soliden Audi Avant 2,5 TDi abgegeben habe und mir einen neuen bestellt hab,bin heute morgen für einen Geschäftstermin mit dem Mercedes A-190 losgefahren....mit ihren 125 PS auch für lange Strecken ein prima Auto.....Klick

 

aber ungewohnt ist es im Mercedes A-190 Seitenwind zu erleben,bei Tempo 210 ist das dann doch etwas anders als im Audi.......der kurze Radstand und der hohe Aufbau sorgen doch für eine Unruhe und ein zerren des Windes was man so nicht kennt:o

 

nichts gefährliches,aber man muss dann schon aufmerksam bleiben und sich nicht erschrecken wenn dann mal eine Böe am Aufbau für Bewegung sorgt:p

 

Beim Audi mit dem schweren 6 Zylinder auf der Vorderachse ist das kaum zu bemerken,bei so einem rasenden Minivan aber dann schon.....auch die leichten RX-7 mit dem Heckantrieb lassen sich da gerne mal aus der Spur bringen wenn man nicht aufmerksam fährt;)

 

Seitenwind bei euern Autos ein Thema....??

 

mfg Andy


Fri Sep 04 17:15:44 CEST 2009    |    Trennschleifer132681

Beim Phaeton ist Seitenwind kaum spürbar.

 

Siehe Gewicht!

 

UG

Fri Sep 04 17:17:15 CEST 2009    |    KKW 20

Also beim Tigra und beim Astra, überhaupt keine große Sache. Vorher beim Corsa habe ich schon eher gemerkt, der war auf Seitenwind recht empfindlich.

Fri Sep 04 17:19:48 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Beim Golf VI merke ich nichts. Und bei meinem Porsche 968 ist es aufgrund der flachen Silhouette eh kaum ein Thema. Das einzigste, was da gefährlich sein kann sind Scherwinde bei Sturm. Aber sonst. :D

Fri Sep 04 17:22:56 CEST 2009    |    invisible_ghost

Zitat:

aktuell ist in Hamburg und Schleswig Holstein ordentlich Sturm

Stimmt: Windböe wehte Lkw vom Sylt-Zug :eek:

Fri Sep 04 17:24:04 CEST 2009    |    Warmmilchtrinke

Damals in meinem Zivildienst durfte ich einen Ford Transit fahren, altes Modell, zur Zeit von Kyrill. Ich hatte stellenweise Angst, dass das Teil umfällt, weil es so stark geschwankt hat. Im Omega Caravan Kombi dagegen seelenruhig über die Landstraße gezuckelt, praktisch nichts vom Sturm gemerkt.

Fri Sep 04 17:24:51 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Ich bin gerade Transit gefahren (MJ 2008, 100ps einfacher Kasten ohne Hochbau) und ich hatte meine Mühe das Ding gerade zu halten bei Tempo 100! Flachland ohne ablenkende Bäume usw.

 

Mit dem C30 (Gestern Abend) merkt man auch deutlich den Wind... Und das ist eigentlich ein kleiner Wagen! Mit meinem alten Kombi war Seitenwind in etwa so merklich wie eine Bodenwelle :D Gar nicht :D

Fri Sep 04 18:05:15 CEST 2009    |    alexander-barth

Also bei meinem A3 merke ich auch nix davon.

Beim RAV4 und Touareg auch nicht wirklich, sind wahscheinlich zu schwer.

Der alte Polo 9N meiner Freundin war aber dank 155er Reifen extrem Seitenwindempfindlich. Damit hatte man keinen Spass auf der AB. Beim Twingo meiner Schwester hingegen ist trotz gleicher Reifengröße nichts von Seitenwindempfindlichkeit zu spüren.

Fri Sep 04 18:22:25 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Auffällig war eine erhöhte Seitenwindempfinglichkeit beim Mazda 121-Ei, das doch deutlich empfindlicher reagierte als die damals ebenfalls hier vorhandenen Daihatsu Charade (noch leichter) und Mazda 323F. Der Grund dürfte die größere Höhe gewesen sein. Ähnliche Gründe plus das geringe Gewicht dürften heute daran liegen, daß die beiden Mazda 323 weniger empfindlich sind als der Fiat Panda.

 

Damals im Kurierdienst mit den 3,5-Tonnen-Kastenwagen war es auch auffällig, wie viel besser die guten Transporter (z.B. Ducato, Master) gegenüber den Billigdingern (z.B. Daily, Sprinter) lagen. Bei Windstille war der Unterschied in der Straßenlage schon auffällig, aber bei Seitenwind war es extrem.

Fri Sep 04 19:15:12 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Beim Micra merkt man es doch schon.

Versteh nur grad wieder nicht, warum der Sprinter ein Billigding ist, aber das werd ich wohl nie verstehen..

Fri Sep 04 19:47:17 CEST 2009    |    Druckluftschrauber134123

also bei mein alten dicken^^ a6 c4 avant war es kein thema so wie der a6 4B avant von mein vater, mit mein jetzigen clio gt hab ich noch keine erfahrung derart machen können...

 

damals hatten wir einer der ersten vw T4 mit dem 2.3l Motor (75 PS), da waren wir auf der autobahn in italien kurz vor bari und es ging ein heftiger wind, da hatte ich bei tempo 100 alle hände und füße voll zu tun...:eek:

Fri Sep 04 19:48:50 CEST 2009    |    _RGTech

Beim C dank Heckantrieb und weicher Auslegung sehr spürbar, aber sicherlich nicht so enorm wie z.B. beim Polo 9N oder einer A-Klasse :)

Fri Sep 04 19:52:46 CEST 2009    |    WaYnEEE

Gestern war ich auf auf der A27 und A7 unterwegs mit meinem Audi 80 und habs ab und zu auch ordentlich gespürt bei ca Tempo 180

Fri Sep 04 19:54:51 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ich merke nicht viel, am ehesten noch beim Passat, wohl weil er so leicht ist. Den kann es schonmal bei einer starken Böe (so ab 90 km/h aufwärts) und 140 auf der BAB um gefühlte 20 cm versetzen (ist in Echt wohl weniger).

Der C-Max ist erstaunlicherweise auch bei Sturm recht spurtabil. Außer einem leichten Zucken merkt man da nicht viel. Liegt wohl am gutem Fahrwerk in Verbindung mit der Servotronic. :D

Auch beim Audi merkt man nicht viel. Da ist ein schwerer Vorderachse mit Frontantrieb mal vom Vorteil. Auch die breiten Reifen in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und ein Lebendgewicht von knapp 1,7 t dürften ihren Teil dazu beitragen. :D

 

Gruß

 

Simon

Fri Sep 04 19:59:17 CEST 2009    |    Trennschleifer51433

Mit dem 111er ist Seitenwind absolut kein Problem. Sehr gut zu fahren. Kein "Rumrudern", kein Seitenversatz.

 

Etwas schwieriger war der Testkleinwagen Kalina 119.

 

Die volle Katastrophe war ein Smart.

 

Und der Passat. Ich hatte allerdings das zeitgenössische Modell aus Anfang der 90er Jahre. Mein gefährlichstes Auto. Geschäftswagen, vllt waren die Reifen günstig gewählt...? Oder das Fahrwerk war vom Vorgänger "gehimmelt"?

Fahren über Dehnungsfugen an Brücken waren schon bei leichtem Seitenwind und ab 80 km/h sehr gefährlich, das Auto versetzte sich merklich. Als junger Berufsanfänger ohne Rentenversicherungsanspruch fand ich das echt mies.

Der später erhaltene DB230TE hatte diese Seitenwindeigenschaft nicht.

 

Und dann war da noch...

 

eine Motorradfahrt auf ein Flens zu Holgis Kneipe ins schöne Schleswig-Holstein, Seiten wind sturm und flachstes Flachland. Mit mächtig Seitenneigung wie ein Segelschiff in den Sturm gelegt, das war echt "eiskalt" (Insider für

WERNER-fans)

 

Unter einem Brückenbauwerk durchgefahren, Sturmboe "abgerissen", also kurz kein Sturm mehr da, um mich dagegenzulehnen - beim Fahren wie in Zeitlupe umgefallen.

Zum Glück war ich alleine auf der Straße - die Schleswig-Holsteiner haben in Physik aufgepaßt und waren sicherlich alle zu Hause bei einem warmen Grog oder am Moppedschrauben.

 

 

Gruß Thomas

Fri Sep 04 20:02:36 CEST 2009    |    JWck

Erstaunlicherweise spüre ich bei der B-Klasse recht wenig vom Wind, erst bei Tempo 160 + ist ein stärkeres Ansprechen auf Seitenwind spürbar, aber es nimmt niemals kritische Ausmaße an.

 

Die E-Klasse meines Dads ist bei Wind ganz souverän, beim Fahren spürt man eigentlich nichts, man muss schon auf Bäume am Straßenrand schauen, um zu sehen, ob es windet, ähnlich verhält sich der SLK, der bietet aber auch wenig Angriffsfläche.

 

Grüße

Fri Sep 04 20:17:30 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Beim Micra merkt man es doch schon.

Versteh nur grad wieder nicht, warum der Sprinter ein Billigding ist, aber das werd ich wohl nie verstehen..

Billig kann auch teuer sein. Wer weiß schon, welche Kriterien bei Meehster einen guten Transporter ausmachen. ;)

Fri Sep 04 20:23:52 CEST 2009    |    AllesDiesel

...ich weiß gar nicht wovon Ihr redet...

...ich liebe meinen quattro mit dem S-Line Plus Fahrwerk...

;)

Fri Sep 04 21:36:50 CEST 2009    |    Achsmanschette46734

Astra G-Cabrio 2.2 16V, 108KW, 215/40R17

 

Heute früh um 08.10 h in St.Peter-Ording (nachdem schon wieder Stromausfall im ganzen Ort..) losgefahren -> Osnabrück.

 

Das wehte schon ganz schön...in Höhe des Eidersperrwerks hinter dem Deich...weia weia..., dann auf der BAB -> Hamburg...also mehr als 160 hab´ ich mich nicht getraut.

 

Kompliment meinerseits an den MB-Sprinterfahrer, der mich mit deutlich mehr als 160 km/h überholte, dann nach einer Windböe gleich alle drei Fahrspuren brauchte, rechts die Leitplanke kurz touchierte und danach sofort wieder auf der linken Spur mit 170 + weiterraste ! Das war schon ein Stunt !

 

Leider meinte der Fahrer dann, Verkehrsunfallflucht begehen zu müssen...als der sein Firmengelände erreicht hatte, wurde er wahrscheinlich schon erwartet. Der Führerschein ist erst mal wech !

 

Sorry...aber sowas kann ich nicht ab....

 

 

Ralf

Fri Sep 04 22:57:25 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Einen guten Transporter ausmachen @ CheckyChan und @ Mirco, da kommen Dinge wie Straßenlage, Fahrsicherheit und natürlich auch die Beladbarkeit und sonstige Handhabung zusammen.

 

Da ich so ziemlich alle Transportertypen ab Baujahr 2000 bis hin zu den ganz aktuellen unter dem Hintern hatte und dies auch bei widrigen Bedingungen, kann ich mir da klare Urteile erlauben.

 

Sagen wir so: Dieses Jahr bin ich mit dem aktuellen Sprinter (BJ 2009) gefahren und ab Tempo 100 bekommt jemand wie ich schlicht Angst, schneller zu fahren, während mir die 200 im 2000er Renault Master genau nichts ausgemacht haben. Wobei die Ducatos besser liegen als die Masters und für beide gilt, daß die Neueren besser auf der Straße liegen.

 

Und daß selbst ein 1988er Citroeb C25 (baugleich mit dem damligen Ducato) einen 2009er Sprinter regelrecht deklassiert, zeigt eigentlich nur zu deutlich, warum der Sprinter von mir als "billig" bezeichnet wird. Aber Iveco zeigt mit dem Daily, daß sogar noch Schlimmeres eine Straßenzulassung bekommen kann.

Fri Sep 04 23:07:00 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Dann erläuter doch mal, warum du beim Sprinter ab 100 km/h Angst hattest. Fühlte mich vor ein paar Monaten mit knapp 180 km/h im 313er Sprinter noch sehr sicher. Kein Vergleich zu einem 2000er Peugeot Boxer. Der eiert über die Autobahn wie sonstwas..

Ein aktueller Boxer ist ganz in Ordnung, hatte aber deutliche Traktionsprobleme (beladen). Da ist der Heckantrieb des Sprinter praktischer.

Fri Sep 04 23:57:53 CEST 2009    |    bjoern1980

@meehster

Manchmal zweifle ich stark an deiner Zurechnungsfähigkeit. :rolleyes:

 

BTT

Zitat:

Seitenwind bei euern Autos ein Thema....??

Beim G-Modell (und dem Range Rover) schon, ansonsten das Übliche. Beim GL habe ich es damals als nicht so extrem empfunden. Ich fahre regelmäßig durchs stürmische :D Schleswig-Holstein, da bekommt man ganz gut mit, welche Fahrzeuge Seitenwindanfällig sind. Der GL war ein bisschen souveräner als der G und der Range Rover. 240 mit dem GL auf der AB (auch bei Seitenwinden) kein Problem, während der G bei 210 schon reichlich nervös wirkt.

Sat Sep 05 00:00:47 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Gerade der Heckantrieb ist ein klarer Nachteil. Das dauernde Gefühl, das relativ leichte Heck würde zum Überholen ansetzen trägt nicht gerade zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl bei - vor allem, wenn man es schon erlebt hat, wie ein solches Heck nicht nur angesetzt, sondern auch vollendet hat, weil m,an es gewagt hat, am Ende einer Autobahnbaustelle bei Nässe zu beschleunigen - Danke.

 

Da waren die ca. 185 PS auf der Vorderachse des 2000er Renault Master deutlich besser zu beherrschen als der 2009er Sprinter 316CDI.

Sat Sep 05 00:05:23 CEST 2009    |    bjoern1980

Heckantrieb - Nässe - beschleunigen...das muss man natürlich können. :rolleyes:

Für deine fahrerischen Unzulänglichkeiten kann ja der gute Sprinter nichts.

Sat Sep 05 00:10:36 CEST 2009    |    Rostlöser27853

185 PS in einem 2000er Master..? :confused:

 

Den Sprinter gibts sonst von Iglhaut auch mit Allrad..;)

Sat Sep 05 00:13:06 CEST 2009    |    bjoern1980

Mindestens 185, anders sind 200km/h ja nicht zu erreichen. :cool:

Sat Sep 05 00:15:20 CEST 2009    |    Reifenfüller6805

Nabend Andy,

 

hatte vor dem ML den Vaneo und der ist ja nochmal höher und länger :eek: als der W168. Zwar brachte er bei Weitem nicht Deine erlebte Geschwindigkeit, man merkte aber schon bei windigen Wetter den Druck auf das Lenkrad, besonders beim Überholen von LKW´s :( auf der BAB.

 

Beim ML ist es nicht mehr so streng (obwohl hoch und lang), der senkt sich ja (dank Luftfederung) und das höher Gewicht hält auch locker dagegen :D.

 

Gruß

fjordis2001

Sat Sep 05 00:35:56 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

200 lief der an Motor, Getriebe, Fahrwerk und Rädern deutlich optimierte Master nur bei deutlichem Bergab, aber immerhin. In der Ebene waren so ca. 185 drin. Bei zu starkem Wind oder bei Nässe habe ich das dann natürlich auch bleiben lassen. Mit dem Originalfahrwerk des Master würde ich Tempo 200 auch bleiben lassen ;)

 

Zum Seitenwind in PKWs zurück: Wie wir schon feststellen durften, gibt es derbe Unterschiede. Es gibt auch deutliche Unterschiede beim selben Auto auf verschiedenen Rädern, wie ich beim Mazda-Ei festgestellt habe. Auf den 185/55R14 lag die Kiste schon deutlich anders und war weniger seitenwindempfindlich als auf den serienmäßigen 165/70R13.

Sat Sep 05 00:38:58 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Was heißt denn deutlich optimiert?

Sat Sep 05 00:45:34 CEST 2009    |    Druckluftschrauber6859

Schlimme Erlebnisse teilweise, fürwahr!

Aber sorry Leute, das ultimative Seitenwinderlebnis genießt man nur auf einem BMW C1 - Roller!

Jeder C1-Fahrer weiß nun, wovon ich rede.

Der C1 ist ja genial, aber bei Wind hört der Spaß auf und natürlich total bei Glätte.

Ich habe das Teil seit 9 Jahren, und kann wahrlich damit umgehen. Deshalb -> siehe Nickname!

Hohes Gesamtgewicht , hoher Schwerpunkt, hohe Karosserie prädestinieren den C1 zum absoluten Böen-Suchgerät.

Ich erinnere mich an eine Fahrt auf der A1 bei Münster zu einem C1-Treffen in Gildehaus bei Rheine. Sturm war angesagt, aber das Treffen lockte.

Mit einer Krängung von 45 Grad fuhr ich über die BAB. Meistens fährt man mit dem Ding so 105 bis 110 km/h. Aber aus Sicherheitsgründen fuhr ich nur noch 80 Sachen. Also überholten mich die LKWs, was einen ständigen Wechsel von Luv und Lee, Seitenwind, Gegenwind und Scherwind bedeutete.

Ich war dann froh, als ich von der BAB runter auf die Landstraße konnte.

9 Jahre sturzfrei C1! Toi, toi, toi!

Sat Sep 05 01:30:46 CEST 2009    |    der_horst

ot: was hat denn ein beladener renault master für nen bremsweg von 200 auf 0? ich würde mal schätzen so im bereich von unverantwortlich, oder? ;)

Sat Sep 05 23:46:52 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Heckantrieb - Nässe - beschleunigen...das muss man natürlich können. :rolleyes:

Für deine fahrerischen Unzulänglichkeiten kann ja der gute Sprinter nichts.

Das ein guter Transporter auch unter widrigen Bedingungen seinem Fahrer das Gefühl von Sicherheit geben sollte, ist wohl klar. Das dies auch für einen Durchschnittsfahrer gelten sollte, ebenfalls. Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass ein Mercedes unbedingt besser sein muss als ein Fiat, zumal Meehster in Sachen Transporter wahrscheinlich mehr Erfahrung aufzuweisen hat als du. :o;) Immer diese Snobs. :(

Sun Sep 06 00:16:01 CEST 2009    |    bjoern1980

Selbst schon verglichen? Sicherer als im Sprinter kannst du kaum Transporter fahren.

 

Immer diese Labertaschen. :(

Sun Sep 06 00:41:12 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich denke mal mit deutlich über einer halben Million km mit den verschiedensten Transportern kann ich wohl von einer gewissen Erfahrung sprechen, auch wenn ca. 420.000 km auf besagten Master L2H2 entfallen.

 

Zu dem Bremsweg desselben: Ich habe damit nie eine Vollbremsung aus Tempo 200 bei 5% Gefälle ausprobiert. Es dürften aber dann um die 200m gewesen sein.

Sun Sep 06 00:56:29 CEST 2009    |    bjoern1980

Was ich von deinen "Erfahrungen" zu halten habe, weiß ich spätestens seit den 200km/h mit dem Master. :D

Sun Sep 06 01:10:44 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Warum? Weil für Tempo 200 neben dem umfassenden Tuning auch Gefälle nötig war?

Sun Sep 06 01:11:43 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Selbst schon verglichen? Sicherer als im Sprinter kannst du kaum Transporter fahren.

 

Immer diese Labertaschen. :(

Es ging um gefühlte Sicherheit bei widrigen Bedingungen für Durschnittsfahrer - Meehster zähle ich dazu. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das gilt auch für Klugscheißer. ;)

 

Es steht dir natürlich frei, Meehster die genannte Transporterfahrung abzusprechen. ;) Das subjektive Empfinden ist manchmal höchst unterschiedlich und von sich auf Andere zu schließen ist nicht nur beim Thema Auto schwierig.

Sun Sep 06 01:12:40 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Inwieweit wurde der Master denn nun optimiert?

Sun Sep 06 01:57:44 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Das Tuning beim Master war umfassend:

- Motorleistung des 2,8-Liter-Motors mittels größerem Turbolader sowie Modifikationen am Einspritzsystem und Elektronik auf ~185PS erhöht

- Getriebefinalüberstzung um 25% verlängert

- Tieferlegung um 40mm, Federn und Dämpfer getauscht

- Größere Bremsen, dadurch größere Felgen notwendig

- Reifen 255/50R17

- Anpassung des Tachometers, Skala bis 220 km/h

 

Die erweiterte Tachoskala wurde nie voll ausgenutzt, Tacho 215 (208 nach digitalem Fahrtenschreiber) war das Maximum bei stärkerem und längerem Gefälle, in der Ebene war nach Tacho etwas über 190, nach dem Fahrtenschreiber 186 km/h drin und der Spritverbrauch belief sich im Alltag auf ca. 12 bis 13 Liter Diesel/100 km auf der Route HB-Lüssum, ST-Courier -> A270 -> A27 -> A7 -> A352 -> Langenhagen, Night&Day -> A2 -> A37 -> A7 -> Göttingen, Overbruck 371 -> B27 -> Bad Hersfeld, Overbruck Hub und zurück.

Sun Sep 06 10:09:22 CEST 2009    |    bjoern1980

Zitat:

Es ging um gefühlte Sicherheit bei widrigen Bedingungen für Durschnittsfahrer - Meehster zähle ich dazu. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das gilt auch für Klugscheißer.

Um nichts Anderes geht es, richtig. Wie erwähnt, vielleicht mal selbst die ErFAHRung sammeln... :rolleyes:

Deine Antwort auf "Sturm und Seitenwind bei Tempo 200 in der A-Klasse...."

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