• Online: 3.586

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Sep 19 07:54:52 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: City, Oldtimer, Peel 50, Smart, Stau, Umwelt, Youngtimer

der Peel 50 ist aus 1965der Peel 50 ist aus 1965

Moin Motortalker.

 

 

alles spricht von verstopften Innenstädten und der Mobilität der Zukunft...:eek:

 

Hier hab ich was gefunden welches schon in den 60er Jahren die Lösung war....der Peel 50 ist nicht viel größer als ein Rollstuhl:cool:

Zitat:

 

So ein P50 oder Trident ist eine Rarität: Gerade mal 48 Fahrzeuge sollen überlebt haben, die Firma Peel hatte auf der Isle of Man (Großbritannien) einst 120 Stück gebaut – und sich später auf den Bootsbau konzentriert. Die 4,2 PS starken Miniautos waren als motorisierte Einkaufswagen für die Stadt gedacht und dementsprechend einfach gestaltet. Rückwärtsfahren erlaubt das schlichte Dreigang-Getriebe zum Beispiel nicht. Stattdessen hat der P50 einen Griff am Heck, an dem der Fahrer sein Auto anheben und in die Parklücke ziehen kann – schließlich wiegt der Wagen nur 62 Kilo. Der Zweisitzer Trident bringt es immerhin auf 90 Kilo und erlaubt das spannende Experiment, wie lange es zwei Erwachsene mit Beckenknochen-Kontakt unter einer Plexiglashaube aushalten, die zwar UV-Strahlen reinlässt, aber keine Hitze wieder heraus.

 

 

"Beim letzten Peel-Treffen auf der Isle of Man sind zwei Verrückte im Trident aus Liverpool angereist", brüllt Tillmanns durch den Lärm des Zweitakters. Engländer eben. Er selbst hat die Dreiräder erstmals 1987 auf einem Kleinwagentreffen gesehen. "Ich wusste sofort: So'n Ding musst du haben." Die wenigen vorhandenen Exemplare werden allerdings nicht gehandelt, daher gibt es offiziell auch keine Preise. Kleiner Trost: Der Engländer Andy Carter bietet Nachbauten an. Sie kosten ab 9000 Pfund, etwa 13.300 Euro. Ferdi Tillmanns denkt derweil über das zweite große Abenteuer nach. Nach der Fahrt zu Aldi sagt der Peel-Besitzer: "Vollgas habe ich mich noch nicht getraut." Es wären stolze 70 km/h.

Technische Daten

 

Peel P50/Peel Trident Einzylinder-Zweitaktmotor • Hubraum 49 ccm • Leistung 3 kW (4,2 PS) bei 6800/min • Hinterradantrieb (Kette) • Dreigang manuell ohne Rückwärtsgang • Dreieckquerlenker vorn, Schwingarm mit Schraubenfedern hinten • Seilzugbremse vorn • Reifen 3,50 x 5 (Kart) • Länge/Breite/Höhe P50: 1346/990/939 mm; Trident: 1829/1070/1219 mm • Leergewicht P50: 62 Kilo; Trident: 90 Kilo • Tank ca. 8 Liter • Gemisch 1:25 • Höchstgeschwindigkeit ca. 70 km/h

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.autobild.de/artikel/peel-p50-peel-trident_577513.html

 

find ich ja mal echt witzig den Zwerg nur einen Unfall möchte ich damit nicht haben wollen....:eek:

 

 

mfg Andy


Sun Sep 19 08:52:21 CEST 2010    |    pc-bastler1

wenn der zum einkaufen ist wo kommt dann der einkauf hin?

oder gibt es etwa eine anhängerkupplung für einkaufswagen dazu :D:cool:

 

aber auf alle fälle besser wie mit dem roller bei regen zur arbeit;)

 

das ist die neuere alternative

Sun Sep 19 08:54:16 CEST 2010    |    Faltenbalg133191

Sun Sep 19 11:24:53 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135469

Ah, da war jemand schneller als ich. Zum Peel P50 fällt mir auch nur der TopGear-Beitrag ein. Jeremy mit seinen 1.93m in diesem Auto....

Neben dem Ariel Atom, einer der besten Beiträge von ganz TopGear.

 

Grüße,

Zeph

Sun Sep 19 13:59:08 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Die spinnen, die Briten!

 

Diese Asphaltblase wäre hier im ersten Schlagloch verschwunden.

Sun Sep 19 15:05:20 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Sagenhaft :D

Hier musste man erst auf einen Smart warten, während es die Briten schon längst gelöst haben, wie man sogar 3 Autos in einer Parklücke unterbringen kann...

Für die Stadt ists ideal, mal schnell rein ins Auto, das schneller ist, als es der Verkehr erlaubt, das man sogar schon mit 16 fahren darf... Platz dafür gibts überall :)

Platz für den Einkauf hat man rechts vom Fahrerplatz

Vielleicht ist der Peel eine Alternative, um das geplante Rollerverbot der Grünen zu umgehen :D :D

Sun Sep 19 16:52:28 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

HALT! Geografiefehler! :D

 

Zitat:

Isle of Man (Großbritannien)

Das ist nicht korrekt. Die Isle of Man gehört NICHT zu Groß Britannien! Es ist ein Souveräner Staat. Oder auch "Crown Dependency". Sie ist weder Teil von Großbritannien noch von dem Vereinigten Königreich. Sie liegt nur in der Irischen See und wird von der Themse Lise "regiert" als oberste Instanz (wie Kanada, Australien, usw.)

 

Ich wollte nur eben mal Klugscheissen :D

 

Aber der Peel ist schon mal was Gutes...

 

Bin gespannt auf die Olympiade in London. Jetzt schon steht der Verkehr zu fast jeder Tageszeit und auch jeden Tag (auch wem WE). Wenn dann noch die mehreren Tausend Zuschauer noch dazu kommen sollten... Auaha!!!

Sun Sep 19 17:04:59 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Zitat:

Bin gespannt auf die Olympiade in London. Jetzt schon steht der Verkehr zu fast jeder Tageszeit und auch jeden Tag (auch wem WE). Wenn dann noch die mehreren Tausend Zuschauer noch dazu kommen sollten... Auaha!!!

Vielleicht werden die 4 Enden St Paul's geöffnet, unter der Kuppel ein Kreisverkehr eingerichtet, der den Verkehr wieder fliessen lässt :D :D

Na Ja, falls es sich dann doch wieder staut, steht man wenigstens nicht in Londons Dauerregen :D :D

Sun Sep 19 17:17:26 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Polo

 

Genau :D Und die Haupttore bei den "Houses of Parliament" werden auch geöffnet und die Räume zu Parkplätze umgebaut. Die Towerbridge wird Doppelstöckig.

 

Ein Rückschritt (meiner Meinung nach) war die Einführung der Gelenkbusse statt Doppeldecker. Doppeldecker = kürzer = weniger Platzbedarf = mehr Verkehrsraum.

 

Aber es geht hier ja nicht um die Olympiade sondern um den Peel :D

Sun Sep 19 17:29:06 CEST 2010    |    Antriebswelle12765

Das ist doch eine bessere Gehhilfe! :D

Sun Sep 19 17:32:37 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Und der Smart ist dann die Luxus Version?

Sun Sep 19 17:52:54 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Klar gehts um den Peel, er verbraucht nur ein 1/3 des Platzes eines "normalen" PKWs mit ihm lassen sich alle innerstädtischen Verkehrs- und Platzprobleme lösen, damit gehört jeder Stau der Vergangenheit an, kein Parkplatzsuchverkehr, keine ausreichende Fahrzeuglänge um lange Staus produzieren zu können :D :D :D

Sun Sep 19 17:57:02 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Polo

 

Jau :D Aber dann gibt es bestimmt wieder die Prolls die dann Breitreifen, Tieferlegung, Spoilerpakete, Verbreiterungen usw. aufbauen würden, sodass der Plastzbedarf eines normalen Golfs gebraucht werden würde :D

 

Ich stelle mir gerade vor meinem geistigen Auge vor, wie auf dem Mäckes Parkplatz die "Peel-Tuner-Szene" dann mit aufgedrehte Anlagen, Unterbodenbeleuchtung, Thekenspoiler, usw. stehen und angeben :D "Ey, isch hab fett Xenon Lischt (Einzahl) verbaut, dann sehn misch alle bessa!"

Sun Sep 19 18:20:43 CEST 2010    |    Antriebswelle238

die Gefahr sehe ich nicht, da Richtung "tiefer legen" kaum Potential vorhanden ist.

Da wären ja sogar die deutschen Isetta und Messerschmitt dankbarere Objekte.

Zum Messerschmitt TG gab es ja sogar mal nen Nachbau mit breiteren Socken, der mit nem ordentlichen Motorrad-Motor durchaus sportliches Potential gehabt hätte. Leider fällt mir nicht mehr ein, wer den Nachbau damals gemacht hat. Googeln hat auch bisher nichts gebracht.

Sun Sep 19 18:51:57 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Mäckesbesuch mit Prollpeel? Geht nicht, der fährt gegen die Bremsschwellen, liegenden Polizisten, oder Krefelder Kissen im Drive In :D :D

Xenon, 1000W Musikanlage, Unterbodenbeleuchtung??? ok, auch von hinten daran zu erkennen das, Dank glühender Lima, dicke Rauchfahnen aus dem Heck entweichern :D :D

 

Der Nachbau des MS Tiger kam auch von der Insel...

Edwards German Bubbel Cars TriTech Autocraft liefert Ersatzteile und Fahrzeuge des MS Tiger und der Isetta

Replica des Messerschmitt Kabinenrollers, Zweisitzer mit Heckantrieb

 

Motor Honda, 1 oder 4 Zyl.

Hubraum 250 ccm

Leistung 15/33 kW (20/45 PS)

Länge x Breite 2,85 x 1,27 m

Höchstgeschw.* 113 km/h

Verbrauch* 5,6 l/100 km

Preis ab ca. 10200 £

Sun Sep 19 20:08:00 CEST 2010    |    Antriebswelle238

@ Polo

Danke!

Das Modell, das mir in der Erinnerung ist, muss ein etwas anderes sein. Die TriTech sind näher am Original.

Das Fz. von dem ich noch irgendwo Bilder hab, hat nur das ähnliche Aussehen des TG, war aber ganz ohne Dach, nur ne Frontscheibe und hatte auch nix zum öffnen für den Einstieg.

Sun Sep 19 21:28:50 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Ja, Han_OmagF45,

es gab ihn als Roadster, oben offen, Türen fest verschraubt...

Eine kleine Lektüre mit vielen schönen Bildern dazu..

:)

Klick

Sun Sep 19 21:35:22 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Danke. Ja kenn ich, wir hatten selber einen. Der Nachbau, den ich meine war irgendwie breiter an den Kotflügeln mit breiteren Reifen. Nur die Grundform des TG stimmte. Irgendwann komm ich noch dahinter, woher der kam ;)

 

In meiner Verwandtschaft waren damals einige dieser Kleinwagen vertreten: Messerschmitt, Isetta, Goggo Coupe, Zündapp Janus, NSU Prinz ...

Sun Sep 19 22:43:31 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

aber kein Peel :eek: :D :D

Mon Nov 08 23:13:16 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Atomkraft--> ja bitte oder nein danke..??

 

[...] früher war alles besser-> Klick :eek::cool:

 

den Zwerg für alle Autofahrer und wir hätten unser sparsames Auto sowie jede Menge Platz [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Peel 50--> der kleinste PKW der Welt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • windelexpress
  • 63er-joerg
  • reox
  • andy489
  • Nuvirus
  • tartra
  • Schwarzwald4motion
  • Danyo2000

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv