• Online: 1.493

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Dec 05 00:30:15 CET 2008    |    andyrx    |    Kommentare (203)    |   Stichworte: Eis, Frost, Schnee, Stau, Umfrage, Winter, Winterreifen

Schnee und Autofahren,Freud oder Leid??

eventuell etwas zuviel Schnee
Eventuell etwas zuviel Schnee

Hallo

 

fast in ganz Deutschland hat es mittlerweile mehr oder weniger geschneit;)

 

für die einen Vergnügen für andere ein Graus...Staus allenthalben in der Rush Hour sind oft nicht zu vermeiden;)

 

dennoch kann Schnee auch beim Autofahren Spass machen...oder andersrum auch Autofahren kann auf Schnee Spass bereiten;)

 

Winterwetter ist aber dennoch nicht jedermanns Freude....

 

wie seht ihr das,Schnee ist Ok oder lästiges Übel??

 

mfg Andy

Urlaub Erzgebirge 2005 046.jpg (975 mal heruntergeladen)

Fri Dec 05 00:36:16 CET 2008    |    troja_falls

ich hab für nein gestimmt.

ich brauche allerdings einmal im jahr mein rutscherlebniss auf einem nicht geräumten, leeren supermarkt-parkplatz :)

Fri Dec 05 00:52:42 CET 2008    |    andyrx

Hallo

 

ich fahre sehr gerne im Schnee sofern dies nicht matschiger Nassschnee ist;)

 

denn der ist rutschig wie Schmierseife....aber ein schöner Pulverschnee ob locker oder festgefahren ist schon OK;)

 

das macht durchaus Spass man sollte aber schon gute Winterreifen haben und nicht unbedingt im Monsterstau auf der Autobahn stehen müssen weil ein paar sommerbereifte LKW alles blockieren;)

 

mfg Andy


Fri Dec 05 01:05:03 CET 2008    |    Batterietester31465

mir machts Spass, sowas wie auf deinem Titelbild hab ich vor paar Jahren in Spindler-Mühle / Riesengebirge erlebt. :)

Fri Dec 05 01:30:47 CET 2008    |    Kurvenräuber51705

fahre gern im schnee .......... leider ist das heutzutage eher selten geworden:o

Fri Dec 05 01:42:34 CET 2008    |    BL|zZard

Ja, erst vor 1,5 Wochen in der Nacht vom Sonntag auf Montag, wo es ca. 10cm geschneit hat. Bin gleich mal 2,5 Stunden gefahren/gerutscht :)

 

Chris

Fri Dec 05 03:37:53 CET 2008    |    Trennschleifer51433

Fahre privat gern im Schnee. Entweder warm eingepackt auf dem Wintermopped oder bei Kachelofenatmosphäre und klassischer Musik im Lada.

Und wenn dann noch die Sonne scheint....was für ein Tag. :)

Fri Dec 05 03:45:40 CET 2008    |    ricoxxx

Schnee = Ja

Schnee-Salz-Matsch = Nein

Eis+Schnee = Nein (Zu wenig Kontrolle)

Fri Dec 05 06:29:27 CET 2008    |    Achsmanschette52961

Ich bin bekennender gern im Schneefahrer. Am liebsten wenn er noch ganz frisch ist und man die ersten Spuren reinfährt :D!

Ich hätte noch ein kreuzchen bei "bei uns schneits fast nie" machen müssen :(.

Fri Dec 05 06:41:10 CET 2008    |    CharlyBrown 2

Ich fahre auch gern im schnee :p aber das ist heutzutage sehr selten geworden.:(

Fri Dec 05 07:29:08 CET 2008    |    25plus

Schnee ist in Ordnung, was ich aber hasse ist Streusalz, wenn es sich so hoch auf der Straße auftürmt wie Neuschnee. Sowas gibt es leider in Niederbayern. Da fährt das Streufahrzeug, das beide Fahrbahnen gleichzeitig zukippt erst in die eine und dann in die andere Richtung. Und weil das Salz die ganze Feuchtigkeit hält, wiederholt sich das am nächsten Morgen.

 

Und warum ? Weil es nur zwei Arten von Autofahrern zu geben scheint:

 

-Ich hab ESP - ich fahre weiterhin 150+ x auf der Landstraße !

-Da blinkt irgendwas im Auto... Oh Gott, das ist ja die Glatteiswarnung ! Ich fahre nichtmehr schneller als 60 ! (aber mit weniger als 5 m Abstand zum Vordermann)

 

Ich hasse den nasskalten Winter - den saukalten gefrorenen Winter dagegen mag ich, auch mit Schnee !

Fri Dec 05 08:34:01 CET 2008    |    martinkarch

Also ich fahre gerne im Schnee.......vor allem Ski !!

 

Sieht so aus, als könne das Wochenende kommen : Feldberg ich komme !!! :):):)

Fri Dec 05 08:42:12 CET 2008    |    Caravan16V

Grundsätzlich ja, ich fahre gern im Schnee. Da lässt sich auch die Querdynamik eines Fahrzeuges super testen :D

 

Leider haben wir momentan kein so richtig spassiges Auto das was angeht. Da war der BMW E36 325i mit 25% Sperrdiff natürlich eine Wucht. Der OPC fährt sich dank Frontantrieb und ESP eher langweilig auf rutschiger Piste.

 

Gruss

Jürgen

Fri Dec 05 08:47:26 CET 2008    |    bruno violento

Ich bin während des Schneegestöbers hier in HH am Mittwoch ausnahmsweise auch mit dem Auto gefahren - und zwar gerne. Auch wenn die fünfzehn Kilometer zur Arbeit mit knapp über einer Stunde relativ lang waren und ich mit gefühlten drei Km/h über die A23 gerauscht bin macht Fahren im Schnee immer so eine lauschige Stimmung, wenn alles weiß ist und man gemütlich über das knirschende Weiß gleitet...

Ich mag's.

Fri Dec 05 09:08:21 CET 2008    |    borstelnator

Ich fahre auch sehr gerne im Schnee am liebsten wenn er noch so knackt wenn du rüberfährst. Leider hat es bei uns im Norden noch nicht geschneit:mad::mad:. Wie schon beim Winterreifenblog geschrieben "ICH HABE NEUE WINTERREIFEN" und will endlich Schnee haben!! Als ich Anfang Oktober in Österreich war gab es richtig viel Schnee, da hatte ich noch SR drauf, toll.

 

Naja bald ist ja Weihnachten und da muß ja Schnee kommen,

da sonst der Weihnachtsmann nicht kommen kann;););)

 

Borstel

Fri Dec 05 09:46:55 CET 2008    |    OATouraner

g'scheite Winterreifen und schneebedeckte Fahrbahn ist toll.

Lediglich wenn sich unter dem Schnee eine fette Eisschicht befindet oder der Schnee mit Salz zu einem

ekelhaften Brei gepanscht wurde hört der Spass auf - sowohl zum Fahren als auch Gehen/Laufen.

Ne einzige Schneeschmiere ist das dann (besonders häufig im fränkischen Hof anzutreffen :rolleyes:)

 

Gruß

Fri Dec 05 09:55:57 CET 2008    |    pc-bastler1

Es kommt darauf an wieviel Schnee da ist.

Als im März 07 nach Kroatien mußte was es eindeutig zuviel, Ich habe mit der Stoßstange auf der Autobahn den Schnee geschoben. Danke nochmal an unseren Östereischischen Freunde die dazu nicht in der lage waren, obwohl es angekündigt war.

Das Bild sagt alles!

Als ich zum Rasthof wollte mußte isch durch einen richtigen Schneewall kämpfen

Siehe Bild 2


Fri Dec 05 09:57:07 CET 2008    |    pc-bastler1

Fri Dec 05 10:02:18 CET 2008    |    andyrx

@pc-bastler

 

 

schöne Pics;)

 

@all

 

ich denk so macht es spass siehe Anhang;)

 

 

 

mfg Andy


Fri Dec 05 10:21:04 CET 2008    |    andyrx

...und so macht es weniger Spass--->KLick

 

:D:D

 

mfg Andy

Fri Dec 05 10:22:20 CET 2008    |    pc-bastler1

so schon aber wenn der schneewall den du zu deiner linknen in deinem bild hast halb so hoch rechts ist und das auf der autobahn und du muß pinkel wie die sau und kommst nicht runter. ist es ein reiner überlebens kampf :rolleyes:

:D das zweite wäre dir mit einen astra nicht passiert :cool: der wäre garnicht im graben gelandet

Fri Dec 05 10:26:38 CET 2008    |    andyrx

bei sowas immer ein vollgetanktes Auto,eine Decke mit dabei und einen Snack und was zu trinken an Bord;)

 

ach so Kippen natürlich auch (Selbstdreher) und ne Zeitung,dann kann ich auch einem Megastau gut über die Runden bringen;)

Klick

 

 

mfg Andy

Fri Dec 05 10:29:32 CET 2008    |    hades86

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=606309

Zu dem Zeitpunkt fand ich es auch noch lustig, aber als ich kurz danach an Stellen kam, wo der Schnee dann mehr als doppelt so hoch lag (vorgestern!) und ich eigentlich bergauf fahren wollte, in Wirklichkeit ging es aber rückwärts, war die Sache nicht mehr so lustig. Schonmal bergab nicht mehr anhalten können? Es ging einfach nicht...

Zum Glück war keiner da und es ist nix passiert.

Fri Dec 05 10:30:45 CET 2008    |    Opel V6

Fahre auch gern im Schnee, allerdings nur wenn ich Privat unterwegs bin...

Auf dem Weg zur Arbeit finde ich das eher lästig, da hab ich relativen Zeitdruck

und keinen Bock mich mit "vorwärtskriechen" bis zur Arbeit zu kämpfen.

 

Ja wir haben Schnee :D (Eifel)

Und ich hab nen Hecktriebler, was für den nötigen Spaß sorgt :p:D

Fri Dec 05 10:34:55 CET 2008    |    pc-bastler1

na super andy

die verpflegung war nicht das problem nur das anhalten zum pinkeln. die linke spur gab es nicht mehr genausowenig den standstreifen wenn wir im stau gewesen wären, ging es ja noch aber es lief konstand mit ca 40 kmh nur konnten wir ewig nicht runter

Fri Dec 05 10:38:03 CET 2008    |    andyrx

@hades86

 

dass sieht nach nassen Schnee aus,und der macht wirklich keinen Spass denn der ist rutschig wie Schmierseife...;)

 

es muss schon kalt sein min. -2 Grad damit der Schnee sich gut befahren lässt,ansonsten ist das ein Eiertanz...

 

mfg Andy

Fri Dec 05 10:39:31 CET 2008    |    pc-bastler1

schönen gruß an die eifel gebt uns unseren schnee wieder her.

in den bergen bei uns fehlt er komplett, schönstes wetter nur kein schnee.

ihr macht den leuten aus dem hunsrück konkurenz ( kleines diebisches bergvolk ernährt sich von viediebstahl und holzklau )

:eek:

Fri Dec 05 10:46:03 CET 2008    |    andyrx

Zitat:

Ja wir haben Schnee (Eifel)

Und ich hab nen Hecktriebler, was für den nötigen Spaß sorgt

ja Hecktriebler im Schnee hat Charme;)

 

mfg Andy


Fri Dec 05 11:18:21 CET 2008    |    hades86

Da hier ja auch Audifahrer versammelt sind, hätte ich da eine Frage:

Wie fühlt sich das auf extrem rutschigem Schnee in einem Audi an? Ich meine, ich war bevor ich das Bild oben geschossen habe auf der Autobahn unterwegs (A7-Rhön) und ich bin eigentlich schon so ca. 100/110 gefahren, immer schön in den Fahrspuren, da hat es nicht sofort angefangen, zu schlingern. An Spurwechsel war eigentlich nur so bei ca. 70-80km/h maximal zu denken, sonst hat man sofort die Kontrolle verloren, wenn man auf die Schneematschhügel draufgefahren ist (ging ja nicht nur mir so).

Autobahn war dreispurig, die ganz linke Spur war überhaupt unangetastet und hatte ca. 10-15cm hoch geschlossene Schneedecke, ich fahre auf der Mittelspur immer schön mit der erwähnten Geschwindigkeit an den Rumkriechenden und den LKW auf der rechten Spur vorbei (viel Abstand hatten die zueinander auch nicht unbedingt), es war zwar relativ anspruchsvoll, aber es ging, wenn man sich in besagten Fahrspuren aufgehalten hat. Um ehrlich zu sein war auch nicht nur die rutschige Fahrbahn problematisch sondern man hat auch nicht besonders weit gesehen, obwohl es hell war. Nebelschlussleuchte war schon ganz praktisch bei der Schneedichte.

Hinter mir kommt der Audi A6 aber immer näher und immer näher, und fährt die ganze Zeit in geschätzen 5 Metern Abstand hinter mir her. An Spurwechsel war ohne Verlangsamen ja nicht zu denken, da die Lücken rechts zu klein waren und mit der Geschwindigkeit hätte das niemals hingehauen, ihn überholen zu lassen. Hat den Gehirnakrobaten hinter mir anscheinend aber nicht interessiert, denn der fährt immer dichter auf... Mich macht sowas nervös und nervt mich tierisch, aber was sollte ich machen? Bin einfach immer weiter gefahren, bis dann irgendwann eine Lücke auf der rechten Spur groß genug war. Ich gehe vom Gas um langsamer zu werden, damit ich die Spur wechseln kann (ich erinnere daran, dass da überall Schneematsch lag, wenn man nicht in den Fahrspuren war und man verliert beim Darauffahren unweigerlich die Kontrolle über das Fahrzeug, also darf man auch keine hastigen Lenkbewegungen machen), was macht der? Fährt auf die ganz linke Spur drauf und ich sehe nur im Rückspiegel, wie sein Auto schlingert und die Warnblinker angehen (macht der Audi bei Vollbremsung, oder?).  Super Sache... am liebsten würde man solche Leute doch aus dem Auto ziehen und am Sack aufhängen... Jedenfalls bin ich dann über den Schneematsch drübergerutscht auf die rechte Spur und hab gewartet, bis er dann irgendwann vorbeigefahren war. Auch wenn es etwas gedauert hat, denn von da an war der auch etwas vorsichtiger. Ich war ja schon relativ schnell unterwegs im Verhältnis zu den meisten anderen, aber man kann es auch wirklich übertreiben. Bis zur Ausfahrt war dann keiner mehr hinter mir in Sichtweite.

Als ich schon eine Zeit von der AB unten war, höre ich noch, dass an der Stelle, wo ich abgefahren war, mittlerweile 25km Stau waren.

Fühlt man sich eventuell eine Spur zu sicher in solchen Autos? Mein alter Opel Vectra ist schon ein Auto, das sich sehr gut in der Spur hält, aber wie äußert sich das beim Audi? Hätte ich ESP gehabt, wäre die Leuchte wohl ziemlich oft an gewesen. Normalerweise müsste man da doch auch als Fahrer von Fahrzeugen mit ESP und evtl. Allradantrieb langsam aber sicher mal seine Fahrweise anpassen, oder? Ich meine, ist ja schön, wenn der A6 schön viele Systeme hat, die das Fahren sicherer machen, aber wenn man auf Schnee(matsch) erstmal richtig rutscht, können die doch auch nichts bzw. nicht mehr viel ausrichten, da die Reifen die gezielten Bremsungen und auch die Traktion gar nicht mehr auf die Straße bringen können. Bei ca. 100km/h von einer Fahrspur in eine geschlossene Schneedecke zu fahren finde ich schon sehr "mutig", eigentlich eher ziemlich dumm. Wer so fahrlässig sich und andere gefährdet, sollte sich vielleicht mal etwas Zeit zur Selbstfindung gönnen...

 

Bevor ich es vergesse: Nicht dass ich wieder irgendwas unterstellt bekomme: Ich habe nichts gegen Audi und ich bin nicht an einer Markendiskussion interessiert. In meinem konkreten Fall war es eben ein Audi, hätte aber genauso gut ein anderes Fabrikat sein können.

Fri Dec 05 11:38:15 CET 2008    |    pc-bastler1

nach dem du selbst deinen führerschein vom lotto hast sonst würde ich nicht verstehen das du dich über andere aufregst wenn du selbst deine geschwindigkeint nicht einschätzen kannst. wie schnell darf ein fharzeug mit eingeschalteter nebelschußleuchte fahren genau es sind 50 Kmh bei einer sichtweite von 50m und wegen solchen .......... wie euch haben wir das problem mit den massen crachs mit 100 fahrzeugen . DANKE für so einen hirnlosen beitrag

Fri Dec 05 11:41:20 CET 2008    |    andyrx

@PC_Bastler

 

 

nana bitte nicht in diesem rustikalen Ton:rolleyes:

 

Du kannst gerne offen sagen was Du nicht gut findest,Beleidigungen sind jedoch auf MT weder in den Foren noch in den Blogs erwünscht....bitte editere deinen Beitrag so das es hier keinen Streit gibt....offene Meinungsäusserung ist OK aber nicht so deftig bitte!!!

 

 

mfg Andy

 

MT-Moderation

Fri Dec 05 11:41:34 CET 2008    |    Achsmanschette51801

Eigentlich hat troja_falls meine Antwort vorweggenommen:

Zitat:

ich hab für nein gestimmt.

 

ich brauche allerdings einmal im jahr mein rutscherlebniss auf einem nicht geräumten, leeren supermarkt-parkplatz :)

So ein leerer, ungeräumter und jungfräulicher Supermarktparkplatz kann nach einigem Spaß für mich auch mal so aussehen: Klick , Klick und Klick :D

 

Man sagt mir eben einen eckigen Fahrstil nach ;)

Fri Dec 05 11:52:56 CET 2008    |    pc-bastler1

es ist nur die warheit

Fri Dec 05 11:54:13 CET 2008    |    hades86

@pc-bastler1

Den Trottel gebe ich dir gern zurück. Ich habe geschrieben, ich habe die NSL für praktisch (im Sinne von sinnvoll) gehalten. Ich habe nicht geschrieben, dass ich sie benutzt habe (mache ich sowieso nicht, wenn jemand hinter mir fährt, weil ich weiß, wie das blendet).

Gerade bei Schnee kann man im Gegensatz zu Nebel noch "relativ weit" gucken, auch zur Seite heraus sieht man noch relativ weit in die Landschaft herein, aber Rückleuchten gerade von älteren Autos, die relativ schwach sind, sieht man nicht mehr so gut, obwohl man noch die Umrisse vom Auto erkennen kann (je nach Farbe).

In diesem Sinne auch ein Danke für deinen hirnlosen Beitrag.

Fri Dec 05 11:56:08 CET 2008    |    pc-bastler1

Zitat:

So ein leerer, ungeräumter und jungfräulicher Supermarktparkplatz kann nach einigem Spaß für mich auch mal so aussehen: Klick , Klick und Klick

 

 

 

Man sagt mir eben einen eckigen Fahrstil nach

 

waren deine reifen danach auch eckig

Fri Dec 05 11:57:49 CET 2008    |    andyrx

so ihr beiden ;)

 

jetzt habt ihr euch jeweils das passende gesagt und damit sollte es jetzt auch gut sein;)

 

mfg Andy

 

MT-Moderation

 

BTW: weitere Streitigkeiten müsste ich dann löschen;)

Fri Dec 05 12:04:20 CET 2008    |    hades86

@andryx

An Streit habe ich kein Interesse, ich hatte da doch nur ein paar Fragen und da du ja selbst einen A6 hast, könntest du ja darauf eingehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das nicht merkt.

Fri Dec 05 12:05:23 CET 2008    |    Achsmanschette51801

@ pc-bastler1: Die Reifen waren danach tatsächlich so etwas Ähnliches wie rund.

Fri Dec 05 12:05:58 CET 2008    |    pc-bastler1

wer streitet denn hier wenn er selbst sagd das er sein auto beim spurwechsel nicht mehr richtig unter kontrolle hat möchte ich mal sehen was er mach wenn einer vor oder neben ihm ins schlingern kommt und mal zwei spuren braucht. das bild kennen wir noch alle von der A7 mit 103 fahrzeugen

Fri Dec 05 12:08:29 CET 2008    |    pc-bastler1

@ meehster

wuste ichs doch war bei mir damals nicht anderst nur waren es da noch die reifen meiner mutter :p mußte sie trozdem bezahlen :(

Deine Antwort auf "fahrt ihr gerne im Schnee...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv