• Online: 3.385

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Nov 13 12:30:26 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Crash, Geisterfahrer, Navi, Navigation, Unfall

der Alptraum schlechthin-->Geisterfahrer
Der Alptraum schlechthin->Geisterfahrer

Hallo

 

auch mein Navi gibt manchmal Ansagen durch da kann man nur mit dem Kopf schütteln,und hier und da hat man auch schon mal von Autos gehört die im Wasser landen oder einen Abhang runterfahren.

 

Aber was sich ein Däne in Flensburg geleistet hat gehört im Ranking der Doofheit schon ziemlich weit nach oben...:o

 

Navi-Ansage: "Bitte wenden"

Däne wird zum Geisterfahrer

Millionen Männer hören Frauen aufs Wort. Im Fall eines 75-jährigen Autofahrers wäre "Befehlsverweigerung" besser gewesen.

Die freundliche Anweisung aus dem Navigationsgerät "Bitte wenden Sie jetzt" hat einen 75-jährigen Dänen in Flensburg zum Geisterfahrer werden lassen.

 

Als er auf dem Beschleunigungsstreifen zur Bundesstraße 200 der Aufforderung nachkam, raste das Auto eines 38-Jährigen in den querstehenden Wagen des Seniors. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden beide Autos durch die Wucht des Aufpralls in die Mittelleitplanke geschleudert.

 

Der 38-Jährige wurde schwer, der 75-jährige Däne sowie sein Beifahrer leicht verletzt.

 

Quelle-->http://www.n-tv.de/.../Daene-wird-zum-Geisterfahrer-article587891.html

 

oder ein ausführlicher Bericht hier--> http://www.nonstopnews.de/meldung/10017

 

 

mfg Andy


Fri Nov 13 13:02:12 CET 2009    |    stef 320i

"Stecken sie Sich bitte den Schlüssel in die Nase und drehen Sie ihn 2mal rum"

 

Würd mich nicht wundern wenn die Leute das auch noch machen würden....

Navi ersetzt halts Denken nicht immer ;)

Fri Nov 13 13:35:09 CET 2009    |    andyrx

ich meine wenn einer auf einen Acker wegen dem Navi fährt ist das ja noch amüsant und bei dunkler Nacht noch irgendwie nachvollziehbar,aber wie so wie es oben geschildert wurde muss man schon sehr aus der Reihe sein um solch ein beklopptes Wendemanöver einzuleiten....oder gibt es in Dänemark keine Autobahnen oder Schnellstrassen....??:confused:

 

mfg Andy

Fri Nov 13 14:02:48 CET 2009    |    Stewaan

Mir ist es auch schon passiert, dass ich - obwohl ich es eigentlich besser wusste - der Stimme aus dem Navi gefolgt bin. Zwar verpasste ich nur eine Autobahnausfahrt, an der ich ohne Navi abgefahren wäre, aber warum sollte ich, der die Strecke nur vom Hörensagen kennt, es besser wissen, als dieses teure hochtechnifizierte Gerät? Bei solchen Situationen ist es ja noch nachvollziehbar.

 

Aber wer sein Hirn total ausklinkt, und mitten auf einer Bundesstraße/Autobahn wendet, der gehört nicht auf die Straße.

 

PS: In der heutigen Ausgabe der Autobild ist in der Rubrik "Kurz vor Schluss" ein Artikel über genau dieses Thema zu lesen.

Fri Nov 13 14:13:23 CET 2009    |    andyrx

ja das ich es besser wusste als mein Navi und mich hinterher geärgert hab ist auch schon vorgekommen...;)

 

aber so etwas wie oben ist natürlich mit logischen Menschenverstand nicht erklärbar,da würde ich normal eher an Alkohol oder Drogen denken....und nicht an jemanden der auf die Strasse gehört:o

 

BTW-->die Autobild hab ich heute noch nicht gelesen:p

 

werd sie mir aber mal als Abendlektüre noch holen:cool:

 

mfg Andy

Fri Nov 13 14:29:30 CET 2009    |    Faltenbalg30356

Wirft für mich eher die Frage auf, ob man ab einem bestimmten Alter nicht regelmäßig zu einem Führerschein-Eignungstest sollte ...

 

Ich denke viele sind mit 75 nicht mehr in der Lage schnell genug die Situation richtig zu erfassen und darauf korrekt zu reagieren.

Fri Nov 13 14:51:57 CET 2009    |    Stewaan

Ich wäre generell für einen Eignungstest, mit zunehmendem Alter in kürzeren Abständen. Was mir regelmäßig auf den ca. 60tkm pro Jahr so alles zu Gesichte kommt...Aber das ist hier ja nicht das Thema.

 

Anweisungen vom Navi sollte man nie Blind befolgen, wenn es um Wendemanöver etc geht. Bzw. ganz ausser Acht lassen, denn das gebührt doch der gesunde Menschenverstand.

Fri Nov 13 15:08:20 CET 2009    |    Duftbaumdeuter712

Also mein Navi sagt immer : Wenn möglich bitte wenden :) ...

Fri Nov 13 15:15:58 CET 2009    |    Stewaan

Möglich wars ja...die Bundesstraße ist ja breit genug.

Fri Nov 13 15:55:59 CET 2009    |    Duftbaumdeuter712

Was ich damit sagen wollte: Mein Navi befiehlt es mir nicht :)

 

Zitat:

Navi-Ansage: "Bitte wenden"

Fri Nov 13 16:10:36 CET 2009    |    p4pe512

TÜV für die Alten.

Fri Nov 13 16:36:13 CET 2009    |    Turboschlumpf50735

sehe ich auch so aber unsere Regierung hat ja wichtigeres zu tun... Gez, und so weiter vorran treiben ;)

Die Fälle häufen sich solangsam wieder

Fri Nov 13 17:14:08 CET 2009    |    Roland0815

Man sieht mal wieder: Navis lenken den Autofahrer ab. Sie sollten so beschaltet werden, wie Fernsehgeräte o.ä. im Auto: Wenn Zündung an, Gerät aus...

Fri Nov 13 17:23:51 CET 2009    |    Standspurpirat32147

Navi an --> Hirn aus... oder wie? :confused:

 

Hab was ähnliches mal selbst erlebt, war mit mobilem Navi unterwegs (Landstraße), zuerst hieß es noch ca. 30 km gradeaus, auf einmal: "Bitte wenden..." :D Bin dann einfach so lange weitergefahren bis es sich wieder gefangen hat... Bin eig. auch für so einen Test der Fahrtüchtigkeit im Alter. Gut, jetz kann ich noch viel meckern, ich hoffe mal dass ich in 50 Jahren nich selbst zu so ´nem Fall werd.. Aber bis dahin fahren die Autos bestimmt schon vollautomatisch und unfallfrei von A nach B... :D :D :D

Fri Nov 13 17:26:25 CET 2009    |    micci1

Aber beide haben überlebt, solche Meinungen aus dem Sicherheitsthread wie ab 60Km/h braucht man nicht mehr nach Überlebenden zu suchen, sind allesamt falsch.

 

Obwohl weiß Gott was wie viele Tonnen auf dem 75 Jährigen gewirkt haben, ist er nur leicht verletzt.

 

Aber schon ne krasse Sache einfach mal so dem Navi vertrauen, wenn es mal in 1 Jahr sagt aus dem Fenster hüpfen, dann werden es die Fahrer auch machen. :D

 

Und wenn der 38 Jährige wirklich konzentriert den Verkehrsablauf verfolgt hätte, dann hätte er normal noch ausweichen können.

Fri Nov 13 18:08:52 CET 2009    |    kamikaze schumi

Unverständlich, wie kann man so doof sein? Kann ich nicht verstehen, besitzt niemand mehr ein Fünkchen Verstand um mal von 12 bis Mittag zu denken?

Fri Nov 13 19:44:56 CET 2009    |    Zoidy

Mein Navi sagt das GRUNDSÄTZLICH immer, wenn ich auf einem Autobahnparkplatz wieder losfahre. Aber freundlicher ("Wenn möglich...") (Navigon MN6.5)

 

Was sollen wir dagegen tun? Die Navis nerven schon bei jedem Einschalten mit dem Hinweis auf die StVO. An vielen Autobahnauffahrten stehen schon Einfahrt-Verboten-Schilder für die Gegenrichtung (die beim Wenden kein Mensch bemerken würde). Jeder Mensch weiß es sowieso, dass das nicht gut endet. Aber solange jeder Depp einen Führerschein machen darf, wird es auch immer Deppen geben, die zu blöd zum Autofahren sind und daurch andere gefährden. Die einzige logische und wirkungsvolle Konsequenz wäre, eigenes Fahren generell abzuschaffen und uns in computergesteuerten Drohnen durch die Gegend fahren zu lassen... Ein Alptraum!

Fri Nov 13 19:53:46 CET 2009    |    _RGTech

Zitat:

Sie sollten so beschaltet werden, wie Fernsehgeräte o.ä. im Auto: Wenn Zündung an, Gerät aus...

Ja super Idee mal wieder. Dann kannst du's dir auch gleich in den A*** schieben.

 

 

Aber wir hatten ja bei der ESP-Diskussion glaub ich auch schon das Vergnügen, won daher weiß ich ja wie ich das einzuordnen habe... :rolleyes:

Fri Nov 13 19:59:36 CET 2009    |    _RGTech

Zitat:

Die Fälle häufen sich solangsam wieder

Oh Ha. Und wie Recht du hast.

 

http://www.bild.de/.../in-dillingen-am-ottilienbrunnen.html

 

 

Der war nicht nur doof, sondern auch tatterig... eins allein hätte nicht gereicht.

Fri Nov 13 20:04:13 CET 2009    |    Zoidy

Zitat:

Ja super Idee mal wieder. Dann kannst du's dir auch gleich in den A*** schieben.

Quatsch! Das ist die beste Idee seit langem! Wenn wir schon dabei sind, auch gleich das Radio und die Klimasteuerung abschalten. Die Tachonaden bewegt sich? Abschalten! Alles Dinge, die den Fahrer ablenken... Ampeln, Verkehrszeichen, alles abschaffen... andere Autofahrer? Abschaffen! Beifahrer? Abschalten!

 

Oh mann, aber das wird zu sehr OT... :-) Aber mal ernsthaft, das ist die Idee der Woche! Gleich mal meinen Kumpel bei der Bild anrufen... ;-)

Fri Nov 13 20:05:58 CET 2009    |    Batterietester33968

Um nicht genauso zu verblöden, benutze ich kein Navi. Warum auch.

 

Finde es immer selten dämlich, wenn man Nachts über die Autobahnfährt und an jedem zweiten Auto hängt an Navi an der Windschutzscheibe, das einen auffordert dem Strassenverlauf noch weitere 345km zu folgen.

 

Bescheuert.

Fri Nov 13 20:07:12 CET 2009    |    Börnybärchen81

In der EDV-Welt gibts ja so nen Titel des "DAU - Dümmster anzunehmender User" ... :D

 

Wäre hier voll anwendbar... :D

Fri Nov 13 20:09:31 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Bitte die Leser-Spalte im Blog drastisch reduzieren

 

[...] auf 20 (z. B.) reduzieren und dann einfach ausklappbar gestallten, ruft bitte mal folgenden Blog auf:

http://www.motor-talk.de/.../...geisterfahrer-mit-ansage-t2471217.html

 

Bei mir ringt der Firefox mit dem Absturz-Tod während der die drölftausend Mini-Avatare lädt, an Scrolen [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Nov 13 20:10:27 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Ich gehe davon aus, dass das Alter das größere Problem ist.

Mein Navi kräht auch an fast jeder roten Ampel ich solle Wenden. Aber mein geistiger Zustand ist noch nicht so marode, unüberlegt einer Navi-Anweisung zu folgen.

 

Zur besseren Stau-Umfahrung habe ich mir auch meine Arbeitsplätze eingespeichert.

Beim derzeit angesteuerten heißts immer "Das Ziel befindet sich rechts"

Nööö, links, macht aber nüscht, ich sehe es ja und fahre deswegen nicht nach rechts in den Zaun rein.

 

Da fällt mir ein, dass ich das manuell noch ändern wollte.

 

Demm FF-Nutzer mit drohendem Absturz-Tod empfehle ich mal ne bessere Hardware oder ein Update.

Mein FF aud dem Eee1000H funzt hier einwandfrei.

Fri Nov 13 20:47:50 CET 2009    |    KKW 20

Manche Leute sind doch hohl gebohrt, wenn's Navi auf der BAB sagt ''Bitte wenden'' tun sie's oder wie? Oder wieviele sind schon in den Bach gefahren weil's Navi gesagt hat ''Jetzt links abbiegen''.

 

Also ich vertraue immer noch auf die gute alte Landkarte bzw. Straßenkarte.:)

Fri Nov 13 20:51:21 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Ich vertraue auch deshalb dem Navi, weil ich hier das Update online bekomme, auch noch wenige Minuten vor Abfahrt.

 

Versuche mal, kurz vor Abfahrt, noch eine neue Karte zu ordern.

Und ne alte Karte könnte auch fehl leiten, die gibt einem lediglich keinen Befehl dazu. Und gegen Befehle kann man das Navi auch stumm schalten.

Fri Nov 13 21:26:49 CET 2009    |    _RGTech

Mit einer Kombination aus Routenplan, Navi und Satellitenbildkarte fährt man meiner Erfahrung nach am Besten.

Der Routenplan für die ersten 90% der Strecke. Auf die AB oder Bundesstraße kommt man meistens noch, ein paar Schilder bzw. Ausfahrten rausschreiben und sich jeweils die nächste merken ist ja auch nicht so schwer.

Das Navi als Stauumfahrer, oder als "Backup" falls man doch mal ein Schild übersehen hätte.

Und die D-Sat-Karte, um markante Punkte nicht zu verpassen und sich auch vorab ggf. mal schon die Fahrspuren anzusehen, so dass man die Straße gedanklich schon kennt.

 

Nur eines davon ist jedenfalls Mist. Denn manche Navis leiten einen echt mit der Kirch ums Dorf und die Routenplaner + Karte allein helfen einem auch nicht, wenns zu wenig Straßennamen gibt und man genau parallel zur gesuchten Straße fährt.

Fri Nov 13 21:59:36 CET 2009    |    Trennschleifer34491

Zitat:

Und wenn der 38 Jährige wirklich konzentriert den Verkehrsablauf verfolgt hätte, dann hätte er normal noch ausweichen können.

Wenn du weite Strecken fährst, dann wird die Autobahn monoton. Du siehst die Lichter aus dem Gegenverkehr, du denkst nicht an einen Geisterfahrer!

Wenn dann plötzlich 2 Lichter auftauchen wird dein Gehirn denken es kommt von der anderen Seite, was es aber (leider) nicht ist..!

Fri Nov 13 22:08:52 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

Denn manche Navis leiten einen echt mit der Kirch ums Dorf

Dagegen hilft, sich vorher die berechnete Route auch mal anzuschauen. Oftmals teste ich mein Navi auch auf bekannten Strecken, um zu prüfen, ob es wirklich sinnvolle Routenplanung betreibt. Für die Spurführung eignen sich Navis auch immer besser mit Reality View.

 

Zitat:

Zitat:

 

Und wenn der 38 Jährige wirklich konzentriert den Verkehrsablauf verfolgt hätte, dann hätte er normal noch ausweichen können.

 

Wenn du weite Strecken fährst, dann wird die Autobahn monoton. Du siehst die Lichter aus dem Gegenverkehr, du denkst nicht an einen Geisterfahrer!

 

Wenn dann plötzlich 2 Lichter auftauchen wird dein Gehirn denken es kommt von der anderen Seite, was es aber (leider) nicht ist..!

Zumal man auch nicht mit jeder Dummheit anderer Autofahrer rechnet.

Fri Nov 13 22:20:37 CET 2009    |    _RGTech

Zitat:

Dagegen hilft, sich vorher die berechnete Route auch mal anzuschauen.

Ja... das ist gut, wenn man das kann.

Meins war dafür zu billig und das Becker Grand Prix im Geschäft bietet so was leider auch nicht :)

Fri Nov 13 22:26:07 CET 2009    |    Frankiboi

na ja so ein Ding kann einen schon verdummen lassen, nur auf`s Navi verlasse ich mich nicht, wenn man das Ding mal Just for Fun auf Heimischen Strecken an hat merkt man manchmal, der führt einen über Rom an das Ziel...., also ein klein bisschen denken sollte man trotzdem und sich nicht alleine darauf verlassen...:)

Fri Nov 13 22:56:12 CET 2009    |    Arnimon

Ich betrachte mein Navi als Assistenten,nicht als(An) Führer.

 

Denn der Fahrer bin immer noch ich.

Und deshalb auch der verantwortliche.

 

Klar ist es ne tolle Sache wenn eine freundliche Stimme dir

sagt wo du lang fahren sollst.

Vor allem dann wenn einem die Örtlichkeiten fremd sind.

 

Aber die Verkehrsregeln und die Straßenführung sollten

einen geübten Fahrer,trotz Wegbeschreibung, auch in fremder Umgebung nicht überfordern.

Fri Nov 13 23:26:51 CET 2009    |    Reifenfüller11302

**Der 38-Jährige wurde schwer, der 75-jährige Däne sowie sein Beifahrer leicht verletzt***

 

Umgekehrt müsste es sein!! Aber so eine dumme Sau hat dann immer Glück!

Fri Nov 13 23:50:50 CET 2009    |    Schoeneberg30

Meinem Garmin zufolge ist der Flughafen Tegel mitten Auf der Autobahn. Wenn man dem: "Ziel in 200 Meter links" glauben darf.

Fri Nov 13 23:51:58 CET 2009    |    micci1

@Gelo89

 

Deshalb habe ich geschrieben "konzentriert". Wenn du mit den Gedanken total wo anders bist dann ist es schon klar das man zu spät oder falsch reagiert.

 

Und verzähle mir jetzt aber nicht, man könnte sich über einen größeren Zeitraum nicht voll konzentrieren. Hatte letzte Woche ein LAN auf der ich volle 12 Stunden (14:00 Uhr bis 2:00 Uhr) "Voll-konzentriert" Call of Duty 5 (Killerspiel/Ballerspiel) gezockt habe. --Ohne essen, ohne trinken, und ohne Pausen--:D:D

 

Sowas geht schon, nur bei langen monotonen Strecken schalten viele das Gehirn aus, weil es ihnen zu anstrengend wäre.

 

PS: Volle Konzentration kann man auch daran erkennen das man absolut nicht müde wird, egal wie lange man Auto fährt.

Sat Nov 14 00:06:00 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

 

Meinem Garmin zufolge ist der Flughafen Tegel mitten Auf der Autobahn. Wenn man dem: "Ziel in 200 Meter links" glauben darf

Ist er ddoch auch, mehr oder weniger:

http://maps.google.de/maps?...

Sat Nov 14 00:17:19 CET 2009    |    Turboschlumpf9328

Ein Navi brauche ich eigentlich nicht. Kenne die Autobahnverläufe in Deutschland schon auswendig. Wenns den mal wirklich eine mir unbekannte Ortschaft ist (z.B. Ausland), bei Google Earth Route suchen und innerhalb von 5 Minuten Streckenverlauf, Ausfahrten (es gibt ja diese wunderschönen Autobahnkreuz bzw. Ausfahrtsnummerierungen) merken und ab gehts!

So z.B. bei meiner allerersten Fahrt nach Belgien... ohne 1 Meter umweg direkt aufs Ziel zugefahren... ;)

Oder Urlaubsfahrt Köln - Istanbul... Navi? Hatte ich nicht...

Sat Nov 14 01:04:26 CET 2009    |    tino27

Das hat nix mit Alter zu tun, sondern mit purer Dummheit und Faulheit.

 

Wenn man nicht jeden Tag woanders hin muss, sind Navis absolut unbrauchbar.

 

Wird auch noch kommen, das Leute mit ihrem 7er gegen ne Mauer fahren, weil die Lichtautomatik das Licht nicht angemacht hat. :rolleyes:

Sat Nov 14 10:20:15 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

hab das Navi fasst immer an,jedoch den Ton/Ansage aus wenn ich denn selbst weiss wo es lang geht....möchte aber Ankunftszeit und die genaue Geschwindigkeit haben,und falls ich mal von der Autobahn Staubedingt runter muss auch gleich eine Routenoption haben;)

 

mfg Andy

Sat Nov 14 11:14:39 CET 2009    |    VOX DEI

Es steht außer Frage, dass Navi-Geräte neben ABS/ESP die bedeutendste und hilfreichste Erfindung der letzten Jahre sind.

 

Allerdings muss man wissen, dass die Genauigkeit (von den GPS-Betreiber --> Amis, gewollt) bis auf 10 Meter beschränkt ist. So kann es sein, dass manchmal, kurzfristig, die Position falsch berechnet wird, und das Gerät versucht die Fahrtrichtung zu korrigieren. Und dann kommt das Befehl: "Bitte wenden"!

 

Da STVO Vorrang hat, müsste jeden jedoch wissen.

Deine Antwort auf "bitte wenden---> Geisterfahrer mit Ansage"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • christi123
  • _RGTech
  • fwcruiser
  • EnginE
  • Mondi2097
  • Tony2389
  • andyrx
  • 5sitzer
  • British_Engineering

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1382)

Archiv