• Online: 3.859

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Sep 05 11:11:36 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: ADAC, BMW, Corvette, Eurospeedway, Ferrari, Formel 3, Lamborghini, Masters, Mercedes, Michelin, michelinRennbesuch, Motortalk, Porsche, Rennbesuch

Moin Motortalker,

 

am Wochende war auf dem Eurospeedway in der Lausitz der Donner von großvolumigen Motoren und das Kreischen von hochdrehenden Rennwagen weithin zu hören....den meisten Technikfans läuft in diesem Moment ein wohliger Schauer über den Rücken.

 

...und ich war mit einigen Motortalkern im Rahmen eines von Michelin und Motortalk Berlin geplanten und organisierten Events vor Ort--> Klick

 

das Rennen fand erstmalig auf dem Eurospeed in der Lausitz statt und diese moderne Anlage ist toll und riesig

 

ein paar Stimmen nach dem Trainig verdeutlicht dies:cool:

 

Zitat:

 

Das sagten die Akteure des ADAC GT Masters nach den ersten Runden auf dem EuroSpeedway.

 

Michael Ammermüller (#10 a-workx Akrapovic-Porsche 911 GT3 R) Es wird auf dieser Strecke schwieriger für uns als am Red Bull Ring. Nach dem Getriebeschaden beim letzten Rennen in Österreich haben wir hier ein neues Getriebe und das lief im ersten freien Training noch nicht ganz optimal.

 

Niclas Kentenich (#35 Farnbacher ESET Racing-Ferrari 458 Italia GT3) Wir sind mit der Zeit im ersten freien Training sehr zufrieden, aber mal schauen wie es im Qualifying aussieht. In jedem Fall haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

 

Thomas Jäger (#22 MS RACING-Mercedes-Benz SLS AMG GT3) Im Qualifying erwarte ich das es an der Spitze etwas anders aussieht und wir haben jetzt schon wieder gesehen, dass es auch wieder unheimlich eng wird. Die Zeiten liegen alle sehr dicht zusammen. Unser Auto ist bisher sehr gut, die Basis ist gut und wir hatten im freien Training auch noch sehr gutes Reifenmaterial.

 

Sven Hannawald (#27 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3) Das Auto hat noch wenig Traktion, es fährt sich noch sehr unruhig. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.

 

Daniel Keilwitz (#28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3) Das Set-Up passt noch nicht, wir müssen noch etwas Feinabstimmung machen. Die langgezogenen Kurven liegen allerdings nicht besonders, das konnte ich schon feststellen.

 

René Rast (#8 Phoenix Racing Pole Promotion-Audi R8 LMS) Bisher war es o.k. für ein freies Training. Aber wir wollen erst mal sehen, wie es nach dem Qualifying aussieht. Momentan ist es nach das übliche Spiel mit gebrauchten und neuen Reifen.

 

Heinz Harald Frentzen (#27 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3) Die Basis passt, damit können wir arbeiten. Aber mit der Abstimmung sind wir noch nicht so ganz zufrieden.

 

Albert von Thurn und Taxis (#1 Reiter-Lamborghini Gallardo LP600+) Wir haben noch viel Arbeit von uns. Die vielen Bodenwellen auf der Strecke machen uns noch Sorgen, wir müssen an der Abstimmung noch feilen. Das wir in diesem Jahr die längere Streckenvariante fahren, macht sich bisher nicht bemerkbar, ich bewerte das neutral.

 

Diego Alessi (#28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3) Wenn wir es an diesem Wochenende schaffen das Potential unseres Autos umzusetzen, sind wir vorne mit dabei. Ich denke, dass wir an diesem Wochenende zu den schnellsten Teams gehören werden. Die Basis des Autos ist gut und wir haben hier vor einigen Wochen auch bereits getestet.

 

Roland Asch (#9 Team a-workx FROGREEN C02 neutral-Porsche 911 GT3 R) Die Strecke ist noch sehr rutschig, macht aber grossen Spaß. Ich brauche noch etwas mehr Praxis mit dem Auto, es fühlt sich aber wieder gut an. Ich bin immer gerne hier gefahren und habe hier in der Vergangenheit schon große Erfolge gefeiert.

 

Dino Lunardi (#41 LIQUI MOLY Team Engstler-BMW ALPINA B6 GT3) Bisher sind wir zufrieden, unserer Auto ist schnell und ich hoffe, dass wir uns im Qualifying eine gute Ausgangsposition verschaffen können.

 

Florian Spengler (#40 LIQUI MOLY Team Engstler-BMW ALPINA B6 GT3) Der neue Streckenabschnitt macht mir noch etwas Sorgen. Es hat dort noch sehr wenig Grip und ich habe mich noch ein paar Mal mit den Gängen vertan. Abgesehen davon bin ich recht optimistisch für dieses Wochenende. Dafür das mein neuer Teamkollege Andreas Mayerl das Auto nicht kennt, macht er gute Fortschritte.

 

Christer Jöns (#4 ABT Sportsline-Audi R8 LMS)

Es ist erfreulich das wir hier wieder etwas mehr bei der Musik sind als beim letzten Rennen am Red Bull Ring. Die Strecke ist schön zu fahren, einige der Kurven machen sehr viel Spaß. Im zweiten freien Training haben wir beim Set-Up etwas in die falsche Richtung gebaut. Aber das ist kein Problem, denn wir wissen genau, was wir ändern müssen.

 

Maximilian Götz (#36 MS RACING-Mercedes-Benz SLS AMG GT3)

Ich war zum letzten Jahr vor acht Jahren hier und musste mich im ersten Training erst wieder auf die Strecke einschießen. Im zweiten Training haben wir dann eine Quali-Simulation gefahren, allerdings nicht mit ganz neuen Reifen. Das Auto geht hier recht gut, die Bestzeiten in beiden Trainings zeigen wie gut das Team das Auto hier versteht.

Quelle und komplette Rennberichte--> http://www.adac-gt-masters.de/frameset/index.php

 

hier ist diese Rennserie und das Reglement auch etwas ausführlicher beschrieben--> Klick die ADAC GT Masters Serie

 

 

in den Rennen war das dann fast alles vergessen und es wurde Rad an Rad und Zentimeter für Zentimeter um die Plätze gerungen....das ging bisweilen nicht ohne Kampfspuren an den teuren Fahrzeugen zu hinterlassen und so mancher Flügel oder Tür wurde geopfert um nach vorne zu kommen;)

 

aber auch die Formel 3 Rennen deren Rundenzeiten ähnlich sind wie bei den dicken GT Boliden machten viel Spass und zeigen was mit rund 200PS machbar ist wenn das Gewicht niedrig ist...das was auf den Gerade verloren ging machten diese Fahrzeuge in den Kurven wieder wett,faszinierend:cool:

 

aber auch in den anderen Klassen ging es rund und nicht weniger spannend zur Sache...gerade die getunten Lada und Trabis liessen erstaunte Besucher und faszinierte Eindrücke die man so nicht erwartet hatte entstehen.

 

mehr dazu heute abend und vielen Dank an alle die dieses Event zu etwas ganz besonderem werden liessen...ganz besonders danken möchte ich dabei auch dem Team von Reiter Engineering die großartige Gastgeber waren und uns nebenbei mit einer vorzüglichen Küche verwöhnten....und die immer geduldig blieben auch wenn es mal in der Box etwas hektischer wurde;)

 

auch wenn das Rennwochenende für die Stucks diesmal nicht so lief wie erwünscht und erhofft,wer soviel Benzin im Blut und Leidenschaft einbringt wird in den nächsten Rennen auch wieder mehr Glück haben;)

 

mehr zum Thema heut abend,jetzt muss ich aber weg:cool:

 

hier noch mal ein paar Infos zu den Fahrzeugen-->http://www.adac-gt-masters.de/frameset/index.php

 

am lautesten waren im übrigen nicht wie oft angenommen die Corvette Modelle,nein den prägnantesten Sound hatten die aggressiv brüllenden Lamborghini Gallardo zu bieten;)

 

ganz anders die SLS die vorallem in der Boxengasse einen etwas merkwürdigen Sound hatten,erinnert fast an einen kaputten Rasenmäher mit XXL Hubraum um dann mit donnernden Grollen durchzubeschleunigen wenn freie Fahrt angesagt war...auch die Porsche hatten einen energischen sägenden Sound wie man es kennt;)

 

alle Fahrzeuge der GT Masters Serie fahren auf ''Michelin'' Rennreifen die bei der Hitze am Sonntag von rund 30° Grad auch einiges auszuhalten hatten.

 

den beiden Stuck Söhnen Ferdinand und Johannes die bis zu diesem Wochenende im Reiter Lamborghini Gallardo die Serie anführten war das Glück nicht hold...am ersten Renntag machte sich das Zusatzgewicht negativ bemerkbar und so schaffte man es nicht in die Punkte und am zweiten Tag brach eine Radmutter hinten rechts und so war schon in der Einführungsrunde Schluss für das Team...schade,denn den beiden jungen Sympathieträgern hätte man mehr gegönnt an diesem Wochenende;)

 

 

 

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Mon Sep 05 17:36:54 CEST 2011

...und hier mal ein ausführlicher Bericht zum Renngeschehen selbst und dem Stand bzw. der Konstellation in der Meisterschaftwwertung;)

 

http://www.adac-masters.de/.../index.php?...

 

mfg Andy

Mon Sep 05 13:19:30 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Hier gibts noch einige Fotos mehr

 

http://www.adac-gt-masters.de/frameset/index.php

Mon Sep 05 13:47:00 CEST 2011    |    XC70D5

Die Übertragung im TV war leider durch "unglückliche" Werbepausen geprägt. Kurz vor Schluss kam noch eine Werbeeinblendung, so dass man nicht verfolgen konnte, warum Mies/Ludwig auf einmal 2 Plätze nach hinten gereicht wurden... :(

 

Ansonsten verfolge ich das mittlerweile auch ganz gerne, aber hauptsächlich, weil jemand mitfährt den ich kenne ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Sep 05 17:33:46 CEST 2011    |    andyrx

hier mal ein paar Daten und Fakten zur Location ''Eurospeedway'' oder auch Lausitzring wo der Lauf zum GT Masters am Wochenende ausgetragen wurde-->http://www.adac-masters.de/.../index.php?...

 

mfg Andy

Mon Sep 05 19:23:50 CEST 2011    |    Batterietester133659

Ich guck ja auch lieber Tourenwagenrennen statt z.B. Formel 3. Das sind bzw. waren wenigstens mal "normale" Autos, die Gefährte die bei Formel 3 etc. rumfahren sehn ja m.E. nach alle doch ziemlich gleich aus.

Mon Sep 05 19:55:07 CEST 2011    |    Blue346L

Das "normal" beschränkt sich aber rein auf das Aussehen. Die Fahrzeuge haben mit einem Serienfahrzeug nichts gemeinsam.

 

Ich war ja auch dank Motor-Talk dabei, das tolle am Eurospeedway ist, dass man von der oberen Tribüne die komplette Strecke überblicken kann (bis auf einen kleinen Blind Spot am Anfang der Start/Ziel Geraden). Ich hab zwar die Überholmanöver gegen Mies/Ludwig nicht gesehen, da ich auf das Spitzenduell schaute, aber Ludwig hatte schon 2-3 Runden vor Schluss deutliche Probleme, das Tempo zu gehen. Entweder waren die Reifen am Ende, oder das Fahrzeug hatte ein technisches Problem.

Mon Sep 05 20:03:59 CEST 2011    |    andyrx

Moin

 

und ich wollte möglichst ''good vibrations'' haben und habe deshalb unten den Platz direkt an der ersten Kurve bei Start/Ziel bevorzugt;)

 

die Formel 3 finde ich faszinierend weil die Autos so unglaublich effizient sind....mit rund 200PS genauso schnell in der Rundenzeit wie die Boliden der GT Serie hat schon was:cool:

 

 

mfg Andy

Mon Sep 05 20:07:48 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: MOTOR-TALK:

 

Diese MOTOR-TALKer können es bestätigen: Mit einem Stück Glück geht’s ruck zuck zu Stuck³!

 

[...] bestätigen,war ein tolles Weekend und eine nette Runde...Meine Eindrucke und viele Pics hab ich hier--> ADAC GT Masters auf dem Lausitzring aufgeschrieben bzw. hochgeladen;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 06 10:03:35 CEST 2011    |    Spiralschlauch133930

Mensch Andy,

 

Du bist ein wahrer Glückspilz:D. Wer hat schon das Glück oder die Möglichkeit an solch einem Event teilzunehmen. Das wünscht sich doch so mancher Autonarr, auch mal dabei sein zu dürfen. Hoffe Du hattest viel Spaß an den Autos und an den Boxen-Ladys :cool:

 

 

Ciao

Tue Sep 06 10:08:39 CEST 2011    |    andyrx

Zitat:

Hoffe Du hattest viel Spaß an den Autos und an den Boxen-Ladys

ja hatten ich und 12 weitere Motortalk Gewinner auch;)

 

man merkte gar nicht wie die Zeit im Flug verging...dazu dieses Kaiserwetter und fertig war das perfekte Weekend:cool:

 

mfg Andy


Tue Sep 06 10:35:49 CEST 2011    |    Spiralschlauch133930

:)

wenn ich hätte dabei sein können, so wären wohl die "Super Cars" zu kurz gekommen. Bei dem Anblick der BUNNYS ( und Nina war ja auch da ) wär`s mir schwer gefallen sich die ganze Zeit nur mit den Autos zu beschäftigen.:D Und wenn man dann noch Kaiserwetter dazu hat, kommt man(n) sicherlich ins Schwitzen, oder ? Wirklich beneidenswert.

 

Cioa

Tue Sep 06 10:37:12 CEST 2011    |    andyrx

just for you:D:D

 

mfg Andy


Tue Sep 06 11:06:10 CEST 2011    |    Spiralschlauch133930

super Fahrgestell ;)

 

nicht das Du mir jetzt ein "Draufgänger" wirst. Das ist doch ein Motor und Benzin Portal hier :):D:cool: Aber schön wenn sich beides an einem Tag verbinden läßt. Das läßt Männerherzen doch wohl höher schlagen,

schöne Autos und nett anzusehende Mädels. Passt doch gut zusammen.

 

Ciao

Tue Sep 06 11:16:04 CEST 2011    |    andyrx

''sex sells'' das war doch schon bei D&W ein erfolgreiches Motto;):cool::D

 

und auch hier wurde nicht gegeizt dies wieder zu kombinieren....jedes Auto hat sein zugeordnetes Mädel-->http://img.fotocommunity.com/.../Nummerngirls-a21348649.jpg

 

ist ja auch ganz nett anzuschauen wenn vor jedem Wagen noch ein Schmankerl positioniert ist;)

 

mfg Andy

Tue Sep 06 13:55:59 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Tourenwagen:

 

ADAC GT Masters - 1. Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz

 

[...] Moin

 

die Bilder gibt es auch Motortalk--> Klick

 

musst deshalb nicht ständig auf deine Homepage verlinken,denn das wird hier nicht so gerne gesehen...;) [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 07 00:00:16 CEST 2011    |    Druckluftschrauber135981

Wo ist eigentlich der Turn und Taxis hin? Letztes Jahr noch Gesamtsieger, jetzt nicht mehr zu sehen. Doch keine Lust mehr auf die Rennserie, oder ist da mehr vorgefallen?

Ich weiß nur, dass das Team wegen eines Crashs das erste Rennen hat ausfallen lassen müssen. Aber dann..?

Wed Sep 07 00:15:42 CEST 2011    |    andyrx

nein der ist dabei und auch auf den Bildern sogar mal abgelichtet;)

 

mfg Andy


Mon Sep 12 01:20:36 CEST 2011    |    checkyChan

Zitat:

Das "normal" beschränkt sich aber rein auf das Aussehen. Die Fahrzeuge haben mit einem Serienfahrzeug nichts gemeinsam.

Viele der Rennboliden wurden sogar aus dem Serienwagen "geschnitzt." Die Wenigsten werden als Rennwagen auf die Welt gekommen sein. Es hat ein Lenkrad, vier Räder, einen Motor und ein Getriebe. :D

Deine Antwort auf "ADAC GT Masters auf dem Lausitzring--> feiner Motorsport!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • RudiDerChiller
  • reox
  • Dr. Shiwago
  • cookie_dent
  • frankachim
  • TH-H
  • dolofan
  • firfer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv