• Online: 4.129

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Sep 09 16:43:57 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: 325i, 6 Zylinder, Automatik, BMW, Cabrio, E36

in rot ist er nicht oft zu sehen
In rot ist er nicht oft zu sehen

Hallo Motortalker,

 

für unserere Sommerurlaube nutze ich seit ein paar Jahren stets unser BMW E36 Cabrio aus dem Jahre 93;)

 

auch diesmal wurde der Trip ins Tessin und ans Mittelmeer-->Klick damit in Angriff genommen....bei Tachostand 197.300 ging es los im strömenden Regen von Hamburg bis zum Alpenhauptkamm blieb das Dach zu (aboslut dicht) und der Scheibenwischer auf höchster Stufe eingeschaltet.....dank sorgfältiger Wartung und guten Pflegezustand hab ich keine Zweifel am robusten 2,5 Liter Motor und der sanften Automatik für einen 4000km Trip bestens gerüstet zu sein.

 

....und der BMW hat auch dieses mal nicht entäuscht,trotz nicht enden wollender Staus auf dem Hinweg und grausigen Wetter auch heute noch ein toller Reisewagen der auf Langstrecke immer noch mit überraschend moderaten Verbrauchswerten überrascht.

 

stets blieb er unter 10 Liter und in der streng limitierten Schweiz auch mal bei 8,5 Liter auf 100km sehr sparsam mit dem Sprit um.....auf der Fahrt von Nizza nach Ascona dann sprang die Anzeige auf 200.000km um....hab es gar nicht gesehen weil ich da gerade eine paar Spitzkehren auf einem Pass fuhr....auch wenn es heute bei einem modernen Auto kein großes Thema mehr ist die 200.000km abzuspulen fand ich das irgendwie interessant.

 

auf dem Rückweg nach Hamburg hatte ich es am Ende irgendwie eilig und auf der topfebenen A7 bei Hildesheim und später bei Thieshope konnte ich ihn dann mal richtig laufen lassen.....und siehe da von Müdigkeit keine Spur denn nach langen Anlauf (den brauchts mit der Automatik) sah ich rund 250km/h auf dem Tacho und im GPS waren dies 234km/h....der Drehzahlmesser war dann schon leicht im roten Bereich....als ich dann die Automatik von S auf E umstellte (langer 5 Gang) waren noch rund 220km/h nach GPS möglich.

 

der Wagen war vollgetankt und ordentlich beladen mit Gepäck eines Urlaubs für 2 Wochen und einige Einkäufen und eben den 2 (nicht sehr gewichtigen) Insassen.....ich fand das schon recht beeindruckend für einen Wagen der für rund 17 Jahren schon als schneller Hirsch galt und mal eben die Werksangabe von 225km/h locker übertrifft.

 

Ich denke aber auch mal die Tieferlegung von 60/40 könnte Aerodynamisch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bringen....der Wagen ist bis auf die Umrüstung der Räder in 8x17ET35 mit 225/45r17 Michelin Primacy HP völlig original....:cool:

 

Ich muss jetzt auch nicht mit Phantasie Vmax Werten um mich schmeissen.....denn ich habe auch schnellere Fahrzeuge in der Garage,nein ich fand es beeindruckend wie der olle 325er zu später Blüte gereift ist und bei zarten 200.000km zur Höchstform aufläuft auch wenn beim Kaltstart auch schon mal die Hydrostössel für 2-3 Sekunden klappern.

 

Der Ölverbrauch liegt bei 0.5 Liter auf 6000km ist in meinen Augen völlig OK.....ich hoffe mal das Auto wird mir auf so manchem Urlaubstrip noch viel Freude machen,die 201.200km jedenfalls die jetzt auf de Tacho stehen lassen mich nicht im geringsten daran zweifeln:cool:

 

wie siehts bei euern E36 aus....auch ähnliche Erfahrungen gemacht??

 

mfg Andy


Thu Sep 09 16:53:14 CEST 2010    |    Frankiboi

so einer war auch fast mir....aber in schwarz mit M Paket...., nun sollte nicht sein....:mad:

G.Frank

Thu Sep 09 16:57:10 CEST 2010    |    hades86

Du zeigst ihn doch gern her und er ist doch auch ein schönes Auto - aber warum bitte machst du nicht endlich mal anständige Scheinwerfer rein? So sieht das echt nach Dönerbudentuning aus.

Thu Sep 09 16:58:51 CEST 2010    |    BMW325i_Cabrio

Meiner ist ja leider vor einem Jahr bei 258000 außer Betrieb gegangen. Kann aber das was du schreibst voll bestätigen. Von Müdigkeit war da auch nix zu merken.

Das muss mein aktueller B28 erst noch beweisen...

Thu Sep 09 17:00:24 CEST 2010    |    andyrx

Moin hades86

 

ach ist mir nicht so wichtig....wenn ich mal Zeit und Lust habe mach ich das eventuell mal;)

 

hab ihn halt so gekauft und ich find die nicht mal so schlecht....aber wer weiss eventuell raffe ich mich zur nächsten Saison mal auf:cool:

 

 

mfg Andy

Thu Sep 09 17:16:57 CEST 2010    |    andyrx

@BMW325_Cabrio

 

was ist bei 258.000km mit dem Wagen passiert....??

 

ein größerer Defekt oder nur verkauft:cool:

 

mfg Andy

Thu Sep 09 17:26:00 CEST 2010    |    hades86

Er wollte was Maskulineres :D :D :D

Thu Sep 09 17:59:54 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Andy,guck in seine Signatur,da klickste auf Memorialvideo,dann weißte Bescheid.....

 

Zu deinen 200tkm.....

 

Erst?Der is ja grad frisch eingefahren. :D :D

 

Meiner knackt bald die 300tkm,das Cabrio braucht aber noch ne Weile bis zur großen 5 vornedran.Vll. nächstes Jahr,mal sehen,is ja eigentlich nur für schönes Wetter gedacht. :)

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Sep 09 18:09:06 CEST 2010    |    andyrx

Zitat:

Erst?Der is ja grad frisch eingefahren.

das hört sich gut an.....auch wen die Hydrostössel beim starten einem manchmal die Stirn runzeln lassen,das Ding läuft wie eine Biene und wenn man es ordentlich laufen lässt ist man auch heute noch im leichtgewichtigen E36 mit 192PS eher einer der schnellen auf der Autobahn;)

 

die GPS bestätigten 234km/h empfand ich jedenfalls echt beeindruckend für dieses AUTO welches als schwergewichtiges Cabrio mit der leistungszehrenden 5 Gang Automatik bestückt unter Kennern ja eher als bedächtig betrachtet wird;)

 

mfg Andy

Thu Sep 09 18:20:12 CEST 2010    |    emil2267

200.000,boah is das ne menge :D

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc01226-7394777558803428216.JPG

 

das bild is grad 4wochen alt,mittlerweile stehen auch 4.000km mehr drauf,nur jetzt ziehts sich schon zum nächsten vollen

 

ich glaub,ich werd ihn grad mal aufbocken & die nacht mit tempomaten durchrennen lassen :D

 

meiner is zwar leider net mehr ganz so gut in form,aber dafür auch noch recht fit :)

Thu Sep 09 18:26:27 CEST 2010    |    Spiralschlauch32784

Alles gute und auf die nächsten 200.000;-)

 

Meiner Knackt auch bald die 300.000km(Völlig problemlos).Auch bei meinem ist absolut keine müdigkeit zuspüren.

 

 

Aber auch ich bitte dich,mach endlich schöne Scheinwerfer rein.

Thu Sep 09 18:34:38 CEST 2010    |    Hummerman

Zitat:

aber warum bitte machst du nicht endlich mal anständige Scheinwerfer rein? So sieht das echt nach Dönerbudentuning aus.

Also ich hätte die für die original Scheinwerfer gehalten, aber ich kenne mich bei BMW überhaupt nicht aus.

Thu Sep 09 18:45:47 CEST 2010    |    andyrx

hier mal mehr Infos zu den sogenannten Angel Eyes :D:D

 

mfg Andy

Thu Sep 09 21:05:14 CEST 2010    |    PS-Schnecke14029

Mein 318i Cabrio aus 1996 hat nun 217000 Km auf der Uhr - läuft aber dank guter Pflege und Wartung immernoch top.

 

Ich muss mich anschließen: Die Monoblocks müssen raus! Bitte!

Thu Sep 09 21:19:23 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Hummermann,so schaut das original aus:

 

Klick

 

@Andy

Die Hydros tauschen lassen kostet zwar so um die 3-400 Euro in ner freien Werkstatt,aber das könnte man dem Fahrzeug sicher mal gönnen.Alternativ dazu kannst du auch mal das Hydrostößeladditiv ausprobieren,hat bei meiner Limo kurzfristig was gebracht.Denke aber,das ich inzwischen mal von 10w auf 5W40 gehen sollte bzw. die Hydros auch mal tauschen lassen sollte.

Klappern gern bei niedrigem Ölstand.... :D

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Sep 09 21:23:58 CEST 2010    |    andyrx

naja iss halt ein Schönheitsfehler mit den Hydros.....sind ja nur 2-3 Sekunden beim Kaltstart wo man sie halt hört;)

 

da der BMW ein reines Hobbyfahrzeug ist werde ich das mal im Auge behalten und wenn es stärker werden sollte auch mal das Geld in die Hand nehmen....daran soll es nicht scheitern;)

 

 

der letzte Ölwechsel im Sommer wurde mit 0/w40 gemacht....und da wurde es auch etwas besser,aber hörbar ist es immer noch;)

 

mfg Andy

Thu Sep 09 22:43:01 CEST 2010    |    Trennschleifer48581

Bei meinem 2.8er haben die Hydros auch im Winter geklackert, einfach dieses Addaptiv von Liqie Molly kaufen für Hydros 2 Stück reinkippen und gut ist. Hat seitdem nie mehr geklackert oder so..

 

PS : Ich weiß die Marke ist falsch geschrieben :cool:

Thu Sep 09 23:11:30 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Wer is Liqie Molly (oder meinste ne flüssige Dicke? :confused: ) und was ist ein Addaptiv? :D

 

Um dich bissel zu erleuchten,es ist ein Additiv (Zusatz) und der ist von Liqui Moly und wenn du das ned schreiben kannst,google es oder schreib LM anstelle des vollen Namens (Trick 17). :D ;)

 

Und adaptiv bedeutet anpassungsfähig. :)

 

Allerdings hatte ich das Hydrostößeladditiv bereits empfohlen. :p

 

 

Greetz

 

Cap

Fri Sep 10 11:09:42 CEST 2010    |    Kamilli

...und wie verkraftet die Karosserie die Laufleistung, gerade in Verbindung mit der Tieferlegung? Der E36 war als geschlossenes Fahrzeug eher verwindungsfreudig, ich denke das kann das Cabrio nicht eben besser.

 

Würd mich mal interessieren, da das Fahrzeug ansich ungetunt wirklich schön ist.

 

Gruß

Fri Sep 10 11:28:30 CEST 2010    |    andyrx

naja es ist auch ganz entscheidend ob man Langstrecke auf topfebener Autobahn fährt oder im Pizzadienst über schlechte Nebenstrassen die Karosserie weichklopft;)

 

das Fahrzeug wirk noch sehr stabil und das elektrische Verdeck schliesst und öffnet auch noch zuverlässig wenn der Wagen schief steht oder mit einem Rad verschränkt auf einem Bordstein steht;)

 

mfg Andy

Fri Sep 10 11:59:23 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Klackernde Hydros die ersten Sekunden nach dem Kaltstart haben meine beiden 323 auch. Ich dachte mir immer nichts dabei.

 

Der rote hat inzwischen 214 tkm drauf und auch er rennt noch an seiner offiziellen Höchstgeschwindigkeit vorbei :)

 

Ein Bekannter läuft mit seinem BMW E30 325er locker auf die 300.000 km zu und Altersschwächen gibt es da auch nicht wirklich.

Fri Sep 10 12:10:42 CEST 2010    |    hades86

Cabrios sind in der Regel sogar verwindungssteifer durch stark verstärkter Bodengruppen.

Fri Sep 10 12:57:32 CEST 2010    |    Kamilli

Das ist ausgemachter Unsinn.

 

Eine verstärkte Bodengruppe kann kein festes Stahldach ersetzen.

 

Google mal "Torsionssteifigkeit BMW E36" und staune. Wenn Du etwas runterscrollst, entdeckst Du mal den Vergleich Z3 und Z3 Roadster.... -Um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Gruß

Fri Sep 10 12:59:50 CEST 2010    |    andyrx

dennoch ist das E36 Cabrio gemessen am Alter bzw. Entwicklungsstand der 90er Jahre sehr robust gemacht und weit stabiler als mein 89er Mazda RX-7 Cabrio welches wesentlich weicher in der Karosse ist;)

 

mfg Andy

Fri Sep 10 17:19:46 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Naja....dein RX is auch automobile Steinzeit verglichen mit dem E36. :D ;)

 

@hades86

Ich habe den 320i als Limousine und Cabrio und ich kann dir garantieren,das das Cabrio deutlich mehr verwindet,wie die Limousine,ich merke das gerade auf schlechten Straßen schon sehr,wenn ich da mit dem Cabrio entlangfahre.....die Limo wirkt hier einfach stabiler.

 

 

Greetz

 

Cap

Fri Sep 10 17:30:14 CEST 2010    |    andyrx

die Japaner sind auch beim Cabrio Bau recht unerfahren denn Cabrios gelten in Japan als unpopulär und werden dort fast gar nicht verkauft.....das RX-7 Cabrio wurde aus diesem Grunde in den USA entwickelt und ist trotz 100kg Mehrgewichts und einer reinen 2 Sitzer Ausrichtung nicht sehr steif geraten....das E36 wirkt da deutlich robuster;)

 

mfg Andy


Fri Sep 10 18:02:19 CEST 2010    |    Reifenfüller31543

Mein 91er 325i hat jetzt genau 310.000km runter. Läuft immer noch wie eine eins. Immer noch volle Power, läuft locker bei 245 laut Tacho auf der Geraden in den Begrenzer. Der m50b25 ist einfach ein top motor.

Fri Sep 10 18:08:05 CEST 2010    |    andyrx

na dann hab ich ja noch ein paar Kilometer Reserve;)

 

mfg Andy

Sat Sep 11 14:56:49 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter35026

Tolles auto, Pflege es auch schön!!!

Habe einen roten compact, deiner ist FAST so schön wie meiner :P:P

 

Ps: mit über 200.000km läuft meiner auch einwandfrei :D

Sat Sep 11 15:14:15 CEST 2010    |    andyrx

Moin

 

Danke für Kompliment;)

 

zu Thema Pflege guckst Du hier--> Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

Sun Sep 12 19:46:45 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Vorstellung meines neuen 330i (endlich)

 

[...] 250km/h im Test ermittelt und als als 330ix kombi 247km/h ausgewiesen;)

 

selbst der Tacho meines E36 Cabrio 325i reicht bis 260km/h;)

 

verstehen tue ich das nicht so ganz;)

 

da ist ja keinerlei Reserve vorhanden:confused: [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 14 17:13:49 CEST 2010    |    Trennschleifer36476

pfff. audi fahrer würden jetzt sagen... "200000km??? ist schon ne hausnr." bmw fahrer sagen aber dagegen ganz locker "der motor ist noch nichtmal eingefahren" bei ordentlicher pflege und wasserpumpen austausch(90% grund der motorschäden) hält der motor locker seine 500000km´s.

 

 

wenn man im netz so die m50 und m52 anguckt, dann sind die meisten über 200.000km´s also nicht besonderes.....

 

grüße

corlon

Sat Sep 18 11:48:14 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

die Marathonautos-->welche Autos halten fast ewig...??

 

[...] R6 Motoren von BMW sind ähnlich haltbar wie der unkaputtbare 5 Zylinder des Audi,wobei ich heute die 200.000km meines BMW als fast selbstverständlich betrachte...;)

 

die meisten noch gut fahrbaren Autos hat ohnehin irgendein [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Sep 18 20:55:05 CEST 2010    |    Turboschlumpf49144

Meiner ist auch von 93, der e30 Touring. Hab gestern die 255t km überschritten (Kurztrip von Verdun nach Köln). Obwohl es der M40B16 ist, läuft er noch super.

Nur voll besetzt bissl schwach auf der Brust

Thu Sep 23 11:24:16 CEST 2010    |    UTrulez

Mein 325i aus 12/91 hat ca. 198000 km drauf. Auf dem Tacho stehen rund 193000, aber als das Auto fast neu war, wurde die Tachoeinheit getauscht.

 

Gestern Abend habe ich eine Strecke von 145 km in 70 Minuten zurückgelegt. Hauptächlich Autobahn ohne Limit. Das heißt sehr viel links mit Bleifuß 180 - 230 km/h. Das macht immer noch Spaß und das Auto macht es klaglos mit. Die Nadel der Tankanzeige ist allerdings im freien Fall bei dieser Fahrweise.

Wed Oct 06 07:47:55 CEST 2010    |    tschähnz

fahre einen e36 318ti compact von´96. mittlerweile stehen 350 000 "stramm" gefahrene km auf der uhr. ca. 60% davon autobahn. läuft immer noch wie am ersten tag und braucht nahezu kein öl.

imho erstaunlich, da der 5.gang doch recht kurz übersetzt ist und man auf der ab recht schnell in den begrenzer gelangt.

Fri Oct 08 06:55:24 CEST 2010    |    Turboschlumpf49144

und wiviel km hast du selber drauf gespult?

wie sieht es denn mit reparaturen am motor aus? musstet ihr viel machen? bin noch am überlegen eine motorrevision bei ingo köth machen zu lassen

Wed Oct 13 10:56:40 CEST 2010    |    ToniDeluxe

Also mein Cabrio (320i von Bj. 94) hat nun fast 260.000 km drauf und läuft auch top. Aber Langstrecke ist doch echt unerträglich ab Tempo 180! Ich musste 650 km fahren. In der Stadt ist er top! Vor allem offen aber Langstrecke ist echt nicht der Hit!!

Wed Oct 13 14:42:53 CEST 2010    |    andyrx

hast Du denn kein Windschott montiert..??

 

mfg Andy

Wed Oct 13 14:44:54 CEST 2010    |    Rostlöser144

Zum "Geburtstag" die originalen Scheinwerfer rein. :)

Deine Antwort auf "93er BMW 325i Cabrio -->200.000km geknackt und bestens in Form..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • jw61
  • dolofan
  • Blubba1986
  • Profi58
  • schleich-kaefer
  • 5sitzer
  • kappa9
  • reox

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv