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andyrx

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Mon Apr 02 10:35:47 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Bike, Hobby, Motorrad, Oldie, Youngtimer

zwar alt aber noch kein Youngtimer ZL600zwar alt aber noch kein Youngtimer ZL600

Moin Motortalker,

 

bei der Oldieszene für Autos hab ich einen ganz guten Überblick....bei den Motorrädern hingegen nicht;)

 

mal in die Runde gefragt was sind so eure Favoriten und Motorräder die man aufhebt oder die Geheimtips als künftige Youngtimer,klar einige hab ich auch auf dem Schirm wie z.B. eine Kawsaki Z900 oder eine Suzuki RE5;)

 

aber was sind noch so Motorräder die heute nicht mehr nur als Gebrauchtbike zu sehen sind...??

 

bei welchen ist die Talsohle des Wertverlustes bereits abgeflacht oder schon durchschritten und die Tendenz schon wieder steigend..;)

 

mfg Andy


Mon Apr 02 10:49:06 CEST 2012    |    volvosilke

Ich würde mal sagen, klassische Formen sind da ganz vorne mit dabei.

Also so was wie die 750-er und 1100-er Zephyr.

Müssen ja auch Modelle sein, die es nicht mehr gibt, also z.B. keine CBR600, weil die Jahr für Jahr modellgepflegt wird.

 

So was wie die GSX Katana? Bikes, die man damals als hässlich empfand und die heute einen gewissen Stellenwert haben?

BMW K1?

Mein Ex-Bike, die FJ1200, hat in meinen Augen auch gute Chancen zum Young- und Oldtimer, da es eine riesige Fangemeinde gibt, die die Teile am Leben erhält. Auch das ist Voraussetzung dafür, dass Fahrzeuge zum Klassiker werden können. Es muss ein gewisser Bestand gewahrt bleiben. (damit fällt die K1 wieder raus... :p )

 

Bei Moppeds ist der Übergang zwischen altes Motorrad -> Youngtimer -> Oldtimer viel fließender als bei Autos.

Und da Motorräder fast nie ausschließlich als Fortbewegungsmittel gesehen werden (anders als bei vielen Autos), sind das per se schon Liebhaberfahrzeuge, wenn sie mal über 20 Jahre alt sind.

 

Achja, die Z900 ist schon ein Oldtimer, ebenso wie die CB750-Four oder die XT500.

Wir haben schon 2012, da sind also auch Fahrzeuge aus Anfang der 80-er schon H-Kennzeichen-würdig.

Das vergisst man viel zu einfach.

Mon Apr 02 11:07:17 CEST 2012    |    Dynamix

Das mit der Z900 muss ich meinem Schwiegerpapa in spe nochmal sagen :D Bei dem steht schon seint 25 Jahren eine Z900 ungenutzt in der Garage rum :)

 

Zum Thema: Es werden die Maschinen sein die zu Ihrer Zeit etwas besonderes waren bzw. Modelle die selten sind weil Sie keiner wollte.

 

In erstere Kategorie wird wohl eine BMW S1000RR einmal fallen, alleine weil Sie BMW´s erster SSP nach japanischem Rezept ist. Eine MT-01 könnte meiner Ansicht nach auch einmal etwas besonderes sein, was einfach daran liegt das es nicht allzuviele Naked Bikes mit Cruiser Motor gibt ;) Und wo wir schon beim Thema sind: Eine Yamaha Road Star Warrior könnte auch ein echter Geheimtip sein, da Sie hier in Deutschland nur in kleiner Stückzahl verkauft worden ist, im Serientrim verdammt schräg aussieht und weil es für dieses Modell jetzt schon einen sehr speziellen Liebhaberkreis gibt. :)

Mon Apr 02 11:23:42 CEST 2012    |    volvosilke

Zitat:

Es werden die Maschinen sein die zu Ihrer Zeit etwas besonderes waren bzw. Modelle die selten sind weil Sie keiner wollte.

Genau da bin ich anderer Meinung.

Typische Klassiker sind heute Fahrzeuge, die es OFT gab, bei Autos z.B. Käfer, dann der Strich-8-er und so weiter.

Die seltenen Modelle, die du meinst, sind Raritäten, wie der SL-Flügeltürer.

So was wird es meiner Meinung nach auf dem Motorradsektor niemals geben.

Selbst gut erhaltene Vorkriegs-BMWs sind heute zu reellen Kursen zu haben.

 

Und eine K1 wird bis in alle Ewigkeiten das Sonderling-Dasein fristen.

 

Die modernen Bikes, die du aufzählst, vor allem die S1000RR, werden keine Klassiker werden.

Und das liegt nicht einmal daran, dass es ein Supersportler ist (in meinen Augen die schlechteste Voraussetzung für einen künftigen Klassiker), sondern dass moderne Bikes (und Autos) dermaßen vollgestopft mit Elektronik sind, dass sie es nicht einmal bis ins Youngtimer-Alter schaffen werden.

Eine Z900 kann jeder halbwegs begabte Schrauber mit Standardwerkzeug auf dem Hof reparieren und somit erhalten.

Die Elektronikbauteile, die bei modernen Fahrzeugen kaputt gehen, werden irgendwann einfach nicht mehr zu haben sein, nachbauen oder reparieren geht nicht, also werden die ganzen Fahrzeuge auf dem Schrott landen. Und das lange vor ihrer Zeit, weil die Reparaturen irgendwann einfach nicht mehr lohnen. Man kann z.B. Blech immer mit relativ wenig Aufwand nachbauen, aber wer kommt mit dem ganzen Plastik zurecht, das heute überall verbaut wird?

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass Fahrzeuge, die etwa nach 2000 gebaut wurden, in 30 Jahren komplett von den Straßen verschwunden sein werden, die aus den 70-ern, 80-ern und noch früher aber ewig erhalten bleiben, wenn sich jemand darum kümmert.

Mon Apr 02 11:43:53 CEST 2012    |    Lewellyn

Die ganzen Klassiker aus den 70ern sind jetzt wahrlich keine Geheimtipps mehr.

 

Echte Wertanlagen sind im Moppedbereich selten. Honda NR750. Aber die war nie billig. Wirds auch nicht mehr.

Ducati 851 halte ich für eine relativ sichere Geldanlage. Besonders natürlich in der SP1-Version. Wenig gebaut, trotzdem ein Meilenstein der Motorradgeschichte. Zumindest für Ducati. Honda VFR750R. Ist aber schon durch die Schnäppchenphase schon lange durch.

 

BMW C1. Werden auch nicht mehr billiger. Genau wie die R1200C-Kisten.

 

Unverbastelte GSX-R750 aus der ersten Serie, genau wie die GSX-R1100.

 

Die ZL600 wird leider kein Klassiker werden. Wenn, dann die ZL900 Eliminator. :p

Mon Apr 02 11:55:23 CEST 2012    |    andyrx

oder die ZL 1000er;)

 

auch eine Yamaha Vmax sehe ich als very special und hat deshalb das Potential zum Youngtimer:cool:

 

mfg Andy

Mon Apr 02 12:27:41 CEST 2012    |    go_modem_go

Bei den Japse Massenmodellen sehe ich relativ wenig Potential.

 

Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, bekommt man heutzutage fast alle 70er- und 80er Jahre Japse Bikes zum €1000 - €1500 Kurs nachgeschmissen - oft in gutem Zustand. Für €3000-4000 bekommt man "Old School" Japse-Mopeds in fast Neuzustand.

 

Ausnahmen sind Kult-Bikes wie XT500, SR500, 70er Jahre Honda CB750, so manche 750er 2-Takt Witwenmacher von Kawa, und natürlich seltene Race-Replicas.

 

V-Max ist auch sehr Preisstabil, wird aber nie wirklich teuer werden (hat eh ein absolutes Sche*ß Japsefahrwerk, ein Kumpel von mit hatte 3 Stück - taugt nur für Geradeaus!) .

 

Die ganz große Masse der Youngtimer-Japsen ist Ramschware - inklusive (und erst recht!) solcher Weird-Ami-4-Zyl. Drag-Race Chopper wie diese Kawa ZL Weichei-VMax Serie (und deren äquivalente von Honda, Yamaha, etc.) - sowas stellt sich wirklich keiner Ernsthaft als "Sammlerbike" in die Garage, noch nicht einmal in den USA (wo diese Eimer eigentlich eher hinpassen & herkommen!)

 

Selbst meine beiden grottigen Vespa Primavera 125er sind einzeln jeweils mehr Wert als ein halber Stall voll mit ZL's.

 

Selbst für eine verbeulte, total lahme 81er Vespa 50 Spezial löhnt man z.T. weit mehr als für gut erhaltene Japanische Literbikes der 80er mit frisch TÜV vom Zweitbesitzer! Gut das ich meine beiden 74er 125er Vespas vor 25 Jahren im Keller vergessen haben... :)

 

Ein Kumpel von mir kauft die gerade 4-Zyl. Reihe Japse quasi als Hobby en Masse auf, z.B. Suzuki Katana 550-650-750-1000, Honda Bol d'Or etc. Allesamt z.T für weit unter €1000 fahrbereit bekommen- obwohl das z.T. bereits Sammlerstücke mit Kultstatus sind, Wertzuwachs garantiert - aber eben nicht so, daß man dabei auch nur Ansatzweise reich werden könnte!

 

Italiener und Englische Bikes werden durch die Bank durch wesentlich höher gehandelt.

 

Ducati, Triumph, Norton, Bimota, Morini, MV-Agusta, Maico, Vespa und Guzzi aus den 70er & 80ern sind ein Vielfaches der Japsen wert, und waren schon immer wertstabiler, sogar die MuZ 1000er werden trotz Herstellerpleite nicht verramscht. Auch BMW & erst recht Harley sind eher zukünftige Oldies.

 

Wobei es bei den Europäern auch Ausnahmen gibt - meine Aprilia 1000er Falco ist preismässig günstig, und wird mangels "Historie" der Marke kaum jemals auch nur Ansatzweise in die Nähe von Ducati kommen. Obwohl es das wesentlich bessere Bike als z.B. eine Duc ST4 ist! ;)

Mon Apr 02 12:33:24 CEST 2012    |    andyrx

meine ZL seh ich auch weniger als Sammelobjekt hab sie halt schon 14 Jahre und sie hat erst 20.000km auf der Uhr;)

 

die ZL wurden ja auch in großen Stückzahlen gebaut und sind noch lange keine Seltenheit....:o

 

hab einfach mal ein Gefühl haben wollen wie die Youngtimer Szene bei den Bikes generell aussieht:cool:

 

mfg Andy

Mon Apr 02 12:52:10 CEST 2012    |    scion

Mon Apr 02 12:52:12 CEST 2012    |    go_modem_go

Zitat:

hab einfach mal ein Gefühl haben wollen wie die Youngtimer Szene bei den Bikes generell aussieht

Komme mal auf die Veterama in Mannheim / Ludwigshafen.

 

Da bekommt man ein ganz gutes Gefühl, was so im Kommen ist. Exotische Marken überwiegen bei Weitem! Japaner sind halt eher "Disposable comsumer items", und werden tendenziell seltener von Selbstschraubern und Freaks mit viel Liebe und Zeitaufwand gehegt & gepflegt (wie es z.B. bei Maicos, Moto Morinis oder Voxan der Fall ist)...

 

Bei den Japanern sind aber manche ganz bestimmte Bikes schon jetzt sehr umsorgt, und werden mit sehr viel Engagement am Leben erhalten.

 

Dazu gehören z.B. bei den "Noch Alltagsfahrern" u.A. die Yamaha TRX, die Honda VFR 750F, und zukünftig vielleicht auch V2 Sportmodelle wie die Honda VTR, Suzuki TL / SV 1000 dazu.

 

Alles jüngere Japse, die etwas von der Norm abgewichen sind, und daher schon zu "Lebzeiten" eine Nische darstellten. Das schweißt zusammen, und mündet dann später in so etwas wie "Kultstatus".

 

Wird aber trotzdem NIE den Kultstatus und das Clubleben wie z.B. bei Ducati, Guzzi, Triumph oder Harley erreichen. Oder wie im Osten die Ostalgie-MZ und AWOs (die gibt es aber auch für'n Appel und 'n Ei. - mit Wertsteigerungspotential à la Trabi...)

 

Ich kaufe mir trotzdem gerne mal einen Alten Japse - zuletzt zwei Kawasaki KE175 Zweitakt-Enduros aus 80-83. Mit Trommelbremsen und Dual-Shock, für jeweils €400.- - Als Spaßvehikel am Ferienhaus in Südfrankreich. Teilebeschaffung ist aber katastrophal schwierig, daher immer zwei von einer Sorte kaufen, außer man hat eine gängige Kleine Honda...

 

Ich nenne auch zwei Italienische Belgarda (Yamaha) SZR660 mein Eigen - was sehr kleines, feines und sehr seltenes - gibt es billig, wird aber mangels Bekanntheitsgrad und fehlender Massentauglichkeit nie wirklich gefragt ein... :D

 

PS: Es ist schon bezeichnend, das kleine Honda Dax ST50/ST70 wesentlich mehr wert sind als gleich gute 600er aus der gleichen Zeit. Habe selbst noch einen 79er Honda CB50J, und werde sie NIE wieder hergeben, obwohl sie eigentlich Schrott ist! :D

Mon Apr 02 12:52:16 CEST 2012    |    PS-Schnecke21365

Moin Leute,

 

also die Honda VT500E ist sicher ein Klassiker, wenn man bedenkt dass sie im Serienzeitraum 1983-1986 nur 4500 mal in Deutschland verkauft wurde und mittlerweile relativ stabil eine Anzahl von ca. 50% zugelassenen Fahrzeugen hat und mit Verlaub nicht gerade mit dem typischen Motorradschick, aber eben mit sportlich-eckigem 80er Jahre Plastikdesign, daherkommt. Auch würde ich sagen, dass so ziemlich alle Fahrzeuge aus ehemaligen DDR-Beständen Klassiker sind, da sie einerseits nie wieder gebaut werden und andererseits schon auf Grund der Ostalgie-Welle einiges an Beliebtheit gewonnen haben. Außerdem sind so ziemlich alle Fahrzeuge aus dieser Zeit, abgesehen vom Simson SR, im klassischen Bike-Stil gebaut.

Diese Fahrzeuge sind eigentlich alle Baureihen der Marken Simson, AWO, EMW, MZ, Dnjepr, Jawa und ähnliche...

 

MfG Gordon

Mon Apr 02 13:04:59 CEST 2012    |    go_modem_go

@Gordon:

 

Ostalgie? Vielleicht im Osten.

 

Hier bei uns (ganz weit im Südwesten) probieren GANZ VIELE mal eine MZ, Ural oder Dnepr als Funbike / Sammlerbike aus. Eher Preisfrage denn Ostalgie. Diese Kisten gab es ja in den 90ern für absolute Pfennig Beträge - man konnte eigentlich nichts falsch machen. Ich kenne da einige in meinem Bekanntenkreis! Auch ich hatte mal eine Simson Schwalbe KR51/1, nur so zum Spaß (hätte ich behalten sollen - die werden richtig teuer, in Relation zum damaligen Kaufpreis in den 90ern! :eek:)

 

Die meisten lassen / ließen es nach relativ kurzer Zeit wieder Fallen - viele dieser Mopeds waren im Neuzustand schon ganz übler Werksschrott (und das ist mit der Zeit nicht besser geworden). Nostalgie kommt dann mit der Zeit weniger auf, wenn man nur noch am Schrauben ist, und permanent etwas kaputt geht! :D

 

Aber wenigstens handelt es sich meist um sehr simple, Schrauberfreundliche Arbeiter & Bauerntechnik, und die Teileversorgung ist phenomenal gut und gleichzeitig spottbillig! :) "Zonenbikes" sind daher jedem als Anfangsobjekt für das Oldtimerhobby zu empfehlen, um sich die Hörner abzustossen! :D

Mon Apr 02 13:14:59 CEST 2012    |    andyrx

so eine alte Yamaha XT 500 würde mich sicherlich noch mal reizen;)

 

mfg Andy

Mon Apr 02 13:40:20 CEST 2012    |    Maternusgold

Man muß sie mögen, aber mein Faible (und Tipp) geht in Richtung 2Takter.

Habe eine GT750 und eine TDR250 im problemlosen Alltagsbetrieb und eine km-mäßig neuwertige, aber leider verbastelte VDue als Winterbeschäftigung.

 

Eine Gamma und eine TZR500 kommen vielleicht noch; gegen Langeweile, wenn ich in Rente gehe.

 

Bei 4Taktern wäre eine goldene CB750K1 noch mal eine Sünde wert.

Mon Apr 02 15:20:45 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Vor ca. 30 Jahren gab´s mal die Kawasaki kurz als Chopper. Ich glaub das war die 440 LTD oder LT. Gab´s nur etwa 1 Jahr lang, dann wurde der Hubraum vergrößert.

Die war der Traum von uns jungen Burschen mit den Mopeds mit großem Nummerschild. Aber 1982 war kein Gedanke an die Kawa, da wurden wir 18 und ein Auto musste her.

Ja und als Motorrad war auch 82 noch die Yam XT 500 der Traum eines Starken oder Halbstarken.

 

Mfg

Andi

Mon Apr 02 19:14:22 CEST 2012    |    Trennschleifer51433

Aus dem Hause Yamaha:

TT500, hauptsächlich Ausf C (abgespeckte XT-C) und D und E. Achwas , Hauptsache TT. :D Bissige 160er Simplexbremse hinten und ne feine 130er vorne.

HL500 alle

XT500 C und D. Vllt noch ne E, wenn die Vergaserpumpe funzt.

Alles mit 12 Volt ab dem Modell 56U ist bäh.

 

Aus dem Hause Honda:

XL500 S Ausf. A und B (gibt leider nur noch wenig(st)e Vorderreifenhersteller, Chengshin, IRC, Bridgestone. Der geniale "Y962" von Yokohama ist ausgelaufen)

XL500 R

 

Megageheimtip aus dem ImporteursHause meines ehemaligen Schraubermäzens:

Donghai SM750 (ich ärgere mich, daß ich seinerzeit keine gekauft habe)

 

HarleyDavidson:

WLA Flathead (schon fast ein Oldtimer)

Knucklehead

Eisensportster

 

Buell

Mon Apr 02 22:02:17 CEST 2012    |    Trennschleifer51433

So sieht eine Donghai SM750 aus:

http://www.dirkfassbender.de/donghai-sm750.html

Und so:

http://www.donghai.de

Und so:

http://www.changjiang750sidecar.com/sm750/SM750_index.html

Sat Apr 21 13:01:13 CEST 2012    |    andyrx

sicherlich sind auch die ganzen Turbo Modelle aus den 80ern Anwärter als Youngtimer gesehen zu werden oder auch schon etabliert--> Klick

 

selten sind sie allemal denn die Stückzahlen waren schon zu Lebzeiten minimal;)

 

mfg Andy

Tue Apr 24 16:38:04 CEST 2012    |    gaston73

Honda Pan European 1100

VFR 750 RC 36

GoldWing 1100 in nackt

Yamaha Diversion 900

Yamaha TR1

Yamaha SR500

Kawasaki ZRX1100

 

Ach, es gibt einfach viel zu viele geile Motorräder, um alle aufzuzählen...

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