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andyrx

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Sun Mar 14 00:21:40 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: Notrad, Pannenset, Plattfuss, Reserverad, Runflat

Reifenpanne-->mit was fahrt ihr weiter...??

ist erstmal harte Arbeit angesagt
Ist erstmal harte Arbeit angesagt

Hallo,

 

mein aktueller und neuer Audi ist mein erstes Auto ohne Reserve Rad,war irgendwie komisch unter der Abdeckung des Gepäckraumes nichts mehr zu finden:o

 

andererseits ist es höchst selten mal eine Reifenpanne zu haben,das liegt bei mir schon rund 8 Jahre zurück....und insofern ist das schon nachvollziehbar;)

 

legt ihr heute noch wert auf ein vollwertiges Reserve Rad..??

 

Runflat ist aus meiner Sicht auch nicht das Gelbe vom Ei,denn bei einem Sixt Mietwagen BMW hatte ich diese hölzern abrollenden Reifen eher als unangenehm in Erinnerung.

 

 

mfg Andy


Sun Mar 14 00:32:07 CET 2010    |    Thinky123

Dank Gastank hat mein Wagen auch kein Reserverad mehr. Der Vorbesitzer hats nach der Umrüstung bei ebay vertickt. Ich hätte es vermutlich weiterhin spazieren gefahren. So ein Pannenspray liegt nun im Kofferraum, viel Vertrauen hab ich darin aber nicht.

Ich müsste im Fall der Fälle wohl den Schutzbrief der Versicherung in Anspruch nehmen und den Pannendienst rufen. Bislang ging es jedoch gut ;)

 

Runflat finde ich theoretisch eine sehr tolle Sache, Praxiserfahrungen habe ich damit jedoch keine.

Sun Mar 14 00:43:12 CET 2010    |    M0tti

ADAC anrufen :D

 

Oder, wenn um es mal zu versuchen, Reserverad (ein Vollwertiges - nicht diese kleinen teile) raus holen und Reifen wechseln.

Sun Mar 14 01:01:58 CET 2010    |    Multimeter14328

Plattfuß => Anhalten => Anschauen => Aufregen => Kofferraum öffnen => Wagenheber ,Reserverrad ,Radkreuz rausholen => Wagen aufbocken => Reifen Wechseln

(Ersatzrat Sommerreifen 195 65 R15) => Ablassen => aufaumen => plattfus ärgerlich in den Kofferraum werfen => Heimfahren

:D

Sun Mar 14 01:20:11 CET 2010    |    Spannungsprüfer6144

Noch gehts... das Reserverad in Fahrbereifung steht noch hinten drinne...

Wenn das allerdings ma raus is (was in naher zukunft passieren wird) ...öh... dann fahr ich auffer Felge heim.

Wenn man so nen Reifen erstmal Platt gefahren hat, dann isser eh durchgewalkt und kann aufn Schrott... vllt hälts ja noch bis nach Hause? ^^

 

greetz

Sun Mar 14 01:22:00 CET 2010    |    Livestilekombi

erst vor 2 wochen hab ich mir ne Schraube in den Reifen gefahren, die dann bei 100 auf der Bahn rauseflogen ist! zum Glück hatte ich ein Vollwertiges Ersatzrad!

Sun Mar 14 01:27:30 CET 2010    |    7406

fast bei jedem GW den ich kaufe liegt im Kofferraum (bei den Franzosen drunter) ein vollwertiges Ersatzrad. Leider meistens auch nach 10 Jahren noch das allererste. Im Falle eines Plattfußes könnte man sich das sparen und gleich den ADAC holen.

Runflat bin ich letztens auch an einem SIXT 320d gefahren. Fand das jetzt nicht störend, kenne das Auto aber auch nicht mit normalen Reifen.

Sun Mar 14 01:31:17 CET 2010    |    andyrx

wie sich runflat im Vergleich fährt hab ich hier mal beschrieben--> Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

Sun Mar 14 02:07:08 CET 2010    |    richta

Hatte im Sommer das Vergnügen das ich einen Plattfuß hatte, natürlich auf der Autobahn. Ich hatte zwar ein Ersatzrad dabei, aber da der Plattfuß auf der linken Seite war rief ich trotzdem den Pannendienst (ÖAMTC).

Sun Mar 14 02:14:57 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Die aktuellen Vetten haben alle EMT-Reifen aufgezogen. Und ich wäre vorsichtig, alle RunFlatReifen in einen Topf zu schmeissen. Es gibt mehrere Systeme. ;)

Sun Mar 14 02:54:14 CET 2010    |    BigMäc

Zu dem Bild oben fällt mir doch direkt dieses Video hier ein... :D

Sun Mar 14 06:57:22 CET 2010    |    Fensterheber133659

Nicht zu vergessen, bei dem Tire Fit System muß man alle fünf Jahre eine neue"Pulle Kleber" kaufen.

Bei Audi haut das richtig rein, etwas um die 30 Euronen.

 

Nein, ich habe in meinem A5 ein Notrad, so kann ich mir wenigstens helfen, wenn der Reifen die Felge bereits verlassen hat.

Ein Ersatzreifen, mit Felge wie bei den Sommerreifen bestellt, diesen Luxus gab es noch beim A3 8L.

So gehört es sich eigentlich, bei einem PREMIUM FAHRZEUG!

 

So seh ich das...

Sun Mar 14 08:50:09 CET 2010    |    chrissmasss

hab nen Vollwertiges Ersatzrad im Kofferaum... jedoch ganz klare Sache, wenn ichs net zu eilig habe und auffer Bahn bin oder so ... ADAC anrufen... dafür zahle ich , und ich riskier meinen arsch net indem ich aufm Standstreifen nen reifen wechsel :o binn do net bekloppt

Sun Mar 14 09:06:03 CET 2010    |    MSchoeps

Ich habe im Sommer RFT Reifen, da sollte man entspannt bis in die Werkstatt kommen. Im Winter habe ich allerdings herkömmliche Reifen und müsste bei einer Panne den ADAC anrufen.

 

Kommt darauf an, wie lange deine Erfahrung mit den RFT Reifen her ist, weil da neuere Generationen auch deutlich verbessert wurden. Ich merke die Umstellung nur beim Wechsel zwischen Sommer und Winter und zurück auf den ersten 3 km, weil man auch besonders darauf achtet aber nach 3 km kann man sich schon nicht mehr exakt erinnern, wie es vorher war. Dazu kommt die Felgengröße, ein RFT auf 19 Zoll Maximalreifen fühlt sich automatisch anders an, als ein RFT auf der 16 Zoll Basisbereifung, wo viel mehr dämpfende Seitenwand vorhanden ist.

Sun Mar 14 10:06:03 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Bis jetzt hab ich drei mal nen Platten gehabt, alle drei Male bin ich mit dem vollwertigen Reserverad vorsichtig weiter. Man sollte sich übrigens bei den Reserverädern der Tatsache bewußt sein, daß die nicht die Neuesten sind und entsprechend vorsichtig fahren.

Sun Mar 14 10:09:53 CET 2010    |    Achsmanschette9561

Ich fahre Autogas und habe daher auch so ein schwindeliges Pannenspray im Kofferraum rumfliegen... dem traue ich aber nicht wirklich, erst recht nicht, weil ich recht große Reifen habe. Außerdem wird der Mechaniker, der den Reifen dann von der Felge nehmen und den klebrigen Mist abpopeln muss mich erschlagen wollen :-)

 

Habe ein KS Reifenreparaturset und einen leistungsfähigen Kompressor. Das Loch im Reifen reinigen, mit einer Ahle den Reparaturkörper reinstopfen, halbe Drehung, Ahle wieder herausholen und kurz warten, bis sich das Zeug festvulkanisiert hat.

 

Habe einen recht großen Schnitt durch eine Glasscherbe vor ca. 2 Jahren so repariert, hält immer noch. Kein Druckverlust. Wenn ich aber mit 250 über die Autobahn prügeln will, würd ich den Reifen alsbald austauschen lassen.

 

Bei Schäden an der Reifenflanke ist aber große Vorsicht geboten. Sollte der Reifen sich überhaupt reparieren lassen, dann würde ich nur äußerst langsam so weit wie wirklich notwendig fahren.

 

Gruß, Markus

Sun Mar 14 10:09:59 CET 2010    |    notting

@OP: IMHO fehlt oben der Punkt "Ich rufe einen Pannendienst (z. B. Hersteller-Mobilitätsgarantie oder Automobil-Club)". AFAIK ist sowas zumindest bei den Mobilitätsgarantien drin.

 

notting

Sun Mar 14 10:12:18 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Notting:

Auch bei Reifenherstellern gibt es Mobilitätsgarantien.

Sun Mar 14 10:17:08 CET 2010    |    DVE

Hatte letztens einen Ventilschaden und konnte mich gerade noch so in eine Werkstatt retten. Freitag nachmittag, hat ewig gedauert bis die einen Reifen hatten. Den haben sie noch falsch aufgezogen - also wieder runter und noch mal drauf. Hat mich in Summe 5h gekostet. Seit dem fahre ich mit vollwertigem Ersatzrad (Winterreifen). Einziges Problem ist, er ist laufrichtungsgebunden. Würde damit, falls er auf die falsche Seite muß bzw. im Sommer, auch deutlich zurückhaltender fahren.

 

Gruß DVE

Sun Mar 14 10:18:51 CET 2010    |    notting

@gurusmi: Erstens steht da "z. B." und warum sollte ein Reifenhersteller kein Hersteller sein? Oben steht doch auch "Hersteller-Mobilitätsgarantie" und nicht "Kfz-Hersteller-Mobilitätsgarantie ;-) </klugscheiss>

Sun Mar 14 10:19:03 CET 2010    |    Fensterheber8270

Ich hatte bisher zweimal einen Platten. Das erste Mal mit meinem Mondeo, natürlich ohne Runflat. Es war s**kalt, es lag Schnee und war vereist. Die Luft ging langsam raus und ich merkte, dass das Fahrzeug schwammig wird, also an der nächsten Tanke von der Bundesstraße runter. Dort muss man erst einmal eine Stelle finden, an der man sein 1,5-Tonnen Auto mit diesen Mini-Wagenhebern hochbocken kann, ohne dass der Wagenheber abrutscht und die Karre auf der Bremsscheibe landet.

Nungut, mein vollwertiges Reserverad habe ich dann endlich gewechselt, allerdings hatte ich danach Eishände.

 

Letztens hatte ich bei meinem BMW mit Runflat einen Platten. Bin losgefahren und die Warnung ging an, dass ich einen Platte hätte. Konnte das nicht glauben, weil ich kein verändertes Fahrverhalten bemerken konnte. Also nach ein paar km angehalten und tatsächlich war der linke Vorderreifen platt.

Also wieder reingesetzt in die Karre, gemütlich zum Händler gefahren, ohne mir die Hände schmutzig zu machen.

 

Ich möchte nicht mehr auf Runflat verzichten, wobei ich zugeben muss, dass die Winterreifen (225/17R45) schon recht steif sind und sich schlecht an eine unebene vereiste Fläche anschmiegen und schwammig werden. Wenn man das weiß, macht man eben etwas langsamer. Und so einen Winter wie dieses Jahr haben wir nicht immer.

Sun Mar 14 10:26:54 CET 2010    |    H1B

Zitat:

Nicht zu vergessen, bei dem Tire Fit System muß man alle fünf Jahre eine neue"Pulle Kleber" kaufen.

 

Bei Audi haut das richtig rein, etwas um die 30 Euronen.

Das stimmt leider...das andere Problem mit solch einem "Pannenset" ist das es nur bei einem Nagelloch noch Sinn macht. Sobald der Reifen einen größeren Schaden hat sitzt man einsam und verlassen ohne die Möglichkeit das Rad zu wechseln in der Pampa fest und kann auf Hilfe warten...für mich eine der sinnlosesten Erfindungen die es je gab...

Sun Mar 14 10:28:57 CET 2010    |    Faltenbalg9980

Vollwertiges Ersatzrad und selberwechseln ist angesagt. Ich habe keien lust auf irgendwen zu warten.

Sun Mar 14 10:32:53 CET 2010    |    notting

@H1B: Ein Reserverad hat aber auch seine Nachteile:

- Der Reifen muss auch alle x Jahre ausgewechselt werden.

- Kann immer nur in einer Laufrichtung optimal funktionieren.

- Man hat dann häufig zwei verschiedene Reifen auf einer Achse, was auch nicht gut ist.

- Wenn man nicht selbst immer auf den Luftdruck im Reserverad achtet bzw. achten kann weil man selten mit dem Fahrzeug unterwegs ist (z. B. Mietwagen), kann man IMHO davon ausgehen, dass im Fall der Fälle viel zu wenig Luft drin ist -> dumm, wenn man nicht gerade an einer Tanke oder so ist.

- Man hat weniger Platz im Kofferaum.

 

notting

Sun Mar 14 10:56:11 CET 2010    |    emil2267

Zitat:

Man sollte sich übrigens bei den Reserverädern der Tatsache bewußt sein, daß die nicht die Neuesten sind und entsprechend vorsichtig fahren.

mich z.b. hat auch keiner dran gehindert,auf das mittlerweile 20jahre alte reserverad nen neuen schlappen drauf zu packen,auch nicht zumindest regelmässig danach zu schauen ;)

 

is erst letztes jahr passiert,zwar in der standardminimalgrösse,dafür aber nen laufrichtungsungebundener allwetterreifen :)

Sun Mar 14 11:06:25 CET 2010    |    DVE

Zitat:

Original von emil2267

... zwar in der Standardminimalgrösse, dafür aber einen laufrichtungsungebundenen Allwetterreifen

.

Auch eine gute Idee. Welche Fabrikate empfehlen sich da, gibt es da Erfahrungen?

 

Gruß DVE

Sun Mar 14 11:07:56 CET 2010    |    H1B

@notting

da hast du natürlich recht, aber das Reserverad ist ja eigentlich für den Notfall da. Und da ist es völlig egal ob die Laufrichtung stimmt oder der Reifen 8Jahre alt ist, wichtig ist das man damit (zur Not auch langsam) aus eigener Kraft bis zum nächsten Reifenhändler oder in die Werkstatt kommt, oder zumindest auf der AB von der Standspur runterkommt...

Sun Mar 14 11:19:40 CET 2010    |    fuchs_100

Das Reserverad (bei Audi natürlich in Alu entsprechend der Serienausstattung;)) liegt immer noch unberührt in der Reserveradmulde und da soll es auch bleiben!

 

Das Thema Reserverad ist eh so ne Sache! 80% der Autofahrer sind garnicht in der Lage ein Rad zu wechsel oder wollen es nicht machen. Ich finde im Prinzip ein komplettes Rad auch besser als ein Rep-Satz, da dir dies bei einem zerfetzten Reifen auch nicht mehr hilft. Wenn es jedoch 2 Räder erwischt, hilft dir ein Ersatzrad auch nix mehr. Auf der sicheren Seite ist man sozusagen nie. Aber wie oft hat man heutzutage noch Reifenschäden? Faktisch gar nicht mehr. 

Auf Runflat kann ich und werde ich auch in Zukunft wenn möglich verzichten, da es mich einfach nervt, wenn ich nicht mal meine eigenen Reifen montieren kann. Im Moment haben wir nämlich noch keinen hydraulischen Abdrücker:mad:.

 

Was ich jedem empfehlen kann, ist zur Vorbeugung eine Reifendruckkontrolle zu verbauen! Somit merkt ihr früh genug, was los ist und müsst auch so nicht Luftdruck prüfen.

 

Der am Foto würd ich übrigends helfen:D

Sun Mar 14 11:20:05 CET 2010    |    emil2267

Zitat:

Auch eine gute Idee. Welche Fabrikate empfehlen sich da, gibt es da Erfahrungen?

bei mir is es nen dunlop all season M2 in 175/70R14,erfahrungen hab ich bis jetzt aber noch keine damit gemacht,weder als fahrbereifung noch als reserverad :)

 

zum lang rumfahren is es jetzt auch nix,bin sonst mit 195/60R14 im winter & 215/40R16 im sommer unterwegs,jeweils auf alufelgen in grösseren breiten & niedrigeren ET`s,aber immer noch besser als nen notrad oder veralteter abgewetzter sommerschlappen im winter

Sun Mar 14 11:22:05 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Notrad. Ist leichter als Reserverad :D und wie oft hat man schon ne Reifenpanne...

Sun Mar 14 11:31:26 CET 2010    |    Multimeter133053

Ich hab in meinem Golf noch das originale Reserverad drin. Bisher wurds noch nicht gebraucht... *auf Holz klopf*

Sun Mar 14 14:16:47 CET 2010    |    andyrx

solange die Reifenformate nicht über,sagen wir mal, 205er Mass hinaus gehen ist ein Vollwert Reserve Rad auch noch in Bezug auf Gewicht und Größe vertretbar.....sehe ich mir die 19 Zoll Sommer Räder meines Audi an bleibt eigentlich nichts anderes als mehr als Pannenset oder Notrad;)

 

zu üppig und groß die Teile:cool:

 

mfg Andy

Sun Mar 14 14:19:55 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Und bei Mischbereifung? Welche Größe nimmt man? Vorne oder hinten? ;)

Sun Mar 14 14:21:55 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich habe im C30 ein Pannenspray - Reserverad würde reinpassen, allerdings in der Dimension mit 125 oder so... Also sehr schmal und dazu würde deutlich Platz verloren gehen.

 

Bei Reifenpannen bemühe ich das nicht mehr sondern rufe bei der Volvo Assistance an. Die Schicken nen Pannenwagen. Ob ich nen Reifen flicke und dann kaufe oder gleich neu kaufe... So oder so muss das sein.

 

Bei meinem alten Volvo war bereits ein Notrad drin. Und der basiert auf ein Wagen von 1982 welches auch schon mit Noträder angeboten wurde. Lustig: auf dem Reifen steht "Max. 80 km/h". Im Handbuch "Theoretisch können Sie 4 Notreifen aufziehen und genauso schnell fahren, wie der Wagen maximal schaffen würde. Wir empfehlen Ihnen jedoch nicht schneller als 80 km/h zu fahren" :D

Sun Mar 14 14:38:45 CET 2010    |    fuchs_100

Zitat:

 Und bei Mischbereifung? Welche Größe nimmt man? Vorne oder hinten?

Was wurde denn ab Werk beigelegt? Normal nimmst du das bzw. man nimmt halt die kleinste zulässige Größe.

Sun Mar 14 14:53:59 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Bei BMW keine Ahnung. Bei mir eine Telefonnummer. :D

 

Vorne 18" hinten 19". vorne 275'er hinten 325'er.

Sun Mar 14 15:30:19 CET 2010    |    fuchs_100

Du darfst doch sicher noch andere Größen fahren. Also hast du bisher noch kein Ersatzrad. Wenn du mir mal ein paar Fahrzeugdaten gibst, dann such ich sie dir raus. Schlüsselnummern würden schon reichen. Zu 2 und Zu 3. bzw. 2.1 und 2.2 (ich brauch die Nummern in den Feldern komplett, also nicht nur die ersten 3 bei "Zu 3" bzw. "2.2" - je nach Fahrzeugpapier-Ausführung.)

Sun Mar 14 15:30:26 CET 2010    |    Schwarter

Bisher hatte ich noch keine Reifenpanne.

 

Aber sollte ich den mal in die Situation kommen würde es so ablaufen.

 

Anhalten -> anschauen -> mindestens 10-15 Minuten fluchen und alle Schimpfworte nutzen die mein Wortschatz bietet -> dann Kofferraum auf und Notrad/Bordwerkzeug raus holen -> wagen auf bocken -> Reifen demontieren und neuen montieren -> wagen ab bocken und den ganzen Dreck in den Kofferraum ballern und noch etwas ärgern.

 

Fertig ist die Sache :D

Sun Mar 14 15:34:09 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Schwarter

 

Wahrscheinlich würde ich das auch so machen... Aber ich garantiere dir, die Panne kommt dann, wenn dein Kofferraum so voll beladen ist, dass du einige Stunden brauchen wirst um alles raus und wieder rein räumen zu können :D

Sun Mar 14 15:59:05 CET 2010    |    notting

@der_deppen_daemel: Außerdem wird es so passieren, dass der Verkehr ganz dicht hinter einem durchrauscht (also z. B. kein Pannenstreifen und Panne auf Fahrerseite).

 

notting

Deine Antwort auf "Reifenpanne/Plattfuss--> wie geht es dann bei euch weiter...??"

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