• Online: 4.113

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Nov 12 23:31:51 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Auomatik, Auto, Cockpit, Fahrschule, Kurios, Senioren, Sicherheit, Unfall

Übersicht verloren...Verkehrsregeln??
Übersicht verloren...Verkehrsregeln?

Moin Motortalker,

 

wenn Du einen Spickzettel für die Pedale brauchst solltest Du dir ein paar Gedanken machen...:D:D

 

Zitat:

Glück im Unglück hatte ein hochbetagter Autofahrer als er beim Einbiegen in eine Tankstelle die Bremse nicht fand - und das, obwohl er sich extra einen Spickzettel ins Auto gelegt hatte.

 

***

Trotz eines Spickzettels am Armaturenbrett über die Funktion der Fußpedale hat ein 86-jähriger Autofahrer in Bernkastel-Kues an der Mosel die Bremse nicht rechtzeitig gefunden. Der Senior hatte den gebrauchten Kleinwagen, der auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde gedrosselt war, gerade erst gekauft, wie die Polizei mitteilte.

 

Da der Senior nur Automatikwagen kannte und nun mit einem Schaltgetriebe konfrontiert war, hatte er auf dem Spickzettel die drei Fußpedale und ihre Funktion aufgezeichnet.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../Opa-findet-Bremse-nicht-article4753911.html

 

also diesen Zettel und die Zeichnung hätte ich gerne mal gesehen;)

 

mfg Andy


Sun Nov 13 00:33:19 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Es soll 20jährige Blondinen geben, die haben sogar mehrere derartige Zettel im Auto verteilt... :p

 

Deswegen Automatik, macht das Leben leichter! Aber vielleicht war der alte Herr schon seniltotalkonfus und wusste nicht mehr, was er früher und jetzt fuhr und die Lesebrille vergessen.

Immerhin hat er eine dieser unsäglichen 25 kmh rollenden Verkehrshindernisse geschrottet, diese Kisten müssten verboten werden!

War auch so ein lästiges ostdeutsches Wendephänomen für Leute ohne Pkw FS, ist aber mittlerweile weitgehend ausgestorben.

Sun Nov 13 00:46:33 CET 2011    |    andyrx

Das Phänomen gab es auch und betraf die Führerschein Klasse4 Besitzer aus den 50er Jahren:cool:

 

MfG Andy

Sun Nov 13 03:52:50 CET 2011    |    bstid20

wow, wirklich!! da muss ich mal gut eine nacht schlafen ob das sein ernst gemeint ist mit dem Merkzettel.... :D

Sun Nov 13 08:27:06 CET 2011    |    Batterietester133659

@Bert Benz

also warum die 25 km/h aus Ostdeutschland kommen musst du mir jetzt mal erklären.. wer soll die denn produziert haben? Für Gehbehinderte u.ä. gab es die DUO und die fährt bestimmt 50km/h+

Sun Nov 13 10:47:49 CET 2011    |    Standspurpirat18771

ich sag nur daniela katzenberger :D die kann noch nicht mal nen automatik fahren :D:D:D

Sun Nov 13 11:31:38 CET 2011    |    Schattenparker2186

mein Nachbar hat auch so ein Wägelchen, die einzigsten die damit in unserer langen 30km/h Strasse ein Prob haben, das sind die welche immer wieder negativ auffallen. Mal zu schnell 50-60 km/h,rechts vor links

gibet nicht. Na ja, Hugo ist noch rüstig und fit.Diese Woche 80 geworden. Es fehlt halt das linke Auge,verloren durch so einen Spieldrang nach dem Krieg mit explsiven Findlingen zu handtieren. Dadurch durfte er nur Kl. IV machen. Übrigens das seinige wird gleich um die Ecke in Bad-Rappenau gebaut.

Sun Nov 13 12:08:59 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

@carisim

Ich meinte, dass in Ostdeutschland nach 1990 besonders viele dieser 25kmh limitierten "Gehhilfen" unterwegs waren, für Leute die zu arm, zu alt und/ oder zu dumm waren, einen Pkw FS B zu machen. Gerade in ländlichen Regionen waren insbesondere Hilfsbauern mit den Kisten unterwegs, bei denen es vor 1989 nur zum Moped- oder Traktorführerschein gereicht hatte. Diese Sonderregelung wurde anscheinend speziell für Ostdeutschland geschaffen.

Mittlerweile sind aber kaum noch solche Kisten unterwegs, gut so, denn es gab viele kritische Verkehrssituationen. Wer darin unterwegs war brauchte gute Nerven und war möglichst taub, um die Flüche der hinter sich stauenden Autofahrer nicht zu bemerken.

 

Die Drehzahlbegrenzer und Getriebesperren waren ein Grauen für Motor und Getriebe.

http://www.fahrzeugvertrieb-cohrs.de/25kmh.htm

Sun Nov 13 12:11:33 CET 2011    |    Gerry08

Wieviele Gänge hat ein auf 25 km/h gedrosseltes Fahrzeug? :confused:

:)

Sun Nov 13 12:16:14 CET 2011    |    andyrx

die oberen 2 oder 3 Gänge sind meist gesperrt;)

 

mfg Andy

Sun Nov 13 12:17:53 CET 2011    |    Wester

nicht schön, die Diger sind ja nicht von weitem zu erkenn... Hat bei mir auch schon mal beinahe gerumpst. Auch Tracktoren die ohne Beleuchtung durch die Gegend schleichen. Ich wäre ja dafür das alles was unter 40 fährt ne Rundumleuchte in gelb anhaben muss. Das warnt von weitem und selbst wenn es zur Gewohnheit wird, man weiß da ist ein rollendes "Hindernis"

 

Gruß Wester

 

PS. Nichts gegen ätere Mitmenschen, aber es ist so das leider im Alter die Reaktionzit nicht mehr die selbe ist. Hätte auch kein Problem wenn es der Steuerzahler zahlt, aber so nen Reaktions und Sehtest ab irgendeinem Alter (z.B 50) wäre ich für. Kann man auch in größeren Abständen für die Jungen machen, es ist nicht ohne. Man glaubt garnicht wieviel aus Eitelkeit keine Brille tragen und im Verkehr unterwegs sind.

Ist bissl vom Thema weg, aber mit solchen Maßnahemn könnte man auch die Unfallzahlen runterbekommen, wobei das nicht der Größere Anteil ist...

Sun Nov 13 13:10:27 CET 2011    |    Hummerman

Hab erst vor kurzem so eine Kiste mal wieder gesehen, LED-TFL, Endrohre Links und Rechts und der schöne Aufkleber auf der Heckklappe.

Sun Nov 13 13:50:32 CET 2011    |    notting

Diese 25km/h-Gehhilfen gibt's noch?! Inzwischen gibt's doch solche Autos, die man selbst als 16jähriger mit FS-Kl. S fahren darf (bis 45km/h).

 

notting

Sun Nov 13 16:09:15 CET 2011    |    Hacki81

Immer wieder schön wie schnell sich die jüngeren generationen dazu hinreissen lassen über die rentner zu lästern. Wir werden auch mal mit 80+ auf mobilität angewiesen sein (sofern es da überhaupt noch privatverkehr gibt, toi toi toi). Und ganz ehrlich - mir is lieber die düsen mit 25km\h limitierten fahrzeugen durch die gegend als 200 ps starke 2 tonnen benzen zu bewegen.

Sun Nov 13 16:54:36 CET 2011    |    andyrx

Moin

 

nun das soll kein Senioren Bashing hier sein oder als solches verstanden wissen....und solche Vorfälle gibt es zuhauf im Real Life...aber das mit dem Spickzettel für was welches Pedal da ist fand ich dann doch schon bemerkenswert;):D:D

 

mfg Andy

Sun Nov 13 17:22:38 CET 2011    |    stbufraba

Zitat:

nicht schön, die Diger sind ja nicht von weitem zu erkenn... Hat bei mir auch schon mal beinahe gerumpst. ...

Gehts noch? Laut §3 StVO darfst DU nur so schnell fahren, daß DU immer innerhalb der übersehbaren Strecke halten kannst, auf schmalen Strecken sogar nach bei der Hälfte.

 

Du solltest daher Deine Aussage dringend überdenken, denn sie stellt die gültige Rechtslage quasi auf den Kopf. Im Prinzip reicht das als Hinweis.

Sun Nov 13 17:34:44 CET 2011    |    notting

@Hacki81: Meine Oma hat überhaupt keinen FS. Aber wir schauen auch, dass sie jemand von uns zum Arzt fahren kann und so (die versucht auch ihre Termine entspr. zu legen). Ein paar Sachen kann sie noch selber laufen oder Verwandte/Bekannte holen sie halt ab, wenn wir nicht sowieso dorthin fahren. Ganz zur Not kommt halt MiniCar.

 

@stbufraba: Wo ist dein Problem? Es gab doch gar keinen Unfall. Kleine Ergänzung: Das gilt nicht auf Autobahnen, aber da dürfen die Dinger ja sowieso nicht hin.

 

notting

Sun Nov 13 17:57:20 CET 2011    |    kiaora

Zitat:

Du solltest daher Deine Aussage dringend überdenken, denn sie stellt die gültige Rechtslage quasi auf den Kopf. Im Prinzip reicht das als Hinweis.

Mag alles gut und schön sein - nur wenn dir einer dieser Promilleferraris auf der Autobahn, auf der er nichts zu suchen hat, mit 45 km/h in deine Spur zieht, hast du schon wahrhaftig Probleme um diesen Künstler nicht abzuschießen. Diese Dinger sind nicht nur auf der Straße eine Gefahr, sondern auch für die Benutzer -sieht außen fast wie ein Auto aus, ist aber extreme Leichtbauweise (350Kg) - dünner Rohrrahmen mit GFK oder wasweisich verkleidet - dagegen ist ein Trabi ein Panzer :p

 

Ich lehne diese Gehilfen ab

 

LG robert

Sun Nov 13 18:46:15 CET 2011    |    andyrx

mit so einem Ding auf die Autobahn..??

 

reiner Selbstmord und erinnert sehr an diese Geschichte--> Klick

 

:eek:

 

mfg Andy

Sun Nov 13 19:48:12 CET 2011    |    carfan-48

Mal ein Wort zu den 25 km/h - Autos zwischen Elbe und Oder.

In der ehemal. DDR gab es eine Fahrerlaubnisklasse III. Diese beinhaltete die Erlaubnis zum Fahren von Traktoren.

Irgendwelche profitgeilen Dummköpfe sind auf die Idee gekommen, daß diese ostdeutschen Führerscheininhaber

ein Potential als PKW-Besitzer darstellen. Und schon wurden entsprechende Gesetzesänderungen vorgenommen

und so wurden aus ehemaligen Traktoristen "reduzierte Pkw-Besitzer".

Mich ärgert dieses Klientel auch immer auf der Landstraße, besonders wenn man zügig über die Bergkuppe kommt

und dann plötzlich so ein Vehikel mit 25km/h vor einem.

Übrigens steht bei einigen hinten das 25km/h - Schild dran und wenn man ein wenig hinterherfährt stellt man fest

der fährt ja tatsächlich 60km/h.

Es sind oft richtige Serien-Pkw, bei denen nicht etwa der Motor gedrosselt ist, sondern vielmehr der 3. und 4. Gang

im Schaltgetriebe blockiert ist.

Diese Pkw dürfen sich selbst in Polen nicht erwischen lassen,sie sind dort auch nicht erlaubt.

 

MfG

carfan-48

Sun Nov 13 20:18:40 CET 2011    |    andyrx

ich habe mal einen Fiat Panda gesehen mit einem Aufkleber 6km/h!!

 

mfg Andy

Sun Nov 13 20:41:17 CET 2011    |    TAV

die gedrosselten "autos" kamen ausm "goldenen westen", meister benz ... nur mal zur information.

irgendwann mal aufm markt gebracht, um die mobilität der bevölkerung zu gewährleisten.

"westen" nicht nur deutschlandbezogen übrigens.

hersteller findest du in frankreich, spanien, italien usw. usf. ...

 

zu ostzeiten gabs die hycomatic-variante, da wurde nen "normales" auto (so man denn selbst eines hatte oder jemanden kannte, der jemanden kannte, der jemanden kannte, der beziehung hatte :)) ) behindertengerecht umgebaut.

selbiges gabs im westen - handgas, bremsen verlegt etc. ...

 

das DUO - das war so ne "hilfsmoped"-variante, die eigentlich gedacht war, um die landkrankenschwestern "komfortabler" über die feldwege kommen zu lassen und hat sich erst im laufe der jahre dann zu behinderten-fortbewegungsmitteln "gemausert".

heute übrigens vor allem im "westen", in holland und anderswo begehrter denn je! ;)

 

aber du darfst gern weiter deinen animositäten gegenüber allem möglichen, was ausm "bösen, finsteren, hinterwäldlerischen osten" kam und kommt, weiter frönen.

immer für nen schmunzler gut ...

 

 

gruß, micha (der ausm osten kommt und mit "wessis" wohl halb so viele "probleme" hat wie du mit den "ostlern" *gg)

Mon Nov 14 09:04:46 CET 2011    |    Daemonarch

Zitat:

ich habe mal einen Fiat Panda gesehen mit einem Aufkleber 6km/h!!

Fuhr bei uns vor einigen Jahren mal ein Kadett D mit rum... Monster-Felgen... Verspoilerung, Bumm-Bumm, und 6km/h... Der Held der Hood! :rolleyes:

Fri Mar 14 22:37:33 CET 2014    |    Fensterheber17890

Ich erinnere mich dunkel an ne Siebter-Sinn-Folge über Senioren im Verkehr .. da hatte ein älterer Herr im Mazda 626 eine Etikett mit "links=unten" und "rechts=oben" am Blinkerhebel hängen...

Deine Antwort auf "mit Spickzettel autofahren...Gas,Bremse,Kupplung!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • AnyTime
  • windelexpress
  • carchecker75
  • dolofan
  • Poloman59
  • Hazet-Caddy
  • 63er-joerg
  • Tarnik

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv