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andyrx

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Fri Oct 30 18:45:44 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 118d, BMW, Diesel, Mietwagen, Mietwagentest, Sixt, Test

bmw-118d flott unterwegs
Bmw-118d flott unterwegs

Hallo Motortalker,

 

hatte nun ca. 4 Wochen einen BMW 118d als Sixt Mietwagen,zwischendurch wurde einmal getauscht wegen Winterreifen...und ich möchte mal meine Meinung zu dem Modell zusammenfassen bzw. aufschreiben.;)

 

einige Themen hab ich ja schon aufgegriffen-->den Lügentacho ,die Start/Stop Automatik ,und den Start/Stop Knopf

 

hier mal meine sonstigen Eindrücke;)

 

hier mal als Pluspunkte aufgelistet;)

 

+der Wagen ist sehr agil und handlich

+klasse Lenkung

+wirksame und spurtreue Bremsen

+durchzugskräftiger und harmonischer Motor

+sehr sparsam

+routinierte Verarbeitung/nichts klappert oder knarzt

+gute Handschaltung

+geschmeidige Kupplung

+laufruhiger Motor

 

meine Minuspunkte

 

-schlechte Übersicht

-harte runflat Reifen die zum poltern neigen

-wenig Platz (im Vergleich zu A3 oder Golf)

-unebener Kofferraumboden

-Start/Stopp Knopf umständlich

-starke Tachovoreilung

-erreicht Vmax nicht (nur 205 statt 210 bei beiden Modellen)

-sparsame 195/55r16H Bereifung

-Blinkerhebel rastet nicht ein

 

insgesamt aber schon ein flottes Langstrecken Auto mit guter Strassenlage und geringem Durst;)

 

der Verbrauch pendelte zwischen 6,5 und 7,5 Liter Diesel bei nicht bewusst ökonomischer Fahrweise und das geht angesichts der 143 PS und des erstaunlich hohen Gewichts von 1450kg in Ordnung;)

 

ich hoffe nun in 4 Wochen auf mein neues Auto zu bekommen (KW 49) und fahre derweil erst mal wieder meinen privaten Fuhrpark weiter...;)

 

mfg Andy


Fri Oct 30 22:46:22 CET 2009    |    Fensterheber15352

Hatte auch mal einen 118d als Mietwagen. Kann die meisten von dir genannten Punkte bestätigen. Insgesamt ist bei mir der Eindruck geblieben, daß der Wagen erstaunlich gut um die Kurven ging und insgesamt sehr agil wirkte. Auf der Autobahn hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten aber das Gefühl daß der Wagen recht unruhig auf der Straße lag. Hatte einigen Seitenwind und fühlte mich nicht besonders sicher mit dem Wagen. Als Stadtauto und über Land aber eine klare Empfehlung, solange man nur zu zweit und mit wenig Gepäck unterwegs ist.

Fri Oct 30 22:57:26 CET 2009    |    Schyschka

ich fand den Wagen auf langer Strecke insbesondere die Sitze sehr unbequem, da ist mein Bora deutlich angenehmer.

 

Sonst gebe ich euch recht, stimmt soweit alles, man kann den Wagen auch deutlich unter 6 Litern fahren...

Fri Oct 30 23:10:11 CET 2009    |    andyrx

ja durch den Heckantrieb fährt er sich auf der Landstrasse sehr agil und erinnert ein wenig an meine RX-7 Sportwagen;)

 

die Lenkung bleibt dabei frei von Antriebseinflüssen,zügiges anfahren mit ein wenig Gepäck im Kofferraum geht dann auch ohne Schlupf da war der Audi A3 den ich auch mal ne Woche hatte hektischer....dennoch fand ich den A3 ingesamt etwas ausgewogener und vom Motor noch stimmiger;)

 

mfg Andy

Sat Oct 31 00:50:11 CET 2009    |    Markus_79

Hallo,

ich bin relativ groß und breit. Der 1er war für mich sehr unbequem. Er bietet insgesamt sehr wenig Platz. Da konnten mich auch nicht die positiven Aspekte überzeugen. Selbet ein Peugeot 107 oder Smart bieten mehr Freiheit im in der vorderen Reihe.

Sat Oct 31 01:07:26 CET 2009    |    andyrx

ja viel Platz hat er nicht,was für mich aber keine große Rolle spielte da ich nicht so groß bin;)

 

wenn aber ein langbeiniger Fahrer seinen Sitz nach hinten schiebt,wird der 1er fast zum 2 Sitzer:p

 

mfg Andy

Sat Oct 31 02:10:47 CET 2009    |    _RGTech

Schon mal bemerkt, dass sich alle Dinge in der Heckklappe des Einser auf dem Kopf spiegeln?

Sat Oct 31 12:46:31 CET 2009    |    andyrx

@RGtech

 

hmm ich komm jetzt nicht so ganz drauf was gemeint ist:confused:;)

 

mfg Andy

Sat Oct 31 18:09:23 CET 2009    |    EikeSt

Wieso ist ein nicht einrastender Blinkerhebel ein Nachteil? Das funktioniert doch trotzdem super, man kann intuitiv wählen, ob man die Tippfunktion (3x) oder dauerblinken möchte.

 

Gruß Eike

Sat Oct 31 18:29:41 CET 2009    |    andyrx

Hi

 

ich mag es halt anders lieber,der Blinker soll das machen was ich ihm Befehle....diese Automatik mag ich nicht;)

 

entweder es blinkte zu kurz oder es blinkte noch wenn ich gar nicht mehr blinken wollte...:o:D:D

 

mfg Andy

Sat Oct 31 22:27:05 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Eine solche Automatik kommt mir auch nicht ins Auto.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen dieses Jahr in einem Benz und konnte dem Mistding nicht begreiflich machen, mit dem Blinken wieder aufzuhören.

Sun Nov 01 08:49:54 CET 2009    |    EikeSt

Irgendwie kann ich Euch nicht verstehen, denn es ist alles genau wie immer: Tippen ist Tippen und wenn man ihn weiter bewegt, hat man Dauerblinken. Er rastet nur halt nicht. Wo ist da das Problem?

 

Gruß Eike

Sun Nov 01 11:12:24 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Wo ist da das Problem?

Dass man etwas Eingewöhnung benötigt, bis man das Gefühl bekommt, wie stark man drücken muss. Gerade beim manuellen Abschalten des Blinkers blinkt man zu schnell auf der anderen Seite in der Eingewöhnungsphase. Ich sehe keinen Vorteil in diesem Bedienungssystem und kann bis heute nicht nachvollziehen, warum BMW es eingeführt hat. Beim E46 war doch die Bedienbarkeit perfekt, also warum ändern?

Sun Nov 01 11:15:32 CET 2009    |    andyrx

exakt wie UHU es beschreibt verhält es sich;)

 

gerade bei einem Mietwagen den man nur kurze Zeit fährt fallen solche Dinge negativ auf:o

 

 

mfg Andy

Mon Nov 02 08:19:01 CET 2009    |    CUXZ4

Die sehr große Tachovoreilung hängt sicherlich mit den kleinen 195/55 R15 Rädern zusammen. Mit den größeren 205/55 R16, die einen um 5% größeren Radius haben, dürfte die Voreilung schrumpfen. Ich habe bei meinem mit den 205ern nur ca. 5% Voreilung. 10% sind zwar noch in der Toleranz aber schon ziemlich heftig.

Zum Glück muss man die RFT nicht mitbestellen. Ansonsten - schöner Bericht.

Mon Nov 02 08:28:10 CET 2009    |    EikeSt

@cux Der 1er hat 16er Felgen, keine 15er. Das kann also nicht die Ursache sein.

 

@Andy Mit dem Argument kannst Du jeden Fortschritt abwürgen. Denk an die elektrische Feststellbremse. Die ist wirklich etwas ungewohnt beim ersten Mal und das ist ein wirklich wichtiges System. Das Tipblinken (3x) hat ja auch schon Leute total verwirrt...Klar, der Vorteil kann fast nur auf der Kostenseite liegen. Man sieht aber mal wieder, wie verschieden die Leute sind...

 

Gruß Eike

Mon Nov 02 12:28:56 CET 2009    |    CUXZ4

@EikeSt

Asche auf mein Haupt, ich habe mich versehen - es sind keine 5% Unterschied. Trotzdem haben die 195/55 R16 einen kleineren Radius als die 205/55 R16. Damit dreht sich das kleinere Rad schneller als das größere: 20,5cm x 55% +8" x 2,54 cm zu 19,5cm x 55% + 8" x 2,54cm

Der Unterschied beträgt nur knapp 2%.

Thu Nov 05 21:25:20 CET 2009    |    Federspanner34895

Andyrx,

 

du hast doch so Spaß am driften.... BMW Einser?! Man braucht: eine schöne enge kurve, zum beispiel eine 90° kurve, mit 75km/h am kurveneintritt, vor der Kurve vom Gas gehen, zu stark einlenken und wenn das Heck rumkommt schön halten, dann korrigieren und weiterfahren. Ich kenne wenige Kompaktwagen, die so berechenbar sind. Andererseits hat auch der kleine Einser handlingtechnische Grenzen, aber das ist ein Anderes Thema. Jedenfalls liegen die weit genug hinten, dass man sie nur selten spürt ;) Aber auf der Straße würde ich so etwas in keinem fall machen, dafür sind abgesperrte Strecken da. Ihr bringt euch nur in Schwierigkeiten wenn irgendwo zb ein Hindernis steht, das ihr überseht. Zum Seelenklempner muss man nicht wenn man so etwas trotz allem auf offenen Straßen versucht, der/diejenige ist nur ein wenig zu leichtsinnig was meine Einschätzung betrifft.

 

Ein anderer Fall ist ein ungewollter Haftungsverlust, zb bei Glatteis oder Schnee. In solch einer Situation kann ein guter Drifter das Auto unter Kontrolle halten und es so wieder mit gezielter Steuerung von Gas/Bremse/Lenkbewegungen stabilisieren, dass ein Unfall oder eine Gefährdung vermieden wird.

 

Der Diesel sollte allerdings ein wenig träger sein aufgrund des schweren Stahlblocks von Motor, den ein Benziner ja nicht hat. Aber ich denke, BMW hat auch dort für präzise Kontrollierbarkeit gesorgt, wie man es erwartet und kennt.

 

Egal, jedenfalls ein sehr schönes Auto. Toller Motor, leise, sogar ausreichend drehfreudigm - nur ab 180 ist mit dem kleinen Diesel beschleunigungstechnisch Schicht im Schacht... Nach dem Mini das unpraktischste Auto zum höchsten Preis, aber spaßig zu fahren, solide verarbeitet, und mit dem typischen 'BMW-Feeling' und diesen fantastischen Armaturen - ich liebe es... Sch*** auf die Miniatur-Rücksitze und unschöne Kleinigkeiten, und selbst an den Hängebauchschwein-Look hat man sich mittlerweile gewöhnt...

Thu Nov 05 21:44:06 CET 2009    |    andyrx

hmm fürs Leistungsdriften einfach zu wenig Leistung und ein zu schmales Drehzahlband:cool:

 

das geht mit dem RX-7 Turbo ganz ordentlich:p

 

 

auf Nässe oder Schnee mit dem 118d sicherlich auch,aber auf trockener Strasse kein Gedanke mit dem Auto....dazu ist der Grip moderner Reifen und auch die Reifenbreite mit zuviel Reserven versehen,das Handling des Fahrzeugs ist aber dennoch sehr geschmeidig und agil;)

 

mfg Andy


Fri Nov 06 09:01:43 CET 2009    |    Federspanner34895

Ich habe allergrößten Respekt vor dem RX-7 und dem RX-8. Fantastische Autos mit tollen Motoren - so eine sämige Leistungsentfaltung bekommt man sonst kaum noch... und ich kann mir super vorstellen, dass sie auch seitwärts ganz gut zu fahren sind :D...

 

Dennoch, der Einser ist wirklich driftfreudig oder wie man so schön auf englisch sagt "tail-happy"... - trotzdem nichts gegen das, was man mit stärker motorisierten Hecktrieblern alles anfangen kann ;) Wie zum Beispiel einem 135i Coupé, oder auch sehr geignet ist der neue C63 :D....

 

Auf der straße hat man mit dem Einser aber schon stets das Gefühl, in einem sportlichen Auto zu sitzen, auch wenn die Leistung der meisten Einser auf Kleinwagenniveau ist... das fahrwerk macht einfach Spaß, die Lenkung, die Kontrolle...

 

 

p.s. du schreibst interessante artikel... ;) !

 

lg

Mon Nov 23 12:46:48 CET 2009    |    grande_cochones

Zitat:

Schon mal bemerkt, dass sich alle Dinge in der Heckklappe des Einser auf dem Kopf spiegeln?

JA! Das stimmt :D

 

Er meint damit dass wenn man z.B. hinter dem 1er fährt sich das eingene Auto auf dem Kopf spiegelt, weil der 1er so eine konkav gewölbte Fläche an der Heckklappe hat. ;)

Sat Dec 05 15:42:26 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 1er:

 

Leasingvertrag zu Ende - endlich bin ich meinen 1er los

 

[...] Hallo

 

ich hatte den 118d als Mietwagen über 4 Wochen-->Klick und kann den Bericht nicht ganz nachvollziehen...vielmehr erscheint es mir das der TE sich das falsche [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Dec 07 15:41:28 CET 2009    |    andyrx

...und hier scheint der Nachfolger des aktuellen Modells seine ersten Runden zu drehen-->http://www.n-tv.de/.../Neuer-BMW-1er-gesichtet-article626398.html

 

mfg Andy

Wed Jan 06 07:11:35 CET 2010    |    Immeran

Hallo zusammen,

 

hatte den 1er als 118d in der 122PS Version für ca. 1 Jahr als Dienstwagen. Da gab´s allerdings noch keine Start/Stop-Automatik, Brake Energy, etc..

 

Was mich an dem Wagen einzig störte war, daß die Ausstattung mit RunFlat-Reifen und dem Original-Fahrwerk mich auf Kurzstrecken dazu brachte, zu fragen, ob BMW hier Stoßdämpfer und Federn vergesssen hatte. Der Federungskomfort war furchtbar: Es gab ihn nicht.

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sorgte es dann allerdings dafür, daß der Wagen sehr gut auf der Straße lag, aber wie gesagt waren alle Strecken abseits der Autobahn ein Horror.

 

Parallel hatte ich ein 95er BMW 328 Coupe, auch nicht als Sänfte verschrien, aber mit deutlich höherem Fahrkomfort. Habe das Coupe behalten ;-)

 

Das Problem mit dem Blinken kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Der Unterschied zwischen Kurz- und Dauerblinken war sehr wohl zu fühlen: Kurzblinken: 1x Antippen, Dauerblinken: Bis zum Anschlag hochziehen (da rutschte man über einen Widerstand).

Um das Dauerblinken abzustellen, mußte man den Hebel nur noch mal in die gleiche Richtung bewegen (Ein/Aus-Funktion) und eben nicht in die andere Richtung, was dann meist zu den Links/Rechts-Blinkern führt. Sieht wirklich dämlich aus und so fühlt man sich dann auch ;-)

 

Funktioniert bei OPEL (zumindest Astra/Zafira) übrigens genauso. Finde ich echt gelungen, denn es gibt keine Rasterung mehr. Bedarf vielleicht etwas Eingewöhnung, aber das ist doch bei jedem Auto so, daß einige Dinge anders funktionieren, als bei der alten Karre...

 

Prinzipiell ist der 1er ein tolles Auto, gerade mit einem der Diesel, aber ein Auto ohne Federungskomfort kommt für mich nicht mehr in Frage.

 

VG Immeran

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