• Online: 2.111

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

30.08.2009 18:22    |    Olli the Driver    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Schweiz, Volvo

Die Schweiz ruft. Wie alle zwei Jahre steht wieder das Swiss Volvo Meeting (SVM) auf dem Programm. Ich war vor zwei Jahren schon mal da, damals anlässlich des 80 jährigen Volvo Geburtstags fand das ganze oben auf dem Gotthard-Pass statt. Ein grandioses Treffen in toller Umgebung, aber mit sehr wenig Platz, war schon froh dass ich überhaupt noch einen Parkplatz bekommen habe.

 

Dieses Jahr stand das 10. SVM an, jetzt auf einem größeren Areal, dem (ehemaligen? Reserve?) Militärflugplatz in Interlaken. Dort angekommen, wurde ich gleich in den passenden Parkplatzbereich eingewiesen, man wollte die Autos nach Modellen anordnen. Glücklicherweise war für die C70 ein Bereich direkt vorm Stand der Elchdriver.ch, so dass ich sofort ein paar von früheren Treffen bekannte Gesichter vorfinde.

 

Gemeinsam schlendern wir über das große Gelände, die vielen ausgestellten Wagen werden ausgiebig begutachtet und positiv wie auch negativ auffallende Details besprochen. Siehe auch meine Kommentare zu den Bildern. Viele Buckel und Amazonen, noch ältere waren im Gegensatz zur 80 Jahr Feier diesmal bis auf einen nicht dabei. Von perfekt erhaltenen Fahrzeugen über ältere, die mit einigen nicht ganz passenden Zubehörteilen ausgestattet wurde. Einige Gebrauchtwagen mit zweifelhaftem Tuning, wer braucht schon Audi-LEDs am Volvo? Und dann der ansonsten gut gemachte rote 242, aber was soll bitte dieser Schaltknauf? :eek: :p. Die Kombis mit Dachgarten würde der deutsche TÜV wohl auch nicht durchgehen lassen.

 

Das Treffen wirkte professionell organisiert, das Einweisen der Fahrzeuge in die reservierten Bereiche erfolgte sehr zügig, für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt und auch die Toiletten waren gut ausgeschildert, konnte man nicht verfehlen, wobei einige Besucherinnen angesichts der speziellen Gegebenheiten auf diesem Militärgelände zunächst etwas überrascht waren :).

 

Ich hoffe die heute noch anwesenden Gäste stellen auch noch ein paar Bilder ein, denn mit den meisten Besuchern wurde wohl für den Sonntag gerechnet. Am Samstag waren viele Bereiche des Platzes leer, man hatte für jede Baureihe eigene Bereiche vorgesehen, was dazu führte das von manchen Typen 3 Wagen nebeneinander standen auf einer Fläche die für 50 ausgereicht hätte, die Wege waren dementsprechend lang. Bei dieser Teilnehmerzahl hätte man die gesamte Veranstaltung ausschließlich auf der Landebahn durchführen können, so wirkte manche Bereiche etwas verloren.

 

Vielen Dank für die Gastfreundschaft der Elchdriver, die meinetwegen einige Gespräche in Hochdeutsch führen mussten :).


30.08.2009 18:23    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo Treffen:

 

Swiss Volvo Meeting

 

[...] Hier dann mal ein paar Bilder vom SVM

 

Gruß, Olli

[...]

 

Artikel lesen ...

30.08.2009 18:31    |    Spiralschlauch11740

OH MEIN GOTT!!!

 

Ein P1900! Der seltenste aller jemals gebauten Volvos. Ein Volvo, dessen Produktion deshalb eingestellt wurde, weil der Chef nicht zufrieden war... Boar... Das Ding ist unbezahlbar... ;)

30.08.2009 18:35    |    Olli the Driver

Und ich habe schon 2 der 67 oder 68 gesehen :)


30.08.2009 18:37    |    Spiralschlauch11740

Ich habe eins im Vorbeifahren in Bremen gesehen... Leider war ich gerade zu sehr damit beschäftigt mein Tempomat einzustellen um den länger zu sehen... :( War in Rot...

 

Aber für ein P1900 würde ich sogar morden - naja, im übertragenen Sinne :D

30.08.2009 20:00    |    Fensterheber133917

Bild 31: "Kein Airbag... Wir sterben noch wie Männer", war vermutlich der gewagteste aber sicher lustigste Spruch am Treffen :)

 

Und das mit dem Hochdeutsch war ja nun nicht wirklich tragisch.. Am Sonntag verblüffte sich ein Bayer EXTREM ab mir, als ich Ihm im besten Hochdeutsch den Lapländer erklärte und mich danach anfrage woher ich in Deutschland denn käme. Er wollte mir nicht glauben dass ich ein Waschechter Ur-Schweizer sei, bis ich den Guten Mann dann in Dialekt zutextete :D :D

 

@Olli: :cool: hast Du den Schweizerzoll nach nur einer Woche schon wieder überquert!! Hat mich gefreut! Hast Du den Weg am anderen Seeufer entlang gefunden?

30.08.2009 20:13    |    Olli the Driver

Zitat:

@Olli: :cool: hast Du den Schweizerzoll nach nur einer Woche schon wieder überquert!! Hat mich gefreut! Hast Du den Weg am anderen Seeufer entlang gefunden?

Nein, ich bin einfach meinem Navi gefolgt. Habe noch einen Zwischenstopp in Bern eingelegt, auch eine sehr sehenswerte Stadt, deren Geschäfte am Samstag aber sehr früh schließen.

30.08.2009 20:31    |    855T5

Hallo Oli

 

hab nicht schlecht gestaunt dass Du den Weg in die CH schon wieder gefunden hast! Respekt! Das mit dem Hochdeutsch sprechen macht mir nichts aus - klingt für Euch aber bestimmt lustig :p

Der Sonntag war in jeder Beziehung attraktiver - absolutes Top Wetter (hab mir einen kleinen Sonnenbrand zugezogen) und es waren weeeesentlich mehr Volvos auf dem Gelände. Geschätzt würde ich mal auf etwa 800 stk. tippen.

Am Samstag Abend hatten wir dann noch mächtig Spass als wir etwas Slalomfahren und Viertelmeilen Beschleunigungen machten - seit da bin ich mir nicht mehr soooo sicher ob ich meinen C70 wirklich verkaufen will :D ;)

Danke für die tollen Bilder!

 

Gruss aus dem Berner Oberland

 

Stephan

30.08.2009 20:58    |    Olli the Driver

Nun ja, jetzt habe ich die Vignette schon drankleben, dann will ich die auch nutzen :). Außerdem ist die Schweiz von mir aus gar nicht so weit weg, der Weg in meine Heimatstadt ist gut doppelt so lang.

 

OK, dann komme ich beim nächsten SVM am Sonntag :).

 

Ja, das Gelände eignet sich ja bestens dafür, kann ich mir gut vorstellen. Und so ein Cabrio macht doch einfach Spaß, sollte Bestandteil jedes größeren Fuhrparks sein ;)

31.08.2009 16:07    |    XC70D5

Danke für die Bilder!

 

 

Gruß

 

Martin

01.09.2009 16:05    |    Fensterheber133917

Grübel... Wer wollte denn das Adrenalin Foto haben?

01.09.2009 16:06    |    Fensterheber133917

..oder das Kerosin war auch nicht schlecht :D Nicht mal richtig schreiben können die Jungs ;) :D

01.09.2009 20:09    |    Olli the Driver

Keine Drogen in meinem Blog! :D

 

Für die Nichtteilnehmer: neben auf dem Flugplatz war eine Station der Schweizerischen Rettungsflugwacht, die hatten da diverse Hubschrauber ausgestellt, aber und eben auch mal den Inhalt dieser Koffer gezeigt - testen durften wir aber nicht :eek: ;)

01.09.2009 20:46    |    Fensterheber133917

Jaaa :rolleyes:

Der Sanitäter meinte, dass er die "coolen Sachen" in dem Koffer vorher entfernt hätte :mad:;):D:D

01.09.2009 21:04    |    Olli the Driver

Ja ja, ich war ja auch Sani bei der Bundeswehr, den normalen Bestand habe ich selber verwaltet, zu den harten Sachen hatte aber nur der Doc einen Schlüssel ;)

Deine Antwort auf "Swiss Volvo Meeting 2009"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • SteinschlagPeter
  • ScarField
  • Delta6
  • Steven4880
  • martinh758
  • Sindalan
  • Andreas1961
  • marne
  • Gelöscht5320148

Blog Ticker