• Online: 897

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Sep 21 00:02:51 CEST 2024    |    andyrx    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Chevrolet, KLAN, Lacetti

Hallo Motortalker ,

Nun ist der Chevrolet Lacetti seit etwas über 6 Monaten bei mir und rund 3500km gefahren …..Zeit mal zu berichten😉

Für mich ist der Flotte und handliche Lacetti eher Hobbyfahrzeug der überwiegend auf der Landstrase bewegt wird.

Der Verbrauch ist dadurch recht niedrig mit rund 7,5 -8 Liter E10 auf 100km aber auch 1 Liter höher im Schnitt als beim Renault Fluence 2.0 mit 140 PS…..der auf der Landstraße extrem sparsam sein kann.

Ölverbrauch hab ich noch keinen registriert.

Der Lacetti ist ja das Sondermodell „Black Edtion“ mit 17 Zoll Rädern und 205/40r17 Reifen und liegt 3 cm tiefer ……die Straßenlage und das Handling damit macht Spaß und der 4,30 lange Lacetti lässt sich bei Bedarf damit sehr zügig bei geringer Seitenneigung durch die Kurven von Rhön und Soessart treibe ….macht Spaß mit dem Wagen.
Die Lenkung ist zielgenau und direkt …..genau richtig um flott zu fahren auch die Bremsen sind ordentlich und packen kräftig zu.

Die Kehrseite der Auslegung ist natürlich der Komfort …..das Fahrwerk ist schon hart und sehr verbindlich….😰

Auf der Autobahn mit 200 unterwegs zu sein ( auch das geht mit den 121PS ) ist jedoch nicht die reine Freude …..zu nervös und laut wird er da,das geht im Renault Fluence souveräner.

Der Chevrolet animiert also durchaus zum flotten auf der Landstraße fahren …..der Motor ist drehfreudig und darf 6500RPYm drehen…..der kann also auch sportlich zumal der Lacetti mit rund 1250kg auch nicht allzu schwer ist.

Die Überholwege sind kurz da der Motor sehr drehfreudig ist und durchaus ansehnliches Temperament entwickelt wenn man drauf anlegt die vorhandenen Drehzahlreserven nutzt.

Größter Makel ist jedoch das ( gut sbgestufte ) Getriebe …..es lässt sich einfach nicht schnell schalten und hat lange Schaltwege.

Der Lacetti wirkt von der Verarbeitung durchaus solide und routiniert gemacht ……alles funktioniert und der Wagen vermittelt das Gefühl für noch viele sorgenfreie Kilometer

( gut hat ja erst 81.500 gelaufen )

Beeindruckend die wirkungsvolle Klimaanlage …..selten ein Auto gehabt die so kalt in kürzester Zeit bläst.

Kofferraum ist eher klein während Innenraum in der Klasse überdurchschnittlich groß ist…..Sitze sind Ok ohne ein besonderes Highlight zu sein aber sie sehen noch neuwertig aus und sind noch straff.

Was mich beim Lacetti immer noch begeistert ist die für sein Alter gelungene Form/ Design ( er ähnelt der Seat Leon ) ……frisch gewaschen mit dem 17 Zoll Rädern fühle ich mich damit gut angezogen und keineswegs in einem ärmlichen Billigauto unterwegs.Immerhin ist der Entwurf als Daewoo Lacetti schon über 20 Jahre alt……die merkt man ihm kaum an.

Karosseriequalität ist gut …..klingt nicht blechern oder fragil und Rost hab ich nirgendwo gefunden.

November 2024 ist HU bin mal gespannt wie er sich da präsentiert.

Für das Geld was ich gezahlt habe und den Investitionen for Zahnriemen und Reifen, Batterie ,Bremse hinten definitiv ein tolles Auto……ich hoffe es bleibt so 😉

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • JensKA68
  • Schwarzwald4motion
  • gizmostrolch
  • remarque4711
  • floba
  • CaptainFuture01
  • Gecko9999
  • miko-edv
  • bronx.1965

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv