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andyrx

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29.04.2024 23:08    |    andyrx    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: 307, Chevrolet, Citroën, Fluence, KLAN, Lacetti, Peugeot, Renault

Hallo Motortalker ,

 

Kompakte Fahrzeuge aus der Zeit 2000-2012 sind immer noch recht gefragt und werden dominiert am Markt von VW Golf ,Ford Focus oder Opel Astra ….die auch betagt als Gebrauchtwagen recht teuer sind und entweder astronomische Laufleistungen aufweisen oder bei niedriger Laufleistung gerne mit astronomische Preisvorstellungen angeboten werden……die 4 hier waren zumindest in Deutschland kaum mehr als Außenseiter und kaum beachtet……entsprechend als gebrauchte mitunter recht günstig zu finden.

 

Neben meinen Hobbyfahrzeugen Mazda RX7 Turbo Cabrio ,Mercedes CLK Cabrio und Peugeot 407 Coupé 3.0 setze ich für den Alltag auf „Budget“ Kompaktwagen mit geringer Laufleistung in sehr guten Zustand aber ansprechender Motorisierung …..zwar durchaus Außenseiter aber oft mit entsprechenden Schnäppchenpotential.

 

Derzeit im Bestand

 

Renault Fluence 2.0 und 140PS BJ 2011 ( Basis ist der Renault Megane 3) gekauft mit 40.000km in 2020

 

Peugeot 307 CC 2.0 mit 140PS ( Cabrio Coupé ) aus 2008 gekauft mit 32.000km im dez.2021

 

Chevrolet Lacetti 1.8 CDX aus 11,2007 mit 1.8 Liter und 121PS gekauft mit 78.000km im März 3024

 

Citroën C4 Coupe 1,6 VTI aus 2010 120PS gekauft 2012 mit 12km als tageszulassung.

 

 

Alles Fahrzeuge die man vor einigen Jahren einer klasse zuordnen konnte und die man Neu um die 20.000€.- bis 25.000.-€ kaufen konnte…..meist bei guter Ausstattung damit waren sie meist um einiges Billiger als VW GOLF und Co…..und trotzdem hierzulande keine Renner wurden .

 

Alls waren mega Schnäppchen ….

 

Der Renault Fluence kostete mich vor 4 Jahren 5400.-€ mit erst 40.000km aus erster Hand.

 

Ein zuverlässiger Wagen der außer Wartung jetzt bei 90.000km noch keinerlei Kosten verursacht hat und auch keinerlei Rost zeigt.

 

Der Peugeot 307 CC ist als Cabrio Coupé etwas spezieller und hatte vor zwei Jahren beim Kauf 32.000km / BJ 2008 gelaufen als erster Hand und nur 5500.-€ gekostet …..jetzt stehen 50.000km auf der Uhr und auch da war außer einem defekten Kühwassersensor ( 15.-€) war da noch nichts zu investieren.

 

Den Chevrolet Lacetti 1.8 mit 121PS aus BYj 11/2007 als Black Edition mit 17 Zoll Rädern und 3cm tiefer ab Werk finde ich mit seinem Giugaro Design sehr schick und hat bei Kauf 78.000km gelaufen.

 

Auch hier war keinerlei Rost an der Karosserie zu finden ( nur einige fahrwerksteile tragen leichten Flugrost ) und innen wie außen in tollen Zustand.

 

Gekostet hat er mich 1500.-€

 

Investiert hab ich jetzt für neue Reifen in 205/50r17 neuen Zahnriemen und Zündkerzen rund 500.-€ also gesamt 2000.-€ einstandpreis.

 

Zum Vergleich nehme ich mal den Citroën C4 Coupe 1.6 VTI dazu den ich lange Jahre hatte und der rund 80.000km bei mir verbrachte……als Tageszulassung in 2012 mit 12km quasi als Neuwagen mit schlanken 9870.-€ ein Mega Deal gewiesen….nach 10 Jahren noch 5000.-€ dafür bekommen.

 

Der Citroën lief weitgehend zuverlässig bis auf ein Problem mit den zündspulen die getauscht werden mussten ….hintere Bremse und vordere Bremse wurden Scheiben und Klötze erneuert und Koppelstangen vorne ersetzt …..mehr war nicht.

 

Nun mal im Vergleich der Eigenschaften…..die 4 Underdogs der Kompaktklasse.

 

Karosserie:

 

Alle haben gut gegen Rost geschützte Karosserien …..sehr beruhigend.

 

In der Verarbeitung macht der stabile und schwere Peugeot 307 CC ( war neu auch das teuerste Fahrzeug) den wertigsten Eindruck …..es folgen Renault Fluence und auch der Lacetti wirkt keineswegs billig ……am einfachsten speziell innen wirkte der Citroën ohne wirklich billig rüber zu kommen.

 

Den meisten Platz insgesamt hat natürlich der Renault Fluence ( Stufenheck mit 4,62 Meter )und riesigen Kofferraum von 550 Liter , der Lacetti hat für die Passagiere dank 2,60 Meter Radstand fast genauso viel Platz dafür aber recht kleinen Kofferraum mit nur 275 Liter …..der Citroën hat etwas größeren Kofferraum als der Lacetti mit 330 Liter aber dafür im Fond enger…..der Peugeot als Cabrio mit Faltdach ist naturgemäß enger ….fährt man geschlossen ist der Kofferraum aber durchaus gross.

 

Bei allen bis auf Peugeot sind die Rücksitze 1/3 zu 2/3 klappbar.

 

Die höchste Anhängelast hatte im übrigen das Citroën C4 Coupe mir stattlichen 1550kg gebremst ( for diese Klasse ein sehr guter Wert ) der Fluence erlaubt 1300kg und der Lacetti 1200kg gebremst…..der Peugeot 307cc hat glaube ich 1350kg.

 

Die Sitze finde ich beim Renault Fluence empfinde ich am bequemsten auf Langstrecke

 

Es folgen der Lacetti und dann der Peugeot 307 CC und zuletzt der Citroën C4.

 

Die schönsten Armaturen hat der Peugeot ….einfach schick gemacht.

 

Es folgen der Fluence und der Lacetti …..bei Citroën war es mit den in der Mitte angeordneten weitgehenden digitalen Instrumenten etwas individueller.

Beim Citroën mochte ich aber das dünne und einfache Lenkrad nicht sehr…..war nicht griffig.

 

Die Ausstattung der Franzosen allesamt umfangreich und komplett

 

PDC ,Regensensor ,Lichtsensor ,Tempomat ,Klimaanlage automatisch und getrennt einstellbar ,gute Audioanlage ab Werk ,4 EFH ,Aluräder alles an Bord ….dem Lacetti fehlt der Tempomat der mir sehr wichtig ist…..;)

 

Klapprig wirkt keines der Fahrzeuge …..routiniert verarbeitet und ordentlich Lackierung bei allen….. auch das aufwendige Klappdach des Peugeot ist dicht und funktioniert störungsfrei.

 

Rangliste Karosserie und Innenraum.

 

1. Renault Fluence ( meiste Platz und Komfort)

2. Peugeot 307cc ( beste Verarbeitung)

3. Chevrolet Lacetti und Citroën C4

 

Motor und Antrieb.

 

Den besten Motor/ Getriebe / Antrieb hat Zweifelsohne der Renault Fluence 2.0

 

Der 2.0 Motor 140PS ist ein konventioneller Saufee aus komplett Aluminium ( entwickelt mit Nissan ) ist hochmodern und sehr leise und kraftvoll ….wirkt nie angestrengt und ist extrem drehfreudig…..das geschmeidige 6 Gang Getriebe ist leichtgängig und sehr gut angepasst…..eine runde Sache.

Auf der Landstraße hab ich sehr niedrige Verbräuche von 6,5 bis 7,5 Liter gehabt ….für das große KFZ völlig Ok…..Autobahn bei 130-140 km/h meist um die 8 Liter Verbrauch.

Der Antrieb wirkt hochwertig und eine Klasse höher.

Ordentlicher Durchzug auch aufgrund des mit 1300kg recht niedrigen Gewichts.

 

Auf Langstrecke mein Lieblingsfahrzeug….wirkt fast ne klasse höher.

 

Fahrleistungen 9,9 auf 100km/h und eingetragene Vmax von 200km/h die leicht erreicht und auch übertroffen wird.

Der Motor hat eine ( haltbare ) Steuerkette…..Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 15.000km.

 

Das Peugeot Cabio hat ebenfalls 2 Liter und 140PS hier kombiniert mit 5 Gang Getriebe und einer Bleischweren Karosserie ….das merkt man durchaus.

So leichtfüßig wie der flinke Renault Fluence 2.0 fühlt sich das nicht an …..trotz angegebener Beschleunigung von 9,6 sek auf 100 …..wirkt er weniger lebendig jedoch die hohe Vmax von 207km/h ist er aber dennoch auch auf der Autobahn ein flotter Begleiter.

 

Verbrauch ist rund 0,5 Liter höher als beim Renault Fluence ( da fehlt der 6 Gang ) aber gemessen am hohen Gewicht bin rund 1500kg durchaus OK.

 

Ölverbrauch bisher nicht feststellbar.

 

Langer Zahnriemenintervall von 120.000km

 

Der Chevrolet Lscetti hat einen 1.8 Motor der in ähnlicher Form auch im Opel Astra zu finden war ( dort mit 125PS ) ein recht brummiger Geselle kombiniert mit einem 5 Gang Getriebe der jedoch dem leichten Lacetti ( 1250kg) zu ordentlicher Beschleunigung verhilft mit 9,4 auf 100 km/h der schnellste im Vergleich die Vmax beträgt 195km/h ……bin ihn gerade auf Landstraße über 200km mit 6,7 Liter auf 100 gefahren ….für das in der Konstruktion betagteste Triebwerk sehr ordentlich.

 

Der Lscetti wirkt temperamentvoll und durchzugsstark ….eine Kombination die durchaus Freude macht.

 

Das Getriebe hingegen hat lange schaltwege und wirkt etwas teigig……ist aber gut auf den Motor abgestimmt nur eben nicht sehr sportlich zu handhaben.

 

 

Der Lscetti hat Zahnriemen mit dem auch bei Opel typischen kurzen Intervall von 60.000km oder 4 Jahre …..ist nicht allzu teuer der Wechsel mit rund 300-400 Euro aber dennoch nervig.

 

Citroën C4 Coupe mit dem 1.6 Liter VTI Motor und 120PS ist auch eine sehr moderne Konstruktion die auch BMW im 1 er und Mini verwendete und auch bei Peugeot zu finden ist…..sehr laufruhiger Motor der für einen Benziner überragend sparsam ist und durchweg 1 Liter und den anderen zu fahren ist…..drehfreudig und für nur 1.6 Liter auch sehr elastisch im Durchzug.

Beschleunigung laut Werk rund 11 Sekunden auf 100 und Vmax 195km/h wirkt er aber durchaus mit Temperament beim fahren……die Vmax erreicht er im Handumdrehen und dreht munter weiter bis zum Begrenzer …..auf ebener Strecke nach GPS konnten da durchaus mal 210km/h stehen…..jedenfalls stand der richtig gut im Futter.

Negativ sind erhöhter Ölverbrauch bei schneller Autobahnfahrt ……da kann durchaus mal nach 1000km ein Liter fehlen wenn man es richtig fliegen lässt …..sonst eher 1 Liter auf 3000-4000km normalerweise.

Der Citroën hat Steuerkette die vorallem bei den Schwestermodellen reihenweise für negative Berichte stand in den Medien stand …..dieser hier hatte jedoch keine Auffälligkeiten mit der Kette.

 

Der Citroën glänzte in allererster Linie mit seinem wirklich niedrigen Verbrauch und guter Laufruhe.

 

Antrieb Reihenfolge :

 

Renault Fluence ( bester Allrounder und bestes Getriebe )

 

Citroën VTI gute abgestimmten Kombination Motor und Getriebe extrem sparsam und laufruhig …..bedenklich aber der Ölverbrauch.

 

Peugeot und Lacetti auf Augenhöhe ….fahren sich sehr ähnlich und klingen auch ähnlich.

Die 20 PS mehr im Peugeot bleiben im hohen Gewicht stecken…..

 

Fahrwerk und Lenkung

 

Die Fahrzeuge sind ähnlich gestrickt ……Einzelradaufhängung hinten hat der Lscetti

 

Die anderen 3 eine solide Verbundlenkerachse …..liegen alle gut auf der Straße.

 

Der Fluence ist recht hochbeinig und durchaus komfortabel abgestimmt…..sportliche Fahrweise ist nicht unbedingt seine Domäne mit den großen Rädern in 205/55r17 liegt er dennoch ganz anständig …..am meisten stört mich aber die Elektrohydraulische Lenkung die sehr leichtgängig ist und wenig Kontakt vermittelt.

 

Bremse hingegen ist standfest und verlässlich.

 

Als Reisewagen taugt der Fluence sehr gut …..für die kurvenhatz und den Bergen hingegen eher nicht so.

 

Peugeot 307 CC

 

Sehr gute Straßenlage auch beim sportlichen flitzen durch die Berge hier …..neben dem Lacetti die beste Lenkung mit guter Rückmeldung.

Trotz bodenständiger Bereifung in 205/55r16 hohe Kurvenfahrt/ Tempo möglich und macht Spaß …..Bremse und Lenkung durchaus für Sportliches fahren geeignet das hohe Gewicht macht sich weniger negativ bemerkbar als vermutet……Chapeau das hat Peugeot gut hinbekommen.

 

Der Lacetti ist mein Kurvenräuber ……3cm tiefer geht zulasten des Komforts klar aber mit den 17 Zoll Räden in 205/40r17 Bereifung und der gut gemachten Einzelradaufhängung sowie der tollen Lenkung ein echter Kurvenfeger der Spaß macht.

Für spaßige Momente auf der Landstraße mein Favorit ……komfortabel ist er jedoch nicht unbedingt sondern eher verbindlich straff.

 

Der Citroën C4 Coupe ist ein guter Kompromiss……handlich und gute Bremse über Fahrweise nicht abgeneigt …..aber auch beim Citroën stört die leichtgängige Lenkung ähnlich wie im Fluence.

Die Bereifung ist 205/55r16 reicht aus und passt gut….guter Mix aus Komfort und Sport.

 

Beim Fahrwerk meine Rangliste.

 

Lacetti Am meisten Spaß macht der flinke Flitzer auf der Landstraße…..jedoch kein ESP wie die anderen….und dennoch das fahraktivste Auto im Vergleich.

 

 

Peugeot 307 CC gut abgestimmt lässt er trotz hohen Gewicht auch auf der Landstraße viel fahrspass zu.

 

Citroën c4 gut abgestimmtes Fahrwerk und ordentliche Bremse jedoch wenig Freude an der Lenkung.

 

Renault Fluence ……deutlich größer als die anderen 3 (4,62 Meter zu 4,30 der anderen ) der komfortablen Bewegung zugeneigter ….mein Auto for Langstrecke und Autobahn.

 

Kosten…..

 

Alle 4 Autos sind beim Kauf mitunter echte Schnapper …..abseits vom Mainstream für markenoffene Interessenten alle eine Überlegung wert.

Keiner stellt für freie Werkstätten ein wirkiiches Problem dar ….überschaubare Technik ohne Turbo Schnickschnack oder andere Teure Gimmicks.

Alle sind sehr gut gegen Rost geschützt……bisher keinerlei Probleme.

 

Alle 4 waren in Bezug auf Preis Leistung beim Kauf top und keinen der Käufe hab ich bisher bereut …….das Citroën Coupé hat nach rund 10 Jahren und 80.000 km immerhin noch 50% vom Kaufpreis gebracht ……ist doch gar nicht so schlecht.

 

Größere oder unerwartet teure Reparaturen gab es bei keinem der Fahrzeuge bisher.

 

 

Ich kaufe gerne solche Nobodys und bin da bisher gut mit gefahren …..überschaubare Kosten und auch ein wenig Individuallität …..das Risiko ist überschaubar.

 

Wie sich der Chevrolet Lacetti auf Dauer bewährt wird sich zeigen …..denn ich habe ihn ja noch nicht lange …..bin da aber recht zuversichtlich.

 

Weicher ist aus eurer Sicht der beste Deal bzw. der Wagen der euch am ehesten zusagt ??

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12.04.2024 22:50    |    andyrx    |    Kommentare (192)    |   Stichworte: Chevrolet, KLAN, Lacetti

Hallo Motortalker ,

 

Hab nun bei dem schönen Wetter umgerüstet …..von Winter aus Sommerreifen/ Felgen.

 

 

Klar im April kann es immer noch mal Ungemach mit Frost geben ….was aber für mich jetzt kein Problem darstellt….den mein Peugeot Cabrio läuft auf Ganzjahresreifen.

 

Den Chevrolet Lscetti 1.8 hab ich von den hässlichen 175er Winterreifen befreit und die 17 Zoll Alus montieren lassen und die 205er Reifen als Ganzjahresreifen ausgewählt ( die alten Sommerpellen waren nicht mehr brauchbar weil Dot aus 2006)

 

Gerade beim Chevrolet hat sich das gelohnt ….optisch ein ganz anderes Auto ( ab Werk 3cm tiefer) mit den 17 Zoll Rädern …..gleichzeitig hinten neue Bremssättel und Scheiben montieren lassen.

Fährt sich knackig und zackig hier durch die Berge mit den neuen Schuhen…..da kommt Freude auf:cool:

 

Beim Renault Fkuence sind die Fulda Winterreifen in 205/60r16 auf Alu den Originalrädern in 205/55r17 gewichen……obwohl gleiche Breite sieht das mit den 17 Zöllen doch deutlich besser aus.

 

Bei der Gelegenheit gleich alle Fahrzeuge durch die Waschstraße geschickt ….Sonnenschein und schmutziges Auto mag ich nicht.

 

Desweiteren dünne ich derzeit meinen Fuhrpark aus …..Honda Motorrad VT600 Shadow verkauft ,Honda HRV verkauft,Chevrolet Epica 2.5 verkauft …zu wenig benutzt und zu wenig Zeit.

 

Wie schaut’s bei euch aus ??

 

Schon auf Frühling/ Sommer umgestellt ??

 

Grüße Andy

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Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

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