• Online: 1.900

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

22.10.2024 22:19    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 1 (JA), 4x4, Allrad, Offroad, Outback, Renault, Scenic, Schnee, Subaru

Hallo Motortalker ,

 

 

Ich hatte im Blog zuvor beschrieben das ich zu entscheiden hatte zwischen dem Subaru Outback 2.5 und dem Renault RX4 Allrad.

 

….und ich habe mich für den RX4 entschieden und den Subaru verkauft

 

Warum hab ich das so gemacht ??

 

Ich will für Touren in die umliegenden Berge stets einen 4x4 haben insbesondere im Winter macht das Spaß und fühlt sich gut an ….ein Offroader mit zuschaltbaren Allrad kommt da weniger in Frage sondern etwas wo der Allrad da ist wenn ich ihn brauch und das funktioniert beim Subaru und dem Renault insbesondere im Winter sehr gut.

 

Langstrecken wie ehemals nach Ungarn mache ich aber damit kaum ( da war der Subaru ideal ) und sparsamer und flotter als der Renault RX4.

 

Offroad fahren ( wenn nicht zu anspruchsvoll) oder winterliches Wetter sind beide etwa gleichwertig …..der Renault punktet mit etwas höhere Bodenfreiheit und bessere Federung und den kürzeren überhängen …..hat dafür aber eine unpraktische Getriebeabstimmung ( erster und zweiter Gang zu lang) und der Subaru hat dafür eine Untersetzung die dem Renault fehlt…..spiegelt sich auch in der erlaubten Anhängelast wieder wo der Subaru eindeutig besser ist ( 2000kg zu nur 1300kg beim Renault)

 

Warum hab ich nun den Subaru verkauft ??

 

- Ich sitze im Renault deutlich höher ( 173cm zu 155cm Höhe ) das mag ich

 

-der Renault hat erst 119.000km auf der Uhr und der Subaru 275.000km

 

-der Renault hat keinerlei Probleme mit Rost beim Subaru noch kein echtes Problem aber absehbar Handlungsbedarf.

 

-erwartbare Kosten beim Renault geringer Zahnriemen war neu / beim Subaru fällig

 

-Ganzjahresreifen beim Subaru 4mm und beim Renault 8mm…..da hätte ich demnächst neue gebraucht…..Ölwechsel hatte Renault gerade gehabt und beim Subaru fällig.

 

-Zeitbombe für TÜV/ Defekte die Teleflex LPG Anlage …..wie ich erleben durfte.

 

-Verbrauch ist bei beiden ähnlich und aufgrund geringer Jahresfahrleistung fällt auch die Option LPG kaum ins Gewicht.

 

-der Subaru ist ungeachtet der hohen Laufleistung einfacher zu verkaufen ( der Outback ging nun nach Frankreich ) und war binnen 4 Tagen weg.

 

Beide haben kürzlich übrigens nochmals Kosten verursacht …..beim Subaru das Flexrohr noch erneuert ( 250.-€ ) und beim RX4 Stoßdämpfer und Koppelstangen hinten auch für 250.-€ ……hab ich aber von Händler wo ich den RX4 gekauft hatte zurück bekommen.

 

Der Subaru fühlt sich wertiger an und ist es sicherlich auch und war 2006 mit rund 35.000€ Neupreis auch ein recht teures Fahrzeug …..in der Anmutung wirkt der RX4 ( Bj 2001) da schon einfacher.

 

In der Werkstatt bzw.bei Ersatzteilen ist der Subaru aber dann mitunter auch ein kostspieliges Auto und deutlich kostenintensiver als der Renault der viele Gleichteile mit dem günstigen Megane hat.

 

Ich hab den Subaru gestern abgegeben und bin heute mit dem RX4 in den herbstlichen Wäldern der Rhön unterwegs gewesen…..die Entscheidung hat sich gut angefühlt denn ich mag die knuffige „Schildkröte“ namens RX4 ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • Knecht ruprecht 3434
  • theuninvited
  • ruebi-1
  • opelfanaustria
  • Dynamix
  • miko-edv
  • Schwarzwald4motion
  • eddy_mx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv