• Online: 4.257

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue May 08 15:15:44 CEST 2018    |    andyrx    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Bike, Eliminator, Honda, Kawasaki, Mopeds, Shadow

Moin Motortalker,

 

 

 

 

Nachdem ich meinen Bestand an Mopeds 2016 auf Null reduziert hatte wurde jetzt mal wieder was neues (altes) geholt.....beide via EBay gekauft.

 

 

Das blaue Bike ist eine 1991 er Honda Shadow VT 600 mit original erst 10.300Km und 2 Vorbesitzern.

 

 

und die rote Maschine ist eine Kawasaki EL 250 mit 34PS aus 250ccm eine echte Drehorgel mit 38.000km und 2 Jahren TÜV für kleines Geld.

 

Beiden gemeinsam ist eine niedrige Sitzhöhe und recht einfaches Handling.

 

Vom Motor gelten beide als sehr robust und haltbar ,der Honda Shadow Motor ist fast der Gleiche wie in der Honda AfricaTwin wurde dabei etwas angepasst an das Chopper Lay Out der Shadow und überrascht mit einem für die Hubraumgrösse fülligen und kernigen Sound .

 

Die Kawasaki hingegen ist ein Drehorgel die Drehzahlen braucht ,wenn es sein muss bis 12.000RPM und hat dann auch im Rahmen ihrer 34PS Temperament.

 

Gut beide brauchen rund 8 Sekunden auf 100km/h.....damit gewinnt man keine Sprintrennen heutzutage mehr ,aber dafür sind die beiden auch nicht gedacht.

 

Geht eher darum sich bei schönem Wetter mal den Wind um die Nase wehen zu lassen und zu cruisen....und viele Freunde von uns haben auch Motorräder so dass man sich ( sofern wir in Deutschland sind ) auch mal wieder anschließen kann.

 

 

Beide waren abgemeldet und hab sie deshalb mit einem gemieteten Anhänger abgeholt ....ist preiswerter und einfacher als extra ein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen,mit der Tandemachse hinter dem Citroen c4 Coupé ging das einfach und schnell ( dank 100er Zulassung des Hängers) und auch sparsam ....der Citroen 1,6 VTi Benziner begnügte sich dabei mit 7 Liter im Schnitt.

 

Die nächsten Tage werde ich sie zulassen und weiter berichten ....

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 08 22:42:30 CEST 2018    |    Fabian999

Alte Mopeds sind immer gut, vertraute Technik und immer eine Hand Wasser unterm Kiel... selber möchte wieder eine Yamaha Drag Star, 1100, habe eine ein paar Jahre gefahren und meine Erfahrung und Erinnerung mit der Maschine hat sich bei mir eingebrannt, tolles Gerät mit Kardan und verbraucht auch nicht so viel, mit vollen Tank macht seine 300Km bis zu nächste Tanke... ach wo sind nur die Jahre geblieben!

Wed May 09 10:01:38 CEST 2018    |    andyrx

Die tankreichweite dürfte bei den beiden oben eher bei maximal 150km zu erwarten sein .....nix zum reisen ;)

Wed May 09 10:44:03 CEST 2018    |    Fabian999

ja!! so ist es, z. Z. fahre ich mein XJR 1300 immer noch (Bj. 2002, da ist nix mit 300Km! Die Maschine har 4 Vergaser und braucht sein 7 Liter auf 100Km, aber man ist ja nicht in die Wüste Sahara, die Tankstellen wiederholen sich mit Regelmäßigkeit deswegen ein Trip nach Gardasee ist alle mal drin.

Thu May 10 11:18:47 CEST 2018    |    HerrLehmann

Kenne mich mit motorrädern gar nicht aus, aber die Shadow ist great.

Kumpel von mir hat ein Africa Twin bei einem total unseriösen Händler für nen Appel und ein Ei gekauft. Die ist von 1991 und hat 80tkm runter. Läuft aber nach einer vernünftigen Wartung wieder wie eine eins.

 

PS: Freut mich das der C4 immer noch überzeugt. :)

Thu May 10 20:24:31 CEST 2018    |    voller75

Honda...ja war eine schöne Zeit

Die im Bild ist meinem Vermieter....bevor er sich dann doch ne richtige Harley geholt hat;)


Fri May 11 08:48:27 CEST 2018    |    Darkfish

Fahre die Shadow seit 1992. Habe diese in rot. Bin sehr überzeugt von diesem Gefährt. Du solltest noch die 41 PS Variante haben, welche wirklich etwas kerniger ist. Gutes Drehmoment, was allerdings die Kette schnell streckt.

Mit einem kleinen Windschild ist diese sehr gut langstreckentauglich, jedoch eher auf der Landstraße. Einzig Gepäck ist nicht so einfach zu verstauen. Die Reichweite ist auf der Autobahn (meine geht 160) eher gering. Wenn man es locker angeht und etwas feinfühliger am Schnapshahn dreht, gehen aber auch 300km.

Fri May 11 10:02:05 CEST 2018    |    Lewellyn

Das ist aber alles nix für ungarische Feldwege?!?

Fri May 11 23:07:59 CEST 2018    |    Fabian999

Ja... Die Autobahn ist eigentlich kein Platz für die Mopeds, hohe Geschwindigkeit und immer grade aus, beides machen die Maschinen zu schaffen, die Reifen Erden viereckig abgebaut und der Verbrauch ist hoch, nein so geht es nicht. Die Straße ist das Ziel, Kurven fahren, in kleinen Kaffes am Straßenrand einkehren, es wird neue Freunde gemacht, und man braucht etwas lãnger dort anzukommen was das Ziel sein sollte, so geht das.

Grüße Fabian.

 

Grüße T. Fabian.

Tue May 15 12:14:52 CEST 2018    |    TDIBIKER

Sind beide richtig nette kleine Spassgeräte, zuverlässig und passen zum geplanten Einsatz.

Gute Fahrt!

Tue May 22 01:08:03 CEST 2018    |    andyrx

Sind nun auch abgemeldet und heute beide mal ausgiebig gefahren .....die Honda zieht von unten gut durch und klingt sehr erwachsen für Ihre 600ccm. Die Bremse vorne erscheint etwas schwach und der Drehzahlmesser wird vernisst.

 

Sonst cooles ein cooles Bike mit dem man sich sehen lassen kann.....und gebraucht durchaus gefragt und teuer.

 

Von ganz anderem Wesen die kleine Kawa mit ihren 250ccm und Drehzahlen bis 14.000 RPM eine echte Drehorgel....die aber wenn man es drauf anlegt und die Gänge ausdreht flott fährt,man denkt auf der Landstraße aber immer man ist noch nicht im höchsten Gang .....der Durchzug ist natürlich bescheiden,wer aber eifrig schaltet hat auch Spaß mit der kleinen Kawa die überaus handlich ist.....und für sehr kleines Geld ( 600.- Euro mit 2 Jahren tüv und neuer Kette/Ritzel) meine Erwartungen mehr als erfüllt.

 

Grüße Andy


Deine Antwort auf "Zwei neue ( alte) Mopeds für den Sommer ....gestern geholt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • xy_freising
  • 5sitzer
  • dolofan
  • 63er-joerg
  • tartra
  • Dr. Shiwago
  • carchecker75
  • mr.nobody77
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv