• Online: 4.091

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Oct 26 02:19:09 CEST 2008    |    andyrx    |    Kommentare (81)    |   Stichworte: Sommerzeit, Uhr, Umfrage, Winterzeit, Zeitumstellung

Zeitumstellung gut oder nicht??

2x im Jahr ist es soweit
2x im Jahr ist es soweit

Hallo

 

es ist jetzt 2.00 Uhr nachts und Zeit naht die Uhr zurückzustellen:D

 

was hockt ihr eigentlich jetzt noch vor dem PC und zieht euch Motortalk rein,habt ihr mit der geschenkten Stunde nix anderes zu tun:D

 

mal im Ernst was haltet ihr von der Sommer/Winterzeit??

 

macht sie euch zu schaffen oder findet ihr das eine gute Einrichtung??

 

mir persönlich macht dies nichts aus und ich freue mich im Sommer einfach mehr vom Tag zu haben;)

 

da nehm ich eine vorrübergehende Rhythmusstörung mal gerne in Kauf;)

 

 

andere wissenschaftliche Studien sehen das zwar anders--->KLick aber das muss ja nicht bei jedem so sein;)

 

mfg Andy


Sun Oct 26 02:33:50 CEST 2008    |    Betatester1

Ich finde es totalen unsinn das mit der Sommer und Winterzeit. Früher wurde immer gesagt wegen der Produktion in den betrieben usw aber alles Quatsch. Sicher werden dadurch ein paar Reiche noch reicher.

Diese Umstellerei sollte man sofort abschaffen.

Sun Oct 26 02:38:11 CEST 2008    |    andyrx

naja wenn ob ein paar Reiche dadurch reicher werden macht mir nix,dann sollen sie halt reicher werden:D

 

für mich is wichtig ob es MIR gut tut und ich finde es schon schön im Sommer lange Helligkeit zu haben und dies nutzen zu können,dafür nehm ich auch den Rhytmuswechsel 2x im Jahr in Kauf ;)

 

mfg Andy

Sun Oct 26 02:31:18 CET 2008    |    FrankBTF

Ich hasse es. Freue mich auf die normale Zeit. Wenn in März wieder umgestellt wird, bin ich für einige Tage kein Mensch.

Sun Oct 26 07:19:58 CET 2008    |    dc-viper

Ich finde es gut. Für mich ist die Umstellung auch immer so ein Signal, sich und sein Umfeld umzustellen. Nun können die dünnen Sommer-Klamotten endgültig eingemottet werden. Die Zeit des Tee-statt-Cola-Trinkens, der Stürme und Herbstspaziergänge setzt ein. Das Auto bekommt seine Winterpellen und hochprozentiges Wischwasser. :D

Sun Oct 26 07:22:29 CET 2008    |    Spannungsprüfer14115

Ich finde die"geschenkte"Stunde sehr gut.@andryx:Ich war heute nicht um 02:00 Uhr online.:D:D

Sun Oct 26 09:08:08 CET 2008    |    CopCar

Bin Schichtarbeiter und habe daher eh keinen Rhythmus.

Ich hatte die Zeitumstellung heute aber total vergessen und zudem keinen Funkwecker.

Habs dann gemerkt als ich schon auf dem Weg zur Arbeit war. Was ich mit der Stunde gemacht habe?

Habe die leeren Autobahnen genossen :)

Sun Oct 26 09:11:06 CET 2008    |    emil2267

boah,grad die glotze eingeschalten & es is erst neune,gut dass ich auch dieses wochenende 33 statt 32h bereitschaft habe :(

 

ich find deas so notwendig,wie beim kacken die nationalhymne zu hören ?!

der kaiser willhelm solls damals in den 20er jahren probiert haben & hat unsere urahnen nach 2mal zeitumstellen davon wieder erlöst,im 2ten weltkrieg machte es vielleicht auch sinn,da man das taglicht vielleicht besser ausnutzen kann,aber auch nur wenn die andern mitspielen & net zu früh ins bett gehen,

jetzt weiss ich auch warum wir den krieg verloren haben :o

in den 70gern zur energieknappheit leuchtets mir ja auch noch ein,aber im zeitalter von energiesparlicht-,dämmerungsschaltern oder sonstiger automatisierung is es für mich einfach nur noch nen relikt aus anderen zeiten ?!

 

so,ich muss jetzt erstmal wach werden,gucken was los is & die sch...uhren alle wieder zurückstellen :mad:

Sun Oct 26 09:35:23 CET 2008    |    Achsmanschette51801

Ich hab das Problem, meine Uhren 11 Stunden vorstellen zu dürfen. Mechanische Uhren mit Schlag mögen das Zurückdrehen nämlich nicht. Alternativ kann ich die Pendeluhren auch eine Stunde anhalten - und dann vergesse ich es wieder, sie wieder anzuwerfen...

 

Aber eigentlich gilt auch so: Mir wäre es lieber, wenn immer die Sommerzeit wäre.

Sun Oct 26 10:24:39 CET 2008    |    tino27

Generell ist mir das egal, wenn ich nicht die blöden Uhren umstellen muss.

 

Meistens findet man nach 2 Monaten doch noch ne Uhr, die man vergessen hat, umzustellen.

 

Wollte heut eignetlich um 10 aufstehen, aber jetzt fiel mir auf, dass es ja erst 9 war. Hauptsache die Stechuhren auf Arbeit gleich sind schon umgestellt, sonst bin ich ne Stunde zu spät auf Arbeit. :)

Sun Oct 26 10:38:57 CET 2008    |    Standspurpirat6696

ich habe ne zeitreise gemacht, bin kurz vor 3 in dortmund losgefahren, und wahr schon kurz nach 2 in hagen. also praktisch war ich 2 mal da, einmal in hagen und einmal in dortmund, weil ich ja nach 2 noch in der kneipe gesessen habe und mich trotzdem in der wohnung vorfinden konnte. hätte ich jetzt 2 handynummern, so könnte ich mit mir telefonieren, aber da ich nur eine hatte, ging es nicht.

 

zu uhrumstellung. es lebe das funkzeitalter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sun Oct 26 10:50:22 CET 2008    |    fossi333

Ich bin dafür ab jetzt einfach bei der Normalzeit (Winterzeit) zu bleiben. Der Sommerzeit kann ich nichts ab.

Sun Oct 26 11:01:38 CET 2008    |    andyrx

hätte ich wirklich nicht gedacht bei dem Voting so viele Stimmen gegen die Sommerzeit zu sehen;)

 

naja Überraschungen gibt es immer wieder und man kann nicht immer von sich selbst ausgehen...

 

 

mfg Andy

Sun Oct 26 11:34:18 CET 2008    |    Fensterheber10225

die damals erhoffte einsparung von energie liess sich eh nie nachweisen.

ich denke es koennte abgeschafft werden...allerdings kostet das auch wieder ^^

ich empfinde es im fruehjahr aber schlimmer.... (damals)

kaum freut man sich morgens nicht im "dunklen" zur arbeit zu fahren.... schwupps isses morgens wieder stockfinster ;)

Sun Oct 26 11:36:23 CET 2008    |    bjoern1980

In der einen Stunden kann ich prima meine mechanischen Uhren umstellen... :D :D

 

Und ich habe mich über meinen offenbar kaputten Funkwecker gefreut, der die Zeit nicht umgestellt hat - so bin ich also um kurz vor 10 und nicht um kurz vor 11 aufgestanden. Nichts hasse ich mehr als zu langes Schlafen... ;)

 

Schönen Sonntag...

Sun Oct 26 11:56:42 CET 2008    |    borstelnator

@björn

lange & söhne hat auch gute automatikuhren:D:D:D

 

jetzt ist es wieder dunkel wenn ich nach hause komme:(:(

glücklicher weise hab ich licht am auto

 

borstel

Sun Oct 26 12:02:03 CET 2008    |    bjoern1980

Lange? Mir nicht exklusiv genug. :D

 

Stimmt, dürfte nun gegen 17h dunkel werden - daran werde ich mich wohl nie so richtig gewöhnen. :mad:

Sun Oct 26 12:06:14 CET 2008    |    Fensterheber14603

Hey habe ich noch nie drüber nachgedacht...ist mir egal...

Sun Oct 26 12:25:26 CET 2008    |    Ritter_Chill

Bezgl. Rythmusstörung ist es mir eigtl egal.

Jetzt ist es schön, weil man ne Stunde mehr hat ok, aber beim Vorstellen hat man dann wieder einen weniger.

Also ich würds auf Sommerzeit lassen.

Heute nacht wurde einfach einen Stunde länger abgedancet, von 12 bis um 4...dann warns eben 5 stunden^^ =)

Sun Oct 26 12:26:43 CET 2008    |    Antriebswelle30295

Hey nur mal ne kurze frage... Wann wurde etz ne stunde vor/zurück gestellt???? O_o Hab mich grad gewundert warum meine pc uhr falsche geht. Bitte schnell antworten danke

 

Mfg victim

Sun Oct 26 12:29:35 CET 2008    |    andyrx

um 3 Uhr heute nacht wurde auf 2 Uhr zurückgestellt;)

 

mfg Andy

Sun Oct 26 12:45:07 CET 2008    |    Antriebswelle30295

Hab mich grad schon gewundert warum die uhr von meinem pc falsch geht und das "korrigiert".

Sun Oct 26 12:45:41 CET 2008    |    PS-Schnecke31386

Hi,

habe die Nacht Dienst gehabt und so 1std-länger gearbeitet.....naja dafür habe ich im März 2009 (nächste Umstellung das Glück das ich Nachts 1 std.kürzer arbeite) ansonsten ist es kein Problem für mich..

 

dr.xm

Sun Oct 26 13:02:15 CET 2008    |    herzogengut

Glück gehabt, die Stunde kann ich heute ganz gut brauchen, nachdem ich beim Automatikgetriebeölwechse ein Loch in der Getriebeölwanne entdeckt habe. Denn auch das 5-minuten Epoxy ist nicht ganz so schnell, wie der Name sagt.

Ansonsten ist mir die Zeitumstellung egal.

Sun Oct 26 13:50:46 CET 2008    |    Blackmen

Die Energieeinsparung wird schon da sein, man macht halt das Licht eine Stunde später an!!

 

Da kann man von mir aus die Uhr um zwei Stunden vorstellen - dann könnte man gesamt zwei Stunden länger im Biergarten sitzen!! :) ;)

 

Die Stunde heute habe ich voll auf dem Crosstrainer investiert... :D 

 

Dann hat das Knie gezuckt.... :( 

Sun Oct 26 15:29:00 CET 2008    |    HotChiliRed

Tjoa...mann könnte die geschenkte Stunde auch für 3 Quickies nutzen... :-)))

Sun Oct 26 17:32:01 CET 2008    |    Spiralschlauch13846

3 nur? XD ich würd 5 nehmen xD

Sun Oct 26 18:02:45 CET 2008    |    Mholzmichel

Bin immer wieder überrascht, dass mache Menschen noch nicht begriffen haben, dass wir jetzt eigentlich die richtige Zeit haben

Sun Oct 26 18:16:33 CET 2008    |    andyrx

@Mholzmichel

 

ich denke die meisten wissen das schon,haben dies aber meist gar nicht mehr so auf dem Schirm....weil die Sommerzeit doch den weit größeren Teil des Jahres über gilt (von 21.3-21.10) und man sich halt daran gewöhnt hat;)

 

mfg Andy

Sun Oct 26 18:27:04 CET 2008    |    Trennschleifer135516

Ich schliesse mich der Meinung von andryx an und freue mich jedes Jahr im Sommer darüber dass ich das Tageslicht eine Stunde länger nutzen kann. Habe mit der Zeitumstellerei keine Probleme. Ich wundere mich aber jedes mal wieviele Uhren man eigentlich hat. Irgend eine vergesse ich eigentlich immer, meistens ist eine der "versteckten" Uhren im Handy, der Digitalkamera oder in anderen Gerätschaften.

 

Ciao!

Sun Oct 26 20:10:43 CET 2008    |    _RGTech

Ich stelle immer wieder fest, dass mir der Rhythmus der eigentlich nicht "normalen" Sommerzeit besser gefällt. In der Winterzeit komm ich eh fast nie bei Tageslicht zur oder von der Arbeit. Egal, nach welcher Zeitrechnung man geht. Dass die Umstellerei wirtschaftlicher Quark ist und Nullkommagarnix einspart, ist ja hinlänglich bewiesen. Laut meiner aktuellen Liste darf ich 29 Uhren im gesamten Haushalt verstellen oder überprüfen. Da ist so ne Stunde locker vorbei...

 

Davon abgesehen konnte ich die 60 Minuten zusätzlichen Schlaf ganz gut gebrauchen. War doch reichlich spät geworden gestern Abend bei der DTM im Dekra-Zelt :D

Sun Oct 26 20:41:10 CET 2008    |    andyrx

für mich bedeutet Sommerzeit an 9 Monaten im Jahr ein kleines Stück mehr an Lebensqualität ;)

 

einfach weil man mehr vom Tag (Licht ) hat;)

 

Grüße Andy

Sun Oct 26 21:53:46 CET 2008    |    tino27

So ist das.

 

Was bringt es mir, wenns jetzt ne Stunde früher hell wird. Da sitz ich in der Bahn und versuch zu pennen. Hab mich schon gefreut, das es endlich dunkel wird und alles etwas langsamer geht. Abends bin ich zu Hause und möchte gern bei natürlichem Licht lernen, quatschen, einkaufen, etc.

 

Bin vorhin um 6 nach Hause und das war bald dunkler, als gestern zum Schichtende um 8. :(

Sun Oct 26 23:37:08 CET 2008    |    andyrx

@tino27

 

ich denke es macht auch einen Unterschied nach Berufsgruppe wie die Sommer/Winterzeitregelung empfunden wird;)

 

der handwerker steht sehr früh auf und kommt enstprechend früher nach hause,und sieht das eventuell ganz anders als jemand der im Handel oder Büro arbeitet und wesentlich später den Tag beginnt und abends länger arbeitet und sich freut dann noch etwas vom Tag zu haben,denn wer um meinetwegen 9.00Uhr morgens beginnt hat nichts davon wenn die Sonne morgens schon um 5.30 Uhr aufgeht;)

 

mfg Andy

Mon Oct 27 00:34:54 CET 2008    |    PowerMike

Mein Rythmus ist sowieso nicht vorhanden. Somit macht mir die Zeitumstellung gar nichts aus. Lediglich die Ungewissheit besteht, ob alle meine Uhren auch die Zeit automatisch umstellen.

 

Gruß

PowerMike

Mon Oct 27 09:21:48 CET 2008    |    touranfaq

Die Geschichte von wegen "eine Stunde länger schlafen" mag zwar mathematisch korrekt sein, ist aber praktisch Blödsinn. Am Sonntag habe ich genau so lange geschlafen wie sonst auch, d.h. ich bin statt um 10 Uhr schon um 9 Uhr aufgestanden. Ok, man hatte am Sonntag "gefühlt" mehr Zeit, dafür wurde ich abends auch früher müde und war dann heute morgen schon um 5:00 Uhr wach (da ich "normal" um 6:00 Uhr aufstehe).

 

Von daher bringt die Zeitumstellung keine Stunde "zusätzlich", sondern nur eine Woche Probleme mit der Schlaferei, bis sich der Körper wieder an die Umstellung gewohnt hat. Von mir aus kann man die Umstellung auch abschaffen (d.h. immer Sommerzeit), ich habs lieber abens hell als morgens, und wenn ich aufstehe, ist es so oder so noch dunkel, egal ob Winter oder Sommer :D

 

Gruss,

 

Holgi

Mon Oct 27 17:26:13 CET 2008    |    emil2267

naja,viele handwerker stehen früh auf,fahren im dunkel zur arbeit & fahren spät im dunkeln zur arbeit ;)

 

prinzipiell würd ich die umstellerei gut finden,wir stelle einfach nächsten frühling die uhr ne stunde vor & lassen dann für immer jut sein :D

Tue Oct 28 11:23:41 CET 2008    |    XC-Fan

... ich würde gerne nächstes Wochenende die Zeit noch mal eine Stunde zurückstellen ;-) Am liebsten wäre mir ein Tag mit generell 26 oder 30 Stunden.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hält von der Zeitumstellung nix. Ausserdem sind wir eh zu verkrampft was die Abhängigkeit von der Uhr angeht ;-)

Tue Oct 28 14:58:18 CET 2008    |    Rostlöser27853

Ich habs total verpeilt und war dadurch eine Stunde zu früh am Berliner HBF. Von daher halt ich nicht soo viel davon.

Tue Mar 24 14:08:25 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] alle Jahre wieder...;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Zeitumstellung--> Winter/Sommerzeit was macht ihr mit der 1 Stunde??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • ToledoDriver82
  • Dynamix
  • Brot-Herr
  • HerrLehmann
  • jw61
  • taylan34
  • miko-edv
  • reox
  • carchecker75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv