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andyrx

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Tue Aug 18 01:20:56 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: ABS, Bremse, III (T), Klötze, Laguna, Renault, Scheiben

bremsanlage komplett
Bremsanlage komplett

Moin Folks

 

 

hab mal gerade verwundert die Augen gerieben denn bei meinem BMW Cabrio ist nach rund 18.000km vorne mal wieder ein Satz Bremsklötze fällig:o

 

gut ist ein Automatik,aber ich fahr das Cabrio eher als Cruiser....

 

hier mal die Werte meiner anderen Autos

 

-Audi 2,5TDI mit der großen S-Line Bremse -->40.000-50.000km

-RX-7 Turbo beide schaffen auch 40.000km

-die alten RX-7 bekommen zu wenig Kilometer aber 30.000km sind es ganz sicherlich

-das Rover Cabrio haben wir seit 40.000km und bisher steht noch nichts an.

-der Mazda 323 Automatik braucht auch alle 25.00km neue Klötze

 

wie sieht da bei euch aus??

 

im übrigen lasse ich das machen,da ich dazu keine Berufung habe;)

 

wer schraubt selbst??

 

mfg Andy

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Tue Aug 18 01:23:12 CEST 2009    |    Spiralschlauch33078

Hatte noch nie so lange meinen Führerschein das ich bei irgendeinem Auto die bremsen wechseln musste :rolleyes:

Tue Aug 18 01:27:22 CEST 2009    |    Reachstacker

Ganz Früher..... habe ich es geschafft Bremsen in 7 000 km zur Minna zu machen. :D

Am Ford Taurus (automatic) haben sie 65 000 miles (etwa 100 000km) gehalten.

 

Teuer sind sie eh nicht egal ob Werkstatt oder selbst machen.

 

Selber machen ist so um 60 Dollar? (nur Beläge vorne)

 

 

Gruss, Pete

Tue Aug 18 01:30:46 CEST 2009    |    andyrx

100.000km :o:o

 

ach stimmt ja,in den USA darf man ja nur etwas langsamer fahren;)

 

mfg Andy

Tue Aug 18 01:38:49 CEST 2009    |    Reachstacker

Das kommt auch aufs Fahrprofil an Andy. :)

 

Die ersten 80 000 war der Wagen fast nur auf der Autobahn, 5 000 km in einer Woche.

Also nur 2 mal am Tage die Bremse benützt: Mittag und Feierabend. ;)

 

Da man hier schön mit 120 (140 im Westen) zwischen den LKW fährt brauchts auf der Autobahn keine Bremsen. ;)

 

Als ich fast nur noch Landstrasse/Stadt gefahren bin, alle paar meter ne Ampel oder ein Stopschild, gehen sie schneller runter...

 

Meinem Jungen seine halten aber nicht solange wie meine... :p

 

 

Gruss, Pete

Tue Aug 18 01:59:03 CEST 2009    |    Salamipizza

VW Touran 2.0TDI

erster Bremsklotztausch (v+h) bei 107.000 km. Scheiben waren noch gut und sind drin geblieben! ;)

Tue Aug 18 02:33:15 CEST 2009    |    SerialChilla

Ich hab mein Auto jetzt seit gut 90 tkm.

 

Als ich ihn 2004 gekauft hab, waren die Bremsen fast neu... ich hab ich 1x die Beläge gewechselt, dann Scheiben und Beläge.

Letztere hatten noch ne Menge Fleisch, wurden jetzt aber von ner größeren Bremse abgelöst.

 

Gewechselt wird selbst, gefahren wird vorausschauend :)

Tue Aug 18 03:01:46 CEST 2009    |    quer-treiber87

ja gewechselt hab ich schon öfter aber net beim gleichen auto kam immer beim neuen alten winterauto oder übergangswagen neue scheiben und beläge rein hab die meisten autos nie langgenug gefahrn um die nochmal wechseln zu müssen

 

bei meinem golf noch mit altem motor haben die immer 2 jahre ca gehalten also gute 40 000km

Tue Aug 18 06:59:51 CEST 2009    |    Trennschleifer8157

meine letzten erfahrungen liegen bei ca. 33TKM mit belaegen aus dem zubehoer (pex) mit denen ich sehr zufrieden bin, mittlerweile ist der zweite satz drin. ich fahre groesstenteils stadtverkehr und benutze auch die bremse gerne ( :D ) insofern geht die laufleistung soweit klar...

 

 

gruesse vom doc

Tue Aug 18 07:40:27 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Ist fahrzeugspezifisch. Bei Sportwagen ist die Haltbarkeit eher begrenzt (es sei denn er hat Keramikbremsen, bei Alltagsautos ist die Haltbarkeit höher.

 

Die Bremsbeläge bei meinem Porsche 968 hielten 25.000 km. Bei meinem BMW um die 50.000 km und waren noch ok.

Tue Aug 18 09:26:30 CEST 2009    |    FanOPR

Bei meinem alten Astra F habe ich die Beläge zum ersten mal nach 105 tkm gewechselt, die hätten aber noch locker 10 tkm gehalten. Die Werkstatt hat damals aber die Scheiben nicht gleich mit gewechselt, so dass bei ca. 140 tkm alles komplett gemacht wurde. Nach weiteren 70 tkm sahen die Bremsen (Scheiben und Beläge) noch super aus.

 

Und nein, ich habe mein Auto nicht getragen, sondern auch viel im Stadtverkehr bewegt. Alles ne Frage der Fahrweise und des Materials. Mal sehen, ob die Bremsen meines Insignia auch lange halten...

Tue Aug 18 09:34:02 CEST 2009    |    loulou123

A4 1.9TDI 130PS EZ 02/2003. Kilometerstand nähert sich den 300TKM.Bisher vorn und hinten je zwei mal neue Bremsklötze.Nach optischer Prüfung und der bis dahin zu erwartenden Kilometerleistung ist kurz vor Jahresende wieder ein Wechsel nötig.

 

Diesmal sind die Bremsscheiben mit dran.Also haben meine Bremsscheiben dann sage und schreibe 300TKM gehalten.

 

Ist alles eine Frage der Art der Fortbewegung, wie lange die Bremse hält.

 

Ich mach mir nicht mehr den Streß, andauernd zu Beschleunigen und wieder abzubremsen, sonder fahre vorausschauend ohne zu schleichen, lasse mich nicht treiben oder hetzen, und komme so nur unwesentlich später, dafür aber wesentlich entspannter an mein Ziel.

 

Und als Bonus sozusagen spare ich noch Kraftstoff- und Instandhaltungskosten.

 

Selbstverständlich trete ich auf der Autobahn auch mal voll auf den Pinsel und lass ihn schnurren, was er hergibt, aber nur, wenn die Piste wirklich frei ist, und ich dies ohne dauerndes Abbremsen und Beschleunigen tun kann.

 

Ich hatte früher auch meine Hitzkopfphase, aber die ist vorbei.

Tue Aug 18 10:56:32 CEST 2009    |    Opel V6

Bei meinen Fahrzeugen war das bisher auch immer sehr unterschiedlich. Mein Langstrecken Omega verlangt nach 60-80tkm nach dem Wechsel der Bremsklötze, die eher sportlich gefahrenen Autos nach rund 40tkm... und ja, ich schraube selbst... nicht primär um zu sparen, sondern weil ich dann auf eine ordentliche Ausführung der Arbeit(en) vertrauen kann

Tue Aug 18 10:59:06 CEST 2009    |    Faltenbalg131990

Also ich hab bei meinem 320dA letztens die hinteren Beläge wechseln lassen, obwohl noch 6000 Restkm auf dem BC waren. Scheiben sind noch ok. Bremse wenig, fahre jedoch ganz gemischt Stadt, Land, BAB, daher haben die hinteren etwa 110tkm gehalten.

Vorne soll ich laut BC wechseln bei 125Tausend. Scheiben vorne lass ich dann auch gleich mitmachen.

Vorher original, jetzt ATE, hoffe die halten auch so lang;)

Tue Aug 18 11:05:13 CEST 2009    |    faceman22

Wir haben 2 Golf V 1.9TDI

 

Beide bei ca. 90tkm einmal komplett rundrum neu.

Find ich ok.

Tue Aug 18 11:11:29 CEST 2009    |    martinkarch

Hallo, ich hab jetzt ca. 80.000 runter, die Bremsen waren aber nicht neu beim Kauf des Wagens !

 

Ich werde aber demnächst alles neu machen, weil die Bremsflüssigkeit schon mindestens 4,5 Jahre drin ist und weil die Verschleissgrenze erreicht ist.

 

Dadurch, daß ich zwar gerne rasch hochbeschleunige, mich aber vor Ortschaften gerne mal ausrollen lasse, habe ich kaum Bremseinsatz. Anhängerbetrieb oder häufiges Bergefahren mache ich auch nicht !

 

Und vor allem halte ich immer gebührenden Abstand, das erspart stärkere Bremsmanöver !;)

 

Gruß !:)

Tue Aug 18 11:29:19 CEST 2009    |    Provaider

Also ich hab das Auto seit 45tkm, und meine bremsen sind noch nicht an der vershleißgrenze. Ob die Schonmal gemacht wurden vom Vorbesietzter??? k.a.

Der Verschleiß hängt stark von der Fahrweise ab, wie bei den Reifen. Ich hab Freunde die brauchen jeden Sommer neue Reife, bei denen halten auch die bremsen nicht so lange.

Ich versuch immer vorrausschauen zu fahren und bremsen zu vermeiden, z.b wenn die Landstraße mit 70 besc hränkt ist fahr ich das auch in der Kurve, außer das Wetter oder Straßelange spielen nicht mit, oder ich hab einen weiblichen oder älteren Verkehrsteilnehmer vor mir, die Bremsen auch lieber mal früher ;)

Tue Aug 18 11:59:36 CEST 2009    |    der_Derk

Hmm... Ich erinnere mich nur bei meinem ersten Auto daran, dass ich da mal neue Bremsen brauchte. Hab' aber auch keine Ahnung, was die diversen Vorbesitzer auf den ersten 80000 km damit angestellt haben, seither habe ich zwar ab und zu mal Reifen gebraucht, aber Bremsen... Da ist kein nennenswerter Verschleiß in Sicht.

 

Gruß,

 

Derk

Tue Aug 18 13:06:06 CEST 2009    |    Turboschlumpf30978

habe bei meinem golf 4 alles rundum sprich scheiben und beläge zwei mal gemacht. einmal musste ich sogar die hinteren bremszylinder erneuern, da einer kaputt war. gesamtleistung bis 31.07.2009 256357 km. fährt immer noch, nur nicht mehr mit mir : (

Tue Aug 18 13:08:39 CEST 2009    |    Druckluftschrauber14801

Nicht die mangelhafte Technik ist schuld, sondern des Fahrers mangelhaftes Gehirn.

 

Interessant ist, dass die erforderliche Bremsenergie im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigt, also braucht man um von 100 auf 0 zu bremsen 4x soviel "Bremsbelag" wie von 50 auf 0.

 

Wenn man nun überlegt, wieviel unnötigen Sprit man verbraucht wenn man nicht vorrausschauend fahren kann, denn jedes unnötige Bremsen folgt unnötigem Gasgeben. Ein guter Fahrer kann gegenüber dem Durchschnitt etwa 20-30% Sprit und Bremsbeläge sparen ohne dabei wesentlich langsamer zu fahren.

Tue Aug 18 13:38:07 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Also, bei meinen Eltern halten die Bremsen sehr lange... Ich glaube wir hatten vor ca. 40tkm die Bremsen am 740er (als wir den noch hatten) gemacht. Wagen wurde ausgeschlachtet. Die Bremsscheiben waren fast neuwertig und haben wir dann weiter verkauft :D (Bremsen soll man nicht gebraucht einbauen, ich weiß. Der Käufer wollte diese aber unbedingt haben).

 

Als ich noch meinen 960er hatte, musste ich die Scheiben und Beläge (überigens, keine Belege -> Plural von Bremsbelag -> Bremsbeläge ;)) tauschen, hatte den Wagen jedoch mit abgefahrene Bremsen gekauft. In Zahlung gegeben für den C30. Die Beläge und Scheiben waren ca. 15tkm dann drauf und hatten noch massig Belag (trotz 1.7t und viele Vollbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten).

 

Beim C30 habe ich seit fast 50tkm die originalen vom Werk. Diese haben immer noch massig Belag... Die Scheiben sind auch noch schön "massig" :D

 

Mein Bruder verschleißt jedoch Bremsen mit seinem Golf/Passat wie als ob es kein Morgen gibt. Alle 5-10tkm sind neue Scheiben und Beläge fällig...

Tue Aug 18 14:09:34 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

Bei meinem E90 330dA, habe ich dieses Jahr die Bremsen rundum erneuern lassen, nach 3 Jahren und 110.000 km :cool:

 

Hatte auch erwartet, das es wegen dem schweren Wagen und der Automatik sehr viel frßher passieren würde.

Tue Aug 18 15:46:35 CEST 2009    |    stef 320i

Audi A4 2.0 TDI Avant:

 

KM-Stand 82.000.

Bremsbeläge vorn und hinten sowie Scheiben vorne voraussichtlich. Wird sich morgen rausstellen. In meinen Augen ein ordentlich Wert, da ich des öfteren auch mal sehr sportlich unterwegs bin (Ein Satz Reifen pro Saison).

Tue Aug 18 22:09:40 CEST 2009    |    Olli the Driver

Bei meinem Volvo S60 D5 mit Automatik wurden die Beläge alle 40.000km gewechselt, bei 80.000 auch die Scheiben.

Tue Aug 18 22:15:52 CEST 2009    |    Kurvenräuber10205

Audi A4 Avant 2.0 TDI S-line BJ 10/05

 

Bei jetzt 120.200 km immer noch die erste Garnitur (Scheiben + Beläge ) drauf !!:eek:

Und das geile ,es ist immer noch potential da.

 

gruß

Matthias

Tue Aug 18 22:26:44 CEST 2009    |    emil2267

bremsflüssigkeit lass ich so ziemlich kurz vorm tüv checken,eigentlich sogar tauschen,sicher is sicher wenn der schleifer eh eher selten mal ne werkstatt von innen sieht :)

 

wundert mich aber grad,dass dies bei 2dutzend antworten bis jetzt auch erst zum 2ten mal erwähnt wurde & das wo schon ordentliche alters- & km-angaben angegeben wurden & man ja spätestens in der fahrschule gelernt hat,das bremsflüssigkeit hydroskopische eigenschaften hat :eek:

 

abgedrückt würd er wegen ABS in der werkstatt,den rest macht nen befreundeter schrauber,beläge sollten ausm zubehör trotz flotter fahrweise aber min. 2jahre & ca. 50tkm reichen & das tun sie bei mir dicke :)

Tue Aug 18 22:42:17 CEST 2009    |    Faltenbalg9980

Hm, ich hatte ein Autoe eigentlich noch nie so lange, dass sich diese Frage wirklich gestellt hat. Meiner hat kurz vor dem Kauf neue bremsen rundherum bekommen, das war bei 116.000, jetzt stehen 138.000 am Tacho und es gibt praktisch keinen sichtbaren/messbaren verschleiß, ich rechne also mal mit grob 100.000km für die Scheiben.

 

Bei meinem Peugeot waren die Scheiben schon nach knapp 3000km im A.... , allerdings nicht durch Abnutzung, sondern wegen einem Scheibenschlag.

 

Meine Eltern haben früher am Passat grob alle 30-40k km neue Beläge gebraucht.

 

 

@emil: Ich hätte es auch nicht erwähnt, weils mir shclicht egal ist. Das Auto kommt zum Service, die Flüssigkeit steht auf der Checkliste und wird jedes Jahr beim Pickerl sowieso überprüft, ergo ist es mir recht egal.

Tue Aug 18 22:43:53 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Emil

 

Beim letzten Service Anfang des Jahres wurde bei mir Bremsflüssigkeit getauscht :D Nach genau 2 Jahren...

Tue Aug 18 23:19:05 CEST 2009    |    emil2267

so kommt der andy zu vielen blogkommentaren,das kostet irgendwann :D

 

 

fällt einen halt irgendwann auch wieder ein,aber die hydraulik is auch das medium was den befehl des rechten (& manch verkrüpelten linken :D ) fusses über den hauptbremszylinder & ausgleichsbehälter an den rest der bremsanlage weitergibt !

 

da es auch viele selberschrauber gibt,welche zwar oft auch beläge & scheiben wechseln & den rest auch so selber machen,muss man schon recht oft viele dran erinnern,dass die bremsflüssigkeit mit der zeit wasser zieht,dadurch der siedepunkt erheblich sinkt,dampfblasen sich im system bilden können & trotz neuer scheiben & beläge bei warmen bremsen die bremsleistung grad fürn ar... is :eek:

Wed Aug 19 19:13:44 CEST 2009    |    _RGTech

Mh, Andy fragt immer so tolle Sachen :D

 

Und wie so oft bin ich auch diesmal nicht wirklich hilfreich. Also:

Bei der ersten Inspektion in meinem Besitz, die bei 95.000km stattfand, gab es hinten 2 neue Bremsscheiben und 2 neue Klötze. Zusätzlich 1 Bremsbacke.

Im März diesen Jahres gab es bei ca. 118.000km (mittlerweile sinds 120.000) für hinten erneut neue Scheiben (und weil man die Klötze nicht drinlässt, halt auch da wieder welche).

 

 

So, wenn sich jetzt jemand wundert, was ich für ein komisches Auto habe - eines, das hinten stärker bremst als vorn - denen sei gesagt, dass die Bremsen nicht aufgrund Abnutzung, sondern ganz im Gegenteil wegen Rost getauscht wurden, und zwar beide Male :p

Also bremse ich trotz Automatik wohl zu wenig... die vorderen werden wenigstens gleichmäßig abgerieben, waren aber bislang noch nicht fällig, und sind bei der Märzinspektion auch nicht bemängelt worden.

Dennoch werden's schon allein aus Sachen Schmutz und Bremsweg bei nächster Gelegenheit (heißt, sobald nötig...) EBC Greenstuff-Beläge.

 

 

Die Bremsflüssigkeit notiere ich mir schon gar nicht mehr. Die wird turnusmäßig bei den Inspektionen gewechselt, wenn sie dran ist. Dran verschwende ich nicht einen Gedanken; das wird machengelassen und gut ist... da muss ich auch nicht nach besseren oder günstigen Alternativen suchen wie bei Öl, Bremsschläuchen und so Gedöns.

Fri Aug 21 22:53:37 CEST 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo andyrx,

 

Also ob Du es glaubst oder nicht, mein B3 3.2 (Automatik) hat mit 83'000Km noch die ersten Beläge

auf der Vorderachse, obwohl die 328er Bremse mit den 265Ps etwas überfordert ist.

 

Mein 325iA Cabrio hat mit 86'000 km den zweiten Satz Beläge auf der Vorderachse, weil der Erstbesitzer, die ersten 35'000Km die Beläge recht beansprucht hat.

 

 

Ich bin natürlich kein typischer Automatikfahrer, deshalb bin ich mit der langen Übersetzung des 325iA auch überhaupt nicht glücklich geworden.

 

Ich nutze bergab immer die Motorbremse, schalte vor einer engen Kurve sogar in den zweiten Gang, um das Fahrzeug abzubremsen.

 

Bergabzufahren während der Automatikwählhebel auf Position D steht, mit der Originalübersetzung ,wäre für die Bremse der Supergau, dann würde man ja ständig auf der Bremse stehen.

 

Gruss

Sat Aug 22 00:02:44 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Meinen roten Daihatsu damals hatte ich schon ca. 70 tkm, als ich die Beläge vorn tauschen mußte. Hinten mußte ich die 100 tkm lang nichts machen.

 

Gestaunt habe ich über das eingeprägte 09/08/90 in den Trägerplatten. Die Kiste war EZ 12/1990...

Sat Aug 22 12:12:43 CEST 2009    |    Black Biturbo

Freu dich, dass du nach 17Tkm nur die beläge wechseln musst! Bei mir halten die scheiben und beläge meist gleichlang - knapp 15Tkm. Ich schaffe es immer wieder, dass entweder die scheiben reißen, oder sich völlig verziehen. Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass die HP2 eher an einen Smart denn an den S4 gehört. Bei den anderen autos halten die beläge im schnitt 30Tkm, die scheiben etwa 60Tkm.

 

Gruß

BB

Sun Aug 23 00:22:46 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Ich habe meine Bremsen vor 4 Jahren austauschen lassen, km weiss ich nicht mehr, so aber über 50 000 km werden es

schon sein und der TÜV vorige Woche hatte daran keine Beanstandungen.

Sun Aug 23 00:29:56 CEST 2009    |    Electican3

War gestern bei der Inspektion, vorne sind seit 70.000km drauf und sind noch bei 50%, hinten hatte ich sie vor 20.000km machen lassen, sind auch noch super. Die Hinteren wurden aber glaub damals nur gewechselt weil die Bremse hing und die Beläge/Scheibe(? müsst ich guggen) dementsprechend abgenutzt waren. War selbst erstaunt dass die vorderen noch so gut sind, aber laut Meister liegt das an der Langstrecke. Mein Nachbar fährt nur Stadt, der braucht alle 8000km neue Beläge...

Da auch noch Tüv anstand hab ich den gleich mitmachen lassen, Fazit: 195.000km und null Probleme :) AU-Werte sind im Gegensatz zum letzten mal auch besser geworden, ich schiebs mal aufs 2-Takt-Öl ;)

Sun Aug 23 00:32:13 CEST 2009    |    124er-Power

^^hehe na dann Glückwunsch :)

Thu Aug 27 00:31:25 CEST 2009    |    Black Biturbo

Von wegen liegt an Stadt: Gerade der S fährt fast nur BAB oder Landstraße - und ie Bremsen sind wie gesagt schon fast ein ( teurer) running gag!

 

Gruß

BB

Thu Aug 27 00:42:40 CEST 2009    |    schipplock

Bremsbelaege halten bei mir keine 30tkm und die Scheiben sehen nach 30tkm auch nicht mehr wirklich gut aus, aber ich fahr viel Stadt und steh abwechselnd auf Bremse und Vollgas *g*.

Mon Aug 31 22:45:42 CEST 2009    |    Trennschleifer51433

Bei den Motorrädern halten meine Bremsbeläge so um die 50.000 km. Früher, als es noch Asbestbeläge gab, waren auch 100.000 km kein Problem.

 

Beim Auto hab ich nach nunmehr gut 30.000 km noch die ersten Bremsen drin und die Scheibe-Belags-Kombination sah beim letzten Radwechsel noch erstklassig aus.

 

Bei den Motorrädern mache ich alle Bremsarbeiten selbst, beim Auto nur die reinen Wechselarbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Werkstatt so genau und sauber arbeitet, wie ich es gerne hätte. Und bei den Motorrädern kenn ich eh jede Schraube mit Namen :D

Wed Jun 16 22:53:14 CEST 2021    |    andyrx

Das moderne Autos so einen Aufriss im Display machen ....ja so habe ich dann beim Laguna 3 mal nachgesehen (67.000km auf der Uhr ) bremsscheiben haben am Rand ordentliche Kanté und Klötze noch 3mm ....einmal volles Programm und alles neu denke ich mal ;)


Deine Antwort auf "wie lange hält bei euch die Bremse...??"

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