• Online: 2.508

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Aug 26 10:12:39 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Bike, Crash, Motorrad, Sicherheit, Unfall, Wheelie

na also,geht doch...na also,geht doch...

Moin Motortalker,

 

habe gestern in Hamburg an der Ampel einen übermütigen Biker gesehen der an der Ampel mit aufsteigenden Vorderrad losfuhr und fast abgestiegen wäre,mit Glück brachte er die Maschine wieder unter Kontrolle;)

 

weiss nun nicht ob er das so gewollt hatte oder das Wheelie aus Versehen entstanden ist....manchmal ist aber bei dem ein oder anderen vor den Eiscafes der Stadt die Versuchung groß es mal zu versuchen:D:D

 

bin zwar selbst Biker,hab das aber noch nie versucht und fahre sicherlich dafür auch das falsche Bike (Kawasaki ZL 600) mit langen Radstand und habe auch keine Ambitionen das zu tun....frage mich aber wie gefährlich ist das wirklich und was habt ihr so zu berichten wenn ihr mehr als meine 67PS unterm Sattel habt...wenn z.B. 200PS an der Kette reissen und das Wheelie manchmal ungewollt passiert;)

 

mfg Andy


Fri Aug 26 10:22:26 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Gefährlich ist das nicht. Jeder von uns hat doch sicher schon mal mit'm Fahrrad nen Wheelie gemacht, das Motorrad ist nur etwas schwerer. Je schwerer das Motorrad, desto schwerer auch der Wheelie.

 

Da es mir aber eher auf's zügige Beschleunigen ankommt, nicht auf den Showeffekt, und ich mir keine neue Verkleidung kaufen will, sollte ich sie beim Aufsetzen dann doch mal hinlegen, versuche ich's gar nicht erst, sondern lehne mich nach vorn. In der MotoGP ist ja auch das Ziel, das Rad am Boden zu halten. ;-)

Fri Aug 26 10:27:37 CEST 2011    |    MarkSawyer

Für ungewollte Wheelies brauchts keine 200 PS, da reichen auch 78.:D:D;)

Fri Aug 26 10:28:09 CEST 2011    |    andyrx

Moin

 

nun zwangsläufig gefährlich ist es sicher nicht wenn das Bike mal kurz aufsteigt,übertreiben sollte man es aber auch nicht-->http://www.youtube.com/watch?v=dgoY6kukhns&feature=related

 

:eek:

 

mfg Andy

Fri Aug 26 10:30:09 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter134579

Ich denke mal mit dem moderaten Tempo das der Biker auf dem Video drauf hatte

hält sich die Gefahr in Grenzen,Ich habe mal in Ungarn einen gesehen der ist

ca. 200-300 M weit mit über 100 Sachen auf dem Hinterad die Strasse entlang

geschossen...wenns den zerlegt hätte wäre die Sache sicher anderst ausgegangen.

Meine persönliche Wheelie-Erfahrung beschränkt sich allerdings auf mein

Mountain-Bike (nicht wirklich gefährlich :D:D:D )

Fri Aug 26 10:33:59 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Wenn man's übertreibt, is doch alles iwo gefährlich, egal was. Und erst mal bei niedrigen Geschwindigkeiten üben, bis man's beherrscht, ist sicher auch keine schlechte Idee. Aber viele Leute werfen ihre Maschine in der Fahrschule auch einfach so um, oder allgemein Anfänger. Man muss halt den eigenen Fähigkeiten angepasst fahren, egal auf wie vielen Rädern.

 

@Mark

Ich frage mich eher, wie überhaupt ungewollte Wheelies passieren... Da muss man m. E. in der Fahrschule gepennt haben und noch dazu Grobmotoriker sein.

Fri Aug 26 10:38:52 CEST 2011    |    Käfer1500

@Wraithrider

noch keine kleinen leichten giftigen Zweitakter gefahren?

 

Meine damalige Suzuki GT250 X7 hob das Vorderrad beim Hochschalten manchmal auch ungewollt. Passierte bei dem schmalen nutzbaren Drehzahlband recht schnell, trotz damals (nominell) 27PS. Eine Yamaha RD 350 YPVS war damals aber noch schlimmer!

Fri Aug 26 10:39:21 CEST 2011    |    andyrx

klappt es vor dem Eiscafe ist der Showeffekt dem Biker gewiss,klappt es nicht und es kommt zum Sturz ist man der Depp und oft dann wohl auch das Stadtgespräch:cool::p:D

 

http://www.hahastop.com/pictures/Wheelie_Show_Off.jpg

 

 

mfg Andy

Fri Aug 26 10:44:14 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: WOB79:

 

Wurden Sie auch schon öfters als Motorradfahrer übersehen ?

 

[...] Man muss auf dem Hinterrad fahren -->http://www.motor-talk.de/.../wheelie-mit-dem-motorrad-t3454497.html

 

dann sieht einen fast jeder und schüttelt mit dem Kopf:D:D

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 26 11:03:45 CEST 2011    |    Federspanner37800

Wheelie fahren fetzt!!!

 

Es gibt verschiedene Arten von Wheelies.

Beschleunigungs-Wheelies..wenn man beim Start oder während der Beschleunigungsphase das Vorderrad liftet und dann schön die Gänge durchschaltet, bis irgendwann die Beschleunigung bzw. Kraft nicht mehr ausreichend ist und das Vorderrad sich wieder senkt.

oder Wheelies, die durch das Halten des Gleichgewichts über der hinteren Achse gefahren werden.

Da kann man dann kilometerweit auf dem Hinterrad fahren. Aber da gehört viel Übung dazu.

Fri Aug 26 12:00:13 CEST 2011    |    slv rider

Zitat:

Da kann man dann kilometerweit auf dem Hinterrad fahren

wenns die ölversorgung mitmacht. in einigen foren gibts sogar tipps welche ölwannen eingebaut werden müssen damit man nicht gleich einen motorschaden bekommt.:D

 

zum thema: schonmal gemacht, aber nur um es mal gemacht zu haben. fertig. obwohl manchmal geht meine beim beschleunigen sogar im 3. gang noch vorne hoch.

Fri Aug 26 12:12:41 CEST 2011    |    Koester

...vor 20 Jahren ,meine strassenzugelassenen Honda XR 600 R und ich, das waren noch Zeiten. Da ging das Wheelie-Fahren von ganz alleine. Und dann noch ein schöner "Arrow"-Auspuff dazu, der das Ganze klanglich untermauerte (Zitat des Händlers: "ABE wird nachgereicht..." :D ). Um die Ölversorgung habe ich mir nie Gedanken gemacht, keine Ahnung, ob Trockensumpfschmierung da unempfindlicher ist.

Fri Aug 26 12:13:36 CEST 2011    |    Provaider

Sowas hab ich früher mit dem MTB gemacht, mir dem Motorrad wäre mir die sache zu heiß. Einmal umfallen und die verkleidung ist im arsch, überall kratzer usw. Ne ist nen teurer Spaß.

Fri Aug 26 13:39:26 CEST 2011    |    Batterietester16344

Muss gestehen, ich find das schon irgendwie cool, wenn man auf der Autobahn mal eben aus voller Fahrt einen Wheelie abzieht. Zuletzt live gesehen in Florida, siehe Foto. Bemerkenswert: Es war eine Dame! Gab meinerseits natürlich einen anerkennenden Huper und einen Daumen nach oben.

Fri Aug 26 13:39:33 CEST 2011    |    Federspanner134471

@Provaider

 

Und was ist mit dem Fahrer?

Fri Aug 26 14:35:05 CEST 2011    |    E36 Maniac

Sind Wheelies eigentlich erlaubt oder gibt es Regelungen die sowas verbieten? Ich mein: Solange ich nicht die Geschwindigkeit übertrete begehe ich doch keinen Verstoß, oder?

 

Ich sitz in Hamburg Hammerbrook vor einem großen Laden für Motorradzubehör ("Louis", Andy wirds kennen :D) und hier sieht man bei schönem Wetter die tollsten Maschinen, andauernd Hinterradwheelies und auch das eine oder andere mal einen Unfall...

Fri Aug 26 14:48:20 CEST 2011    |    checkyChan

Zitat:

Sind Wheelies eigentlich erlaubt oder gibt es Regelungen die sowas verbieten? Ich mein: Solange ich nicht die Geschwindigkeit übertrete begehe ich doch keinen Verstoß, oder?

Selbstverständlich ist das nicht erlaubt. :D Wo kämen wir den hin, wenn sich jeder eigenverantwortlich die Knochen brechen dürfte, darum Wheelieverbot dem Gesundheitssozialismus zuliebe. :D

 

Wo sind heute eigentlich die Pharisäer geblieben, die überall eine Gefährdung von Hinz und Kunz vermuten? ;) Achso, der Thread ist noch nicht alt genug. :)

Fri Aug 26 15:49:34 CEST 2011    |    anntike

Eyyo TJWF, wasn cooles Bild.

 

 

 

West coast rides forever <3

Das Video musste ich einfach rauskramen, so bad-ass. *-*

Fri Aug 26 17:39:10 CEST 2011    |    Airway

...seit ich Motorrad fahre(etwa25 Jahre)gehören Beschleunigungswheelies einfach dazu und ob ein Motorrad dazu tauglich ist(aus"eigener Kraft"-ohne zuhilfenahme der Kupplung) oder nicht,war und ist für mich sogar Kaufentscheidend:o

Fri Aug 26 17:48:55 CEST 2011    |    Trennschleifer51433

Wheelie, Stoppie, Surfen...hab das volle Programm hinter mir. Heut fühl ich mich zu alt für so Sachen.

 

Bei Geländefahrten muß man aber manchmal ganz regulär sein Vorderrad lupfen um dann mit der Traktion des Hinterrades über ein Hindernis zu kommen.

 

Wichtig finde ich bei so Aktionen aber eine Trockensumpfschmierung, damit sich der Verschleiß in Grenzen hält.

Fri Aug 26 18:16:28 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Die StVO sagt lediglich, dass man die Maschine immer unter Kontrolle haben muss, die Hände am Lenker und die Füße auf den Rasten außer der Straßenzustand erfordert was anderes. Wheelies und Stoppies sind nicht explizit erwähnt. Aber wer weiß, was sich manche Richter dazu zusammenreimen...

Fri Aug 26 18:38:34 CEST 2011    |    go_modem_go

Ich habe es noch nie probiert - und auch keinen Bedarf für so einen Schmarrn.

 

Trotzdem hebt das Vorderrad meiner Aprilia Falco SL1000 beim ordentlich Angasen ab 6000U/Min - 11500 U/Min bis zu 15cm ab, vor allem aus knackigen Kurven heraus bei etwas welligen Belag (Öhlins Gabeldämpfung nicht ideal für miese Gassen).

 

Wheelies daher unabsichtlich, man merkt es nur weil die Lenkung "leichter" wird! Das passiert einem bis in den 3. Gang - ich habe daher auch einen besseren Lenkungsdämpfer nachgerüstet, um Flattern zu verhindern. Funzt seit 8 Jahren flatterfrei!... :D

 

An meiner kleinen Belgarda SZR passiert sowas nie (bei nur 660cm³ und 50PS), während meine beiden alten 175er Offroad-Kawasakis durchaus auch mit nur 17PS im Gelände schon mal das Rad lupfen können. Aber auch nur weil die jeweils 30 Jahre alte Fahrwerke komplett durch sind, und die 175er Enduros unter 100kg wiegen... :rolleyes:

 

PS: Tockensumpfschmierung haben alle meine 4-Takt Motorräder - und meine 2-Takter sind eh in jeder Lage geschmiert - von daher habe ich keinerlei Bedenken, wenn es einem mal unabsichtlich kurz das Vorderrad hochlupft, man gewöhnt sich daran!... ;)

 

Übrigens:

 

"Richtige" (gewollte) Wheelies zerstören bei härter gefederten Strassen / Sport-Bikes die Lenkopflager, Gabel und evtl sogar den Rahmenkopf, wenn das Bike mit voller Wucht wieder auf die Strasse kracht.

Mon Sep 12 14:46:00 CEST 2011    |    Achsmanschette137042

für ein Wheelie reichen schon 2PS aus...

kommt ebend drauf an wer fährt,

wo,

wie schnell und

worauf ?

Trockener Untergrund,

Superbike, Chopper oder gar Enduro?

passiert das ganze aus dem Stand oder bei höheren Geschwindigkeiten?

Gefährlich isses immer- im Straßenverkehr in meinen Augen absolut irre, abseits auf nem leeren Parkplatz kann mans gern mal ausprobieren um sein Bike kennenzulernen, solche Situationen zu üben kann einem irgendwann mal helfen!

Jemand der gut auf dem Hinterrad fahren kann hat kann sein Bike sicher in einem gewissen Bereich beherrschen in dem der "normalo" schon lange "abgestiegen" ist, n einfaches Wheelie welches nur durch pure Motorleistung zustande gekommen ist kann doch heute fast jeder- richtiges Material vorrausgesetzt!

Wed May 23 22:02:40 CEST 2012    |    Federspanner48871

"bin zwar selbst Biker,hab das aber noch nie versucht und fahre sicherlich dafür auch das falsche Bike (Kawasaki ZL 600) mit langen Radstand"

 

Stimmt.. Die Bikes 250 - 1100 zl/el sind zudem eher kopflastig gebaut. Macht ja auch Sinn, wegen der Sportlerherzen.

 

Kann so'n Unfug gar nicht erst passieren.

Deine Antwort auf "Wheelie mit dem Motorrad...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Schwarzwald4motion
  • mannieg
  • kappa9
  • TFSI NRW
  • FranziskaW
  • effess
  • reox
  • MetalWarrior88

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv