Sun Oct 25 00:03:25 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (76) | Stichworte: Ölwechsel, reparieren, Technik, Umfrage, Wartung, Youngtimer
schraubst Du noch oder fährst Du schon...??Hallo Motortalker
mal eine Umfrage die sich nachdem wir im anderen Blogartikel zu den Youngtimern diskutiert haben quasi aufdrängt...
Wer schraubt und repariert an seinen Autos noch selbst bzw. hat da Spass dran...??
es wird mitunter ja immer schwieriger und komplexer bei den modernen Autos dank reichlich Elektronik und immer anspruchsvollerer Technik....aber so Dinge wie Reifenwechsel und Ölwechsel oder Bremsklötze tauschen macht der ein oder andere vielleicht noch selbst...??
mfg Andy |
Sun Oct 25 00:15:06 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
Erster
Andy, du hast vergessen: Mache alles selber.
Vom Reifenwechsel, Ölwechsel bis hin zum Überholen vom Motor, es gibt für mich nichts enspannerndes als in der Werkstatt zu schrauben und am ende des Tages was geschafft zu haben.
LG,
Torben
Sun Oct 25 00:16:50 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Einfache Dinge werden selbst gemacht, für Komplizierteres gehts in die Werkstatt. Einzige Ausnahme bisher: Der Mazda 323F hatte bis dieses Jahr im Mai noch die Werksgarantie (hatte letzten Winter auch einen Garantiefall), da ging es zum Ölwechsel (im Rahmen der Inspektion) in die Vertragswerkstatt.
Vor Kurzem habe ich selbst beim Fiat Panda den Auspuff und Kühler aus dem Schlachtfahrzeug entnommen und in unseren "Neuen" eingebaut. Meine Fresse, war ich stolz, als ich das geschafft hatte
Sun Oct 25 00:19:05 CEST 2009 | andyrx
hab bei der ersten Position der Umfrage das-->'' fast'' mal in Klammern gesetzt
sonst hätte ich die Umfrage komplett umsetzen müssen
mfg Andy
Sun Oct 25 00:19:39 CEST 2009 | Antriebswelle12765
Die Werkstätten wollen doch auch von was leben.
Sun Oct 25 00:21:54 CEST 2009 | andyrx
Hi.
kommt auch immer aufs Auto an
in Hamburg können auch schon mal 100.- Euro die Stunde auf der Rechnung stehen,da kommt mancher ins Grübeln wenn das Auto schon ein paar Jahre älter ist....ein wirtschaftlicher Totalschaden ist bei den Stundensätzen dann schneller in Sichtweite als man glaubt
mfg Andy
Sun Oct 25 00:27:30 CEST 2009 | andyrx
ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr mal eine Umfrage gemacht bezüglich des Reifenwechselns zur Saison--->Klick auch da sind die meisten ''selbst'' bei der Sache....was ich damals durchaus in der Deutlichkeit nicht erwartet hatte
mfg Andy
Sun Oct 25 00:27:51 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
Anni, ich kann hier nur das beste Beispiel unseren VR6 anführen. Als die Steuerketten anstanden...
Es ging von 2500€ (billigstes Angebot - VW) bis hin zu "Machen wa nicht, ist uns zu heiß..." Ich hab 280€ Materialkosten gehabt und hab es auch alleine geschafft an einem Tag. Und bis dato hatte ich noch nie einen Motor auseinander geschweige denn mal gesehen...
Da denk ich mir, wenn die Werkstätten leben wollen, sollen sie ein wenig realistischer werden.
LG,
Torben
PS: Andy, damit kann man grad so leben.
Sun Oct 25 00:29:26 CEST 2009 | Antriebswelle12765
Andy, mein Hyundai kennt nur eine Werkstatt. Und der Skoda hat nun auch gewechselt, da Garantie nun abgelaufen ist.
Sun Oct 25 00:33:42 CEST 2009 | andyrx
@Anni1964
jepp bei (fast) Neuwagen bleibt auch nicht viel anderes übrig und da macht es auch Sinn die Wartungsintervalle und das Scheckheft zu beachten....Garantie bzw. Kulanz sind nun mal wichtig und die gibt es natürlich nur via Vertragswerkstatt
mfg Andy
Sun Oct 25 00:34:11 CEST 2009 | Arnimon
...und wenn ich mich wirklich mal nicht selbst rantraue,kenne ich jemanden
der mir helfen kann/will.
Nur eine Sache geb ich in die Werkstatt; die Inspektionen.
Verrückt? mag mancher denken,aber ich habe einen triftigen Grund.
Und zwar die Mobilitätsgarantie,die bekomme ich dann nämlich dazu.
So schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe,und spare mir die Mitgliedschaft im ADAC.
Sun Oct 25 00:34:59 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Die Frage ist, was "Schrauben" umfasst. Leichte Wartung mache ich selbst. Auch die Suche nach Klappergeräuschen inkl. Demontage von Verkleidungen scheue ich nicht. Neulich habe ich meinem Schwager ein Zierteil im W211 repariert, da MB das Teil für teuer Geld ersetzen wollte ...
Aber technisch hatte ich ja auf alle Fzg. bis jetzt Garantie, sodass die Einhaltung der Wartungsintervalle beim autorisierten Service-Partner Pflicht waren.
Sun Oct 25 00:35:45 CEST 2009 | Antriebswelle12765
@RedDragon, Du hast ja nicht unrecht. Aber ich habe seit 20 Jahren die Werkstatt, der ich Vertrauen kann, bekomme sogar Sonderkonditionen, weil ich auch bar bezahle. Im Ernst, ich habe keinen Grund zur Klage.
Sun Oct 25 00:42:30 CEST 2009 | Druckluftschrauber47022
Ja, aber das ist ein 2 Schneidiges Schwert. Lange Stammkunden die Bar zahlen geben sie Sonderkonditionen aber potenzielle Neukunden verprellen sie mit horrenden Summen. Da kann ja irgendwas nicht richtig sein. Klar, das Stammkunden besser gestellt sind ist klar, aber man muss ja auch an die Neukunden denken.
Ähnlich ist das ja mit der Freien Werkstatt gelaufen. Ich bin da rein und hab ganz freundlich gefragt was das kostet und hab "Machen wa nit, is uns zu heiß, nimm deinen Haufen und geh zu VW" zu hören bekommen. Die haben das Auto nur einmal gesehen, von hinten von der Hofeinfahrt fahrend.
LG,
Torben
Sun Oct 25 00:42:41 CEST 2009 | andyrx
Hallo
da mein Fuhrpark überwiegend aus Youngtimern besteht die einen seltenen Motor haben der zwar so gut wie nie kaputt geht aber die Fahrzeuge dennoch ihre Wartung brauchen bin ich froh einen Spezialisten zu haben-->Klick der sich da ran traut und viel Erfahrung und Routine mit den Wankelmotoren hat
hätte ich dies Werkstatt nicht,würden keine 4 RX-7 in der Garage stehen sondern nur einer
der BMW und der Rover wurden auch schon mal für kleinere Reparaturen zu ATU gebracht bzw. Vergölst in Hamburg....für einen neuen Endtopf oder Bremsklötze tauschen reicht mir das aus
zum Selberschrauben fehlt es mir an Zeit und auch an Talent,kleinere Sachen wie Kerzenwechsel oder Luftfiltertausch und Reifenwechsel mach ich aber selbst
mfg Andy
Sun Oct 25 00:45:37 CEST 2009 | Feinstaubbomber
Hallo
Bis auf Achsvermessung mache ich alles selber,Elektrik macht ein Freund dem ich dafür andere Sachen am Auto mache.
Gruß Matze
Sun Oct 25 01:24:56 CEST 2009 | andyrx
Hallo Feinbestäuber,
hatte bei meinem BMW Cabrio kürzlich die Längslenkerlager tauschen lassen (BMW Werkstatt) und die Achsvermessung dann bei Vergölst (billiger) machen lassen,das ist schon eine Wissenschaft für sich und es musste dann vorne rechts noch eine Spurstange getauscht werden weil fest
für ''do it yourself'' erschien mir diese Arbeit auch eher ungeeignet
mfgAndy
Sun Oct 25 01:28:42 CEST 2009 | Kurvenräuber14161
Punkt an, nur Werkstatt, wenn was kaputt ist, und das jeden Winter mindestens einmal, um Heckschäden ordnungsgemäss beseitigen zu lassen, um für die Zeit den/die erforderlichen Ersatzwagen zu bekommen, um beim nächsten Heckschaden, die letzten Rechnungen der Instandsetzungen vorlegen zu können, das erspart den Anwälten reichlich Laufereien mit den Versicherungen bei den fälligen Schadensregulierungen.
Alles andere repariere ich selbst, die Aufkleber, don't follow me, I lost tools, gasoline and oil, my car just comes out of the workshop, brauche ich nun nicht mehr auf/an den Heckklappen.
Sun Oct 25 01:34:22 CEST 2009 | PartyBlazer
Ich mach alles selber von A bis Z....wenn ich mal wieder nicht weiter weiss hab ich noch meinen Kumpel (Mechatroniker bei Audi) und meinen Schwager (passionierter Rallyefahrer)...
Also dürfen im äussersten Fall nur die Hände derer an meinen Dicken denen ich auch 1000% vertraue !!
Deshalb auch der sehr gute Pflegezustand meines Autos...
(einmal im Monat habe ich immermal den Dicken auf der Hebebühne/Grube...nur um nach dem rechten zu schauen )
Haach ich liebe mein Auto
Sun Oct 25 02:02:40 CEST 2009 | andyrx
das ist natürlich eine ideale Konstellation
wenn dann Platz und Zeit ausreichend vorhanden sind,wird man es meist auch nicht bei einem Projekt belassen
mfg Andy
Sun Oct 25 02:10:55 CEST 2009 | PartyBlazer
Naja im Projekt 'A6' bin ich jetzt mittendrin, werde nach und nach aus einem eher mager ausgestatteten Kombi ein Werkslooker ganz nach meinen Vorstellungen kreeiren( vom Golftuning hab ich genug)...
Den Grossteil habe ich ja schon gemacht, 19 Zoll Rs4 Felgen, Rs6 Grill, Vollleder mit Sportsitzen...Audio Link.
Als nächstes soll noch ein neues S-Line Fahrwerk einzug halten (das alte ist verschlissen), Vfl-Federteller für mehr Tiefgang an der Vorderachse (verhindert Hängearsch), S-Line 3 Speichenlederlenkrad mit weiss roten Nähten, und noch ein paar Komfortkleinigkeiten (Komfortblinker, Regensensor etc....)
Und natürlich ständig den Pflegezustand erhalten !!
Danach startet das Projekt Youngtimer !!
Sun Oct 25 02:18:47 CEST 2009 | Trennschleifer51433
An den Motorrädern mache ich alles selbst. Bremsen, Motor, Getriebe oder Fahrwerk - vieles ist nicht mehr original: Entweder Eigenkonstruktion oder aus anderen Fahrzeugen übernommen. Leider ist es auch so, daß einige Werkstatten keine echten Instandsetzungen mehr durchführen, sondern vorzugsweise nur austauschen. Wenn ich dann noch bedenke, daß ich meine eigenen Ersatzteile bereitstellen muß, reduziert sich ein Werkstattauftrag doch zur "Überlebenshilfe" derselben.
Der Benz wird werkstattgewartet (Firmenfahrzeug).
Der Lada ist checkheftgepflegt und erhält von mir nur "Fahrzeugpflege und kleinen Service" (Reifenluftdruck, Betriebsflüssigkeiten, Bremsbelagskontrolle bei Radwechsel oder dergleichen).
Wie partyblazer sehe auch ich einmal im Monat "nach dem rechten". Die meisten möglichen Schäden an Fahrzeugen kann man m. E. schon im Vorfeld größerer Ausweitung erkennen und frühzeitig beheben/der Werkstatt mitteilen.
Sun Oct 25 02:01:42 CET 2009 | Suche...
also bei mir wird, wenns möglich ist, alles selber gamacht. im normalfall steht mir mein vater zur seite, der zwar kein kfz-mechaniker ist, aber ahnung und immer ne lösung hat. nur leider haben wir nur eine begrenzte auswahl an werkzeugen zur verfügung und auch keine bühne oder grube. da kam es auch schon vor das mein clio tagelang mit den hinterrädern in der luft hing, aufgebockt mit zwei wagenhebern. die hinterachse musste zur montage des neuen endschalldämpfers ein paar cm abgesenkt werden.
bei ölwechseln, reifen wechseln, da wir über einen wekstattbesuch garnicht erst nachgedacht.
mfg
martin
Sun Oct 25 03:02:53 CET 2009 | _RGTech
Wenns was ist, wo eine Hebebühne von entscheidendem Vorteil ist -> Werkstatt. Inspektionen und Ölwechsel beispielsweise, da mach ich mir für den günstigen Preis auch die Mühe nicht; ich hab ein Formblatt aus dem Scheckheft gemacht und dort bereits abgehakt was NICHT zu kontrollieren ist (Beleuchtung, Wischer, Wischerwasser, das Gedöns kanner sich sparen -> mindestens ne Viertelstunde weniger auf der Rechnung).
Ebenso Bremsenteile oder die Zündkerzen. Das ist bei mir eine ungeliebte Arbeit, da zu viel danebengehen kann, und da soll lieber jemand mit mehr Erfahrung auf seine Rechnung Mist bauen
Rostbeseitigung, Hohlraumversiegelung, Scheibentausch und Lackierung gehen auch außer Haus.
Die Ersatzteilebeschaffung hingegen übernehm ich selber. Dito Dinge im Innenraum, und wenn erforderlich in der Elektronik. Auch Anbauteile (Spiegel war erst letzthin defekt, verstellte sich nicht mehr). Und so Sachen wie ein Lenkungsdämpfer.
(Soweit zumindest zu den Alltagsautos; der Käfer wird hauptsächlich selbst bearbeitet. Wobei da die Bremsen auch selbst gemacht werden, ist nämlich einfacher. Und Spurstangen, Stabi vorn, Vergaser einstellen/zerlegen/Dichtsatz verbauen, Zündung einstellen... da geht das noch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.)
Sun Oct 25 08:24:04 CET 2009 | Dr Seltsam
Ich mach soviel ich kann selber, nur schweißen und Sachen die eine Hebebühne benötigen muss ich wohl oder übel von der Werkstatt machen lassen, auch wenn ich da mittlerweile zwei sehr gute an der Hand hab ( nach langer, teurer Suche ). Eine für die Gasanlage und die andre für den Rest. Gute Preise und es wird gezeigt was gemacht wurde. Kein Pfusch am Bau und die Werkstatt ist keine "hochgeheime Sperrzone", man muss da sogar teilweise durch wenn man ins Büro will und sieht was dort am eignen und fremden Auto gemacht wird. Der Warteraum hat sogar in Fenster von dem man den ganzen Laden einsehen kann und die Preise sind in Ordnung.
Is übrigens ne freie Werkstatt
Aber ansonsten, Antennenfuß, Scheinwerfer, Leerlaufregelventil, der Fiesta läd ja grade zu zum Selbschrauben ein und bevor die Werkstatt das Neuteil geordert hat, hab ichs schon 5 mal vom Schrott geholt
Mittlerweile kenn ich hier sogar n Schrottplatz, der hat ganz groß vorne anner Tür einen Bruder meines Fistels stehen, da brauch ich nur vorbeifahren und seh quasi welche Ersatzteile mir noch zur Vefügung stehen
Sun Oct 25 08:26:22 CET 2009 | maxl 909
Mache so viel es geht selbst, und wenn mal was nicht hinaut bzw. zu komplex ist dann gehe ich in die Werke meines Vertrauens
aber auch da helfe ich selbst mit ....
So das die kosten meist im Rahmen bleiben
Sun Oct 25 08:54:58 CET 2009 | Turboschlumpf26925
mache alles selber, von a-z, die werkstätten sehen meine kisten nur von aussen.
das vertrauen in die werkstätten gibt es nicht mehr, da man mich einmal derbe versucht hat über den tisch zu ziehen.
seither: do it your self und es funktioniert tadellos.
Sun Oct 25 08:59:11 CET 2009 | Faltenbalg8237
hallo , Leute
Ich Schraube alles selber .
Kleiner so wie größere oder auch wenn Nötig ganz Große Sachen .
Vom Unfall Schaden , bis zur Motorrevision .
Angefagen hatte alles schon in meiner Jugend .
Ich habe keine Ausbildung in der Richtung ,aber dennoch richtig Spass daran .
Gruß Andreas
Sun Oct 25 09:53:53 CET 2009 | Thommy104
Moin,
ich repariere bei meinem Auto generell alles selbst, da viele Werkstätten mit der alten Technik überfordert sind. War schon in einer Ford Werkstatt und die haben wortwörtlich zu mir gesagt, dass sie sich mit dem Auto nicht auskennen.
Zu ATU oder Pit S...p würde ich nie gehen.
Ist halt nicht so einfach, ohne Service-PC einen Fehler zu suchen und sich dann noch die Finger schmutzig machen.
Und meiner ist gerademal 20 Jahre alt. Ausserdem weiss ich, wem ich in den Ar... treten kann wenn was schief läuft.
Gruss Thommy
Sun Oct 25 10:13:15 CET 2009 | der_Derk
Moin,
kommt bei mir stark auf das Fahrzeug an. Den Jimny habe ich Scheckheftgepflegt übernommen, und führe es auch entsprechend jährlich fort. Die Kosten sind da aber auch so überschaubar, dass ich mich für das Geld nicht selber hinstellen würde - schon gar nicht ohne Garage im Januar. Zu Studentenzeiten sah das beim Samurai und SJ natürlich anders aus, aber da war's angesichts des Restwertes auch etwas egaler. Wobei - Dinge wie Bremsen oder Kupplung machte ich dann auch nicht selber, aber Bleche ersetzen, Auspuff tauschen, Scheibenrahmen abdichten etc. schon. Das bot sich angesichts der überschaubaren Komplexität ja auch an - und viel mehr war auch gar nicht dran, die beiden sind recht anspruchslos gelaufen.
Beim Motorrad mache ich noch alles, was an mechanischen Arbeiten mit der heimischen Werkzeugausrüstung zu bewerkstelligen ist - sobald Flüssigkeiten im Spiel sind (Ölwechsel, Bremsen) darf die Werkstatt sich über einen Auftrag freuen. Könnte ich von den Fertigkeiten her vermutlich auch selber, aber - da rangiert die Ausrede dann zwischen "keinen Bock" und "keine Zeit" .
Bei dem Umfrageergebnis hätte ich jetzt mit weniger total-selber-Schraubern gerechnet...
Gruß,
Derk
Sun Oct 25 10:33:59 CET 2009 | andyrx
ja Derk ich bin selbst überrascht und kann das kaum glauben
wobei viele Neuwagenfahrer hier wahrscheinlich gar nicht in den Thread clicken...
wenn man mal bedenkt was früher die Bücher von Dieter Korp ''jetzt helfe ich mir selbst'' für Auflagen hatten....und dann an OBD II denkt wundert einen das schon ein wenig
mfg Andy
Sun Oct 25 10:49:51 CET 2009 | Reachstacker
Neuwagen geht in die Werkstatt wegen der Garantie, danach mache ich es selber.
Mechanisch, Elektrisch, Klima.
Ausgenommen Getriebe, Reifenmontage und Auspuffkram, das lohnt sich nicht.
Getriebe (Automatik) ist eigentlich billiger zu tauschen als zu reparieren, geht aber eh nie kaputt.
Letztens lief der Mazda nicht richtig, die Werkstatt wollte 600 für eine neue Leerlaufkontrolle.
Selbst ausgebaut, saubergemacht wieder eingebaut = 2 Stunden, Kosten 50 cent für den Kaffee.
Gruss, Pete
Sun Oct 25 10:51:38 CET 2009 | ottohase
Habe letztens Zündkerzen selbst gewechselt Gesamtkosten 56 Euro bei BMW hätte ich 180 Euro bezahlt. Da lohnt es sich oder ??!!
Sun Oct 25 10:53:54 CET 2009 | PartyBlazer
Wenn man etwas findig ist und sich zu helfen weiss, dass richtige Werkzeug hat und eine Codiereinheit,
dann kann man auch an Neuwagen fast alles selber machen !!(Wenn man will)
Das gerede von wegen: "Da kann man nix mehr selber machen, selbst zum Spritzwasser auffüllen muss ich in die Werkstatt." Ist meiner Meinung nach nur gelaber um auf sich und den neuen Wagen vor der Türe aufmerksam zu machen !!
Sun Oct 25 10:56:04 CET 2009 | Reachstacker
@ Ottohase
Das lohnt sich schon
Was ist denn der Stundensatz für die Werkstatt in D?
Sun Oct 25 10:56:49 CET 2009 | Frankiboi
alles was geht (in meiner Macht steht) mach ich selber, Rest mit bekannten Schrauber wie Zahnriemen, da traue ich mich nicht alleine ran...aber mein Schrauber....
Hilfsmitelchen wie OBDII, Etka, WHB sind da deutlich von Vorteil, deswegen habe ich sie ja auch....Fehler auslesen und löschen mach ich alles selber und die nötigen Reparaturen dazu....
G.Frank
Sun Oct 25 11:00:29 CET 2009 | andyrx
wenn man bedenkt das manche heute (nicht unbegründet) zum Lampenwechsel in die Werkstatt fahren....da hat sich früher keiner mit in die Werkstatt getraut
so verbaut wie das heute aber teilweise ist wundert einen gar nichts mehr....
wenn ich an den Zahnriemen Wechsel bei meinem verflossenen Audi 2,5TDI denke,dann kann man sich vorstellen warum das kaum einer selber machenwill oder kann,das Auto sah aus wie nach einem Bombenangriff,da musste die halbe Front abgebaut werden
mfg Andy
Sun Oct 25 11:02:08 CET 2009 | Turboschlumpf5791
Zahnriemen geht bei mir nicht ohne Spezialwerkzeug oder sich selbst was zu schweissen, außerdem ist bei nem kleinen Fehler alles K.O., das lass ich dann lieber. Mache nur die kleineren Dinge selbst: Bremsen, Lichter, Ölwechsel, (Klima)filter, Zündis, etc.
Sun Oct 25 11:03:13 CET 2009 | PartyBlazer
@andy
Tja das nennt man dann 'Sevicestellung' !! Ist doch Super wenn schonmal alles weg ist kann man schonmal vorsorglich alles tauschen weil man Wunderbar hinkommt !(Lämpchen, Ventildeckeldichtung, Glühkerzen etc)
Und wenn man zu zweit ist dann klappt das au Prima mitm Zr-Wechsel !
Sun Oct 25 11:12:57 CET 2009 | andyrx
Aha Servicestellung nennt man das
ich dachte eher das sieht nach Verzweiflung aus wie ich da mal unverhofft in der Werkstatt aufschlug weil ich was im Auto vergessen hatte
mfg Andy
Deine Antwort auf "wer schraubt und repariert seine Fahrzeuge noch selbst...??"