• Online: 3.603

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Sep 27 10:49:14 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (135)    |   Stichworte: Finale, Kanzler, Politik, Umfrage, Wahlen

gehst Du zur Wahl...??

113 (86,9 %) ja,ich gehe wählen
17 (13,1 %) nein ich wähle nicht
heute werden die Kreuze gemacht
Heute werden die Kreuze gemacht

Moin Folks

 

 

heute ist ein spannender Abend angesagt.....und die Frage wer macht das Rennen wird abschliessend beantwortet werden...;)

 

wen seht ihr vorne bzw. welche Konstellation werden wir heute abend vorfinden...??

 

bin mal gespannt wie eure Einschätzungen dazu so aussehen...:cool:

 

bliebt alles wie es ist,oder wird das große Stühle rücken beginnen...:o

 

mfg Andy


Thu Oct 01 23:38:23 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Bei dem von der FDP geforderten gelockerten Kündigungsschutz und Arbeitsgelegenheiten in der Privatwirtschaft gibt es dazu genau zwei Folgen: Massenentlassungen und die selben Leute werden als Leute in diesen Arbeitsgelegenheiten (bekannt als "1-€-Jobs") wieder eingestellt. Das wird die Binnenwirtschaft nahezu zerstören. Aber der FDP ist das egal. Das trifft ja nicht den "Mittelstand", wie im FDP-Jargon exportorientierte Großunternehmen genannt werden.

Thu Oct 01 23:51:19 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

@ Devil`s Corsa

 

 

In der Zeitarbeitsbranche verdient man als Hilfsarbeiter um die 700 - 800 € Netto / Monat. Je nach Region und Steuerklasse.

 

Wie soll man denn davon leben? Nur gibt es hier den kleinen aber feinen Unterschied, dass die paar € durch 35 - 40 h meist harte Arbeit pro Woche Zustande kommen, anstatt durch "nichts tun"...

 

Ob allerdings ausgerechnet die FDP daran etwas ändern kann, wage ich zu bezweifeln.

 

 

Was ich an deiner Auflistung magelhaft finde ist, dass ich der Meinung bin, dass eine Person, die mehr als zwölf Monate keinen Job gefunden hat (idR Dauer des ALG1), eine Internet und Telefonrechnung haben soll, die sogar die meine als junger Spund übersteigt...Und 420 € Miete? Also ich zahle (in einer WG wohlgemerkt, aber soviel wird man ja erwarten können) keine 200 € / Monat....Inkl Internet, Telefon und Strom / Nebenkosten...

45 € Auto Versicherung, das wären im Jahr 540 €....also nächstes Jahr zahle ich HP für meinen Golf 3 um die 600 €....mit 22 wohlgemerkt...für einen mittdreißiger sollte eine Haftpflicht in der Hälfte dieses Betrages eigtl kein Problem darstellen....andernfalls muss man eben eine Klasse tiefer mit dem Wagen...Ich fahre ca 35k km pa mit dem Golf. Mir macht es auch keinen Spaß, mit 2 metern immer in die kleinen Sitze zu quetschen, aber ein 5 er BMW ist momentan nunmal nicht drin.....

Andererseits muss man klar sehen, dass die Liste noch lange nicht vollständig ist.

So manche Lebensversicherung und Sparbeträge, kann man nicht so einfach kündigen, wenn man keine herben Verluste einstreichen will....

 

Generll gilt meiner Meinung nach: So lange man seine Mitmenschen nicht beschneidet, kann man tun und lassen was man will (Liberales Denken). Da des Menschen Naturell aber selbstsüchtig ist, sollte man die Mächtigen und Reichen regulieren, damit die Schwachen und Armen nicht untergehen....

Thu Oct 01 23:59:25 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Nicht jeder der Arbeitslos wird, ist ein Junger Spund, der noch Mama und Papa im Rücken hat, sondern schon eine Familie, und auch schon eine gewisse Existenz ausgebaut hat. 420€uro ist im übrigen günstig hier ;)

 

Des weiteren ist Internet und Telefon heute schon Standard und ermöglicht den Arbeitslosen eine schnelleren Zugriff in der job suche. des weiteren kann man Internet von heute auf morgen nicht Kündigen. (im übrigen ist es eine normale Telefon Flatrate und Internet Flat). Günstiger sind nur die heutigen Neuanmeldungen ;)

 

 

und auch das mit den Zeitarbeiter Misst, muss abgeschafft werden, oder zumindest ein höherer Satz bezahlt werden. Warum wird übrigens immer auf die hartz4ler geschimpft, das die zu viel bekommen? Schon mal drüber nachgedacht, das die Zeitarbeiter zu wenig bekommen? Die Linke würde wieder sagen "Moderne Art der Sklaverei", womit sie nicht falsch liegt.

Fri Oct 02 00:06:22 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

Dass die Zeitarbeiter zu wenig bekommen? Der Meinung bin ich auch, deshalb habe ich ja angezweifelt, dass die FDP das ändern kann / will.

 

Also meine Internetflat inkl Telefonflat kostet keine 30 €. Der Vertrag läuft schon über ein Jahr. Mittlerweile gibts Internet und Telefon schon für unter 20 €....

 

Des Weiteren habe ich keine Eltern im Rücken. Zumindest nicht finanziell.

 

Man muss aber auch mal ganz klar sagen: Unabhängig davon, dass in der Zeitarbeitsbranche sehr schlecht bezahlt wird, ist es in meinen Augen unmöglich, in der momentanen Arbeitsmarktsituation mehr als ein Jahr arbeitslos zu sein, insofern man gesund ist. Natürlich muss man dann auch mal am Fließband stehen oder putzen, aber wenn man bereit ist, dies zumindest vorübergehen zu tun, gibt es mindestens 3 Zeitarbeitsfirmen in jedem größeren Ort, die einen einstellen...

 

In Deutschland muss man eben seine PS3 verkaufen, wenn man arbeitslos wird. In manch anderem Land verhungert man dann schlicht und einfach.

Fri Oct 02 00:20:17 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Klar, und ich stimme dir zu. Aber es muss sich dennoch etwas ändern. Es gibt Hartz4ler, die nicht mehr Arbeiten können, oder einfach nichts finden (FDP sagt doch selber, Arbeit muss sich wieder Lohnen). Und sind wir ehrlich, wenn ich Arbeitslos werden würde, würde ich auch nicht jede Tätigkeit machen.

 

Ich habe 3,5Jahre Gelernt, und zusätzlich noch Studiert, und zich zusätzliche Kurse gemacht. Soll ich dann 40std Putzen gehen, und dann noch zum Amt rennen, um meine Miete finanzieren zu können?

 

Sicherlich ist es nicht verkehrt es zu machen, aber um so mehr es machen, um so mehr können bezahlen was sie wollen. Und so muss man es auch mal sehen.

 

Nur als Beispiel: Kumpel von mir hat Ingenieur Studiert, und hat über 15Jahre in diesem Beruf gearbeitet. heute ist er Arbeitslos, und das Job Center hat ihm als Sicherheitskraft unterbringen wollen.

 

Einige scheinen nicht zu wissen, das, wer in so einer "Bude" anfängt zu Jobben, keine Chance mehr hat, bei gute Unternehmen anzufangen (denn ein Klischee steckt hinter den Sicherheitskraft Firmen)

 

Oder auch gutes Beispiel ist Ticket Kontrolleur. Die bekommen für 40std + Samstag und Feiertags Arbeit einen Stunden Lohn von 3,50€uro. Und die Arbeit ist nicht gerade ungefährlich.

 

Solche Jobs bekommt man oft vom job Center angeboten. Und leider, wer einmal hartz4 Empfänger ist, wird so leicht nicht mehr einen Job finden. Der Grund dafür? Er bekommt einfach Hartz4...das reicht schon

 

PS: Und das mit Mama und Papa war jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern habe es mal in den Raum geworfen. Denn in WG´s wohnen hauptsächlich Studenten, die gar kein hartz4 bekommen, aber genügen Zuschläge anderweitig erhalten. Und nicht zu vergessen, das Wohnungen die sonst z.b. 420€uro warm kosten, für Studenten für 200€uro angeboten werden.

 

Nur dies kann ein Familienvater der Kinder und Frau hat nicht machen (den aus dem alter sind sie raus)

Fri Oct 02 00:23:39 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Sofern man gesund ist, Du sagst es. Ich habe gerade einen Fall hier liegen, wo der (seit heute) ALG-II-Empfänger schwerbehindert ist. Es ist finanziell verdammt eng. Der Mensch ist 30 und ohne Auto käme er nicht einmal zum Einkaufen.

 

@ Devil's Corsa: Du hast in der Auflistung noch die Versicherungen für Hausrat, Privathaftpflicht und Rechtsschutz vergessen, die insbesondere für ALG-II-Empfänger unabdingbar sind.

 

Ich bin kurz davor, einen Beschwerdebrief über die Agentur für Arbeit von oben genanntem Mann in meinem Blog zu veröffentlichen. Er hat mich darum gebeten, ich schwanke aber noch.

Fri Oct 02 00:26:16 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

@ Devil`s Corsa

Bzgl deines letzten posts muss ich dir bedingungslos Recht geben....

Fri Oct 02 00:27:43 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Klar, ich habe so einiges in der Liste nicht aufgeführt, aber denke, das diese schon deutlich zeigt, das dass Geld hinten und vorne nicht reicht

 

PS: Die ganzen Versicherung kann sich nur leider kein Hartz4ler leisten :(..daher kann man mit ihnen ja auch machen was man will

Fri Oct 02 08:38:58 CEST 2009    |    Fensterheber15352

Weil es hier schon mehrfach erwähnt wurde, daß hauptsächlich miese Jobs vom Job Center (damit meint ihr das Arbeitsamt, oder) ANGEBOTEN werden. Geht's noch? Zurücklehnen und warten, bis einem die Jobs hinterhergetragen werden? Es gibt dutzende Internetportale zur Jobsuche, Anzeigen der Unternehmen z.B. in Zeitungen, und schlaue Leute informieren sich und bewerben sich initiativ. Daß man keinen vernünftigen Job bekommt, wenn man sich auf Arbeitsvermittler verlässt, daß ist doch völlig klar. Eigeninitiative ist hier gefragt. Wer ernsthaft Jobsuche betreibt, hat keine Zeit, um sich das Unterschichtenfernsehen auf RTL und Co anzuschauen oder auf seiner PS3 zu daddeln. Jobsuche ist eine Aufgabe, die viel Zeit und Energie erfordert. (Daß Jobsuche aus der Arbeitslosigkeit heraus eine emotional sehr fordernde Sache ist, daß kommt noch dazu, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.)

Fri Oct 02 08:57:52 CEST 2009    |    Fensterheber15352

Zitat:

01.10.2009 22:51 | Devil`s Corsa

 

genau, und da jeder Hartz4ler ein Fauler nicht Arbeitender Mensch ist, sind diese Aussagen von euch mehr als richtig:rolleyes:

 

 

 

...

 

Ich zeige euch mal eine kleine Auflistung, was passieren würde, wenn ich plötzlich Hartz4 bekommen müsste (und der jetzige Hartz Satz lang noch nicht mal)

 

 

 

Zitat:

 

420€uro Miete

040€uro Telefon und Internet

045€uro Auto Versicherung (bin da schon sehr sehr Günstig)

030€uro Parkplatz (3Monate Kündigungsfrist)

050€uro Strom

160€uro Mindestens für Lebensmittel (das reicht eigentlich bei weitem nicht, bei den heutigen Preisen)

020€uro Handy (viele haben noch mehr nebenbei zu laufen)

050€uro zum zurück legen, falls mal der Kühlschrank etc kaputt gehen sollte

040€uro Heizkosten (müsste ich in meinem Fall jetzt Zahlen) Es wird zwar vom Amt zurück bezahlt, muss allerdings Vorstrecken)

 

 

Es gibt sicherlich noch mehr Dinge (ist nur eine kleine Liste), die man hätte auflisten müssen, aber das sind erstmal die wichtigsten. Und Sprit für Vorstellungsgespräche und auch Bewerbungskosten sind noch nicht mit einbezogen

 

 

855€uro...und dies ist das Mindeste. Und ich habe jetzt nur mich als alleinige Person berechnet. Mit Familie was ich auch habe, wäre es um einiges teurer

 

Nun macht Ihr es doch auch mal, und bezieht eure kosten die ihr jetzt habt, und schaut mal, was eure ach so liebe FDP am liebsten zahlen würde, und ihr werdet erkennen, das reicht hinten und vorne nicht

 

 

 

Also bitte nicht mit Scheuklappen durch die gegen laufen, sondern auch mal gucken, was passieren könnte, wenn ihr plötzlich Arbeitslos werdet. (den keine Arbeit ist heute mehr sicher)

Bitte nicht polemisieren. Ich habe von manchen (!) und nicht von allen (!) Hartz4-Empfängern gesprochen. Das differenziere ich sehr deutlich. Also bitte tu das auch.

 

So, jetzt zu deiner Aufstellung:

420 EUR Miete? Selbst hier in München bekommt man eine ein Zimmer-Wohnung in schlechterer Lage schon deutlich darunter (EUR 300). Wie gesagt: Hartz4 soll eine Existenzsicherung sein, mehr nicht! daß ich nicht mit jemandem tauschen will, der in Neuperlach in einer 1-Zimmer-Wohnung lebt, ist klar. Aber so ist das nun mal. Wir alle wollen Arbeit und viel Geld, aber wenn man keinen Job hat, dann sind halt so harte Einschnitte nötig, daß man gerade genug zum Leben hat.

 

40 EUR Telefon und Internet? Gibts billiger, z.B. bei o2. (Da bin ich Kunde)

 

45 EUR Autoversicherung? Hallo? Auto? Man braucht definitiv kein Auto zum Überleben! Ja, zum Vorstellungsgespräch kann man auch mit den Öffentlichen fahren. Ich weis ja nicht, wieviele hundert Gespräche manche Leute haben, aber wenn es so viele sind, dann sollten sie sich mal Gedanken machen, warum sie laufend eingeladen aber nicht genommen werden. Also: max. 10 Gespräche, zu denen man mal mit der Bahn fahren muß. Damit fallen auch die EUR 30 für den Parkplatz weg. Und weil du gerade dein Auto verkaufen mußtest, kannst du dir auch die EUR 50 zum zurücklegen auf EUR 20 kürzen.

 

EUR 50 Strom? Wer als Alleinstehender keine private Hanfplantage betreibt und mit dem Strom haushaltet, der braucht im Monat keine EUR 50. Wir brauchen im Zweier-Haushalt ca. EUR 40 und wir sind nicht sehr sparsam.

 

EUR 20 fürs Handy? Wie bitte? Du hast ein Telefon zu Hause, um die Bewerbungsgespräche zu führen. Ein Handy ist ein Luxusartikel und kein Muß zum Überleben!

 

EUR 40 Heizkosten. Nun ja. In einer 1-Zimmerwohnung brauchst du vielleicht die Hälfte, mehr nicht.

 

So, wir rechnen zusammen: Ich komme auf EUR 560. Und die hier inbegriffenen Leistungen sind immer noch Luxus im Vegleich zu dem, was man in den meisten anderen Ländern der Welt bekommt. Ein Hartz4-Empfänger bekommt heute übrigens EUR 345 Grundsicherung + EUR 318 Miete, also EUR 663 (Quelle: Finanztip). Mit Familie gibt es deutlich mehr, und bei den meisten Kosten hat man Synergien (z.B. braucht man nur einen Telefonanschluß).

Fri Oct 02 09:13:34 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

Zitat Stan73: "Weil es hier schon mehrfach erwähnt wurde, daß hauptsächlich miese Jobs vom Job Center (damit meint ihr das Arbeitsamt, oder) ANGEBOTEN werden. Geht's noch? Zurücklehnen und warten, bis einem die Jobs hinterhergetragen werden? Es gibt dutzende Internetportale zur Jobsuche, Anzeigen der Unternehmen z.B. in Zeitungen, und schlaue Leute informieren sich und bewerben sich initiativ. Daß man keinen vernünftigen Job bekommt, wenn man sich auf Arbeitsvermittler verlässt, daß ist doch völlig klar. Eigeninitiative ist hier gefragt. Wer ernsthaft Jobsuche betreibt, hat keine Zeit, um sich das Unterschichtenfernsehen auf RTL und Co anzuschauen oder auf seiner PS3 zu daddeln. Jobsuche ist eine Aufgabe, die viel Zeit und Energie erfordert."

 

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele! Leider hat sich bei so manchem Bezieher sozialer Leistungen eine "Lieferservicementalität" eingeschlichen...:rolleyes: Die Arge, bzw. "der Staat" hat zu liefern! Eigeninitiative? Wozu? Im Höchstfalle soviel, das keine Leistungskürzungen zu befürchten sind...:rolleyes:

 

Das Hauptproblem ist, das die Leistungen "mit der Gießkanne" ausgeschüttet werden und immer noch zu wenig Eigeninitiative gefordert wird!

 

Man erinnere sich vielleicht mal daran, das unsere Sozialsysteme ursprünglich mal für Menschen gedacht waren, die unverschuldet in Not geraten sind und Ziel sein sollte jene möglichst schnell wieder in Arbeit zu bringen!

Fri Oct 02 09:22:06 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

Zitat meehster: "Sofern man gesund ist, Du sagst es. Ich habe gerade einen Fall hier liegen, wo der (seit heute) ALG-II-Empfänger schwerbehindert ist. Es ist finanziell verdammt eng. Der Mensch ist 30 und ohne Auto käme er nicht einmal zum Einkaufen."

 

Aber genau da ist doch anzusetzen, wie kann es sein, das ein behinderter oder chronisch kranker Mensch beim Bezug sozialer Leistungen gleichgesetzt wir mit Leuten, die sich bewußt in die soziale Hängematte legen...!

 

Ein Ende des Gießkannenprinzip, Prüfung tatsächlich vorhandener Bedürftigkeit, sowie scharfe Sanktionen gegen Verweigerer bei gleichzeitig besserer Versorgung der auf Sozialleistung angewiesenen Behinderten/Kranken/Alten...

Fri Oct 02 10:33:10 CEST 2009    |    Devil`s Corsa

Also langsam platzt mir die Hutschnur.

 

Nochmal, es gibt Menschen, die haben sich schon eine Existenz aufgebaut. Und werden dann Arbeitslos.(habt ihr etwa kein Handy?^^) Die wohnen schon in einer Wohnung die z.b. 420€uro kostet (die im übrigen voll im Rahmen des liegt;)). Umziehen? In eine Sozial schwache Lage?

 

Am besten noch eine Mauer darum ziehen? Wer einmal in einer Sozial schwachen Gegend wohnt, hat kaum mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt!!!

 

Und ich lese nochmal raus, ich schreibt immer von den Schmarotzern! Nur ist eben dies nicht

die Mehrheit.

 

Und wenn ich so ein Müll lese von wegen Auto abschaffen weil man arbeitslos ist (Im Übrigen muss auch bei Monatsmarken gezahlt werden (kostet auch 40€uro^^):rolleyes:

 

Ich glaube Ihr wart noch nie wirklich beim JobCenter? (denn so nennt man es, wenn man Hartz4 bezieht;)). Hast du kein Auto, heißt es "schade, denn mit einem Auto hätte man bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt". Hast du ein Auto, heißt es "wozu brauch ein Hartz4ler ein Auto?". Fällt euch was auf? Genau so ist die Realität in JobCentern. Macht euch mal den Spaß, und fahrt mal hin, und fragt die Leute;). So mal es genügend Arbeitslose gibt, die nur mit eigenem PKW Chancen haben auf dem Arbeitsmarkt. Und es gebt auch Umgebungen, da Fährt nur alle 2std mal ein Bus in die Nächste Stadt, die brauchen schon ein Auto, um sich Lebensmittel zu kaufen

 

Des weiteren wird vom JobCenter gefordert sich bundesweit zu bewerben!. Achtung, jetzt kommt der Hammer (wisst ihr sicherlich auch nicht^^).

 

Da wohnt wer in Berlin, und Bewirbt sich nach Hamburg. 1Woche Später bekommt er ein schreiben, das er zum Vorstellungstermin soll. Er rennt zum JobCenter und beantragt Fahrkosten. Bekommt er aber nicht von heute auf Morgen, sondern frühstens in 2 Monate. Dies bedeutet, er muss die Kosten Vorstrecken, nur von was? Also kann er den Termin gar nicht wahrnehmen ;) (Bitte schreibt jetzt nicht, es gibt auch Bahn Tickets für 30€uro...denn dann müsste man in die Zukunft blicken können. Denn für so ein Ticket muss man teilweise 1Jahr vorher bestellen um für 30€uro so ein Ticket zu bekommen)

 

Des weiteren wird ihm nur ein bestimmter Prozent Satz zurückerstattet.

 

Und das ein Arbeitsloser sich selbst um Arbeit bemühen sollte, versteht sich von selbst, denn dann würde er keinerlei Gelder vom Staat bekommen;):rolleyes:. Was liest man raus? Ihr habt Null Ahnung von der Realität^^

 

Leider der Typische FDPler^^....bis sie selber mal in so eine Lage geraten, denn werden sie wach.

 

PS: Und das mit den Stromkosten...hoffentlich ist euch auch bewusst, das ein Arbeitsloser nicht zur Arbeit geht, und somit schon mehr Strom verbraucht als einer, der jeden Tag mind 8STD nicht zu hause ist^^...das gleiche mit den Heizkosten:o Nicht um sonst wird fast jeder 3Haushalt der Strom gekappt, da die Kosten ja so Günstig sind nicht wahr? ;)

Fri Oct 02 12:42:08 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Selbstverständlich braucht ein Hartz-IV-Empfänger ein Auto. Ungefähr 50% der Hartz-IV-Empfänger brauchen es, um zu ihrer Arbeitsstelle zu kommen. Auch ist es nahezu unmöglich, ohne uto eine Arbeitsstelle zu bekommen.

 

Der Verweis auf öffentliche Verkehrsmittel ist mehr als lächerlich. Oft gibt es diese Möglichkeit nicht - und damit meine ich nicht nur auf dem Dorf.

 

Daß man sich bei der Jobsuche nicht auf die Jobcenter verlassen darf, ist eigentlich klar. Es gibt ja auch (Online-)Zeitungen, wo die Chancen schon größer sind. Aber: Selbst dort ist ein Erfolg alles Andere als sicher.

 

Man muß sich auch mal wirklich vor Augen führen, daß etwa die Hälfte der ALG-II-Empfänger tatsächlich einer Arbeit nachgeht. Allein 5% der Hilfeempfänger sind Singles in Vollzeitarbeit, die dann trotzdem noch zum Amt dackeln müssen, weil sie schlicht auf die Hilfe angewiesen sind. Hinzu kommen Familien und teilzeitarbeitende Menschen, bei denen das Einkommen auch nicht ausreicht.

 

Was auch gern "vergessen" wird: Es gibt bei Weitem nicht genug Arbeitsstellen für alle, die suchen. Insbesondere Ältere und Behinderte fallen durchs Raster.

Fri Oct 02 13:21:53 CEST 2009    |    Faltenbalg30656

Zitat:

Und das ein Arbeitsloser sich selbst um Arbeit bemühen sollte, versteht sich von selbst, denn dann würde er keinerlei Gelder vom Staat bekommen

Also da kann ich nicht zustimmen. Ein Mindestmaß an Initiative reicht aus, um Solziale Leistungen zu bekommen. Wenige Bewerbungen im Monat reichen idR aus....

 

 

Zitat:

PS: Und das mit den Stromkosten...hoffentlich ist euch auch bewusst, das ein Arbeitsloser nicht zur Arbeit geht, und somit schon mehr Strom verbraucht als einer, der jeden Tag mind 8STD nicht zu hause ist^^...das gleiche mit den Heizkosten:o Nicht um sonst wird fast jeder 3Haushalt der Strom gekappt, da die Kosten ja so Günstig sind nicht wahr?

Da muss ich dir Recht geben. Des Weiteren liegt der Widerspruch darin, dass einerseits gefordert wird, in eine billige Behausung zu ziehen, andererseits geht man aber von den besten und aktuellen Wärmedämmmethoden aus....Ein herunter gekommener Altbau für 200 € verursacht pro m² nunmal einiges mehr Verbrauch als ein Neubau.

 

Zitat:

Was auch gern "vergessen" wird: Es gibt bei Weitem nicht genug Arbeitsstellen für alle, die suchen. Insbesondere Ältere und Behinderte fallen durchs Raster.

Richtig. Deshalb wäre eine logische Lösung wohl nur, das Arbeitslosengeld sowie Hartz 4 nach wirklich existierender Bedürftigkeit sowie bisher erfolgten Leistungen des Kunden zu staffeln.

Wie kann es sein, dass ein Mechaniker, der 30 Jahre lang seine Sozialabgaben gezahlt hat, genauso lang ALG bekommt, wie ein 21 jähriger, der gerade einmal 2 Jahre Arbeit hinter sich hat. Sollte der 21 jährige in dem letzten Jahr vor der Arbeitslosigkeit mehr verdient haben, als der Mechaniker, bekommt er auch mehr, obgleich er insgesamt deutlich weniger eingezahlt hat.

 

Des Weiteren wäre ein gestaffelter Betrag an Stelle von Hartz4 sinnvoll. Denn es ist doch so: Da man seine Wohnung in gewissen Kriterien so oder so bezahlt bekommt, nimmt man natürlich diese, die den Rahmen am meisten ausreitzt, auch wenn man die Wohnung eigtl nicht benötigt.

Wenn aber jeder nun beispielsweise einen Betrag zwischen 300 und 1000 € bekommt, je nach erfolgter Leistung und Bedürftigkeit (Behinderung, kein Selbstverschulden, Krankheit, etc.) dann könnte auch jeder darauf Wert legen, was ihm wichtig ist und was nicht.

 

Doch diese Diskussion könnte man ewig fortsetzen: Wo ist die Gerechtigkeit beim BAföG?

Es gibt keine! Der Sparer bekommt nichts, der in Saus und Braus lebende alles...

Wer sich Immobilien anschafft oder Geld auf dem Konto hat, wird nicht berücksichtigt. Wer einen M3 fährt, aber dafür kein Bargeld bzw Immobilien hat, bekommt bis zu über 500 € pro Monat. Als zweiter Bildungsweg sogar Elternunabhängig und 100 % rückzahlungsfrei. Da stört es auch nicht, wenn der Vater 10 Fabriken stehen hat...

Sun Oct 04 22:04:25 CEST 2009    |    AXR 763

@ CruiserBenz

 

Mein Post mit der Unzufiedenheit war nicht auf dich bezogen, er diente nur dazu hier nicht in eine falsche Ecke zu geraten.

Des Weiteren finde ich es nicht ok, ein Zitat von mir zu posten, und darunter einen Vortrag zur linken zu halten. In dem noch eine Milchmädchenrechnung enthalten ist. Denn die Linke habe ich nicht für gut befunden. Ich möchte bitte nicht versehentlich in eine Ecke geschoben werden. Das die Linke das Ruder nicht herumreißen wird, dürfte jedem klar sein. Die FDP ebenso wenig.

Deine Antwort auf "wer gewinnt heute abend die Wahlen...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • reox
  • Poloman59
  • TFSI NRW
  • thoelz
  • andyrx
  • 5sitzer
  • RB26
  • MSch700

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv