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andyrx

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Thu Oct 11 20:33:35 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Auto, Finanzierung, Garantie;Kaufberatung, Gebrauchtwagen, Händler, Leasing, Neuwagen, Test

vertraue mir einfach...grinsvertraue mir einfach...grins

....wie gehst Du vor bzw. was sind die ersten Auswahlkriterien..??

 

sprich,hast Du zuerst ein Budget und suchst dann die passende Marke/Modell oder steht erstmal die Marke/das Modell fest und ihr legt dann das Budget fest..??

 

kaufst Du je nach Gelegenheit und guten Angebot ein Auto weil es gerade passt oder wird das länger geplant...??

 

wartest Du bei deinem Händler auf ein neues Modell und steigst dann gleich um...??

 

zahlt Du bar oder finanzierst Du.....??

 

Fragen über Fragen...schreibt doch einfach mal auf wie IHR ein Auto kauft...;)

 

gespannte Grüße Andy


Thu Oct 11 20:39:26 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Gebrauchtwagenkauf:

1. Auswahlkriterien festlegen (was muss er haben?), grobe Modellauswahl zusammenstellen (welche Autos gehen garnicht?)

2. Grobe Preisübersicht einholen

3. Budget wird festgelegt (vorher angespart, wieviel davon will/muss ich ausgeben?)

4. Genaue Beschäftigung mit der Modellauswahl, Probesitzen, Ausschusskriterien finden (z.B. Sitze)

5. Nach Eingrenzung der Modelle auf 2-3 wird nach guten Angeboten gesucht

6. Besichtigung(en) und Probefahrt(en)

7. Bei Gefallen: kauf.

8. ???

9. Profit!

 

:)

Thu Oct 11 20:41:35 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

Wagenkauf grundsätzlich cash.

Definition der entsprechenden Parameter.

Suche via INet.

Besuch beim Händler und direkter Kauf (wenn gebraucht) oder Bestellung (Wenn Neuwagen)

 

bei meinem Jetzigen:

Gedanke: ich kauf jetzt ein Auto. Im INet gesucht. Händler angerufen und innerhalb der nächsten Tage vorbeigefahren. Bezahlung mit Karte. Wagen gleich mit Exportkennzeichen mitgenommen.

Thu Oct 11 20:59:01 CEST 2012    |    Faltenbalg9980

Zuerst steht das Budget.

dann die Eckdaten (Fahrzeugart, Automatik/Schalter, Größe usw.)

Nachdem mir Marken und deren Image egal sind wird das internet bzw Autoportale mit den Daten gefüttert und das Ergebnis betrachtet, anschließend überlegt was ich übersehen haben könnte.

Die konkrete Wunschliste ist kurz und nach dem ersten Probesitzen haben sich auch viele Kandidaten gleich aus dem Rennen genommen, die meisten Kisten werden leider für zwerge gebaut. (weswegen auch eine fixierung auf marke/modell sinnlos wäre)

 

Im aktuellen Fall hab ich etwa seit Jahresbeginn immer mal wieder gesucht, war mehrere Autos anschauen bzw Probefahren, eins is mir vor der Nase weggekauft worden.

Und vor etwa 3 Wochen hats dann gepasst, inserat gesehen, angerufen, hingefahren probefahr gemacht und gleich angezahlt und ne Woche später abgeholt.

Für eine Finanzierung war der Kaufpreis zu niedrig, hätte sich nicht ausgezahlt, hätte ich sonst aber gemacht.

Thu Oct 11 21:15:39 CEST 2012    |    martinkarch

Bei mir kommt zuerst das Budget, 4800 € waren es beim jetzigen und das wird es auch beim nächsten evtl. wieder. Mehr braucht es für meinen Anspruch nicht zu kosten.

 

Finanzieren würde ich nicht, zur Not nähme ich eben ein etwas älteres Fahrzeug.

 

Ne Garantie muß das Fahrzeug haben oder zumindest einen guten Zustand. Vier brauchbare Sitzplätze und ein einigermaßener Kofferraum, dazu ab 100 PS oder etwas mehr.

 

Klimaanlage muß drin sein, keine Automatik, kein Tuning, der Rest ist mir eher egal.

 

Beim letzten Kauf habe ich am Kiosk einen Gebrauchtwagenratgeber (AMS oder Autobild war das ?!) geholt und verschiedene Typen rausgesucht. Dann ging es auf die Suche. Die großen Autohäuser der Umgebung hatten nichts nach meinem Wunsch, da ich kein allzu altes Modell wollte.

 

Erst als ich (fast schon zufällig) an ein kleines Autohaus mit Tankstelle kam, eigentlich um zu tanken, stand da mein jetziger Wagen, als einer von nur vier Gebrauchten. Den Inhaber habe ich bereits flüchtig gekannt, da ich dort während meiner Ausbildung häufig tankte.

 

Ich habe dann auch nicht mehr weitergesucht. Dort konnte ich noch einen Rabatt bekommen, dazu einen vollen Tank und der Wagen war bei Abholung fertig zugelassen.

Thu Oct 11 22:17:20 CEST 2012    |    Bumer645

Ich schau mir an welche Modelle grundsätzlich in Frage kommen, kann auch Klassenübergreifend sein. Dann gehts einfach darum, welches Angebot mir am ehesten zusagt. Nur wenn mir ein Auto den aufgerufenen Preis auch wert ist schlage ich eher spontan zu. Ein festes Budget setze ich mir dabei aber nicht wirklich. Das Gesamtpaket muss am Ende einfach überzeugen. Zahlungsart nur Bar, ein Auto würde ich nicht finanzieren.

Thu Oct 11 22:22:20 CEST 2012    |    andyrx

nun,ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen....auch bedingt dadurch das mein Daily User Auto ein Geschäftswagen ist;)

 

meine Hobby Autos kaufe ich meist spontan....nachdem ich immer mal beiläufig nach einer Gelegenheit aus den Augenwinkeln Ausschau halte...;)

 

ist aber kein gezieltes sondieren und suchen sondern ich nenn es mal im Netz stöbern....und wenn sich eine passende Gelegenheit bietet dann weckt das meinen Instinkt als Jäger und Sammler...immer sind diese Fahrzeuge irgendwie günstige Gelegenheiten wo ich das Wort Wertverlust nicht mehr kenne;)

 

wenn die Autos mich nach dem Kauf überzeugen und Spass machen behalte ich sie und wenn nicht dann werden sie nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft....

 

jüngstes Beispiel für solch einen Spontankauf war ja der Jaguar S-Type 4.0 V8

 

um den ich mich dann demnächst mal kümmern will;)

 

mfg Andy

Thu Oct 11 22:46:19 CEST 2012    |    mrIllo

Ich verliebe mich in ein Auto und dann suche ich nach allen möglichen Wegen, um den Preis zu senken, den dieses Auto in Vollausstattung kosten würde.

Wenn wir dann im finanzierbaren Bereich sind, wird eine Beziehung draus.

Ansonsten war es nur ein Flirt ;-)

Fri Oct 12 01:00:24 CEST 2012    |    VentusGL

Andy schreib mal deinen S-Type Artikel weiter, ich warte auf die Diagnose deiner Raubkatze ;)

 

Ach ja das Auto wird meist spontan gekauft aber doch sehr vorsichtig, was Verkäufer, Scheckheft, Unfallschaden etc. angeht.

Fri Oct 12 01:41:31 CEST 2012    |    italeri1947

Meine letzten beiden Alltagsautos (BMW 318i E36 und Renault Safrane) sind mir praktisch zugelaufen und hatten einen ähnlichen Werdegang. Der BMW war mir schlicht zu schade für den Export und bot sich gerade an, hatte eine sehr gute Substanz und somit wurde er eingesetzt. Beim Safrane war es so, dass ich den nach dem Tod des Erstbesitzers ankaufte und eigentlich sinnlos herumstehen hatte; ich wollte das Auto aber auch nicht an einen lieblosen Schnösel verkaufen, und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand kommt und gezielt einen goldenen Renault Safrane von 1997 kaufen will, war so klein, dass ich dann beschloss, das Auto auf mich zuzulassen und selbst für immer zu behalten.

 

Ein Hobby-Auto wie der Opel Omega A wird von mir impulsiv gekauft - da wähle ich aber die beste Gelegenheit aus: Vorbesitzer, Motorisierung und Baujahr sowie der Zustand spielen eine Rolle. Im Zweifel kaufe ich das bessere Auto aus der seriösen Hand ohne große Extras, als ein Modell, das zwar alle Extras hat, aber keine lückenlose Vorgeschichte.

 

Ich machte mir letztmals 1987/1988 Gedanken über ein anzuschaffendes Auto, das ich dann gezielt ausgewählt habe, das war mein BMW 750i E32, mein absoluter Traumwagen "für immer" damals wie heute. Dieses Auto, da für mich gebaut nach meinen Wünschen der Neuwagenbestellung, werde ich auch nicht mehr hergeben. Es wurde so gebaut, wie ich es wollte und soll mit mir alt und älter werden.

Fri Oct 12 06:59:23 CEST 2012    |    astra diesel wi

Moin

Man kann auch blind kaufen:

Ich wollte aus dem Kadett E in etwas komfortableres einsteigen, Vectra ist halber Kram, also Omega/Senator musste sein, gern auch als Sechser, Caravan auch ok, obwohl für Privat.

Internet 3x am Tag durchsucht, Vororthändler/Exporteure/Hinterhofhändler abgegrast, Ergebnis:

Rost, Spachtel, Ölflecken, kein Tüv oder Resttüv, viele Verbastelbuden.

Dann in Flensburg beim Hinterhofhändler:

Es stand ein "wie aus dem Laden" dastehender Vorfacer (86-89) Caravan, nix Rost, nix nachlackiert, Topzustand.

Ich gefragt: "Gehört einem Mitarbeiter, steht nicht zum Verkauf!!"

Meine Erkenntnis: Es gibt sie doch, die noch guten Omegas:), also weitersuchen.

Dann eines frühen Morgens 4.45Uhr in der Bucht, Sofortkauf 300eur, Angebot am Abend vorher eingestellt:

Omega 87igerLimo 2.0I , 18Monde Tüv,scheckheftgepflegt,Rechnungen alle da, 108tkm, kein Rost, Winterräder,neuer Auspuff, Euro2 Kaltlaufregler, lt. Bilder wirklich Originalzustand, leichte Kratzer und Parkrempler.

Verkäuferin mit Kindern, kauft/verkauft Kindersachen, also kein Händler.

Kupplung defekt.

Dann zum Klo und überlegt:

Kupplung kein Problem, dann wäre die zumindest schonmal neu..

Abtrailern von Stuttgart nach Brebel (900km), Kosten rd. 250eur, auch kein Ding, ist an einem Tag schaffbar.

Nachfragen wegen Rost/schweissen/Unfall ist morgens 5 Uhr nicht drinne, warten auf Emailantwort?? was ist wenn jemand den Sofortkaufknopf vor mir drückt???:confused:

Die Aufkäufer und Autoverschiffer sind ja auch nicht doof und ganz sicher stehen die bald auf:rolleyes:

Überlegung: Kosten: 300eur+250eur+150eur(Kupplung) macht 700eur, die bekomme ich immer wieder wenn ich ihn fahrfertig mit 18Monden Tüv weiterverkloppe wenn er mir dann doch nicht zusagen sollte...

Also schnell runter vom Klo und um 5.00Uhr den Knopf gedrückt:D

Meiner!!!!:)

Abholtermin vereibart, Trailer geholt und los.

Angekommen, Ommi stand in Garage, Garage auf und der blanke Lack war zusehen, Radläufe jungfräulich, Schweller wie neu, von unten alles gut, kein Rost, auch die Längsträger vorn nichts.

Motor schnurrte, Kupplung rasselte erbärmlich (Ausrücklager).

Keine Auffälligkeiten erkennbar ausser den beschriebenen Parkremplern mit denen ich pers. leben kann und noch lebe.

Warum wurde er verkauft? Frau wollte mit Kindern in Urlaub, 300eur Erlös und die gesparten Kupplungskosten von 500eur(Werkstatt) machten zusammen ein Plus von 800eur, also weg damit, busfahren kann sie ja auch.

-

Gekauft in 2008, fährt bis heute tadellos, keine Ausfälle, keine Fehler.

Allerdings wird er von mir selber gewartet, ist früher schon hohlraumkonserviert worden (Dinol)und wir bei mir auch konserviert(Elaskon), damit der Rost keine Chance hat.

Insgesamt: Noch billiger gehts nicht ein schönes Auto lange zu fahren.

Gruss Willy

Fri Oct 12 07:26:43 CEST 2012    |    Fensterheber21757

zuerst steht das budget fest, dann die marke(n). ich kaufe auch grundsätzlich nach dem aussehen und der marke. für mich kommt kein asiate oder dacia in frage, nur weil man volle hütte für meinen betrag bekommt, sondern der ruf, das aussehen und meine vorliebe steht an oberster stelle. ich muss mich mit dem auto wohlfühlen.

 

der volvo ist mein erster finanzierter wagen und ich mache es auch weiterhin so, bei den niedrigen zinsen ist eine barzahlung völliger unsinn und meistens gibts bei finanzierung sogar eine längere garantie. meistens als komplettpaket. so hat man noch finanzielle reserven, die als hausbesitzer auch wichtig sind. wenn man das geld noch sinnvoll anlegt, dann macht man alles richtig.

 

gut, eine 5000€ kiste finanziere ich jetzt auch nicht aber ab 20.000€ schon.

Fri Oct 12 07:43:22 CEST 2012    |    astra diesel wi

Moin

Finanzieren macht nur dann Sinn wenn man ohne den Wagen seiner Arbeit nicht nachgehen könnte, dann muss halt einer her egal wie.

Bei Zinsen wird viel gelogen und schöngerechnet, verdienen tun sie alle dran, keiner verschenkt etwas.

Ansonsten zahlt der Kunde alles, die lange Garantie wird bezahlt, die dazu nötigen Inspektionen werden bezahlt und die Restschuldversicherer langen auch zu und meist ist dann noch eine Vollkasko Bedingung.

Desweiteren geht der Barzahlerrabatt flöten und man hat den Wagen wie fremdes Eigentum zu behandeln, er gehört einem ja erst nach Zahlung der letzten Rate.

Gruss Willy

Fri Oct 12 08:04:43 CEST 2012    |    Fensterheber21757

du musst es ja nicht machen...

 

ich zahle halt nicht mehr bar. vollkasko mache ich grundsätzlich, eine restschuld ist keine pflicht, und einen nachlass bekommt man auch. egal ob bar oder finanzierung. da ich alle fahrzeuge pfleglich behandel, ist es egal, ob es meins ist oder der bank gehört. nach dem zeitraum kann ich überlegen, ob der karren zum händler geht, ausgelöst wird oder weiter finanziert, besser geht es nicht.

 

man kann ja auch jederzeit zusätzliche zahlungen leisten. ich finde das praktisch und komforttabel.

Fri Oct 12 08:35:01 CEST 2012    |    mr. mountain

Beim letzten Kauf lief es so ab:

Über unseren Ford gerade geärgert, daher diesmal kein Auto mit der "Pflaume" avisiert. Ich hatte dann an Astra G Caravan gedacht.

Die Golf Variant waren preislich wie immer abgehoben.

Da der Wagen für meine Frau war, habe ich bei Opel ihr Veto akzeptiert.

Opel wollte sie nicht, am liebsten einen "Halbhohen".

2007 fielen mir Scenic und Zafira ein. Gebrauchte Renault wollte ich nicht, der Zafira als Opel fiel auch raus.

Autoscout eingegrenzt mit "Van", Budget stand vorher fest.

Ausgespuckt wurden neben teuren Toyota Corolla Verso, die in meinem Budget als Unfallwagen inseriert wurden, unser heutiger Mitsubishi Space Star. Den hatten wir nicht auf dem Schirm, Fahrzeugbeschreibung, allgemeine Kritiken in Presse und Internet stimmten und das Wichtigste:

Meiner Frau gefiel er auch. Ich suche immer im Umkreis von 200 km, die Nr.1 der Liste in Autoscout stand in 130 km Entfernung und dieser Wagen wurde nach Besichtigung und Probefahrt gekauft.

Fri Oct 12 08:58:00 CEST 2012    |    Diesel73

Der Artikel komm passend Andi :) Ich bin gerade dabei, mich nach einem neune Gebrauchten umzusehen. Das geht bei mir folgendermaßen:

mit dem Herzen = bei Mercedes suchen :D. Hatte schnell den passenden gefunden. Dann den Unterhalt nachgesehen und................geknickt. Der monatliche Unterhalt ist für mich mit das Wichtigste. Das darf gewisse Grenzen nicht übersteigen.

Also, Alternative gesucht. Vorläufig bei Skoda gefunden. Jetzt geht es erstmal über die Händler vor Ort an die Suche ran. Werde bei Gelegenheit einen Octavia ausprobieren. Manchmal hat man ja auch den Fall, dass einem das Auto von der Optik her top gefällt, aber wenn man sich reinsetzt ist der Käse gegessen. :eek: Bin natürlich auch von meinem Passi verwöhnt. Allerdings nur, was den Komfort angeht. Technisch geht er gar nicht. Hab jetzt einfach die Nase voll.

Der Passi war finanziert, diesmal wird aber wieder bar gezahlt.

Fri Oct 12 09:00:42 CEST 2012    |    Carisma1996

Ich kaufe nur Neuwagen und das auch immer Cash, außer es gibt eine 0,0 oder 0,9% Finanzierung, da muss man schön blöd sein, diese nicht zu nehmen. Neuwagen deshalb, da ich gerne mir die Ausstattung selber zusammenstellen möchte und auch gern den Wagen auch selber einfahren will. Auto ist mein Hobby und somit gebe ich hier gerne viel Geld aus. Somit sind Gebrauchtwagen für mich nichts, würde ja auch keine gebrauchte Unterbuxe anziehen wollen ^^

 

Ich habe ein ca. Budget, welches ich meisten um 2.000 - 5.000 überschreite, da man doch das eine oder andere haben möchte. Ich möchte immer das neuste und aktuellste fahren, deshalb wird mein neuer (2014) ein A3/S3 werden, mit Voll-LED-Scheinwerfer und allem was das Herz begehrt.

 

Ich bin vorher Japaner gefahren, aber wenn man sich einmal z.B. in den Audi setzt, dann sind das schon Welten was den Innenraum (Optik / Haptik) angeht. Deshalb kommt für mich zur Zeit nur Audi in betracht, weil die im Innenraum BMW und Mercedes noch einen Tick voraus sind.

 

Wenn ich dann einen Wagen mir ausgesucht habe wird dann der Prospekt, Foren und der online Konfigurator über Wochen/Monate gequält bis ich meine endgültige Konfiguration fest steht.

Fri Oct 12 09:06:49 CEST 2012    |    Schattenparker2186

bezahlt wird bar bei allen käufen. Wenn ich es nicht habe, dann eben nicht.

Preis sollte beim letzten 8000.- nicht über steigen-hat er auch nicht.

Vorbesitzer nicht mehr als 2 traf beim Dicken zu. Wobei der 2. ihn nur 6 1/2 Monate fuhr. Die Ausstattung ist mir eh soo wichtig nun auch wieder nicht. Klima ja, Grosser Kofferraum haben die A6 (100 auch) ja. Da dies von meinem Alter her gesehen eh der letzte gewesen ist, wird es einen nächsten Kauf nicht geben.

Fri Oct 12 09:45:23 CEST 2012    |    Shibi_

Ich schau erst mal welche Modelle alle in meine Vorstellung reinpassen. Dann vergleiche ich die Liste mit meinem Budget. Danach dürften noch 3-4 Modelle übrig sein. Zu denen hole ich mir dann Infos in Foren etc. und letztendlich habe ich nur noch ein oder evtl. 2 Modelle zur Auswahl. Dann kommen Probefahrten, ggf. fällt dabei noch das zweite Modell raus.

 

Wenn ich dann irgendwann das richtige Auto gefunden habe, auch mit der passenden Ausstattung etc. geht es an die Preisverhandlung. Mängel, fehlende Ausstattung, bald anstehende Inspektion etc. wird alles durchdiskutiert. außerdem zahle ich immer Bar, da man damit den Preis meistens noch ein bisschen drücken kann wenn man dem Verkäufer mit den 500ertern vor der Nase rumwedelt und androht zu gehen wenn er nicht doch noch etwas runtergeht. ;)

Finanzieren käme für mich niemals in Frage, ich mache keine Schulden für ein Auto. Wenn ich ein Auto nicht bezahlen kann dann muss ich wohl entweder noch etwas sparen oder mir ein anderes suchen.

Fri Oct 12 09:58:39 CEST 2012    |    Hellhound1979

Ich gehe es oft umgekehrt an, das Auto findet mich. :D Das heißt wenn mir ein entsprechendes Modell über den Weg läuft das mein aktuelles ersetzen könnte, dann geschieht das in erster Linie über die Optik. Dann schaue ich ob es in Buget passen würde, sowohl bei der Anschaffung und dem Unterhalt. Anschließend wird die Technik geklärt, naja eigentlich schon paralell zum 1. und 2. Punkt.

Ich kaufe eigentlich nie nach der Überlegung alle 3 Jahre was Neues oder bock auf was Neues, mal schauen was es so gibt.

Ausnahmen bilden der Verlust durch Unfall, bisher 1x vorgekommen oder technischer Zustand bei dem eine Instandsetzung unrentabel wäre, bisher noch nicht vorgekommen.

Ob bar oder finanziert kommt darauf an. Bisher gings immer bar aber mit einer Finanzierung könnte ich durchaus leben sich der Betrag in Grenzen hält. Eine Finanzierung 20.000,-€ oder mehr würde ich nicht machen.

Fri Oct 12 10:09:02 CEST 2012    |    knolfi

Als bekenndener Neuwagenkäufer (hatte in meinem Autofahrerleben erst zwei junge Gebrauchte, die gerademal drei bzw. vier Monate alt waren und um die 10.000km runter hatten) ist für mich zuerst mal das Modell und die Marke interessant. Will heissen, zuerst einmal muss mir das Fahrzeug gefallen und es muss meinen Ansprüchen genügen. Danach geht's meist um den Preis.

 

Da ich meine Fahrzeuge grundsätzlich mit Vollausstattung und meist mit stärkster Motorisierung auswähle, schaue ich dann, welche Modelle aus meinem Portfolio übrig bleiben und welches davon das attraktivste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Dies wird dann meist angeschafft.

Fri Oct 12 10:27:00 CEST 2012    |    VolkerIZ

Zunächst mal die ganz grobe Vorauswahl: Für mich kommen ca. 20 Fahrzeugtypen in Frage, können auch 30 sein. Ist jetzt nicht gezählt, nur geschätzt. Da ist eigentlich alles vom Kleinwagen bis zum 4,5-Tonner dabei und die Liste ist auch seit Jahren dieselbe und wird sich so lange ich Auto fahre, nur geringfügig ändern.

Da sind dann in jeder Größe mehrere Modelle dabei, so daß ich schon mal die Suche relativ gezielt einschränken kann. Von denen lese ich mir dann mal alle Anzeigen hier im weiteren Umkreis durch und wenn die Daten stimmen, also einigermaßen viel Tüv, brauchbarer Zustand, praxisgerechte Ausstattung und eingermaßen korrekter Preis, dann rufe ich da an und lasse den Verkäufer erstmal erzählen. Meistens merkt man dann schon, ob das jemand ist, mit dem man gerne Geschäfte macht oder nicht.

Bei Privatleuten habe ich auch schon am Telefon fest zugesagt, bei Händlern lege ich schon Wert auf eine Probefahrt und rede gerne auch mal mit dem letzten Vorbesitzer.

Bezahlt wird grundsätzlich in Bar. Ich weiß lange vorher, wann bei meinem Auto der Tüv abläuft und ob ich Zeit für die notwendigen Arbeiten habe oder ob ich ein anderes Auto brauche. Dann muß man sich eben in den Monaten davor etwas einschränken, dann klappt das schon. Zur Not werden die letzten 2-3 Hunderter durch Kontoüberziehung oder Mutti anpumpen finanziert.

Fri Oct 12 10:53:24 CEST 2012    |    Multimeter31978

gebrauchte autos kauft man wen sie billig sind und nicht wann man sie braucht ;)

 

@volker

naja wens eine 0,0% finanzierung gibt dann bist ja blöd wens bar zahlst. da legst das geld lieber auf die bank ;) ausser du bekommst bei cash bezahlung noch n satten nachlass. müsste man sich aber ausrechnen.

 

ich kaufe oft sachen auf pump wens ne 0% finanzierung gibt. nicht weil ich mir das nicht leisten könnte sondern eben genau aus dem grund das es blöd währe es NICHT zu machen.

küche -> finanziert

digicam -> finanziert

kleinste laufzeit und aussertarifliche tilgung und ab damit. ok es stellt sich vielleicht eher die frage ob es eine solche finanzierung bei einem 3000€ auto den gibt ;) oder ob es WIRKLICH eine 0% finanzierung ist. meistens wird ja auch eine "vermittlungsprämie" fällig auf die finanzierung und somit dann doch wieder versteckte kosten. deshalb: vorher durchrechnen und wens wirklich für umme ist dann her mit.

 

ansonsten halte ich persönlich von finanzierungen bei einem auto aus dem grund das man es sich sonst nicht leisten kann nichts. das einzig wirkliche finanzierungsbespiel das man macht wen man die komplette summe nicht hat ist ein haus. bei einem auto würde ich sowas NIE machen.

Fri Oct 12 11:08:10 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

ich kaufe nur noch Neuwagen ectl. noch höchstens 1 Jahre alte Vorführwagen. Dien Marke steht eigentlich schon vorher fest, da ich seit 1994 den Händler (und die Werkstatt) persönlich gut kenne. Falls er mal eine andere Marke haben sollte, bin ich auch dieser voll aufgeschlossen.

Das Modell wird schon im Vorfeld diskutiert (mit meiner Angetrauten zusammen). Daher kann ich noch nicht genau sagen was in 2 Jahren gekauft wird. Das entscheidet sich ca. 1/2 Jahr vorher. Dann gehe ich zu meinem Händler, trage ihm unsere Wünsche vor und lasse uns Angebote machen.

 

Wie beim jetzigen HP. Der stand eigentlich nicht auf der Liste. Aber meiner Frau gefiel er (sie hatte schon vorher einen 04er Panda). Und mir gefiel die Motorisierung. Klein und mit ordentlich Leistung. Eigentlich hatten wir einen mittleren Punto auf dem Schirm. Der Händler machte mir ein unschlagbares Angebot für den HP, und so wurde es eben dieser.

Da ich damals (Anfang 2009) einen Dienstwagen bekam, war der Privatwagen also eher nach den Wünschen meiner Frau ausgerichtet.

 

Mfg

Andi

Fri Oct 12 11:27:57 CEST 2012    |    Hellhound1979

Bei Neufahrzeugen stört mich der hohe Wertverlust. Es würde mich schmerzen viele tausend € beim ersten montieren der Schilder verpuffen zu sehen. Aber das will ich nicht zur Allgemeingültigkeit erklären. Wenn ich so gut situiert wäre, wie z.B. Knolfi, das ich mir in relativ kruzen Abständen so hochwertige Fahrzeug leisten könnte würde ich wahrscheinlich auch anders denken.

Obgleich ich meine letzte Anschaffung nicht für Geld und gute Worte neu bekommen hätte. Womit wir beim Fahrzeugalter angekommen wären. Das spielt für mich bei Gebrauchtwagen keine Rolle, hier entscheidet der technische Zustand. So liegt das Gebrauchtwagenalter meiner Fahrzeuge bei der Anschaffung zwischen 6 Monaten (Mustang) und 35 Jahren (Chevrolet Caprice). Wohlgemerkt spreche ich von Alltagsautos und nicht von Liebhaber Stücken, wobei beide natürlich sehr pfleglich behandelt werden.

Fri Oct 12 11:32:14 CEST 2012    |    andyrx

unseren Citroen C4 Coupe 1,6 VTI hab ich als quasi Neuwagen mit 12km auf der Uhr als Tageszulassung gekauft und nur rund 50% des Neupreises bezahlt....:cool:

 

Wertverlust bei dem Auto dürfte die nächste Zeit kein Thema mehr sein;)

 

mfg Andy


Fri Oct 12 12:23:59 CEST 2012    |    Hellhound1979

Das waren dann natürlich super Konditionen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fri Oct 12 14:07:41 CEST 2012    |    Schattenparker51935

Ich kaufe immer spontan, das letzte mal im November in Kalifornien im Urlaub, das hat man dann davon .;)

Fri Oct 12 14:42:16 CEST 2012    |    Spannungsprüfer35791

naja mein 86er typ81 coupe hab ich ... spontan gekauft. hatte freitag&samstag bei ebay rein geschaut und mal ein bisschen beobachtet und dann sonntagabend einfach mal n preis eingegeben den ich stemmen und auch bezahlen würde und naja.. den donnerstag drauf hab ichs dann abgeholt :D den 90iger typ81 hab ich dann übers forum,nicht hier sondern woanders, und das war auch eher spontan und nicht wirklich notwendig. ansonsten gehts meistens nach modell,also obs mir gefällt und dann eben nach der ausstattung und dann probefahren,vergleichen und dann weiter schauen ;)

Sat Oct 13 11:14:31 CEST 2012    |    bjoern1980

Ich bin momentan dabei, meinen Fuhrpark ein wenig umzugestalten.

Auf der Suche nach dem gesuchten Exoten bin ich zwar fündig geworden, war aber letztendlich nicht schnell genug, so dass mir der Wagen vor der Nase weggeschnappt wurde.

 

Also, die Suche um ein weiteres Modell erweitert und festgestellt, dass dieses in meiner Wunschkonfiguration - er wird nicht mehr gebaut und ich will ihn in blau/creme - derzeit europaweit(!) nicht zu bekommen ist.

 

Was bleibt?

Selbst suchen und zusätzlich sämtliche Vertragshändler abtelefonieren (die kennen ihre Kunden, die dieses Fahrzeug in meiner Wunschkonfiguration besitzen) und natürlich warten und schnell zugreifen, wenn so ein Wagen verfügbar ist.

 

Einen Neuzugang habe ich bereits spontan gekauft - einen vier Monate alten Range Rover mit weniger als 2000km und fast 40% unter Listenpreis. Da konnte ich nicht nein sagen, zumal dieses Modell ebenfalls nicht mehr gebaut wird.

 

 

 

 

@driver191

Sehr schöner 107. Ich hoffe, der ist von den Spachtelkünsten kalifornischer Bastler verschont geblieben. ;)

Baust du den komplett auf Euro-Specs um?

Sun Oct 14 19:47:23 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Ich gehe beim Autokauf so vor:

 

1. Ich stelle mir einen Anforderungskatalog zusammen.

 

2. Ich suche alle Autos heraus, die diese Anforderungen theoretisch erfüllen. An dieser Hürde scheitern die meisten.

 

3. Ich probiere aus, wie mir die verbliebenen Modelle gefallen.

 

Auf dem Weg zu meinem Volvo wollte ich eigentlich mit einem Budget von 30 k€ einen Neuwagen kaufen, aber wirklich alle sind beim zweiten Schritt ausgeschieden. Alle, die nicht zu mager ausgestattet waren, konnten oder durften keinen 1200-kg-Wohnwagen ziehen. Da habe ich auf dem Gebrauchtmarkt gesucht, mußte aber erstmal fragen, wer denn das kann, was ich will. Es blieben nur Mazda 323 V6 und 626 V6, Nissan Primera (eingeschränkt), Toyota Avensis I und Volvo V40 übrig.

 

Auf dem Weg zu meinem neuen Daihatsu Cuore blieb nach Schritt 2 noch eine einstellige Anzahl von Fahrzeugen übrig, in Schritt 3 fielen auch ein paar Autos raus und dann war es nicht ganz einfach, bis wir uns zwischen Mazda 2 und Daihatsu Cuore entschieden hatten. Der Cuore hat durch die objektiven Vorteile (mehr Platz, geringere Kosten bei Anschaffung und Unterhalt) gewonnen. Der Mazda gefiel besser und hatte hinten elektrische Fenster. Das hat dann ganz knapp nicht gereicht.

Deine Antwort auf "wenn Du ein Auto kaufen willst....."

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