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andyrx

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Mon Sep 13 15:01:52 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Politur, Regen, Wachs, Wagenpflege, Wagenwäsche, Waschstrasse

taugt das alles nix..??
Taugt das alles nix..?

Moin Motortalker,

 

habe gerade einen interessanten Artikel gefunden....der einen grübeln lässt wenn man mal wieder seinem Auto was gutes tun will:eek:

 

Viele Wachse und Polituren sollen kaum Wirkung und längeren Schutz bieten wie ein jetzt veröffentlichter Test von GTÜ ergab....:o

hier mal ein Auszug-->

 

Zitat:

 

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) sechs handelsübliche Hartwachse getestet und sie dabei einem Dauerversuch unterzogen. Dabei kam heraus: An die Wirkung der Hochglanz-Politur muss man glauben - denn der Nutzen ist eher begrenzt.

 

Hartwachs schnell weggespült

Als Qualitätsurteil vergaben die Tester nur die Prädikate empfehlenswert sowie bedingt empfehlenswert, denn bereits am Ende der sechswöchigen Versuchsphase mit jeweils zweiwöchentlichem Waschen in der Waschanlage ließ sich auf den Testfahrzeugen kaum noch Wachs nachweisen. Und das, obwohl die Hersteller gemäß der Bedienungsanleitung ihren Produkten teilweise extrem langfristige Wirkung attestieren.

 

Nur bedingt feststellbar war auch der kurzfristige Erfolg der Wachs-Prozedur. Erst der Einsatz teurer Messtechnik erlaubte es den Prüfern, die physikalischen Effekte nachzuweisen, die sich durch die Hartwachsbehandlung einstellen. Mit Hilfe eines optischen Messgerätes, das Glanzgrad und Glanzschleier auf Lacken bestimmen kann, ließ sich die Wirkung der Wachse eindeutig bewerten.

Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

ich bin schon recht verblüfft über den Artikel....kann allerdings auch andere Erfahrungen einbringen,denn mein BMW Cabrio hat ich im März aufwendig poliert und selbst jetzt im strömenden Regen von Ascona im Urlaub perlte das Wasser noch wunderbar ab und war auch der Glanz des Lacks noch vorhanden....;)

 

was meint ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht..??

 

mfg Andy


Mon Sep 13 15:32:26 CEST 2010    |    riedochs

Wenn ich mir schon die Arbeit machen von Hand zu waschen und zu wachsen, dann fahr ich doch nicht mehr durch die Waschstraße. Von daher halte ich den Test für etwas unseriös. Schließlich macht man sich die Arbeit um den Lack des Auto möglichst gut zu erhalten, dann fahr ich doch nicht durch die gammlige Waschstraße und ruiniere mir den Lack.

 

Gutes Shampoo und gutes Wachs, dann haftet fast kein Schmutz auf dem Lack. Ich habe mit meinem Passat schon viele Waschstraßen ausprobiert und erst als ich das Auto per Hand gewaschen und gewachst habe hat der Lack richtig geglänzt und war auch spürbar glatter.

Mon Sep 13 15:35:56 CEST 2010    |    Antriebswelle33265

Ich hab meinen kleinen das letzte mal im Juni diesen Jahres poliert (Koch Chemie Lack Polish Blau) und gewachst (SONAX Xtreme BrillantWax 1 NanoPro) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Als es neulich von morgens bis mittags mal wieder geregnet hatte und es danach bis zum abend leicht bewölkt/sonnig und trocken war stand das Wasser abends immer noch in herrlichen Perlen auf dem Lack. Die anderen Fahrzeuge auf dem Parkplatz waren bereits alle trocken. Auch perlen diese Fahrzeuge im Regen so gut wie gar nicht - nur so als Vergleich. Auch ist der Lack nach der Behandlung wesentlich glatter als ein unbehandelter lack (man merkt es, wenn man mit dem Handrücken mal über den Lack streift) und der Schmutz haftet nicht so stark (z. B. Fliegensch... läßt sich ohne Einsatz von irgendwelchen Chemiekeulen oder Fliegenschwamm, bzw. Nylonstrumpf wunderbar abkärchern). Vor dem Winter bekommt mein kleiner nochmal Lackschutz - bin auch überzeugt, daß es nicht unnütz ist.

Mon Sep 13 15:59:24 CEST 2010    |    Multimeter48933

Ich kann nur 1 zu den Produkten von Nigrin, Sonax.... und wie sie alle heißen sagen. Alles teurer Müll.

Wenn man sich die Preise für 0,5 Liter Politur anschaut kann man sich auch Profiprodukte zum gleichen Preis kaufen.

Und da kommt nur ein Hersteller in Frage. 3M.

 

Schaut in eine ordentliche Lackiererei, die haben nix anderes.

Schleifpasten, Feinsschleifpasten, Polituren und jeweils dazu die passenden Schleifpads.

Die Preis bei Ebay liegen für 1 Liter bei ca. 24-35 Euro was dem Literpreis der Baumarktprodukte gleich kommt.

 

Einfach mal folgende 3M Produkte googel:

3M 09374, 3M 09375, 3M 09376, 3M 09550, 3M 09378

 

und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Produktpalette.

 

mfg

Mon Sep 13 16:06:35 CEST 2010    |    hildolf69

Also ich fahre nur in die Waschanlage mit dem neuen Nano-Hartwachs was erst aufgesprüht und dann mit den Bürsten einmassiert wird. Glänzt wunderbar und das Wasser perlt super ab. Das mache ich so ca. 2mal im Monat und es reicht mir. Wenn ich mein Auto in 3 Jahren verkaufe, werde ich es einen Aufbereiter übergeben, der dann den Lack professionell poliert. Wenn ich das alles durchrechne komme ich damit wesentlich billiger wie selbst Hand anzulegen.

 

Gruß Torsten

Mon Sep 13 16:09:34 CEST 2010    |    andyrx

mit dem Nigrin war ich auch nicht recht zufrieden....es liess sich beim Mazda 323 und beim Rover schlecht auspolieren,aber das Sonax welches ich beim BMW verwendet hatte ist top und nach 5 Monaten perlte das Wasser nach dem Wolkenbruch im Tessin immer noch sehr gut ab;)

 

mfg Andy

Mon Sep 13 16:27:59 CEST 2010    |    Federspanner47791

Hallo,:)

Mein Auto ist mit Nanoversiegelung versiegelt und ich bin sehr zufrieden damit. Damals habe ich diese Hamlet7000 aus der TV-Werbung geholt und das ist echt gut. Mittlerweile gibt es aber von so ziemlich jedem Hersteller ähnliche Produkte. Neulich habe ich ein Schampoo mit Wachs ausprobiert. Zu Testzwecken habe ich das Billigste aus Kaufland geholt unter anderem weil man das Auto nach der Wäsche mit dem Mittel nicht abledern muss. (Wash&Wax K-Classik Gelbe 1l-Flasche Preis ca.2Euro) Danach hat das Auto wie frischpoliert ausgesehen mit tiefem Glanz, beim nächsten Regen hat das Wasser auch kleine gleichmäßigen Perlen gebildet. Das Auto war aber vor paar Monaten eben versiegelt, das Schampoo hatte aber einen deutlichen Auffrischungseffekt.

Mon Sep 13 16:52:41 CEST 2010    |    gtimarkus

Mahlzeit,

 

einmal im Frühjahr nach der Winterperiode mit viel Streusalz und Matsch, sowie zum Winter hin wird mein inzwischen recht betagtes Auto verwöhnt von A (Abwaschen) bis Z (Zerlegung einzelner Teile zum Säubern).

 

Dabei mache ich immer eine Wäsche (grosses Waschprogramm OHNE Wachs) in der Waschanlage. Damit ist Auto, Unterboden und Räder sauber. Überall, wo die Anlage nicht hinkommt, wird noch einmal kurz mit dem Schwamm nachgeputzt.

 

Dann wird poliert und gewachst. Ich verwende seit Jahren ein best. Produkt aus dem Hause Sonax in einem silber/blauen Spender und eine Poliermaschine. Hinterher noch Kunststoffpflege, Türgummis etc.

 

Zwischendurch wird das Fahrzeug im Winter fast wöchentlich in der Waschanlage gewaschen (kleinstes Programm). Im Sommer je nach Verschmutzungsgrad, aber dann meist von Hand.

 

Der Lack (Metallic) sieht nach nunmehr 16 Jahren immer noch gut bis sehr gut aus. OK, aus Sicht eines Lackierers warscheinlich eher eine 2-3, aber damit kann ich gut leben :D Der Regen perlt wunderbar ab.

 

ABER:

Wer hat dazu die Lust/Zeit und Möglichkeit? Handwäsche ist aufwändig und zeitintensiv. Ausserdem auf Plätzen ohne Abscheider verboten.

 

Und ob das Wachs der Waschanlage länger anhält??

 

Markus

Mon Sep 13 17:13:15 CEST 2010    |    norske

Zitat:

[…]

 

denn bereits am Ende der sechswöchigen Versuchsphase mit jeweils zweiwöchentlichem Waschen in der Waschanlage ließ sich auf den Testfahrzeugen kaum noch Wachs nachweisen.

[…]

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Um möglichst wenig Reklamationen zu haben, müssen Waschanlagen möglichst scharf waschen. Dass diese hohe Konzentration von Reinigungsmitteln im Waschwasser einer hohen Standzeit entgegen wirkt, sollte klar sein.

In einem Fahrzeugpflegeforum* wurde ein 5-monatiger Langzeit-Vergleichstest von 3 Wachsen (Collinite 476s, Meguiar's #16 und Zymöl Titanium) und 3 Versiegelungen (Koch Chemie 1-K-Nanoversiegelung, Liquid Glass und Zaino Z2) durchgeführt. Das Auto wurde in diesen, über den letzten Winter dauernden, 5 Monaten rund 5.000 km bewegt, regelmäßig von Hand gewaschen und alle getesteten Produkte zeigten nach Testende noch immer ein mehr oder weniger gutes Abperlverhalten.

 

Hinzu kommt, dass die von der GTÜ getesteten Mittel alle nicht in dem Ruf stehen, mit einer überragenden Standzeit zu glänzen.

Im Übrigen fehlt mir bei dem t-online Bericht noch der Hinweis darauf, welcher Lackschutz denn nach Ansicht GTÜ empfehlenswert ist. Ich denke, dann würden wir alle einmal kräftig lachen und diesen Test als das abtun, was er ist: Firlefanz.

 

Grüsse

Norske

 

* Direktlink leider nicht möglich, man muss registrierter User in dem betreffenden Forum sein, um den Test lesen zu können.

Mon Sep 13 17:47:58 CEST 2010    |    rpalmer

Ich verwende seit eh und je: 3M Hand-Hochglanzpolitur und LiquidGlass. Für die Plastikteile Meguiars TrimDetailer.

Die Standzeit ist in Ordnung, auf dem Foto wurde das Auto frisch gewaschen, die letzte LG-Behandlung lag 4 Monate zurück.

Ich trage 4 Schichten auf (Schön "einbacken" lassen", danach noch 1-2mal, das wars.


Mon Sep 13 18:15:19 CEST 2010    |    andyrx

hmm mit den scharfen Reinigungsmitteln scheint was dran zu sein...:eek:

 

bei der Shell Waschstrasse hatte ich bei meinem 89er RX-7 Cabrio nach dem Waschen lauter weisse Schlieren die ich kaum wegbekommen habe,an der Jet Waschstrasse hingegen habe ich dieses Phänomen hingegen noch gar nicht beobachten können....das RX-7 Cabrio wird wie alle anderen Autos 2x im Jahr gewachst und poliert und ansonsten recht wenig gefahren.

 

hat einer eine Idee warum bei der Shell diese ekligen weissen Schlieren entstanden sind und bei der Jet eben nicht:confused:

 

hier mal ein Pic wie das Cabrio mit seinem Erstlack nach über 20 Jahren und nach der Politur noch dasteht...so recht erklären kann ich mir das nicht:cool:

 

mfg Andy


Mon Sep 13 18:33:04 CEST 2010    |    xRenox

Flesh gear sagt es: Alles Mist. Der wahre Profi nimmt 3M. Ich lackiere auch selbst und in jeder Lackiererei findet man 3M.

Mon Sep 13 18:44:07 CEST 2010    |    rpalmer

So ist es! ;)

Bin von der 3M Politur ebenfalls begeistert!

Mon Sep 13 18:56:17 CEST 2010    |    norske

Andy,

 

sieht klasse aus. Ich muss aber gestehen, dass mir der '67er Cadillac im Hintergrund deutlich mehr zusagt, ich steh nun mal auf amerikanisches Alteisen… ;)

Dem Lack meines alten Fords habe ich vor zwei Wochen eine kleine Aufbereitung gegönnt und ihn mit einem Carnauba Wachs konserviert. Hat sich gelohnt, finde ich, rot ist nach schwarz einfach eine der dankbarsten Farben…

 

Dass die Waschmittelkonzentration in Waschanlagen hoch ist, ist bei näherer Betrachtung nur logisch. Jedes Auto, das da durchgezogen wird, soll am Ende sauber rauskommen, egal wie schmutzig es reingefahren wurde. Ist das nicht der Fall, dann reklamiert der Kunde und der Wagen muss nachgereinigt werden / nochmals durch die Anlage. Das kostet den Betreiber der Anlage Zeit und Geld.

Was die Schlieren auf Deinem RX-7 betrifft, kann Dir leider nicht weiterhelfen, keine Ahnung was da passiert ist.

 

Grüsse

Norske

Mon Sep 13 19:26:40 CEST 2010    |    Celsi

Der Test ist fast schon eine Parodie, man könnte meinen, man hat sich einen Scherz erlaubt. Es hat sich nämlich EIN Produkt in diesen Test verirrt, das nicht wild aus dem Baumarktregal gezogen scheint, nämlich das TECH WAX 2 des namhaften Herstellers MEGUIARS. Und dieses ist, bis auf wenige deutsche Shops, die MEG Produkte im Regal führen, genauso schlecht (weil nur über das Internet) zu bekommen wie die anderen ZAHLREICHEN guten Produkte.

Wie der Zufall (oder der Tester ?) es will, ist genau dieses Tech Wax 2 zwar sehr gut zu verarbeiten und hat einen sehr schönen Glanz, aber fast so eine schlechte Standzeit wie die Baumarktprodukte.

 

Ich betone das ZAHLREICHE oben so so, weil dieser fast vollständigen Testaufreihung mittelprächtiger bis schlechter Baumarktprodukte ungefähr die 5fache Anzahl guter Produkte gegenübersteht, die nahezu GEWALTSAM ignoriert wurden. "Sind nur im WWW zu kriegen" ist wohl in der heutigen Zeit kaum noch eine valide Ausrede.

Der Test ist entweder von VÖLLIG ahnungslosen Leuten durchgeführt worden oder dieses schlechte Ergebnis SOLLTE erreicht werden. Jemand, der sich nur ein BISSCHEN auskennt, wäre zu völlig anderen Erkenntnissen gelangt.

 

Gruss,

Celsi

 

EDIT:

@flesh-gear

die 3M Polituren und Pasten sind wirklich gut. Hier geht es jedoch in erster Linie um Konservierung, und das 3M rosa Wachs kannst Du dem Baumarktkrempel gleich hinterherwerfen. KEIN Hersteller hat die perfekte Produktpalette, und dass das Zeug zuhauf beim Lackierer steht, heißt nicht (nur), daß es gut ist. Man muß sich informieren, testen, nochmal lesen und nach ca. 1 Jahr hat man dann die nahezu perfekte Produktpalette, ich habe sogar noch länger gebraucht. Und darunter sind 7 oder 8 verschiedene Hersteller vertreten.

Mon Sep 13 20:46:22 CEST 2010    |    Reifenfüller136376

OMG, nicht nur der Test ist ne Farce, nein , was hier einige dazu schreiben spottet auch jeder Beschreibung. Das Wort Politur wird hier mehrfach in Zusammenhängen genannt, wo es mal garnicht passt.

 

Kleiner Tipp: Die FAQ des Fahrzeugpflegeforums : Hier mal ein Zitat:

 

"Politur

 

Polieren ist das maschinelle oder manuelle Bearbeiten der Lackoberfläche mit abrasiven, also Lack abtragenden Mitteln. Hierzu werden Polituren verwendet, die Schleifmittel in unterschiedlicher Körnung enthalten und damit unterschiedlich stark den Lack abtragen.

 

Mit einer Politur wird der Lack geglättet und auf die Tiefe eventuell vorhandener Kratzer abgeschliffen, so dass diese Kratzer nicht mehr sichtbar ist. Um möglichst wenig Lack abzutragen, ist es empfehlenswert, anfänglich von mild (schwach abrasiv) nach scharf (stark abrasiv) zu arbeiten. Wenn man eine gewisse Routine entwickelt hat, ist dieses vorsichtige Vorgehen nicht mehr notwendig, da man nun erkennt, welche Kratzer sich mit welcher Politur entfernen lassen.

 

Polituren haben i.d.R. keine konservierende Wirkung, daher ist eine anschließende Lackkonservierung obligatorisch."

 

Na, fällt was auf?

 

2. Im Bericht (naja , kommt von der T-Online Seite, aber wir nennen es mal Bericht) wird von handelsüblichen Mittel im Test gesprochen. Was ist denn "handelsüblich"? Wohl der Rotz, der in jedem Baumarkt und an jeder Tanke zu bekommen ist und nicht nur teuer, sondern auch einfach sehr schlecht gegenüber hier im Forum präsentierten Alternativen abschneidet.

 

Was lernen wir daraus? Wer diese Berichte liest ist selber Schuld. Zeitverschwendung.

 

Das erinnert mich an einen Poliermaschienentest auf Pro7 und andere lustige Sachen, die in Pseudo-Wissenssendungen in den Kopf des Zuschauers gebracht werden sollen.

Mon Sep 13 21:00:05 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Der Wachstest unter ACE

 

http://www.ace-online.de/.../...nd-langzeitschutz-fuer-neuwertige.html

 

Übrigens: in Gummibärchen ist auch Carnaubawachs. Für den Notfall also einfach einige Gummibärchen breitschmieren und die Wachsschicht hält wieder. Natürlich nur die passend sortierten Farben verwenden! :D

 

Übrigens 2: Das Meistverkaufte ist nie das Beste, weil das Beste für die Masse viel zu teuer ist.

Mon Sep 13 21:51:14 CEST 2010    |    i need nos

ich schwöre eigentlich in allen Belangen auf die Produkte von Sonax. Bei Versiegelungen geht mir aber nix über Liquid Glass. Habe gerade erst wieder meine schwarzen Felgen damit versiegelt. Wenn man zwei Schichten einarbeitet, dann hat man erstmal für 1-2 Monate Ruhe und muss nur noch mit Wasser und etwas Autoshampoo drüber wischen. Das funktioniert definitif.

Mon Sep 13 22:26:06 CEST 2010    |    Celsi

Das mag sein. Das gleiche erreiche ich mit einer Schicht FINISH KARE Hi-Temp-Wax 1000P. 2-3 Monate Ruhe. Und nach mir wird der nächste kommen und schreiben, das gleiche erreiche er mit einer Schicht CHEMICAL GUYS Jetseal 109. So nimmt jeder was anderes und schwört drauf ...

Fest steht aber, daß weder Dein noch mein Ergebnis mit dem Rotz aus diesem Test erreicht wird.

 

Gruss,

Celsi

Mon Sep 13 22:33:15 CEST 2010    |    zweig20

Die abgebildete Reinigungspolitur habe ich gerade in der Anwendung, als Handpolitur bei einem Auto, dass über 10 Jahre, wenn überhaupt, nur in der Waschanlage gewaschen wurde. Der schwarze Lack ist grau und hat deutliche Spuren vom Waschen. Erstaunlich, dass trotzdem nachher ein vernünftiges Ergebnis rauskommt - ohne grau, ohne Schleifspuren und schön glatt auf dem Handrücken fühlbar. Die meisten Fehler werden in der Anwendung gemacht. Einfach "draufschmieren" und trockenreiben ist halt nicht. Es braucht Geduld und macht Mühe, dass ist der Schlüssel zum guten Aussehen. Und das noch weitere Schritte nötig sind, ist auch klar... Sicher gibt es jede Menge anderer Mittel die anwendbar wären, aber das ein Tester sich so eine Mühe macht, ist kaum vorstellbar.

Tue Sep 14 05:14:46 CEST 2010    |    Rostlöser144

Man hätte denen einfach noch zum Test das Dodo Flat Earth unterjubeln müssen. :D

Mon Aug 01 21:47:04 CEST 2011    |    Fensterheber15238

Hab meinen A6 (brilliandblau Metallic) nur mit Sonax Produkten gepflegt. Nach 12 Jahren stand der Dicke immer noch sehr gut in seinem Lackkleid. Muss aber hier meinen Vorrednern recht geben.

Das beste Wachs und die Beste Politur nützen nix wenn man Sie falsch anwendet. Auf so einen 08/15 Test gebe ich nix, oder glaubt hier Irgend Jemand das ein Tester die Fahrzeuge 2 oder 3 Stunden von Hand poliert und einwachst.

Tue Nov 06 19:41:00 CET 2012    |    Spiralschlauch22005

Da gebe ich meinem Vorredner recht, der beste Wachs nützt nix, wenn man den falsch draufträgt!! Habe früher immer den Wachs von Swizöl benutzt... ist schweineteuer aber dafür auch richtig gut und seinen Preis auch wert! Seit diesem Frühling bin ich umgestiegen auf einen Wachs der von einer kleinen Wachsmanufaktur aus der nähe von Köln kommt. Richtig gut das Zeug! Hat ne super Haltbarkeit und die Verarbeitung ist auch ok. Kann ich Euch allen nur bestens empfehlen ... Preis ist für die Qualität genial!

176-farenheit heißt die Firma.

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