• Online: 1.607

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Oct 19 09:16:06 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Japan, Kei Cars, Subaru, Van, Youngtimer

wie ein UFO der Subaru Liberowie ein UFO der Subaru Libero

Moin Motortalker,

 

heute hatte ich ein Auto in Hamburg vor und neben mir was auffällt....heute sicherlich mehr als ein Porsche 911 oder ein Mercedes SLK....weil es eben so anders ist;)

 

viereckiger und quadratischer gehts nimmer und hat in dieser Konsequenz kaum jemals ein anderes Auto so geprägt wie den Subaru Libero;)

 

Hoch,schmal, und ausgesprochen praktisch...diese kleine Hütte die so selten geworden ist:cool:

 

Zitat:

 

Der Libero ist ein allradgetriebener Kleinbus , der von 1984 bis 1998 von der japanischen Firma Subaru hergestellt wurde. Der fünftürige Subaru Libero Mini - Van ist mit zwei Schiebetüren und einer großen Heckklappe ausgestattet und bietet Platz für bis zu sechs Personen. Durch den variablen Innenraum kann der Subaru Libero auch als Lieferwagen genutzt werden. Die Version Libero Panorama verfügte zudem über ein großes Dachfenster, das sich von den Vordersitzen bis zum Kofferraum erstreckte. Dank seines zuschaltbaren Allradantriebs ist der Subaru Libero auch für unwegsames Gelände geeignet. Als Motor diente ein 1,2 Liter Benzinmotor mit 54 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 130 km/h. Bis 1998 wurde der Subaru Libero in Deutschland als Neuwagen angeboten. Heute kann ihn der interessierte Käufer ausschließlich als Gebrauchtwagen erwerben. Wer ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen möchte, ist bei mobile.de richtig. Hier finden Sie auch Allradgetriebene Mini-Vans der unteren Mittelklasse wie den Subaru Libero.

Quelle-->http://www.mobile.de/modellverzeichnis/subaru/libero.html

 

Muss sich bei Seitenwind sicherlich recht spannend fahren....jedenfalls ein echter Youngtimer so selten wie er ist,die meisten wurden im schweren Alltag verbraucht und entsorgt;)

 

den Libero hat damals ein Nachbar in der Strasse gefahren...der war ca. 1,90 groß und das sah immer recht witzig aus wenn er in die kleine Schuhschachtel mit den winzigen Sitzen eingestiegen ist nachdem er zuvor eine ganze Kinderschar darin untergebracht hatte;)

 

 

 

mfg Andy


Fri Oct 19 09:57:32 CEST 2012    |    volvosilke

Die Familie eines ehemaligen Nachhilfeschülers (3 Kinder!!!) hatten den auch, in Weiß, das war ca. 1992.

Die waren sehr zufrieden damit, glaube ich.

Ich frage mich allerdings, wie das Ding in tatsächlich unwegsamem Gelände vorankommen will, Stichwort "Neigungswinkel". :D

 

Umbauideen gab es da übrigens auch ganz grandiose. :cool:

Fri Oct 19 10:02:24 CEST 2012    |    andyrx

wie eigentlich alle Subaru Modelle mechanisch wohl sehr zuverlässig....aber auch gerne am rosten;)

 

...und sicherlich kein Auto für die Autobahn:cool:

 

mfg Andy

Fri Oct 19 10:25:37 CEST 2012    |    Sebicca

Meine Nachbarin (2 Häuser weiter) fährt so einen in rot. Da sie etwas "fülliger"'ist sieht das immer ziemlich lustig aus wenn sie vorbeifährt und winkt ;)

 

Einen Schönheitspreis wird der Wagen wohl nie gewinnen und es wird sicherlich auch nicht viele Liebhaber geben. Aber wenn wir mal ehrlich sind, praktischer geht es kaum und mehr Auto braucht kein Mensch ;)

Fri Oct 19 10:27:16 CEST 2012    |    andyrx

...ein Unfall möchte ich mit der kleinen Blechdose allerdings nicht haben....Knautschzone ist quasi nicht vorhanden;)

 

mfg Andy

Fri Oct 19 10:43:27 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Der Vorgänger dieser Libero-Generation war unser in den 80er. Als Schlafauto angeschafft, wenn wir wieder "unterwegs" zuviel gebechert haben, hat er uns so manchen guten Dienst erwiesen.

Aber er rostete schneller und intensiver als gedacht. Mein Kumpel damals war Karosseriebauer und kam mit den Schweißarbeiten kaum noch nach.

So hielt der Subaru (gebraucht gekauft für 2000 DM) nur rund 1 Jahr und wurde dann für 2000 DM an einen Handwerker weiterverscherbelt.

Alles in allem war er ein feines Wägelchen (die Technik war unkaputtbar) und es war immer lustig anzusehen, wenn er vollbesetzt mit 6 Personen als Schleicher (voll beladen max. 90km/h) unterwegs war.......:D

 

Mfg

Andi

Fri Oct 19 10:47:57 CEST 2012    |    tino27

Bei uns fuhren immer nur Daihatsu Hijet rum. Aber einen Vorteil haben beide. :D http://autopixx.de/bilder/8743/daihatsu-hijet.jpg

 

Einer war mal bei pimp my ride.

http://file3.status.net/.../aminasoode-20120928T111359-ypb6e83.jpeg

Fri Oct 19 11:04:38 CEST 2012    |    Fimpen

Das erinnert mich an meinen ersten Firmenwagen:

 

http://www.google.de/search?...

 

Den hatte ich Ende der Siebziger als blauen Bus.

 

Wenn man neben dem Fiat steht, geht die Dachkante bis zur Brust.

Fri Oct 19 11:09:43 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

als mein erstes Auto anstand, wollte ich mir einen Fiat900e kaufen, er wurde mit für wenig Geld (mit neuem TÜV) angeboten. Aber mein Vater war dagegen (das Wort des Vaters hatte vor 30Jahren noch Gewicht!), er sponsorte mir dann einen Fiat 127....

 

Mfg

Andi

Fri Oct 19 11:13:27 CEST 2012    |    andyrx

ach herje stimmt,der kleine Fiat Bus....das den jemand rausgekramt hat,eine Träne wegwisch:D:D

 

den hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm,vergessen und aus dem Gedächtnis gestrichen....dabei gehörte der in meinen Kindertagen zum täglichen Anblick weil recht häufig zu sehen;)

 

mfg Andy

Fri Oct 19 11:51:03 CEST 2012    |    Fimpen

Man bedenke, dass der 850 T als Bus ein 8-Sitzer ist! :)

Fri Oct 19 12:49:00 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17812

Mir gefällt die Kiste richtig gut, schlicht und einfach weil er so vollkommen anders ist als alles andere was heute auf den Straßen umfährt. In der "Oldtimer Praxis" war zuletzt auch ein Bericht darüber.

Fri Oct 19 12:54:49 CEST 2012    |    italeri1947

Der Subaru Libero. Quadratisch - praktisch - gut! Ich mochte den Wagen eigentlich immer sehr und hatte um 2004 herum die Ehre, in einem Libero der ersten Baureihe, Baujahr geschätzt 1989/1990, zu fahren. Das Fahrgefühl in diesem Bus ist sehr eigenwillig, aber sympathisch. Ich erinnere mich noch an seitliche Dachfenster wie im Mitsubishi L300 Luxus-Bus und ein BMW-Bavaria-Radio, das mir sofort auffiel, als ich in dem Japaner saß. Dafür war der Wagen einfach zu bedienen.

 

Es gibt heute kaum noch Libero, und wenn, sind sie meist völlig am Ende oder zumindest nur noch für eine TÜV-Periode zu gebrauchen. Im Grunde ist er daher wahrscheinlich ohne Zukunft, was schade ist, denn er war, wie die Werbung im Dezember 1992 schon sagte: Ein Multitalent.

Fri Oct 19 13:03:34 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Die Preise überraschen mich jetzt aber doch. Grad mal bei mobile.de geguckt und der günstigste Libero fängt bei 700 Tacken an. Hat aber schon 160.000 Km auf der Uhr, dafür aber keine Fahrzeugpapiere ( verloren ), kein TÜV und Roststellen. Merkwürdig oder sind das alles sehr optimistische Menschen die Liberos verkaufen?

Fri Oct 19 13:13:49 CEST 2012    |    italeri1947

Zitat:

Merkwürdig oder sind das alles sehr optimistische Menschen die Liberos verkaufen?

Es gibt da eine Fanszene bzw. einen gewissen Kultstatus, der solche Preise in den Augen der Verkäufer rechtfertigt - auf dem Papier: Die Fanszene hat sich eingedeckt, und andere Leute sind vom Libero meist nicht so sehr entzückt und wählen andere, gewöhnlichere Modelle mit mehr Komfort und Sicherheit.

Fri Oct 19 13:25:33 CEST 2012    |    VolkerIZ

Ich bin ja eigentlich ein ganz großer Fan von diesen kleinen Bussen, finde den Fiat rein von der Form her schöner und technisch ist der mit dem großen Motorraum und dem guten alten OHV-Motor vermutlich auch beherrschbarer. Aber finde mal einen. Der Libero ist da doch noch häufiger. Rosten können beide gut, aber der Libero hat einen separaten Rahmen wie ein alter Geländewagen. Das hilft manchmal schon weiter, wenigstens fallen die Achsen nicht während der Fahrt raus wie bei selbsttragenden Karosserien von vergleichbarer Qualität.

Über die Technik habe ich leider nicht so viel gutes gehört wie bei den großen Subarus. Außerdem ist der Motor auch noch total verbaut, ääh raumökonomisch vorbildlich eingebaut.

Aber sonst finde ich die Dinger genial. Nur schade, daß der so selten war. Deshalb werde ich auch keinen kaufen, mein Schrauber würde mich mit so einem Exoten vom Hof jagen.

Fri Oct 19 13:28:27 CEST 2012    |    go_modem_go

Mein Vater hat sich so einen Libero E12 in rot 1996 nagelneu gekauft - dient noch heute als Zweitwagen am Ferienhaus in Frankreich, ich fahre öfter damit.

 

Dieser Subaru Allrad Kei-Van ist absolut genial variabel.

 

Die Frontsitze sind drehbar, man bekommt sogar eine flache Liegefläche über DREI Sitzreihen in einer Minute hin! Dazu komplettes Glasdach, mit fast Cabriofeeling für die mittlere und hintere Sitzreihe.

 

Leider etwas zu schmal gebaut, wegen Kei-Car Breitenlimitgesetz in Japan. Dadurch extrem Windempfindlich, und nicht sonderlich Autobahntauglich bei Tempo 130 oder darüber. Liegt auch am 3-Zyl. Heckmotor, der sich ganz flach macht - und damit eine sehr leichte Front bedingt, wie damals die VW Busse T1-3. Bei viel Seitenwind haue ich den Allrad rein, das stabilisiert ungemein (ist aber wegen fehlendem Mittendifferential nicht Stadt-tauglich wenn kein Schnee liegt, da HA & VA starr verbunden sind).

 

Der beste Kei-Van den Japan gebaut hat (und immer noch tut, denn Subaru verkauft die Liberos als Subaru Sambar weiterhin, nur nicht in der EU).

 

Gute Einzelradufhängung und perfekte Antriebsbalance (nicht solche Polter-Starrachsen in kombination mit Frontmotor und viel zu leichtem Heck à la Suzuki Carry / Daihatsu HiJet / Piaggio Porter / China-Minivans etc). Robuster Leiterrahmen, wie echte Off-Roader.

 

Nach 17 Jahren fährt der Wagen immer noch perfekt. Es war bis auf ein Auspuff Hitzeblech nichts, ich wiederhole: NICHTS! außerplanmäßig kaputt oder zu ersetzen. Nichts, nada, niente - nur die üblichen Inspektionen. Rost ist ein Kritikpunkt: ab ca. 12 Jahren Alter fängt es bei fast allen Liberos an der Karosserie an zu modern, bei unserem fängt nach 17 Jahren auch die Ölwanne an zu rosten. Dann sind aber 98er Mercedes-E-Klassen schon längst zu Coladosen weiterrecyclet... :D

 

Trotzdem: Wenn es diesen Wagen noch neu in 10cm breiter gäbe, ich würde ihn SOFORT kaufen! Denn der Wagen ist wesentlich Offroadtauglicher als alle fetten SUV's, ohne Ausnahme - mehrere Reisen in die Wüste nach Marokko haben das bewiesen! :)

Fri Oct 19 14:01:56 CEST 2012    |    Wandlerautomatik

Ha ! War schon eine geile Kiste. Aber im Nachhinein gruselt es mich, wenn ich bedenke, wo meine Füße da standen, wenn es zu einem Auffahrunfall gekommen wäre.

 

Technisch kann ich nicht meckern, da war eigentlich nix außer Plan - der Zahnriemen kam sogar sehr pünktlich :D Kein Problem: Freiläufer. Aber der Rost! meine Fresse!

 

PS: einen kann man ganz regelmäßig in Dresden sehen, beim Nachtskaten fährt der Freitags als Pace Car voraus und macht auch die Musik.

Fri Oct 19 18:35:14 CEST 2012    |    LingLing88

Sieht aus wie der Mitsubishi L300 =)

Knuffig, würde mir aber nie sowas kaufen, allein schon wegen dem Punkt Sicherheit!

 

Gruß

Fri Oct 19 19:57:24 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Wunsch zur Erweiterung der Blogstatistik

 

[...] 1(einen einzigen) Besucher....der Zähler hängt wohl mal wieder;)

 

wobei der heutige Artikel im Blog Klick mit rund bisher 450 Besuchern wohl richtig gezählt hat....:cool:

 

solange da keine plausiblen Zahlen [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Oct 23 19:22:44 CEST 2012    |    Saalimann

Hänge heute noch an meinem Libero, denn entweder man hasst Ihn (Monteure, weil Motor im Heck verbaut) oder man liebt Ihn da er sehr Zuverlässig und herrlich durch hohen Schnee kletterte. Alles Gewöhnungssache, da man bei Seitenwind einen "Motorsegler" hatte und im Gelände eine "Gemse ritt".Dank des tiefen Schwerpunktes vertrug er die tollsten Schräglagen. Zugelassen war mein "Hoppel" auf 120Km/h und er brachte muntere 150 Km/h mit Rückenwind. Er hat mich Pannenfrei 165.000,00 Kilometer erfreut! Danach Legacy, den ich dieses Jahr nach 377000,00Kilometern Pannenfrei verkaufte und nun einen Forester 2,0 Boxer-Diesel! Bin gespannt ob der Forester ebenso Pannenfrei sein wird. Als harter Subaru-Fan habe ich natürlich VERTRAUEN!


Sun Dec 23 11:24:48 CET 2012    |    Druckluftschrauber47632

Nach dem was Ich von euch gelesen habe, dann nach einer

Probefahrt bin Ich sehr Davon begeistert, pracktisch und auch

sehr efficient. Ich kann nur zustimmen, ist eben einfach super

Sun Dec 23 13:22:00 CET 2012    |    Dr Seltsam

Hab neulich einen an der Tankstelle vorfahren sehen, 1900 € und stand zu verkauf. Das Ding sieht echt kirre aus os aus der Nähe mit seiner Eckform. Schuhschachtel auf Rädern triffts wirklich :)

Mon Mar 04 17:25:51 CET 2013    |    anntike

so einer steht die tage öfters hier in der straße. sieht irgendwie so viel kleiner aus als der kia towner, den wir mal hatten, aber die abmessungen sind so ziemlich gleich. mich wundert's nur, dass der libero nen doppelt so großen motor hat wie der towner.

Tue May 28 22:57:57 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: K12B:

 

Der Suzuki Wagon R+, ein sehr spezielles Auto

 

[...] Über einen ähnlich schrägen Vogel hab ich auch al berichtet--> http://www.motor-talk.de/.../...es-ufo-der-subaru-libero-t4242436.html

 

Schön sind diese Kisten ja nicht gerade....:o

 

MfG Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "viereckiges UFO--> der Subaru Libero"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mannieg
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • TheNyan
  • windelexpress
  • faceman22
  • _RGTech
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv