• Online: 3.774

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jul 17 22:08:34 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Ampel, Deutschland, Engstelle, Sicherheit, Verkehr

eine Ampel regelt alles....eine Ampel regelt alles....

Moin Motortalker

 

wer kennt die Situation nicht,rechts z.B. parkt ein Auto auf dem Fahrstreifen und man kann bei guten Willen des Gegenverkehrs durchaus daran vorbei....wenn der Gegenverkehr das peilt und mitmacht muss da kein Problem draus entstehen und beide können passieren wenn der Platz reicht und der Gegenüber sich etwas flexibel zeigt;)

 

heute hat mein Vordermann gedacht der Gegenüber fährt etwas rechts und beinahe hätte es ein großes Malheur gegeben....der Gegenüber hat statt rechts zu fahren gehupt und die Lichthupe massiv im Einsatz im gehabt...und damit die Situation unnötig zugespitzt.

 

Ich liebe solche unflexiblen Zeitgenossen denen nichts weiter einfällt als Lichthupe und Hupe zu benutzen anstatt pragmatisch und ohne viel Aufhebens den Verkehrsraum zu nutzen und mal ein wenig nach rechts zu ziehen...:rolleyes:

 

meist klappt das ja eigentlich prima...wenn man dann aber man so einen Spezialisten hat ist die Verunsicherung aber groß....macht er mit und fährt möglichst rechts oder nicht:confused:

 

gibt halt doch manche Protagonisten wo geistige Flexibilität gering ausgeprägt ist und denen eine Ampel die alles regelt wohl doch am liebsten wäre:p:cool:

 

dann muss man nicht mitdenken:o

 

beim Überholen ist es oftmals nicht viel anders....anstatt nach rechts zu ziehen und einfach mal ein wenig langsamer zu machen und damit etwas Sicherheit zu schaffen wenn es mal eng werden sollte...bleibt der ein oder andere stattdessen in der Mitte betätigt lieber die Lichthupe statt sich flexibel zu zeigen und ein wenig nach rechts zu gehen und der Situation damit etwas das Gefahrenpotential zu nehmen.

 

fahre übermorgen ans Mittelmeer und weiss zwar das dort die Regeln nicht immer zu 100% eingehalten werden...aber solch stures und mitunter dummes Verhalten ist dort meist nicht anzutreffen....sehr wohltuend muss ich sagen;)

 

was meint ihr dazu..??

 

mfg Andy


Sun Jul 17 22:21:44 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Da stimme ich dir zu, Andy. Bei vielen Deutschen "Sturköpfen" frage ich mich, wie die im südlichen, eher pragmatischen Ausland im Straßenverkehr zurecht kommen. Aber wahrscheinlich sind das dann auch die, die Italiener als schlechte Autofahrer bezeichnen, weil man dort ja mitdenken und Emphatie zeigen muss.

Sun Jul 17 22:25:30 CEST 2011    |    max.tom

wouh....der baum issja genial:cool::D

solche Esel gibts zu genüge...zb die an der abbiegespur wenns grün iss geradeaus weiterfahren zum überholen...Trotz gegenverkehr:eek:

wünsche noch schönen urlaub

Sun Jul 17 22:36:48 CEST 2011    |    steel234

Heute hat mich in der 70er Zone und logisch Überholverbot kurz vor der Frankreichs Grenze eine S-Klasse bei gegenkommendem Verkehr überholt. Die S-Klasse hatte Mannheimer Kennzeichen, MA-MS 881. Danke Du Arsch, dass du mich und meine Tochter gefärdet und zu Vollbremsung gezwungen hast, nur damit du Vollhonk nicht ins Gegenverkehr reinrast.

 

Das war ein deutsches Auto. Gleiche Stecke, gleiche Strasse, andere Richtung- ein PKW überholt LKW- alles normal, NUR ich bin auf der Gegenfahrbahn! Vollbremsung von meiner Seite, auf Strassenrand gefahren und eigentlich schon Rückwärtsgang drin, weil der Überholender überhaupt nicht vom Fleck kam- aber auch nicht gebremst und sich nicht hinter dem LKW wieder eingeordnet!

Das war auch ein deusches Auto, Kennzeichen OG.

 

Viele schimpfen auf Frazosen- die können nicht fahren, blabla, aber fährt man in FR genug rum, wird man merken, dass die zwar etwas agressiver fahren, aber andererseits deutlich mehr rücksicht nehmen und andere Verkehrsteilnehmer in die Lücken etc. reinlassen.

 

Und diese deuschen Oberlehrer, die stets alle und jeden aushupen und auf dem Recht beharren- unmöglich. Ich wünsche denen allen mal mit dem Auto in Kroatien/Griechenland/Spanien/Italien für 1 Woche zu landen.

Sun Jul 17 23:49:20 CEST 2011    |    schipplock

@max.tom, laut andyrxs Idee sollte der Gegenverkehr dann gefaelligst Platz machen und sich flexibel zeigen. Nach dem Motto: passt scho! :p

 

Wenn man davon ausgeht, dass sich der Gegenverkehr flexibel zeigen muss, so macht man bereits den ersten Fehler. Man muss dann auch davon ausgehen mit den eventuellen Konsequenzen zu leben.

 

Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass der Gegenverkehr sich flexibel zeigt. Im schlimmsten Fall rechnet der Gegenverkehr damit ganz einfach nicht und das ist leider so unwahrscheinlich ueberhaupt nicht. Es reicht bei einem Auto ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und schon ist ein sinnloser Unfall passiert.

 

Sicher, ich nutz den Raum wie hier beschrieben auch allzu gern, aber mich darueber beschweren, wenn jemand seinen Raum dann auch wirklich nutzt, mache ich nicht, denn ich bin dann im Unrecht; ganz einfach. Wenn ich bei Gelb noch mal runter schalte, dann ist mir ja auch bewusst, dass das nicht korrekt ist ;). Bei rot zu fahren und auf die Flexibilitaet der anderen zu hoffen ist ein extremeres Beispiel, aber von der Sache her genau so.

 

Es geht um ganz einfache Regeln.

 

Wenn ich bei Rechts vor Links von links komme und das Auto von rechts zu spaet sehe und deswegen fahre, dann entschuldige ich mich und latsch voll aufs Gas. Ich beschwere mich dann nicht ueber die mangelnde Flexibilitaet des Fahrers, der von rechts kam :P.

 

Ungeschick? bestimmt, aber leider voll im Recht und somit bist du, andyrx im Unrecht und musst die Konsequenzen tragen, wenn was passiert.

Sun Jul 17 23:54:25 CEST 2011    |    andyrx

Mir ist das ja nicht passiert sondern meinem Vordermann;)

 

Aber eine an für sich harmlose Situation wurde durch einen Sturkopf brisant....wäre dieser rechts gefahren hätte das locker gereicht für beide....aber nein da wird auf stur und entrüstet gemacht,einfach ätzend fand ich das:eek:

 

MfG Andy

Sun Jul 17 23:54:26 CEST 2011    |    bstid20

bei 100 km pro tag autofahren, ist das und solche situationen für mich schon routine....

 

ich brauch bald beruhigungsmittel, es gibt kaum was im verkehr dass ich nicht gesehen hab glaube ich.... solche spinner sollte man das autofahren verbieten....

Mon Jul 18 00:35:04 CEST 2011    |    Trennschleifer35161

Moin,

stimme dir voll und ganz zu, Andi...

 

Gerade diese Situation, wenn auf der einen Straßenseite ein Hindernis steht, oder bei Linksabbiegern finde ich immer bezeichnend...

 

Die Leute beharren stur auf ihrem recht.

Manchmal steht bei uns ein Linksabbieger ewig lang an der Straße, weil da immer Gegenverkehr kommt... Der ganze Verkehr auf seiner Spur staut sich, aber keiner kommt auf die Idee ihn mal durchzulassen... Dabei reicht es doch schon, den fuß vom Gas zu nehmen, und ihn mit der Lichthupe darauf hinzuweisen....

Mache ich regelmäßig, wurde sogar schon von mitfahrern gefragt, warum ich das denn jetzt gemacht hab, tja, die habens erst nach meiner Erklärung verstanden, dass man so den Verkehrsfluss etwas besser aufrecht erhalten kann...

 

 

mfg Andi

Mon Jul 18 01:16:09 CEST 2011    |    schipplock

den Verkehr eigenmaechtig zu regeln fuehrt frueher oder spaeter zu einem Unfall, dessen Schuld du dann komplett oder zum ueberwiegenden Teil tragen wirst.

 

Du hast ja selbst geschrieben, dass die meisten nicht so flexibel sind; du musst also davon ausgehen, dass alle hinter dir nicht so denken wie du. Fuer die Hintermaenner bremst du aus einem nicht ersichtlichem Grund. Selbst, wenn der direkte Hintermann erkennt, was du machst, hast du wahrscheinlich zig andere hinter dir, die dein Vorhaben erst gar nicht sehen.

 

Man kann das in seltenen Situationen natuerlich machen, aber dann bitte ohne Lichthupe; der andere Fahrer muss selber entscheiden, ob er die Situation beherrscht oder nicht. Mit der Lichthupe wurden schon viele Unfaelle verursacht, nur weil sich jemand auf etwas verlassen hatte, was der andere so gar nicht meinte.

 

Wenn es eindeutig ist, dann kann man es machen.

 

Und die wenigsten "Leute" beharren stur auf ihr Recht. Die meisten Menschen fahren einfach nur gedankenlos durch die Gegend. Auf ein Recht beharren kann naemlich nur jemand, der seine Rechte auch kennt und das ist bei den meisten Autofahrern nicht der Fall. Geh davon aus, dass alle Menschen schlecht sind und du wirst im Strassenverkehr besser ueberleben. Dass du so bist, wie du bist, ist fuer dich eigentlich nur schlecht, denn irgendwann wird es dich erwischen und du kannst dir von deinen "Wohltaten" _dann_ nichts kaufen :).

 

Fahr einfach den Regeln entsprechend und von mir aus fahr auch mal langsamer, damit jemand ueber die Kreuzung kommt (mache ich auch gerne Mal, weils niemanden stoert), aber bitte regel niemals den Verkehr in dem beschriebenen Masse (Bremsen und Lichthupe).

 

Wenn man sich abseits der Regeln bewegt, so muss man auch mit den Konsequenzen rechnen. Wenn ich zu schnell fahre, dann ist mir das bewusst. Wenn man mich dafuer anhaelt und mich zur Kasse bittet, dann nehme ich das kommentarlos an.

Mon Jul 18 02:03:52 CEST 2011    |    andyrx

pragmatisch denken und handeln sollte vor Eigensinn gehen dann läuft der Verkehr besser und geschmeidiger...solche Sturköpfe die nicht mitdenken sind halt einfach lästig weil sie das zügige Zusammenspiel stören und aus einer einfachen Verkehrssituation eine komplizierte machen....wenn dann die eigene Unfähigkeit aber mit Oberlehrerhafter Lichthupe (wie oben gschildert) garniert wird weil sich der Schwachmat meint vorbildlich zu verhalten ist es schon manchmal schwer gelassen zu bleiben;)

 

mfg Andy

Mon Jul 18 02:13:14 CEST 2011    |    Reifenfüller30093

Deine Mittelmeer-Erfahrung teile ich, bin oft auf Malta unterwegs und deren Fahrstil ist viel gleichmaessiger, ruhiger und entspannter, dazu tragen bestimmt auch die vielen Kreisverkehre bei.

 

Die Hupe wird da aber viel haeufiger benutzt als bei uns, zum Gruessen, Warnen, Informieren, Abbiegen, Testen (ob sie noch geht), vor Schreck usw. :)

Mon Jul 18 02:25:42 CEST 2011    |    andyrx

Jepp,bei uns wird sie leider ja meist benutzt um dem anderen zu sagen ''Du Arschloch'' und dann auch erst hinterher wenn keine Gefahr mehr besteht:eek::p

 

mfg Andy

Mon Jul 18 07:28:25 CEST 2011    |    CopCar

Für diese Situation muss der Gegenüber neben dem Willen zunächst mal Gefühl dafür haben wie breit sein eigenes Auto ist bzw. wieviel Platz er rechts noch hat. Und hier sind die meisten doch schon wieder überfordert. Ich sehe das täglich in der Strasse meiner Arbeitsstelle, wo Autos zu beiden Seiten quer parken. Am besten fährt man als Unfähiger in der Mitte der Strasse, denn genau wie auf der Autobahn fühlt man sich hier am sichersten. Auch wenn man dabei fast den Spiegel des Entgegenkommenden abfährt der schon gar nicht mehr weiter nach rechts kann.

Mon Jul 18 08:57:03 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Nun, die Frage wäre eher, ob du angehalten hättest und als Zeuge bei der Rennleitung vorgesprochen hättest.

 

Weil wenn es so war, wie du es schriebst, hätte der Fahrer im Gegenverkehr ein unglaubliches Problem bekommen...

Denn laut STVO muss man nicht nur auf der rechten Fahrspur fahren sondern auch noch den äußerst rechts.

 

Wäre aber auf jeden Fall spannend zu sehen gewesen, was ein Richter zu diesem Falle gesagt hätte. :)

Mon Jul 18 09:40:29 CEST 2011    |    Trennschleifer35161

@Schipplock:

"Und die wenigsten "Leute" beharren stur auf ihr Recht. Die meisten Menschen fahren einfach nur gedankenlos durch die Gegend. Auf ein Recht beharren kann naemlich nur jemand, der seine Rechte auch kennt und das ist bei den meisten Autofahrern nicht der Fall."

 

Da hast du leider recht... :(

 

Ich bremse in beschriebener Situation nicht ab, keine Sorge, ich vergrößere einfach nur durch Gaswegnehmen den Sicherheitsabstand zum vordermann, so, dass der Linksabbieger, der seit 5minuten die andere Spur blockiert, weil ihn keiner reinlässt, eben durch kann. Die meisten merken das auch schon bevor ich sie drauf aufmerksam mache, und den Rückspiegel habe ich dabei auch immer in Bebobachtung ;)

 

 

mfg Andi

Mon Jul 18 09:42:29 CEST 2011    |    anschiii

Zitat:

Wäre aber auf jeden Fall spannend zu sehen gewesen, was ein Richter zu diesem Falle gesagt hätte.

wahrscheinlich sowas:

 

Urteil zum Vorbeifahren am Hindernis

 

LG Anja

Mon Jul 18 09:46:43 CEST 2011    |    andyrx

das nenn ich doch mal ein praxisgerechtes Urteil des OLG;)

 

mfg Andy

Mon Jul 18 09:52:07 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Das Urteil ist nicht schlecht. Interessant ist die Begründung für die 50% Regelung.

 

Das ist auch etwa das, was ich erwartet hätte. Hier hätte der auf der Gegenfahrbahn wohl 100% Schuld bekommen und wohl auch ein paar Pünktchen...

Mon Jul 18 09:54:08 CEST 2011    |    Antriebswelle10076

Der Straßenverkehr ist so ziemlich das egozentrischste Ding auf der Welt. Der ANDERE ist immer schuld, unfähig, stur, aggressiv, fährt zu schnell/langsam und und und, und sollte sich mal an Anderen, die gerade in MEIN Weltbild passen, ein Beispiel nehmen.

 

Fahre ich langsam, dann trödel ich nicht, ich behindere auch keinen, denn ich fahre ja nur entspannt und angemessen. Die ganzen aggressiven Arschlöcher hinter mir, diese Drängler, denen gehört der Schein abgenommen.

 

Oh, heute hab' ich's eilig. Muss schnell zu "...", die haben da ein Sonderangebot, oder ich bin in Urlaubs oder Weihnachtsstimmung. Da hab' ich es besonders eilig, es geht ja um die "Liebe" und den Frieden.

 

Was macht da dieser Bremsklotz vor mir?! Mensch ist das ein rücksichtsloser Sturkopf. Der fährt seit mindestens 3km stur seine 100 und lässt mich nicht vorbei. Dabei ist doch hier 70, da muss man doch nicht so kriechen. Jetzt habe ich dieser lahmen Sau schon mindestens 10mal höflich Lichthupe gegeben, weil der den 3. Feldweg nicht zum Rausfahren genutzt hat.

So jetzt überhole ich den. Was macht der jetzt??? Der fährt stur seine 100 weiter, dabei müsste der doch jetzt runterbremsen, damit mich der Gegenverkehr nicht gefährdet. Heute sind nur Idioten unterwegs! An statt rechts ran zu fahren gibt mir dieser Gegenverkehr-Oberlehrer Lichthupe, dabei waren da noch locker 20m Platz. Wenn der keine Nerven hat, soll er doch zu Hause bleiben, diese Anfänger. Im Prinzip hat der mich jetzt gefährdet, weil er nicht vom Gas gegangen ist, obwohl ich deutlich zu erkennen war. Schließlich hatte ich Fernlicht und Nebelscheinwerfer an, damit ich von den Blinden im Gegenverkehr besser gesehen werde.

So, ich bin am Ziel. Kein Parkplatz, da stell ich mich mal da hin. Was zu eng? Kommt keiner mehr durch? Die können doch alle nicht fahren. Mensch da sind noch mindestens 2,5cm Platz an den Spiegeln, und wenn DU nicht fahren kannst, dann fahr doch den Bordstein hoch DU Affe, der ist doch hier extra auf 30cm Höhe abgesenkt.

 

Rückweg: Mensch diese Idioten, alles zugeparkt, da komme ich nicht durch. Eh Flachzange mach dich da weg ich will hier durch. Wie jetzt 3m Platz? Da is Halteverbot und meine ALUs brauchen Platz zum Bordstein.

 

Und jetzt wieder diese Drängler hinter mir. Dabei fahre ich doch vorbildlich die erlaubten 70. Wo haben die ihren Führerschein gemacht. Typisch Deutschland, nur Arschlöcher unterwegs.

 

Denn ICH bin immer der BESTE.

 

Uwe

Mon Jul 18 10:05:09 CEST 2011    |    andyrx

in der Regel klappt das ja ganz gut....aber so manche Verhaltensmuster sind fragwürdig und da kann man durchaus mal drüber reden;)

 

soziale Kompetenz und Integration in den Verkehr nenn ich das mal....wenn jeder mal daran denkt wie sich sein Verhalten auf den Verkehrsdfluss oder die Situation auswirkt und nicht einfach gedankenlos im Sinne ''ich darf das ja oder ich bin im Recht'' unterwegs ist kommt jeder Stressfreier und zügiger ans Ziel;)

 

im übrigen sind viele nun mal die meisten KM beruflich oder auf dem Weg zur Arbeit unterwegs gemacht....und wer halt einfach denkt ist doch scheiss egal wie ich andere behindere hat es eventuell auch selbst mal eiliger und ärgert sich über unnötige Staus oder Trödler die einfach alle Zeit der Welt haben und davon ausgehen dies ist bei jedem so....:rolleyes:

 

unnötige Staus durch lahmes anfahren an der Ampel oder zweite Reihe parken oder schleichen wo man auch mal etwas flotter könnte...Kreuzung zufahren oder Mittelspurdauerfahrer und ähnliches fallen dann schnell unangenehm auf.

 

gab mal früher den Slogan ''Hallo Partner,dankeschön'' nett gemeint aber wenn es nicht gelebt wird...leider nix wert;)

 

mfg Andy

Mon Jul 18 10:38:22 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Das größte Problem ist meiner Meinung nach die Berichterstattung in den Medien bzw allgemeine 'Verkehrspropaganda'.

 

Hier wird sehr wenig bis gar nicht auf Rücksichtnahme hingewiesen und/oder dass sie nötig wäre. Die 'Hallo Partner, Dankeschön' Kampagne ist ein gutes Beispiel was man machen sollte bzw müsste. Heute kommt dann eher so ein bullshit wie 'Runter vom Gas'....

Dabei ist das Problem eher die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus im Verkehr...

 

Das Beispiel mit dem 10cm weiter rechts fahren ist ja so schön. Leider tun das nicht alle...

Mon Jul 18 11:06:06 CEST 2011    |    schipplock

@anschiii, das ist nichts neues. Wenn wir uns im Gegenverkehr treffen und unsere Spiegel dabei zu Bruch gehen, kann man ruhig die Polizei rufen, die wird einem aber nur sagen, dass jeder seinen eigenen Spiegel reparieren soll :).

 

In Deutschland hast du fast immer eine Mitschuld bei einem Unfall. Deswegen am besten immer an die Regeln halten, damit sowas nicht passiert.

Mon Jul 18 11:41:48 CEST 2011    |    Daemonarch

Selbst ich als deutscher, mit mittlerweile sicher 2 Millionen km auf PKW, Reisebus und LKW muss neidlos anerkennen, das die Franzosen meistens flüssiger, rücksichtsvoller und sicherer fahren...

Beispiel Paris --- der vorherrschende Verkehr am Kreisverkehr am Porte Maillot oder am Triumphbogen... Mit der deutschen Dickköpfigkeit würde da gar nix mehr laufen, da wär die Stadt komplett dicht!

Ähnlich in Italien, da muss man halt mal die augen offen halten, und ein bisschen aufpassen, statt stumpf aufs Gas zu latschen und verhasst rumzubrüllen.

 

Ein so richtig dermaßen dummes, aggressives und nichtkönnendes Fahrverhalten kenn ich echt nur aus Deutschland.

Mon Jul 18 13:06:21 CEST 2011    |    Spannungsprüfer133057

Viele Fahrer haben für Bewegungsabläufe im Straßenverkehr kein Gefühl. Ich habe es schon oft erlebt, das nach einem Überholvorgang der Gegenverkehr die Lichthupe betätigte, obwohl ich mich bereits mehrere hundert Meter vor unserer Begegnung wieder auf der rechten Fahrspur befand.

An einer ca. 30 Meter langen Engstelle, die von beiden Seiten gleichmäßig verengt war, ist es mir in einer 30 km/h-Zone passiert, dass ich die Engstelle ca. 25 Meter passiert hatte, als ein Linienbus von der anderen Seite in die Engstelle einfuhr und wir uns frontal gegenüber standen. Der Busfahrer meinte, ich solle die 25 Meter rückwärts setzen, da er ohne Einweiser nicht rückwärts fahren dürfe.

Ich habe ihm angeboten, als Einweiser zu fungieren, welches er ablehnte und lieber die Rennleitung herbei rufen wollte. Da ich mir nicht zu 100% sicher war, ob nicht das wendigere Fahrzeug ausweichen muß, habe ich zähneknirschend Platz gemacht.

Mon Jul 18 14:29:41 CEST 2011    |    sasisoli

Gott sei Dank lebe ich südlich des Brenners, da fliesst der Verkehr besser finde ich, da alle miteinander fahren. Wenn ich in Deutschland bin, habe ich immer das Gefühl, man fährt gegeneinander.

Wenn man hier auf der Landstrasse überholen will, fährt der Langsame nach rechts, der Entgegenkommende auch und schon passen problemlos drei auf die Strasse! In D klappt das leider meist nicht mal bei einem Traktor...oder an der von Andy beschriebenen Engstelle!

Keiner muß sich aufregen....

Man kann hier auf der Autobahn mit weniger Stress schnell fahren, denn der Langsame mach Platz und muß normalerweise nicht mal bremsen, obwohl ich mich als (Zu-)Schneller sogar nicht regelkonform verhalte.....leben und leben lassen.

 

Und je weiter man nach Süden kommt, um so chaotischer wirkt das Ganze, aber es klappt immer besser. Man muß halt mitmachen und darf nicht zögerlich sein, sonst kommt man nicht weit.

 

Woher das kommt, kann ich nicht sagen.

Sicher ist hier in Italien nicht alles besser, beileibe nicht, aber der Verkehr hier funktioniert!

 

Übrigens, Lichthupe "bedeutet" in Italien "Ich fahre, Du wartest", wenn man das nicht weiß, können schöne Mißverständnisse entstehen....bei Euch heisst das ja wohl "Ich warte, Du fährst"....

Mon Jul 18 14:58:45 CEST 2011    |    BlackTM

Man soll ja immer 1m Abstand zu parkenden Fahrzeugen halten, falls doch noch einer drinsitzt und unvermittelt die Tür öffnet. Das ist bei mir immer der Punkt an dem ich nicht auf reines Augenmaß bauen möchte und das könnte sogar unflexibel wirken. Die meiste Zeit kann man sich ja schon auf das Mitdenken anderer Verkehrsteilnehmer verlassen, aber Unfälle sind ja bekanntlich Abweichungen von dieser Norm, was bedeutet das da etwas nicht mehr so lief wie üblich. Hat man selbst einige der Verkehrsregeln dabei gebeugt nützt einem das nichts.

Fri Jul 22 13:25:10 CEST 2011    |    checkyChan

Zitat:

Und die wenigsten "Leute" beharren stur auf ihr Recht. Die meisten Menschen fahren einfach nur gedankenlos durch die Gegend.

Yep, so nach dem Motto: Väterchen Stalin regelt's schon, Hirn aus.:p Das mit dem Stur auf sein Recht beharren ist dann eher nur noch ein Schutzreflex, so nach dem Motto: "Da ist ja ein Parplatz, "blink," rums! Herr Wachtmeister, der ist mir d'rauf gefahren, der ist Schuld." :D:rolleyes:

 

 

 

Zitat:

den Verkehr eigenmaechtig zu regeln fuehrt frueher oder spaeter zu einem Unfall, dessen Schuld du dann komplett oder zum ueberwiegenden Teil tragen wirst.

In einem Land mit starren Verkehrsregeln und ebenso starren Verkehrsteilnehmern ist geistige Flexibilität durchaus verbesserungswürdig. Somit ist diese Aussage keinesfalls allgemeingültig, sondern gilt insbesondere in Gegenden, in denen Mitdenken dank Väterchen Stalin nicht sonderlich verbreitet ist.

 

Du könntest den Satz natürlich ebenso gut so formulieren: "Starre Verkehrsregeln fuehren frueher oder spaeter zu einem Unfall, dessen Schuld du dann komplett oder zum ueberwiegenden Teil tragen wirst." Aufgrund dessen, dass entweder die Verkehrsregeln oder der Mensch hinter dem Steuer nicht perfekt ist.;)

Deine Antwort auf "Ungeschick an Engstelle und ähnliches...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Spi95
  • Rainy01
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • miko-edv
  • Dr. Shiwago
  • schleich-kaefer
  • tartra

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv