• Online: 1.211

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Sep 11 22:18:58 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Ferien, fliegen, Flugzeug, Reisen, Urlaub

Stehsitze im Flugzeug..??Stehsitze im Flugzeug..??

Hallo Motortalker,

 

heute geht es mal nicht ums fahren sondern ums fliegen...und diese Meldung hier find ich schon abenteuerlich und deshalb auch die passende Überschrift:cool:

 

Zitat:

 

Endlich ist Boarding-Zeit. Die Passagiere zwängen sich durch den viel zu engen Gang im Flieger. Während der Vordermann in aller Ruhe sein Gepäck verstaut, warten die Mitreisenden schon ganz ungeduldig darauf, ihren Sitzplatz zu erreichen. So manch einer ist schön genervt - bevor die Maschine überhaupt abgehoben hat. Viel einfacher und zeitsparender wäre es, wenn es stattdessen Stehplätze gäbe. Die Firma Aviointeriors Group stellt auf der Messe Aircraft Interiors Expo Americas conference in Long Beach in den USA ihre neuen Stehsitze namens "SkyRider" vor.

 

Die italienische Firma Aviointeriors hat sich die platzsparenden Sitze namens "SkyRider" patentieren lassen und ist zuversichtlich, dass die Sitze bei den Fluggesellschaften auf großes Interesse stoßen, so berichtet USA Today. Der Firmendirektor, Dominique Menoud, sieht die Sitze als "gutes Verkaufsargument". Airlines könnten nach Vorstellungen von Aviointeriors die Sitzreihen mit den "SkyRider"-Sitzen günstiger verkaufen und das Flugzeug maximal auslasten. Angeblich soll die aufrechte Position, die die Passagiere auf den Sitzen einnehmen, laut Gaetano Perugini, Entwickler bei Aviointeriors, "bequem und gesund" sein. 58,42 Zentimeter misst der Abstand zwischen Sitzplatz und der nächsten Sitzreihe, normal sind 84 Zentimeter. Das dürfte Fluggesellschaften wie Ryanair interessieren. Die irische Fluglinie kündigte im letzten Jahr an, Stehplätze einzuführen. Ryanair-Chef Michael O'Leary sprach von Barhocker-ähnlichen Stühlen auf die Passagiere angeschnallt werden sollen, die dann weniger für das Ticket bezahlen oder sogar gratis fliegen sollen. O'Leary sagte damals dem Sender Sky News, er habe die Stehplatz-Idee von der chinesischen Airline Spring. Diese habe angegeben, durch die Hocker-Plätze bis zu 50 Prozent mehr Passagiere in die Flugzeuge quetschen und die Kosten um 20 Prozent senken zu könnte...

Quelle und ganzer Artikel--> http://reisen.t-online.de/.../index

 

ich mag es nicht recht glauben was dort geschrieben ist.....aber Stehplätze im Flugzeug wären für mich das letzte:rolleyes:

 

Ich will da vernünftig meine Zeitung lesen können und nicht wie der Kneipe am Stehtresen auf mein Bier warten:eek:

 

wie denkt ihr darüber..??

 

mfg Andy


Sat Sep 11 22:30:51 CEST 2010    |    Arnimon

Blödsinn natürlich!

 

Allein schon aus Sicherheitsgründen..

Wie soll man sich denn dann anschnallen?

 

Und bei nem Interkontinentalflug der 8 oder mehr Stunden

dauert die ganze Zeit stehen?

 

Fazit; siehe oben ;)

Sat Sep 11 22:34:11 CEST 2010    |    i need nos

naja, wenn´s günstige Flüge nach sich zieht, dann wird es bestimmt Leute geben, die das begrüßen.

Sat Sep 11 22:39:47 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Letztendlich wird es nur dafür sorgen, das man noch mehr Passagiere in den Flieger quetschen kann = "bessere" Auslastung = wird kommen. 

Sat Sep 11 22:41:47 CEST 2010    |    Drahkke

Auf innerdeutschen Flügen wäre das sicherlich eine Alternative.

Sat Sep 11 22:44:52 CEST 2010    |    Alteshaus21

Ich liebe ja das fliegen, aber dann fahre ich nur noch Auto ;-)

Sat Sep 11 22:53:10 CEST 2010    |    Timmihund

Hallo

 

Mir sind die Sitzreihen jetzt schon zu eng deswegen fahre ich auch, so wie es möglich ist, lieber mit dem Auto. Da sind 1200 km bei schönem Wetter und freier Straße ein Genuss und ich brauche auch nur ca. doppelt so lange und kein fremdes Auto am Ziel.

 

Grüße

 

Timmi

Sat Sep 11 22:53:51 CEST 2010    |    Drahkke

Wenn die Flugtickets dadurch noch etwas preiswerter werden, wird sich die geneigte Kundschaft schon einfinden...;)

Sat Sep 11 22:57:56 CEST 2010    |    Timmihund

Hallo

 

Wie können die NOCH preiswerter werden? Fliegen, ans gleiche Ziel, ist in der Touristenklasse erheblich billiger als Autofahren bei rechtzeitiger Buchung. Wenn man zu zweit verreist.

 

Grüße

 

Timmi

Sat Sep 11 23:05:09 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Srehplätze im Flieger, C-Pilot einsparen, diesen im Notfall durch Stewardess ersetzen,/ "Soll doch der verdammte Computer fliegen": Ryanair will die Copiloten abschaffen / Toilettengebühren kassieren, Koffertransportgebühren, Handgepäckkontrolle gegen Vorkasse und anderes was an Gebühren zu erheben ist, es an Kosten zu sparen gibt, ....

kann nur Ryanair bieten, wer mit Dumpingpreisen wirbt, zockt woanders ab...

Sat Sep 11 23:15:26 CEST 2010    |    hudemcv

wieso abzocke?

 

ich bin von bremen nach berlin geflogen mit 2 personen mit ryanair...hab rechtzeitig gebucht und mit allem knapp 50 euro bezahlt.....find ich ok....

Sat Sep 11 23:21:23 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Weil zB. nicht jeder Flug für diese Strecke für jedes Paar 50 Euro kostet.

Andere zahlen trotz Frühbuchung zu den 50 Euro, Eincheckgebühren von 8,50 - 17,50Euro pro Person plus Handgepäckkontrollgebühr, wehe man hat noch Koffer mit dabei, dann bekommt man die 50Euro pro Person noch voll bevor man überhaupt im Flieger sitzt.

Sat Sep 11 23:30:59 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter17407

Also genau bedacht finde ich das gar nicht so übel.

 

Wer schon mal 12h Flug in der Economy geflogen ist wird wissen was ich meine. Die engen Sitze wo man immer mit angewinkelten Beinen sitzt machen einen mit der Zeit wahnsinnig. Wenn die Stehplätze sowas in der Art wären wie zB bei diesen Achterbahnen oder Freefalltowern etc, wo man ja sehr wohl sicher angeschnalt aber trotzdem in einer stehenden Postion ist, dann wäre mir das nur recht. Hauptsache ich kann die Beine frei bewegen und strecken. Solange keine Anschnallpflicht ist kann man sich ja dann auch etwas rumtreiben und so wirkliche 100% Stehplätze sind ja nun auch net angedacht, sodass man sich da wohl auch so hockermäßig etwas drin "hängen" lassen kann.

 

Klar, Businessclass-Sitze sind ne tolle Sache aber schon unverschämt teuer (Düsseldorf - LA zB ca 800€ pro Strecke pro Person Aufpreis oO - das hat mein Satz EBC TurboGroove mit RedStuff rundum komplett mit Stahlflex-Schläuchen nicht gekostet... und bei 4 Personen die auch noch wieder nach Hause wollen... pfff...) und bevor ich mir nach nem Flug in der dritten Klasse wieder die Beine ohne Betäubung amputieren lassen könnte habe ich lieber so nen "Steh"- bzw "Halbsteh"-platz inkl. Ganzkörperdurchblutung.

Sat Sep 11 23:31:36 CEST 2010    |    Habuda

Und warum regst du dich denn darüber auf? Es ist doch allgemein bekannt, dass Sondergebühren gerade bei den Billiganbietern erhoben werden und man im Endeffekt auch einen normalen Flug hätte buchen können.

 

Letztens habe ich im TV einen Bericht gesehen in dem es um das Übernachten in einem Hotel ging. Person A in einem "Billighotel" und Person B in einem 3-Sterne Hotel. Im Billighotel musste man für jeden Scheiß (Tv-Benutzung, W-Lan, Gepäckverstauung (da sehr kleine Zimmer),..) zahlen. Im 3-Sterne-Hotel war alles inklusive. Im Endeffekt hat Person A 58,xx € für eine Nacht bezahlt, Person B mit besserem Service, größerem Zimmer usw. 60€. Man sieht also, dass sich das durch alle Branchen zieht.

 

 

Also stehen im Flugzeug ... was für ein Schwachsinn zumindest für längere Flüge.

Sun Sep 12 01:09:49 CEST 2010    |    Federspanner134937

Wer ko der ko - da habe ich gar nichts dagegen. Aber ich kümmere mich lieber rechtzeitig um preiswerte Lufthansaflüge und mache um Ryan-Air einen großen Bogen. Bei LH weiß ich was ich habe - etwas teurer, aber um vieles besser.

Allerdings wenn der weibliche Staatsratsvorsitzendenkanzler Merkel die neue Flugsteuer tatsächlich einführt, dieses obwohl die Niederländer sie schon wieder gestrichen haben, da sie sich als Fluggastkiller erwies, werde ich vielleicht auf Swiss wechseln müssen. Die in Berlin sind inzwischen doch total verblödet.

 

Ach so Ryan-Air fliegt ja auch nur Shuttle im Kurzstreckenverkehr, aber selbst bei einem 30min Flug habe ich keine Lust zum stehen. naja die Fortsetzung mit anzüglicher Doppeldeutigkeit schenke ich mir jetzt. :cool:

Sun Sep 12 08:38:46 CEST 2010    |    Multimeter47054

Ich frage mich eh, warum so viele Leute noch mit Ryanair fliegen. Auf den Strecken, die ich fliege, ist Ryanair i.d.R. nicht billiger wie eine namhafte Fluggesellschaft und wenn etwas ist, muss man gleich vor Gericht ziehen um sein Recht zu bekommen. In meinen Augen hat der Ryanair-Chef schon des Öfteren zu lange ohne Sauerstoff getaucht.

 

Wenn ich bspw. nach London fliege kostet mich die Sache mit Ryanair mindestens genauso viel, wie wenn ich ein Ticket bei Luxair, Air France oder British Airways kaufe. Nur mit dem Unterschied, dass ich bei den anderen drei nur 20 Minuten zum Flughafen brauche im Gegensatz zu mind. 1,5 Stunden bei Ryanair, vollen Service und Komfort habe und auch in London auf besseren Flughäfen lande (London City bzw. Gatwick)

Das Beispiel lässt sich mit vielen europäischen Zielen wiederholen.

 

Ansonsten halte ich nichts von Stehplätzen, aber der Markt wird die Nachfrage regeln.

 

Gruß

 

Simon

Sun Sep 12 09:07:59 CEST 2010    |    EmeraldBay

Solange eine breite Masse nach der "Geiz-ist-geil"-Philosophie lebt, werden Fluggesellschaften wie Ryanair und ihre abstrusen Ideen existieren. Für kurze Flüge halte ich Air Berlin oder Germanwings für einen guten Kompromiss, auf Langstrecken bevorzuge ich weiter Lufthansa. Allerdings hat deren Boss bereits die Check-in-Schalter für Economy Class gestrichen und will auch den Sitzabstand reduzieren. Ein bedenklicher Trend, der mich an die US-Airlines erinnert (und denen geht es ja auch ohne Flugsteuer nicht besonders gut).

Sun Sep 12 10:29:43 CEST 2010    |    martinkarch

Zitat:

Solange eine breite Masse nach der "Geiz-ist-geil"-Philosophie lebt, werden Fluggesellschaften wie Ryanair und ihre abstrusen Ideen existieren.

Ja, abstruses Zeug gibt es ja vieles ! Aber man muß ja nicht alles mitmachen, sondern hat die Wahl

 

Aufregen müßte man sich z.b. erst, wenn keine Sitzflüge mehr angeboten werden. Und ob das je sein wird ?

 

In anderen Transportmitteln ist das Stehen ja auch üblich ! Zum Beispiel wenn man das Reisen "in vollen Zügen" geniessen will, kann es ja auch pasieren, daß man mal ne längere Zeit steht. Also ne Stunde halte ich nicht für so schlimm, wobei das mit steigendem Alter mal noch kommen wird

Sun Sep 12 11:05:30 CEST 2010    |    i need nos

Ryan Air haben einfach das geschafft, was anzustreben ist: man ist in aller Munde. Egal, ob man wirklich güsntiger ist oder nicht - sobald jemand einen günstigen Flug sucht ruft jemand anders "Ryan air" und schon wird nur noch da geschaut, wo die breite Masse kauft...der Käufer hat ein gutes Gewissen weil er denkt, dass er besonders günstig ausgewählt hat ohne lange zu suchen und Ryan Air kassiert ab, weil die gar nicht günstiger sind:rolleyes:

Sun Sep 12 16:53:00 CEST 2010    |    pafro

Also Ryanair laesst diese Konzept schon seit etwa 4 monaten pruefen.

Wurde hier im Radio und TV gezeigt.

 

Gesetzlich steht nichts dagegen!

Gemaess Michael O'Leary (CEO Ryanair) sollen die ersten Testfluege bald sein.

Allerding nur auf IRL-UK Strecken. Wird wohl Dublin und Cork nach London sein.

Sun Sep 12 19:22:15 CEST 2010    |    Federspanner134937

Genau: der Markt regelt es. Nur muß man dann einigen Konsumenten klipp und klar sagen, daß sie für ihre Konsumentscheidung vollständig selbst verantwortlich sind.

Es soll z.B. Leute geben, die eine Schiffsreise buchen und den Reiseveranstalter haftbar machen, wenn sie bei hohen Wellen seekrank werden.

Oder wieviele kaufen sich ein Auto ohne ESP, insbesondere weil es billiger ist, und sind überrascht, wenn sie bei einem Ausweichmanöver von der Straße fliegen und eine wesentlich teurere Reparatur am Auto haben. Aber es gibt auch Glückspilze (oder sind es nur Verkehrshindernisse???:confused:) die nie von der Straße fliegen und glauben das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Das Stichwort für mich heißt: Selbstverantwortung - bei und mit dem was ich tue. :):cool:

 

Mich ärgert schon das Stehen im Linienbus oder der Eisenbahn - weshalb soll ich mich dann im Flugzeug, welches durch seine Bewegungen im dreidimensionalen Raum ungleich gefährlicher ist als Bus oder Bahn im zweidimensionalem Raum, dann auch noch stellen? Da bleibe ich lieber am Boden als Kopf und Kragen zu riskieren. Verzicht ist auch ein Teil von Konsumentscheidungen.

Sun Sep 12 19:23:39 CEST 2010    |    PS-Schnecke50986

Könnte von Ryanair sein...;).

Thu Sep 16 22:08:59 CEST 2010    |    Trennschleifer51433

Nun ja... auf Strecken IRL-UK mag das ja gut gehen. Der typische Insulaner hat ohnehin meist einen faltbaren Pup in der Hosentasche und ernährt sich 6 Tage pro Woche von warmem dunklen Bier.

 

Ich selbst werde da sicherlich kein Passagier werden, denn das Schönste beim Flug ist für mich die Bordverpflegung. Außerdem sitze ich gerne komfortabel und strecke meine Beine von mir.

Nie im Leben würde ich "auf Land" auf die Idee kommen, meinen Kaffee aus Kunststoffhenkeltassen zu trinken, belegte dreieckige ungetoastete Weißbrotschnitten zu essen oder mich auf die Ideenvielfalt eines abgezählten Massenmittagessens zu freuen.

 

Aber im Flugzeug paßt es irgendwie, da hab ich sogar schon mal Bildzeitung gelesen.

 

Also mein "Nein" zu Aero- Pubs.

Sun Aug 28 18:47:16 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Vielleicht darf ich diesen älteren Blog-Thread kurz ausgraben angesichts des extrem Ryanair-kritischen RTL-Beitrags, den ich gerade im TV sah.

Also erstmal die Geschichte mit den "Stehplätzen" ist tatsächlich kein Aprilscherz, das wurde auch allen Ernstes kurz vor der Auslieferung der ersten A380-Maschinen diskutiert, welche dann angeblich mit bis zu 800 (!!) Plätzen bestückt werden können sollten (wer auf diese zweifelhafte Idee kam, also ob irgendwelche Airlines oder gar Airbus selbst wüßte ich jetzt gar nicht...). Aber gerade beim A-380 ist das natürlich völliger Schwachfug, da diese Maschine logischerweise ja nur auf Langstrecken eingesetzt wird ... und 16-18 Stunden stehen beim Flug nach Down-under, na viel Spaß ... die ganze Schnappsidee verschwand dann natürlich Sang- und Klanglos in der Versenkung und wurde als Schildbürgerstreich verbucht ... obwohl ich es bei Kurzstreckenflügen eigentlich gar nicht sooo unsinnig fände ... in der S-Bahn stehe ich auch oft mal 3/4 Stunde ....

 

Aber weil dieser Aprilscherz (bzgl. Langstreckenflügen ist es sicher einer) gleich wieder den Billig-Airlines zur Last gelegt wird, da würde ich doch gerne völlig emotionslos (bin weder Vielflieger noch sonst irgendwie mit ner Airline verbandelt) noch folgendes anfügen, insbesondere da heute gerade bei RTL die oftmals horrenden Zusatzgebühren von Ryanair&Co angeprangert wurden:

Im vorgestellten Fall buchte der "Tester" (RTL-Reporter) einen Ryanair-Flug nach Barcelona für 19 Euro, hin und zurück also 38 Euro .... dann kamen diverse horrende Gebühren hinzu, insbesondere weil er verschiedenes, was er online hätte erledigen müssen (Boarding-Pass ausdrucken, Koffer anmelden etc.), verbummelt hatte. Also Boarding Pass am Flughafen ausdrucken lassen kam auf 40 Euro, Koffer wiegen und einchecken kam, einschließlich wohl bisserl Übergewicht auf 85 Euro etc. etc. ... summasummarum kam sein Roundtrip-Ticket für Barcelona dann auf 300 Euro statt 38 Euro ... naja, schöne Frechheit könnte man sich denken, aber ich seh das bisserl anders ... Roundtrip für 38 Euro klingt schon sehr utopisch, sogar wenn der Flieger restlos voll sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nur für den Sprit langt ...aber es könnte doch sein, dass der sozusagen "Subcontractor", der das Flugzeug hat, wartet, fliegt und an der Tanke auftankt, also den Sprit kauft, wirklich extrem knapp kalkuliert und sozusagen extrem "lean managed" .... ganz im krassen Gegensatz zu all den "Subcontractors am Boden", die letztlich für nichts gnadenlos die Hand aufhalten und sich die Taschen vollstopfen .... also die eigentliche Airline kriegt 38 Euro für Flugzeug, Piloten und Sprit (na Mahlzeit ... aber den Piloten und Flugzeugmechanikern macht ihre Arbeit ja oft so viel Spaß, dass sie auch mal in Kauf nehmen, zu "knabbern" ...),

... joa, aber nun, der Subcontractor am Boden der "prall von Knowhow und Höchstleistung" (meine beißende Ironie ist wohl offensichtlich ...:p) den online-Drucker zur Verfügung stellt, nimmt mal eben 40 Euro für's Ausdrucken eines Boarding-Passes, der Manager der "Spitzenkräfte", welche die Koffer zum Flieger karren und in hohem Bogen wie Kraut und Rüben in den Flieger scheuern, der nimmt mal eben 85 Euro pro Koffer (pro Flug, also nicht etwa hin und zurück) ...

... nunja, es ist ja hierzulande (und wohl mittlerweile auf dem ganzen Euro-Kontinent) weit verbreitet, dass für nichts und null Leistung unendlich viel Geld kassiert wird, und diejenigen, die tatsächlich die irgendwo am Ende der "Kette" verkauften Höchstleistungen abliefern, meist nur mit nem Appel und nem Ei (wenn's dafür langt ...) abgespeist werden ...

...jep, genau dies lernte ich aus diesem RTL-Beitrag, dass genau dies bei den Airlines offenbar genauso ist ... bei den Premium-Airlines ist dieser ganze Wucherermüll halt schon eingepreist ... (warum sollte es dort auch anders sein, als bei anderen großen deutschen Firmen, Instituten, Universitäten, Importeuren, Anwaltskanzleien etc., ist doch wohl kaum zu erwarten ...); denn ich glaube nicht, dass die Wucherer-Subcontractoren am Boden irgendwas von der Kohle, welche sie sich offensichtlich mehr oder weniger erschwindelt haben, z.B. an der Flugzeug-Tanke abgeben ... das wäre für die hiesige Geschäftsmentalität wahrscheinlich völlig untypisch ...

... und weil ich fürchte, dass dem so sein könnte, würde ich auch mittel- und langfristig um die Sicherheit im Luftverkehr fürchten ... denn gespart wird dann vermutlich immer da, wo man's nicht sieht ... also z.B. bei der Wartung der Flugzeuge würde ich befürchten ...

 

Die Frage, die mir also hierzu unter den Nägeln brennt, ist also ob wirklich Ryanair&Co diese horrenden Zusatzgebühren einstecken, oder ob es doch nur die (evtl. völlig eigenständigen und von der Airline völlig unabhängigen) Subcontractoren am Boden der Flughäfen sind, die sich da unverschämt die Taschen vollstopfen, während Ryanair&Co tatsächlich für 38 Euro nach Barcelona und zurück fliegen ? :confused: Normalerweise kenne ich es hierzulande ja immer und überall so, dass die großen Firmen die Subcontractoren auspressen wie ein Zitrone ... sollte es hier tatsächlich mal umgekehrt sein, und die Subcontractoren sind die Wucherer ? Grundprinzip hierzulande ist aber in meiner Erfahrung immer, dass die tatsächlichen Leistungserbringer fast immer ausgepresst werden und am ausgestreckten Arm verhungern, während irgendwelche Mittelsmänner und Schacherer sich die Taschen gnadenlos vollstopfen ... mit dem Segen von Staat, Behörden (hier evtl. der Luftfahrtbehörde ... Koffer rumkarren und Bordkarte aus dem Drucker lassen als hoheitlicher Akt :D:D:confused: ...??), bzw. Berufsinnungen ...

 

Gruß

Deine Antwort auf "Stehplätze im Flugzeug-->ist das ein Aprilscherz...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • AgilaNJOY
  • Schwarzwald4motion
  • Poloman59
  • andyrx
  • Sonntagnachtsfahrer
  • reox
  • jw61
  • Yaker
  • m_driver

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv