Sat Jun 02 12:20:58 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (15) | Stichworte: BMW, Deutschland, M1, Sportwagen, Youngtimer
der BMW M1 ein gesuchter Youngtimer
Moin Motortalker,
habe gerade einen interessanten Artikel zum BMW M1 gelesen,war damals ja ein sehr schnelles und attraktives Auto
Quelle und ganzer Artikel-->http://www.driver.de/.../index
in jedem Fall war der BMW M1 ein mutiger und sehr konsequenter Sportwagen....und aus deutschen Landen in dieser Form auch nicht zu erwarten.
so mutig und konsequent in Richtung Sportwagen war BMW vorher und danach nie wieder...am ehesten denkt man da noch an den Z1 und den Z8
im Video mal ein Vergleich der Urahn der M Modelle M1 gegen den heutigen M6
aber nicht zu vergessen...der M1 kam 1978 auf den Markt
Das war in dieser Zeit schon recht beeindruckend....aber die Sportwagen aus bella Italia konnten das auf dem Level schon länger und noch einen Tick rasanter
hier mal die technische Daten:
Motor R6 Einbaulage mittig längs Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 Hubraum 3453 cm³ kW (PS) bei 1/min 204 (277)/6500 Literleistung 80 PS/Liter Nm bei 1/min 330/5000 Antriebsart Hinterrad Getriebe 5-Gang Bremsen vorn 300 mm/innenbelüftet Bremsen hinten 297 mm/innenbelüftet Radgröße vorn / hinten 7 x 16 / 8 x 16 Reifen vorn / hinten 205/55 R 16 / 225/50 R 16 Reifentyp Pirelli P Zero Asimmetrico Länge/Breite/Höhe 4360/1824/1140 mm Radstand 2560 mm Leergewicht/Zuladung 1300 kg/300 kg Leistungsgewicht 4,7 kg/PS Tankvolumen 116 l (58 l pro Tank) EU-Normverbrauch Ø auf 100 km keine Angabe Beschleunigung von 0–100 km/h 5,6 s Höchstgeschwindigkeit 262 km/h Serienfahrzeug ohne Extras 100.000 DM (1978) * Herstellerangaben
Quelle und interessanter Test/Bericht --> http://www.autobild.de/klassik/artikel/bmw-m1-822694.html
welches war für euch der beste Sportwagen dieser Zeit....??
mfg Andy |
Sat Jun 02 13:02:56 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Der M1 war und ist ein Traum - aber zugegeben: Ich hätte lieber den M5 mit (fast) dem Motor
Sat Jun 02 13:28:04 CEST 2012 | Spannungsprüfer35791
wenn ich das nötige kleingeld hätte würd ich mir sofort einen kaufen! "leider" wirds wohl dieses oder nächstes jahr "nur" ein 630-635csi :/
Sat Jun 02 13:37:34 CEST 2012 | norske
Andy,
schöner Artikel über ein interessantes Auto, welches ich zu Beginn meiner aktiven Autofahrerzeit nur ein einziges Mal live sehen durfte.
Schade finde ich es, dass wieder einmal so wenig Text in Deinem Beitrag von Dir stammt – aber gut.
Übrigens: Da sämtliche BMW M1 in den Jahren 1978 bis 1981 gebaut wurden, ist inzwischen auch das jüngste Fahrzeug über 30 Jahre alt und hat somit den undankbaren Status „Youngtimer“ hinter sich gelassen. Jeder BMW M1 ist also ein lupenreiner Oldtimer…
Die für mich interessantesten Sportwagen aus dieser Zeit waren der Aston Martin V8 Vantage, der Ferrari 512BB und der DP Motorsport Porsche 935 II. Reizvoll war auch der Lamborghini Countach, der Nachbar meines damaligen besten Freundes hatte so ein Auto. Faszinierend war immer zuzuschauen, wenn er den weißen Wagen rückwärts aus der engen Garageneinfahrt auf die Strasse fuhr. Damit er überhaupt sehen konnte, wohin er fuhr, blieb die Fahrertür geöffnet und der gute Mann saß auf dem breiten Seitenschweller…
Grüsse
Norske
Sat Jun 02 13:46:42 CEST 2012 | Batterietester133659
Nachdem hier gestern der Artikel über den neuen Alpine erschien deute ich mal auf den Alpine A310 , wobei der bei der Höchstgeschwindigkeit hinter dem M1 liegt allerdings ist der Alpine dafür leichter.
Sat Jun 02 13:59:52 CEST 2012 | andyrx
@norske,
nunja ich habe niemals einen M1 besessen....da fehlen dann auch ein wenig die eigenen Erfahrungen
bei den Themen der letzten Tage wie RX-7 Treffen oder das Curioseum da sieht das anders aus...da kann man natürlich mehr eigene Worte finden
BTW:
der Ferrari 512 BBi bzw. der Vorgänger der 365GT 4 BB war damals auch mein Lieblingssportwagen
nettes Video zu den beiden-->http://www.youtube.com/watch?v=aLiz9lKX0hM&feature=related
mfg Andy
Sat Jun 02 14:55:43 CEST 2012 | norske
Andy,
der 512BB wurde ja über einen etwas längeren Zeitraum (1976 – 1984) gebaut und dieser Zeitraum überschnitt sich teilweise mit meiner Schulzeit. Nicht weit von der damaligen elterlichen Wohnung gab es einen Händler für exklusive Neu- und Gebrauchtwagen, wenn ich mich recht erinnere hieß er van de Loo, der in seinem Schauraum, direkt am Fenster, einen schwarzen 512BBi stehen hatte – ich habe mir nach der Schule dort öfters mal die Nase an der Scheibe plattgedrückt… Ich meine, ein Lamborghini Miura stand dort auch.
In der anderen Richtung, wenige hundert Meter von der elterlichen Wohnung entfernt, stand in einer Garage ein Zimmermann Porsche in graumetallic. Der topgepflegte DP Motorsport Porsche 935 I gehörte, für mich zur damaligen Zeit völlig unpassend, einem Herrn um die 60…
Überhaupt war es teilweise sehr interessant, welche Autos damals in unserem Viertel schon mal rumstanden – BMW 3,0 CSI, AMC Pacer, BMW ALPINA B6 2,8, Chevrolet Corvette C3, Lamborghini Espada und, meine große unerfüllte Liebe, der Iso Grifo Sette Litri – als ich den Iso mit seinem „Penthouse“ auf der Motorhaube zum ersten Mal sah, war es sofort um mich geschehen, leider fehlt der nötige Lottogewinn zum Kauf des Autos aber immer noch…
Grüsse
Norske
Sat Jun 02 15:17:40 CEST 2012 | scion
Hi,
ein wirklich schönes und seltenes Automobil, was man in freier Wildbahn fast nie zu Gesicht bekommt. Auch die Ingenieursleistung muß man mal würdigen, ein Reihensechszylinder mit nicht übermäßig viel Hubraum und ohne Aufladung! Dafür haben andere Hersteller das Doppelte an Zylindern gebraucht
Für mich auch ein Sportwagen aus dieser Aera, der De Tomaso Pantera mit Ford 351 Cleveland-V8 und bis zu 350 PS.
Sat Jun 02 15:45:53 CEST 2012 | andyrx
besonders reizvoll fand ich damals den Lancia Stratos....gar nicht mal viel Leistung (nur 195PS) aber trotzdem geile Performace
Quelle--> http://de.wikipedia.org/wiki/Lancia_Stratos
vor allem der letzte Satz schmerzt
als Neuwagen für in Worten weniger als 15.000.-DM = 7500.- Euro
mfg Andy
Sat Jun 02 16:33:10 CEST 2012 | norske
Andy, so kannst Du nicht rechnen, Du musst die Inflation mit einkalkulieren. Ich habe mal mit 3,00% Inflationsrate gerechnet, dann kommt man auf einen Preis von DM 47.849,93 oder € 24.465,28 nach heutigem Wert.
Das Durchschnitts-Jahreseinkommen lag 1971, also bei Vorstellung des Lancia Stratos HF, bei 14.931,- DM brutto…
Grüsse
Norske
Sat Jun 02 16:46:36 CEST 2012 | andyrx
schmerzt trotzdem denn das war nur 1/3 des Neupreises-->http://www.einszweidrei.de/lancia/stratos1975-1.htm
ein Opel Manta B kostete damals auch um die 14.000.- DM--> http://www.einszweidrei.de/opel/opelmantabgte1975-1.htm
die Stratos wurden wirklich verschleudert damals
mfg Andy
Sat Jun 02 17:40:47 CEST 2012 | Blue346L
Ich hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit, mich in einen M1 setzen zu dürfen. Mit meine 1.92 wäre er für mich komplett unfahrbar.
Irgendwie ist das Ende der 70er nicht meine Ära. Obwohl es die Zeit ist, in der ich mich für Autos zu interessieren begann, war es autotechnisch eine relativ dürre Zeit. Die italienischen Frontmotorsportwagen waren Geschichte, ebenso die amerikanischen Muscle Cars.
Sat Jun 02 20:58:29 CEST 2012 | Andi2011
Moin,
der M1 war und ist für mich ein tolles Auto!
Aus dieser Zeit würde ich als "Alltagssportler" aus 1981 einen Capri 2,8i mit dem 160 PS Sechszylinder oder sogar den etwas später erschienen 188 PS Turbo wählen. Ein BMW 635CSi wäre sicher auch eine gute Entscheidung.
Wenn es etwas "exotischer" sein dürfte,könnte ich mir eine Corvette Stingray oder den von Norske schon erwähnten Lamborghini Countach gefallen lassen oder den Lotus Esprit!
Grüße
Andi
Sun Jun 03 00:58:10 CEST 2012 | andyrx
Der Iso Grifo insbesondere als 7 Liter Modell ist einer der interessantesten und schönsten Sportwagen seiner Zeit....wenn auch im Handling nicht so agil wie die flinken hochdrehenden Ferrari oder Maserati dieser Zeit
MfG Andy
Sun Jun 03 04:48:29 CEST 2012 | Rostlöser51231
Bei uns gibt es jeden Monat eine Autoshow von privaten Enthusiasten wo immer wieder einmal solche Exoten auftauchen. Da musste ich erst in die USA kommen um einen M1 einmal live zu sehen....
http://dallas.carsandcoffee.info/
Ich war erstaunt wie klein der M1 eigentlich ist.
Sun Jun 03 15:44:05 CEST 2012 | norske
Andy,
der Iso Grifo Sette Litri hatte außer dem Handling ein weit größeres Problem: Die 7 Liter Chevrolet L71 Motoren überhitzten bei forcierter Fahrweise gerne mal und platzten. Der damalige Importeur Auto Becker in Düsseldorf soll ein Spezialisten-Team unter seinen Mechanikern gebildet haben, die den Motor des Iso in Rekordzeit wechseln konnten…
Grüsse
Norske
Deine Antwort auf "Sportwagen damals--> der BMW M1"