Tue Dec 01 23:33:05 CET 2009 | andyrx | Kommentare (36) | Stichworte: Airbus, BMW, Flugzeug, Jet, take off
Hallo Motortalker,
ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art....ich bin überholt worden wie noch nie zuvor
Auf dem Weg von Stade nach Hamburg kommt man auch an Finkenwerder vorbei und dort befindet sich ein bekannter Flugzeug Hersteller....parallel zur Bundestrasse liegt das riesige Areal unter anderen auch das Auslieferungszentrum von AIRBUS.
Ich sehe bei der gemütlichen Landstrassen Tour noch einen Airbus dort stehen und denke mir nichts weiter dabei....dann kommt ein Hügel/Wall mit den Aussichtsplattformen für Touristen und dann verläuft diese Startbahn in rund 50 Meter Entfernung zur Strasse quasi nebeneinander.
Als ich den die Sicht verdeckenden Hügel passierte hörte ich von hinten ein Rauschen und heulen was enorm anschwoll und im gleichen Moment überholte mich der startende Airbus mit einem Affenzahn um 100 Meter weiter steil aufzusteigen....ich dachte in dem Moment in meinem BMW ich stehe und schaute fasziniert dem Flieger hinterher.Ich denke mal die Startgeschwindigkeit lag des Jets bei rund 200km/h während ich dort mit etwa 60-70km/h unterwegs war.
Das Überraschungsmoment war enorm und das war schon beeindruckend wie der Jet dann ganz elegant und geschmeidig abhob.
Die räumliche Nähe und geringe Distanz sowie diese Parallelfahrt machte das zu einem sehr beeindruckenden Erlebnis mit welcher Kraft und Dynamik so ein startender Jet unterwegs ist und beschleunigen kann.
Technische Angaben des Airbus A-319
Triebwerksmodelle
General Electric CFM56-5A IAE V2527-A5 Abmessungen
Länge: 32 84 m Flügelspannweite: 33 91 m Höhe: 11 80 m Rumpfdurchmesser 3 96 m Flügelfläche 122 4 m² Leistung
Höchstgeschwindigkeit: 903 km/h Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit: 840 km/h Abhebegewicht: 64.000 kg oder 75.500 kg je nach Triebwerksmodell Reichweite: 3391 km bis 6845 km je nach Abfluggewicht und Triebwerksmodell
mfg Andy |
Tue Dec 01 23:51:55 CET 2009 | Reifenfüller30093
Mit der Startgeschwindigkeit liegst du ziemlich gut, liegt bei 270 km/h.
Tue Dec 01 23:53:58 CET 2009 | andyrx
Ok das war ja mal ne interessante Info dann war er rund 200km/h schneller als ich unterwegs....
iss schon irre welches Spektakel die Triebwerke bei vollen Schub veranstalten wenn man so nah dran ist
mfg Andy
Wed Dec 02 00:13:37 CET 2009 | Achsmanschette52961
Am Hamburger Flughafen kann man am "Coffee to Fly" immer schön Flugzeuge kucken. Da fahr ich immer hin wenn ich in HH bin . Ist leider etwas weiter von der Startbahn, ca. 80m. Auch bei Regen sehr beeindruckend wie das Wasser verwirbelt wird.
Wed Dec 02 00:26:21 CET 2009 | andyrx
ich hatte mich mal mit Kollegen zu einem Meeting in Hamburg verabredet und wir mieteten einen Konferenzraum im Airport an....mit Blick auf das Flugfeld
würde ich aber heute nicht mehr machen,denn dauernd ist man abgelenkt weil es draussen auf dem Flugfeld so interessant ist und die Zahlen und Skripte die auf der Leinwand stehen nicht mehr die Hauptsache sind
mfg Andy
Wed Dec 02 01:46:32 CET 2009 | STFighter
Sicher das es nen A-319 war?
Is auch sehr interessant, von 0-270 in knappen 1,8 Km...
Wed Dec 02 01:53:23 CET 2009 | andyrx
hmm
mein RX-7 Turbo schafft es nach 400 Meter auf knapp 160km/h aber auch nach weiteren 1400m sind dann leider immer noch keine 270km/h möglich
naja wenigstens hebt er nicht ab
mfg Andy
(1203 mal aufgerufen)
Wed Dec 02 09:18:12 CET 2009 | Dr Seltsam
A-3 auf Höhe Lohmar, da landen dir die Dinger quasi ins Auto. Hab das ein paarmal gesehen, sehr imposantes Erlebnis wenn man plötzlich meint dem Teil die Räder kraulen zu können
Wed Dec 02 09:37:55 CET 2009 | Batterietester33968
Der Flieger war leer und ist wahrscheinlich mit 1/4 Schub gestartet. Voller Schub wird fast nie gegeben, außer bei extremer Hitze und Höhe! Man reguliert das über die Eingabe einer errechneten Außentemperatur in das Flight Managment System.
Empfehle Dir mal einen Besuch bei einem Jagdbombergeschwader. Das ist Schub da zittert die Erde.
Wed Dec 02 09:46:26 CET 2009 | STFighter
Wie kommst du darauf das kein Voller Schub gegeben wird? o.O Grade Airbus baut Triebwerke ein die öfters mal auf 110% gefahren werden, denk mal ans Durchstarten! Die Triebwerke müssen meines wissens auch ne Sicherheitsreserve bis 125% haben. Vollbeladen würde 1/4 Schub zum rollen reichen, aber mehr auch nicht...
Und grade bei Extremer Hitze wird kein voller Schub gegeben, da dürfen einige Flugzeuge sogar nicht Vollbeladen abheben. Die MTOW (Maximum Take Off Weight)hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Wetter, Luftdruck, Beladung, Länge der Starbahn und und und) und nach der Wird die Schubleistung berechnet. Zumindest bei den neuen Maschinen...bei den älteren Maschinen (DC-8, Boeing 707 u.ä.) wo der Computer wenn überhaupt nur sehr rudimentäre Kontrolle über die Schubleistung hat, wird normalerweise einfach fast Vollgas (90-100% N1 und 80-95% N2) gegeben und die Sache hat sich.
Wed Dec 02 10:37:02 CET 2009 | Batterietester33968
Die MTOW hat aber überhaupt nichts mit der TODA zu tun.
Die Leistung der Triebwerke sinkt mit steigender Außentemperatur und sinkender Luftdichte ganz rapide. Deshalb wird dort mit Vollschub gestartet.
Wed Dec 02 11:21:27 CET 2009 | Schattenparker2186
Hallo Markenfrei
dem kann ich nur zustimmen.Das Erlebnis liegt schon Jahre
zurück. War in der Eifel beim Jabo33 längere Zeit. Ein Pilot meldete auf dem Taxiway was liegen gesehen zu haben. Nach Freigabe des selbigen wir raus und den abgefahren-ganz in Gedanken. Als urplötzlich ein Gebrüll von hinten zu hören war. Ich ab ins Gelände mit dem DKW nach Rechts. Es war eine Rotte F 104 die wir total vergessen haben beim Start mit Nachbrenner - unvergessen, ein Höllenlärm da so dicht bei.
Wed Dec 02 11:49:30 CET 2009 | qniss
ich hab mal was für euch:
habe auf einem Flug von TXL nach ARN mal meinen GPS -Logger mitlaufen lassen.
Wed Dec 02 11:52:03 CET 2009 | qniss
in dem csv kann man die rohdaten einsehen, unter anderem auch die geschwindikeit und die beschleunigung.
in dem kml kann man die route in googleearth betrachten, leider ist mir beim abheben die verbindung kurz abgerissen, sodass da viele interpolierte Daten dabei sind, kann man auf der karte auch sehen.
Wenn ich mich recht erinnere war es eine B767-700.
Wed Dec 02 12:13:51 CET 2009 | cptahab
Auf St. Martin ist das auch sehr beeindruckend, wenn die heavys direkt auf einen zukommen und knapp hinter dem Strand aufsetzen.
747 landing
A340 take-off
Bilder Princess Juliana Airport
Wed Dec 02 14:13:53 CET 2009 | alexander-barth
@cptahab: Nicht schlecht!
In Amsterdam fahren die Flieger quasi über die Autobahn um zu einer weiteren Startbahn zu kommen, ich dachte das wäre nah. Aber das 2te Video ist echt cool.
Da kann man sich schön auf seiner Luftmatraze aufs Meer rausschießen lassen
Wed Dec 02 15:38:33 CET 2009 | andyrx
der Start der F 104 mit Nachbrenner aus einer solchen Nähe dürfte sicherlich ein nachhaltiges Erlebnis gewesen sein....sind die Ohren noch dran und auch funktionstüchtig??
mfg Andy
Wed Dec 02 17:41:17 CET 2009 | Dr Seltsam
Gibt doch nichts bessres als den "Sound of freedom":
http://www.youtube.com/watch?v=o2XWVYEFOJo
Wed Dec 02 17:50:24 CET 2009 | andyrx
der fast senkrechte Take Off in dem Video ca. bei 2.40 minuten ist ja der Wahnsinn
mfg Andy
Wed Dec 02 17:52:36 CET 2009 | Dr Seltsam
Wenn du das Wahnsinn findest zieh dir mal den Shice rein
http://www.youtube.com/watch?v=ic10c6vvhzU
Wed Dec 02 17:58:47 CET 2009 | andyrx
hab dazu mal ne Reportage auf N24 gesehen,ist ja fast schon eine Show Truppe,ich mag den ganzen Hype um diese affektierten Piloten nicht besonders....
ich fand den Start der einen Maschine in dem Video halt interessant wo er die Maschine abrupt hochzieht fast wie bei einem Harrier Senkrechtstarter
mfg Andy
Wed Dec 02 17:59:12 CET 2009 | Trennschleifer4123
Krass !
Viele Grüße
g-j
Wed Dec 02 18:00:14 CET 2009 | andyrx
ich glaub da fehlt ein Link G-J
mfg Andy
Wed Dec 02 19:13:05 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Ich finde diesen Wolkenscheibeneffekt auch immer so geil
Wed Dec 02 19:16:39 CET 2009 | mk1290
Ähnlich ist es in Stuttgart auch,
die A8 führt direkt am Flughafen vorbei und die Flugzeuge fliegen kurz vor der Landung oder nach dem Start sehr knapp über die Autobahn. Sehr interessant den Jets zuzuschauen.
Wed Dec 02 19:30:51 CET 2009 | cptahab
@andyrx
Der Link war in meinem Beitrag, ein bisschen weiter oben.
Wed Dec 02 19:32:02 CET 2009 | Olli the Driver
Ja, auf der A5 bei Frankfurt fliegen die auch knapp über die Autobahn.
Wed Dec 02 19:47:03 CET 2009 | andyrx
....aber sie überholen nicht
deshalb war das gestern was ganz besonderes
mfg Andy
Wed Dec 02 19:52:15 CET 2009 | Olli the Driver
Nein, da hat man eher Angst dass sie einem aufs Dach fallen
Wed Dec 02 19:55:13 CET 2009 | andyrx
ja das stimmt zumal es in Frankfurt ja auch meist die XXL Langstrecken Flugzeuge sind,bin in Frankfurt/Main aufgewachsen da hat man das noch gut vor Augen und oft ist unser Vater mit uns zum Airport gefahren um auf den Besucherterassen einen Blick auf das Flugfeld zu werfen
mfg Andy
Wed Dec 02 19:55:17 CET 2009 | Spurverbreiterung134955
Aber dran denken, die Strecke bei Airbus ist keine Bundesstraße und dazu noch geschlossene Ortschaft und somit 50! Gelegentlich wird dort sogar mal geblitzt.
Die geschlossene Ortschaft geht inzwischen von Hamburg bis nach Steinkirchen, auch wenn das nicht so aussieht dort.
Wed Dec 02 19:56:34 CET 2009 | andyrx
ja deshalb bin ich nach Tacho auch nur rund 60-70 gefahren....und gerade deshalb kam einem der Flieger ja auch so rasant vor
mfg Andy
Wed Dec 02 20:01:04 CET 2009 | MichaelOesdorf
Bei meinem alten Haus war ein Wald, und dort hinter war ein Nato-Stützpunkt der Belgier Manchmal flogen die Belgier mit ihrem Flugzeugen über eine unserer Wiesen, 30m vom Haus entfernt und 10m übern Boden
Haben aber immer freundlich gewunken
Wed Dec 02 20:35:55 CET 2009 | Masterb2k
Ich war in Finkenwerde, als der A380 das erste mal aus Tulouse kam. Erst war er nicht zu hören, dann war er knapp zu sehen und dann war er da... dann war er wieder weg, mit einem Affenlärm, war ein Touch and Go oder wie sich das nennt, also runter - tipp- hebel wieder nach vorn und wieder hoch....
Da stand ich auf dem Deich von dem du redest...
Wed Dec 02 22:11:51 CET 2009 | Tobi103
@ batze: War dein F104-Erlebnis beim Bund (Büchel?) oder bei der USAF (Spangdahlem o. Bitburg?)?
Hier fliegen desöfteren F16 und A10 der USAF ganz gerne nah über die Bundesstraße, da kann man sich auch schonmal erschrecken, wenn mans nicht gewöhnt ist.
Mindestens genauso gut ist aber, wenn mal plötzlich ein Galaxy-Transporter plötzlich über den Baumspitzen direkt neben der Straße auftaucht...
Thu Dec 03 09:01:06 CET 2009 | Dr Seltsam
Master, du mein den A-380 hier ?!
http://www.youtube.com/watch?v=A-hPowFcpLk
Edit: Ick weiß natürlich das das nicht Hamburg-Finkenwerda ist
Sun Dec 06 22:34:40 CET 2009 | Kurvenräuber161
Wollt schon sagen... noch kein A380 angesprochen?
andy, das ist ein klasse Erlebnis wenn das Ding abhebt! dagegen ist die A320-Serie winzig aber seitdem ich dort arbeite habe ich den nur 4x starten oder landen sehen.
BTW: Eigentlich ist Finkenwerder das Automekka schlechthin. Es gibt mehrere RX-8, Toyota Supra, nen Lancer EVO 9, und sogar zwei Skyline (R33 und R34), Dodge Charger und viele andere Autos die man nur sehr selten auf der Straße sieht
zu blöd dass dort Fotografieren strengstens verboten ist, allerdings verständlich
mfg
Deine Antwort auf "so bin ich noch nie überholt worden-->sehr beeindruckend"