• Online: 3.839

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun May 16 17:51:28 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Amsterdam, Holland, Mai, Reisebericht, Reisen, Städtereise

Hallo,

 

 

Städtereisen machen wir immer mal wieder gerne und diesmal stand Amsterdam an....

 

hier erstmal ein paar grundlegende Infos zu Hauptstadt der Niederlande:cool:

 

Amsterdam ist eine Hafenstadt und die Hauptstadt der Niederlande. Amsterdam zählt circa 750.000 Einwohner und als Agglomeration „Groot-Amsterdam“ etwa 1,5 Millionen (2007).

 

Im Großraum Amsterdam (nördlicher Teil des Verdichtungsraumes Randstad) leben etwa 2,5 Millionen Menschen (2007).

 

Regierungssitz ist aber das 50 Kilometer entfernte Den Haag.

Amsterdam liegt in der Provinz Nord-Holland, an der Mündung der Amstel und des IJ in das IJsselmeer. Amsterdam ist durch den „Noordzeekanaal“ mit der Nordsee verbunden. Die Stadt wird von zahlreichen Grachten durchzogen, wofür sie unter anderem weltberühmt ist.

 

er Name der Stadt leitet sich von einem im 13. Jahrhundert errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel ab. Die Abdeichung von Flussmündungen wurde nötig, um die durch Sturmfluten gefährdete Küstenlinie zu verkürzen. Zu solchen Deichen gehörten Schleusen, um das Flusswasser hindurchzulassen und die Schifffahrt nicht zu behindern.

Der in die Amstel gelegte Damm verband die zuvor auf beiden Seiten entstandenen Siedlungskerne, die noch heute als Oude Zijde und Nieuwe Zijde (alte und neue Seite) bezeichnet werden.

 

An der Stelle des Amstel-Damms entstand im Laufe des Mittelalters ein städtischer Platz, der noch heute den Namen Dam trägt und den Mittelpunkt der Stadt darstellt.

 

Die Strassen Damrak und Damstraad sind somit quasi das Herz der City und versammelt jede Menge Geschäfte und Restaurants sowie Hotels in diesem Bezirk.

 

Amsterdam ist ein Touristenmagnet und eine Stadt der Dienstleistungen,Industrie ist quasi Fehlanzeige...die Grachten und die Fahrräder sind das was man als erstes in Erinnerung behält.

 

Autos sind in dieser Stadt äusserst unpraktisch und spielen zumindest im Bereich des Zentrum kaum eine Rolle....Fahrräder und Scooter sind hier weit in der Überzahl,parken in Amsterdam ist teuer bzw. kaum möglich.....die Preise fürs parken über nacht in oder an den Hotels ist unglaublich kostspielig...zwischen 25.- Euro ca. 3km vom Zentrum bis 75.- Euro mitten drin sind für 24 Stunden parken mit dem Auto fällig.

 

Auch die Hotels sind extrem teuer je näher man dem Zentrum kommt.....zwischen 200.- Euro bis 400.- Euro für 2 Personen im Doppelzimmer PRO NACHT wurden aufgerufen was bei einer 4 Reise schon ein dicker Posten ist....wer jetzt denkt das FRÜHSTÜCK ist dabei irrt sich,das kostet zwischen 12,50 bis 28.- pro PERSON nochmals extra:eek:

 

man kann Amsterdam tatsächlich besser via Bahn ansteuern,denn das Auto steht nur rum und kostet Geld...:cool:

 

Ansonsten ist man am besten mit dem Canal Bus unterwegs (Boote die in den Grachten unterwegs sind) und bucht sich da ein 48 Stunden Ticket für 44.- Euro je Person und kann 2 Tage lang in den Grachten kreuz und quer unterwegs sein.....und umsteigen zwischen den einzelnen Linien.

 

Alternativ Fahrrad mieten (ca 10.- Euro am Tag) oder zu Fuss unterwegs sein.....da kommen am Tag schon ein paar Kilometer zusammen auch wenn die Distanzen zwischen den interessanten Zielen gar nicht so groß sind...jedenfalls sind wir einige Km zu Fuss unterwegs gewesen,denn unser Hotel das Season nahe der Heineken Brauerei war rund 2,5km zum Zentrum weg.

 

Man kann sicherlich viele Museen besuchen und sich da ein volles Programm zusammenstellen....uns interessierte aber mehr die Stadt und so nutzten wir ausgiebig das Canal Taxi und wanderten durch die City und genossen es auch mal draussen im Strassencafe das turbulente Leben auf uns wirken zu lassen.

 

Die Leute dort sind sehr locker drauf und es spielt sich viel an Kultur und Lifestyle in den Strassen ab....in den Grachten liegen ungefähr 2500 Hausboote und die vielen kleine Altstadt Häuser haben zwar wenig Platz aber viel Charme und Lebensfreude....und sind deshalb sehr teuer.

 

Man muss es schon mögen diesen etwas ökologisch und alternativ angehauchte Leben mit den Coffeeshops und der gelebten Multikulti Philosophie....dann kann man dort sehr glücklich werden,das Autos sollte aber dann eher keine oder eine nur sehr unwichtige Rolle spielen.

 

Amsterdam hat eine eigene Chinatown und auch die vielen Flohmärkte sind sehenswert:cool:

 

Achja nebenbei noch,die Müllabfuhr ist seit 14 Tagen im Streik und so sah das auch aus,ich hatte Amsterdam sauberer in Erinnerung von früheren Reisen dort....und war doch etwas verwundert,bis mich dann einer Skipper der Grachten Boote aufklärte:p

 

es sind rund 200 Pics die ich einfach mal hochgeladen hab....ein paar Kommentare werde ich dazu noch erstellen;)

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Sun May 16 21:33:51 CEST 2010

meinen Besuch in dem Coffeeshop in Amsterdam wird der Besitzer sicherlich noch seinen Enkeln erzählen...:D:D

 

warum..??

 

ich bin mit meiner besseren Hälfte dort rein und wollte dort eigentlich nur bei einer meiner selbstgedrehten Kippen (Javanse Jonges Halfzware ohne was drin) einen trockenen Weisswein trinken.....denn in der Pizzeria nebenan gab es nur lieblichen Wein.

 

also legte mir die Karte vor die eine Vor und eine Rückseite hat....die Vorderseite beschreibt die Coffeeshop spezifischen Angebote wie Pot oder Shisha und Joints und die Rückseite die normalen Getränke....ohne die Karte groß zu lesen steckte ich mir eine Selbstdrehte an und bestellte 2x Wein....:eek:

 

ich dürfte mir dann anhören ''alkohol is not allowed in all Coffeshops in Holland'' only Cannabis or Softdrinks:cool:

 

Ok dann nehmen wir 2 Espresso:D:D

 

Leute ich sag euch was hat der meine selbstgedrehten Kippen beäugt,wäre ja auch noch schöner wenn jemand sein zeug selbst mitbringt:D:D

 

nun nach 3 Minuten hab ich den (grässlichen) Espresso getrunken und meine Kippe dann auch aufgeraucht und bin nachdem ich gezahlt hab fröhlich wieder gegangen....:p

 

ganz sicherlich waren wir Gäste wie er sie nicht alle Tage hat...:o

 

 

mfg Andy

 

habe noch nie in meinem Leben einen Joint geraucht und dabei blieb es bis zum heutigen Tag....:D:D

Sun May 16 18:21:28 CEST 2010    |    ricoxxx

Hey, ich war am 1. Mai in Amsterdam zum Königinnentag. War ein echt geiles Wochenende und eine Bewährungsprobe für meine neue E36 Limousine. Bin leider oft in der Innenstadt aufgesetzt weil ich ein tiefes Fahrwerk verbaut habe (Vorbesitzer) und die Niederländer verliebt in Bremsschwellen (speed bumps) sind.;)

Sun May 16 18:21:30 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Zitat:

.....die Preise fürs parken über nacht in oder an den Hotels ist unglaublich kostspielig...zwischen 25.- Euro ca. 3km vom Zentrum bis 75.- Euro mitten drin sind für 24 Stunden parken mit dem Auto fällig.

Zitat:

man kann Amsterdam tatsächlich besser via Bahn ansteuern,denn das Auto steht nur rum und kostet Geld...

Zitat:

Man muss es schon mögen diesen etwas ökologisch und alternativ angehauchte Leben mit den Coffeeshops und der gelebten Multikulti Philosophie....dann kann man dort sehr glücklich werden,das Autos sollte aber dann eher keine oder eine nur sehr unwichtige Rolle spielen.

Danke das genügt nächstes Ziel bitte :D

Sun May 16 18:34:00 CEST 2010    |    andyrx

Ja wer sein Auto liebt oder in den Mittelpunkt einer Städtereise stellt (um damit Sightseeing zu machen) ist sowohl in Amsterdam als auch in Paris ziemlich aufgeschmissen,denn da geht fast nix mit dem Auto...oder aber man braucht Nerven aus Stahl:D

 

In Amsterdam kommt aber anders als in Paris (dort ist es einfach der Verkehr) auch noch hinzu das Autos dort eher ein ungeliebtes Verkehrsmittel ist dem man viele Steine in den Weg legt ( im wahrsten Sinne des Wortes) und wo man einfach keine Freude am fahren hat;)

 

Parkplätze sind dort Mangelware und wenn man sein Auto irgendwo loswerden will ist das gar nicht so einfach möglich oder eben einfach lausig teuer....:D:D

 

 

 

 

mfg Andy

Sun May 16 18:44:23 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] Moin und Bronze abgreif:D:D

 

 

melde mich mal von meinem kleinen Ausflug zurück:p

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 16 20:56:46 CEST 2010    |    Steam24

Schöner Reisebericht mit vielen guten Tipps, vielen Dank.

 

Mit welchem Verkehrsmittel bist Du denn angereist?

Sun May 16 21:17:42 CEST 2010    |    andyrx

mit dem Audi in einem der letzten Bilder zu sehen;)

 

da hat er dann für ein paar Tage geparkt was mit 25 Euro/24 Std. noch recht preiswert zu haben war:p

 

mfg Andy

Sun May 16 21:48:46 CEST 2010    |    Steam24

Ich muss zugeben, dass ich mir nicht alle Bilder angeschaut hatte - sind ja nicht gerade wenig ... ;)

Sun May 16 22:32:07 CEST 2010    |    t3chn0

Tolle Bilder, vielen Dank! Ich finde Amsterdam einfach wunderschön. Ich fühle mich sowieso der See sehr verbunden und in Holland hat man einfach fast überall das Gefühl, an der See zu sein =).

Sun May 16 22:50:22 CEST 2010    |    andyrx

deshalb fahre ich dann auch lieber die Route über den Damm am Ijsselmeer über Leuwarden/Harlingen...sind zwar ein paar Km mehr als das Navi errechnet aber die Strecke ist weit schöner zu fahren und bietet ein Blick auf das Jahrhundert Bauwerk der Holländer...das ist schon beeindruckend dieses Sperrwerk samt dem dazugehörigen Damm;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuiderzeewerke

 

http://de.wikipedia.org/wiki/IJsselmeer

 

mfg Andy

Mon May 31 00:13:37 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] ja das Ijsselmeer hab ich kürzlich auf meinem Amsterdam Trip überquert und das ist nochmal eine ganz andere Dimension;)

 

ist schon erstaunlich mit welcher Energie [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 13 11:01:00 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

deutschen Autobahnen --> und was man im Ausland darüber spricht

 

[...] in Ruhe begucken zu können und niemand stört einen dabei.....:D:D

 

aber in Holland war ich auf meinem Amsterdam Trip mit dem Landschaft begucken schnell durch denn da gab es nicht viel zu sehen.....stattdessen früh morgens [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Reisebericht Amsterdam Mai 2010-->viele Pics und Impressionen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • lapsus_calami
  • opelfanaustria
  • reox
  • 5sitzer
  • Mountie
  • Butter912
  • Schwarzwald4motion
  • Hazet-Caddy
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv