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andyrx

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Sat Nov 12 11:41:56 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: Continental, Michelin, Reifen, Reifendruck, Service, Sommerreifen, Tankstelle, Winterreifen

so geht es natürlich auch...
So geht es natürlich auch...

Moin Motortalker,

 

jeder weiss es eigentlich...der Luftdruck im Reifen sollte stimmen sonst fährt sich die Fuhre nicht gut und der Reifen leidet;)

 

Hand aufs Herz wie oft prüft ihr den Druck in den Reifen..??

 

Jetzt wo ich die Winterreifen bei meinen Autos drauf mache wird auch mir bewusst so ganz oft mache ich das nicht....nach der Ummontage natürlich jedes mal,aber dann doch eher unregelmässig...:eek:

 

Asche auf mein Haupt;)

 

wie sieht das bei euch aus...wenn getankt wird auch mal den Luftdruck prüfen oder eher alle halbe Jahre??

 

mfg Andy


Sat Nov 12 11:47:30 CET 2011    |    Druckluftschrauber5134

Alle zwei Wochen nach der Handwäsche...

 

Spule pro Monat aber auch um die 4tkm ab.

 

Lg

Sat Nov 12 11:48:21 CET 2011    |    Habuda

Nur beim Reifenwechsel oder wenn ich das Gefühl habe dass Luft fehlt.

Sat Nov 12 11:51:17 CET 2011    |    Standspurpirat18771

alle 2 wochen da ich 3000km im monat fahre

Sat Nov 12 11:52:22 CET 2011    |    andyrx

jepp ich spüre das schon wenn auch nur wenig fehlt und und ich sehe mir auch oft die Reifenflanken an....wenn ich denke es fehlt was wird auch kontrolliert;)

 

beim Audi mit den Sommerreifen in 255/35r19 mit den niedrigen Flanken allerdings prüfe ich öfter mal an der Tanke...denn da kann man das wirklich kaum erkennen;)

 

mfg Andy

Sat Nov 12 12:17:25 CET 2011    |    Mars_gib_Gas

Ich versuche es 1x im Monat zu machen. Kommt aber eher alle 1-2 Monate vor. Bisher fehlte höchstens auch nur max 0.1 - 0.2 bar (und diese pump ich eh über die "Norm" meines Auto's ;) ). Mit zu wenig Luft fahr ich also nicht. Manchmal ist es auch unverändert.

Sat Nov 12 12:36:28 CET 2011    |    Trennschleifer51433

Kontrolle regelmäßig und immer nach Werksvorgabe.

Voraussetzung ist eine ordentliche Luftanlage. Ich habe da schon Einfüll"schnupel" gesehen, die dergestalt mit Schlauchschellen befestigt waren, daß das Schellenband die Alufelgen zerkratzen würde.

Sowas kommt mir nicht an die Ventile.

Da würde ich denn doch auch mal einen Euro für "kostenpflichtige Luft" (hier auf mt auch als Blogaufreger zu finden) ausgeben wollen.

 

Es reicht mir schon, daß mein Teint die typischen Mittvierzigerindividualisierungen aufweist, da brauch ich nicht noch Kratzer im Lack. :)

Sat Nov 12 13:13:39 CET 2011    |    stbufraba

Den Druck stelle ich nur zweimal im Jahr nach dem Radwechsel ein. Ansonsten zeigt ja die Anzeige des RDKS, dass es passt und eine eingefahrene Schraube wurde so auch rechtzeitig erkannt. :)

Sat Nov 12 13:22:41 CET 2011    |    Faltenbalg52405

Schaue 1x im monat nach ! fehlt aber nie luft ..

 

aber wenn die frau dort oben aufm bild , prüft dann gehe ich 5 x die woche gucken :D

Sat Nov 12 13:35:55 CET 2011    |    Paddi_V8-Freak

Auch immer nur beim Reifenwechsel. Wenn ichs dazwischen mal prüfe hat sich bis jetzt nie nennenswert was verändert.

Sat Nov 12 13:40:58 CET 2011    |    _RGTech

dito. Habe bisher aber auch nur 9tkm im Jahr geschafft (eher deutlich weniger), da ist zwischen den Wechselintervallen nicht wirklich viel Schwund.

Künftig muss ich da aber wohl ab und an mal dran denken. Wird ja gerade im Winter wieder hässlich, mit kalten Fingern...

Sat Nov 12 13:42:16 CET 2011    |    steel234

Permanent :D

 

TMPS :)

Sat Nov 12 13:44:48 CET 2011    |    Antriebswelle47808

Bei jedem 2ten Tanken mache ich es:)

Sat Nov 12 13:55:58 CET 2011    |    DJ_Grony

Mittlerweile nehm michs mir zu Herzen...

hab einen Reifensatz geschädigt, in dem ich mit bischen zu wenig Luftdruck gefahren bin... seit dem hab ich ein Flattern im Lenkrad... Trotz auswuchten.... Beim anderen Reifensatz passt alles...

Daher kann ich nur empfehlen, immer den Reifendruck zu kontrollieren und 0,1-0,2 Bar zu erhöhen....

Sat Nov 12 14:32:46 CET 2011    |    anntike

so einmal in zwei wochen.

Sat Nov 12 15:22:26 CET 2011    |    stahlwerk

...den prüfe ich alle 1000km. Und befülle IMMER 0,2 bar mehr als vom Hersteller empfohlen. So rollt der Wagen etwas leichter (etwas weniger Verbrauch/Rollwiderstand) und liegt einen Ticken besser in der Kurve.

Sat Nov 12 15:33:25 CET 2011    |    Turboschlumpf19181

Bei der Dame auf dem Bild oben täglich...

 

Ansonsten einige hundert Kilometer nach dem Reifenwechsel zur Kontrolle ob auch alles sitzt, bei größeren Temperaturschwankungen wie jetzt vom Sommer zum Winter und umgekehrt, und wenn ich mal ein ungutes Gefühl im Popometer hab, das ich nicht genau verorten kann. Durch den Reifenwechsel nach typischer Weise um die 6.000km kommt dann alles in allem ca. alle 2 Monate ne Prüfung zu Stande.

Im Normalfall fehlt da auch nix, außer die erwarteten, temperaturbedingten Schwankungen.

Sat Nov 12 15:37:52 CET 2011    |    stahlwerk

...und der ein oder andere müßte glaub ich bei dirkter Anwesenheit der Dame vom Bild regelmäßig seinen Blutdruck testen :D:D:D:cool:;)

Sat Nov 12 15:43:19 CET 2011    |    CharlyBrown 2

Trotz Reifenkontrollanzeige alle zwei Wochen oder wenn ich das Gefühl habe das Luft fehlt.

Sat Nov 12 15:44:30 CET 2011    |    Archduchess

bei jedem Tanken. Ist ja nicht viel Aufwand.

Sat Nov 12 16:29:24 CET 2011    |    Polo I

Zuerst muss ich mir den Rythmus erarbeiten, d.h. ein Zeitgefühl für die Notwendigkeit erhalten, dann 1x Monat, wobei eine Sichtprüfung (bei den flachen Dingern sieht man das eher) wann immer Zeit dafür vorhanden ist erfolgt. Dazu liegt in jedem Fahrzeug eine Kobination aus Profil & Druckermesser, so das bei "optischen" Verdacht dieser sofort überprüft wird.

Sat Nov 12 17:02:41 CET 2011    |    kutjub

Ich habe ein neues Auto und dort wird mir der Wert des Reifendruckes "in Bar" angezeigt.

 

Ich war misstrauisch, aber er stimmt.

Daher schaue ich nur noch aufs Display.

 

 

Grüße

Sat Nov 12 17:24:57 CET 2011    |    Standspurpirat38000

An manchen Tagen 2-4 mal täglich, abhängig von Wetter- und oder Bodenverhältnissen, wird der Druck um bis zu 1,5 bar gesenkt und auch wieder erhöht, im Alltag, nur auf festen Strassen unterwegs, wird alle 2-3 Monate der Druck um 0,1- 0,15 bar ergänzt.

 

Die Reifendruckangaben des Herstellers beziehen sich auf geringere Traglasten der Reifen, wenn ich der Vorgabe entsprechend Druck drauf gebe, wird das Fahrzeug zum Flummi.

Zum Glück fand ich eine Reifendrucktabelle die sich auf die Traglasten und Massen der Achsen bezieht, sodass sich mit über 1 bar weniger Druck, statt nur 0,7 bar gerechnet, endlich ein vernüftiges Fahrverhalten einspielen konnte, ohne Lager, Dämpfer, Federn, Buchen und anderes vorzeitig ins Jenseits befördern zu müssen.

Sat Nov 12 19:01:04 CET 2011    |    VolV40

Eigentlich nur noch wenn der Sommer/Winter-Räderwechsel ansteht.

Nach der Umstellung auf Reifengas habe in der jeweils 1.Saison noch häufig geprüft, immer mit ein u. dem selben Druckprüfer, und bemerkte dass sich nichts verändert, also schaue ich jetzt morgens nur noch "kontrollierend" auf die Räder.

Sat Nov 12 22:10:35 CET 2011    |    Spiralschlauch133930

:D nur wenn der Druck spürbar nachläßt :D

 

Ciao

Sat Nov 12 22:13:18 CET 2011    |    sam_gawith

Prüfintervall zwischen zwei und drei Wochen, und zwar zuhause hiermit, bevor das Fahrzeug bewegt wird und die Reifen warm sind.

 

Die Tankstellengeräte sind nach meiner Erfahrung so aussagekräftig und präzise, wie der bekannt lässig Tritt gegen die Reifenflanke. ;)

 

Wenn man den statistischen Durchschnitt zugrunde legt, dass man durch eingedrungene Fremdkörper alle sieben Jahre einen Platten hat, dann liege ich seltsamerweise deutlich darunter. Bisher konnte ich den schleichenden Plattfuß zum Glück immer frühzeitig durch regelmässige Messungen erkennen. :)

Sat Nov 12 22:13:52 CET 2011    |    sam_gawith

Prüfintervall zwischen zwei und drei Wochen, und zwar zuhause hiermit, bevor das Fahrzeug bewegt wird und die Reifen warm sind.

 

Die Tankstellengeräte sind nach meiner Erfahrung so aussagekräftig und präzise, wie der bekannt lässig Tritt gegen die Reifenflanke. ;)

 

Wenn man den statistischen Durchschnitt zugrunde legt, dass man durch eingedrungene Fremdkörper alle sieben Jahre einen Platten hat, dann liege ich seltsamerweise deutlich darunter. Bisher konnte ich den schleichenden Plattfuß zum Glück immer frühzeitig durch regelmässige Messungen erkennen. :)

Sat Nov 12 22:27:40 CET 2011    |    Spurverbreiterung13342

Hallo,

 

ich gehöre zu denen, die den Luftdruck anpassen, wenn das Auto mal voll beladen ist, daher ergibt sich alle paar Wochen die Situation, dass ich den LD kontrolliere/neu einstelle.

 

Das einzige, was mich wundert: Ich kenne die Regel, dass man sich an die Luftdruckangaben im Handbuch/Tankdeckel halten soll und dann noch zum Spritsparen, bzw. als Sicherheitsreserve wenn's mal sehr kalt wird rund 0.2 Bar mehr macht, als angegeben.

Diverse Reifenhändler haben meine Reifen nach der Montage jedoch auf rund 2.8 Bar aufgepumpt, obwohl der im Handbuch angegebene Wert bei 2.1 liegt und behaupteten, dass das sein müsste wegen Sicherheitsreserven, etc. Ist das ein Versuch, meine Reifen möglichst schnell zu schrotten, damit ich neue kaufe, oder sind die Werte aus den Handbüchern tatsächlich viel zu niedrig? Ich kenne die Regel, dass bei zu hohem Druck der Reifen nur in der Mitte der Lauffläche rollt und dadurch ersten weniger Haftung und zweitens ungleichmäßigen Verschleiß hat. Ab wieviel zu viel stellt sich dieses Problem denn ein?

 

VG

Sat Nov 12 22:33:05 CET 2011    |    Turboschlumpf19181

Zitat:

...und der ein oder andere müßte glaub ich bei dirkter Anwesenheit der Dame vom Bild regelmäßig seinen Blutdruck testen :D:D:D:cool:;)

Da herrscht doch nur noch Blutdruck in einem einzigen Körperteil. ;-)

Sun Nov 13 11:58:15 CET 2011    |    stbufraba

Zitat:

Diverse Reifenhändler haben meine Reifen nach der Montage jedoch auf rund 2.8 Bar aufgepumpt, obwohl der im Handbuch angegebene Wert bei 2.1 liegt und behaupteten, dass das sein müsste wegen Sicherheitsreserven, etc.

Selbiges hier. IMHO sind die Reifenhändler/Montagebetriebe schlicht zu faul, den korrekten Druck laut Aufkleber oder BA einzustellen. Dass ein Kunde auf Rückfrage einen dummen Spruch bekommt, ist ja leider schon fast Normalfall. Selbstverständlich beinhalten die Herstellerangaben die Sicherheitsreserven bereits.

 

Persönlich richte ich mich nach den Werten des Fahrzeugherstellers bei halber Nutzlust. Damit ist das Fahrzeug genau richtig abgestimmt. 0,2 bar mehr reduzieren zwar etwas den Verbrauch, aber auch merklich den Komfort.

Sun Nov 13 17:45:26 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Relativ selten. Im Durchschnitt einmal in 6 Wochen, hatte aber noch nie Druckverluste.

Leider funktionieren oftmals die Prüfgeräte nicht und dann ist es immer recht nervig, wenn man eine Tanke ansteuert und dann das Gerät defekt ist.

Sun Nov 13 18:53:36 CET 2011    |    andyrx

wenn denn künftig die Luft an der Tankstelle auch kostenpflichtig wird---> klick

 

werden die Autofahrer im allgemeinen noch seltener den Reifendruck prüfen...:p

 

hab heute bei zwei Autos die Winterreifen aufgezogen und dann natürlich den Reifendruck an der Tanke geprüft ,war aber bei beiden Fahrzeugen soweit in Ordnung hab dann mal 0,2 Bar mehr drauf gegeben als die 2 Bar die drin waren...;)

 

mfg Andy

Mon Nov 14 07:58:55 CET 2011    |    Antriebswelle37684

Sollte es wirklich irgendwann flächendeckend zu kommen, dann schaffe ich selber einen an. Bei 2 Privatwagen und 5 Firmenfahrzeugen lohnt es dann schon.

Tue Nov 15 23:38:45 CET 2011    |    micci1

Unser guter Andyrx weiß halt wie man die Leute auf seinen Blog Aufmerksam macht. Bei uns Männern sitzt halt das Hirn in der Hose. :D

 

Ich prüfe alle 3 Monate mal.

Wed Nov 16 00:24:25 CET 2011    |    Standspurpirat38000

Gute 12 Volt Kompressoren gibt es für ca. 180 Euro. Das klingt erstmal teuer, bei jeder Luftdruckmessung, mit evtler. Ergänzung spart man einen Euro ein. 180 Mesungen hat man schnell gemacht, die Nachbarn klingeln, wenn die Gebühren für Pressluft flächendeckend kommen. Man braucht dann nicht mehr viel einzukaufen, man bekommt Kuchen, Obst, Gemüse, Milch, Kaffee und Zucker frei Haus. :D

Thu Nov 17 10:27:46 CET 2011    |    Faltenbalg35088

Jede Woche wird geprüft da ein Reifen langsam Luft verliert und wir im Sommer erst neue Reifen drauf machen

Sat Nov 26 11:29:32 CET 2011    |    Standspurpirat38000

Hat sich bald erledigt, das Druckprüfen, wie auch der Versuch, mittels Pressluftgebühr Geld drucken zu wollen :D

Der Reifen muss sich nur durchseiten, im Kleinen, wie im Großen

http://www.youtube.com/watch?v=HccKHIK2fj0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4jYcX_D09ig&feature=related

Sat Nov 26 22:16:23 CET 2011    |    Duftbaumdeuter10571

Da ich bisher meinen saisonalen Reifenwechsel beim Freundlichen gemacht habe (und die Reifen dort eingelagert waren), brauchte ich mich beim Wechsel nicht darum zu kümmern.

Ansonsten habe ich - ehrlich gesagt - immer nur dann kontrolliert, wenn mein "Popometer" mir sagte, dass etwas mit dem Reifendruck nicht in Ordnung sein könnte.

Manchmal musste ich tatsächlich nachfüllen, manchmal war jedoch alles in bester Ordnung.

 

Mit dem aktuellen PKW habe ich ein RDKS, welches ich in den nächsten Tagen mal kontrollieren werde, ob es auch zuverlässig arbeitet ;-)

Eine RKDA wäre mir zwar lieber, ist jedoch für mein mein Model nicht (vom Hersteller) erhältlich.

Deine Antwort auf "Reifendruck prüfen--> immer regelmässig...??"

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