• Online: 3.918

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Nov 06 21:29:58 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: BMW, Lack, Politur, Wachs, Wagenpflege

Lackpflege vorm Winter macht Sinn..
Lackpflege vorm Winter macht Sinn..

Hallo

 

hab diese Woche rund 1000km mit meinem roten BMW Cabrio bei ziemlichen norddeutschen Shit Wetter gefahren und war überrascht wie gut das Wasser noch von dem immerhin 17 Jahre alten roten Lack abperlt;)

 

Ende des Monats kommt mein neuer Audi und dann wird der BMW weggestellt bzw. nur noch bei schönen Wetter rausgeholt....bis dahin muss er noch ein wenig im Alltag dienen und um so schöner festzustellen dass der Lack gut vorbereitet wurde;)

 

Ich hatte den Wagen im August eine Politur mit Sonax Autopolitur gegönnt und diese hält bis jetzt sehr gut vor,gerade die roten Lacke älterer Autos wie dem BMW E36 (EZ 7/93) Cabrio sind sehr dankbar wenn man sie mal etwas auffrischt und mit einer sanften Politur und Wachs etwas Pflege angedeihen lässt...bei meinen roten RX-7 ist das nicht anders,nur stehen diese aktuell gut verwahrt in der Garage;)

 

auch mit dem Nigrin Mittel mit Carnuba Wachs hatte ich gute Erfahrungen gemacht,toller Tiefenglanz und lange Zeit ein gutes Abperlen des Wassers;)

 

wenn ich wenig Zeit hab mach ich das polieren mit einer Poliermaschine,wenn ich Geduld und Muße hab auch mal von Hand.....

 

was verwendet ihr speziell für den Lack bzw. wie lautet euer Geheimtipp...??

 

mfg Andy


Fri Nov 06 21:34:15 CET 2009    |    borstelnator

Ich benutzte gar nichts von denen. Nur Waschstraße;):p:D:D:D

 

Sag mal Andy hast du schon Fussi geguckt:p:D:D:D

Fri Nov 06 21:36:05 CET 2009    |    Winkell

Bin mit der A1 Speed polish nano sehr zu frieden.1 mal pro Woche Handwäsche und 4 mal im Jahr polieren.

Fri Nov 06 21:38:51 CET 2009    |    andyrx

ne hab ich was verpasst;)??

 

nun meine Kosten sind ja überwiegend Youngtimer da muss man schon mal Hand anlegen...sonst bleibt der rote Lack nicht rot sondern wird rosa:p

 

beim Audi hab ich das ähnlich gehandhabt,in 4 Jahren hat der nur 2x ne Politur bekommen,aber mit der Poliermaschine ist das auch ratzfatz erledigt;)

 

mfg Andy


Fri Nov 06 21:42:00 CET 2009    |    intelinside

meguiars tex wachs 2.0 + Reingungsknete

 

> bis jetzt mit abstand das beste was ich je hatte....

 

schmeiß sonax und den ganzen anderen krempel in die tonne!!!

Fri Nov 06 21:52:48 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Moin!

 

Das ist doch mal ein tolles Thema! :)

 

Also, meinen Wagen, genauer der Lack, wird penibelst gepflegt. Darum sieht die Karre noch aus wie neu :D

 

Nun, jeder sammelt seine Erfahrungen. Meine begannen beim Fiesta meiner Mutter, welches nach 2 Stunden hartes polieren so schön rot war, wie es wohl noch nie war! Damals alles Handarbeit. Und so ist es geblieben.

 

Eine gute Politur bringt aber wenig, wenn der Lack noch dreckig ist (und ich meine drecking im Sinne von: Poren verstopft!). Bevor man poliert sollte eine gründliche Wäsche erfolgen (Maschinenwäsche ist sinniger als Hand, da bei Hand oft der Dreck nur verteilt wird) und dann eine Grundreinigung. Dabei kann ich "Lackreinigungsknete" empfehlen. Ist an sich eine einfache Sache. Mal schnell mit der Knetemasse und einem speziellen Reinigungsspray über den Lack gewischt und der Lack ist porentief rein (sauberer als der Wagen im Neuzustand beim Händler stand, und das ist kein Scherz!). Danach gleich eine gute Versiegelung nehmen...

 

Hier mal mein Lieblingsbeispiel von richtiger Lackreinigung. Wagen ist MEINER gewesen. Ein Volvo 960. Farbe: Fjord Grün Metallik. Wagen stand bevor ich es kaufte ca. 12 Monate (2 Sommer) zwischen 2 Bäumen und war jeder Witterung ausgesetzt. So habe ich den gekauft:

 

Vorher:

http://gallery.volvo-welt.de/v/Damien_945_SE/965/PIC_0057.JPG.html

http://gallery.volvo-welt.de/v/Damien_945_SE/965/PIC_0058.JPG.html

http://gallery.volvo-welt.de/v/Damien_945_SE/965/PIC_0060.JPG.html

 

Nachher:

http://gallery.volvo-welt.de/.../Poliert-Vorne.JPG.html

http://gallery.volvo-welt.de/.../Poliert-Beifahrerseite.JPG.html

http://gallery.volvo-welt.de/.../Poliert-Fahrerseite.JPG.html

 

Insgesamt habe ich an dem Wagen 8 Stunden lang poliert und gereinigt. Alles was zu finden war, wurde entsprechend gereinigt. Sprich: Wäsche mit Hochdruckstrahler. Dann Lackknete. Dann eine anschleifende Politur gefolgt von einer versiegelnden Schicht aus Wachs. Der Wagen war die gesamte Zeit dann immer noch schön sauber und regen perlte immer ab :)

 

Meine Erfahrungen reichen von Swizöl (teuer teuer aber SEHR gut) über Sonax, Nigrin und noch viel mehr. Letztendlich bin ich bei Nigrin hängen geblieben was Lackpflege angeht. Nutze dabei immer ein Flüssigwachs für neuwertige Lacke (meins ist ja trotz 3 Jahren neuwertig :D) und lasse das - man glaubt es kaum - über Nacht einwirken. Am nächsten Tag einfach abpolieren (mit der Hand und einem Microfasertuch, damit man nicht die Staubpartikelchen in den Lack einarbeitet) und es sieht aus wie neu. man bekommt sogar Spiegelungen auf weißem Lack hin, was recht schwer zu erreichen ist...

 

Poliert und gewienert:

http://farm4.static.flickr.com/3584/3494102565_47ca72ee2c_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3584/3494102565_47ca72ee2c_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3317/3494917762_25be77a433_o.jpg

 

Ich empfehle jeden, der KEINE Erfahrung im Bereich Lackaufbereitung hat, die Finger von Poliermaschinen zu lassen. Diese aus dem Baumarkt sind genauso gut wie diese Bohrer die man bei Lidl oder Aldi kaufen kann. Die Polierscheiben usw. helfen nicht und die Drehzahl und Motorkraft sind nicht ausreichend. Polituren (so habe ich die Erfahrung gemacht) sollten per Hand aufgetragen werden, da man dann spürt ob das Blech nachgibt und man ggf. mit zu viel Durck arbeitet.

 

Mein Geheimtipp bleibt aber weiterhin Geheim, sonst wäre es kein Geheimtipp :D

Fri Nov 06 22:05:23 CET 2009    |    andyrx

hmm das auftragen erfolgt von Hand nur das auspolieren mach ich mit der Maschine;)

 

mfg Andy

Fri Nov 06 22:06:31 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Auf dafür nutze ich nicht die Maschine... Meine Ergebnisse sprechen dabei für sich :D

Fri Nov 06 23:09:52 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Ich hab früher, für meinen Golf I, immer Sonax Extreme Polish Wax (Flüssig) benutzt. Das war sehr leicht von hand zu verarbeiten. Dann hab ich mal das Sonax Carnuba Wax probiert. Das war sehr ergiebig, aber hielt nicht so lange.

Letztes Jahr hab ich mir R222 Cleaner und Wax bestellt. Das war bis jetzt das beste. Hat auch eine sehr gute Standzeit. Jetzt währ dringend wieder mal eine Lackpflege fällig, aber der Rücken hat das die letzten Monate nicht erlaubt, genauso wenig wie, die sonst obligatorische, Handwäsche. Durch die Anlagenwäsche hat der Lack schon sichtbar gelitten, trotz Textil-WA :(.

Welche Poliermaschinen benutzt ihr eigentlich?

Sat Nov 07 00:16:35 CET 2009    |    richta

Ich benutze Lackreiniger und Wachs von Sonax. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. ;)

Sat Nov 07 00:34:20 CET 2009    |    Reifenfüller28152

lustig..habe gerade heute ein großes pflegeprogramm gemacht

zuerst gewaschen, dann poliert und zum schluß gewachst

alles per hand und mit swiss-oil

das wachs ist wie beschrieben teuer, jedoch hält es sehr lange:)

Sat Nov 07 00:34:26 CET 2009    |    Flanders80

Sowohl das auftragen, als auch das polieren nur von Hand. Dafür reicht mir das "Billigzeug" von Sonax. Im Sommer fast nur Handwäsche, im Winter leider auch Textilwaschstraße. Ich kann die Erfahrungen mit Kratzern (bei mir Brillantschwarz von Audi, sehr chick aber kratzempfindlich) trotz Textilwäsche nur bestätigen.

Sat Nov 07 00:48:35 CET 2009    |    Feinstaubbomber

Zitat  aufallenvieren:

"Welche Poliermaschinen benutzt ihr eigentlich?"

 

 

Ich benutze eine Flex L 3403 VRG und Produkte von 3M.

 

 

Gruß Matze


Sat Nov 07 02:25:57 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Um einen Lackabtrag zu vermeiden, kommt handwarmes Dest.-Wasser, im Herbst, nach dem Laubfall, zum Einsatz, anschliessend, reinigen aller! Wasserabläufe mit Heissdampf.

Im Frühjahr, nach dem letzten Schneefall, alles mit klarem Wasser spülen, auch die Abläufe von aussen nach innen, bis das Wasser aus den Nachbarabläufen ungehindert abfliesst, nach dem Trocknen mit Heissluft, heisst es, sich die Hohlräume mit einer Sonde anzusehen, ggf. dünn mit heissem Seilbahnfett neu auszuspritzen, dann den Lack wiederholt gründlich zu nässen und abzuspritzen, um ihn mit einem Microfasertuch trocken zu reiben, das wars.

Nach Anschiss, der auf einen Condor deuten lässt, meist nur von einem Krähenschwarm gekommen ist, kommt nur Heisswasser zum Einsatz, kräftig spülen, anschliessend mit Microfasertuch abtrocknen, hinterlässt erstens keine Ränder, zweitens keine Kratzer.

Die Lackoberfläche wird nicht mit Chemie behandelt, sodass die Oberfläche nicht durch Sonneneinfluss mattwerden und "schuppen" kann, die mittels erneuter Pflegemittelanwendung geglättet und abgetragen werden muss.

Sat Nov 07 10:56:29 CET 2009    |    andyrx

Erfahrungen dürft hier hier gerne aufschreiben,plumpe Werbung jedoch nicht;)

 

--> aus diesem Grunde hab ich den letzten Beitrag hier entfernt:o

 

mfg Andy

 

MT-Moderation

Sat Nov 07 13:00:47 CET 2009    |    andyrx

@ali21

 

das Heisswachs von der Waschstrasse lässt das Wasser auch ganz ordentlich abperlen,aber der Schmier auf der Scheibe stört mich meist immens und mit den Alkoholtüchern bekommt man das dann auch nur och mehr verschmiert....also poliere und wachse ich dann doch lieber 2-3 mal im Jahr selbst und das hält dann auch ne Weile vor;)

 

wie gesagt mit der Poliermaschine ist das auch recht schnell gemacht,eine Garage mit 220V Stromanschluss ist dann natürlich hilfreich;)

 

mfg Andy

Sat Nov 07 16:56:51 CET 2009    |    Reifenfüller28152

ich habe auch das gefühl, wenn man das auto oft wäscht, also ca. 1xdie woche oder alle 2 wochen, tut man sich beim polieren viel leichter :)

 

IMO sind die waxprogramme in den waschstraßen abzocke, nach paar tagen ist das alles wieder weg

Sat Nov 07 17:23:55 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@Ali

 

Richtig! Ich wasche auch 1x Woche und mein Lack dankt es mir... Natürlich aber waschen mit Textil statt diese Bürsten...

Sat Nov 07 18:32:08 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Ja ali21,

Wachse werden durch Reiben elektrosatisch aufgeladen, einige werden regelrecht zu Staubfängern, wenn man nun einmal damit angefangen hat, wird das eine endlose Geschichte, waschen, wachsen, polieren, der Schmutz geht leichter ab, je kürzer der Intervall gewählt wird.

Sat Nov 07 18:55:12 CET 2009    |    Reifenfüller28152

ich wasche immer per hand...

unter anderem weil ich ein stoffverdeck habe:)

Tue Nov 10 19:44:44 CET 2009    |    Reza19671

Hallo,

wie ich hier erkenne kommen einige von Euch aus Norddeutschland. Ich suche noch eine gute Autopflegefirma (Lackpflege) im Raum Ostholstein / Lübeck. Hat jemand Erfahrungen oder eine gute Adresse...

 

Gruß

Sun Nov 15 12:14:29 CET 2009    |    Faltenbalg29976

das auto sieht nach wie vor verblichen aus.

Sat Nov 21 10:13:19 CET 2009    |    chooser

Hey, ich nutze nun Liquid Glass und bin zufrieden, ebenfalls auf einem E36. Leider habe ich keinen Excenter zur Verfügung, denn eine Maschinelle Bearbeitung würde meinem Lack auch mal gut tun. Sind ziemlich viele feine Kratzer und Hologramme drin. Aber mit der Hand geht es auch grad so.

 

Das Bild ist einige Monate her, gestern habe ich erneut gewaschen und eine neue Schicht LG aufgetragen. Muss ich gleich noch zu ende bringen, nur sieht es hier die ganze Zeit nach Regen aus...


Mon Nov 23 08:33:39 CET 2009    |    Turboschlumpf49598

Hmmmm also Fahrzeugpflege wird bei mir Groß geschrieben also richtig groß..

 

Habe 2 Maschine. 1x Rota 1x Excenter. Diverse Polituren.. sprich Menzerna/Prometheus.

und jede menge anderer Produkte für den entsprechenden Bereich. Plastik bzw Kunststoffpflege.. Gummipflege, Innenraumreiniger, etc etc.

Aktuell wird mit Meguiars #16 gewachst und im Winter zurzeit im Test Remo Langzeitkonservierer. Vorher 1Z Hartglanz was sehr sehr gute ergebnisse erzielt hat + sehr lange hält und dazu noch ziemlich günstig ist!

Nächstes Jahr werd ich wenns klappt auf Zymöl Wachse umsteigen.

Mon Nov 23 20:19:57 CET 2009    |    Faltenbalg30327

Ich bin auch nicht gerade sparsam mit meiner Autopflege, wöchentliche Wäsche und saugen sind zur Pflicht geworden.

 

Vor etwas 3 Monaten habe ich ihn mal wieder mit Liquid Gloss gehandelt und ab und zu noch eine Schicht nachgelegt, bis heute perlt wer wunderbar ab.

Im Frühjahr wird er dann nochmal schön mit der Exzentermaschine aufpoliert und es kommt warscheinlich mein gutes Meguiars Nr. 16 Wachs drauf. :) 

Mon Nov 23 23:48:52 CET 2009    |    andyrx

@deepsilver

 

wöchentlich eine Wäsche ist schon sehr sportlich...;)

 

auch wenn es draussen regnet:p??

 

also wenn es draussen ungemütlich ist warte ich mit der Wäsche bis es sich lohnt;)

 

mfg Andy

Fri Dec 18 11:42:20 CET 2009    |    Pingback

Kommentiert auf: Dreituerig » Autodetaillierung

Deine Antwort auf "Politur und Wachs--> was habt ihr für Erfahrungen gemacht..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Poloman59
  • 5sitzer
  • Christian_13
  • Profi58
  • Minzestrauch
  • Jerry Lundegaard
  • thoelz
  • miko-edv
  • oemstar

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv