• Online: 3.398

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 02 10:15:22 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Autobahn, Feiertage, Navi, Ostern, Sicherheit, Stau

Stau--> wer hat da Bock drauf..??Stau--> wer hat da Bock drauf..??

Moin Motortalker,

 

 

Osterzeit= Reisezeit und harte Geduldsprobe.....denn oft ging es nur im Stau zögerlich voran oder auch so gut wie gar nicht....:eek:

 

 

Zitat:

 

Auf der A7 zwischen Hamburg und Hannover staute sich der Verkehr auf über 30 Kilometern Länge. In beiden Richtungen kam es zu Wartezeiten von teils mehreren Stunden. Schuld waren Baustellen, kleinere Unfälle und einfach viel zu viele Autos.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.nonstopnews.de/meldung/16733

 

nun so etwas kommt vor und ist irgendwie ja ganz normal geworden....aber ich verstehe nicht warum sich die Autofahrer wie die Lemming dort anstellen und keine Ausweichroute wählen...solche Staus werden ja nun mal angesagt und ein Navi hat heute in der Regel auch Optionen für Alternativ Routen...:confused:

 

Ich würde jedenfalls sofort die Autobahn verlassen und wäre weiträumig über Land gefahren....Stunden im Stau zu verbringen und die Zeit zu verplempern käme mir nicht in den Sinn....:p

 

Wie sieht das bei euch aus,bleibt ihr im Stau oder fahrt ihr auch ab von der Autobahn und sucht euch einen anderen Weg..??

 

mfg Andy


Tue Apr 02 10:27:06 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Ist Einzelfallabhängig. Oft sind die Ausweichrouten auch dicht.

 

Allerdings erlebe ich Stau so oder so sehr selten.

Tue Apr 02 11:28:05 CEST 2013    |    BENZinblueter

Ich bin Samstag (Als ich meinen Wagen gekauft habe ;)) 400km Autobahn (A1), zwischen Cloppenburg und Hamburg, hin und zurück, gefahren und stand nur einmal ganz kurz in einem Stau, den man eigentlich nicht Stau nennen kann.... (1 km etwas langsamer fahren)

Von Überfüllung war auch nichts zu spüren, man konnte problemlos eine Reisegeschwindigkeit von 160 kph durchziehen, ohne ausgebremst zu werden.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir pünktlich um 9 Uhr die Abreise starteten und um 12 Uhr uns wieder auf dem Heimweg begaben. Es war natürlich morgens merklich weniger Verkehr unterwegs.

 

Also meine Maßnahmen gegen den Stau sind TMC ;). Das Navi in unserer C-Klasse hat das zwar nicht ganz so gut im Griff, aber es hilft. Manchmal fragt man sich, ob man sich überhaupt auf der Route befindet, aber man kommt an. By the Way: Weiß Jemand, ob das Comand meiner C-Klasse von 2003 auch TMC hat?

 

Ansonsten fahre ich auch gerne, wenn Staus voraus zu sehen sind und ich es nicht eilig habe, einfach mal über Landstrassen, denn man kann die Natur und Landschaft genießen und muss sich nicht über irgendwelche "Vollidioten" auf der AB aufregen ;)

 

MfG

Tue Apr 02 12:47:34 CEST 2013    |    Schattenparker2186

Das tue ich mir seit Jahren nicht mehr an. Da wird daheim geblieben, das gleiche gilt zu Pfingsten. Für all jehne die an solchen Ferientage weg wollen hab ich sehr wohl Verständnis. Die sind auch wesendlich Jünger als ich,und Skifahren tue ich auch nicht mehr. Mir persönlich reicht es wenn wir beide immer Anfang Juni in den Urlaub fahren. Ich halte da es wie BENZinblueter schreibt, umfahre ich Staus da wo ich mich auskenne.Ansonsten lieber nem Treker 2-3 Km hinterher fahren als ne Ewigkeit im Stau stehen, und mich nerven lassen darf wegen diesen Lückenhüpfer.

 

MfG

Tue Apr 02 14:38:28 CEST 2013    |    andyrx

es gibt speziell in diesem Bereich der Autobahn 7 so viele Ausweichrouten über die Lüneburger Heide....da würde sich schon ein Weg finden lassen zumal es ja keinen LKW Verkehr gab an Ostern...aber nein die Leute stellen sich geduldig wie eine Herde Schafe im Stau an....ich werde das wohl nie verstehen ;)

Tue Apr 02 14:51:18 CEST 2013    |    Ascender

Ich verstehe vieles nicht, Andryx - glaub es mir.

 

An den Wochenenden ist die Dortmunder Innenstadt IMMER überfüllt. Und das hängt einfach daran, dass man hier, mitten in der City, ein riesiges Einkaufszentrum hingebaut hat (leider hat man die letzten guten Discotheken dafür geopfert), welches sich sehr großer Beliebtheit, vor allem von außerstädtischen Bürgern erfreut.

 

Und diese außerstädtische Bürger (teilweise - und das ist noch viel unverständlicher auch Dortmunder selbst!!!) wollen ALLE in das Parkhaus von diesem Einkaufszentrum!

 

Folgende Situation müsst ihr euch vorstellen. Eine lange Straße an deren Ende eine Einfahrt ist - davor ein Schild - groß - mit roten Leuchtbuchstaben auf denen das Wort "BESETZT" drauf steht.

 

Trotz allem reihen sich immer mehr Leute mit ihren Autos in diese Straße ein, warten und hupen (!!!), weil es nicht vorwärts geht. Wie deppert muss man eigentlich sein? Zu doof zum Scheißen.

 

Und es ist ja nicht so, dass Dortmund kein Parkleitsystem hätte. Wenn ich auf dem dritten Schild schon lesen muss: Innenstadt Süd: 0 - Innenstadt Nord: 4.506, dann brauche ich mich garnicht einreihen. Dann sind auch die übrigen Parkhäuser in unmittelbarer Nähe voll.

 

Stattdessen, und das ist das Beste: Es staut sich zurück bis auf den Wallring, geht zwei Hauptstraßen hinauf und mündet dann auf der B1 und der B54, wo sich der Verkehr teilweise bis auf die Autobahnen zurückstaut. Da bekomme ich jedes Mal einen Kackreiz, wenn ich das sehe.

Habe am Anfang auch die Leute noch angesprochen. Mittlerweile lasse ich es. Jedes Wochenende das Gleiche.

 

Momentan sind auch noch Osterferien, und da haben wir diese Situation hier jeden Tag. In der Mittagspause gehe ich immer an diesem Stau vorbei.

Wenn am Wochenende dann noch Borussia daheim spielt, und möglicherweise noch eine Kirmes stattfindet, dann ist hier aber game over.

Vom alljährlichen Dortmunder Weihnachtsmarkt fange ich jetzt garnicht erst an zu sprechen...

 

Als ortskundiger kann ich das Gröbste umfahren, und da ich in der Innenstadt arbeite, darf ich auch die Tiefgarage unserer Firma unentgeldlich nutzen (sogar in der Innenstadt Süd^^).

 

Was ich damit sagen will:

 

Das Verhalten der meißten Verkehrsteilnehmer erinnert mich doch auch sehr stark an die Lemminge.

Das geht schon weiter auf der Autobahn, wenn alle geschätzt zwei Meter Abstand bei Tempo 120 fahren, während auf der linken Spur die ganzen Vertreterkombis mit Vmax durchknallen, und manche "blind" rausziehen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Oder bei Glätte im Winter über die Autobahnen juckeln, wenn ohnehin klar ist, dass die LKWs die Spuren blockieren (Landstraßen sind auch noch da, und nichtmal so gefährlich... wenn ich es mir recht überlege: Für die Lemminge vlt. doch :D).

Tue Apr 02 16:36:59 CEST 2013    |    Polo I

"Ich würde jedenfalls sofort die Autobahn verlassen und wäre weiträumig über Land gefahren....Stunden im Stau zu verbringen und die Zeit zu verplempern käme mir nicht in den Sinn...."

 

Einfach mal machen und dann reden wir weiter :D

 

Die vielen, häufig engen Ortsdurchfahrten neigen ebenso wie die Aufnahmekapazität der Landstraßen dazu, dann sich dort mit anderen, ebenso "piffigen" Fahren wieder tritt.

 

Voll ist voll, und wenn bereits die AB voll ist, dann auch die Nebenstrecken :)

 

Ach so, ich lege meine Fahrten so, das ein Stau relativ unwahrscheinlich ist und wenn er dann eintritt..... dann halte ich mehr Ausschau nach ner Toilette, also nach einer noch volleren Ausweichroute.

Tue Apr 02 16:45:28 CEST 2013    |    Fimpen

Da ich in Hamburg arbeite und Nähe Scharbeutz / Timmendorf wohne, habe ich die Ehre an Tagen wie Gründonnerstag mit den Wochenend- und Osterurlaubern, sowie den Meckelburgern über die A1 und Nebenstraßen gen Heimat zu fahren.

 

Da muss man sich aber schon sehr gut auskennen und teilweise Straßen der dritten und vierten Kategorie benutzen.

 

Ach, was „freue“ ich mich schon auf den 08. und 17. Mai! :(

Tue Apr 02 18:20:27 CEST 2013    |    andyrx

mit einen Beifahrer der Karte lesen kann geht das schon noch....:o

 

aber wer kann denn heute schon noch Karten lesen...??

 

:D:D

 

 

mfg Andy

Tue Apr 02 18:23:18 CEST 2013    |    Ascender

Ich! Ich nutze grundsätzlich kein Navi. Auf unserem Eurotrip hatten wir nur recht ungenaue ADAC-Karten und einen Kompass. Den Kompass habe ich nur genutzt, wenn ich den Verlauf der Sonne nicht beobachten konnte (Wolken, oder ähnliches). Wir haben alles gefunden was wir sehen wollten. Immerhin waren das insgesamt 11.950 Kilometer und eine Reise durch 12 Länder!

 

Dagegen sehe ich jeden Tag Leute mit Dortmunder Kennzeichen in der Dortmunder Innenstadt, die ihr Tom Tom eingeschaltet haben. So geht Volksverblödung. :D :rolleyes:

Tue Apr 02 20:38:22 CEST 2013    |    Monstrabidur

Zitat:

Dagegen sehe ich jeden Tag Leute mit Dortmunder Kennzeichen in der Dortmunder Innenstadt, die ihr Tom Tom eingeschaltet haben. So geht Volksverblödung.

Würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Vielleicht lassen sie das Ding ohne Route einfach mitlaufen, um vor festinstallierten Abkassierstationen gewarnt zu werden.;)

Tue Apr 02 21:30:53 CEST 2013    |    Ascender

Ja, das ist ja mindestens genauso blöde. Festinstallierte Blitzer kennt man doch, oder? In Dortmund (Stadtmitte) gibt es auch nur zwei Stück. Wir nennen die "Deppen Blitzer", weil jeder weiß, dass die dort stehen. :D

 

Die Stadtverwaltung bevorzugt seit längerem eine andere Methode: Mobile Blitzer, die in unscheinbaren VW Caddys ihren Dienst tun. Zu erkennen daran, dass die oft komisch schief parken. ;)

Fri Apr 05 21:10:49 CEST 2013    |    Spiralschlauch7343

Vielleicht haben die auch ein TomTom mit Live Diensten, da sieht man gleich, wo es sich staut und man kann rechtzeitig eine Ausweichroute nehmen. Und man sieht gleich, ob die Ausweichrote auch dicht ist.

Das funktioniert sehr gut, ich benutze das schon seit ca. zwei Jahre für die Fahrt zur Arbeit und es hat mir schon oft geholfen den Stau auf der Autobahn zu umgehen. Man sieht auch genau, wo ein Unfall passiert ist und kann dann abschätzen, ob es sich lohnt runterzufahren oder draufzubleiben.

Zur Navigation benutze ich es nur bei Strecken, die ich nicht kenne, und selbst da schau ich mir es vorher auf der Karte an.

Sun Apr 07 16:28:44 CEST 2013    |    HeinzHeM

Ich fahre von der Autobahn ab und umfahre den Staubereich sehr großzügig, d.h. ich kalkuliere ebenfalls einen Stau auf der empfohlenen Ausweichroute ein und fahre lieber zwei, drei Auffahrten später als empfohlen auf die Autobahn zurück - wenn überhaupt. Damit bin ich immer sehr gut gefahren, früher mit einem Autoatlas auf dem Beifahrersitz und heute mit der Kartendarstellung im Navi. Wenn ich Lust habe dann fahre ich auch schon einmal ein paar hundert Kilometer nur über Bundes- und Landstraßen. Ist meist auch viel interessanter als eine öde Autobahn :)

Deine Antwort auf "Osterverkehr--> im Stau fahren...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • McFlyNZ
  • stur1965
  • 5sitzer
  • Blubba1986
  • Merlin-9999
  • TFSI NRW
  • windelexpress
  • mannieg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv