• Online: 1.738

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Apr 25 00:32:58 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: cabrio, Mazda, Mazda RX-7 Turbo, RX-7, Turbo, Wankel, Wankelmotor

Hallo

 

ich hab zwar schon oft in einigen Themen was zu meinen RX-7 Modellen geschrieben,aber noch keinen Artikel dem Fahrzeug selbst;)

 

Da ich mein RX-7 Turbo Cabrio wieder ab Mai bis September fahren darf,möchte ich die Gelegenheit nutzen meine Vorfreude zu teilen und etwas zu dem Fahrzeug schreiben;)

 

Das RX-7 Cabrio ist aus dem Jahr 1989 und ist mit einem 2 Scheiben Wankelmotor mit Turboaufladung ausgerüstet damit leistet dieses Modell 200PS und ist mit einem Gewicht von rund 1350kg recht flott zu bewegen;)

 

die Fahrleistungen sind mit 6,7 Sekunden auf 100 und einer Vmax von 235km/h auch heute noch als flott zu bezeichnen,der Spritverbrauch ist zwischen 10 Liter (cruisen durch die Schweiz) und 25 Liter (jagen auf der Autobahn) mit einer großen Bandbreite versehen....im Schnitt wollen es dann aber auch 14-15 Liter sein;)

 

Bis auf eine Auspuffanlage von KÜW/Ansa sowie einem K&N Plattenluftfiltereinsatz ist der Wagen völlig serienmässig motorseitig :)

 

Die Bereifung wurde von 205/60r15 auf 6,5x15BBS rundum umgestellt auf 17 Zoll AZEV E Felgen in 8,5x17ET30 vorne mit 225/45r17 und hinten 10x17ET30 mit 255/40r17 ohne jede Änderungen an der Karosse und auch eingetragen.

 

Später habe ich dann noch die Klimaanlage die es nur im 200PS Coupe gab auch im RX-7 Cabrio nachrüsten lassen;)

 

der Motor ist vor 2 Jahren gegen einen Rundumerneuerten getauscht worden;)

 

Die Innenausstattung war in Serie schon sehr umfangreich,Leder Ausstattung und das Verdeck/Fenster sind elektrisch zu betätigen,die Ausstattung war für einen Mazda schon sehr exclusiv jedoch angesichts des schon damals hohen Preises von rund 60.000,-DM angemessen.

 

Ich habe dieses Fahrzeug vor 7 Jahren aus 1. Hand gekauft und der optische Zustand entspricht einem gut gepflegten 3 Jahreswagen.

 

meine anderen RX-7 Modelle werde ich dann demnächst in einem anderen Artikel vorstellen;)

 

mfg Andy


Sat Apr 25 02:27:29 CEST 2009    |    Antriebswelle30834

Nicht schlecht ;)

Ich bin zwar absolut kein Mazda Fan aber das Auto sieht wirklich ganz gut aus :)

Du hast bestimmt viel Spaß damit wenn ich mir jz schon das schöne Wetter anschaue und dann noch oben ohne mit 200PS ;)

Sat Apr 25 10:08:30 CEST 2009    |    andyrx

ich bin im engeren Sinne auch kein ''Mazda Fan'' auch wenn es ansonsten sehr zuverlässige und solide Autos sind;)

 

die Faszination bei den Mazda Modellen mit dem Kürzel ''RX'' geht eindeutig vom dem faszinierenden, geschmeidigen und drehfreudigen Wankelmotor aus;)

 

sehr selten sind diese Modelle dazu (ca.500 Cabrio gibt es noch in Deutschland) und somit ist eine hohe Individualität gesichert;)

 

mfg Andy


Sat Apr 25 10:28:16 CEST 2009    |    Spiralschlauch133930

Hallo RX7 Fan,

 

erklär doch mal bitte ,wie ein 20 jähriges Auto, heute noch wie ein Jahreswagen aussehen soll !:confused::D

 

Bis dann

Racingbeat

Sat Apr 25 10:30:36 CEST 2009    |    andyrx

gute Pflege Herr Doktor;):D

 

 

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Zustandsnoten

 

 

mfg Andy

Sat Apr 25 10:49:52 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

500 Stück? Damit ist Dein Cabrio ja fast doppelt so häufig wie mein 323-Dreitürer als GT ;)

 

Ich bin bei seltenen Autos aber immer dankbar, daß sie von jemandem erhalten werden. Diesers Cabrio scheint einen eindeutigen Zustand 2 darzustellen, wobei ich als Original-Freak - weißte ja ;)

 

Etwas gewundert hatte mich die von Dir angegebene Serienreifengröße. Ich habe nachgeschlagen und tatsächlich haben Coupé und Cabrio verschiedene Seriengrößen. Warum das so ist - keine Ahnung. Vielleicht weißt Du es ja ;)

Sat Apr 25 10:58:43 CEST 2009    |    Spiralschlauch133930

>gute Pflege Herr Doktor

 

na ja,ich denke mal das gute Pflege nicht ausreichen wird,es sei denn das Auto wurde nie benutzt . Aus eigener Erfahrung heraus weis ich, daß sich ein Auto nach zwanzig benutzten Jahren (Raucher ect.), selbst bei bester Pflege, nicht gerade wie ein "Jahreswagen" aussieht.:cool: Da nützt auch kein Hinweis-Link zur Classic Data.Es sei denn ,daß das Fahrzeug wurde mal neu aufgebaut und dann nie wieder im Straßenverkehr bewegt.:rolleyes: Gebraucht und im täglichen Straßenverkehr bewegt ist eben gebraucht auch wenn er nur für wenig Kilometer im Jahr bewegt wird.

 

Ciao

racingbeat

Sat Apr 25 11:21:23 CEST 2009    |    andyrx

Hi Racingbeat

 

was Du dann beschreibst wäre Zustand 1;)

 

wobei ein wenig authentische Patina und ein Leder welches auch wie Leder aussieht und nicht wie frischbezogenes Kunstleder auch seinen Charme hat;)

 

Zustand 2 ist mir ausreichend,weil ich will ihn mir ja nicht nur ansehen sondern auch mal fahren:cool:;)

 

Grüße Andy


Sat Apr 25 11:24:31 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Dieser Mazda wird eben nicht im Alltag benutzt, sondern ist ein reines Hobbyfahrzeug.

 

Du müßtest mal meinen grünen Mazda 323 sehen, der ist 1992 vom Band gelaufen und sieht auch noch aus als wäre das gestern gewesen. Der Wagen hat aber auch noch nie Regen oder gar Schnee gesehen.

Sat Apr 25 11:39:20 CEST 2009    |    andyrx

@meehster

 

 

Du musst allerdings auch dazu schreiben das die Erstzulassung deines Schätzchens erst vor 2 oder 3 Jahren war:D

 

höchst ungewöhnlich und faszinierend einen Oldie quasi als Neuwagen zu kaufen;)

 

das ich bei einer solchen Konstellation Schnee und Regen meiden würde wie der Teufel das Weihwasser ist auch klar;)

 

 

nun bei manchem RX-7 Treffen lässt sich Regen nicht ausschliessen (siehe Pic) und auch wenn es einem wehtut den frisch geputzten und polierten Youngtimer einzusauen,die Treffen unter Gleichgesinnten wie im RX-7 Club isses dann auch wert mal im Regen zu fahren;)

 

mfg Andy


Sat Apr 25 12:29:42 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

Andy, lass die den Zustand deinese RX-7 nicht madig machen. Auf dem Foto neben dem Cadillac seht er echt wie neu aus! Wusste gar nicht, das es nur so wenige RX-7 gibt. Bei uns vor dem Haus (in Prag) steht immer ein schwarzer RX-7 mit Borbet Felgen, wobei das schwarz schon eher in einen schwarz grau ausgeblichen ist. Tja, ist halt ein daily driver (Winter und Sommer). Finde den neueren RX-8 auch sehr schön, von dem gibt es aber keine Cabrio Version :( Gruss aus Prag, Mathis

Sat Apr 25 12:44:42 CEST 2009    |    andyrx

@mhaas

 

 

den RX-7 FC als Cabrio gab es nur in 3 Farbe;)

 

rot (am häufigsten) weiss und antrazith metallic (sehr selten) ein schwarzes Modell gab es nie;)

 

insofern mag die Farbe des Modells in Prag schon in Ordnung gehen;)

 

 

hehe ich kenne Racingbeat gut genug-->siehe hier um damit umzugehen:D:D

 

 

er ist halt ein Perfektionist (Flugzeugtechniker halt) und legt da naturgemäss nochmals andere Masstäbe an als ich;)

 

Zustand 2 isser ganz sicherlich,ein Museumsstück isser aber auch nicht und soll er auch gar nicht,dafür macht das fahren damit viel zu viel Spass;)

 

mfg Andy


Sat Apr 25 14:26:15 CEST 2009    |    Spurverbreiterung5227

Ich war eben noch mal draussen (um den Müll rauszubringen) ist eh nur ein RX-7 Coupe und kein Cabrio von daher wahrscheinlich nicht so selten, oder? Hat auch keine Ledersitze sondern nur Stoff. Ist trotzdem schon irgendwie exotisch.

Sat Apr 25 14:36:46 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@meehster

 

 

Du musst allerdings auch dazu schreiben das die Erstzulassung deines Schätzchens erst vor 2 oder 3 Jahren war:D

Nächsten Monat ists 3 Jahre her, stimmt ;) Inzwischen habe ich etwas übet 15000 km damit gefahren :)

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

höchst ungewöhnlich und faszinierend einen Oldie quasi als Neuwagen zu kaufen

 

das ich bei einer solchen Konstellation Schnee und Regen meiden würde wie der Teufel das Weihwasser ist auch klar

Nicht nur das. Diesen Monat erst (genauer: 19.4.) habe ich dieses Autochen erstmals benutzt, um wo hinzufahren :) Das Wetter war gut und dann nahm ich ihn einfach mit :)

 

Übrigens war mein Stiefvater regelrecht beeindruckt, wie gut dieser Wagen aus niedrigen Drehzahlen zieht. Er dagte, sein Audi A3 TDI käme da nicht einmal annähernd mit ;) :)

 

Aber wieder zurück zu Deinem Auto: Dem RX-7-Cabrio steht von den angegebenen Farben wirklich das Rot mit deutlichem Abstand am Besten.

Ich habe übrigens inzwischen mal ein Bild des Cabrios mit den originalen 15"-Rädern angeguckt. Die serienmäßigen 16-Zöller auf dem Coupé kommen deutlich besser :)

Sat Apr 25 20:02:52 CEST 2009    |    Spiralschlauch133930

@Andy

 

Zitat:

wobei ein wenig authentische Patina und ein Leder welches auch wie Leder aussieht und nicht wie frisch bezogenes Kunstleder auch seinen Charme hat

 

das finde ich selber auch:)

und sie lassen sich auch besser fahren.

 

also Andy,all Deine RX7ener sehen schon wirklich sehr gut gepflegt aus.

Da Du sie ja stehts warten läßt ,sehen sie nicht nur optisch gut aus,sie

sind auch technisch immer auf dem neusten Stand.

 

Ciao

Knuth

Sun Apr 26 21:30:49 CEST 2009    |    tino27

Generell ist der FC nie so mein Fall gewesen.

 

Vorn irgendwie rund und hinten so 80er Jahre mäßig eckig. Der FD gefällt mir da besser, da er auch heut noch gut aussieht.

Der SA ist da wiederum gutaussehend, wenn man bedenkt, wann er auf den Markt kam.

 

Wenn aber mal ein alter Wankel, dann ein RX-4 Coupé. Des Ding is sooo geil. *sabber* :cool: http://www.cmooresound.co.nz/74_mazda_rx4_coupe.htm

Als Alternative vlt noch ein RX-3 Station Wagon. :D http://www.youtube.com/watch?v=oHzeGEHWMjo

 

Aber allgemein gehört jedem Respekt und Anerkennung, der automobile Geschichte bewahrt. (Solange sie es verdient) ;)

Tue Apr 28 22:07:28 CEST 2009    |    Spurverbreiterung9951

Hi Andy,

 

 

sehr sehr schade, dass ich am Samstag nicht nach Hamburg kommen konnte und einen Blick auf deine Schmuckstücke werfen konnte:( PM hat am Sonntag einiges erzählt und somit ich war nochmal trauriger, dass ich es nicht nach Hamburg geschafft habe:(

 

 

Grüße

 

globalwalker

Thu Apr 30 00:39:39 CEST 2009    |    andyrx

@globalwalker

 

ja Hamburg das Treffen war echt geil;)

 

 

nachdem ich die ganzen Jungs in den BMW verladen hab,sind wir nochmal nachts in meine Garage gefahren und haben uns die aktuell 6 dort parkenden RX-7 angesehen;)

 

zwei gehören davon einem guten Freund,2 weitere RX-7 und ein RX-8 stehen in einer anderen Garage:D

 

somit haben wir rund 35% des gesamten Hamburger RX-7 Bestandes in unserer Oldiegarage stehen:cool:

 

 

mfg Andy

Wed May 06 12:14:10 CEST 2009    |    andyrx

so gestern neuen TüV machen lassen,und wie erwartet ohne jeden Mangel;)

 

heute war der Classic Data Gutachter vor Ort zwecks Youngtimer Gutachten für die Yountimer Versicherung,eine glatte Zustandsnote 2 hat er angesetzt und mit entsprechenden Fotos belegt;)

 

in ein paar Tagen werd ich ihn dann ummelden auf ganzjährig und das RX-7 Turbo Coupe ebenfalls;)

 

dank niedriger Steuer auf den Wankel und günstiger Youngtimer Versicherung lohnt die Saisonzulassung nicht mehr;)

 

mfg Andy

Wed May 06 12:25:01 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ist doch gut. Positiver Nebeneffekt: Auch wenn es mal im (eigentlich) tiefsten Winter warm sein sollte, dann kann man eben auch dann damit durch die Lande cruisen.

 

Was das letztes oder vorletztes Jehr, als wir im Januar über 20° und herrlichstes Cabriowetter hatten?

Wed May 06 12:28:35 CEST 2009    |    andyrx

ja das RX-7 Cabrio ist das perfekte Cabrio für die kühleren Tage,weil weit weniger luftig als das BMW Cabrio;)

 

Ich stell halt deshalb um weil ich stets auch mal Bewegungsfahrten oder Wartungsarbeiten zu jeder Zeit machen will;)

 

die Versicherung ist mit 110.- Euro das ganze Jahr und 90.- Euro Steuer per anno so niedrig das der Aufwand für die Saisonzulassung kaum noch lohnt;)

 

mgfg Andy

Wed May 06 12:48:20 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Da zahl ich für die beiden 323 ja schon in der Steuer mehr - 287 € pro Autowagen...

 

Allerdings habe ich auch keine Saisonzulassung. Ich finde, das bringt es nicht. Wenn heute gutes Wetter ist und ich Lust habe, dann will ich nicht am Fahren gehindert werden, nur weil die Kennzeichen erst ab morgen gelten...

Thu Jun 25 14:06:22 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

wie weit reicht euch eine Tankfüllung bzw. nach wieviel Km tankt ihr..??

 

[...] möglichen 63 Litern in der Reichweite nicht ganz so lmitiert;)

 

die beiden Turbomodelle des RX-7 Klick und Klick 2 verfügen jeweils über einen 72 Liter Tank und das reicht dann meist für 450-500km bis zum nächsten [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Oct 24 00:15:01 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PartyBlazer:

 

Zeigt her eure Youngtimer !!

 

[...] der blaue 83er RX-7-->http://www.motor-talk.de/.../...3-dann-auch-mal-vorstell-t2318325.html

 

der rote 85er RX-7FB-->http://www.motor-talk.de/.../...mazda-rx-7-fb-vorstellen-t2290142.html

 

das 89er RX-7FC Turbo Cabrio-->http://www.motor-talk.de/.../...-turbo-cabrio-vorstellen-t2250632.html [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Oct 24 00:30:18 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

warum junge Leute gerne Youngtimer fahren....

 

[...] der blaue 83er RX-7-->http://www.motor-talk.de/.../...3-dann-auch-mal-vorstell-t2318325.html

 

der rote 85er RX-7FB-->http://www.motor-talk.de/.../...mazda-rx-7-fb-vorstellen-t2290142.html

 

das 89er RX-7FC Turbo Cabrio-->http://www.motor-talk.de/.../...-turbo-cabrio-vorstellen-t2250632.html [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 16 17:18:14 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Gebrauchtwagen,wie kauft ihr...??

 

[...] aufgelistet...:cool:

 

 

83er RX-7 SA Tageszeitung von Privat in Frankfurt/Main gekauft 1.Hand einfach Top!!

RX-7 Turbo Cabrio über www.mobile.de von Privat gekauft auch keine Probleme und Top

RX-7 Turbo Coupe über Autoscout [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "möchte mal mein Mazda RX-7 Turbo Cabrio vorstellen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • mannieg
  • Chattengau
  • reox
  • E46dude
  • nachtportier
  • faceman22
  • E91_usp
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv