• Online: 3.989

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Aug 16 13:56:04 CEST 2021    |    andyrx    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 208 Cabrio, BMW, CLK, E36, Mercedes

Stabile Karosserie des CLK
Stabile Karosserie des CLK

Hallo Motortalker,

 

Möchte mal einen Vergleich machen zwischen den mittlerweile als Youngtimer etablierten Modellen von Mercedes CLK und BMW e36 wobei der e46 von der Bauzeit der passendere Part gewesen wäre,denn der CLK erschien als der E36 schon auf Abschiedstournee war.

 

Ich habe ja das 328i Cabrio aus Bj 1997 was ich 2 Jahre gehabt habe verkauft ( hatte auch mal 8 Jahre ein 325i Cabrio) und dann ein top gepflegtes CLK Cabrio 230 Kompressor EVO aus Bj 2002 in der Version Avantgarde gekauft.

 

Grundsätzlich muss man feststellen das E36 Cabrio sehr hoch gehandelt werden und durchaus teurer sind als die Mercedes CLK…..zumindest die 6 Zylinder E36 haben richtig zugelegt in den Preisen.

 

Bei den CLK ist es sehr vom Zustand abhängig wie hoch die Preise sind….

 

Qualitativ ist das CLK Cabrio das spürbar bessere und wertigere Auto…..schlechte Straßen bringen die Karosse kaum aus der Fassung und der Wagen wirkt massiv wie ein Granitblock…..da lässt sich das E36 schon mehr beeindrucken.

 

Überhaupt vermittelt der CLK noch so ein typisches Mercedes Feeling ( war das letzte Modell mit Stern auf der Haube ) an Solidität aber auch etwas bieder ….es wirkt alles deutlich wertiger gemacht als im E36 Cabrio….sei es der aufwendige Aschenbecher oder die großzügigen Sitze als auch Amaturen und das Verdeck….erscheint für die Ewigkeit gebaut.

 

Der E36 punktet in meinen Augen beim Design ….zeitlos elegant und eine dynamische Formensprache die aus einem Guss wirkt egal aus welchem Blickwinkel…..leichter ,filigraner und sportlicher kommt das E36 Cabrio daher.

 

Etwas mehr Platz hat das CLK Cabrio….da ich zwei Hunde auf der Rückbank unterzubringen hab für mich ein wichtiger Punkt.

 

Die Straßenlage ist bei beiden sehr sicher ….Bereifung sind jeweils 225/45r17 ( Serie 205/55r16) welche gut passt und ausreichend ist….der BMW ist etwas leichtfüßiger unterwegs ( ist ja auch ungefähr 150kg leichter ) und animiert mehr zum flotten fahren.

 

Allerdings hat mein 328i Cabrio durch die verbaute LPG Anlage und die Anhängerkupplung seinen gewichtsvorteil nicht mehr gehabt.

 

Aber auch der CLK lässt sich durchaus flott durch die Berge der Rhön dirigieren ohne ins schwitzen zu kommen….Bremsen sind bei beiden sehr standfest und haben keinerlei Probleme mit sportlicher Fahrweise.

Auch bedingt durch die hervorragende Automatik ( 5 Gang) in meinem CLK ist man aber damit eher als Cruiser unterwegs und hat es zumeist nicht eilig.

 

Bei der Leistung der Motoren ist ziemlich Gleichstand der Benz hat aus 2,3 Liter mit einem Kompressor 197PS und der 328i 193PS als traditioneller Sauger….aber die Leistung fühlt sich anders an.

 

Der Mercedes hat ein sehr breites Drehmoment Plateau und fühlt sich sehr bullig an mag aber nicht so fröhlich oben raus drehen wie der BMW Motor.

Der CLK Motor klingt recht gewöhnlich ….nicht unangenehm und ist auch leise aber bleibt halt ein 4 Zylinder während der BMW 6 Zylinder da einfach sämig dreht und samtig klingt ( noch schöner war da der 325i Motor ).

Die Fahrleistungen sind bei beiden auch heute noch als flott zu bezeichnen ….mit einer Vmax von 230km/h bei beiden ist man bei Bedarf noch sehr zügig unterwegs.

In der Beschleunigung ist der 328i da Handschalter etwas im Vorteil ( wenn man es denn kann) mit rund 7 Sekunden auf 100km/h ,der CLK 230 liegt rund 1,5 Sekunden drüber….was aber immer noch sehr flott ist.

 

Der Verbrauch liegt bei beiden im Bereich von rund 10 Liter Überland bzw. gemäßigt auf der BAB ….volle Last jedoch schlägt der aufgeladene CLK mehr auf als der 328i.

Defensiv gefahren kann man aber auch auf 8-9 Liter kommen.

 

Beide Motoren gelten als sehr robust und haltbar …Laufleistungen über 200.000km stellen bei guter Pflege mit beiden keine Hürde dar.

Beide haben eine noch robuste Steuerkette und ersparen den Zahnriemenwechsel.

 

 

Rosten können beide recht ordentlich wenn man nicht hinterher ist ….bei beiden sind die Wagenheberaufnahmen neuralgische Punkte wo man genau hinsehen sollte.

 

Die Inneneinrichtung und Haptik und auch die Qualität von Leder und Verdeck ist beim CLK spürbar besser.

 

Beim CLK gelten die bei Karman gefertigten Cabrios aber deutlich Rostresistenter als die Coupes.

 

Als Neuwagen war das CLK Cabrio nochmals deutlich teurer als das auch nicht gerade preiswerte e36 Cabrio was aber dem großen Erfolg beider Modelle keinen Abbruch tat…..zur Zeit ist aber das E36 Cabrio zumindest in den Spitzenmodellen etwas teurer….sofern nicht verbastelt oder getunt sehr gesucht.

 

Warum ich hab ich das BMW Cabrio gegen einen CLK eingetauscht ??

 

Ich hatte Lust auf was anderes….ich wollte Automatik….ich wollte wegen der zwei Hunde etwas mehr Platz und zu guter letzt ist das CLK in einem bestechend guten Zustand.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Aug 16 15:07:43 CEST 2021    |    Emeraldbaysreturn

Beides auf ihre Art sehr schöne Autos! Wie bewertest Du den Federungs- und Geräuschkomfort jeweils?

Mon Aug 16 15:33:46 CEST 2021    |    andyrx

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 16. August 2021 um 15:07:43 Uhr:

Beides auf ihre Art sehr schöne Autos! Wie bewertest Du den Federungs- und Geräuschkomfort jeweils?

Der Mercedes ist durch das hochwertigere Verdeck klar leiser ....Federn tun beide recht ordentlich wobei der Mercedes straffer ist als ich es erwartet habe.

Mon Aug 16 17:07:58 CEST 2021    |    Emeraldbaysreturn

So wenig mich die bessere Geräuschdämmung im Mercedes überrascht, so sehr überrascht mich deine Aussage zur Fahrwerksabstimmung.

 

Den E93 mit Serienfahrwerk und kleinen Rädern fand ich in Sachen Federungskomfort ganz annehmbar, mit M-Paket und 18 Zöllern viel zu hart für meinen Geschmack. Auch das E46 Cabrio mit M-Paket und 17-Zöllern gefiel mir in der Hinsicht nicht. Dass der Mercedes CLK eher straff ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.

 

Wie gesagt, beides sehr attraktive Autos wobei ich spontan zum Volvo C70 Cabrio (1. Generation) tendieren würde.

Mon Aug 16 18:03:16 CEST 2021    |    andyrx

@Emeraldbaysreturn

 

Das E36 Cabrio hatte Serienfahrwerk drin .....das war durchaus komfortabel mit den 17 Zöllern.

 

Mein ehemaliges 325i Cabrio war mit einem Sportfahrwerk und tiefer gelegt da schon verbindlicher :cool:

 

Mein CLK war irgendein Sondermodell zum Ausklang der Modellreihe 208 ( so der Verkäufer des Fahrzeugs ) das etwas sportlicher abgestimmt war ....die 17 Zöller da drauf waren auch ab Werk montiert.


Mon Aug 16 18:08:27 CEST 2021    |    andyrx

Ein Volvo C70 hatte ich mir auch angesehen ....war auch erste Serie aber doch schon etwas abgegriffen und richtige Probefahrt nicht möglich da abgemeldet.

 

Hat mich aber ingesamt nicht überzeugt ....da wirkt der CLK deutlich hochwertiger in der Verarbeitung und Gestaltung.


Mon Aug 16 19:19:08 CEST 2021    |    Emeraldbaysreturn

Zitat:

@andyrx schrieb am 16. August 2021 um 18:08:27 Uhr:

Ein Volvo C70 hatte ich mir auch angesehen ....war auch erste Serie aber doch schon etwas abgegriffen und richtige Probefahrt nicht möglich da abgemeldet.

 

Hat mich aber ingesamt nicht überzeugt ....da wirkt der CLK deutlich hochwertiger in der Verarbeitung und Gestaltung.

Ja, der C70 I soll nicht besonders verwindungssteif sein. Für Volvo eher ungewöhnlich :confused:

 

Ich bin halt ein Riesenfan des Fünfzylinder-Klangs (wobei der Volvo mir im Vergleich zu Audi aufgrund der anderen Zündfolge etwas zu zaghaft klingt). Dazu kommen die wunderbaren Sitze und der weniger ansprechende, dafür alltagstauglichere Frontantrieb. Aber klar, ein abgegriffenes Exemplar würde mich ebenfalls abschrecken und ohne Probefahrt ist mehr als unsicher.

Mon Aug 16 19:56:48 CEST 2021    |    andyrx

Ja die Sitze waren noch das beste …..ich hatte mal den Audi 5 Zylinder gehabt und ja da war der Sound deutlich prägnanter und kerniger ….jetzt weiß ich warum ;)

 

Aber auch das Cockpit fand ich etwas altbacken ….finde in dem Fall den C70 II optisch im yganzen deutlich gelungener aber die sind noch sehr teuer und für ein hobbyfahrzeug nebenher wollte ich nicht soviel anlegen ;)

Mon Aug 16 20:43:52 CEST 2021    |    ElHeineken

Merke schon, ich kaufe und verkaufe viel zu selten Autos :D

Mon Aug 16 20:46:12 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Der C70II ist doch auch als 220PS Fünfzylinder zumindest im Winter halbwegs bezahlbar. Hohe Laufleistungen würden mich da gar nicht unbedingt abschrecken, wenn der allgemeine Pflegezustand stimmt.

Mon Aug 16 20:50:03 CEST 2021    |    ToledoDriver82

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 16. August 2021 um 20:43:52 Uhr:

Merke schon, ich kaufe und verkaufe viel zu selten Autos :D

Solange der rote bleibt :D

Mon Aug 16 21:10:00 CEST 2021    |    andyrx

Das ist mer ein YingYang bei diesem Hobby zwischen Vernunft und Wahnsinn ….schaue ich mir meinen Bestand an Fahrzeugen an eindeutige eher Wahnsinn …..natürlich könnte ich auch einen C70 II kaufen und bezahlen aber so etwas passt mir dann nicht ins Konzept und da ich Jäger und Sammler bin muss auch immer irgendwie der Schnäppchen Gedanke dabei sein.

 

Ich hab den CLK auch nicht bewusst gesucht ….sondern zufällig bei der Werkstatt /Händler hier im Ort gesehen wo er im Showroom stand und mich durch den guten Zustand beeindruckte ….der Wagen gehörte dem Chef / Inhaber des Ladens und war viele Jahre auf ihn zugelassen …..schlechtes Wetter oder Winter und Zack kam er in den Showroom sonst fuhr den Wagen gelegentlich bei Sonnenschein seine Frau ….deshalb hab ich den CLK gekauft ;)

Tue Aug 17 21:19:14 CEST 2021    |    andyrx

Bin vorhin mal direkt umgestiegen vom CLK 230k in den Peugeot 607 V6 3.0 weil ich die Autos getauscht habe ( den CLK in die 20km entfernte Scheune gestellt ) …..stelle ich mal den Vergleich an zwischen dem 3.0 Liter V6 des Peugeot 210ps und dem CLK sowie dem 328i Motor dann muss ich sagen ist das Peugeot Triebwerk das überzeugendste …..flüsterleise ,mühelos hochdrehend und sämig sowie ein stämmiges Drehmoment.

 

Der Mercedes Motor ist auch leise aber die Leichtigkeit des hochdrehens geht ihm ab ….das stämmige Drehmoment haben beide und doch wirkt der Peugeot immer eine Spur souveräner.

 

Der BMW 2,8 Liter reihensechser Motor ist auch gut und macht Spaß ….empfinde den Peugeot V6 aber einen Tick besser ;)

 

Im Verbrauch tun die sich nix ….alle 3 meist um die 10 Liter :cool:

Thu May 12 09:47:17 CEST 2022    |    jokkl

zustimmung für den clk von daimler , nur schreibt keiner was vom totalen fehlen vom luxus u. bequemlichkeit beim cabrio . auf nicht so guten strassen (deutschland) rumpelt u. kracht es mächtig im fahrwerk. der wagen ist , bis auf das vergessen zum hochschalten (manchmal ) soweit ok.

Tue Aug 02 17:05:56 CEST 2022    |    leuchtcar

Der Test wurde gut geschrieben und kann eigentlich auch mitreden. Hatte mal den 328i / E36, den ich dann eintauschte gegen den CLK 230 Kompressor und nun nach vielen Jahren, wieder einen CLK 320 Final Edition (A208) zugelegt.

Der 328i war damals mit dem M-Paket und war schon eine Sahnestück, aber es begann damals schon nach knapp 6 Jahren, das Problem mit dem Klimabedienteil der Klimaautomatik, fahren war rein sportlicher und er machte Laune.

Der 230er Kompressor war dagegen etwas lauter und nicht ganz so kultiviert in der Laufruhe und leider auch durstig bei flotter Fahrweise. Verarbeitung war damals schon top.

Jetzt der 320er V6 ist ein Traum von der Laufruhe, dann der Final Edition, auch noch top ausgestattet ab Werk und okay, habe einen aus erster Hand erwischt, der absolut rostfrei ist und somit alles bestens.

Über Pfingsten am Gardasee gewesen und in den Dolomiten, beim gemütlichen cruisen ist ein Verbrauch von unter 8 Liter kein Problem.

Dies Fahrzeug wird jetzt aber auch nur noch bei schönen Wetter gefahren und weiter gehegt.


Wed Aug 24 10:53:14 CEST 2022    |    3_0

Wirklich gut geschrieben!

Ich selbst hatte bis vor einem Monat auch noch einen E46 325Ci Coupe, welchen ich erst zu einem Tracktool umbauen wollte, konnte dann aber doch nicht die Zeit da rein stecken.

 

Fahre jetzt ein W208 CLK 430 Coupe mit AMG Paket ab Werk. Beide Autos waren BJ. 2001.

 

Der Mercedes ist dabei wirklich viel wertiger und massiver, der Fahrkomfort ist höher. Der E46 ist dafür zackiger, die Lenkung direkter.

Man muss dazu sagen, mein E46 hatte ein KW V2 Fahrwerk drin und war handgeschaltet.

 

Designtechnisch gefallen mir beide gut, der E46 ist allerdings zeitloser bzw. besser gealtert. Beim CLK fehlen noch paar jährchen :-) (Ich persönlich mag ja das Design)

 

Man merkt die Wertigkeit vorallem im Innenraum, der CLK hat mehr gelaufen und sieht von innen wesentlich besser aus, als der E46. Klar kommt es da auch auf Vorbesitzer an, aber gerissene und abgeschupperte Ledersitze sind häufiger beim E46 ein Problem, als beim W208.

 

Motor klar, der M113 hat viel mehr Drehmoment und auch eben mehr Leistung, als der 325Ci, aber der Reihensechser handgerührt hatte schon was, schöne Laufruhe und klasse Sound!

 

Werttechnisch ist der E46 stabiler und vorallem sehr beliebt am Markt, die CLK sind noch günstig aber dort ziehen solangsam die Preise auch an. Noch ein Argument für den CLK :-)

 

So zum Vergleich

 

3500€ E46 vs. 5800€ mein W208.

----------------------

Der E46 lief nicht richtig, PDC defekt, Kühler aufgebläht, Querlenker musste neu, kompletter Service war fällig... also viele klassische E46 Dinge.

 

Dazu wurde mal Rost entfernt, aber halt eher mit der Sprühdose....

M-Paket war nicht ab Werk, aber original BMW Teile. Und immerhin kam mal die Kupplung neu.

Gut dass ich selbst schrauben kann, so hab ich dann nur die Teile bezahlt bis der Wagen wieder fit für die Straße war und über den TÜV kam.

 

Optisch war er nicht der Knaller, das war als Tracktool nebensächlich, aber zum Verkauf nicht so. Ich habe da wieder gemerkt: auf die Optik kommt es am meisten an.

 

Alles in Allem dann im Verkauf schon leichten Verlust gemacht, obwohl ich alles selbst geschraubt habe. Verkauft für 5000€. Man hätte alleine für Lackierarbeiten nochmal ca. 1500€ investieren müssen. Dazu noch die Hinterachse, die in meinen Augen provilaktisch noch neu gelagert werden sollte.

 

----------------

Hingegen mein CLK hat optisch keinen Rost, unten drunter komplett sauber, unter den Schwellern sauber und ohne Rost, ich weiß nur nicht, wie es zB hinter den Kotflügeln aussieht. Technisch alles top, mit neuem TÜV und keinerlei Auffälligkeiten und Ordner voller Rechnungen, zB Getriebeölspülung vor 15.000km und Mike Sanders Konservierung. Nur die Klima ging nicht, aber nach Befüllen aber wieder 1A!

Gibt ein paar Kleinigkeiten, die angegriffen werden müssen, aber alles nichts wildes.

Allgemein ist die Mercedes Technik sehr Robust, die BMW haben da eher Zickigkeiten, wobei der M54 im grunde auch ein solider Kollege ist. (Trotzdem: Lagerschalen, DISA, VANOS, alles Anfälligkeiten)

 

------------------

Fazit?

Für den Alltag ist in meinen Augen der CLK das bessere Coupe. Komfortabler, weniger Anfälligkeiten an der Technik, eben Rost ist so ein Ding, aber ist auch bei E46 ein Ding....

Der E46 ist eben sportlicher, direkter, designtechnisch besser gealtert. Dafür technisch anfälliger. Zudem teurer.

 

Was wirklich gute E46 kosten, man kann den 430er ja eher mit dem 330Ci vergleichen, bekommt man einen super CLK für + man hat viel Budget über für andere Dinge. Gute 330Ci gehen je nach Zustand und Austattung in Richtung 12.000€.

 

Und Sportlich geht auch im CLK. Ein CLK230 Kompressor gibt es auch handgeschaltet, KW bietet V2 Fahrwerke an. Und mit größerem Pully Rad geht nochmal mehr Leistung aus dem 230er :-) Trotzdem denke ich wirds an dem Fahrwerkskonzept scheitern, zumindest als Tracktool.

 

Hoffe, das liest jemand und evtl hilft es ja!

LG

 

Edit:

Achja Verbrauch, eventuell interessiert das jemand, auch wenn beide Motoren kaum zu vergleichen sind.

Verbrauch immer kombiniert:

325Ci: 10,5L laut BC

430: 12,7L laut BC


Sun Nov 06 12:05:16 CET 2022    |    Chris230TE

Hallo,

 

soweit alles richtig. Für mich persönlich ist der E36 der nicht schöne 3er von BMW. E30 und E46 finde ich, sind wesentlich schöner. Als der E36 herauskam, dachte ich, das sein ein Ford. Diese Glasflächen vor den Scheinwerfern sahen damals für mich echt schräg aus.

Na ja, so hat jeder seinen Geschmack.

Fakt ist, der CLK macht eigentlich wenig Probleme. Gerade auch der erste Kompressor Motor als 200 K reicht eigentlich aus und hat schon unten herum genug Druck.

Ich persönlich hatte zunächst einen W209 als 320, welches ebenfalls ein schöner Motor ist, vielleicht etwas zu durstig.

Mir gefiel die Form des W208 jedoch besser, also habe ich o.g. Typ dafür gekauft und bin sehr zufrieden.

VG


Mon Nov 07 19:04:54 CET 2022    |    andyrx

@Chris230TE

 

Sieht aus wie meiner ;)

 

Der CLK wirkt qualitativ um einiges wertiger als das E36 Cabrio ……der 2,3 Liter Kompressor EVo Motor ist mit 197ps nur unwesentlich stärker als der 2.8 Liter des BMW aber wirkt deutlich kraftvoller ……drehfreude und klang hat aber der BMW die Nase vorne.

 

In Kombination mit der Automatik eignet sich der durchzugskräftigere Kompressor Motor hervorragend

Deine Antwort auf "Mercedes vs.BMW —>> Cabrio Vergleich der Youngtimer CLK & E36"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • RudiDerChiller
  • reox
  • Dr. Shiwago
  • cookie_dent
  • frankachim
  • TH-H
  • dolofan
  • firfer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv