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andyrx

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Sat Jul 17 01:25:34 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: A4, Audi, Autobahn, Frankfurt, Hamburg, TDI, Vmax

seit Januar im daily use der A4 2.0TDI
Seit Januar im daily use der A4 2.0TDI

Moin Motortalker,

 

bin gerade von einem Trip nach Frankfurt zurückgekehrt und hab heute die 500km in die Abendstunden verlegt;)

 

da ich ein paar Sachen mitzunehmen hatte und gestern nacht gefahren bin hab ich meinen Audi 2.0 TDi mitgenommen und das Cabrio zuhause gelassen;)

 

nun der Audi den ich seit Januar habe ist im Vergleich zu meinen anderen Autos und auch zum vorherigen A4 2,5 TDI jetzt nicht gerade der Überflieger was die Leistung angeht....und bisher ist er mit den montierten 19 Zoll Sommerrädern auch nur schwer auf die angegebenen 208km/h Vmax gekommen oder manchmal auch gar nicht:eek:

 

...ich habe ein mobiles Navi und da kann man das immer sehr schön sehen;)

 

gestern und heute jedoch ist der gerannt wie der Teufel und trotz Gegenwindes (die Windräder waren gen Norden ausgerichtet) war ich meist bei Tacho 215-220km/h was nach GPS dann 210-215km/h sind (mit den 19 Zoll Rädern ist der Tacho sehr genau) ...er hat heute die 20.000km überschritten und ist somit für einen Diesel gerade mal eingefahren...:cool:

 

entweder hat gegen abend die sauerstoffreichere Luft ihm Flügel verliehen oder der Wagen hatte Heimweh....jedenfalls ist der mit den 19 Zöllern flott gewesen wie nie;)

 

 

so richtig erklären kann ich es mir selbst nicht,aber ich hatte das Gefühl als ob ich einen 20PS stärkeren Motor drin hätte:p

 

Wetterfühlig..??

 

kann jemand ähnliches berichten:eek:

 

bei meinen Wankel RX-7 oder auch dem BMW 325 Cabrio hab ich das so ausgeprägt noch nicht nachvollziehen können:p

mfg Andy


Sat Jul 17 01:32:04 CEST 2010    |    KKW 20

Also beim Astra ist mir öfter aufgefallen das er bei kühleren Temperaturen flotter ist, auch beim beschleunigen, als wenn es warm ist. Beim Tigra wiederum ist mir das bisher kaum aufgefallen, mag vielleicht dran liegen das ich ihn ausschließlich im Frühjahr und im Sommer fahre.:p

Sat Jul 17 01:45:39 CEST 2010    |    emil2267

fällt mir bei meinem auch ziemlich auf,zumal der motor dann auch richtig trompetet wie nen grosser :cool:

 

allerdings is der 5ender gut 20jahre alt,die konstruktion teils noch älter,spricht nicht gerade unbedingt für die ach so moderne konstruktion :D

 

wobei ich mit dem alten 2.3E nen golf/A4/passat/touran 2.0 tdi locker hinter mir lass,sofern sich die geschwindigkeiten jenseits von tacho 190 abspielen,drunter fehlts halt an drehmoment & vor allem 6 ten gang,im verkehr ziehen sie dann halt immer leicht davon

 

misst du die geschwindigkeiten mit festeingebauten navi,kann mir nicht wirklich vorstellen,dass der 215km/h rennen soll ?!

 

würde eher über die klimaautomatik schauen,wenn du kein festes system hast,die geht wahrscheinlich dann doch genauer ;)

Sat Jul 17 02:00:28 CEST 2010    |    andyrx

Moin,

 

es ist ein mobiles Navi;)

 

da ich mehrere Autos habe und nutze ist das für mich erste Wahl und investiere dann lieber in die 19 Zöller als ein überteuertes Festnavi zu ordern;)

 

die Limousine ist ja auch mit 214km/h angegeben nur der Avant ist mit 208 im Schein eingetragen...:eek:

 

also auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg ist es eigentlich topfeben und da standen nach längeren Anlauf dann auch 220 auf dem Tacho....sprich 215 nach GPS;)

 

mfg Andy

Sat Jul 17 10:31:07 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Das heißt, du bist in Hannover losgefahren und hattest in Hamburg 220 auf dem Tacho.. :D

Wundern muss man sich da nicht, bei den 19", hätte bei meinem gemieteten A6 3.0 auch etwas mehr erwartet, aber viel mehr als Tacho 240-250 war auch nicht drin, wird wohl auch an den 19" gelegen haben.

Sat Jul 17 12:31:22 CEST 2010    |    Stewaan

Selbes Phänomen hatte ich vor ein paar Monaten in einem Europcar A4 Allroad. Der lief auch richtig gut.

Vielleicht stehen die beiden einfach ziemlich gut im Futter.

Sat Jul 17 13:29:49 CEST 2010    |    Fensterheber33661

Ist doch klar. Gerade bei Autos mit nem Turbo fällt sowas immer wieder auf. Bei kühleren Temperaturen laufen diese besser. Das liegt daran das die Ladeluft kühler ist und so, mit mehr Sauerstoff angereichert ist, was für die Verbrennung wichtig bzw. fördernd ist.

 

Bei hochgezüchteten Motoren machen 10 Grad Ladeluft Temperatur unterschiede schonmal schnell 20-50PS aus!

Sat Jul 17 14:38:11 CEST 2010    |    DJ_Grony

je kälter die Luft, desto höher ist die Dichte der Luft...

 

dh z.b. 1L warme Luft bringt im Brennraum weniger Leistung als 1L kalte Luft...

Es ist durch die höhere Dichte einfach mehr Sauerstoff vorhanden...

Sat Jul 17 14:40:57 CEST 2010    |    Hummerman

@spetznatz:

Zitat:

Bei hochgezüchteten Motoren machen 10 Grad Ladeluft Temperatur unterschiede schonmal schnell 20-50PS aus!

Nur ist der 2.0 TDI mit 143 PS kein hoch gezüchteter Motor, aber gute 10 PS oder so kann das schon ausmachen.

 

Mein 1.9 TDI läuft im Hochsommer auch spürbar schlechter.

Sat Jul 17 14:43:21 CEST 2010    |    Fensterheber33661

War auch nur nen beispiel. Das der 2.0TDi kein hochgezüteter motor is ist mir wohl klar.... mir gings um Benziner ab 350PS aufwärst.. Nur als Beispiel gemeint.

Sat Jul 17 14:47:50 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Macht natürlich Sinn, von 350 PS Benzinern zu reden, wenn es um einen 2.0 TDI geht.

Sat Jul 17 14:55:38 CEST 2010    |    Fensterheber33661

Du Spezialist. Deswegen schrieb ich auch BEISPIEL. Die Wirkung beim TDi ist die selbe, lediglich in geringerem Maße... :rolleyes:

Sat Jul 17 15:02:21 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Andy, das kenne ich auch und hatte diese Erlebnisse bei diversen Marken. Ich konnte es aber nie bestimmten Wetterlagen oder z.B. vorausgegangen längeren Vollgasfahrten zuordnen.

 

Vielleicht hat ein Auto doch eine Seele und ist ab und an eben besonders gut drauf. Ich lasse ihm dann auch meist seinen Spaß, habe selbst meinen Spaß und lasse ihn rennen. :D:D:D

Sat Jul 17 15:04:20 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Ist trotzdem ein sinnloses Beispiel in diesem Fall.

Sat Jul 17 15:33:43 CEST 2010    |    Kurvenräuber47955

Andyrx, bist du Millionär oder warum hast du so viele Autos? RX-7 + BMW 325 Cabrio + A4 2,5 TDI?? Als was arbeitest du? Von Beruf: Millionärs-Sohn? ;) (nur Spass bitte nicht den Schädel einschlagen ;) )

 

Nein aber das ein Auto mal besser oder schlechter rennt, kann wirklich an den Temperaturen liegen... die Materialen haben ja auch Toleranzen und dehnen sich aus, bzw ziehen sich zusammen... (Das sage ich als Zerspanungsmechaniker ;) ) das hört sich jetzt wieder nach "Verschwörungstheoretiker" an aber ich versuche die Phänomene zu erklären... also ich finde meiner läuft im Winter schlechter... vllt liegts auch am ÖL, an der Schmierung etc... im Sommer ist meiner immer etwas leichtgängiger... das merke ich auch an der Schaltung... irgendwie gibt es Tage, da ist die Schaltung schwerer und an anderen ist die ganz leichtgängig etc... frag mich nicht warum... Wie gesagt, Temperatur, Toleranzen, ÖL etc....

 

Vllt ist der Sprit auch Gasförmiger wegen der Hitze und im Winter flüssiger... müsste man einen Chemiker fragen... Aber es wird schon was ausmachen ob es +36 Grad sind oder - 15 Grad... wenns zu kalt ist sprangen früher manche Autos ja auch nicht an, glaube Diesel, also kann das durchaus sein das die Temperatur was ausmacht... (ich weiss es gibt jetzt zusätze (fürn winter)... aber ein Kaltes Bier schmeckt ja auch besser als nen warmes Bier was in der Sonne stand... genauso mag der Motor vllt warmen Sprit... (gasförmigen)

Sat Jul 17 15:49:38 CEST 2010    |    knollennase

soso .....andyrx.....warste in ffm und hast mich nicht getroffen.....böse böse^^

 

das phänomen kenne ich genauso .....scheint wohl einfach tagesform abhängig zu sein ;) kann am wetter, aber auch z.b. am diesel liegen.....n bisschen tolleranz ist da ja auch immer. ich erinner mich an eins meiner ersten autos ( BMW 528 vergaser), der mit benzin von jet einfach nicht vernünftig lief.

Sat Jul 17 16:02:52 CEST 2010    |    andyrx

@Bomber der Nation,

 

es sind insgesamt 10 Fahrzeuge davon 4 RX-7 die allesamt zugelassen und fahrbereit sind;)

 

nein Millionär bin ich nicht,aber es hilft unheimlich wenn man sie hätte:D:D

 

Spass beiseite,die RX-7 hab ich vor vielen Jahren gekauft als sie in diesem Zustand noch nicht so teuer waren...heute sind die schlechten Fahrzeuge nach wie vor günstig zu bekommen,aber die wirklich guten nicht mehr für kleines Geld zu haben da es nur noch wenige gibt,vom FC Turbo Coupe gibt es gerade mal noch rund 65 Stück in Deutschland ;)

 

der Unterhalt ist hingegen günstiger als man denkt,was halt teuer in Hamburg ist sind die Garagenplätze...:eek:

 

mfg Andy

Sat Jul 17 19:14:49 CEST 2010    |    Multimeter7699

Merk ich selbst bei meinem 3l Sauger Andy!

Bei rund 17°C rennt das Auto deutlich besser, als bei über 30°C.:D

Sat Jul 17 23:18:05 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Grony

je kälter die Luft, desto höher ist die Dichte der Luft...

 

dh z.b. 1L warme Luft bringt im Brennraum weniger Leistung als 1L kalte Luft...

Es ist durch die höhere Dichte einfach mehr Sauerstoff vorhanden...

Völlig richtig. Aber: Je wärmer die Luft ist, desto weniger Widerstand bringt sie dem fahrenden Auto entgegen. Und da der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigt, ist es in den meisten Fällen so, daß man umso schneller kommt, je wärmer es wird.

 

Bei meinem Altags-Mazda war es den Winter über auch so, daß er Tempo 200 nach GPS-Navi nur mit viel Anlauf (oder Bergab oder Rückenwind) geschafft hat. Jetzt im Sommer sind 205 schon recht schnell erreicht :)

Ach ja: Eingetragene 196 :)

 

Zum Einfahren: Es ist so, daß das Einfahren immer länger zu dauern scheint. Ich kenne relativ neue Fahrzeuge französischer Hersteller, die sich bis zu einem Kilometerstand von ca. 80 000 immer weiter verbessert haben - sowohl bei den Fahrleistungen als auch beim Spritverbrauch.

Sun Jul 18 00:18:06 CEST 2010    |    VolV40

Aaaber, wenn man gen Norden düst gehts richtig bergab...:D ;)

Mon Jul 19 22:49:33 CEST 2010    |    Federspanner48430

Ich fahre selbst nen 1.8 TFSI mit 160PS und stelle immer wieder nach ein paar Kilometern Autobahnfahrt fest, dass der Motor danach auf der Landstraße besser geht. Schon in der Abfahrt ist der Sound kerniger und wenn ich beschleunige klingt er 100%ig anders als eben noch oder als ich vorher auf der Landstraße zur Autobahn unterwegs war. Liegt das daran, dass der Motor und Kat dann erst richtig warm sind oder "denkt" das Triebwerk noch, dass es ordentlich nach vorn geht?

Mon Jul 19 23:34:54 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Motor und Kat sind warm und Du hast den Dreck des Langsamfahrens rausgeblasen.

Wed Aug 18 09:51:06 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter133360

Also meine 143 PS A4 mit 18 Zoll Sommerädern läuft laut internem GPS mit laaaaangem Anlauf auch mal 230 km/h. Zugegebermaßen dauern die letzten 10km/h aber 215-220 km/h gehen aber immer.

Sat Aug 21 19:06:06 CEST 2010    |    316limo

Ja ja , und mein 143 PS läuft mit 17 Zöller 260 KM/h wer's glaubt wird seelig !!

Sat Aug 21 19:58:51 CEST 2010    |    andyrx

wer bietet mehr...???

 

:D:D

 

mfg Andy

Sun Aug 22 18:53:51 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Mit 125 PS Tempo 270. Das war aber nicht ich, sondern ein Bekannter mit der Yamaha FJ.

Sat Mar 26 21:52:21 CET 2011    |    unlimitter

Die Klimaamlage benötigt bis zu 15kW der Systemleistung.

Ist es draußen warm hast du 15kw weniger, speziell am Beginn wenn der Wagen innen noch heiß ist und die Klima auf vollen Touren rennt. Ist es draußen kalt ist die Klima (Kältekompressor im wesentlichen) aus - es liegt volle Leistung an. Logisch oder?

lg u

Deine Antwort auf "mein Auto ist wetterfühlig oder jetzt richtig eingefahren..."

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