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andyrx

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Tue Oct 12 21:44:02 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Mazda, RX-7, RX-8, RX-9, Sportwagen, Wankel, Wankelmotor

der Mazda RX-9der Mazda RX-9

Moin Motortalker,

 

der Wankelmotor ist seit vielen Jahren mein Hobby und automobile Leidenschaft und die Mazda Modelle RX-7 die ich in Besitz habe üben immer noch eine große Faszination aus....;)

 

Der Mazda RX-8 wurde zwischenzeitlich eingestellt und Mazda arbeitet intensiv am Modell RX-9 um die Wankelstory fortzusetzen:cool:

 

gegenüber dem Vorgängern RX-8 und RX-7 wird der Nachfolger stärker werden mit 250PS als Einstieg und 350PS in der Turbovariante.....und dennoch mindestens 20% sparsamer werden;)

 

Nun der Verbrauch ist traditionell ein Nachteil des Wankelmotors und Mazda hat hier noch Potential und auch Handlungsbedarf wenn das RX Konzept auch den großen Erfolg der RX-7 Modelle wiederholen soll;)

 

Optisch sieht das ja schon mal ganz ordentlich aus und hat leichte Anklänge an die Aston Martin Modelle....;)

 

mal sehen wie das dann in der Realität zum Serienstart aussehen wird....

 

im Link mal ein Interview zum RX-9 mit ''Mazda’s director of R&D and program management Seita Kanai''--> http://www.goauto.com.au/.../8C90B9B3515EE305CA2577970012273A

 

 

mfg Andy


Tue Oct 12 21:49:35 CEST 2010    |    Standspurpirat135307

Ich hab nen Fehler gefunden... :D

 

Der rote Bereich des Drehzahlmessers geht nur bis 7000 U/min... :confused: Das klingt ja so gar nicht nach Wankel^^ :p

Tue Oct 12 21:50:30 CEST 2010    |    hudemcv

also das video hat ja garnix mit dem RX zu tun...das ist doch nur die designstudie von mazda um zu zeigen wohin die reise designmäßig ab dem nächsten mazda 6 geht....

 

die bilder des "vermeindlichen" RX-9 finde ich etwas befremdlich...entweder sind die verzerrt oder was?!?!

 

die kiste ist für mzda-art viel zu pummelig....die müste eher breiter und flacher...und auch länger wäre nicht schlecht weil so siehts aus wie ne extremversion eines mazda 3 :D

Tue Oct 12 21:53:17 CEST 2010    |    bstid20

... cool :cool:

Tue Oct 12 22:01:25 CEST 2010    |    Federspanner17663

so wie im video würde ich den kaufen. geiles design...echt lecker. sollen ´se so 1:1 auf die straße stellen. :D

so wie auf den bildern kauf ich ihn nicht...

Tue Oct 12 22:04:32 CEST 2010    |    Celsi

Das Ding in dem Video ist einfach nur überstyled ... aber die Bilder vom RX-9 gefallen mir gut. Interessant, wie sie es da schaffen, einen Mix aus 'Agressivität' und dem typischen Mazda-Grinse-Grill hinzubekommen.

 

Gruss,

Celsi

 

EDIT:

Hihi, als ich meinen Post abgesendet habe, gab es den meines Vorredners noch nicht. Trotzdem schaffe ich es, 100% zu anders zu urteilen. Immer wieder erstaunlich, wie verschieden die Geschmäcker sind ;)

Tue Oct 12 22:18:15 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich bin mit meiner Meinung nah an der von Celsi.

 

7000/min ist übrigens wirklich etwas lahm für einen Wankel. Das schafft doch jeder etwas bessere Schüttelhuber...

Tue Oct 12 22:23:18 CEST 2010    |    hudemcv

mann habt ihrs immernoch nicht...die karre aus dem video stellt den nächsten mazda 6 dar ...der hat sicher keinen wankel....also regt auch nich über die 7000 u/min auf...:confused:

Tue Oct 12 22:23:19 CEST 2010    |    andyrx

nun wenn er mit Turbo ausgerüstet wird muss er nicht so hoch drehen;)

 

meine beiden RX-7 Turbo drehen auch nur 7000RPM dann fällt die Leistung ab....Spass machen sie aber dennoch mehr als der RX-8 ohne Turbo:eek:

 

mfg Andy


Tue Oct 12 22:27:45 CEST 2010    |    andyrx

Zitat:

 

mann habt ihrs immernoch nicht...die karre aus dem video stellt den nächsten mazda 6 dar ...der hat sicher keinen wankel....also regt auch nich über die 7000 u/min auf

eher vom Mazda RX-8 mit den gegenläufigen Türen;)

Zitat:

 

ein Nachfolger für den RX-8:eek:

Beim Thema Coupé denkt man bei Mazda zuerst an den RX-8. Es könnte sich um einen Entwurf für den Nachfolger - wahrscheinlich mit der Bezeichnung RX-9 - handeln, zumal Mazda bei der Beschreibung des Designs mehrfach Bezug auf den RX-8 nimmt. Der RX-8 besitzt zwei große Vordertüren und zwei kleine Fondtüren, die sich gegenläufig öffnen. Dagegen ist der Shinari ein viertüriges Coupé mit normal angeschlagenen Fondtüren. Die Scheinwerfer des Shinari fallen schlitzartig aus, der Grill ist relativ klein und besitzt eine ähnliche Form wie beim RX-8 oder Mazda 3. Auffällig ist der Knick nach unten, in den die Fronthaube ausläuft. Hier setzt der harmonische Schwung des Dachbogens an. Die Frontscheibe geht fast übergangslos in ein Glasdach über.

Quelle--> http://de.cars.yahoo.com/01092010/348/mazda-rx-9-ante-portas.html

 

das Modell in den Photos hat diese Türen aber nicht mehr und ist kürzer und wirkt sportlicher:cool:

 

mfg Andy

Tue Oct 12 22:48:44 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Das Video ist über das überstylte Concept Car Mazda Shinari und hat mit dem RX 9 überhaupt nix zu tun.

 

http://www.mazda.at/aboutmazda/concept_cars/shinari/

 

Ein viertüriges "Coupe" auf Mazda 626 Basis, angedachter Konkurrent zu CLS, CC & Co.

Tue Oct 12 23:04:47 CEST 2010    |    andyrx

am spektakulärsten ist halt immer noch der Mazda Furai-->http://www.youtube.com/watch?v=oEOHn7rspsk

 

man achte mal auf den Sound:cool

 

http://www.youtube.com/watch?v=C4Xl0i4uNGU&feature=related

 

 

mfg Andy

Wed Oct 13 09:16:18 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Sehr geil, wenn Alfa pleite geht komme ich zu Mazda, sag ich ja schon länger. Einfach geil.

Wed Oct 13 10:40:32 CEST 2010    |    Jason_V.

Ich hab gehört dass die Geräte deutlich mehr Nachteile haben als nur den Verbrauch ;)

Wed Oct 13 10:53:54 CEST 2010    |    Versys

Der Wagen sieht ja :eek: HAMMER :cool: aus und sticht wieder voll aus der Masse.

Wenn ich Geld für ein zweit Auto hatte wäre es dieser :(

Wed Oct 13 11:31:15 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Nanana hat da Mazda im Hause Karmanns gewühlt und Bilder des Crossfire's etwas verzerrt aufgenommen ?

Wed Oct 13 14:21:21 CEST 2010    |    Batterietester17378

Zitat:

gegenüber dem Vorgängern RX-8 und RX-7 wird der Nachfolger stärker werden mit 250PS als Einstieg und 350PS in der Turbovariante.....und dennoch mindestens 20% sparsamer werden

Dieser Verbrauchsvorteil wurde irgendwie bei jedem Modellwechsel angekündigt und wirklich viel getan hat sich bis heute nicht..

 

Sascha

Wed Oct 13 14:29:28 CEST 2010    |    i need nos

sehr geiles Design, erinnert stark an einen Maserati Quattroporte oder den Aston rapide:)

 

In dem Video sieht man teilweise die gleichen Streckenabschnitte wie in Tokyo Drift:D

Wed Oct 13 14:55:07 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135469

@Jason_V & SaBoMotor

 

Welche Nachteile zum Beispiel?

 

Probleme mit den Dichtleisten

Dieses Problem hatte Mazda nie, im Gegensatz zu NSU, welche den schlechten Ruf des Wankelmotors damit begründet haben. Die Mazda-Wankel gelten als robust und standfest.

 

Hoher Ölverbrauch

Ja, stimmt. Höher als vergleichbare Hubkolbenmaschinen. Liegt aber an der Technik, nicht an einer grundsätzlichen Undichtigkeit. Zum Schmieren der Apex-Dichtleisten ist das zudosieren von Öl in den Ansaugtrakt notwendig. Der Verbrauch richtet sich aber nach der Fahrweise. Im RX-8-Forum gibt's Leute die blasen einen Liter Öl in 1000km durch, genauso wie welche die 8000km damit fahren. Wenn ich bedenke das mein Integra mit 0.3l/1000km auch in dieser Größenordnung liegt, ist dies nicht wirklich ein Nachteil.

 

Schlechte Abgase

Ja, schwieriger in den Griff zu bekommen, aber schaffbar wie Mazda mit dem Renesis im RX-8 gezeigt hat (Stichwort Seitenauslaß). Mit dem RX-9 müssen sie Euro5 schaffen, was sie wohl beabsichtigen zu tun.

 

Verbrauch

Da hat der Wankel aufgrund der Brennraumform Nachteile, keine Frage. Hat der RX-7 FD mit (anfangs) 240PS noch um die 18-20l/100km gesoffen, so kommt der RX-8 inzwischen mit 231PS mit ca. 14-15l/100km aus. Das sind immerhin 24% weniger als vorher. Soviel zum Thema: "Da hat sich nix getan!"

 

Dafür gibt's aber auch eine Hand voller Vorteile, die für den Wankel sprechen (leicht, kompakt, robust, einfach).

 

Grüße,

Zeph

Wed Oct 13 14:58:36 CEST 2010    |    andyrx

@Zephroth

 

gut auf den Punkt gebracht;)

 

der Wankelmotor ist sicherlich kein Vernunftmotor....hat aber einen hohen Funfaktor und das braucht man ja in einem Sportwagen;)

 

mfg Andy

Wed Oct 13 18:41:12 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Pff Vernunftmotor. Wer Vernunft will kann sich ja nen Rasenmäher-Motor von VW holen, 1.2 TSI oder wie das dann heißt. Quietscht halt ein bisschen aber irgendwas is ja immer.

 

Außerdem ist es wohl kein Geheimnis, dass ein Turbo seine Sparsamkeit auch schafft, aber nur genau dann, wenn man fährt wie ne alte Oma. Wo ist da der Fortschritt?

Sun Oct 17 11:49:13 CEST 2010    |    edgar

naja .....meiner persönlichen meinung nach hat mazda beim rx8 eines versäumt ...........

 

......die aufgeladene variante .

 

alleine die grundauslegung der wankelgeometrie ist prädestiniert für ne aufladung .

eigentlich iss es ne schande einen wankel nicht zu laden !

 

 

auch wenn ich selber seiteneinlässe und hohe drehzahlen aus soundgründen extremst geil finde ( mazda furai , 787 b ..etc ...)

 

in nem etwas " ernsthafteren " sportwagen sollte eine strassenvariante vom 20b motor mit leichter aufladung und konkurenzfähigen 300-350 ps machbar sein .

 

dann würde der " faszination " auch wieder mehr gedient werden.

 

ausserdem lassen sich über die parameter der aufladung doch emmission und teillastverbrauch deutlich postiv beeinflussen

 

 

tante edith hat noch hinzugefügt :

 

aktuell hab ich keine serienvariante gefunden die ladertechnisch gesehen für den wankel entwickelt ist .

 

die letzte ladevariante die speziell für wankel entwickelt wurde war im fd twin turbo ......

 

für den wankel sollten idealerweise die schaufeln der turbine anders gestellt sein , damit der stoßladeeffekt mehr möglichkeiten hat sein potential auch zu nutzen

Sun Oct 17 14:52:18 CEST 2010    |    i need nos

"Pff Vernunftmotor. Wer Vernunft will kann sich ja nen Rasenmäher-Motor von VW holen, 1.2 TSI oder wie das dann heißt. Quietscht halt ein bisschen aber irgendwas is ja immer.

 

 

 

Außerdem ist es wohl kein Geheimnis, dass ein Turbo seine Sparsamkeit auch schafft, aber nur genau dann, wenn man fährt wie ne alte Oma. Wo ist da der Fortschritt?"

 

@ar47: quietschen tun die 1,4er Dualcharger, nicht der 1,2er;) Sicher sind am Dualchargermotor schon viele Fehler hier im Forum aufgezeigt worden. Das Merkwürdide ist nur, dass in meinem Umfeld viele 140-170 PSler, also Dualcharger, gefahren werden und die laufen ALLE ohne Probleme. Ich denke mal, dass sich hier im Forum wahrscheinlich die rund 50-100 Leute, die schonmal einen Defekt am Dualchargermotor hatten tummeln und dadurch ein wenig die Realität verzerren. Im Honda VTEC Bereich (Was ja an sich mit die robustesten Motoren überhaupt sind) hört man auch hier und da mal von Motorschäden und Außenstehende berichten dann immer sofort vom Massensterben der kleinen Wadenbeißer, weil das gut in ihre konservative Vorstellung von einem "soliden" Motor passt. Und was den Verbrauch von Turbomotoren anbelangt: die sind, auch wieder entgegen der meist unreflektiert von irgendwelchen Stammtischüparolen abgeleiteten Aussagen, sparsamer als gleich starke Sauger (mit mehr Hubraum), also ein 2,0er mit 200 Turbo-PS verbraucht, egal wie man ihn nutzt, immer weniger als ein z.B. 3 Liter großer Sauger mit der gleichen Leistung. Der größte Verbrauchsvorteil tritt natürlich dann auf, wenn man die Motoren wenig fordert, also dann, wenn auch nur ein kleiner Motor benötigt wird. Den großen Motor muss man immer mitschleppen, egal ob man Leistung abfragt oder nicht. Da ist das höhere Gewicht, die innere Reibung, die großen Brennräume usw. immer mit an Board;)

 

Ich denke aber mal, dass "Vernunft" oder gar Verbrauchsdiskussionen in einer Diskussion um einen Wankelmotor nix zu suchen haben. Das wäre so, als wenn ein Kraftfahrzeugakustiker eines Volumenmodellhersteller versucht, seine Herangehensweise den Mitarbeitern von Lamborghini beizubiegen:D

 

Tendenziell würde ich davon ausgehen, dass Wankelautos aufgrund des geringen Drehmomentes und der generell sportlichen Auslegung eher weniger als Kilometerfresser genutzt werden und dann ist es doch für jemanden, für den Wanekl eine Passion ist, schnurzegal, ob das Auto 10 oder 15 Liter auf 100 km verbraucht. Andere kaufen sich zusätzlich zum Auto ein Motorrad. Da fragt auch keiner nach dem Verbrauch;)

Sun Oct 17 23:24:07 CEST 2010    |    andyrx

Zitat:

Tendenziell würde ich davon ausgehen, dass Wankelautos aufgrund des geringen Drehmomentes und der generell sportlichen Auslegung eher weniger als Kilometerfresser genutzt werden und dann ist es doch für jemanden, für den Wankel eine Passion ist, schnurzegal, ob das Auto 10 oder 15 Liter auf 100 km verbraucht. Andere kaufen sich zusätzlich zum Auto ein Motorrad. Da fragt auch keiner nach dem Verbrauch

völlig richtig....und gut beobachtet;)

 

wer einen Wankel als Kilometerfresser nutzt muss wirklich das Geld locker sitzen haben.....oder recht schmerzfrei beim Verbrauch sein;)

 

aber zum Spass haben ist da nach wie vor eine tolle Variante mit Suchtpotential;)

 

mfg Andy

Sun Oct 24 14:48:52 CEST 2010    |    Schattenparker50835

Selbst wenn das Auto so nie auf die Straße kommt wäre das 3D Modell ausm Video in Gran Tourismo 5 gut aufgehoben.

Wed Oct 27 11:10:44 CEST 2010    |    Schattenparker35610

Das Video ist doch nur vom Shinari Konzept, welches Mazda neue Produktgesamtlinie einleiten soll.

Für einen RX Model wäre das viel zu groß, obwohl die Optik an sich zu gefallen weiß.

 

Laut meinen Informationen arbeitet man an Fortführung des Wankelmotors mit der 1.6L 16X Maschine,

die zwar 30% effizienter/ökonomischer arbeiten soll, aber nach wie vor Probleme mit den Emissionswerten hat: http://www.autoblog.com/.../

 

Ob die Maschine dann später in der Neuauflage des RX7, oder als neues Modell RX9 zum Einsatz kommt steht noch in den Sternen.

 

Mir soll es egal sein, seit ich die 3-Rotor 20B Enginge in meinen RX8 verpflanzt habe, leistet das Baby 445PS und hat endlich die Leistung nach die der Wagen aussieht, bei einem gleichbleibenden sehr guten Fahrverhalten.

Ich denke mit diesem Wagen bleibe ich auch - sofern mir keine Dichtleistenprobleme einen Strich durch die Rechnung machen - die nächsten Jahre glücklich!

Fri Dec 10 23:00:12 CET 2010    |    Trennschleifer8157

wenn die info stimmen sollte, dass der 16x in sachen verbrauch in etwa auf dem level das aktuellen 2.0l mzr liegt, waere das ja schonmal eine kleine sensation. ich hoffe die jungs kriegen das hin.

 

 

gruesse vom doc

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