• Online: 3.828

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Aug 20 02:11:40 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Lancia, Motorsport, Oldtimer, Rallye, Rennsport, Sportwagen, Stratos, Youngtimer

konsequente Keilform auf 3,90 am Stratos
Konsequente Keilform auf 3,90 am Stratos

Hallo Motortalker,

 

der Lancia Stratos zählt für mich zu den reizvollsten und schönsten aber auch konsequentesten Sportwagen überhaupt....ein Auto für welches heute nicht umsonst wahnsinnige Summen geboten werden.

 

Der Lancia Stratos kam 1970 und wurde als Bertone-Studie vorgestellt - das Design des keilförmigen Lancia Stratos war seiner Zeit weit voraus. Mit dem 2,4-Liter-Triebwerk, Dreiventiltechnik und 190 PS erreicht der Sportwagen die 100-km/h-Marke in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Kostenpunkt in den 70er Jahren: 15.000 D-Mark. Marktwert heute: ab 100.000 Euro aufwärts. Vor allem durch seine Rallyeeinsätze wurde der Stratos zur Legende. In den siebziger Jahren holte sich der Stratos mit dem 2,4-Liter-Sechszylinder-Mittelmotor aus dem Ferrari Dino 246 GT drei Mal hintereinander den WM-Titel (1974-1976). Erst 1979 war Schluss für den Stratos.

 

Dem kultigen Lancia Stratos wird eine späte Ehre zuteil....denn er wird nachgebaut und dies in beeindruckender Form:cool:

 

hier mal der Link zum Schöpfer dieser 1 zu 1 Ikone--> http://www.new-stratos.com/de/

 

Zitat:

Radikales Design in die Gegenwart transportiert-->

Michael Stoschek aus dem fränkischen Coburg ist Stratos-Fan und will den Mittelmotorsportler wiederbeleben. Der New Stratos baut auf einer verkürzten Plattform des Ferrari 430 Scuderia auf. Die Neuinterpretation der Design-Ikone ist gut gelungen. Der New Stratos ist zwar breiter, aber kaum länger und nur wenig höher als das Original.

Leichte Karosserie aus Karbon und die Keilform des Stratos wurde beibehalten, die Klappscheinwerfer mussten aber aufgrund des Unfallschutzes Leuchten unter Klarglas weichen. Das Heck mit dem integrierten Spoiler trägt wie der Stratos Rundleuchten. Die Karosserie mit integriertem Überrollkäfig ist komplett aus Karbon gefertigt.

Der New Stratos soll laut "Auto-Bild" von einem V8-Motor mit 530 PS angetrieben werden. Wie beim Vorbild soll die Gewichtsverteilung bei 50:50 liegen.

Quelle/ganzer Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index

 

Ich finde diese Idee so faszinierend wie das Auto von damals.....wäre toll dieses radikale und immer noch moderne Design wieder auf der Strasse zu sehen....;)

 

was haltet ihr vom Stratos ''New'' bzw. von dem ursprünglichen Sportwagen der 70er Jahre..??

 

Ich finde diesen Wagen einfach gnadenlos geil:cool:


Fri Aug 20 02:32:37 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich finde, man hat sich hier zu weit vom Original entfernt.

Fri Aug 20 02:35:08 CEST 2010    |    andyrx

es soll ja auch keine Replika sein;)

 

eine moderne Neuinterpretation eines aufregenden Designs in der Neuzeit:cool:

 

mfg Andy

Fri Aug 20 02:46:11 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich hab die Seite gelesen und den Quervergleich zum GT40 von Ford habe ich auch aufgenommen. Danach erst habe ich mein subjektives Urteil gefällt. Bei Ford ist die Neuinterpretation mMn deutlich besser gelungen.

 

Gerade im Bereich der Fahrzeugfront finde ich, daß wir hier eher eine komplette Neuzeichnung haben, die irgendwie nicht zu der durchaus gelungenen Linienführung - auch in Bezug auf die Vorlage - der Mitte (etwa ab Windschutzscheibe) und des Hecks.

Fri Aug 20 03:02:49 CEST 2010    |    andyrx

nun leider konnten die markanten Schlafaugen nicht verwendet werden..deshalb hat der neue ein etwas anderes Gesicht...aber durchaus gelungen finde ich,wenn auch etwas weg vom Original;)

 

mfg Andy

Fri Aug 20 03:43:18 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich persönlich finde die Front eher abstoßend, Du nicht. Und? Es ist ist nun mal Geschmackssache und über Geschmäcker sollte man nicht streiten ;)

Fri Aug 20 05:39:55 CEST 2010    |    Batterietester35959

Hallo

finde das Auto absolut gelungen!!

Wäre nur interresant,wie es mit dem Preis so ausschaut!!!

Fri Aug 20 07:54:07 CEST 2010    |    risingsun28

hm, sieht im ersten Moment eher nach Ferrari aus. Finde es schade das heutzutage klangvolle Legenden der Vergangenheit oftmals als Marketing-Objekt für Neuentwicklungen die nichts oder nur wenig mit dem Original gemein haben herhalten müssen....

Fri Aug 20 07:57:19 CEST 2010    |    Federspanner50097

Er sieht nicht schlecht aus. Aber den Dino Sound wird er eh nie haben: http://www.youtube.com/watch?v=or8hDNZm26Y

Fri Aug 20 08:40:43 CEST 2010    |    der_Derk

Auch hier hat Top Gear eigentlich genau die richtigen Worte gefunden... One of the best cars ever made.

 

Der Neue ist keine schlechte Interpretation, aber die Front würde ich auch nicht als gelungen betrachten. Vielleicht ist es nur der Kontrast zum Rest, denn der ist eigentlich "originalgetreuer" geraten.

 

Gruß,

 

Derk

Fri Aug 20 09:16:49 CEST 2010    |    Käfer1500

das Original ist schöner, beim "new" beissen sich IMHO die Keilform mit den ründlichen Radhäusern

Fri Aug 20 09:19:22 CEST 2010    |    Fimpen

Der Stratos war für mich der erste richtige Rallye-Sportwagen.

 

Mit dem Ascona oder dem Fiat (war es der 131?) konnte ich nicht viel anfangen.

Der 911er wurde leider nicht so häufig eingesetzt.

 

Der Lancia hat bei mir Eindruck hinterlassen. Eine coole Sau.

 

Richtig eingeprägt hat sich das Bild mit der Lichtleiste.

 

Ob die im Zubehörkatalog steht?


Fri Aug 20 09:28:49 CEST 2010    |    andyrx

.....und schwierig zu fahren;)

 

wer es aber konnte war meist wesentlich schneller als alle anderen:cool:

 

mfg Andy

Fri Aug 20 09:48:38 CEST 2010    |    B4-Rocker

Die Designer gaben sich sichtlich Mühe das klassische Blechkleid neu zu interpretieren und in die Neuzeit zu projezieren!

Sehr "keilig" der new Stratos!

 

Die Lichtleiste wäre doch das passende Zubehörteil für eilige Außendienstleister, die mal keinen Kombi benötigen! :D

 

 

LG! :cool:

Fri Aug 20 09:51:17 CEST 2010    |    knolfi

Wenn man dem Artikel hier glauben schenken darf, dann wurde das Projekt bereits 2005 aufgelegt und gleich wieder beerdigt.

Fri Aug 20 10:01:58 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Also schön fand ich den Wagen noch nie aber der neue schaut dazu noch so traurig aus der Wäsche :) ...

 

fahren würde ich trotzdem gern einen (einen alten !)

Fri Aug 20 10:10:13 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Der ultimative Keil: Lancia Stratos Zero, radikaler Prototyp im Bertone Design von 1970.

 

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3200.asp?id=5749

 

http://www.classicdriver.com/de/magazine/3100.asp?id=5753&section=3

Fri Aug 20 10:59:34 CEST 2010    |    PS-Schnecke13349

also die neue Version ist superschön gelungen....leider von Lancia und diese Marke kommt mir nach zwei Totalentäuschungen nicht mehr ins Haus....naja....bezahlen könnte ich ihn eh nicht....;-((

 

Gruß

Marc

Fri Aug 20 11:50:55 CEST 2010    |    Speedsterfahrer

So einen hatte ich auch mal im Martini-Racing-Design! Hätte ich gewußt, daß der Heute soo viel wert ist, hätte ich den nie weggegeben...........

 

...achso, war allerdings nur ein Fernlenkauto mit Frontantrieb :D

 

Cooles Renngerät, der alte, wie der neue. Der wird sicher etwas mehr kosten, als das Original, ganze Karosserie aus CFK... ob der auch öfters im Rallysport zu sehen sein wird? ;)

Fri Aug 20 12:42:15 CEST 2010    |    grande_cochones

Der Stratos bleibt einfach ein wunderschönes Auto, ein Traum.

 

Zum neuen:

füe mich top: Keilform, die deutlichen Breiten Radkästen, kurz, Form der Scheiben und auf jeden Fall der Bürzel am Heck, der machts für mich

 

Flop: die Front, besser gesagt, die Scheinwerfer, machen für mich einen "angstlichen Blick", sieht so aus als würde er gleich losheulen (ungefähr so -> :(), da fand ich die der Vorstudie besser.

Fri Aug 20 13:52:55 CEST 2010    |    H1B

HIER gibts den "echten" als Bausatz für ca. 15000€...

Fri Aug 20 15:02:01 CEST 2010    |    Kurvenräuber36653

Es ist schade, das Lancia selbst bzw. die Fiat s.p.a. sich nicht für dieses Projekt engagiert. Wenn es ein Einzelstück liebe wäre es sehr schade. Das Auto ist Wunderschön! Hat Charakter irgendwie.

 

Falls es mal die 25 Exemplare werden sollte wäre es auch nicht wirklich besser. Fiat sollte sich mal einen Ruck geben und dieses Auto vielleicht wie den Alfa 8C Competizione einige Hundert mal bauen, damit auch wir Normalsterbliche vielleicht die Chance haben dieses Auto mal auf der Straße zu begegnen.

 

Nur einer oder 25??? Die verstauben dann wahrscheinlich auch irgendwann mal in Museen! :rolleyes:

Fri Aug 27 21:14:53 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter1360

Ich finde den neuen wirklich klasse. Natürlich ist das original nicht zu erreichen, aber der neue ist wirklich eine tolle Interpretation. Dazu feine 430Scuderia-Technik unterm Kohle-Kleid. Das is doch mal ne Ansage.

 

Respekt dass sowas durchgezogen wurde.

 

Man sieht auch mal, welches Potential die Marke Lancia hätte.

Der Stratos ist mehr wert als ein Audi Sport Quattro... Nur wer kennt Lancia noch aufgrund seiner Rallye-Erfolge? Vom Audi dagegen denken die meisten heute noch der würde die WM gewinnen.

 

Ich hoffe, der Fiat-Konzern kann es sich bald wieder leisten, Lancia ordentlich zu positionieren.

Fri Aug 27 22:59:26 CEST 2010    |    andyrx

es war ein Fehler Lancia auf Komfort zu trimmen und die sportliche Ausrichtung alleine Alfa Romeo zu geben....Lancia hat eine große Tradition im Motor/Rallyesport gehabt denn auch die Lancia Aurelia oder der Fulvia HF waren neben dem Stratos und dem legendären Delta dort sportliche Größen die ihre Klassen über Jahre geprägt haben.

 

Man hat Lancia in Raten beerdigt und das finde ich sehr traurig.....

 

mfg Andy

Sat Aug 28 13:26:04 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter1360

ja, da hast du wohl Recht.

Allerdings: Beerdigt ist die Marke vielleicht schon, aber Abarth ist ja auch wieder aus der Gruft geholt worden. Von dem her muss man evtl. nicht aufgeben zu hoffen.

 

Für ein Stratos-KitCar (diese Hawk HF) reichen übrigens 15000€ nicht. Eher schon 25000 für die schmale Version + einem Alfa 164 als Spenderfahrzeug.

Fri Sep 17 15:58:27 CEST 2010    |    XC70D5

Hier ein Video vom fahrbereiten Einzelstück :cool:

Fri Sep 17 16:23:08 CEST 2010    |    andyrx

vielen Dank für das tolle Video....ein wahrhaftiger Traumwagen der mich einfach nur fasziniert;)

 

mfg Andy

Fri Sep 17 16:36:20 CEST 2010    |    XC70D5

Sieht gut und ungewöhnlich aus, hört sich super an und geht wie die Hölle ums Eck! Was will man mehr? ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Oct 11 11:00:19 CEST 2010    |    Fensterheber58

Zitat:

es war ein Fehler Lancia auf Komfort zu trimmen und die sportliche Ausrichtung alleine Alfa Romeo zu geben....Lancia hat eine große Tradition im Motor/Rallyesport gehabt denn auch die Lancia Aurelia oder der Fulvia HF waren neben dem Stratos und dem legendären Delta dort sportliche Größen die ihre Klassen über Jahre geprägt haben.

kann ich so nur unterschreiben. ich kann einfach nicht verstehen, wie man eine marke die 6 jahre in folge die gruppe B aufrockt, so konsequent kastriert hat. lancia sind wunderschöne autos, ich mag meinen sehr, aber man merkt es doch schon deutlich: der Delta (I) war noch recht sportlich, der Dedra nur noch im entfernten sinne, deutlich an der motor/antriebskonfiguration zu sehen, und der Lybra - Sportgene ade. Schade. Aber wenn es der Wille ist...

 

Zum Stratos - ich weiß nicht, ob man sowas einfach "neu bauen" kann. Ich find das "urgestein" wahnsinnig geil. Aber ein "replika"? schwierig. ;)

Thu Dec 16 19:35:50 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: g-j´s Block:

 

New Stratos (F430 Scuderia inside) oder Legenden sterben nie !

 

[...] ja das Teil ist einfach super und toll gemacht und hatte mich auch schon beschäftigt-->http://www.motor-talk.de/.../...-wird-spaete-ehre-zuteil-t2859214.html

 

 

 

Grüße Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Lancia Stratos einem der radikalsten Sportwagen-> wird späte Ehre zuteil"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • White318i
  • pisac
  • Dual-Sport
  • Profi58
  • dolofan
  • wolfo xc90
  • Primotenente
  • tdi josi
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv