• Online: 4.047

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Nov 18 18:18:52 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Führerschein, Prothese, Sicherheit, Technik, Unfall

die Hand wir durch Gedanken gesteuert
Die Hand wir durch Gedanken gesteuert

Hallo Motortalker,

 

habe auf www.ntv.de gerade einen interessanten Artikel gelesen.....ist irgendwie faszinierend wie gut es heute gelingt Handicaps und Behinderungen durch moderne Technik dennoch mit individueller Mobilität zu versehen und den Betroffenen ein Leben zu ermöglichen welches nicht nur fremde Hilfe und Einsamkeit bedeutet.

 

 

lest selbst---> http://www.n-tv.de/.../Autofahren-ohne-Arme-article589791.html

 

 

 

Neue Prothesentechnik

Autofahren ohne Arme

Für Christian Kandlbauer schien das Autofahren nach einem Unfall, bei dem er beide Arme verlor, undenkbar. Ein Spezialumbau und eine neue Generation von Prothesen ermöglicht ihm trotz seines Handicaps die Steuerung eines Autos.

 

Polizisten werden bei einer Verkehrskontrolle des Österreichers Christian Kandlbauer bald große Augen machen: Der 21-jährige Mechaniker aus der Steiermark hat nach einem schweren Unfall keine Arme mehr - und fährt trotzdem Auto.

 

Möglich macht dieses kleine Wunder eine Armprothese, die Kandlbauer mit der Kraft seiner Gedanken steuert. In einem für ihn umgebauten Automatik-Auto setzt er mit dieser Armprothese den Blinker oder hupt. Die rechte muskelgesteuerte Armprothese bedient das Lenkrad. Die gedankengesteuerte Armprothese des Medizintechnik-Herstellers Otto Bock aus dem niedersächsischen Duderstadt ist noch ein Prototyp.

 

Steuerung durch Gedanken

 

Im Jahr 2005 mussten Kandlbauer nach einem Starkstromunfall beide Arme amputiert werden. Heute braucht er bei seinem künstlichen linken Arm nur an eine bestimmte Bewegung zu denken - und die Prothese führt sie aus. Technisch möglich sind die Befehle: Hand auf und zu, Hand nach innen und nach außen drehen und Ellenbogen auf und ab bewegen. Zum Autofahren im umgebauten Sondermodell reicht das.

 

Wie viele andere Führerschein-Bewerber schaffte Kandlbauer die Prüfung in Österreich nach 22 Fahrstunden. "Ich hätte nach dem Unfall nie gedacht, dass ich Autofahren lernen kann", sagte der 21-Jährige bei der Präsentation von Auto und Prothese. Er kann seine Armprothesen selbst anlegen, lebt ohne fremde Hilfe und fährt nun auch im eigenen Auto zu seiner Arbeitsstelle als Lagerist

--------------------------------------------------------

 

nun ich habe in Hamburg auch mal eine Frau ohne Arme (Contergan) aus dem Auto steigen sehen,sie hat mit den Füßen gelenkt und das schien alles sehr routiniert denn die Parklücke hätte wohl auch jemand mit Armen eventuell ausgelassen...aber dieser Betroffene oben würde erst im späteren Verlauf seines jungen Lebens in diese Situation gebracht und hat dann natürlich nicht die Fähigkeiten erworben wie die Frau die ich in Hamburg gesehen hab.

 

Ich finde es jedenfalls technisch sehr anspruchsvoll eine Gedankengesteuerte Prothese zu erfinden die auch funktioniert.....nunja falsche Gedanken sollte man dann natürlich nicht haben:o:cool:

 

mfg Andy


Wed Nov 18 18:47:03 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ist klar. Als ich im letzten Jahr auf der Rehacare war, habe ich auch sehr viele Hilfsmittel gesehen, die Behinderten das Leben erleichtern. Daß sogar Querschnittsgelähmte Motorrad fahren können, habe ich da auch erfahren :)

Wed Nov 18 18:58:57 CET 2009    |    MichaelOesdorf

Da hat eber einer die Subaru-Sterne seeehr schlecht zensiert. Wobei ich ihn ja am Interieur erkannt habe:D

Wed Nov 18 19:06:02 CET 2009    |    MichaelOesdorf

Zum Thema: Interessant was heute alles möglich ist:) Nur wer bezahlt das? Krankenkasse?:confused:

Wed Nov 18 19:12:42 CET 2009    |    andyrx

in vielen Fällen wohl auch die gegnerische Haftpflicht wenn man z.B. unschuldig durch einen Unfall zu Schaden kommt....so nehme ich zumindest mal an;)

 

Bei Arbeitsunfällen sicherlich auch die Berufsgenossenschaften...;)

 

mfg Andy

Wed Nov 18 20:01:50 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Wenn es zur Arbeitsaufnahmemöglichkeit beiträgt, übernimmt auch das Arbeitsamt oder die Rentenversicherung.

Wed Nov 18 20:10:28 CET 2009    |    andyrx

ja,wenn er mit diesen technischen Hilfen z.B. in einem Call Center arbeitet wo er die Hände so gut wie nicht braucht aber sonst weitgehend selbstständig ist dann kann der Aufwand lohnen,denn er wird zum Einzahler in die Sozialkassen statt zum dauerhaften Leistungsempfänger;)

 

sicherlich wird da auch eine Prognose gemacht ob der technische Aufwand tatsächlich lohnt und der Benutzer auch den Umgang damit erlernt sonst war das ein teures Experiment.....;)

 

mfg Andy

Wed Nov 18 20:10:30 CET 2009    |    borstelnator

Ohne Anwalt übernimmt keine Kasse diese elektronischen Prothesen;). Wenn wir mal ein C-Leg ohne Widerspruch genehmigt bekommen, grenzt es an ein Wunder! Das die Versicherung des Unfallverursachers bezahlt , ist so nicht ganz richtig. Man hat immer mit der gesetzluchen KK zu tun und die holt sich dann die Kohle wieder. Sprich, es gelten die normalen Verträge mit den Kassen;). Wir haben einige Patienten, die ohne Beine fahren, aber ohne Arme kenne ich keinen. Es ist schon cool, was alles möglich ist nur leider bezahlt es häufig keiner:(.

Wed Nov 18 20:16:11 CET 2009    |    andyrx

upps da bin ich ja jetzt echt überrascht,hätte gedacht bei einem jungen Mann im Alter von 21 Jahren wäre dies schnell geregelt.....und der bekommt seine Bestausrüstung:o

 

scheint aber in der Realität doch anders zu sein....leider,sprich wenn mich einer vom Motorrad holt und ich ein Körperteil verlieren würde wäre erst mal ''Kassengestell'' angesagt??

 

mfg Andy

Wed Nov 18 20:25:45 CET 2009    |    borstelnator

Die vollbionischen Armprothesen gibt es schon länger in der USA. Das Teil heißt Utaharm;). Wenn du einen Patienten mit einem Powerknee von Össur und gleichzeit einen Utaharm versorgst, hast du 200Scheine im Schrank;). Da muß ein guter Techniker ne ganze Woche arbeiten:D:D

Wed Nov 18 20:36:38 CET 2009    |    volvocrasher

Kann mir vorstellen, daß die GKV bei Körperersatzstücken andere Maßstäbe anlegt als es sich der Patient im Wunsch nach möglichst umfangreicher Wiederherstellung seiner körperlichen Funktionen erhofft. Habe mir unlängst einen neuen PKV-Tarif ausrechnen lassen und selbst dort wird zwischen "existenten und noch nicht existenten Hilfsmitteln" unterschieden, durch den Makler weiß ich nun auch, was z.B. ein E-Rollstuhl kosten kann. In der Summe hoffe ich, daß möglichst wenig Menschen in die Situation kommen, den Kampf mit der GKV und der PKV zu kämpfen.

Wed Nov 18 20:43:49 CET 2009    |    borstelnator

@volvo

selbst die PKV werden immer bekloppter!! Man muß da echt sagen, daß die großen Kassen da noch am besten sind. Hab auch schon Hausbesuche mit dem medizinischen Dienst gemacht und vernünftige Ergebnisse erzielt. Es ist alles ne Sache der Argumentation;). Aber wenn du in der Richtung mal Probleme hast, meld dich;).

Wed Nov 18 20:47:57 CET 2009    |    volvocrasher

Danke, aber es ist alles dran und original, was die Eltern bei Produktion mit geordert haben. Sollte mal etwas fehlen, melde ich mich... oder führst Du auch Toupees :D

Wed Nov 18 20:54:59 CET 2009    |    borstelnator

Zitat:

18.11.2009 20:47 | volvocrasher

 

Danke, aber es ist alles dran und original, was die Eltern bei Produktion mit geordert haben.

Noch Volvo, aber irgendwann krieg ich sie alle:D:D:D:D Und immer schön zügig mit dem "R":p

Wed Nov 18 21:13:07 CET 2009    |    Druckluftschrauber29599

Gut, dass es ein Teil-Terminator kann um auch Auto fahren. Ein Stück Autofreiheit schaffen.

Ich sah viele Teil-Terminatoren in HD, in Reha HD fuhr beinelose terminatorischer Autofahrer ein Audi TT, weshalb Kürzel für Teil Terminator ausgedacht.

Wed Nov 18 21:18:48 CET 2009    |    andyrx

ich glaube das wesentlich einfacher ist einen Beinlosen autofahren zu lassen als einen Armlosen,denn die Steuerung des Lenkrades ist ein sehr komplexe Funktion für jemanden ohne Arme/Hände;)

 

ungeachtet dessen ist es schon erstaunlich was da so die letzten Jahare möglich geworden ist auch dank E-Gas und diversen Servohelfern und Elektronik;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "keine Arme mehr und trotzdem Auto fahren..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • autopetz
  • G30-Sophisto
  • Hazet-Caddy
  • Zettpunkt
  • Profi58
  • tartra
  • schleich-kaefer
  • kappa9

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv